Zum Inhalt wechseln






* * * * - 7 Stimmen

Vintage Masters vs Peasant

Geschrieben von lune, 17. Juni 2014 · 2.984 Aufrufe

Nachdem für MTGO Vintage Masters erschienen ist und die enthaltene Liste von Karten mittlerweile bekannt, will ich euch die Früchte der Arbeit anderer fleißiger User nicht vor enthalten :)

Heute geht es um Raritätsverschiebungen von bereits existenten Karten, die zumindest in einigen Peasant-Communities (nämlich denen, die die Online-Produkte mit berücksichtigen) für einigen Wirbel sorgen könnten. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an » Arcanis «, welcher mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht hat und mich mit verschiedenen Links zum Thema versorgt hat.

Statt jetzt mit der kompletten Liste aufzuwarten, beschränken wir uns auf das für dieses Format Wesentliche*:
ggf. schon in den MTGO I-IV enthaltene Raritätsverschiebungen nach unten sind im Artikel nicht berücksichtigt, kann also ein Teil old news sein..
  • Karten, die auf Uncommon runter gestuft wurden
Blazing Specter
Dark Hatchling
Death Grasp
Goblin Goon
Goblin Trenches
Kezzerdrix
Lurking Evil
Nostalgic Dreams
Penumbra Wurm
Pianna, Nomad Captain
Pillaging Horde
Prophetic Bolt
Radiant, Archangel
Sarcomancy
Serendib Efreet
Sidar Jabari
Symbiotic Wurm
Thalakos Drifters
Thopter Squadron
Triangle of War
Caldera Lake
Pine Barrens
Salt Flats
Scabland
Skyshroud Forest
  • Karten, die von Uncommon auf Common herunter gestuft wurden
Addle
Afterlife
Arrogant Wurm
Battle Screech
Beetleback Chief
Brindle Shoat
Chainer's Edict
Circular Logic
Claws of Wirewood
Dauthi Mercenary
Elephant Guide
Elvish Aberration
Gilded Light
Goblin Commando
Goblin General
Killer Whale
Mana Prism
Mistmoon Griffin
Predatory Nightstalker
Skirge Familiar
Skirk Drill Sergeant
Tangle
Tribute to the Wild
  • Karten, die von Rare auf Common herunter gestuft wurden
Exile
Soltari Emissary

