Auf EntDecker Tour durch Tarkir und Origins
Bevor ich nachher meinen bleichen Nerdkörper ins Schwimmbad schicke, wollte ich an meinem freien Tag ein paar Worte über Magic verlieren. Wer einen Grinder-Artikel erwartet, bitte gleich einen Stern an der Kasse abgeben und wieder gehen. Passend zur Hitzewelle wird heute mit Casual entspannt.
Khans of Tarkir, Fate Reforged, Dragons of Tarkir - die letzte klassische Trilogie eines Dreier-Blocks vor der großen Magic-Metamorphose ist im Kasten. Zum krönenden Abschluss des klassischen Standard-Formats geht jetzt Origins nochmal ganz zurück an den Anfang. Mir gefällt, wie das letzte Core Set nicht nur die Coming-of-Age-Stories der Planeswalker erzählt, sondern dem Setnamen auch durch Anspielungen auf den ganz frühen Beginn von Magic gerecht wird.
Für mich bedeutet das, jetzt ist nochmal die ideale Gelegenheit, den "Choose Your Own Standard"-Braukessel anzuheizen.
(Q: Choose Your Own Standard (CYOS), was ist das? A: Mein Lieblings-Casual-Format, wähle zwei Blöcke + ein Core Set und bau dir ein Deck; hier kompakt erklärt und da ausführlich)
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Spaß am Deck-Tüfteln gehabt. Trotzdem verstecken sich auf Tarkir immer noch gefühlt unendlich viele Sachen und Origins bietet als Core Set mindestens ebenso viele unerforschte Kombinationsmöglichkeiten. Deshalb gibt es heute einen deftigen Mittagstisch aus der Braustube.
Brew Your Own Tarkir
Loslegen will ich mit den offensichtlichen "Spiel mich!"-Kandidaten aus Tarkir. Für das allererste Ausrufezeichen sorgte vor dem Khans-Release (Wow, fast schon wieder ein Jahr her) die Rückkehr der ursprünglichen fünf Freundfarben-Fetchländer aus Onslaught. Ohne sonst überhaupt etwas von Tarkir gesehen zu haben, fand ich das aus CYOS-Sicht schon sehr erfreulich. Denn der Reprint macht so lustige Onslaught-Decks wie Wake, Astral Slide oder Beasts (mit Contested Cliffs ) endlich wieder erschwinglich, während man sich vorher mit goldrandigen Weltmeisterkarten oder Proxies behelfen musste, wenn man nicht einen locker dreistelligen Euro-Betrag allein für die Manabase investieren wollte.
Aber warum sind Fetchies eigentlich so beliebt und was macht sie so stark?
Kurz gesagt, ihre Qualitäten gehen über die üblichen Aufgaben von Ländern weit hinaus. Natürlich, sie machen die Welt bunter. Dank Duals und Shockduals fischt ein einzelnes Fetchie sieben von zehn möglichen Farbkombinationen aus dem Deck. Duals spielen im CYOS zwar keine Rolle, dafür tauchen die Schockländer gleich doppelt auf im alten und neuen Ravnica-Block.
Stichwort doppelt, Fetchen bringt ein zweites Land aus der Bibliothek ins Spiel. Und wenn der Fetchmann zweimal klingelt, freut sich alles, worauf "Enters the Battlefield" in Verbindung mit Ländern steht: Landfall, Pseudo-Landfall und manchmal auch der Gegner mit Anti-Landfall. In Verbindung mit Rekursion (Life from the Loam, Crucible of Worlds, ...) erwirtschaften Fetchies sogar kontinuierlich Kartenvorteil und dünnen darüber hinaus immer mehr die Bib aus, sodass man leichter an die guten Spells kommt.
Doch auch ein Land einfach nur einmal in den Friedhof zu packen, kann schon sehr hilfreich sein. Das bringt und näher an den Grenzwert und wirkt unmittelbar wachstumsfördernd auf eine Reihe von Kreaturen (Terravore, Knight of the Reliquary, Countryside Crusher, ...) oder liefert Futter für Delve.
