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M14 Regeländerungen im Überblick

Geschrieben von Tigris, 23. Mai 2013 · 5.180 Aufrufe

M14 Magic Rules Planeswalker Legenden
Es gibt mit M14 nicht nur ein neues Set sondern Zeitgleich dazu auch noch ein paar neue Regeln. Einiges davon wurde im Forum schon diskutiert. (hier und hier) allerdings nicht alles gleich ausführlich und ich denke es ist schön dies alles auf einen Blick zu sehen.
Die genauen Regeländerungen könnt ihr hier nachlesen.
 
Ich werde hier die Regeländerungen aufzählen, erklären was sich genau ändert, mögliche folgen erwähnen und einige mögliche Gründe für die Neuerungen nennen.
"Mögliche" Gründe deswegen, weil man halt nie genau wissen kann wieso etwas zustande kommt, man kann nur die offiziellen Gründe rezitieren und spekulieren, aber man kann halt nie ausschliessen dass die Regeländerungen nur deswegen kommen weil ne Katze auf ner Tastatur rumgesprungen ist.
 
 
Legendary Rule (und Planeswalkerrule)
 
Änderung:
 
  • Die Legendary Rule betrifft nicht mehr das ganze Spielfeld sondern nur noch einzelne Spieler.
  • Das bedeutet jeder Spieler darf jede Legende und jeden Planeswalkertyp einmal kontrollieren.
  • Ausserdem darf nun wenn ein Spieler 2 (oder mehr) Legenden mit dem selben Namen oder Planeswalker mit dem selben Typ kontrolliert dieser Spieler bestimmen, welche Karte im Spiel bleibt.
 
Auswirkungen:
 
  • Man kann keine gegnerischen Legenden (oder Planeswalker) durch eigene Legenden oder Planeswalker (oder Kopien durch Kloneffekte) zerstören.
  • Man kann den Gegner auch nicht vom spielen von diesen durch eigene Abhalten (wie z.B. Kleiner Jace spielen in T3 um den Gegner T4 von einem grossen Jace abzuhalten).
  • Pacifismus und ähnliche Effekte werden schwächer, weil nun der Gegner einfach die Legende ein zweites mal spielen kann um die erste zu zerstören ohne dass die zweite ebenfalls zerstört wird.
  • Tricks wie Oblivionring auf Planeswalker und bounce auf Oblivionring (wenn der Gegner den selben Planeswalekr nochmals spielt) bringen ebenfalls nichts mehr.
  • Man kann wenn man 2 Planeswalker zieht zuerst den Effekt des ersten Planeswalkers (im Spiel) benutzen dann den zweiten spielen (den ersten Sterben lassen) und vom zweiten Planeswalker nochmals einen Effekt benutzen (so kann man auch einen PW mit wenig Marken mit einem der wieder mehr Marken hat (Startwert und + ability) ersetzen!). Oder man kann nach dem angreifen/tappen eine Legende erneut ausspielen um eine ungetappte Legende zu haben. (Flagstones of Trokair, Mox Opal, Gae's Cradle usw.)
  • Es kann vorkommen, dass die selbe Legende gegen sich kämpft. Oder dass auf beiden Seiten des Tisches der selbe Planeswalker am herumpfuschen ist.
 
Folgen:
 
  • Anfangen kann so in Mirrormatchs noch wichtiger werden, weil man so Jace oder Geist of Saint Traft (oder ähnliches) nicht mehr durch den eigenen (oder eine kleinere Version davon) zerstören kann. (So hat der eine Planeswalker z.B. sein Ultimate schneller zur Verfügung oder die eine Legende kann zuerst angreifen was einen nicht zu verachtenden Vorteil darstellt.) Es muss aber nicht immer so sein, da man so immerhin auch als 2. einen PW (mit Effekt) erhält nicht wie zuvor.
  • Man kann tendenziel mehr Planeswalker oder auch Legenden (vom selben Typ) in einem Deck spielen weil die negativen Folgen davon mehrere davon zu ziehen geringer sind.
  • Legenden und Planeswalker werden schwieriger zu entsorgen und damit stärker.
  • So können Spieler im Commander den selben General haben, ohne dass dies Nachteile hat (vom Permanents schenken übernehmen usw mal abgesehen).
 
