Zum Inhalt wechseln






* * * - - 7 Stimmen

Stöbern nach neuen Bannings

Geschrieben von lune, 27. Juli 2015 · 3.026 Aufrufe

Peasant Ban 01 August 2015

Willkommen zu einer neuen Audienz, welche euch das 6-köpfige Gremium, selbsternanntes Konzil, heute gönnt!
Drum spitzt eure Ohren und vernehmt das Verdikt!

 

So, und nu wieder etwas ernsthafter:
Nachdem im Peasant Treasure Cruise geraume Zeit die Möglichkeit hatte, sich noch auszutoben, so ist auch hier die lohnende Ausfahrt beendet.
Die Franzosen waren mit ihrer Ankündigung wieder etwas schneller, ich versuch mal nach nem Wochenende mit Stress und kränkeln nachzuziehen :)

 

Beginnend mit dem 1.August 2015, sind folgenden Karten neu auf der Liste der verbotenen Karten:
Delver of Secrets
Glimmerpost
Grapeshot
Imperial Recruiter
Treasure Cruise

 

Um euch die Bannliste nochmal in vollständiger Schönheit zu präsentieren:
gebannt:

 

Bazaar of Baghdad
Berserk
Brain Freeze
Cranial Plating
Delver of Secrets neu ab August
Diamond Valley
Empty the Warrens
Force of Will
Frantic Search
Glimmerpost neu ab August
Grapeshot neu ab August
Imperial Recruiter neu ab August
Jeweled Bird
Library of Alexandria
Mana Drain
Skullclamp
Sol Ring
Strip Mine
Temporal Fissure
Tendrils of Agony
Treasure Cruise neu ab August

 

Zudem alle Karten vom Typ "Conspiracy":

 

Advantageous Proclamation
Brago’s Favor
Double Stroke
Immediate Action
Iterative Analysis
Muzzio’s Preparations
Power Play
Secret Summoning
Secrets of Paradise
Sentinel Dispatch
Unexpected Potential

 

Soweit zum umstrittenen Corpus Delicti.

 

Nun zu den Hintergründen der Veränderungen:

 

Treasure Cruise Im Peasant gibt es nur Terramorphic Expanse und Evolving Wilds als spielbare Fetchies. Eine lange Weile haben wir gehofft, dass dies ausreicht, um {U} {R} Delver nicht zu sehr vom Feld abzuheben. Spätestens seit dem Druck von Elusive Spellfist müssen wir diese Hoffnung leider als gescheitert betrachten.

 

Delver of Secrets / Insectile Aberration
Die wohl umstrittenste Änderung, die bisher beschlossen wurde. Auch innerhalb des Konzils ging diesem Bann eine mehrmonatige Diskussion voraus, die eigentlich schon seit den Verhandlungen über die letzte Bannliste besteht. Ähnlich wie im Legacy hat Blau als Farbe alles: Die besten Kartenzieher (gut, einen weniger jetzt :D ), die beste Disruption - und bis gerade eben noch - den besten Aggro-Beater. In der Hoffnung, das Meta insgesamt farblich etwas bunter zu gestalten, nimmt der Delver einen Platz auf den Zuschauerrängen ein. Sollte das gewünschte Ziel nicht erreicht werden, ist seine Rückkehr früher oder später aber nicht ausgeschlossen. Denn: auch, wenn die Strategien vornehmlich auf Blau basiert waren, so hat das Peasant-Meta bisher trotzdem eine gesunde Mischung aus verschiedenen Archetypen aufgewiesen: Aggro(Control) ( {U} {R} Delver, {U} ( {R} ) Faeries, Burn), Kontrolle (Cloudpost, Black Devotion), Combo (Flicker-Combo, Storm, High Tide), von denen die meisten dieser aufgelisteten Decks auch regelmäßig oben auf dem Treppchen zu finden sind, doch sticht hier einfach heraus, dass weiß und grün quasi vollständig fehlen. Um guten Tretern mehr Platz zu geben, dürfen sich Kird Ape, Werebear, Kor Skyfisher, Wild Nacatl & Co. jetzt beweisen, ob sie neben dem Zombie Fish beweisen können. Außerdem solte mit Wegfall des Delvers die Clock von Feen-Decks etwas reduziert worden sein, so dass man es sich auch eher mal wieder als Aggrodeck erlauben kann, 1 oder 2 Züge Handkarten zu sammen, um die gegnerische Countersuite zu überladen.

