Zum Inhalt wechseln






* * * * * 15 Stimmen

Bauernkriege

Geschrieben von lune, 10. April 2014 · 2.943 Aufrufe

Peasant Allgemeines Blabla
Kaum ruft der König den Krieg aus, stehen sie auf und machen Randale:
Da werden Hundehaufen geworfen und Mistgabeln geschärft. Und alles nur, weil demnächst wieder mal ein Peasant-Turnier statt findet (wer unserer Münchner Gesandtschaft dabei helfen will, mit den Ingolstädter Ausrichtern den Boden zu wischen, *klick hier*).

Nachdem ich meine Schreiberlingblockade jetzt endlich überwunden habe, also für Format-Unkundige in Kürze ein grober Überblick über das Format (Regeln findet ihr hier; wen's interessiert, der kriegt das mit dem nachschauen schon selber hin ;) ):
  • einfarbig ist toll!
Warum ist das so? - Zwar ist Colorfixing im Format vorhanden (Guildgates, Bounce-Länder, Signets aka ungefähr alles, was Spaß macht und aus Ravnica kommt.. dazu das gerade im Cloudpost beliebte Prophetic Prism sowie die Manasterne), doch werden Deck hierdurch in der Regel langsamer. Wobei es auch anders geht, wie wir Münchner schon bewiesen haben :D
Wer also schneller spielen können will (oder so kaputte Karten wie Gush maximal nutzen), der muss sich wohl oder übel damit zufrieden geben, auf bunte Spielzeuge zu verzichten.
  • Kreaturen sind das A und O
Bei durchschnittlich 20-34 Kreaturen pro Deck ist die Massenschlacht also vorprogrammiert. Ergo muss man sich überlegen, wie man mit gegnerischen Plagegeistern umgeht
  • Overextenden wird selten bestraft
Wer will denn schon seine Uncommons (die oftmals "Bau um mich herum!" schreien) für schnödes Removal hergeben? Somit bleiben Crypt Rats, Pestilence und Evincar's Justice als die meistgespielten Aufräum-Aktionen. Ergo ist Monoschwarz die einzige Farbe, wo man ungern den gesamten Tisch voll rotzen will.
Okay, {R} kann gegen nicht-Flieger noch den Martyr of Ashes auspacken, aber mal ehrlich: wer spielt denn schon Kreaturen in einem kreaturenlastigen Format? ;)
  • Landzerstörung? -Pfft!
Klar gibt's Smallpox und Sinkhole - und auch Wasteland ist legal. Doch was nützt das schon, wenn viele Standardländer gespielt werden, bei vielen Decks die Manakurve bei 3 endet und die, die teures Zeug spielen, trotzdem weitermachen (Manasterne sei dank). Außerdem: Colorscrew im einfarbigen Deck? Hmm.. eher nicht :D