 
Mögliche Gründe:
  • Das letzte mal als die Planeswalkerregeln geändert wurden, war dies bei einer Edition mit sehr vielen Legenden (Kamigawa). Da wurde es gemacht, damit man stärkere Legenden drucken kann, da man die nun durch eigene zerstören konnte und nicht mehr der, welcher sie zuerst gespielt hat einen riesen Vorteil hatte. Dies könnte also ein Legenden (Sub)Thema im nächsten Block ankündigen.
  • Legenden und Planeswalker sind die Aushängeschilder für das Spiel, so ist es verständlich dass man diese stärken will und möchte, dass diese häufiger zu sehen sind (auf dem Spielfeld).
  • Das Spiel bemüht sich möglichst Anfängerfreundlich zu werden. Und Anfänger mögen es tendenziel nicht, wenn ihre Legenden durch Klone getötet werden oder ihre Planeswalker durch andere. Ausserdem soll die neue Regel auch einfacher und intuitiver sein für Anfänger. (Ob dies so ist, sei mal dahingestellt).
  • Wenn ihr eine lange offiziele Begründung sehen wollt hier:
 
 
Sideboards im Constructed:
 
Änderung:
 
  • Im Constructed darf ein Sideboard nun BIS ZU 15 Karten enthalten. Bis jetzt durfte es nur genau 15 oder genau 0 Karten enthalten
  • Die Anzahl an Karten nach dem Sideboarden im Deck muss nicht mehr gleich sein wie vor dem Sideboarden.
  • Jedoch muss auch nach dem Sideboarden ein Deck MINDESTENS 60 Karten enthalten und ein Sideboard HÖCHSTENS 15 Karten.
 
Auswirkungen:
 
  • Man kriegt keinen Gameloss mehr, wenn man aufs versehen eine Karte zu viel geboardet hat.
  • Man hat nun die Möglichkeit nach dem Sideboarden mehr Karten zu spielen, dies kann gegen Mill Sinn ergeben, ODER in Matchups in denen man gerne eine höhere Spelldichte hätte.
  • Man kann theoretisch eine bestimmte Anzahl Sideboardkarten direkt Main spielen, anstatt im Sideboard und kann dennoch sicher gehen sie herausboarden zu können.
 
Folgen:
 
  • Wahrscheinlich weniger Gamelosses im Allgemeinen.
  • Einige Leute (Anfänger) werden wohl einfach Sideboardkarten ins Main nehmen in Zukunft ohne Karten herauszunehmen.
  • Es ist prinzipiel etwas einfacher zu betrügen vor dem Sideboarden (schon Sideboardkarten im Main spielen) da dies nun weniger auffällt. (Bei einer 63/12 Strategie z.B.)
  • Auch nach dem sideboarden kann man einfacher betrügen, da man so einfacher Karten von aussen einschmuggeln kann, bzw. das schwerer nachgewiesen werden kann. (Man kann nicht einfach Deck auf 60 zählen und sideboard auf 15 wie bisher.)
  • Leute müssen nicht mehr Basiclands ins Sideboard quetschen, wenn sie keine Ahnung haben wie die letzten Pluatze belegt werden sollen.
  • Der "ich habe eine Karte unter meinem Oblivionring von dir und vergesse sie dir zurückzugeben und du kriegst ein Gameloss- Trick" funktioniert so weniger gut, da es öfter vorkommen wird, dass das Deck nach dem Sideboarden immernoch 60+ Karten enthalten wird.
 
