sagt Mark Rosewater, der Chef-Designer von Magic. Ok, anscheinend ist gerade Noobwasser.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir hier nicht darum, mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen. Vielmehr um den Eindruck, den das Spiel im Moment insgesamt auf mich macht.
Wizards of the Coast legen sich mächtig ins Zeug, um aus Magic einen Blockbuster zu machen (und da meine ich jetzt nicht den Film, der bald in die Kinos kommen soll). Dafür haben sie in den letzten Jahren auch einige umstrittene Regeländerungen umgesetzt, die sich trotz anfänglichem Geschrei im Nachhinein auf jeden Fall als sinnvoll herausgestellt haben. Am einschneidendsten war sicherlich, dass Kampfschaden nicht mehr über den Stapel geht, unverbrauchtes Mana nicht mehr brennt und dass jeder jetzt seine mit seinen eigenen
Ja, ich finde es auch sehr geschickt von Wizards, durch Verlagerung des Fokusses die eingefleischten Magic-Veteranen aus ihren bequemen, vollgefurzten Sesseln zu holen und zum Umdenken zu zwingen. Aber und jetzt komme ich zu meinem Problem: Wizards ziehen sich gerade eine neue Spielergeneration heran, die in meinen Augen ein völlig falsches Bild von Magic vorgesetzt kriegt. Und sollten die Wellen irgendwann wieder in eine andere Richtung schwappen (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf), werden eine ganze Menge Shitstorms auf uns zurollen und ein Wort wird groß und fett auf ganz vielen Magicseiten im Internet auftauchen: UNFUN!!!
Das ganze Drama in vier Akten und chronologischer Reihenfolge + Zugabe
1. Besitzstandsicherung
Landdestruction als Deckstrategie wurde von Wizards als Interaktionsbremse erkannt und ausgerottet. So weit ok. Wer keine Länder hat, spielt nicht mit und wer nicht mitspielt, hat keinen Spaß. Aber es reicht ja nicht nur nicht zum LD-Deck, es reicht nicht mal zu einem einzigen Steinhagel. Wie selten effektive Karten aus dieser Kategorie geworden sind, kann man z.B. am Preisschild von Fulminator Mage ablesen. Der letzte Reprint von Armageddon hat sogar schon fast genau so viele Jahre auf dem Buckel wie der gleichnamige Michael Bay-Film.
Wer profitiert davon? Ganz klar die Fatties. LD verkackt gegen solide, billige Threats, aber läuft zur Hochform auf gegen überfressene Goodstuffhaufen, die entweder wegen ihrer hohen Kurve und/oder vieler Farben auf jedes einzelne Land angewiesen sind. Ohne LD muss man sich also gar keine Gedanken darum machen, zugunsten einer soliden Kurve auf die qualitativ hochwertigen (Mythic-)Bomben im Fünf- und Sechs-Mana-Slot zu verzichten. Die Message: Gier gewinnt!
2. Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann
Counter: unfair, unfun, unverstanden. Seit gut 10 Jahren gibt es keinen Counterspell mehr im Standard. Solange, dass er es nicht mal mehr ins Modern geschafft hat. Wie oft sieht man Counterspell im Legacy? Nur Selten. Control-Decks wie Miracles spielen ihn, aber nur ein bis zwei mal. Der Grund dafür ist nicht, wie man das klischeehaft so gerne hört, dass ein Legacy-Spiel im zweiten Zug schon vorbei wäre. Nein, der wahre Grund liegt darin, dass man es sich einfach nicht leisten kann, das halbe Spiel lang zwei Länder ungenutzt zu lassen. Das wäre ein ungeheurer Temponachteil. Und damit sind wir schon beim größten Missverständnis mit der Neinsager-Magie. Eigentlich machen Counter nämlich vom reinen Kartenzählen (fast) immer einen fairen eins zu eins Tausch. "Unfair" wird es nur durch den möglichen Tempogewinn. Garruk's Companion countern = Zwei-Mana-Antwort auf Zwei-Drop, meh. Garruk, Apex Predator countern = Zwei-Mana-Antwort auf Sieben-Mana-Bombe, sehr sehr geil! Countermagie ist also nicht automatisch overpowered. Es kommt ganz darauf an, was man dagegen hält. Aber das durchschaut ein Anfänger in der Regel noch nicht, wie auch. Er legt jede Runde brav seinen Fettklops, tauscht damit schlecht ab und steht irgendwann mit leerer Hand und heruntergelassenen Hosen da. Mit vielen kleineren Bedrohungen hätte er den Blaumagier einfach überladen. Nur, diese Erfahrung werden die meisten Anfänger wohl gar nicht mehr machen, wenn man sich die Qualität der heutigen Counter anschaut.
