Zum Inhalt wechseln






* * * - - 12 Stimmen

Was bringt "Dragons of Tarkir"?

Geschrieben von Ghoul, 14. März 2015 · 4.658 Aufrufe

Was bringt "Dragons of Tarkir"?


Der komplette Spoiler ist seit einigen Tagen draußen, die Spekulationen und Diskussionen über einzelne Karten beginnen. Um mal meinen Beitrag zu dieser Diskussion beizutragen, möchte ich hier mal meine Einstellung darlegen. Wie immer erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass ich hier alles beachte oder bedenke. Außerdem gehe ich hier insbesondere auf Constructed ein, mehrheitlich auf Standard, Modern und Casual-Decks. Für Limited-Formate oder Highlander/EDH gelten recht eigene Regeln und Karten müssten unter diesen Gesichtspunkten anders bewertet werden. Außerdem beleuchte ich nicht alle Karten, sondern nur jene, die ich für interessant halte...
Was also bringt "Dragons of Tarkir", außer der Frage, ob man sein UW-Deck jetzt "Azorius" oder "Ojutai" nennt, den wohl technisch am besten gemachten Trailer und einer Menge dicker Drachen?


Der "Dragonlord"-Circle
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Richtig schlecht ist wohl keiner dieser Drachen. Für Modern sind sie wohl alle zu teuer, schauen wir uns also mal an, was diese für Standard bringen.
Dragonlord Atarka ist ein ganz schön dicker Klops mit einem ETB-Effekt. Wenn dieser nicht gecountert wird, hat man fast immer einen 2-zu-1-Tausch, da man erstmal eine Kreatur des Gegners (oder sogar zwei) entsorgt und der Gegner noch ein Removal braucht... ...denn einen fliegenden 8/8-Trampler wird man wohl nicht tot blocken können. Man bräuchte schon drei 4/4-Flieger, da Atarka den ersten mit dem ETB-Trigger killt. Es ist also eigentlich alles super an dieser Karte, bis auf die CC7. Dies war auch der Grund, warum Garruk, Apex Predator - ebenfalls eine großartige Karte - nur sporadisch Play gesehen hat. Viele Spieler vergessen, dass zwischen 6 Mana und 7 Mana häufig nicht eine Runde liegt, sondern öfter auch mal 3 Runden. Man hat einfach nicht 7 Runde in Folge Landdrops. Deshalb lässt sich Atarka auch wohl nur in einem Ramp-Deck spielen, dass neben Sylvan Caryatid auch das neue Explosive Vegetation spielt... ...vielleicht ja in einem Jund-Deck mit Garruk, Apex Predator zusammen.
Dragonlord Dromoka ist nett. Gegen Aggro oder Midrange hält er mit Toughness 7 eigentlich alles auf, ist außer Burn-Reichweite und regeneriert dann dank Lifegain. Control-Spieler können ihn nicht countern. Ich denke jedoch nicht, dass er viel Play sehen wird. Gegen schnelle Aggro-Decks kommt er zu spät und wenn man sich als Control-Deck das aktuelle UB-Control ansieht... ...die würden in Response aufs casten Dig through Time spielen und sich damit ein passendes Removal suchen.
Dragonlord Kolaghan ist ebenfalls nett. Als fliegende Haste-Kreatur gibt es allerdings Stormbreath Dragon, gegen den auch seine "junge" Version Kolaghan, the Storm's Fury nicht ankam. Der Drachenlord hat hingegen noch den Vorteil, dass er allem, was später kommt, noch Haste gibt... ...was allerdings nach Runde 6 immer weniger relevant wird. Insbesondere, da der Gegner eh verliert, wenn er den Drachenlord nicht abschießt. Die zusätzliche Fähigkeit sollte zumindest gegen Whip-Decks recht brauchbar sein. Insgesamt sehe ich ihn daher vielleicht noch als Sideboard-Karte gegen graveyard-basierte Decks, aber nicht wirklich als Mainboard-Material.
Dragonlord Ojutai ist eine Prognostic Sphinx auf Stereoiden. Es kommt glaube ich sehr auf den Rest des Decks und auf den Spielertyp an, welche der beiden Karten das Rennen machen wird. Vorteil des Drachenlords ist, dass man mit Stärke 5 weniger Zeit zum Finishen braucht. Außerdem muss man für Hexproof keine Karten abwerfen. Allerdings kann man den Drachen beim Angreifen dann nur mit Countern beschützen. Sein Effekt ist stärker als jener der Sphinx, kommt aber nur zum Tragen, wenn er nicht geblockt wird. Außerdem kann man mit Toughness 4 kein Siege Rhino oder Stormbreath Dragon vernünftig aufhalten... ...dieser eine Punkt Toughness ist vielleicht der größte Vorteil der Sphinx im aktuellen Meta. Insgesamt halte ich beide Karten für gleichwertig und glaube, dass der Drache durchaus play sieht. (Auch evtl. wegen "reveal a dragon"-Sprüchen oder weil er auch außerhalb von Control-Decks in Midrange Decks eingesetzt werden könnte).
Dragonlord Silumgar empfinde ich als schwächsten der Drachen, evtl. noch Sideboard-Material. Eine Kreatur zu übernehmen ist für CC6 etwas spät, zudem bekommt der Gegner seine Karte wieder, sobald er ein Removal hat/zieht. Witziger fände ich die Idee, den Gegner seine Planeswalker hochticken zu lassen und sie dann am Ende zu übernehmen, um die Ultimate zu zünden. Das wäre zwar spaßig, dennoch wird der Kerl kaum eine Rolle im T2 spielen.