Mögliche Gründe:
 
  • Man hat so zwischen Constructed und Limited nicht mehr so grosse Unterschiede wenn es ums Sideboarden geht.
  • Es war unschön Personen Gamelosses zu geben für solche Kleinigkeiten wie eine Karte zu viel im Deck usw.
  • Die Regel genau 15 Karten war unintuitiv und hat ebenfalls teils für Gamelosses oder zu merkwürdigen (von wegen schmeissen wir random noch paar Karten rein um auf 15 zu kommen) Karten im Sideboard geführt.
 
Indestructible:
 
Änderung:
 
  • Indestructible ist nun ein Keyword (wie Flying usw.) und nein das war es bis jetzt nicht.
  • Das heisst das wording wird geändert von "is indestructible" zu has indestructible (oder gain indestructible).
 
Auswirkungen:
 
  • Wenn eine Kreatur nun indesctructible bekommen hat (z.B. von einem Instant) und dann alle Fähigkeiten verliert (z.B. von einem andern Instant) dann ist sie jetzt nicht mehr unzerstörbar, nach alten Regeln war sie das.
  • Wenn ein Zauber allen Kreaturen/Permanents usw. Indestructible gibt bis zum Ende des Zuges, dann sind Karten/Token die später das Spiel betreten nicht davon betroffen. Bis jetzt wären sie ebenfalls indesctructible gewesen.
  • Wenn ein Zauber/ein Effekt eine Karte indestructible gemacht hat, war dies bis jetzt keine Fähigkeit (z.B. Muraganda Petroglyphs), jetzt ist es jedoch eine Fähigkeit.
 
Folgen:
 
  • Man muss sich jetzt merken wann was indestructible gekriegt hat, und man kann es nun einfacher "umgehen."
  • Man muss nun auf Karten Dinge wie has indestructible oder gain indestructible lesen, was ungewohnt ist. (Und unter anderem deswegen auch irgendwie merkwürdig klingt).
 
Mögliche Gründe:
 
  • Es war sehr unintuitiv, dass dies keine Fähigkeit war, und viele Leute haben das nicht gewusst oder wurden dadurch verwiirt.
  • Das wording wird so etwas einheitlicher gemacht.
 
Unblockable:
 
(nicht) Änderung:
 
  • Es ist IMMERNOCH KEIN Keyword.
  • Es heisst nun can't be blocked.
 
Auswirkungen
 
  • Auf Karten gibt es jetzt ein anderes wording (can't be blocked).
  • Sonst ändert sich nichts.
 
Folgen:
 
  • Indestructible und unblockable werden nun verschieden gehandhabt und sind von der Schreibweise her nicht mehr einheitlich. Und es ist weiterhin obwohl es ein Evergreen ist, kein Keyword, wird nun aber auch deutlich anders geschrieben.
  • Es kann immernoch zu Verwirrungen geben (von wegen dass es ein Keyword seii), aufgrund der Schreibweise auf vielen alten Karten.
 
Mögliche Gründe:
 
  • Da es nicht nur can't be blocked sondern auch can't be blocked except from X gibt, wäre ein Keyword nur für can't be blocked (ohne except) merkwürdig. (Nach Wizards aussagen).
  • Die Katze die auf der Tastatur herumgeloffen ist, hört sich für mich ebenfalls nach einer guten Erklärung an, da es halt merkwürdig ist wieso man dies nun anders behandelt als indesctructible, hier hätte es die Chance gegeben das alles zu vereinheitlichen.
 
Zusätzliche Länder spielen:
 
Änderung:
 
  • Wenn man mehrere Länder legen kann (durch Effekte und Zauber) muss man NICHT mehr sagen, wenn man ein land legt, wofür man dieses Land legt.
  • Wenn man ein Land legen möchte kann man dies tun, wenn man weniger Länder gelegt hat, als man IM MOMENT darf. Unabhängig davon ob früher im Zug ein anderer Effekt einem erlaubt hat weitere Länder zu legen.
 