Damit nicht genug, auch das zweite "Abfallprodukt" des Fetchens, das Mischen, wird aktiv genutzt. Karten, die das obere Ende der Bibliothek manipulieren wollen, profitieren stark davon, allen voran natürlich der gute, alte Brainstorm. Drei ziehen, zweimal Grütze zurücklegen und dann per Fetchie wegmischen, mehr Qualität geht nicht. Silbermedaillengewinner in dieser Kategorie sind Permanents, die wiederholt den Blick auf die Bib werfen lassen (Sensei's Divining Top, Mirri's Guile, Sylvan Library, ...). Dank Shuffle wechselt man bei Bedarf einfach den Kanal und schaut sich was ganz Neues an. Einen guten dritten Platz machen "Play with the top card of your library revealed" Karten wie Vampire Nocturnus oder Future Sight, bei denen Mischen ebenfalls hilft, das Richtige vorzuzeigen.
Bin das Update, Peter Rhox 1.1
Fetchländer sind tatsächlich so gut, dass mein absolutes CYOS Pet-Deck einen ganzen Block nur für sie gebucht hatte: Bant Aggro mit vielen Synergien rund um Fetchies und Armageddon. Aber Onslaught hatte neben den Ländern eben wirklich nur Bullshit im Angebot (ok Stifle, hurra). Im Gegensatz dazu muss der neue Block doch irgendwas Sinnvolles anbieten. Neu ist immer besser?! Da habe ich lange gesucht, bevor ich den Wald zwischen den ganzen Bäumen entdeckt habe.
- Länder (21 Karten)
- 5
- 3
- 2
- 4
- 4
- 3
- Kreaturen (19 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 1
- Zauber (20 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 4
- 3
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Wenn ich systematisch nach Karten stöbere, dann in der Regel mit der erweiterten Suche von magiccards.info. Da kann man ganz gezielt einzelne Editionen oder Blöcke durchwühlen und sich die Ergebnisse nach Umgewandelten Manakosten sortiert anzeigen lassen. Super Sache, in einem Deck mit Armaggedon will man ja nichts spielen, was mehr als kostet ...............
Der offensichtliche Grund, von Dominaria nach Tarkir zu wechseln, ist mir so natürlich erstmal wochenlang voll durch die Lappen gegangen. So lange hat es gedauert, bis meine grauen Zellen erfolgreich eine Verbindung zwischen dem allgegenwärtigen Hype in Modern und Legacy und meiner Spoiler-Suche hergestellt hatte: Treasure Cruise kostet ja gar nicht wirklich und passt natürlich optimal in ein Armageddon-Deck. Ohne TC brauchte man bereits einen strategischen Vorteil auf dem Battlefield, um die globale Landzerstörung sinnvoll zünden zu können. Jetzt reicht schon ein leeres oder ausgeglichenes Board, um sich mit erst Armageddon den Friedhof und dann mit TC billig die Hand vollzusaugen und anschließend auf der Kartenvorteil-Lawine zum Sieg zu reiten.
Mit dieser Backstory muss sich natürlich fragen, ob Cruise für CYOS überhaupt zumutbar ist oder ob man hier nicht besser auch den Banhammer schwingt. Nun, diese Frage kann ich nicht abschließend beantworten. Rein von meiner bisherigen Erfahrung schätze ich die CYOS-Performance von Treasure Cruise bisher nicht unverhältnismäßig viiiieeel stärker ein als die von Fact or Fiction, Thirst for Knowledge oder Intuition + Accumulated Knowledge, vielleicht auf einem vergleichbaren Level mit Ancestral Vision.Vielleicht täusche ich mich da aber auch einfach und ich habe das Missbrauchspotential einfach noch nicht hart genug ausgeschöpft.