Der "Command"-Circle

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Die Commands sind für mich die interessantesten Karten des Sets. Zwar ist kein neues Cryptic Command dabei, aber ich halte alle im Standard für spielbar, einige könnten sogar modern-relevant sein.

Dromoka's Command ist etwas schwierig zu beurteilen. Wenn der Gegner kein Burn spielt und kein Enchantment hat, ist es noch immer ein Hunt the Weak in Instant-Speed für 2 Mana. Allerdings hat das noch recht neue "fight"-Keyword es kaum in ein Tunierdeck geschafft. Man benötigt eine Kreatur, weshalb man es kaum in Runde 2 als Removal ansehen kann. Zudem gibt es die Gefahr von Combat-Tricks des Gegners und wenn der Gegner Mana offen und ein Removal auf der Hand hat, kann er einen 2-zu-1-Tausch machen. Wenn der Gegner allerdings mit Burn spielt oder mit Enchantments (z. B. Chained to the Rocks oder Jeskai Ascendancy) wird das Ding richtig gut. Außerdem ist es eine der wenigen Möglichkeiten, Götter loszuwerden. Ich denke, im Sideboard ist diese Karte als 2of gut aufgehoben.
Kolaghan's Command finde ich richtig gut. Allerdings eher für Modern als für Standard. Im Modern gibt es mehr relevante Artefakte, mehr kleine Kreaturen (Delver of Secrets, Young Pyromancer, Dark Confidant...), man hätte in einem Grixis-Control-Deck die Möglichkeit, sich einen Snapcaster Mage zurück zu holen und Instant-Discard kann nicht verkehrt sein. Ich würde das Ding jedenfalls gerne mal als 2of in einem Grixis-Control-Deck ausprobieren. Ob sich das Ding auch für Standard lohnt wird sich zeigen, wenn sich abzeichnet, wie viele gefährliche Toughness-2-Kreaturen (außer dem Gobline Rabblemaster) im Meta sind.
Ojutai's Command hat halt einen Fehler. Es ist kein Cryptic Command. Im Modern sehe ich daher keine Chance (außer als FNM-Budget-Entscheidung evtl.). Mit Cryptic Command kann man Combos countern, wenn es im Friedhof liegt kann man es mit dem Snapcaster Mage verwenden und diesen wieder auf die Hand bouncen, alle Kreaturen tappen ist meist auch besser als 4 Leben kriegen und in Modern hat man die Manabasis, auch 1UUU hinzukriegen. Im Standard wird Ojutai's Command aber sicher gespielt... ...es ist bloß die Frage, wie oft. Ich denke, 2-3 Kopien im Mainboard sollte eine gute Anzahl für ein Control-Deck sein.
Silumgar's Command ist mit seinen 5 Mana für Modern schon so ziemlich gestorben. Auch für Standard wird es für ihn schwierig. Ich könnte mir die Karte jedoch ähnlich wie Far/Away als 1of oder 2of vorstellen. Gerade der Bounce-Effekt könnte in UB-Control-Decks nötige Zeit kaufen. Ich würde es zumindest da einige Zeit testen, bevor ich ein Urteil fälle.
Atarka's Command ist für Aggro-Spieler sicher eine Offenbarung. Im Vakuum ist es ein Skullcrack. Wenn man ein paar Kreaturen/Token auf dem Feld hat, macht das Ding für 2 Mana gerne mal mehr als 3 Schaden. Der psychologische Vorteil, dass der Gegner weiß, dass wir es haben könnten, und dann z. B. nicht angreift oder blockt, kommt noch hinzu. Die Ramp-Option wirkt etwas Random, da man das Land auf der Hand braucht... ...aber wenn man z. B. in Runde 2 am Ende des Zuges des Gegners noch 2 Länder auf der Hand hat, warum nicht 3 Schaden schießen und in der eigenen Runde 3 mit 4 Mana richtig Druck machen? Richtig guter Spruch, die Frage wird eher sein, ob GR als Farbkombination oft gespielt wird oder man doch lieber WR-Aggro/Tokens oder etwas anderes spielen will.