 

Imperial Recruiter
Klassischer Fall von zu teuer. Intensives Testen (inklusive Top8 in Lyon) hat gezeigt, dass Imperial Storm einfach durch Plan B -> Recruiter-Chain als solidem Beatdown gegenüber anderen Flicker-Varianten einen deutlichen Vorteil hat, so dass sich der gute Herr verabschieden muss trotz spielbarer Varianten des Deck-Typs ohne ihn.

 

Grapeshot
Storm ist tot, es lebe Storm! Geht nicht? doch. Ignite Memories ist die wohl letzte verbliebene Schaden erzeugende Karte mit der Storm-Mechanik im Format.Tests haben gezeigt, dass diese bisher großzügig übersehene Karte valider ist, als man glauben mag. Der eigentliche Grund für den Bann ist aber schlicht, dass im Peasant immer mehr Combo-Decks zu finden sind und es immer schwerer wird, als Nicht-Blauer Magier überhaupt auch nur auf einen Teil davon passable Antworten zu finden (bzw. viele der Combo-decks selber Zugriff auf Discard und/oder Counter haben). Wenn die Interaktion mit Combodecks größtenteils auf Kreaturen-basierte Interaktionen gelegt wird, bekommen faire Strategien eher eine Chance, hier wieder interagieren zu können. Denn Crop Rotation auf Glacial Chasm, Benevolent Unicorn, Gilded Light, Stoen Rain sind alle sehr spezifische Hasskarten, die man in kaum bis keinem anderen Matchup gebrauchen kann. Prismatic Strands bildet hier neben Gegenzaubern und Discard wohl die einzige universelle, wenn auch oft zu langsame Antwort. Das Deck ist schon lange unter Beobachtung gewesen, weil es viel zu häufig und konstant bereits Zug 2-3 tödlich ist, ohne auf dem Board Interaktion zu bieten. Wir werden wohl abwarten müssen, wie sich Decks verändern, jetzt, wo eines der schnellsten Decks des Formates zurück ans Reißbrett verbannt worden ist.
Zwar kann man argumentieren, dass Storm vor dem Druck von Treasure Cruise nicht übermäßig dominant war, doch stimmt dies nur zum Teil. Bereits vor TC bestanden mit dem Deck die selben Probleme, so dass letztendlich der Bann sinnvoller erschien als Versuche, das Deck schwerer zu pilotieren zu machen (Manamorphose als Colorfix war dabei genauso im Gespräch wie Gitaxian Probe, welches einem verrät, ob / welchen Hate man umspielen muss).

 

Glimmerpost
Cloudpost Control (und in geringerem Maße Combo) bieten für den Gegner in der Regel wenig Angriffsfläche und können - gepaart mit der Ghostly Flicker- Interaktion - sich auch gegen sehr aggressive Decks relativ zügig stabilisieren dank dieses Landes, während zugleich deren Manapool explodiert. Diesen etwas zu limitieren, indem diese Decks auf Radiant Fountain & Co zurück greifen müssen, um ihre Lebenspunkte aufzufrischen und eigentlich schon darauf angewiesen sind, Expedition Map durchzubringen, könnte aggressiveren Decks die entscheidenden 1-2 Züge gewähren, um Cloudpost zu überfahren, bevor eine Welle aus Kartenvorteil und Häme das Spielfeld überrollt.
Zugleich können Deck wie Eldrazi Ramp weiter im Meta existieren, ohne ihre Manabasis komplett auf das langsamere Urza-Tron umschwenken zu müssen. Sollte sich dieser Schritt als nicht ausreichend erweisen, muss doch wie im Pauper auch hier der Wolkenposten in den ewigen Weiten verschwinden.

 

Zudem eine Hoffnung für zukünftige Bannings:
Sollten es das Konzil schaffen, endlich etwas mehr Struktur in die Veröffentlichung neuer Bannings zu bringen, dürfen wir uns wohl zukünftig zu den Terminen, wenn WotC seine Bannings für die Formate bekannt gibt, auch über Änderungen (oder das Ausbleiben solcher) im Peasant freuen. Der nächste Termin wäre theoretisch also der 28. September 2015; erwartete Änderungen: keine :D

 

Was haltet ihr von den Bannings? Was sind eure Hoffnungen? Würdet ihr lieber den Delver oder Mental Misstep nicht mehr sehen müssen (die beiden wurden heiß gegeneinander diskutiert)?Glaubt ihr, dass nun eine Zeit der dunklen Herrschaft beginnt? Oder befürchtet ihr trotz Downgrade auf Common von Gut Shot, dass Ghostly Flicker im Format jetzt Amok laufen wird?
Ich würde mich freuen, rege Diskussionen und Feedback - auch mit euren eigenen Erfahrungen - zu bekommen.