Blue's Rock
In der nächsten Liste spielt TC auf jeden Fall nur eine Nebenrolle. Hauptdarsteller: The Rock! Für die, die den Archetyp nicht kennen: Schwarz-grüne Aggro-Kontrolle mit Tod und Verderben und vor allem mit dicken Bongos. Tod und Verderben bekommt man in Deluxe-Ausführung aus dem Invasion-Block (Pernicious Deed, Vindicate, Gerrard's Verdict). Vor Jahren, als man online eine Zeit lang tatsächlich Leute zum CYOS spielen fand, lief mir auf Magic Workstation mal jemand mit einem gierigen und sehr geilen Abzan-Rock über den Weg, das Blau allein für Fact or Fiction splashte. Ich kann mich nicht mehr an den zweiten Block erinnern (Lorwyn?), aber als ich den Khans-Spoiler gesehen habe, wusste ich, dass die Invasion-Rocker hier auf jeden Fall einen neuen besten Freund gefunden haben. Perfekte Manabase (langsam, aber ohne Schmerzen), perfekte Card Draw Combo (Macht dem Gegner mal zwei gescheite Stapel, wenn er mit Fact or Fiction ein Treasure Cruise aufdeckt), perfektes Rhino! Fate Reforged hat dann noch als Sahnehäubchen Tasigur, the Golden Fang in den Ring geworfen, der sich natürlich auch extrem gut mit FoF und mit Deed versteht. Seine aktivierte Fähigkeit ist mit so vielen Bomben im Deck und mehreren Delve-Sprüchen zum Aufräumen des Friedhofs besonders wertvoll. Aus Dragons ließen sich Dragonlord Silumgar oder Dragonlord Dromoka gut unterbringen, allerdings hab ich mich aus Altmänner-Gründen im Finisher-Slot für den bösen alten Spiritmonger entschieden.
- Lands (24 Karten)
- 3
- 1
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 4
- 4
- 3
- Creatures (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Der rotzo, da hat er sich den Blog wieder von Captain Obvious schreiben lassen. Treasure Cruise, Siege Rhino, Tasigur, eigene Ideen hat der keine mehr?
Please insert Pun
Naja doch, schon. Ein paar. Das Looting-Thema des Blocks schrie mich quasi an: "This is MADNESS!" Und Madness ist ein dankbarer Partner. Im Kern ein Odyssey Block Constructed Archetyp, kann man fast überall sinnvolle Ergänzungen finden. Die ersten Versuche mit Tarkir waren leider ziemlich enttäuschend. Jeskai Elder kann der Aquamöbe nicht das Wasser reichen. Force Away und Tormenting Voice kosten als One-Shot-Discard-Outlets mindestens ein Mana zuviel. Da kann man den Arrogant Wurm dann auch einfach casten. Vaultbreaker braucht ein echtes Wunder für eine annehmbare Performance. Nur Monastery Siege erwies sich als ganz ok. Ich war schon kurz davor, Tarkir wieder vor die Tür zu setzen und timons Mirrodin-Madness-Build mit der überragenden Mask of Memory zu kopieren. Doch dann bin ich auf den fehlenden Link gestoßen und der Plan stieg wie ein Phoenix aus der Asche. Sieben Würmer, das gibt ne ganze Menge Wildheit. Am meisten Spaß macht aber Wild Mongrel into Turn 3 Doppel Discard Phoenix -> Attacke für acht ins Gesicht. Daneben erhöht der zweite Ferocious-Spell Stubborn Denial bei Bedarf die Gesamtzahl an Pseudo-Hardcountern für auf ganze Acht. Combo-Decks beware!
Zwei Brainstorm im Split mit drei Careful Study, kann das richtig sein? Vermutlich nicht, aber hier hab ich mir die Freiheit des Casualisten genommen, die 2 BS random in ein schon volles Deck zu quetschen, aus dem ich eigentlich nichts mehr cutten wollte.
