Zum Inhalt wechseln






* * - - - 18 Stimmen

Was gilt als Bestechung (Bribery) in Magic?!

Geschrieben von Tigris, 29. Oktober 2013 · 5.061 Aufrufe

Bribery Bestechung DCI Judge
Ich konnte schon mehrfach feststellen, dass einige Spieler nicht genau wissen, was die Regeln zu Bribery besagen bei Magic.

Weil ich dies ändern möchte schreibe ich diesen Blogeintrag und ich habe für alle die das wollen auch noch dieses kleine Quiz erstellt:


Ich empfehle allen, dies mal zu machen, da ich hier auf die einzelnen Situationen eingehen werde und als Beispiele verwenden und dann natürlich auch eine Auflösung für das Quiz geben werde.



So lasst uns nun zu den genauen Regeln zu Bribery kommen wer sie nachlesen will hier: http://www.wizards.c..._rules_pdf1.pdf auf Seite 23 sind sie zu finden.


Punkt 0:

Ihr dürft an einem Turnier nicht andere Spieler bestechen oder Bestechungen annehmen. Wenn dies dennoch getan wird, wird man disqualifiziert (kriegt einen DQ).
Wenn euch euer Gegner sowas anbietet MÜSST ihr den Judge rufen und ihn melden, sonst kriegt ihr auch eine DQ.
Auch wenn euch etwas nicht ganz klar ist ob etwas Bestechung ist oder nicht fragt einen Judge, ansonsten könnte es dennoch passieren, dass ihr einen DQ kriegt,
denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Als Bestechung wird JEGLICHE Art von Belohnung und Anreiz empfunden, den man dafür kriegt, dass man aufgibt/droppt/drawt.
Es kommt dabei auch nicht darauf an, ob ihr mehr bekommen würded wenn ihr nicht aufgebt/droppt.
Also sprich wenn ihr durchs nicht aufgeben 10000000 Euros mehr bekommen würde (am Turnier ) als durchs nicht aufgeben und euer Gegner euch fürs aufgeben 1 Euro anbieten würde, wäre das immernoch Bestechung!

Deswegen sind auch Situation E und theoretisch sogar Situation F Bribery.
In Situation E hätte zwar Spieler E durchs droppen weniger gekriegt, als durchs nicht droppen (Nur Spielmatte anstatt Spielmatte plus Karten von Top 8 draft),
aber er hätte mehr bekommen, als er einfach nur so durchs aufgeben bekommen hätte (nichts).
Situation F hat (soweit ich weiss) im gegensatz zu Situation E noch nie zu einem DQ geführt, aber nach den Regeln müsste es dennoch verboten sein, also seid vorsichtig, was ihr so sagt!


Punkt 1:

Es ist NICHT erlaubt den Ausgang des Spiels durch irgendwas anderes auszumachen ausser durch das Spiel selbst. Ihr dürft also nicht würfeln nicht armdrücken etc.
Auch wichtig ist, dass ihr NICHT den Gegner fragen dürft, ob man sowas darf, denn dies könnte man als Aufforderung anschauen, weil man mit der Frage versuchen könnte zu schauen, ob dies der Gegner auch möchte oder nicht. Deswegen wurde auch schon mindestens ein DQ (Disqualifikation aka Ausschluss vom Turnier) vergeben

Das bedeutet sowohl Situation A als auch Situation D in meinem Quiz fallen unter den Punkt Bribery und Collusion und führen beide zu DQs.


Punkt 2:

Man darf mit anderen Spielern beliebig abmachen wie man spätere Preise untereinander aufteilt, solange man dies nicht an die Bedingung knüpft, dass der eine Spieler aufgibt oder droppt. Das bedeutet ihr dürf vor einem Turnier mit einem Freund abmachen, dass ihr die Preise die ihr zusammen kriegt (fair) untereinander aufteilt. Und auch wenn dann am Turnier einer der Spieler sich entscheidet für den andern aufzugeben ist das ok. (Es steht nichts dagegen, solange man nicht abgemacht hat im Vorraus, dass der eine aufgeben muss).