 

ps: Für alle Peasant-Begeisterten in und um München: ich hoffe, ich kann demnächst noch ne offizielle Termin-Ankündigung machen, sobald der Termin endgültig feststeht, aber es wird wohl wieder ein Peasant-Turnier in den ersten beiden September-Wochen in München geben. Wie beim letzten Mal also quasi ein Warm-Up, bevor es im Oktober in Ingolstadt darum geht, die 50 Teilnehmer-Grenze zu knacken!

 

€dit1: Wenn man 1x die Kartenlinks aus copy/paste nicht überprüft.. -.-*
€dit2: fett gedruckter Tippfehler.. peinlich, peinlich... ^^,






Sehr schöner Artikel, der allgemein Einblick ins Format gibt.

 

Mein Eindruck als Neuling im Peasant-Format ist aber, dass man mit den neuen Bannings vor allem Decks schwächt, welche von Treasure Cruise am meisten profitiert haben (Delver + Storm). Während du zwar sagst, dass diese beiden Decks schon vor dem Druck von TC stark im Format waren, so hätte ich dennoch erst einmal TC gebannt um dann entsprechend bei den nächsten Bannings reagieren zu können. So werden zwei starke, aber meinem Eindruck nach nicht unbedingt oppressive Decks aus dem Format gehauen, wobei Storm in der Tat noch mit Ignite Memories funktionieren könnte, mal schauen. Kann es aber dennoch nachvollziehen, dass es dem Format nur zu Gute kommt, wenn der Delver dauerhaft wegbleibt. 

Damit habe ich dann im Übrigen auch schon die Frage, ob Delver oder Misstep aus meiner Sicht weg gehört, beantwortet.

 

Welche Decks jetzt stärker werden kann ich allerdings beim besten Willen nicht einschätzen. Ich hoffe ja auf mehr MUC/Ux-Control, ohne Delver halt wirklich mal wieder im Draw-Go-Stil. :D

Ich habe immer nur ein wenig Peasent gespielt und es ist schon über zwei Jahre her, aber für mich wirken die Bannings so, als würde man für Modern folgendes lesen:

 

- Tarmogoyf is banned

- Lightning Bolt is banned

- Goryo's Vengeance is banned

- Snapcaster Mage is banned

- Splinter Twin is banned

- Collected Company is banned

- Urza's Tower is banned

 

"We didn't like the meta so we removed all of it. Have fun"

TIMDOTCOM
27. Jul 2015 17:52

Richtiger Aids, Treasure Cruise Ban ergibt richtig viel Sinn, der Rest nicht.

Wie Accendor gesagt hat einfach mal alle Pillars aus dem Format zu bannen abgesehen von Monoblack ist mega crap.

bin megamäßig gespannt auf das neue Meta! :D

Naja, das Schwierige ist, dass bestimmte dinge vor dem TC-Druck bereits ziemlich dominant waren. Cloudpost und Faeries sowie MBC haben abgesehen von Affinity die meisten Blumentöpfe geholt (wobei Faeries von Cloudpost ziemlich gut zu zerhassen war).

Nur TC zu bannen hätte zur Folge gehabt, einfach wieder beim vorigen Meta anlangen, wo wir bereits am hefitgen Debattieren über Ghostly Flicker, Delver/Misstep waren (in dieser mehrmonatigen Diskussion dazu gekommen: Modern-like einige Cantrips zu bannen; was man davon halten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden). Wenn sich jemand nur mal grob die bisher geschriebenen 5 Seiten der Franzosen auf magicville überfliegt, sieht man, dass die Änderungen dort auch alles andere rein positiv aufgenommen werden.

Vergleicht man (bis auf den Delver) die Bannings mit Pauper, stellt man fest, dass wir uns deren Bannliste stärker annähern (womit ein Cloud- oder Glimmerpost ban auch mehr Sinn ergibt).