Auswirkungen:
  • Wenn man einen Effekt auf einer bleibenden Karte hat, der einem zusätzliche Länder spielen lässt (z.B. Oracel fo Mul Daya) dann darf man nur solange sie im Spiel ist ein zusätzliches Land legen. Das bedeitet wenn man mit ihr ein Land legt, sie dann später weggeschossen wird, dann kann man nicht mehr das zusätzliche Land legen. (Bis jetzt konnte man zuerst das zusätzliche Land legen und dann irgendwann später auch wenn sie tot war das normale Land legen.)
  • Dies gilt auch, wenn man später zusätzliche Länder spielen darf. das bedeutet, wenn man ein Oracle of Mul Daya hat 2 Länder legt, dann ein Explore spielt und dann das Oracle of Mul daya stirbt bevor man das zusätzliche Land mit Explore legt, darf man KEIN zusätzliches Land mehr legen, da man schon 2 Länder gelegt hat und im Moment nur 2 Länder legen darf (Explore Land und normales Land).
Folgen
 
  • Man kann nun durch Oracle of Mul Daya bouncen und wieder ausspielen nicht mehr als 2 Länder legen bis jetzt konnte man das.
  • Man kann nun Landdrops beim Gegner verhindern wenn er durch verschiedene Karten zusätzliche kriegt, in dem man (wenn man Priorität hat) bleibende Karten zerstört.
  • Man mus nun zwangsläufig zählen wie viele Länder man schon gespielt hat, dafür nicht mehr sagen welches Land man wofür spielt.
 
Mögliche Gründe:
 
  • Dass man durch ein einziges Oracle of Mul Daya (oder ähnlichem) dank bounce mehrere zusätzliche Länder spielen konnte war etwas unintuitiv.
  • Es war (für Anfänger) zu kompliziert zu sagen welches Land sie wofür spielen.
  • Auf Modo konnte man nicht sagen, welches Land man für welchen Effekt spielt (und das wäre wohl für sie schwierig gewesen zu implementieren).
 
 
Zusätzliche (kleine) Regeländerungen:
 
Wird es ebenfalls noch geben, nur wurden die noch nicht bekannt gegeben. Jenachdem wie "klein" die sind, werde ich sie hier anfügen, oder einen weiteren Blogeintrag dazu schreiben.
Falls etwas unklar sein sollte, oder ich noch etwas vergessen habe, schreibt das bitte in den Comments, ich werde es gerne ändern.
 
 
 
EDIT Hier noch ein kleiner Link zu einem Artikel mit weiteren möglichen Auswirkungen.




Sehr sehr gut. Vielen dank!

Astrein! Vielen Dank.

Dankeschön!

Meiner Meinung zwar nicht extrem spürbar bis auf Legendary Rule, aber trotzdem danke sehr

Meiner Meinung zwar nicht extrem spürbar bis auf Legendary Rule, aber trotzdem danke sehr

Das ist klar das ist auch die Hauptänderung. Die andern sind eher klein wobie halt auch die zumindest ein wenig auswirkungen haben werden, und wenns nur neue (hässliche) Wordings sind ;)

 

Die Legendary Rule zieht aber mehr mit sich als man denken mag. Legendäre Manaquellen haben somit halt einen Entscheidenden Nachteil verloren.

Dark Depths kann nun kopiert werden (wodurch ein 20/20 Token entsteht). Geist of Saint Traft und Jace können noch weniger gut gehandelt werden. usw.

Danke dir für den Artikel.

 

Die Änderung der Legenregel finde ich gelinde gesagt Mist. Das raubt dem Spiel viele strategische Optionen und auch storytechnisch passt das in keinster Weise. -.-

Dark Depths kann nun kopiert werden (wodurch ein 20/20 Token entsteht).

 

Falls sich am Wording nichts geändert hat (was ich nicht glaube), geht das nicht, weil Dark Depths durch das Opfern seine Marken nicht verliert (und selbst wenn, nicht mehr im Spiel wäre, um anschließend durch seine eigene Ability geopfert zu werden).

