Zum Inhalt wechseln






* * * - - 6 Stimmen

Tempest Remastered und MoMa15 Rarity Downgrades

Geschrieben von lune, 12. Mai 2015 · 3.930 Aufrufe

Peasant Pauper Downgrade Seltenheit
Hört hört, werte Mitbauern, Schaulustige und noch zu rettende Burgfräulein!

Der Spoiler für Modern Master 2015 mittlerweile vollständig ist, daher wie gewohnt an dieser Stelle eine kurze Abhandlung, was das für unser Format bedeutet. Im Addendum befindet sich dann übrigens noch das Selbe für Tempest Remastered; da ich dort keien große Ausbeute gesehen habe (und die Jungs aus Ingolstadt schonmal die aus ihren Augen spielbaren Karten beleuchtet haben), klatsche ich das hier einfach hinterher :D
Gewohn einfach zu verarbeiten gibt es die Raritätenverschiebungen gestaffelt nach der Art der Verschiebung, wobei Verschiebungen von Mythic nach Rare ob der Irrelevanz für das Format gekonnt ignoriert wurden.

Modern Master 2015

(Mythic) Rare nach Uncommon
{W}
Hikari, Twilight Guardian Vielleicht die interessanteste Uncommon-Erweiterung gleich als Einstieg. Ein quasi Aetherling für's Peasant. Vielleicht hat blau-weiße Kontrolle ja nur auf auf's Licht gewartet (jap.: Hikari = Licht)?
{U}
Novijen Sages eigene Undying-Kreaturen damit quasi zu resetten ist wohl die interessanteste Anwendung. Leider zu klobig.
{R}
Incandescent Soulstoke Mehr Lords braucht das Land! Besonders lustig, wenn man dem Gegner einen Walker of the Grove (siehe Modern Masters 1!) vor die Füße setzt.
Skarrgan Firebird In einer fernen Zukunft, wenn das Format unendlich langsam geworden ist und Fetties sich Schlachten liefern wie einst die Titanen mit den griechischen Göttern, wird auch Big Red spielbar werden. Also einen Tag nach der Apocalypse, wenn's eh schon egal ist.
Worldheart Phoenix Willkommen bei Klobo Nummer 3 des Tages; doch dieser hat wie sein Vorgänger das "kleine" Problem, dass sein deck (Domain) quasi inexistent ist. Immerhin haben wir hier den Vorteil, dass Domain auch auf die erforderlichen 5 Länder kommt, um diesen Jungen wiederzuholen.
{G}
Cytoplast Root-Kin Tag der Unnützen Karten. Für das Draft-Erlebns in Modern Masters sind diese vielen +1/+1-Marken sicher lustig, doch auch hier sehe ich eher ein zufälliges weiteres Doom Blade Ziel denn wirklich spielbeeinflussende Effekte, die man im Uncommonslot eher finden will.
Länder
Eldrazi Temple Falls Cloudpost auch im Peasant gebannt werden sollte, könnte diese Karte dazu führen, dass Eldrazi Ramp weiterhin (als Tier3) Deck spielbar bleibt (relevanter war es vorher auch nicht).
(Mythic) Rare nach Common
{G}
Scion of the Wild ist wohl ein gleichwertiger Crusader of Odric - schwerer splashbar, dafür kein Uncommonslot - und genauso unspielbar.
Uncommon nach Common
{W}
Conclave Phalanx Würden Hussar Tokens Lebenspunkte brauchen, würden sie hier ihre Apotheke finden. Dumm, dass Prismatic Strands effektiv das Selbe tun und gegen Storm beide Karten ähnlich spät bis nutzlos sind (und selbst dort sind die Strands noch um Meilen relevanter).
Skyhunter Skirmisher Endlich in einer Rarität, in der es sich lohnt, den kleinen Überflieger zu spielen. Noch geschwind eine Totem Armor gegen drohendes Unheil und es heißt freie Bahn mit Marzipan. Leider nicht splashbar und mit 3 Mana verglichen mit anderen Aggrokeulen des Formates relativ langsam. Ne Chance in nem Aura-Weenie würde ich ihm allemal geben, auch wenn der Boost aus der Axt größer wäre; erstmal überleben, dann gibt's auch Haue :D
{U}
Telling Time ist nach dem Druck von Anticipate wohl nur ein konsequentes Downgrade - and die Qualität von Impulse kommt man damit immernoch nicht heran.