Starke Kontroll-Engines, die z.B gar nicht von den Bans betroffen sind: Black Devotion, Thopter Combo, sowie eher Richtung Aggro gehend Hussar Tokens.

 

Hätten wir Flicker gebannt (welches in Kontrolldecks auf Mnemonic Wall aufbaut, in Combo-Decks mit Cloud of Faeries und Peregrine Drake eher "weiche" Ziele für Removal bietet), hätten wir auf einen Schlag die beidne beliebtesten Combo-Engines aus dem Format gekegelt.Dafür dann Post drin zu lassen, während mit dem Raritäts-Downgrade Gut Shot gerade erst noch zeigen darf, was er kann, klingt für mich noch merkwürdiger.

 

Die Wahrheit ist, dass in den letzten Jahren immer mehr Strategien immer mehr auf blau fokussiert sind und so andere Strategien durch überlegene Kartenqualität + Draw + Permission verdrängen. Delver ist dabei die Clock, die es für langsamere Decks schwer bis unmöglich macht, gegen diese Permission anzukommen. T1 Delver mit Daze oder Mental Misstep Backup ist einfach eine sehr harte Ansage für die allermeisten Decks.

Ich kann auch vollstens verstehen, dass gerade dieser Bann schwer nachzuvollziehen ist und eventuell auch gar nicht zu den gewünschten Resultaten - insgesamt wieder mehr und buntere Diversität - führt. Gut möglich, dass dieser Schritt in einem halben oder Jahr rückgängig gemacht wird. Die Jungs in Ingolstadt haben schonmal ein paar Wochen das Delver-lose Meta angetestet und auch, wenn hier definitiv noch kein Austechen und Maximieren der möglichen Optionen stattfinden konnte, so war nach anfänglicher Skepsis die Resonanz eher positiv, weshalb wir uns überhaupt erst an diesen Schritt heran gewagt haben.

 

Bei Storm ist einfach das Problem, dass das Deck in den Händen von fähigen Piloten vor TC bereits kaum schwächer war als aktuell - und wenn mit Delver das größte Druckmittel gegen dieses Deck gehen muss, dann muss hier folglich auch etwas an der Power-Schraube gedreht werden, damit Peasant nicht plötzlich nur noch cpmpetitive spielbar wird, wenn man Tonnen an Discard oder n Playset Demonic Tutor sein Eigen nennt.

 

Was in seiner Grundaussage stimmt, ist Accendors  Hinweis, dass das Meta sich jetzt erstmal neu definieren muss. Nachdem wir hier aber aber Problem haben, dass das Meta tatsächlich sehr festgefahren gewesen ist - bereits vor Treasure Cruise - war früher oder später wohl ein Schritt in diese Richtung nötig. Ähnlich wie beim Pod-Bann im Modern ziehe ich mir dabei auch gerne den Schuh an, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Schwarz hat mit Gurmag Angler ein neues Spielzeug bekommen, welches dank der vielen Cantrips auch für Midrange bis Kontroll-Decks eine interessante Option darstellt. Aber der Fisch ist halt n Fußgänger. Elusive Spellfist ist für aggressivere Decks eine interessante Karte, welche sich nicht um Blocker schert und dort einen potentiellen Ersatz für Delver liefert. Einen Zug langsamer und definitiv nur für aggressive, nicht reaktive Decks.

 

Schaut man sich die Neuzugänge für das Format an, stellt man wieder einmal fest, dass die interessanten Karten also nur die bereits besten Strategien weiter gefördert haben, die Diskrepanz der Spielstärke zu anderen Decks sich also nur verschlimmert hat.

Wie Frechdachs richtig angemerkt hat, ist Mono (oder primär) schwarze Kontrolle hierbei kein bischen geschwächt worden. Vielleicht wäre es richtig gewesen, hier auch genauer zu betrachten, ob es Karten gibt, die das Powerlevel hier etwas eindampfen.

 

...

oder auch, nur TC und wegen seinem Preis den Recruiter zu kegeln und zu schauen, was passiert.

Gerade, weil diese Bans sehr kontrovers sind, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu auch etwas ausführlicher begründen würdet.

 

€dit: Ingolstadt hat mit seinem Announcement jetzt auch nachgezogen.

Ein schöner Artikel und auch verständlich erklärt. 

