10 Tipps fürs Prerelease
KTK Prerelease Sealed Anfänger
Sie sind für Anfänger gedacht, oder einfach Leute die nicht Zeit und Lust hatten, sich grösser mit der neuen Edition auseinander zu setzen.
10. Morphkreaturen kosten mindestens 5 zum Aufmorphen, wenn sie nachher eine 2/2 (andere Morphkreatur) im Kampf besiegen.
Das bedeutet, dass ihr wenn der Gegner nur 4 oder weniger Mana hat, beruigt mit euren Moprhkreaturen oder andern 2/2ern die gegnerischen blocken könnt ohne Angst zu haben, da der Gegner nur Kreaturen mit 1 oder weniger Power oder Kreaturen mit 2 oder weniger Toughness aufdecken kann.
Wurde schon vielerorts gesagt, deswegen hier auch nur auf Platz 10 es ist aber dennoch wichtig das zu wissen. Deshalb wiederhole ich es für die Leute, die das noch nicht gehört haben.
9. Lest die Karten, und zwar genau und ganz!
Das ist ganz wichtig, denn es sind einfach Fehlannahmen getroffen. Das passiert sogar mir ab und zu. Pine Walker enttapt z.B. Jede Kreatur die aufgemorpht wird die man kontrolliert, Suspension Field zielt auf Kreaturen mit TOUGHNESS 3 oder MEHR, und auch Kheru Bloodsucker interessiert sich für die Toughness nicht die Stärke um paar Beispiele zu nennen.
Dies ist ein relativ allgemeiner Punkt, aber immer wieder wichtig zu erwähnen
8. Spielt 18+ Länder.
Das Format ist langsam, und sehr farbenfroh und es ist wichtig Turn 5 5 Mana zu haben (wegen vielen Morphkreaturen), also müsst ihr genug Länder haben um dies alles zu gewährleisten. Mehr als 18 Länder spielt man aber vor allem wenn einem fixing fehlt. Wichtig ist hier, dass Manaartefakte NICHT anstatt ein Land gespielt werden können!
Es werden viele Spiele entschieden werden, weil ein Spieler zu wenig Länder hat oder die falschen, versucht nicht einer dieser Spieler zu sein. Selbst wenn ihr nur einen Landdrop verpasst kann das verheerend sein, wenn der Gegner einfach früher mit 4/4 oder 5/5 Kreaturen angreift.
7. Man kann (fast) nicht zu viel Manafixing haben.
Ihr wollt von den Hauptfarbe wenn möglich 8 Manaquellen besitzen und von Splashfarben sicher 4 das heisst ihr braucht bei 3-5 farbigen Decks (2 Hauptfarben + Splashs) genügend Manafixing, ausser ihr wollt 22+ Länder spielen.
Das heisst auch, dass man die uncommon Manafixing spielt, auch wenn man nur 2 Farben davon spielt. Man spielt Rattleclaw Mystic auch wenn man kein Grün spielt und auch den Mardu Warshrieker, wenn man nicht alle 3 Farben die er macht brauchen kann.
Viele starke Karten benötigen mehrere Farben und wenn ihr die nicht alle habt, sind sie nutzlos. Vor allem ist das Manafixing auch deswegen wichtig, weil euch ein U/B dual nicht gleichzeitig U und B liefert, daran müsst ihr denken.
Man spielt aber keine Tappländer von denen man nur eine Farbe spielt.
Das eine Leben das man kriegt ist kein (weiteres) getapptes Land wert.
Und die Fetchländer (von denen man nur eine Farbe spielt) spielt man NICHT wegen dem Ausdüneffekt, höchstens weil man Delve unterstützen möchte.
6. Traut euch zu splashen!
Bei diesem Format sind Bomben und Removal aufgrund des fehlenden Tempos wichtig. Das heisst es kann sich durchaus lohnen auch noch eine 4. Farbe zu splashen, wenn man dann entsprechende Karten spielen kann. Viele Spiele die nicht durch Screw entschieden werden, werden durch Bomben entschieden, wenn ihr mehr Bomben hat als der Gegner antworten ist das eine gute Voraussetzung. Ebenso ist es halt wichtig selbst genug Antworten zu haben.
5. Spielt NICHT Hardcore 3-5farbig.
Das soll heissen, dass ihr wenn möglich nicht von allen 3 (oder mehr) Farben gleich viele Karten haben sollt. Sondern lieber 1-2 Hauptfarben habt von denen ihr auch mehr Länder spielt und mehr Karten und die andern Farben lieber splasht, also nur wenig Karten und auch dementsprechend weniger Länder davon spielt. Dies reduziert die Gefahr Colourscrew zu sein dramatisch.
Bzw. es hilft einem mehr Karten spielen zu können falls eine Farbe fehlt.
Dies liefert euch dann einfach mehr Zeit die entsprechende Farbe nachzuziehen.
4. Das Format ist langsam, plant fürs Lategame.
Das heisst jetzt nicht, dass man gar keine 2 (oder 1) Drops etc. spielen sollte, aber dass man nicht unbedingt viele (Mainboard) braucht und man eher die spielen sollte, welche auch im Lategame noch eine Relevanz haben (können).