Die Planeswalker

Eingefügtes BildEingefügtes Bild


Narset Transcendent ist etwas, was die Herzen der Control-Spieler höher schlagen lassen wird. Sie ist derzeit ein wenig overhyped. Sie wird keine neue Liliana of the Veil werden. Ich denke, sie wird eher ähnlich wie Jace, Architect of Thought abgehen: Eine recht lange Zeit das Herz von UW(x) Control-Decks im Standard, aber im Modern sehe ich sie irgendwie nicht. Die dortigen Controldecks tappen sich ungern aus und spielen mehr Counterspells (die man nicht rebounden kann). Außerdem gibt es im Standard wesentlich mächtigere Sprüche, die man Rebounden kann.
Sarkhan Unbroken gefällt mir ebenfalls sehr. Allein aufgrund seiner Dreifarbigkeit wird er weniger Play sehen... ...Temur ist momentan nicht so angesagt. Mit Sylvan Caryatid, Xenagos, the Reveler und ein paar der typischen Mythic-Kreaturen in dieser Farbkombination kann man aber problemlos ein starkes Midrange-Deck bauen. Man könnte auch noch schwarz reinsplashen für Garruk, Apex Predator und ein Walker-Deck daraus machen.



Der Hate-Circle

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Feindfarben-Hate kann eigentlich gar nicht schlecht sein. Celestial Purge oder Flashfreeze sind noch immer in vielen Modern-Sideboards gesetzt. Für Standard wird sich erst noch zeigen müssen, wie sich das Meta entwickelt.
Surge of Righteousness wird aber fast zwangsläufig auch den Weg in Standard-Sideboards finden. Es wird nach der Rotation mehr Mono-Red geben, Goblin Rabblemaster wird weiterhin gefühlt in jedem zweiten Deck sein und auch schwarze Warriors werden wohl genug auf einen zukommen. Im Modern wird man hingegen vermutlich weiterhin eher auf Celestial Purge zugreifen, weil Liliana of the Veil.
Encase in Ice ist kein wirklich gutes Removal. Aber Blau ist auch nicht die Farbe dafür. Im Modern sehe ich keine Relevanz und auch im Standard haben die meisten mehrfarbigen Decks wohl bessere Optionen. Selbst Mono-Blau würde ich eher Pin to the Earth oder Singing Bell Strike im Main spielen und auf die Flash-Speed verzichten.
Self-Inflicted Wound ist wiederum interessanter. Im Standard Sylvan Caryatid abrüsten und gleichzeitig zwei Schaden machen? Yes, please. Wird zumindest in den schnellen schwarzen Decks (z. B. Warrior Tribal) im Sideboard gespielt werden. Im Modern fehlt leider die Instant-Speed, zudem sind schwarze Decks hier eher weniger aggro unterwegs. Aber auch hier eine Option, wenn das lokale Meta recht voll mit Boogle-Decks und Geist of Saint Traft ist.
Rending Volley ist ein Combust in besser. Im Modern muss man jetzt nur noch ein Mana offen halten, um Deceiver Exarch im Splinter Twin zu grillen. Restoration Angel, Celestial Colonade, Delver of Secrets oder Vendilion Clique erwischt man ebenfalls... ...und dieser Volley ist uncounterbar. Auch im Standard denkbar, je nachdem, wie viele Brimaz, King of Oreskos oder ähnliches rumlaufen werden.
Bei Display of Dominance wird die Frage sein, wie viele schwarze oder blaue Nicht-Kreaturen im Meta sind. Das man damit Removalspells "countern" kann ist gut, aber das macht Ranger's Guile eigentlich besser. Ein Ashiok, Nightmare Weaver, Narset, Transcendant oder Sarkhan Unbroken (etc.) für zwei Mana in Instant-Speed entsorgen ist allerdings nicht schlecht. Im Standard bin ich mir sicher, dass man das Ding oft 2-3mal im Sideboard von grünen Decks findet. Im Modern bin ich da skeptischer, da man weniger Walker sieht.