 

Meine folgende Meinung ist keinesfalls als endgültig zu verstehen, ich hatte in letzter Zeit schlicht keine Gelegenheit, irgendwas an den Änderungen bereits anzutesten oder einen Ansatz eines Gefühls für das neue Meta zu entwickeln. Insofern sind es eher Gedanken und Vermutungen. 

 

Ich bin ein Freund von kurzen Bann-Listen. Balance ist wichtig, keine Frage - und ich bin auch Veränderungen gegenüber nicht abgeneigt. Aber hier hat das Konzil ja wirklich mal mit dem Vorschlaghammer gearbeitet. 

 

Meine erste und zentrale Vermutung ist, dass sich an der Farbverteilung wenig bis kaum etwas ändern wird. MBC und MBD (in Kombination mit Ghostly Devotion) könnte sich ein größeres Stück des Kuchens krallen. Der Rest scheint auch an das verbliebene Powerlevel zu schlecht heran zu kommen. 

 

Das liegt primär daran, dass weiterhin Decks oben mitspielen werden, die im Lategame stark sind und ab Turn 4 oder 5 kaum mehr zu racen sind. Und es gibt keine "neuen Aggrodecks", die das plötzlich können sollen. Grün ist als Farbe wie sonst kaum eine von Synergien abhängig. Da gibt es im Common-Bereich schlicht zu wenig Karten mit einem Powerlevel wie Lightning Bolt oder Brainstorm. Weiß bekommt das Tempo nicht hin, war aber bereits von den neuen Bannings mit Sky Hussar schon recht nahe dran - dank eines starken Lategames. 

 

Der Vorschlaghammer hat viele starke Decks erwischt, aber nicht alle. Deshalb streiten sich jetzt potenziell auch einfach Thopter Sword, MBC, MUC, Burn und Familiars um die Top-Platzierungen. Ob man damit ausreichend Platz und Optionen für die anderen Farben geschaffen hat, weiß ich nicht. 

 

Die Hate-Karten in den Farben grün und weiß sind gegen Familiars zwar besser, als gegen das schnellere Grapeshot (ein sinnvoller Zug, die Karte aus dem Format zu nehmen), gegen den Lock schaut es aber nicht gut aus. In Kombination mit dem Wall-Flicker-Lock und der scheinbar durchaus potenten Erweiterung des MBD-Decks (Ghostly Devotion) ist mir schleierhaft, wie man diese Karte mit der Vermutung im Format lässt, sie würde nicht dominieren. 

 

Gegen Thopter Sword haben grün und weiß zwar Artefaktzerstörung, die muss aber auch erstmal durch die vielseitige Counter-Suite durchkommen. 

 

Dass der Recruiter gehen musste ist gut und konsequent - aber das sag ich schon seit Monaten ;-)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cloudpost ohne Glimmerpost gut spielbar ist (aber ich kenne auch nur 8-Post-Eldrazi-Ramp-Listen). Deshalb sehe ich auch eher die Kritik, dass man im Fall eines weiteren Common-Locus erst recht wieder den Bann-Hammer ausgraben muss (auch wenn das unwahrscheinlich ist). Entweder Post bleibt im Format oder nicht. Schwächen kann man diese Form der Manaproduktion nicht gut. 

 

Was hätte ich getan? 

 

Um blau zu schwächen muss Treasure Cruise gehen, das ist klar. Gut Shot ist noch nicht lange genug eine valide Sideboard-Option gegen Delver und Faeries (für alle Farben!), um sicher sagen zu können, dass der Bann notwendig war und ist. Da wäre ich eher mal auf der wartenden Seite geblieben. 

 

Grapeshot ist zu schnell, irgendwelche netten Enabler zu bannen, die potenziell neue Decks auch treffen, wäre da der falsche Weg gewesen. 

 

Post war letztendlich gut zu handeln, es hätte aber gut sein können, dass nach dem Schwächen von Blau und dem Bann von Storm etwas wie Dominanz eingetreten wäre. Insofern geht das wohl auch in Ordnung. 

 

Nochmal: das sind nur erste Gedanken und Einschätzungen. Sobald etwas mehr Klarheit und erste Erfahrungen dabei sind, wird es hoffentlich etwas qualifizierter. 