Eine Ausnahme bildet hier die letzte Runde in einem single-elimination Turnier. Also einem turnier bei dem man ausscheidet, wenn man verliert.
Da dürft ihr die restlichen Preise BELIEBIG aufteilen, und sie dürfen sogar abmachen, wer von beiden jetzt droppt, also dem Gegner die Preise anzubieten damit er für einen aufgibt damit man die Planeswalkerpunkte kriegt ist legal!

Eine Weitere Ausnahme sind single Elimination Turniere, bei denen es nur Geld und Boosterpreise gibt. Dort können sich alle noch im Turnier befindlichen Spieler dazu einigen die Preise gleichmässig aufzuteilen unter allen Spielern und das Turnier abzubrechen.

Somit sind sowohl Situation B und Situation G legal!

Punkt 3:

Ihr dürft das wissen über Scores und Resultate von andern Partien dazu nutzen um mit eurem Gegner zusammen zu entscheiden, ob ihr ein Draw macht oder nicht.
ABER ihr dürft um dieses wissen zu erlangen nicht aufstehen und auch nicht "go to great lengths" also sich sehr darum bemühen.

Das bedeutet, unter dieser schwammigen Definition könnte den Spielern aus Situation H (zumindest dem Spieler der sich gestreckt hat usw.) ein DQ drohen.


Punkt 4:

In den Regeln steht nichts dazu geschrieben, Judges zu bestechen, sondern nur Spieler. Also natürlich gelten die Regeln für Judges TOs etc. auch (danke fürs erwähnen MichaelW), aber im Paragraph für Bestechung steht nur was zu Bestechung von wegen droppen drawen oder aufgeben. Und das können Judges etc. (wenn sie nicht als Spieler da sind) nicht tun.
Deswegen ist nichts dagegen einzuwenden, wenn die Person aus Situation C dies tut und dies ist nach Magicregeln komplett legal.

(Es wird sogar von der DCI gefördert da einige höhere Personen (Level 4 Judges) von ihr Promos zur Verfügung gestellt kriegen, die sie mehr oder weniger beliebig an niedere Judges schicken können, nach eigenem ermessen.)




Fazit:

Seid vorsichtig, wenn es um Bestechungen geht und lest die Regeln genau und fragt wenn ihr nicht sicher seid einen Judge UND NICHT einen Mitspieler, dies könnte schon als Versuch der Bestechung gewertet werden! (Nicht der gesunde Menschenverstand ist ausschlaggebend, sondern die Regeln!)



Diskussion:

Mir gefallen diese Regeln so wie sie sind nicht. Da zum einen klar definiert sein sollte, was eine Bestechung ist UND es sicher nicht als Bestechung gelten sollte, wenn man dem Gegner weniger anbietet als er sowieso kriegen würde. So wäre auch dieser tragiosche Vorfall mit dem DoppelDQ wegen einer Spielmatte nicht passiert.

Ebenfalls ist es sehr fragwürdig, dass man sich so Planeswalkerpunkte "erkaufen" kann in dem man bei Single Elimination Turnieren im Final einfach dem Gegner die Preise anbietet fürs aufgeben.

Dann finde ich es auch daneben, dass man für eine Regelfrage an den Gegner bestraft werden kann. Vielleicht kann so etwas teilweise ausgenutzt werden, aber davon auszugehen, dass der Spieler betrügen will und unerlich ist, finde ich falsch, vor allem wenn von Judges angenommen wird, dass diese unbestechlich etc. sind.

Auch ist das fehlen von Bestechen von Judges irgendwie ganz klar etwas das man beheben sollte.
Es kann nicht gut sein, wenn man Schiedsrichtern in einem Spiel geschenke schicken darf nach eigenen Kriterien.
Selbst wenn das nicht ausgenutzt wird, macht das für Magic als Sport ein sehr schlechtes Bild.

Mir stellt sich noch als letztes die Frage, ob solche Prizesplits vor Turnieren zu erlauben wirklich gut ist.
Man kann so ja auch Gegner bestechen, in denen man einfach jedem Spieler auf dem Turnier einen 99:1 Prizesplit anbietet,
und diese dann für einen aufgeben.