Die Weißen

Anafenza, Kin-Tree Spirit fehlt ein kleines bißchen etwas. Sie hätte entweder ein Warrior sein müssen, 1W kosten können, keine Legende sein (was nicht zum Fluff passen würde) oder auch bei Token rumbolstern müssen. Letzteres wäre mit Brimaz, King of Oreskos recht Brutal gewesen. Ganz abschreiben würde ich sie jedoch nicht, da sie mit 'ner guten Wahrscheinlichkeit als 3/3er in Runde 3 angreifen kann.
Arashin Foremost ist eine Art Silverblade Paladin light mit Tribal-Beschränkung. Allerdings glaube ich, dass sie es trotz Captain of the Edge nicht in die Warrior-Decks schaffen wird, da diese schon recht voll sind.
Artful Maneuver könnte ich mir gut in den UW-Heroic-Decks vorstellen.
Dragon Hunter ist ein 2/1er für ein Mana, zudem ein Warrior. Er ist der neue Soldier of the Pantheon. Mit Loyal Pegaus und Mardu Woe-Reaper hat weiß schon vier 2/1er für ein Mana, dazu noch den Aven Skirmisher.
Myth Realized ist sicher eine Rare, die man gerne aufmachen wird. In Tempo-Decks könnte sie ähnlich wie ein Delver of Secrets funktionieren, in Controldecks bleibt sie erstmal etwas liegen, bis 4 Counter drauf sind und dient erstmal als abschreckende Block-Möglichkeit, später dann als Finisher. Als wäre das nicht genug, ist es noch eine brauchbare Manasenke, falls man mal nichts countern oder zerstören muss. (Oder damit man es schnell auf eine passable Größe bekommt, falls man es nachziehen sollte).
Ojutai Exemplars bin ich kein großer Freund von und halte ich derzeit für overhyped. Man braucht eine hohe Anzahl noncreature-Spells (vorzugsweise Instants aufgrund der 3. Fähigkeit), damit die in Runde 5 irgendwas interessantes machen. Und wenn ich dann irgendwas caste, damit die Lifelink kriegen oder ich eine Kreatur wegtappen kann, reagiert mein Gegner mit einem Removalspell und mein Plan geht nicht mehr auf.
Pacifism ist ein recht unspektakulärer Reprint, aber tatsächlich nicht unrelevant. Wir hatten ein T2-Meta, wo CC2-Removal fast vollständig gefehlt hat. Pacifism ist zwar nicht Instant-Speed, aber derzeit im CC2-Slot sehr solide, weil anderes Material fehlt... ...könnte daher Play sehen.
Radiant Purge Exiled Siege Rhino, Sidisi, Brood Tyrant, die Ascendancys, Keranos, God of Storms, Rakshasa Deathdealer (...). Aber das reicht meiner Meinung nach nicht. Würde es auch merhfarbige Planeswalker ins Exil schicken, wäre es zweifelsohne eine gute Sideboardkarte. Gegen die oben genannten Karten gibt es auch andere Optionen... ...außerdem spielen viele Decks nur eine mehrfarbige Karte, so dass man in Gefahr läuft, eine tote Handkarte zu haben, wenn der Gegner diese nicht zieht/ausspielt.
Secure the Wastes ist interessant für den Warrior Tribe und Jeskai Tokens. Habe auch überlegt, ob es als Standardversion von White Sun's Zenith als Finisher für Control taugt... ...wohl eher nicht. Warriors brauchen diesen Spruch in Instant-Speed, weil sie sonst nach einem Massremoval nichts mehr machen. Bei den Jeskai Tokens bin ich eher skeptisch und glaube, dass wird sich nicht durchsetzen. Mehr als 4 Mana hat man da selten zur Verfügung. Vielleicht als 1of oder 2of fürs Lategame.

