Zum Inhalt wechseln






* * * * - 10 Stimmen

Änderungen des Premier Plays und deren Auswirkungen

Geschrieben von Tigris, 02. Mai 2013 · 2.339 Aufrufe

PTQ GP GPT PT Premier Play Pro Punkte
Falls ihrs nicht mitgekriegt habt, es wurden Änderungen zum Premier Play bekantgegeben nämlich hier. Und hier noch das Dokument zu den Invitation Policies.
 
Da dies etwas viel zum lesen ist und nich so übersichtlich ist, quote ich zuerst mal die Zusammenfassung der Änderungen die Sluft im Planetmtgforum gemacht hat:
 
Kurz worum es bei diesen Dingen geht:
Es geht um GPS PTQs und Professionelle Spieler bzw. was die machen müssen/erreichen müssen und was sie inm Gegenzug dafür erhalten.
Es mag sein dass die Änderungen für die Profis euch nicht direkt betreffen, aber die GP und PTQ Änderungen werden es wohl bei vielen tun.
Ausserdem denke ich, dass es für Magic als Geistes-Sport wichtig ist, dass sich das Proplay aufrecht erhalten kann, weswegen die Änderungen dazu doch nicht so uninteressant sein sollten.

Summary of Pro Club Changes
- Silver-level players invited to the Pro Tour immediately following when he or she earns promotion to Silver
- Gold-level players receive $500 appearance fee at Pro Tour
- Pro Tour winner receives Platinum status
- Only top five Grand Prix finishes count toward determining a player's Pro Club level
- Magic Online QPs awarded to players based on Pro Club level
- Sponsor's Exemption invitations and Silver- and Gold-level Magic Online PTQs discontinued

Summary of Grand Prix Changes
- Grand Prix to have a maximum of 15 rounds
- For individual Grand Prix with 1,200 or more players, all players with 39 or more points at the end of round 15 will earn invitation to the Pro Tour fed by that Grand Prix
- Grand Prix Trials will award two-round byes

Pro Tour Qualifiers: The 2014 Rounds
Pro Tour Journey into Nyx qualifier round December 2, 2013–March 9, 2014
Pro Tour Core Set qualifier round March 10, 2014–June 1, 2014
Pro Tour "Huey" qualifier round June 2, 2014–August 24, 2014
Pro Tour "Dewey" qualifier round August 25, 2014–November 30, 2014

Future Pro Tour Locations
Pro Tour Born of the Gods February 2014 Europe (City TBD)
Pro Tour Journey into Nyx May 2014 Atlanta, Georgia
Pro Tour Core Set August 2014 Portland, Oregon
Pro Tour "Huey" October 2014 Honolulu, Hawaii
Worlds Week December 2014 Nice, France

 
PTQMenge und Pro Level
Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass es von nun an wieder 4 Pro Touren pro Jahr geben wird, deswegen wird das Jahr auch in diese 4 Pro Tour Qualifier Seasons aufgeteilt. (Was schon etwas länger angekündigt ist)
 
Dafür brauchen die Pros nun auch mehr Punkte für die Pro Level Silber Gold und Platin (alt/neu)
 
15/20 Silber
30/35 Gold
45/50 Platin
 
 
Aufgrund der vierten Pro Tour sollte es Prinzipiel ja nun auch mehr PTQs geben (und damit mehr Gelegenheit kompetitiv zu zocken), was so auch stimmt, jedoch wurden leider die PTQs pro Season auch ein wenig gekürzt und nicht gerade überall gleich stark (dazu einer der letzten Artikel auf Zeromagic):
 
Die Anzahl total PTQ alt/neu:
 
United States, Canada, Puerto Rico: 285/372
Europe: 216/264
Asia Pacific: 54/68
Mexico, Ceantral and South America: 42/52
Japan: 39/44
 
sehen ja ganz in Ordnung aus. Wenn man nun aber die PTQs pro Season vergleicht:
 
US+: 95/93
Europe: 72/66
Asia: 18/17
Latin: 14/13
Japan: 13/11
 
Sieht man, dass ine Japan und Europa schon sehr stark gekürzt wurde im Gegensatz zu den USA.
Wenn man das auf den Deutschsprachigen Raum überträgt kann man wohl damit rechnen, dass wir ziemlich sicher einen PTQ pro Season verlieren werden.
 
(Hier noch wie viele % an PTQs verloren werden.)
 
US+: 2,2%
Europe: 9,6%
Asia: 5,6%
Latin: 7,1%
Japan: 15,4%
 
 
Nun komme ich mal zu den Konsequenzen von diesen Änderungen: (Die hier auch schon ein wenig behandelt wurden)
 
Fazit
 
Für alle die nicht alles lesen wollen, hier das wichtigste in Kürze:
 
Neutral:
 
- Da die PTQ Seasons weniger lange dauern, wird es schwerer sein, genug Planeswalkerpunkte (in einer Season) zu sammeln um Byes für einen GP zu kriegen.
Dies wird noch dadurch verstärkt, dass es weniger PTQs während einer Season gibt (und somit noch weniger Gelegenheit um Planeswalkerpuntke zu holen).
 