- Lands (22 Karten)
- 3
- 5
- 2
- 4
- 4
- 4
- Creatures (19 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (19 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 4
- 4
- 1
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
Leider bleibt auch mit drei Farben ein inherentes Problem. Ohne Wild Mongrel oder Aquamoeba performt dieser Haufen immer noch im Stil eines besseren Draft-Decks. Also immer auf die Suche nach einem von den beiden gehen
Sag mir wo die Bloomen sind
Mein persönliches Tarkir-Highlight macht aus Sicht des Deckbauers vermutlich viel mehr Spaß, als wenn dann am Spieltisch dagegen antreten muss. Vielleicht habt ihr schon mal was von ProsBloom gehört, der Oma aller waschechten Combodecks. Eine komplexer Haufen aus Mana, Tutoring, Card Draw und nur einer einzigen Kill Karte, die das finale Feuerwerk abbrennt. Auf dieser abstrakten Ebene ist Großmütterchen ProsBloom dem modernen Ad Nauseam Tendrils (ANT) im Legacy sehr ähnlich. Aber im Gegensatz zu Ad Nauseam into ROFLOL muss man hier für seine Combo noch richtig ackern und statt 1, 2, 3, ... 12 Mana, juhu Past in Flames-Loop weiß man immer erst am Ende, ob es auch reicht für den Kill. Combodecks have come a long way. Dafür hat es unendlich Old School Style.
- Lands (24 Karten)
- 4
- 3
- 6
- 3
- 4
- 4
- Spells (36 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 2
Vielleicht erkläre ich erstmal wie die Combo funktioniert. Zuerst braucht man natürlich Mana. Viiiieeeeel Mana. Dafür hat man zum einen das dynamische Duo aus Squandered Resources und Natural Balance, die im Verbund auf einen Schlag gleich 10 produzieren. Im nächsten Schritt wandelt dann Cadaverous Bloom Handkarten direkt in Mana um. Damit man die Flossen immer voll hält, spielt man einen Haufen Draw Spells, allen voran Time Reversal als bessere Prosperity. Durch wiederholtes Aneinanderchainen von Draw und Mana kommt man (sofern man nicht fizzlet) irgendwann auf 20+ Mana im Pool und verpasst seinem Gegner einen tödlichen X-Spell, klassischerweise Drain Life, in der neuen Version das deutlich lustigere Villainous Wealth und den vielseitigeren Damnable Pact. Wozu braucht dieses Mirage Block Constructed Deck aber wirklich Unterstützung aus Tarkir? Wie ihr seht, benötigt ProsBloom sehr viele verschiedene Karten an ganz bestimmten Zeitpunkten. Und trotz aller Liebe muss man zugeben, dass der Vampiric Tutor, der das klassische ProsBloom zusammen hielt, im CYOS hoffnungslos overpowered ist. Das Team brauchte also einen neuen Quarterback: Dig Through Time. Der erfüllt seinen Job, trotz Nonbo mit Time Reversal, erstaunlich gut. BloomTime erfordert einiges an Übung, vor allem was die Sequenzen in der Combo angeht und welche Karten man ins Exil schicken kann und welche besser nicht. Die Liste auszutüfteln und zu testen machte unendlich Bock. Einem fünfminutigen Combo Turn als Gegner zuzuschauen, dann vermutlich aber nur einmal
In Tarkir gibt es aber auch noch so viel mehr spannende Ideen, die alle noch auf ihren großen Auftritt warten:
- Das gute Hardened Scales-Deck, in Kombination mit Innistrad (Undying, Gavony Township, Travel Preparations), einem Tempest Pillowfort (Spike Weaver, Spike Feeder) oder Graftnica.
- Eine runderneuerte Version des klassischen Fires!-Deck um Temur Ascendancy und Saproling Burst aus Mercadia. : Drei Karten ziehen für mich, zwölf ins Gesicht für dich. Klingt doch mehr als fair. Dazu Birds of Paradise, Llanowar Elves, Savage Knuckleblade und eine viel zu unübersichtliche Auswahl an Vierdrops (Blastoderm, Surrak, the Hunt Caller, Shaman of the Great Hunt, Thunderbreak Regent, Temur Sabertooth, ...)