Hi sinus! Kann es sein, dass wir uns sonst eher auf freizeitspieler lesen? :D

Ja, die Keule ist diesmal ziemlich umfassend, da stimme ich dir zu. Und auch ist fraglich, ob wir alles relevante erwischt haben. Insbesondere in Richtung black Devotion denke ich, stehen uns einige schwarze zeiten bevor (liegt mMn aber weniger an Flicker an sich, sondern daran, dass hymne so verdammt weh tut seit ewigen Urzeiten).

 

Was den3. Locus angeht: denke, spätestens dann geht die Diskussion von vorne los. Bis Mirrodin 3 sind's aber gut und gerne noch 2-3 Jahre hin, dann kann man alte Entscheidungen immernoch revidieren. Wenn man bis dahin noch mit cloudpost zockt, was Glimmerpost ohne CP nicht täte, ist das immerhin n positiver Schritt.

Gut Shot sehe ich tatsächlich weniger als Antwort auf Delver denn für Flicker-Aktionen mit Cloud of Faeries und um Mathematik mit Spellstutter Sprite zu versauen ^_^

Ansonsten freue ich mich drauf, merh von dir zu hören.

 

Schlussendlich muss ich sagen, dass Hussar Token und Thopter im deutschen Metabisher kaum vertreten sind, obwohl es gute Decks sind, die auch viel oben mitspielen können. Diese öfters anzutreffen, wäre für mich also ein gutes Zeichen.

Nachdem ich mich schon bei den Franzosen vor ein paar Tagen durchgekämpft habe, danke auch für die Stellungnahme aus München!
 
Ich war bereits im Vorfeld sehr gespannt was denn wohl für Bannings anstehen würden (mit Außnahme von TC) und habe auch des öfteren mit Max2070 und Zombie33 darüber diskutiert.
Und ich bin positiv überrascht! Hätte nicht gedacht, dass der Mut gefunden wird, so umfangreiche Bannings durchzuziehen.

 

Delver of Secrets passt wie von den Ingolstädtern formuliert, als aggressivste Kreatur des Formats einfach nicht zu blau und braucht weder uncommon slots, noch ist es ein Hindernis, bis er geflipt wird.

Außerdem denke ich, dass blau mit Faeries ein (sehr)starkes aggro-control Deck hat, das nach dem jüngsten Erscheinen von Faerie Miscreant sogar noch Verstärkung erhalten hat!

Für aggressivere Varianten mit 2. Farbe hat sich der ebenfalls noch recht neue Elusive Spellfist als spielstark herausgestellt. MMn. längst überfällig!

 

Was Grapeshot angeht, so hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Karte direkt einem Ban zum Opfer fällt, sondern eher Gitaxian Probe/Manamorphose, allerdings finde ich die Entscheidung auch hier gut, da ansonsten auch andere Decks betroffen wären (wobei mir infect ohne gitaxian auch lieber wäre^^ - ohne, dass ich denke dass Infect zu stark ist, aber ich mag einfach keine Games die evtl Turn 2 beendet sind). Ignite Memories habe ich selbst vor einiger Zeit getestet und ist durchaus brauchbar, schwächelt aber gegen Decks, bei denen die Manakurve bei 2 mehr oder weniger endet oder die ihre Hand selbst loswerden können bzw. viele Länder spielen (was ich durchaus fair finde). Ebenfalls brauchbar und spielbar ist auch Hunting Pack! Zwar sind die Manakosten gewaltig, aber bei Tests war Turn 3-4 Kombo durchaus realistisch und man kriegt leicht mal Power 32-40(+) aufs Feld, die allerdings erst nach Einsatzverzögerung den Sieg bringt. Als Vorteil gegenüber Grapeshot und Ignite Memories handelt es sich hier um einen Instant! Das heißt, der Gegner hilft beim Stormcount und der Nachteil der Einsatzverzögerung lässt sich aushebeln und dem Gegner keinen zusätzlichen Zug um zu reagieren. Zusammen mit Tinder Wall, könnte....

 

Imperial Recruiter sehe ich genauso wie oben beschrieben und das Deck war auch wirklich spielstark und nicht nur teuer.

 

Der Glimmerpost ban hat mich ebenfalls etwas überrascht, hätte hier eher auf Mnemonic Wall gesetzt(was ja einige Alternativen bietet, die aber leichter zu entsorgen sind und/oder schwierigere Manaanforderungen an mehrfarbige Decks stellen. Mein 2. Tip wäre dann ein direkter Ban von Ghostly Flicker gewesen.Beides hätte mit Blick auf Ghostly Devotion vllt. mehr Sinn gemacht,erstes aber auch Post Control im Format gelassen, was mit Izzet Chronarch einen soliden Ersatz gefunden hätte.