Ich meine klar wird das nachdem man dies einmal gemacht hat bekannt und darauf geht niemand mehr ein, weil man wahrshceinlich nicht allen Leuten dann wirklich das an Preisen gibt was ihnen nach dem Split zusteht. (Ausser man langt gehörig in die Tasche) aber das bietet halt auch Missbrauchspotential.
Und ist per se nicht verboten...




Menschenfreund
29. Okt 2013 22:39

Was fährst du dir eigentlich immer für einen Film? Meistens geht es einfach ums Spielen und die paar erwähnten Ausnahmen muss man einfach hinnehmen.

Wie meinst du das? Ich denke es ist wichtig, dass die Leute die genauen Regeln kennen. Und ich denke es ist auch wichtig, dass die Regeln gut sind und Mängel in den Regeln erkannt und behoben werden!

 

Weil das spielen macht auch keinen Spass wenn die Regeln scheisse sind.

Und ich dachte Bribery in Magic bedeutet immer, dass ich mir ne Kreatur aus der Bibliothek des Gegners raussuchen kann und dann unter meiner Kontrolle ins Spiel bringe....
Mir ist noch immer schleierhaft, inwiefern Schiedsrichter legalerweise bestochen werden können, was witzig ist, da ich regelmäßig judge. Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Was ist denn da der Deal, und worin besteht die Vorteilsannahme? Und inwiefern wird da der Ausgang des Turnieres verzerrt?

Mir ist das noch nicht so ganz klar, vielleicht magst du mich ja erhellen.

Und ich dachte Bribery in Magic bedeutet immer, dass ich mir ne Kreatur aus der Bibliothek des Gegners raussuchen kann und dann unter meiner Kontrolle ins Spiel bringe....


Würde sagen, das geht fit. Solange du ihm für seine Kreatur kein Geld anbietest.

"Spieler B hat einen Punkt mehr als Spieler A (hatte ein Unentschieden anstatt einen Sieg)."

 

Aha.

Mir dünkt es das der Blog vielelicht von einem anderen User hätte geschrieben werden sollen. Dann währen vielelicht die Kommentare nicht so geflamet.. ^^

Ansonsten netter Beitrag.

Der Titel ist leider schlecht gewählt. Anfangs dachte ich auch an die Karte Bribery, und (obwohl mir die Deutsche Übersetzung bekannt ist) konnte ich die ersten paar Zeilen absolut keinen Zusammenhang sehen. Als der Groschen fiel war da ein regelrechtes "Aha  - WTF? Oo" Erlebnis.

Dir ist klar, das Punkt 4 falsch ist, wenn man sich die IPG durchliest? Unter dem Punkt 4. Unsporting Conduct kann man lesen, das sich diese Infractions zwar primär auf die Spieler beziehen, aber auch der TO, der Staff des TOs, Zuschauer und natürlich auch Judges daran gemessen werden. Unter diesem Punkt fällt auch Bribery und Cheating etc. Also gibt es sehr wohl Richtlinien für Judges.

 

Weiterhin was hat das verschicken von Judgefoils aus deiner Sicht überhaupt damit zu tun? Wenn jemand einen guten Judgeartikel schreibt und dafür 2 Foils bekommt, ist das aus deiner Sicht Bribery oder wie soll ich das verstehen?

 

Edit:
Folgendes ist ebenfalls nicht ganz richtig, aber fast:


Eine Ausnahme bildet hier die letzte Runde in einem single-elimination Turnier. Also einem turnier bei dem man ausscheidet, wenn man verliert.
Da dürft ihr die restlichen Preise BELIEBIG aufteilen, und sie dürfen sogar abmachen, wer von beiden jetzt droppt, also dem Gegner die Preise anzubieten damit er für einen aufgibt damit man die Planeswalkerpunkte kriegt ist legal!

Eine Weitere Ausnahme sind single Elimination Turniere, bei denen es nur Geld und Boosterpreise gibt. Dort können sich alle noch im Turnier befindlichen Spieler dazu einigen die Preise gleichmässig aufzuteilen unter allen Spielern und das Turnier abzubrechen.