Thrummingbird - Summ summ summ, gleich macht's bumm! Dieser kleine explosive Freund dürfte wohl nicht nur den ein oder anderen MoMa Draft zur Hölle werden lassen, sondern Auch Markendecks guten Vorschub liefern. ich freue mich schon, diese Karte endlich als attraktive Ergänzung für Midrange- wie auch Kontrolldecks im Format zu sehen (Scar freut sich hier ebenso wie ein Skarrgan Pit-Skulk und dürfte in solcher Kombination eventuell auch das ein oder andere Spiel gegen Infect erleichtern.
Vigean Graftmage hingegen sieht nicht so bombig aus, kann aber eine brauchbare Ergänzung sein, da er dank des Enttappens in Kombination mit dem Markenthema eventuell auch weitere Combodecks im Format erlaubt, die als "Plan B" immernoch "normale" Aggro schieben können (Axebane Guardian mit nicht nur mehr Pemmin's Aura zum enttappen?)
{B}
Ghostly Changeling ist wohl vor allem interessant für die Khans-Karten, die nach Drachen fragen.
Plagued Rusalka hingegen ist Removal für Token-Decks. Ob gut genug, müssen fähige Piloten wohl unter Beweis stellen..
Thief of Hope endlich in Common! Das quasi-Extort ohne Extra-Mana zu bezahlen. Vielleicht sieht man nächstes Mal in Ingolstadt ja das erste Arcane-Deck? :D
{R}
Dragonsoul Knight ist wohl nur für Domain interessant - erfüllt dort aber sowohl die Rolle des halbwegs frühen Blockers als auch Finishers. Auf so einen Leckerbissen warte ich seit Monaten!
Gut Shot ist wohl die größte Veränderung - gratis 1 Schaden schießen für jede Farbe macht Infect und Faeries die Hölle heiß. Und auch Runen-Mami freut sich nicht drüber. Wie lange die Karte im Format bleiben wird, stelle ich jedoch als fraglich hin. Im Grunde ist dies ja ein must-play für jedes Deck, welches nicht standardmäßig bereits schwarzes oder rotes Removal spielt. Vielleicht ist es aber auch eine gute Ergänzung und erlaubt auch bisher unterrepräsentierten Decks, zurück ins Format zu finden, weil sie frühe Foundry Street Denizens und Glistener Elfs passend begrüßen können?
Inner-Flame Igniter ist wohl am ehesten als eine weitere Möglichkeit, sein Mana zu verbrennen, zu sehen. Okay, aber nicht Aufsehen erregend.
Viashino Slaughtermaster hingegen ist ein potentieller 5. bis 8. Putrid Leech - vielleicht wird Jund ja Peasant-tauglich?
{0}
Alloy Myr ist .. nunja.. ein myr halt. Klein, metallisch, alles, nur nicht günstig. zurück in die Blechkiste mit dir!
Cathodion hingegen erlaubt potentielle Manasprünge - Infernal Plunge + das Kerlchen erlaubt schon fast einen Zug 4 Eldrazi! Wahrscheinlich eher eine Nischenkarte, aber als Freund alter Karten hat das Kerlchen immer einen Ehrenplatz verdient :)
Runed Servitorhingegen würde ich durchaus das Potential zusprechen, gespielt zu werden - Turbofog freut sich bestimmt über einen Blocker, welcher das Spiel voranschaufelt!
Rusted Relic ist leider 1 Mana zu teuer.. 5/5 für 4 Mana klingt erstmal super, aber Metalcraft kriegt eigentlich nur Affinity schnell genug hin - und dort gibt es bereits genug 4/4er für läppische 2 oder zum Teil weniger Mana.
Sickleslicer ist als großer Bruder der Flayer Husk wohl leider vom kleinen Bruder ausgestochen - das Argument Trinket Mage zählt hier als valides Argument.
Sphere of the Suns endlich auch in Common! Colorfix und Ramp in einem, sehe ich die Karte vor allem in Decks mit Thrummingbird, die ihre Manabasis stabiler gestalten wollen - und eventuell auch karten jenseits der 3 Mana auf's Board bekommen wollen. oder aber für ImpactGoblins. {R} {U} {G} sah schon letztes Mal in Ingolstadt vielversprechend aus..