3. Aura Charts
Auren (und damit meine ich nicht sowas wie Control Magic, sondern die klassische Kreaturenbuff-Verzauberung) waren lange Zeit (mit wenigen Ausnahmen) ein sicheres Zeichen für suboptimales Deckbuilding. Wer sie einsetzt, riskiert durch ein gut getimetes Removal gleich zwei Karte auf einmal zu verlieren. Da sie aber immer schon Teil von Magic waren und deshalb auch ihre Fangemeinde haben, arbeitet Wizards beständig daran, sie trotzdem spielbar zu machen: Equipments als Quasi-Ersatz (nach Abschuss wiederverwertbar), kugelsichere Träger wie Invisible Stalker (unfun!) und eingebaute Schleudersitze, die zumindest die Kreatur retten (z.B. Bear Umbra). Als vorläufigen Höhepunkt dieser Reihe haben wir jetzt mit Bestow die ultimative Kindersicherung bekommen, damit man sich gar nicht mehr mit Gedanken um Removal belasten braucht.
4. Seek for Destroy
Achso ja, Removal selbst ist auch noch so ein Thema. Ja, ich verstehe, die Zeiten von Swords to Plowshares sind lange vorbei. Aber ich habe es gerade nochmal gecheckt, seit Theros muss man mindestens drei (!) Mana hinblättern, um einen Fattie zu plätten. Für weniger wird man nur noch Kleinvieh (Ulcerate, Lightning Strike, ...), Schwarze (Dark Betrayal) und Götter los (Deicide). Da hätte es die Aurenkindersicherung und das ganze Klops-Recycling (Soul of Irgendwas, Scuttling Doom Engine) fast gar nicht mehr gebraucht. Hoffentlich gibt es mit Khans of Tarkir wenigstens eine solide Massenvernichtungswaffe, denn Supreme Verdict verlässt uns dann ebenfalls und Day of Judgment kriegt man wohl nur noch auf Milchtüten zu Gesicht.
Zugabe: Supreme Commander
Ich mag das Commander-Format als Abwechslung zu den "normalen" Eternal/Constructed-Formaten. Endlich ein Platz, wo die tollen, für alles andere viel zu teuren Karten genauso toll sind, wie sie aussehen. Nur warum muss man das mit jeder Edition bis zur Lächerlichkeit steigern. Noch tollere Tolligkeiten und obertolle Legenden, auf denen ganz fett Commander draufsteht, dazu jedes Jahr auch noch ein extra Commanderset, mit Commandern, die im Commander noch krasser abgehen als die potentiellen Commander aus den regulären Sets. "Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!" scheinen sich Wizards da in Anlehnung an einen gewissen Gröfaz auf die Fahnen geschrieben zu haben. Wo bleibt da noch Platz zum Selberdenken?
Welches Gesamtbild vermittelt uns das also?
Stumpf ist Trumpf und alles andere ist egal, solange ich nur den Größeren habe!
Da frage ich mich echt, ob ich noch zur Zielgruppe gehöre. Momentan verdient zumindest der Sekundärmarkt noch sehr gut an mir. Vermutlich werde ich mich in Zukunft die meiste Zeit in meinem Elfenbeinturm einsperren
Ich habe fertig!