- Da es über das Jahr mehr PTQs gibt wird es einfacher sein die 200/300/500 Planeswalkerpunkte zu sammeln die man benötigt um an den WMCQs zu spielen.
 
 
The Good:
 
- Europa kriegt 22% mehr PTQs über das Jahr verteilt und nun hat man dann auch nicht mehr so eine grosse Sommerpause wie zuvor.
- GPs werden in Zukunft weniger lange dauern, da sie auf 15 Runden beschränkt sind und diese wahrscheinlich auch reichen werden, da es weniger Byes gibt.
- Wer 13-2 oder besser geht an einem GP wird automatisch für die nächste Pro Tour Qualifiziert sein.
- Spieler die das Goldlevel erreichen kriegen 2000 Dollar ( 4 mal 500) mehr als zuvor, was den Unterschied zu den Platinspielern ein bisschen weniger krass macht.
- Man kriegt, wenn man Silberlevel erreicht für die nächste Pro Tour eine Qualifikation.
- Wer eine Pro Tour gewinnt kriegt automatisch Platinlevel.
 
The Bad:
 
- Europa kriegt pro Season um die 10% weniger PTQs.
- Es kann sein, dass man einem GP 13-2 geht und nicht in die Top 8 kommt (was halt bedeutet weniger Pro Punkte, die man umso dringender braucht als Prospieler.)
- Es wird für Professionelle Magicspieler einiges schwerer sein ihre Level zu erhalten, da sie 5 Punkte mehr machen müssen pro Level dafür aber nur eine Pro Tour mehr kriegen und nur noch die besten 5 GP-Ergebnisse zählen, dies wird wohl zu insgesamt weniger Pro Spielern führen.
 
The Ugly:
 
- Wenn man Silberlevel erreicht, qualifiziert man sich IMMER direkt für die nächste folgende Pro Tour. Egal ob man für die schon Qualifiziert ist und egal ob diese in ein paar Wochen ist und man damit gar keine Chance hat mehr Flug zu planen usw. Daraus folgt, dass es für Personen besser sein kann in einem GP Top 8 aufzugeben.
Es kann sogar sein, dass es für 2 Spieler besser sein kann in einem GP Top 8 aufzugeben und die sich dann darum streiten müssen wer aufgeben darf. (Am besten ausspielen um die Niederlage^^).
Das zeigt einfach, dass das ganze nicht sehr gut durchdacht war/ist.
 
- Die Varianz wird für Pro Spieler  die viele GPs spielen zunehmen, weil nur noch die besten 5 Platzierungen zählen und somit ausreisser nach oben noch wichtiger sind. Z.B. wird jemand der 3 mal 16. und 2 mal 64. geworden ist (und 5 mal gar nicht Tag 2 erreicht hat) auf einem GP besser ist als jemand der 8 mal 17. geworden ist.
 
- Auch PTQ Spieler werden in den Genuss der noch höheren Varianz kommen bzw. höherer Abstufung zwischen 1. und 2., da aufgrund der kürzeren Seasons und der weniger PTQs die 1000 Extrapunkte die der Sieger erhält (und damit sicher 2 byes und mit dem PTQ selbst auch schon fast 3 Byes für GPs) noch mehr ausmachen, da es schwieriger ist ohne das auf das entsprechende die 750 bzw 1500 Planeswalkerpunkte für 2 bzw. 3 Byes zu kommen.
 
EDIT: Hier dazu noch ein Link zum Regelforum. Anscheinend ist es nicht genau geregelt, was passiert, wenn zwei Spieler beide aufgeben wollen.
 
 
 Schlusswort
 
Ich hoffe das ganze war für euch informativ und interessant, falls ich etwas vergessen/übersehen habe könnt ihr das gerne in den Kommentaren posten.
PS Das hat nichts mit den Ankündigungen selbst zu tun aber hier noch eine Twitterdiskussion die zeigt, dass bei der Berechnung dieser neuen Limiten vielleicht ein bisschen die falschen Daten angeschaut wurden. (Die Daten der Spieler die Platin waren und nicht die Daten der Spieler welche Platin wurden).
 
 
 




Es kann sogar sein, dass es für 2 Spieler besser sein kann in einem GP Top 8 aufzugeben und die sich dann darum streiten müssen wer aufgeben darf. (Am besten ausspielen um die Niederlage^^).

-> Der Knaller.

Ja ganz erlich wie willst du das sonst lösen? Stell dir vor Final eines GPs vor. Vor dem GP hatten beide zwischen 12 oder 13 Punkte.

Durch diesen GP sind beide automatisch schon für die nächste Pro Tour qualifiziert.

Derjenige der den GP gewinnt kommt auf 20 bzw. 21 Punkte der 2. kommt auf maximal 19 Punkte. Der Gewinner hat sich jetzt doppelt für die nächste Prot Tour Qualifiziert.

Durch die Pro Tour Teilname kriegt man automatisch 3 Punkte das heisst derjenige der 2. wurde wird durch die Pro Tour Teilname automatisch Silberlevel und qualifiziert sich für die übernächste Pro Tour.