Also Kreaturen mit Outlast, oder Deathtouch sind hier dennoch gut, aber 2/1 er mit marginalen oder gar keinen Fähigkeiten sind nicht unbedingt nötig.
Falls der Gegner zufälligerweise ein agressives Deck bekommen hat, könnt ihr immernoch Karten reinboarden.
Gerade die 2/1er sind nicht so toll, da doch ein paar 1/1 Token rumlaufen und 1/X Kreaturen als Aggroblocker gespielt werden können.
Auch wichtig ist es hier, dass ihr Aufgrund dieser Tatsache den Gegner auch mal anfangen lassen könnt, da einem die Extrakarte oft mehr bringt als zuerst den 2/2 er zu legen.
3. Rechnet mit Stallsituationen (und habt einen Plan dafür/dagegen)
Bei diesem Format kann es einfach passieren, dass beide Parteien viele Blocker (am Boden) haben und nicht mehr sinnvoll angreifen können (einen sogenannten Stall alles steht still). Plant dies ein, und spielt Karten um das zu verhindern oder um das auszunutzen.
Dies ist der Fall, weil es nicht so viele (gute) Removal gibt, viele grosse Kreaturen und einiges an guten Blockern (Deathtouch 1/5 2/8 etc.)
Evasion ist in so einem Format umso wichtiger, spielt also eure Flieger oder unblockbaren Kreaturen!
Outlast ist bestens geeignet um aus Stallsituationen einen Vorteil zu ziehen.
Karten wie Barrage of Boulders (mit Ferocious) oder Roar of Challenge (oder sogar Threaten und ganz sicher Flying Crane Technique) können helfen in Stallsituationen den Sack schlagartig zu zu machen.
Und bei solchen Stallsituationen wird der gewinnen, der zuert so etwas zieht, was auch ein Grund dafür ist, dass es sich lohnen kann den gegner anfangen zu lassen, weil man so einen Zug schneller seine Lösung zieht.
2. Denkt ans Doppelblocken und Drippelblocken etc.
Das ist vielleicht eher was Allgemeines, denn ich sehe immer wieder Leute (an Prereleases) die das vergessen, aber ich denke auch bei diesem Format mit den Morphkreaturen (bestimmten) Combattricks und potentiellen Stalls ist es wichtig dies im Hinterkopf zu halten.
Wenn der Gegner mit einer Moprh (und 5 Mana) angreift und ihr mit einer 4/4 er (oder ähnlichem) blockt, besteht die Chance, dass eure Kreatur einfach sinnlos stirbt. Wenn ihr aber mit einer 4/4 und einer 3/3 blockst wird wohl nur eine eurer Kreaturen sterben und die gegnerische auch.
Ebenso wenn ihr (zusätzlich) vor nem Combattrick Angst habt, blockt einfach noch mit einer Kreatur mehr, nicht dass euch Ride Down oder was ähnliches verarscht.
Ebenso wenn ihr nur 3/3 er habt und der Gegner mit einer 5/5 er angreift, blockt nicht jeden Zug mit einer 3/3 die dann sinnlos stirbt, blockt lieber einmal mit 3 3/3en.
Extratipp: Auch eure Gegner können Doppelblocken, rennt also in Stallsituationen nicht dumm in mehrere Blocker.
1. Seid nicht zu gierig!
Das bedeutet, dass ihr auch mal eine gute Kreatur als morph gegen eine andere Morph tauschen sollt, wenn ihr sonst unter Druck kommt, dass ihr beim Karten abwerfen nicht unbedingt die Bomben behalten sollst, wenn ihr noch 3 Länder dafür braucht und dass ihr wenn ihr zu wenige oder falsche Länder habt auch wenn die Handkarten super sind, einen Mulligan nehmen sollt!
Es werden viele Spiele über Screw (Manascrew, Colourscrew) entschieden werden, also versucht nicht dadran zu sterben, in dem ihr dem entgegen wirkt und bei Screw halt eure Morphkreaturen als 2/2 er auch zum blocken benutzt.
Was hierzu auch gehört ist, dass ihr nicht “coole Spielereien” spielt. Also Karten die “falls X und Y erfüllt ist dann” gut sind und sonst grottenschlecht. Ihr werdet nicht nur in guten Situationen sein, deswegen solltet ihr auhc nicht jede coole Karte spielen. Unter diese Kategorie können Selfmill Karten gehören, oder Morphverstärker etc.
Natürlich wenn ihr 10 Morphkreaturen spielt KANN sich eine Verzauberung die Moprhkreaturen verstärkt lohnen, aber bei nur 3-4 wird sie sich das nicht. Das selbe gilt für andere Karten.
0. Habt Spass daran!
Jeder wird wohl unterdessen wissen, was der stärkste bzw. welche zwei die stärksten Klane sind.
Aber wenn ihr mehr Spass mit einem der andern klane habt, wählt den!
Selbst wenn es einem ums Gewinnen geht, spielt man besser, wenn man Spass am Spielen hat. Und man kann immer Glück oder Pech mit dem Pack haben. Also wählt was euch gefällt und habt viel Spass damit.
- Lonly Wolve hat sich bedankt
Danke dafür das du Xardas Set Review gelesen hast.