Die Blauen

Anticipate ist einer der Sprüche, über die ich mich am meisten freue. Minimal schlechter als Telling Time sucht mir dass Ding in meinem Controldeck im Early Game den nächsten Landdrop und im Late Game die Lösung oder meinen Finisher.
Palace Familiar ist ein Chumpblocker, der Zeit kauft und sich selbst ersetzt, außerdem ein gutes Ziel für die Exploit-Fähigkeit. Könnte man als Option im Kopf behalten. Schlecht erscheint mir der Kerl nicht zu sein.
Shorecrasher Elemental ist der Grund, warum viele ein Mono-Blue-Revival sehen und/oder herbeisehnen. Es würde die Lücke füllen, die der Nightveil Specter hinterlassen hat. Es ist sogar ein Elemental, würde also durch den Master of the Waves gepumpt werden. Ich glaube nicht an ein Revival, weil viele sich schon auf Token-Decks eingestellt haben, mit Virulent Plague eine für Mono-blau fast unhandelbare Hate-Karte kommt und auch der passende UU-Drop im 2-Mana-Slot fehlt.
Living Lore sollte man nicht spielen, es ist eine Falle. Es mag zwar verlockend erscheinen, ein Treasure Cruise reinzuwerfen... ...aber wann würde das geschehen? Ohne Discard-Techniken hat man in Runde 4 maximal Karten mit CC3 im Friedhof. Und selbst wenn dieser Kerl durch Spielereien irgendwie eine 8/8-Kreatur wird, hat er weder Protection noch Evasion. Man würde sein Deck um diese Kreatur herumbauen müssen, sich dann exakt 1,5 Sekunden lang freuen, wenn der Plan mal aufgeht und sich dann ärgern, dass der Gegner mit einem Ultimate Price den ganzen Plan des Decks zerstört hat.
Bei Mirror Mockery weiß ich nicht, was man damit machen soll. Man kann zumindest gegnerische Kreaturen am Angriff hindern. Man könnte es auch auf eigene Kreaturen mit brauchbaren ETB-Trigger sprechen (Master of the Waves ? Hornet Queen? Gray Merchant of Asphodel ?) Vermutlich zu wackelig für Tunier-Decks, aber für Casual sicher 'ne spaßige Karte.