 

Du redest hier nur von Single Elemination Turniere. Allerdings ist erstes auch möglich in PTQ / WMCQ / GPT Finale, weil es auch Single Elemination ist. Letzteres wäre auch auf einer PT Denkbar, wenn sich die Top 8 Spieler darauf einigen das Geld aufzuteilen, allerdings brauch man dazu auch die Erlaubnis des TOs, deswegen können die Spieler nicht einfach so das Turnier beenden, wenn sie die Preise gleich aufteilen.

Ich finde die Idee des Blogs an sich sehr gut. Jedoch muss ich auch sagen, dass es kein Spaß war, ihn zu lesen. Es hat mich einfach etwas genervt immer zwischen Ausgangsposition und Ergebnis hin und her zu schalten, dabei habe ich immer wieder den Faden verloren und deswegen gab es keinen wirklichen Lesefluß. 3/5 auf jeden Fall

Vermittlung von Wissen über alles rund um Turniere an Spieler ist eine gute Sache. (Und wenn Du dabei noch Deinem Hobby "Judge/DCI-Bashing" nachgehen kannst, umso besser, oder? :) ) Deswegen will gerne helfen, ein bißchen Licht in das von Dir wahrgenommene Dunkel zu bringen.

Bribery and Collusion - Bestechung und geheime und/oder betrügerische Absprache

Die Regeln sind hier eigentlich ganz einfach. Sobald ein Ergebnis an irgendeine Absprache oder Bedingung geknüpft ist, die "außerhalb des Spiels" liegt, befindet man sich im DQ-Bereich. Dazu gehören Sachen wie "Wenn Du aufgibst/droppst, gebe ich Dir...", "laß uns drawen und splitten", aber auch vermeintlich subtile Sachen wie "Komm, ich kann den Sieg viel besser brauchen als Du, also sei so nett und gib auf. Soll auch nicht Dein Schaden sein." Nicht dazu gehören Sachen wie "Zeig mir den Lightning Bolt/Deine Win-Condition auf der Hand, dann gebe ich auf".

Situation A:
Das ist eine illegale Absprache, fällt unter die Überschrift "Unsporting Conduct - Improperly Determining a Winner" und wird mit Disqualifikation geahndet. Genauso wie Auswürfeln des Siegers.

Situation B:
Technisch gesehen muß Spieler B droppen und kann nicht das Match aufgeben, aber ansonsten ist das legal. Ja, das ist eine Ausnahme von der Grundregel "Ergebnis gegen Absprache ist verboten"; die Begründung, warum das an dieser Stelle erlaubt ist, ist, daß zu diesem Zeitpunkt kein anderer Spieler mehr in irgendeiner Weise beeinträchtigt oder beeinflußt wird (weil ja kein anderer Spieler mehr im Turnier ist).

Situation C:
Ernsthaft? Wirklich ernsthaft?
(Für die, die nicht wissen, worauf Tigris hier anspielt: Wir Judges kriegen mitunter als Dankeschön für die Zeit und Arbeit, die wir investieren, von der DCI Promo-Foils. Das ist z.T. vorhersehbar (z.B. auf GPs, wo jeder Judge eine vorher bekannte Menge an Foils bekommt), z.T. passiert es für individuelle Leistungen. In diese zweite Kategorie fallen Foils, die jeder Regionalkoordinator von der DCI zu genau diesem Zweck bekommt: um sie als individuelle Anerkennung an lokale Judges weiterzugeben. Das war niemals geheim, aber als Tigris erfahren hat, hat er sofort den Regionalkoordinator (und wenn ich mich recht entsinne auch direkt die DCI) beschuldigt, andere Judges zu bestechen. Und anscheinend hat er sich von dem Schock über diese zutiefst unmoralische Praxis noch immer nicht erholt.)

Situation D:
Das ist nicht so eindeutig. Wenn ein Spieler ernsthaft fragt, wie die Regeln sind, ist das nicht verboten. Wenn er damit unterschwellig das Angebot machen will, genau das zu tun, wonach er scheinheilig fragt, dann ist das verboten. Leider können wir bei solchen Situationen nicht in die Köpfe der Spieler gucken, was sie wirklich wollten, sondern müssen uns auf äußere Indizien und Eindrücke verlassen, so daß es in dieser Situation kaum möglich ist, eine allgemeingültige theoretische Entscheidung zu liefern; man muß immer in der konkreten Situation dabeigewesen sein.