 

Hier will doch keiner von beiden gewinnen. Klar kriegt der Gewinner mehr Geld, aber der Verlierer hat durch die 2. Pro Tour Qualifikation schonmal mehr Pro Punkte garantiert. (2 mal Teilnehmen). Und dadurch eine viel grössere Chance auf Goldlevel.

 

Bei einem GP Halbfinale oder Viertelfinale kann eine ähnliche Situation natürlich auch auftreten und dort ist der Geldmässige Unterschied halt auch noch geringer.

 

Und wie will man es genau lösen, wenn beide Spieler aufgeben wollen? Ausspielen ist da wohl echt das Beste.

Eine Frage (etwas offtopic): Du sprichst kur eine Pro Tour "Born of the Gods" an. Kann es sein, dass so das zweite Therosset heißen wird?

Man stelle sihc vor, die deutsche Fußballnationalmannschaft ist vorzeitig für die WM qualifiziert, hat aber noch zwei Quali-Spiele offen. Jetzt sagen die Spieler: "Nö, wie sind ja eh schon qualifiziert, wir spielen nicht mehr, man könnte sich ja verletzen, überanstrengen oder sonstwas." Aufgeben/nicht spielen wäre also von Vorteil.

 

Ich schätze mal das geht als Wettbewerbsverzerrung durch, die Spieler würden wohl nie wieder das Nationaltrikot tragen, Geldstrafen, Disqualifikation für das nächste Turnier, unsportlich blabla.

 

Sollte man bei Magic-Turnieren auch so machen: Wer absichtlich schlecht spielt/aufgibt um sich in Zukunft einen Vorteil zu verschaffen,  wird halt für ein zukünftiges Turnier gesperrt + die aktuellen Punkte aberkannt.

 

Wobei ich mir fast sicher bin, dass es bei Magic Regeln gibt die in die Richtung gehen. Ansonsten wäre es ein weiteres Armutszeugnis...

@Urathil: ja Sherlock du hast Recht, Google weiß das übrigens auch (;

Beim Fussball können die Spieler das ja als Training nutzen und ganz sicher würden die Spieler nicht grosse Verletzungsrisiken eingehen / nicht alles geben und falls doch sind sie einfach dumm.

 

Das System auszunutzen bzw. aufzugeben usw. wenn man dadurch einen Vorteil herausholen kann halte ich für komplett in Ordnung. Ich würde sagen wer dies nicht tut sollte wegen Dummheit disqualifiziert werden. Nur sollte es halt so sein, dass dies vom System her einfach NICHT passieren darf.

 

Ich meine hier lässt sich das ja einfach lösen, indem man einfach sagt, die Leute mit Silberlevel dürfen die Pro Tour wählen, dann gibt es keinen Vorteil mehr fürs aufgeben.

Glaube ja kaum das Leute 1500$ wegconceden wollen, aber ja, könnte evtl. passieren. Realistischer vllt. auch 2 Leute die sich auf 19 Punkten treffen im Match um Top64, und beide sind schon qued für die gefeedete PT. Ist auch eh grundsätzlich n Problem mit "der nächsten PT nach Erreich des Levels", weil man ja sich meistens ja eh mit nem guten Finish in der man viele Pro Punkte gewinnt für die nächste Pro Tour qued. Silver = Level 3 wäre deutlich fairer, auch wenn ich einsehe dass das fast doppelt so viele Qualifikationen sind (eine PT in der Saison, in der du Level erreichst + eine nächste Saison in der du Level hälst). Alternativ halt Qualifikation für eine PT während man das Level hält (d.h. auch nur qued für eine PT, aber über die Spanne von bis zu fast 2 Jahres-Seasons). Dann braucht man natürlich auch noch ne Sonderregel für Leute, die 2 Seasons hintereinander die 20 Punkte verdienen, Kann nicht so schwierig sein ...

 

EDIT: Es gibt übrigens soweit ich weiss einen Präzedenzfall fürs "Ausspielen um zu conceden" -- auf der letzten PT in Amsterdam haben afaik die Leute an Tisch 1 in der letzten Runde beide conceden wollen, um nicht in der Top8 in der 1. Runde auf Kai Budde zu treffen :D

@ Silver Seraph: Interessante Story wegen PT Amsterdam. Und ich denke das Beispiel im Regelforum von wegen im Viertelfinal aufgeben (nur 500 Dollar auf sicher ) ist etwas realistischer. Aber ja ich denke/hoffe eh dass die snoch gefixt wird weil das ja sicherlich nicht so gewünscht ist.

Update: es gab GUTE Änderungen. Man ist jetzt automatisch zur nuachsten pro Tour qualifiziert, zu der man nicht anders qualifiziert ist beim erreichen des Silberlevels und es ist auch geklärt was passiert, wenn man 2 Seasons nacheinander Silberlevel hat (man kriegt 2 mal ein invite). Ausserdem braucht man für Platinlevel 5 Punkte weniger der Link dazu: http://www.wizards.c.../other/05092013

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.