Tempest Remastered
(Mythic) Rare nach Uncommon
{W}
Avenging Angel erinnert mich irgendwie an "jeden Sonntag die Erinnerung". Der Gegner will sowas genauso wenig beständig wiedersehen wie man als Spieler selber. 5 Mana sind langsam, klobig - und für eine Kreatur in Bolt-reichweite irgendwie.. zu wenig.
Soltari Champion hingegen erfüllt 2 Bedingungen: Lord (wenn auch nur im Angriff) als auch quasi unblockbar (zumindest für die meisten Decks). Als Finisher in sehr aggressiven Weenie-Listen vielleicht sogar eine Überlegung wert, dürfte er an der extremen Removal--Lastigkeit des Formates scheitern. Quasi kein Deck geht mit weniger als 8 Zerstörungssprüchen aus dem Haus - und White Weenie dürfte wenig bis keine vergleichbar lukrativen Ziele bieten.
{B}
Revenant wäre gut - für 3 Mana könnte man ihn sich in nem Sui Black echt überlegen. So scheitert er an Manakosten und seinen Anforderungen an das Deck. Sein wichtigstes Futter - Shriekmaw - liegt zudem im selben Raritätsslot. So unspielbar wie eh und je.
{R}
Deadshot - eine Karte, die (zu Recht) quasi niemand kennt. Immerhin insofern witzig, als dass man gegnerische Kreaturen tappen kann, um was weg zu ballern.
Flowstone Mauler Mehr Klobos für Big Red macht das Deck immernoch nicht interessanter.
Flowstone Wyvern Bolt-Problem, teuer, gibt Besseres.
{G}
Carnassid Eine Karte, bei der man froh war, dass sie "selten" war, weil sie somit wenigstens weniger Platz für spielbare Karten wegnahm. Trotz Trampelschaden schlechter als sein Kumpel, der Ancient Silverback
Hermit Druid C-C-Combo Mann! Solange er nicht auf Common sinkt, um Narcomoeba im selben Deck zu erlauben für Dread Return in irgendwas, sehe ich hier allerdings wenig Potential, dass er im Peasant die selbe Verbannung erhält wie etwa im Legacy.
Spike Breeder so unnauffällig wie eh und je..
Verdant Touch - witzige Karte, aber ob es für mehr reicht?
{0}
Emmessi Tome Das einzige Deck, welches es sich leisten könnte, spielt bereits Mulldrifter und Ghostly Flicker..
(Mythic) Rare nach Common
-/- Pustekuchen. Bööh.
Uncommon nach Common
{W}
Armor Sliver Wohl nur relevant, wenn man Angst vor Volcanic Fallout hat - Schlüpfer haben bereits 12 Lords..
Staunch Defenders getreu dem Motto 4 ist nicht genug, kommen hier die Lone Missionary 5-8! Leider hat Redundanz ihren Preis und so sind die Jungs nicht nur kleiner als die Affinity-Beater, sondern auch noch teurer als die Polizei erlaubt..
{U}
Mnemonic Sliver Mehr öhm.. naja.. Opfermöglichkeiten in Reaktion auf dne Toast braucht das Land? hab da so Zweifel, dass Schlüpfer plötzlich 3farbig werden wollen..
Whispers of the Muse hingegen ist eine interessante Ergänzung - Cloudpost Decks spielen sowieso gerne kreaturenarm und High Tide konnte bisher wunderbar beliebige Manamengen generieren (Petals of Insight + 2xPsychic Puppetry sei Dank), scheiterte aber gelegentlich daran, seine Win-Cons zu ziehen. Vielleicht ändert sich das ja jetzt :)
{R}
Barbed Sliver Ja, der Zyklus wurde komplett Common gesetzt. Ja, auch dieser ist so unspielbar wie der Rest.
{G}
Elven Rite hingegen könnte {G} {W} heroic Decks als Enabler dienen. Leider nur Hexerei, sonst wäre die Karte tatsächlich gut :(
Horned Sliver Endlich! Endlich einer, der spielbar ist! Vorbei das hängen Bleiben an Spielstein-Horden; jetzt wird einfach alles platt getrampelt!
Verdigris Ernsthaft, sowas war Uncommon? danke, dass die nicht ganz so oft aufgemacht werden musste.
{0}
Bottle Gnomes die Wandelnde Erfrischung! Vielleicht wird Burn jetzt endlcih stark genug eingebremst, um nicht mehr ganz so dominant zu sein :)
Patchwork Gnomes Als Common wären die kleinen Racker in nem Madness-Deck vielleicht sogar ganz witzig. Großer Vorteil: als Artefakttreter spielbar in jeder Farbe. Zudem erhöht Regeneration die Überlebenswahrscheinlichkeit massiv. Manko: mit 3 Mana schon extrem Klobo :<
Skyshaper ist wohl das Wonder für Arme. Denke, selbst im Common-Slot wird die Karte wohl kaum gespielt werden.
Telethopter ist der bescheidene Abschluss dieser kleinen Reihe. So sang- und klanglos wie die meisten Downgrades in Tempest Remastered und Zeugnis, wie sehr neuere Kreaturen gepusht werden im Vergleich zu damals (so um .. '98, '99? :D )