Situation E:
Das Ergebnis "Drop" wird mit einer Gegenleistung verknüpft. Worin diese Gegenleistung besteht, und ob er (nach welchem Maßstab auch immer) ohne den Drop vielleicht "besser dagestanden" hätte, ist irrelevant. Ein Ergebnis und eine Absprache werden verknüpft, und das ist verboten.

Situation F:
Ernsthaft? Wirklich ernsthaft?

Situation G:
Es ist legal, daß Spieler sich auf einen Preis-Split einigen, egal ob direkt am Tisch, auf der Fahrt zum Turnier, gestern Abend beim Testen oder sonstwann, solange diese Einigung nicht an ein Ergebnis gebunden ist. Und wenn bei bestehender Einigung ein Spieler dann aufgibt, um die gemeinsamen Preise zu maximieren, ist das ebenfalls nicht verboten.
Solange der Split und das Ergebnis separat ausgehandelt werden, ist alles ok. Sobald sie in Verbindung miteinander ausgehandelt werden, haben wir ein Problem.

Situation H:
Tja, was sind "great lengths" in diesem Fall? Im Prinzip alles, was darüber hinausgeht, Dinge im Umfeld wahrzunehmen, die man normalerweise wahrnehmen würde, und über den Kumpel, der einem von seinem Match erzählt. Also alle Methoden, die man nur explizit anwendet, um an diese Information zu kommen.
Wenn ein Spieler das weiß und dennoch dagegen verstößt, ist das Unsporting Conduct - Cheating, und darauf steht Disqualifikation.


Zum Thema Preis-Splits: Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit. Aber wenn Du einen Preis-Split von 99:1 für den Verlierer anbietest (und dann am besten noch vorschlägst, daß Dein Gegner ja richtig viel Preise kriegt, wenn er jetzt aufgibt; ja, ich weiß, das hast Du selber nicht explizit gesagt), sehe ich wenig Chancen für Dich, nicht wegen Bribery disqualifiziert zu werden.

Dir ist klar, das Punkt 4 falsch ist, wenn man sich die IPG durchliest? Unter dem Punkt 4. Unsporting Conduct kann man lesen, das sich diese Infractions zwar primär auf die Spieler beziehen, aber auch der TO, der Staff des TOs, Zuschauer und natürlich auch Judges daran gemessen werden. Unter diesem Punkt fällt auch Bribery und Cheating etc. Also gibt es sehr wohl Richtlinien für Judges.

 

Weiterhin was hat das verschicken von Judgefoils aus deiner Sicht überhaupt damit zu tun? Wenn jemand einen guten Judgeartikel schreibt und dafür 2 Foils bekommt, ist das aus deiner Sicht Bribery oder wie soll ich das verstehen?

 

Edit:
Folgendes ist ebenfalls nicht ganz richtig, aber fast:

 

 

Du redest hier nur von Single Elemination Turniere. Allerdings ist erstes auch möglich in PTQ / WMCQ / GPT Finale, weil es auch Single Elemination ist. Letzteres wäre auch auf einer PT Denkbar, wenn sich die Top 8 Spieler darauf einigen das Geld aufzuteilen, allerdings brauch man dazu auch die Erlaubnis des TOs, deswegen können die Spieler nicht einfach so das Turnier beenden, wenn sie die Preise gleich aufteilen.

 

Ok ich werde das, was nicht ganz richtig ist noch korrigieren, danke für die Anmerkung.

 

Und auch wenn sich die Regeln auch auf Judges TOs etc. beziehen bezieht sich der Teil mit der Bestechung nur aufs Drawen aufgeben und Droppen. Dies können TOs und Judges nur machen, wenn sie am Turnier als Spieler teilnehmen!

 

Ausserdem woher weiss man ob du die Judge foils für so einen Artikel verschickst und nicht dafür dass ein Judge bestimmte Missstände verschweigt etc?

Das ist nicht nachvollziehbar und undurchsichtig.

 

@Wonka danke für die Anmerkung hmm wie könnte man das verbessern? Hier genauer ansprechen, was diese Situationen waren?