Im folgenden möchte ich einige der Karten noch heraus greifen, für die ich besondere Hoffnungen haben, dass sie gespielt werden:
Dark Hatchling Removal und relevanter body in einem. Für Devotion-Decks, welche ihre Kernkarte bereits im Common-Slot besitzen und dank relativ hoher Kurve aber wenig lohnenswerte Optionen nach oben hin haben, könnte der Junge als 2of bestimmt das ein oder andere Spiel drehen.
Death Grasp wäre ein guter Grund, Mono Black Control mal eine 2. Farbe mit wertvollen Sideboard-Optionen zu eröffnen, ohne auf die gewohnten Drain-Effekte zu verzichten. Wahrscheinlich interessanter für Listen mit Kreaturen als ohne, da der Grasp flexibles Removal wie auch Finisher darstellt, aber durch die weniger {B} lastige Manabasis Corrupt & Co. schwächer werden lässt.
Goblin Trenches ist mein persönlicher Favorit. Zu Psychatog-Zeiten war es eine der Counterstrategien des damaligen Standard, Trenches zu zocken (im doppelten Sinn). In Zeiten von {U} {R} basierter Counter- und Swarm-Strategie wäre das ein potentiell weiterer Mitspieler, der in die selbe Kerbe schlägt. Und so ganz nebenbei werte es gerade im späteren Spiel das Topdeck Land extrem auf.
Nostalgic Dreams wirkt in dieser Aufzählung auf den ersten Moment vielleicht etwas befremdlich, doch ist diese karte extrem versatil. Sie erlaubt sowohl multiple Madness-Auslöser auf einmal als auch Spielereien mit der Storm-Mechanik. Da als "klassischer" Vertreter hier eigentlich nur noch Grapeshot nicht unter den Bannhammer gekommen ist, könnten die Dreams hier vielleicht Remand 4-5 sein (wobei die Listen dann gezwungen wären , Manamorphose im Playset zu spielen, was zumindest Starthände etwas schwieriger bewerten ließe). Vielleicht würden die Dreams es ja erlauben, den Combo-Zug sicherer durchzuziehen und Stormdecks könnten wieder mehr tun, als zu versuchen, sich mit Sternen in die Combo zu ziehen- oder bei dem Versuch zu fizzeln.
Zudem könnten Gx Midrange-Decks hier einiges an Kartenqualität gewinnen, indem sie nutzlose Handkarten gegen Lösungen aus voran gegangenen Spielzügen austauschen.
Prophetic Bolt hingegen dürfte für viele Listen zu langsam sein; sein Potential, 2:1 zu tauschen oder auch den letzten Schaden durchzudrücken, könnte die Karte für stärker {R} basierte Kontrolldecks hingegen interessant machen, da auch ein Martyr of Ashes noch etwas Benefit aus diesem Spruch ziehen könnte, während er noch auf seinen Einsatz wartet.
Radiant, Archangel ist hingegen insbesondere zusammen mit Battle Screech zusammen (welches auf Common rutscht!) eine heftige Ansage für Skies. Die Kosten eines Serra Angel, bei entsprechender Liste aber locker doppelt so groß dürfte so manches Deck vor Probleme stellen, sollte er das Spielfeld betreten.
Serendib Efreet hingegen ist "nur" ein weiterer Beater Marke Spire Golem & Co. Jedoch sind seine Eigenschaft, gegen Bolts resistent zu sein, das bigger-than-Delver Argument und eine gehörige Portion Nostalgie gute Gründe, den Jungen in der einen oder anderen mono blauen Faeries-Liste anzutreffen.
Bei den Herunterstufungen auf Common fallen die meisten Karten meiner Meinung nach nicht besonders dramatisch aus, da es oftmals schon mehr als genug Alternativen gibt und so "nur" eine weitere Option hinzu kommt. Ein paar der Karten möchte ich jedoch auch hier aufgreifen:
Arrogant Wurm dürfte hier wohl der heraus stechendste Critter sein. 4/4 trample für 3 Mana, dazu den Uncommon-Slot noch frei klingt nach einer Ansage. Zusammen mit Circular Logic wird somit {U} {G} Madness plötzlich spielbar im Peasant.. ein Umstand, der zuvor daran gescheitert ist, dass das Deck in diesen Farben zu wenig Futter hatte und die Logic als Kernkarte sich im Uncommon-Slot mit dem Finisher des Decks diesen Slot geteilt hat. Jetzt könnte die Sache ein wenig anders aussehen; ich will hier nix Ausschließen.
Der Arrogant Wurm dürfte aber auch für einige der auf Madness setzenden Beatz-Listen, wie sie etwa in Ingolstadt (siehe Platz 7) gespielt werden ein gefundenes Fressen darstellen.
Dazu kommt nettes Synergie-Futter wie Brindle Shoat, welcher gerne für die eh seit Ewigkeiten auf Uncommon liegende Cabal Therapy geopfert wird. Als Common wird der kleine Junge denke ich auf einmal spielbar :)
Solch geballtem Kartenvorteil dürfte dann wohl nur noch ein Chainer's Edict etwas entgegenzusetzen haben - wie gut, dass MBC auch dieses Spielzeug jetzt zur Verfügung steht.
Der letzte Kandidat, dem ich zumindest einige Geh-Versuche zugestehen würde, ist der Mistmoon Griffin. Ob dieser gepaart mit Cycling-Kreaturen, Exhume oder Looting-Effekten eingesetzt werden könnte, um Fatties wie den ebenfalls frisch auf Uncommon gesetzten Symbiotic Wurm zu reanimieren (oder es doch bloß wieder die langweiligen Eldrazi werden), muss die Zeit wohl zeigen.

Vintage Masters erschien auf MTGO offiziell am 16.06.2014.

Ich hoffe, ich lese von dem ein oder anderen von euch was in den Kommentaren; vielleicht kann man diesmal ja ein wenig mehr diskutieren :)
Ich bin mir sicher, dass ich die ein oder andere Karte übersehen habe, in der noch einiges an Potential steckt.

*Quelle hier. Fehler sind meiner Faulheit, selber zu recherchieren geschuldet.
€dit1: Es muss natürlich der Brindle Shoat, nicht Brindle Boar sein... Mea Culpa
€dit2: Schlechtschreibung..




Super Blog :) !

Wow! Vielen Dank für die Aufarbeitung dieser Liste!

Eindeutige Kandidaten, wie etwa Battle Screech, Serendib Efreet oder Arrogant Wurm habe ich beim Betrachten der Liste auch schnell gefunden, doch da steckte anscheinend viel mehr drin, was nicht offensichtlich ist...

Diese Karten sind nach der Banning-Liste aus Ingolstadt ( http://peasantmagici...ntmagic/regeln/ )  erst zum 2. Juli legal, da zu dem Zeitpunkt meines Wissens nach die Karten im großen Stil auf MTGO verfügbar sind (Ende der Release-Zeit).

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Ingolstädter Peasant Turnier im Oktober und natürlich auf zahlreiche Gäste :)

Toller Beitrag, sieht schwer danach aus, dass ich mir ein Madness Deck besorgen müsste xD

TIMDOTCOM
18. Jun 2014 23:25

Battle Screech hat mich besonders gefreut, da ich jetzt mal ein bisschen mit U/W Skies rumexperimentiere. Mit Exile habe ich ja auch eine Topantwort für Arrogante Wurmis bekommen.

Wenn dich gerade die Stärke 4 aufwärts Kreaturen nerven, würde ich dir Reprisal empfehlen. Mein eigenes WW fährt damit aktuell ganz gut.

So mal ne Frage am Rande:

Wenn ich Pauper spiele nach den Bannings von Modo gehe und deren Raritätseinteilungen von bestimmten Karten, kann ich die ehemaligen Uncommons auch in Pauper spielen?

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.