Wie üblich gilt: Anmerkungen, Kritik, Vergessenes und random Beleidigungen des Unheilsboten ab in die Kommentare. Und: beim nächsten Mal gibt's dann auch wieder was gehaltvolleres für die ausgehungerte Gemeinde. Sitze aktuell an einem Blog über korrektes Sideboarding und dessen Erstellung. Falls jemand Interesse an dem Thema hat, immer her mit den pns; nach meinem bisherigen Überschlag ist das eh mehr als genug für 2 Blogs. In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal.

Eurer grüner Punkt :D




Grammatik gelernt bei Yoda du hast. Zumindest im ersten Satz. 

Sonst kann ich leider nicht so viel dazu sagen, weil ich von Peasent schlicht keine Ahnung habe..

cool

TIMDOTCOM
12. Mai 2015 20:29
Gut Shot wird das Format sehr stark beeinträchtigen, mal schauen was da passiert.

Grammatik egal mir ist, solange witzig :D

 

@Frechdachs: Jo, Gut Shit müssma mal sehen. Aber schätze, das selbeChaos gibt's dann auch im Pauper.

Gut Shot wird das Format warpen.

Mal sehen wie stark der Einfluss von Gut Shot wirklich sein wird. Immerhin ist die Karte gegen viele Decks auch einfach nur tot. Daher mal sehen wie oft Gut Shot gemaindeckt wird.

Naja, gegen viele relevante Decks tut er genau das, was er soll: unendlich nerven. Weder Faeries, noch Pyromancer, Delver oder Glistener Elfen freuen sich über den Kandidaten. Cloudpost kann man damit ggf. noch Combat Math mit ner blockenden Mauer versauen, gegen Burn/Sligh Varianten Immernoch n Spark ele für etwas weniger Schaden rösten oder dergleichen. Wenn man mal genau drüber nachdenkt, trifft er außer im Black Devotion quasi überall gute Ziele bei den Topdecks des Formates (gegen Affinity immernoch die Disciples!).

Tote Karten sehen für mich anders aus...

User76239
15. Mai 2015 20:12

...

Die Upgrades betreffen die Formate nicht, weil die niedrigste gedruckte Rarität zählt.

Klar ist Modo-Pauper noch was anderes, aber das Zeug fasse ich nicht mit der Kneifzange an :D

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223 24 25262728
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.