- Eine Lawine aus Goblins von Dragon Fodder und Hordeling Outburst. Vermutlich mit M15 für Goblin Rabblemaster und Stoke the Flames oder M10 für Goblin Chieftain und Siege-Gang Commander. Vielleicht mit Mass Pump aus Innistrad (Intangible Virtue, Rally the Peasants). Oder mit einem Aufmarsch von Rudeltreibern und Hydralisken. Oder man schnappt sich den Piledriver gleich aus Origins.
- UW Cloudnought mit Cloudform und dem Mirage-Block für Phyrexian Dreadnought und Enlightened Tutor.
- UG Morph: Neue Goodies wie Obscuring Aether, Secret Plans, Trail of Mystery, Den Protector und Deathmist Raptor könnte man z.B. mit der alten Pickles-Combo (Vesuvan Shapeshifter + Brine Elemental) aus dem Time Spiral-Block kombinieren.
- Eddi Puma präsentierte vor Kurzem hier im Forum zum Beispiel eine Kombo aus Jeskai Ascendancy mit Opposition (7th Edition oder Urza) und Secure the Wastes. Das könnte ebenso stark wie nervtötend werden.
- Die Warriors. Mit Mirrodin für Aether Vial oder Lorwyn für Obsidian Battle-Axe und mehr Tribal-Synergien?
- und und und ....
Searching Your Origins
Etwa 70 Karten fehlen noch bis zum kompletten Spoiler und kommen hoffentlich heute im Laufe des Tages. Nichtsdestotrotz habe ich schon eine ganz konkrete Liste im Auge, die nach dem Release auf jeden Fall gebaut werden muss. Molten Vortex, Magmatic Insight und die neue Flip-Lili passen einfach perfekt in ein Aggro Loam Deck. Zum vollkommenen Glück fehlt nur noch Evolving Wilds oder Terramorphic Expanse, go Spoilers!
- Lands (25 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 3
- 2
- 4
- 4
- 2
- Lands (Forts.)
- 4
- 2
- Creatures (16 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 4
- 2
- Spells (19 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 3
- 4
- 2
- Sideboard (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Leider hat man nicht so viele Utility Länder wie im Legacy (v.a. keine Tranquil Thicket), aber ansonsten bietet die Kombi aus Odyssey und Ravnica fast alles, was das Loam-Lover-Herz höher schlagen lässt. Dicke Treter, die direkt mit Loam synergieren (Wild Mongrel) oder sich über einen vollen Friedhof freuen (Terravore, Werebear). Burning Wish und Magmatic Insight zum Finden von Loam. Devastating Dreams als brutalen Sweeper (brutal gut gegen alles ohne Counter, brutal schlecht gegen alles mit Countern ) Die neue Combo aus Loam mit Molten Vortex hält dauerhaft das Board frei und schießt den Gegner am Ende ab. Für den Vortex muss man die Manabase nicht so verbiegen wie für Seismic Assault. Liliana Flip durch Cabal Therapy Flashback oder Devastating Dreams sollte machbar sein. Die Rückseite grindet dann hart mit Loam und den billigen Tretern.
Wenn der Spoiler komplett ist, geht das Brewen gleich weiter:
- Nissa, Vastwood Seer und Zendikar's Roil into The Great Aurora Turboland. Endlich wieder Exploration. Und vermutlich Zendikar für Landfall. Oder Tempest für Horn of Greed?
- Enchantress mit Starfield of Nyx, Sigil of the Empty Throne und Herald of the Pantheon
- Tribals mit Sylvan Messenger oder Goblin Piledriver.
- Bestien Deck mit Fierce Empath und Woodland Bellower für den dicksten Squadron Hawk-Verschnitt aller Zeiten.
- Splinter Twin, das mit Bounding Krasis jetzt völlig freie Wahl beim zweiten Block hat.
- Irgendwas mit Pyromancer's Goggles und Searing Wind....
Habt ihr auch schon Deck Ideen? Worauf freut ihr euch am meisten?
- chimäre, lune, Matzekatze1 und 2 andere haben sich bedankt
Nice, ich glaub das Format probier ich mal aus ^^