Die Schwarzen

[card]Blood-Chin Fanatic[/card] ist vielleicht nicht als 4of, aber sicher als 2- oder 3of im Warrior Tribal nicht schlecht. Das Problem beim Warrior-Tribe ist eher, dass es jetzt mit guten Karten im CC1- bis CC3-Slot recht zubombardiert worden ist. Ich halte ihn aber für gut genug, wenn sich die Midrange-Decks mit Siege Rhino oder Butcher of the Horde stabilisiert haben. Man kann einfach trotzdem angreifen und einfach den, der geblockt werden würde, opfern (praktischerweise verhindert man auch Lifegain durch Seeker of the Way (etc.) damit). Synergiert auch gut mit dem Bloodsoaked Champion.
Blood-Chin Rager - die gefühlt 37te Warrior-Kreatur, die erwähnenswert ist - halte ich für ebenfalls sehr stark. Stormblood Berserker war lange Zeit im T2 aktiv. Der Kerl hat zwar einen Punkt Power weniger (in der Regel war der Berserker blutdurstig), man hat dafür aber die Möglichkeit, mit seinem im Warrior-Tribe fast garantierten Onedrop an der Sylvan Caryatid oder ähnlichen Blockern vorbei zu rennen. Ein Turn 3 Courser of Kruphix - zuvor für Warrior-Decks oft ärgerlich - erscheint jetzt weniger schlimm. Halte ich im BW Warrior neben dem Chief of the Edge für den zweiten CC2-Drop noch vor dem Seeker of the Way, da dass Warrior-Deck mehr Kreaturen spielen wird als Jeskai Tokens oder RW Aggro.
Corpseweft ist für CC3 etwas teuer, aber ich musste fast augenblicklich an Necromancer's Stockpile denken. Mit letzterer habe ich mal ein wenig experimentiert und finde sie besser als die meisten sie einschätzen. Man wird damit zwar keinen Grand Prix gewinnen, aber für ein budgetfreundliches FNM-Deck sollte es reichen. Außerdem spielt der Stockpile sich spaßig... ...jederzeit instant uncounterbar Zombies ins Spiel werfen und dabei trotzdem eine volle Hand bewahren ist nice.
Für Damnable Pact habe ich hingegen keine Liebe. Für 4 Mana bekommt man ein Sign in Blood, d. h. auch für 5 Mana lohnt es sich nicht. Bei höheren Manazahlen baut man zwangsläufig ein Control-Deck. Wenn man blau spielt, hat man das neue Opportunity namens Dragonlord's Prerogative -> für 6 Mana ebenfalls 4 Karten, Instant-Speed, kein Lifeloss. Ja, es ist nach oben skalierbar... ...aber möchte man 5 oder mehr Schaden nehmen? Wenn man bei 20 Leben ist sicher, aber in der Regel ist man das zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Sphinx's Revelation spielte man wieder, um sich mit den 4-5 Leben wieder ein Polster aufzubauen und diese haben viele Spiele gerettet. Den Pact überlässt man denke ich lieber den EDH-Spielern...
Duress ist ein Reprint, der mir ein wenig Angst macht. Thoughtseize, Duress und Despise sind damit standardlegal. Ich denke mit Grauen an die ganzen Mono-Black-Devotion Matchups zurück, die nach dem Boarden ständig gleich abliefen: "Lass uns einfach zwei Länder hinlegen und dann im Topdeck-Modus weiterspielen... ...wer besser nachzieht, gewinnt, ok?". MBD war halt ein Deck, dass im Topdeck-Modus gut funktioniert hat. Ich hoffe, meine Befürchtungen sind unbegründet.
Foul-Tongue Shriek ist nett. Ich weiß nicht, ob im Warrior-Tribe noch Platz hierfür ist, aber Mono-Black Aggro oder Mardu Token könnte dies in Betracht ziehen. Da dies Ding auch Leben macht, könnte es im Mirror auch eine Sideboardoption sein.
Risen Executioner ist eine der Karten, die für mich den Design-Award des Sets gewinnt. Synergiert super mit Delve und würde auch gut zum oben genannten Necromancer's Stockpile + Corpseweft - Deck passen. Für Modern ist Rooftop Storm zwar etwas teuer, aber es ermöglicht einige nette Combo-Spielereien für Casual. Witzige Karte, die zum Deckbau einlädt..
Shambling Goblin ist etwas besser als der Festering Goblin, da er nur auf Kreaturen des Gegners zielt. Finde ich für Exploit-Spielereien interessant, bleibt nur die Frage, wie viele Thoughtness 1-Kreaturen relevant werden... ...derzeit sehe ich eher wenige. Evtl., wenn Master of the Waves ein Comeback hat.
Sidisi, Undead Vizier ist eine Karte, die derzeit noch nicht das richtige Deck hat... ...die es aber durchaus bekommen könnte. Der Vergleich mag seltsam erscheinen, aber ich würde die gute am ehesten mit Dig Through Time vergleichen: Dig hat ebenfalls vorraussetzungen (Karten im Friedhof... ...Sidisi hat Karte im Spiel als Vorraussetzung). Dig sucht meist nach Lösungen.... ...bei Sidisi bekommt man einen 4/6 Body, der den Gegner erstmal beschäftigt und kann sich die andere Karte dann aus dem ganzen Deck suchen anstatt nur aus den obersten 7 Karten. Der Vergleich ist zwar holprig... ...aber ich hoffe, es ist verständlich, warum ich die untote Sidisi für eine gute Karte halte.
Ultimate Price ! Yes! Endlich wieder ein vernünftiges CC2-Removal. Sollte natürlich nicht das einzige sein, aber über alles, was in Instant Speed Goblin Rabblemaster und Stormbreath Dragon trifft, freue ich mich.
Virulent Plague wird bewegung ins T2 bringen. Offensichtlich eine Sideboardkarte, aber Goblin Rablemaster, Brimaz, King of Oreskos, Elspeth, Sun's Champion, Hordling Outburst, Dragon Fodder, Raise the Alarm... ...man findet derzeit viele Gründe, diese Karte ruhig 3mal ins SB zu nehmen, wenn man Zugriff auf Schwarz hat.