 

Alles in allem hoffe ich, dass sich ein paar neue Decks etablieren, oder alte Bekannte wieder Fuß fassen können, sehe aber MBC/MBD und vor allem ghostly devotion als klaren, hoffentlich nicht zu starken Gewinner der Bans. Ähnliches gilt für UB Thopter, das nur durch den TC Ban getroffen wurde, allerdings auch ohne prima funktioniert. Gerade Grün sollte gegen Faeries und Thopter doch einiges zu bieten haben und wer weiß....

 

Ps: wie kann ich die Karten verlinken? Kenn mich nur bei Freizeitspieler aus und bei kurzer, zugegebenermaßen nicht wirklich ausgiebigen Suche, stand nur irgendwas von automatischer Verlinkung^^

    • lune hat sich bedankt

4/5.

Einige der Erklärungen sind einfach zu sehr in die Comments gerutscht, hätte mir den Eintag selbst etwas ausführlicher erhofft bzw. erklärt er irgendwie nicht genug. Mir ging es ähnlich wie Accendor, dass es mehr wie Tabula Rasa als wirklich überlegtes Handeln aussieht.

Das die Infos jetzt bissl nachgetragen ist gibt zumindest etwas Einblick^^

    • lune hat sich bedankt

Hi sinus! Kann es sein, dass wir uns sonst eher auf freizeitspieler lesen? :D

Ja, die Keule ist diesmal ziemlich umfassend, da stimme ich dir zu. Und auch ist fraglich, ob wir alles relevante erwischt haben. Insbesondere in Richtung black Devotion denke ich, stehen uns einige schwarze zeiten bevor (liegt mMn aber weniger an Flicker an sich, sondern daran, dass hymne so verdammt weh tut seit ewigen Urzeiten).

 

Was den3. Locus angeht: denke, spätestens dann geht die Diskussion von vorne los. Bis Mirrodin 3 sind's aber gut und gerne noch 2-3 Jahre hin, dann kann man alte Entscheidungen immernoch revidieren. Wenn man bis dahin noch mit cloudpost zockt, was Glimmerpost ohne CP nicht täte, ist das immerhin n positiver Schritt.

Gut Shot sehe ich tatsächlich weniger als Antwort auf Delver denn für Flicker-Aktionen mit Cloud of Faeries und um Mathematik mit Spellstutter Sprite zu versauen ^_^

Ansonsten freue ich mich drauf, merh von dir zu hören.

 

Schlussendlich muss ich sagen, dass Hussar Token und Thopter im deutschen Metabisher kaum vertreten sind, obwohl es gute Decks sind, die auch viel oben mitspielen können. Diese öfters anzutreffen, wäre für mich also ein gutes Zeichen.

 

Ja, sonst schreibe ich eher auf Freizeitspieler. Bei peasant-relevantem Content ist es mir aber eigentlich gleich, wo der steht, solange ich ihn finde ;-)

 

Ich spiele Thopter selbst und werde Hussar testen, derzeit spiele ich eine schnellere monoweiße Token-Liste mit Intangible Virtue. Wirklich ein brauchbares Deck. Wenn auch ohne die vielleicht überlegene Card-Draw-Engine. 

 

Thopter habe ich kürzlich wieder gespielt. Und auch wenn das Deck wirklich stark ist, sind schnelle Decks gut dagegen aufgestellt. In den letzten Wochen konnte ich mich gegen Burn, White Heroic und MGA nicht durchsetzen. Vielleicht ist meine Liste derzeit auch nicht das Optimum, aber die Tendenz ist in meinen Augen eindeutig. 

 

Stimmt. Die Turn-2-Hymne ist meist ein harter Schlag. Aber sie wird wie du selbst sagst seit Urzeiten gespielt und war noch nie im Ansatz meta-definierend oder übermächtig. Ist einfach ein starkes Werkzeug schwarzer Decks. Sollte man MBD irgendwie einschränken müssen, dann hoffentlich nicht über den Bann einer weiteren Kult-Karte. 

 

Weitere Details gibt es (hoffentlich in Kürze) auf dem Blog der Wiener zu lesen!

    • lune hat sich bedankt

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.