Doch, das geht, weil Dark Depths einen State-Trigger hat. Das Trigger-Event ist nicht "Die letzte Marke wurde entfernt", sondern "Dark Depths hat keine Marken." Ob da jemals welche drauf waren, ist egal. Es ist also genau genommen kein Ereignis, das die Triggered Ability auslöst, sondern ein Zustand. Deswegen nennt man sowas auch State Trigger. Und dieser Zustand liegt vor, wenn ich mit Thespian Stage Dark Depths kopiere.

Man kopiert also Dark Depths mit Thespian Stage, lässt das originale Dark Depths in den Friedhof gehen, die Ability von der Kopie geht auf den Stapel und macht dann das, was sie immer macht.

Uiuiui ein Tigris Blog der nicht gehated wird Oo dass ich das noch erleben darf...

 

Gefällt mir (: Nur die vielen Rechtschreibfehler sind doof, vlt könntest du die noch verbessern...

Uiuiui ein Tigris Blog der nicht gehated wird Oo dass ich das noch erleben darf...

 

Gefällt mir (: Nur die vielen Rechtschreibfehler sind doof, vlt könntest du die noch verbessern...

 

Mein letzter Blog wurde ebenfalls nicht verrissen.

Und nein das mit den Rechtschreibfehlern werde ich definitiv nicht korrigieren, wenn jemand anderes meinen Blog abschreiben will mit besserer Rechtschreibung, darf er dies aber gerne tun.

 

Ich habe den Blog immerhin nicht auf Schweizerdeutsch geschrieben habe, bzw. die Buchstaben in der richtigen Reihe waren, ich wollte eigentlich mal wieder einen Text mit lauter verdrehten Buchstaben schreiben. (Sowas wie hier)

ist ja gut, ist ja gut...

Dann geb ich dir halt 4 Sterne und nicht 5 (:

Mir fehlt lediglich die Anmerkung, dass man ganz generell Planeswalker mit wenigen Loyalitätsmarken durch solche mitvielen ersetzen kann (wie ja im Grunde genommen durch das 2x Abillity nutzen schon beschrieben...)

Aber auch so ne 5/5, weil einfach, kompakt, gut.

Mir fehlt lediglich die Anmerkung, dass man ganz generell Planeswalker mit wenigen Loyalitätsmarken durch solche mitvielen ersetzen kann (wie ja im Grunde genommen durch das 2x Abillity nutzen schon beschrieben...)

Aber auch so ne 5/5, weil einfach, kompakt, gut.

 

Da hast du natürlich Recht, das habe ich vergessen, ich habe mal einen Nebensatz angefügt, (der eigentlich eh schon da sein sollte, hatte ichd as wohl vergessen...). Danke fürs anmerken.

Weil ich nicht den Blog vollquetschen sollte habe ich hier: http://magicblogs.de...4_auswirkungen/

 noch weitere Auswirkungen beschrieben, falls ich noch Karten usw. vergessen haben sollte, bitte einfach anmerken.

Das mit den Landdrops ist ja schön und gut, soweit auch mit dem Beispiel beim offiziellen Announcement (Djinn of Wishes) ganz nett erklärt, ABER:

 

Was ist mit z.B. Coiling Oracle, da steht ja dann "put it into play" und nicht play wie beim Djinn. Kommt das Land vom Oracle dann auch, wenn ich schon 1 Land gelegt habe?

 

Btw: Wie würde es denn regeltechnisch bei 2 Teferi, Mage of Zhalfir aussehen? Kommts da drauf an, wer seinen zuerst liegen hatte? Oo

Coiling ORacle (und andere Effekte) die das Land direkt ins Spiel legen zählen NICHT als Landdrop da zählt nur das (aus)spielen (von der Hand der Bibliothek vom Friedhof usw. wenn einem das Effekte erlauben aber nicht sachen die die Länder direkt ins Spiel bringen).

Bei 2 Teferis zählt die Regel can't ist strenger als can das heisst dann können beide Spieler alles nur noch als Hexereien spielen.

(Die Kreaturen hätten aber immernoch flash nur bringts nichts^^).

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