Der Briberyteil bezieht sich im allgemeinen auf das "Ändern eines Ergebniszettels". dazu muß man nicht Spieler sein, das könnte eben auch ein Judge, TO oder Zauscher sein. Deswegen wird ja explizit erwähnt, das zwar von Spielern geredet wird, das ganze aber auch für Staff, Judges und Zuschauer gilt.

 


Ausserdem woher weiss man ob du die Judge foils für so einen Artikel verschickst und nicht dafür dass ein Judge bestimmte Missstände verschweigt etc?

Das ist nicht nachvollziehbar und undurchsichtig.

 

Ernsthaft? Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, ob du hier nur trollen oder doch sinnvoll diskutieren willst. Im letzteren fall, kann ich dir sagen, das es für alle beteiligten nachvollziehbar ist. Da du nicht beteiligt bist, werden hier auch keine Ansprüche an dich bzw im allgemeinen daran gestellt, das zu ändern.

Zusätzlich wissen die jenigen nicht das sie Judgefoils für einen Artikel bekommen, während sie den Artikel schreiben. Sondern die kommen im Nachhin. Zusätzlich bekommt nicht jeder für jeden Artikel Judgefoils.

Ich meine das ernst! Es ist gegen aussen hin nicht nachvollziehbar. Für mich klingt das nach Bestechung damit böse DInge nicht nach aussen durchsickern.

Vor allem wenn nicht jeder für jeden Judgeartikel Judgefoils bekommt.

Wieso bekommen es nur diejenigen die es bekommen? Könnten die was verraten?

Klar kann ich benachteiligt werden wenn ein Judge so bestochen werden könnte mir eine DQ zu verpassen!

 

Wo steht das von wegen der Briberyteil bezieht sich auf das ändern eines Ergebniszettels? Ich finde in dem Paragprah nichts von wegen sowas.

 

Ausserdem kann man ja auch Judges bestechen bei jemandem genauer hinzuschauen, oder eine Karte vor dem Deckcheck zu verlieren etc. Die möglichkeiten sind RIESIG!

Ein interessantes Thema und auch ausführlich dargestellt.

 

Es nerven allerdings die Verschwörungsgeister denen du nachjagst, das gibt Punktabzug. Ausserdem möchte ich nun eine Woche lang kein "darf", "dürft" und "kriegt" mehr lesen müssen -> Punktabzug für die Ausformulierung.

 

3/5*

Tigris, die Diskussionen hatten wir doch alles schon. Also doch nur Trollen ....

 

Wenn du so denkst oder immer noch so denkst, können wir dir nicht helfen. Wenn du was ändern willst, oder dich über aus deiner Sicht falschen, undurchsichtigen, verbesserungswürdigen Regeln oder Verhalten von Judges beschweren willst, schreibe bitte auf englisch den Wizardskundenservice an. http://wizards.custhelp.com/ dort auf den "Email Us" - Tab klicken und eventuell noch einen Account anlegen.

Ja letztes mal hat dir TobiH geholfen in dem er mich einfach gesperrt hat.

 

Nur weil wir die Diskussion schon hatten heisst das nciht dass die zu ende ist.

Solange du ernsthaft Judges 20+ Euroscheine nach deinem Gutdünken schicken darfst besteht eine Gefahr der Bestechung.

Vor allem da du dies nicht an jeden machst sondern nur "ausgewählte".

Ich habe da eine super Idee. Werd doch einfach Judge. Dann kannst du dir auch Geschenke zusenden lassen. ;)

Tigris, ich finde dich sehr undurchsichtig. Ich meine du kannst einfach so als Privatperson Geldscheine an Leute verschicken und somit besteht die Gefahr der Bestechung.

 

Manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln...

 

edit: Paddel hat recht, du solltest Wallraff-Style Judge werden und dieses korrupte System offen legen. :D

Und was soll es bringen nen Judge zu bestechen? Solange man sich an die Regeln hält und sich ansonsten nicht wie ein Arsch verhält ist doch alles in Butter.

 

Wenn dann mal ein Fehler beim Game passiert, dann wird doch relativ klar geregelt wie verfahren wird. Soviel Spielraum hat man als Judge jetzt auch nich.

 

Also ganz ernsthaft, wo ist da das Problem?

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223 24 25262728
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.