Die Roten

Commune with Lava Als "normalen" Spell für Pseudo-Carddraw eher ungeeignet. Könnte z. B. etwas für Combo-Decks sein, wie Storm. Wird allerdings erst ab 5 Mana interessant... ...und damit ist es für Modern schon fast uninteressant.
Crater Elemental finde ich auch ohne die Formidable-Fähigkeit interessant. Finde die Farbe etwas ungewöhnlich, aber ein Siege Rhino erstmal in Schach halten oder einen Stormbreath Dragon entsorgen ist etwas, was viele Decks spielen würden. Ich weiß bloß nicht, wie man in Decks, die soetwas wollen 8 Stärke aufs Board kriegen will.
Dragon Fodder natürlich... ...weil Goblin Rabblemaster alleine noch nicht gut genug war. Liegt in den RW Aggro Decks meiner Meinung nach besser in der Kurve als Hordling Outburst. Ich bin dankbar, dass Virulent Plague diese Decks etwas einschränken werden.
Lightning Berserker ist vielleicht die beste Karte für Slight Decks seit langem. Dragon Mantle ist schon gut, dieses Viech hat einen gleich eingebaut. Damit kann man Runde 2 an der Sylvan Caryatid vorbei. Wenn man den im Topdeck-Modus nachzieht, kommt er z. B. bei 4 Mana dank Dash gleich für 4 Schaden vorbei. Dies hilft auch, wenn der Gegner mit seinem ersten Massremoval das Board aufgeräumt hat.
Roast ist ein weiteres brauchbares CC2-Removal, wenn auch in Sorcery-Speed. Trifft aber zumindest Polukranos, World Eater, Siege Rhino, Tasigur, the Golden Fang und Torrent Elemental. in schnellen roten Decks sicher nichts, da man auch auf den Kopf des Gegner zielen möchte... ...in Midrange-Decks und Control-Decks aber eine Option.
Seismic Rapture ist leichter splashbar als Anger of the Gods und erfüllt ähnliche Aufgaben wie Virulent Plague. Wird eine gute Sideboardkarte, insbesonder für Decks, die Sylvan Caryatid spielen, selbst die Hornet Queen spielen oder rot nur splashen.
Thunderbreak Regent wird sich mit Ashcloud Phoenix ein Kopf an Kopf rennen liefern. Der Regent ist etwas offensiver und es bleibt abzuwarten, ob sein "Drachenstatus" relevant wird. Der Phoenix ist die etwas stabilere, midrangige Variante.
Twin Bolt ist ein Reprint... ...eigentlich finde ich Magma Jet besser, aber man wird schauen, wie viele Toughness 1 Kreaturen im Meta sein werden. Sollte der Warrior Tribe mit seinen ganzen 2/1er Onedrops durchdrehen, wir der Bolt mehr Play sehen.
Zurgo Bellstriker läutet nun eine Glocke... ... ... ...warum eigentlich? 2/2er für 1 ist Grund genug, spielbar zu sein im Standard. Dash macht diese Karte zu einem richtig guten Kandidaten, den man auch mal nachziehen kann.


Die Grünen

Assault Formation ist eine Build-Around-Karte, die sicher einige Experimente mit sich bringen wird. Runde 1 Yoked Ox oder Lagonna-Band Trailblazer, Runde 2 Nyx-Fleece Ram, dann Enchantment legen und für 9 Angreifen klingt sehr verlockend. Problem ist, dass solche Decks ziemlich auf diese eine Karte angewiesen sind. Zieht man sie nicht oder hat der Gegner einen Counterspell / Removal dafür, macht man nichts mehr. Würde mir trotzdem wünschen, dass Wall of Mulch play sehen würde, denke aber nicht, dass das was wird...
Avatar of the Resolute ist mit 3/2 Trample schon spielbar, Reach und die Fähigkeit machen ihn richtig interessant. In meinem Kopf setzt sich schon ein Deck mit Collected Company, Reverent Hunter, Hardened Scales und Servant of the Scale zusammen.
[card]Collected Company[/card] ist eine Karte, die ich mir auch im Modern vorstellen könnte. Es muss nicht zwangsläufig in ein bestehendes Deck reinpassen. Wie wäre es zum Beispiel in einem Deck mit Eternal Witness? Dark Confidant und Bitterblossom? Treefolk-Tribal um Doran, the Siege Tower? Auch im Standard nicht schlecht, Beispiel siehe oben oder z. B. um Ende des Zuges ein Goblin Rablemaster oder Anafenza, the Foremost reinzuflashen.
Deathmist Raptor ist eine weitere Karte, die man gut mit Collected Company reinflashen könnte. Die Frage ist, was man noch spielen wollen würde, um die Fähigkeit auszunutzen. Nett ist, dass man mehrere im Friedhof haben kann, die dann alle wiederkommen... ...wenn dann zwei wiederkommen, kann man eine Face Up und die andere Face Down zurück bringen... ...sollte die eine sterben, flippt man die andere und bringt die dann wieder Facedown zurück. Bißchen manaintensiv, aber ein netter Lategame-Trick.
Servant of the Scale ist nicht übel. Erstmal ein 1/1er, der seine Stärke da lässt, wenn er stirbt. Dazu braucht man allerdings eine andere Kreatur zu diesem Zeitpunkt... ...was ihn erstmal schlechter macht als Young Wolf oder Slitherhead. Mit einem Hardened Scales auf dem Feld, wird es allerdings witzig. Außerdem ein nettes Ziel für Exploit und ein guter Chumpblocker.