Schauen wir uns doch mal ganz grob an, was eigentlich so gespielt wird:Dazu jede Menge Homebrew-Haufen und Zeug aus dem letzten Jahrzehnt. Das Meta? Gibt es nicht!
Klar kommen bestimmte Decks öfters in die Tops, doch im Vergleich zu etwa Standard ist alleine die Liste der etablierten Decks mit reellen Chancen auf den Turniersieg so lang, dass sich damit alleine mehrere Blogs füllen lassen.
Schaut man sich den bunten Haufen also mal an, könnte man meinen, es wird Legacy mit weniger Farben und weniger Power gespielt.
Noch etwas fällt auf:
  • Combo? Was ist das?
Zwar gibt es auch hier einige Decks, die Gegner in einer Runde platt machen, doch sind diese entweder kreaturenbasiert (Hallo Midnight Guard / Presence of Gond, mein lieber Nivix Cyclops!) oder scheitern regelmäßig am vorhandenen Lifegain (bye.bye, Grapeshot).
-Bitte was?!?
Japp, richtig gelesen. In einem Format, wo sich auf jeder Tischseite gerne mal 5+ Kreaturen tummeln, sind Fangren Marauder, geblinkte Lone Missionary oder auch sonst "schlechte" Sideboardkarten wie Solemn Offering plötzlich interessant, weil sie einem oftmals den zusätzlichen nötigen Angriff (und dessen Echo) ermöglichen und Storm mal eben nebenbei 2 Züge zurück werfen (ein Deck, welches sich dank den harten Bans eh schon schwer tut, vorher nicht abzunibbeln).
Wie lässt sich in diesem Chaos also das beste Deck finden?
- ganz einfach: gar nicht. Zwar ist Mono Blue Control aka Ninja-Faeries hier wohl noch der heißeste Kandidat durch regelmäßige Präsenz in den Top8, doch verliert das Deck ebenso oft gegen die Zufälligkeit des Formates - es gibt durch das insgesamt geringere Powerlevel der meisten Karten so viel mehr spielbare (und in Synergie stärkere) Optionen, dass man sich nicht gegen alles bzw. nur gegen einen Bruchteil der gespielten Decks wappnen kann. Es wird also insgesamt stärker, konsequent seinen eigenen Deckplan durchzuführen (es gibt genug Top8-Platzierungen von Decks ohne Sideboard!), weshalb selbst ein Hill Giant einer Spellstutter Sprite oft genug überlegen ist, sobald er erstmal auf dem Tisch liegt.
Der Käse zum Wein
Zum Abschluss noch ein paar Ideen, mit denen sich was entwickeln lässt. Vielleicht ist für euch ja was dabei - und wir lesen uns in den Kommentaren ;)
  • Und es geht doch! (Mono Red Burn)
Endlich mal gutes Massremoval (Volcanic Fallout / Martyr). Wer braucht schon Uncommons, wenn alles zum Gesicht massieren 3 Schaden macht und in Common erhältlich ist?
  • Nicht blinzeln
Cloudpost, Unmengen an Mana und Mulldrifter - auch im Peasant gilt die gute alte Regel, dass Kartenvorteil Spiele gewinnt. Außerdem: wer braucht schon viele Viecher, wenn er die selben einfach immer wieder verwenden kann?
  • Schlüpfer! Jede Menge Schlüpfer!
Remasuris, wer kennt - und hasst - sie nicht? 12 Lord-Effekte auf common, Aether Vial oder Crystalline Sliver, um den Gegner zum Weinen zu bringen. Dazu gibt's alles relevante in 2-3 Farben erhältlich, um in bester Merfolk-Manier den Gegner -inklusive seiner Treter- einfach über den Haufen zu walzen.
  • Geschichten aus der Gruft
Madness, Dredge und Tortured Existence haben sich schon immer gut verstanden. Die meist grün-schwarzen "Mad Dog" Decks warten mit Rekursion auf - wer braucht schon Gegner, wenn er Opfer bekommen kann?
  • Ich bin klein, mein Herz ist rein...
Ein Klassiker ist und bleibt das White Weenie. Runen-Mamis vermasseln - Standard Bearer sei dank - dem Gegner gezielt seine Tour. Ob der gegnerische Pump von Infect, Removal, welches nutzlos rum gondelt oder ob Rebellen das Board fluten und Flieger oder der gefürchtete Wächter das Spiel beenden- Spaß für die ganze Familie garantiert.
  • Ich hasse euch!
Nein, kein Dredge, aber ähnlich nervig. MBC (Mono Black Control), Reanimator und MBD (Mono Black Devotion) machen garantiert die Hölle heiß, indem große, böse Kreaturen das Board betreten und der Verfall nicht der Zeit überlassen wird, sondern tatkräftigen Helfern.RG Beatz, die freundlichen Affen von nebenan, klopfen an! Egal, ob eine zündende Idee oder die Axt im Haus, die den Zimmermann ersetzt - diese Jungs wissen, wie man kärftig einheizt.
  • Alles zu eintönig und festgefahren?
Kein Problem. Eine Runde auf der Streckbank löst Verspannungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Kerkermeister oder Folterknecht.
Ähm, Moment. Wozu Kreaturen, wenn's auch ohne geht. Ein paar Hymnen später weiß der Gegner eh nicht mehr, wer er ist. Alleine doch zu einsam? Hol dir n paar Ratten. Die kommen bestimmt gerne kuscheln.
Dein Gegner will immernoch mitspielen? Dann soll er erstmal von deinem Anwalt terminiert werden.

So, ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen zum Deckbau anregen - und vielleicht sieht man den ein oder anderen dieses Wochenende ja in Ingolstadt oder hier im Freizeit-Bereich.

€dit1: Tippfehler..
€dit2: Tippfehler..




Finde ich sehr nett geschrieben, wollte selbst schon länger mal ein Peasant-Deck basteln, vielleicht mach ich das jetzt doch mal bald =D
Ich wäre auch gerne nach Ingolstadt, aber leider ist mir das zu weit weg...

Wenn du's tust, hätte der Blog seinen Zweck schon erfüllt ^^
Werd mal versuchen, mich ran zu halten und demnächst noch n paar Decks genauer vorzustellen. Vielleicht findet sich derweil dann noch etwas Inspiration.

Ja, besonders der Standard Bearer war mir unbekannt! Finde ich einfach genial, kommt doch dem Spellkite sehr nahe!

Hm wäre das in der nähe, würde ich glatt dabei sein. Mag das "Format" eigentlich sehr, nur leider scheint es bei zuwenigen wirklich gut anzukommen.

Ansonsten zum Block: Gut geschrieben & auch an der Schreibweise fiel mir nichts negatives auf. Gab mal einfach 5* dafür.

Schöner Blogeintrag, gefällt!

 

Ich spiele mit Freunden ab und an Peasant. Bei uns geistern zwei ziemlich spielstarke Decks rum, die hier nicht erwähnt werden. Ich wollte mal fragen, ob du die schon auf 'nem Turnier gesehen hast und wie du deren Power grob bewerten würdest.

 

1. Auren!

Mit Invisible Stalker als UC, sonst ist die Liste wahrscheinlich recht offensichtlich. Das Deck gewinnt (bei uns) preboard fast alles, außer gegen Hymnen... Ist aber wahrscheinlich ziemlich leicht zu haten.

 

2. Astral Slide (G/W)

Hat mit Commune with the Gods einen brauchbaren "Tutor" bekommen, Tilling Treefolk als Cardadvantage-Maschine, Titanic Bulvox für Surprise Buttseks und viel G/W-Utility-Getier. Ist auf jeden Fall ein spaßiges Deck.

1) Auren / Hexproof / Boggles -> bezeichnet alles das selbe Deck. Ich weiß, dass ich hier n paar Decks nicht erwähnt habe; ich brauch ja noch Stoff für zukünftige Blogs ;)

2) Astral Slide ist mir bisher in Listen online noch auf Turnieren begegnet (damals im Standard vor... 10 Jahren oder so das letzte Mal außerhalb von normalem Casual).

 

Turnier heute war 1 Hexproof irgendwo unter ferner liefen, dominanter waren MBC und MBD Varianten, natürlich Feen und Burn-lastige Listen (Mono Red Burn und - was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte - Pyrodelver ( Young Pyromancer, delver of Secrets + Kiln Fiend, dazu Counter, carddraw und Burn-Backup) sowie Elfen. Sobald vom Turnier die Top8 veröffentlicht werden, kann ich wohl mehr dazu sagen.

Eine Astral Slide Liste findet ihr hier auf Platz 4:

http://peasantmagici...nd-prix-072012/ :)

Die Top 8 ist raus und kann hier gefunden werden :) : http://peasantmagici...nd-prix-042014/

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627 28 293031

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.