Fazit

Das neue Set wird für einige Bewegung im Standard sorgen. Dies liegt auch an dem neuen Hate-Circle und den neuen Sideboard-Optionen gegen Token. Bei den Dragonlords bin ich etwas skeptisch, ob diese auf T2-Tunierebene relevant werden... ...auch ansonsten wird das Drachenthema eher eine untergeordnete Rolle spielen, vermute ich.
Den Sprung auf Tunierebene könnte hingegen das Warrior Tribal machen. Auf FNM-Ebene konnte das Deck schon was und lief auch recht konstant, aber es wurde jetzt noch einmal gepusht.
UW Control könnte ein Comback erfahren. Narset Transcendent, Ojutai's Command und Anticipate sind gute Argumente dafür. Es könnte hier sein, dass es sich wiederholt wie vor 1-2 Jahren im RTR-Block: UW Control wird häufig gespielt... ...wenn das Deck dann recht verbreitet ist, splasht man Schwarz, um mit Toughtseize / Duress ein besseres Matchup im Mirror zu haben.
RDW hat neues Spielzeug erhalten, insbesondere zwei sehr brauchbare Onedrops. Auch das monogrüne Hardened Scales-Deck (s. o.) stelle ich mir stark vor.
Die Commands sind alle spielbar und wird man im T2 sehen. Auch ein paar CC2-Removals gibt es jetzt wieder... ...ich könnte mir vorstellen, dass jetzt wieder mehr Control und Aggro gespielt wird und die Midrange-Decks sich jetzt wieder etwas reduzieren. Dies liegt vor allem daran, dass im CC3-5-Kreaturenslot nichts kommt, was klar stärker wäre als die derzeitigen Kreaturen (Stormbreath Dragon, Brimaz, King of Oreskos, Polukranos, World Eater, Siege Rhino, Goblin Rabblemaster...). Stattdessen kommen brauchbare, aggressive Kreaturen im CC1-2-Slot und Control bekommt brauchbare Commands, CC2-Removal, Anticipate und Sideboardoptionen. Auch wenn nicht viele Karten spielbar erscheinen, wird das neue Set dazu führen, dass Standard wieder etwas heterogener wird.
Für Modern sehe ich vor allem Rending Volley, die ich mir sehr gut als Sideboardkarte vorstellen könnte. Ein paar andere Karten sehe ich als Möglichkeit, insbesondere Collected Company, Kolaghan's Command und Myth Realized. Alles weitere wird sich dann zeigen.




Ein bisschen zu oberflächlich, ich finde du hättest weniger Karten ansprechen sollen aber zu den Karten mehr sagen als das offensichtliche, das sich jeder eigentlich denken kann. 2/5

Der Blog gefällt mir sehr gut. Kleiner Tipp, schau noch einmal nach den Verlinkungen einige Karten sind falsch verlinkt. Ansonsten informativ, übersichtlich aufgebaut und auch viele für mich persönlich wichtige Karten und Ideen benannt.

Och... jemand desighnt ernsthaft einen modernen Elder Dragon mit einer für Elder Dragon Highlander nutzlosen Fähigkeit (Und dann is es auch noch der Schwarz/Rote... Meno!)

 

Aber auf Atarkar freu ich mich schon richtig, das is doch mal ein Prügel wie er sein muss.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15 16 1718192021
22232425262728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.