Zum Inhalt wechseln






* * * * - 14 Stimmen

Eternal Weekend Prag 2014

Geschrieben von Plutoido, 07. Juli 2014 · 2.849 Aufrufe

Vintage Legacy
Hallo liebe Freunde und Bekannte!

Das Eternal Weekend in Prag war so toll dass ich einfach einen Turnierbericht darüber schreiben muss! Es war sehr toll organisiert, ich wurde 11. von 148 Leuten beim Main Event, das Bier war billig und die Schnitzel groß.

Also starte ich mal mit der Vorbereitung:
Ich hatte leider keine Zeit vor dem Turnier irgendein Deck zu testen, weil ich für die Uni einige Projekte abgeben musste und eine extrem heftige Prüfung hatte für die ich lernen musste.
4 Legacy Decks standen zur Auswahl für mich, und zwar Food Chain, Shardless BUG, NO BUG und Reanimator. Fürs Vintage kam nur Meerfolk in Frage, weil ich leider nicht die volle P9 habe. Ich packte mir die nötigen Karten für die Karten ein, sowie ein Modern Zoo, um es her zu borgen und eine Tauschmappe.

Los ging es dann am Donnerstag: Ich fuhr am Nachmittag nach Wien um bei einem meiner zwei Reisekumpanen zu übernachten, damit ich am Freitag in der Früh nicht so früh raus muss. Da schauten wir vorher schnell noch im Magiccorner vorbei, um das dortige Legacyturnier zu spielen, aber leider waren wir nicht genug Leute und ich spielte das Modern Turnier mit dem Zoo. Bin 1:2 gegangen, aber hab nebenbei Bier getrunken und habe nicht so richtig ernst gespielt. Dann 5 Bier später fuhren wir nach Hause um uns für die Reise am Freitag auszuschlafen.

Am Freitag morgen machten sich Hannes und ich am Weg zum Bahnhof. Es wurde recht knapp, weil er Reisepass und Zugticket daheim liegen gelassen hat. Im Zug trafen wir dann den Luki, und nach einem kleinen Frühstück begannen wir gleich zum Zocken. Ich baute mir das Food Chain zusammen, nachdem ich mit dem NO BUG nur aufs Maul bekam:



Das Deck lief extrem gut im Zug und machte echt megaviel Spaß zu spielen. So verging die Reise im Flug, und kurz nach Mittag trafen wir in Prag ein. Nachdem das schöne Hotelzimmer bezogen war, machten wir uns gleich am Weg zum Veranstaltungsort. Es war die Technische Universität, Abteilung Architektur. Beim Eintrafen aßen wir mal eine Pizza in einem Lokal mit Bildern von tollen Palazzos an der Wand. Danach machten wir uns auf den Weg um uns für den Trial anzumelden.

Ich spielte den Trial mit Food Chain aber ging leider nur 1:2 Drop.

Spiel 1: Gegen Elfen

0:2
Ich mache mir unendlich Mana aber kann damit nichts anfangen, er mach Combo tot. Spiel 2 verlief ähnlich, trotz Toxic Deluge.

Spiel 2: Gegen den Juri, welcher Deathblade spielte

2:0
Ich denke dass er Shardless BUG spielt, und habe eine recht gute Hand und mache ihn mit 4 Misthollow Griffins kaputt. Ging recht schnell.
Im zweiten Spiel ist es schon etwas spannender, weil er schnell Druck durch True-Name Nemesis und Stoneforge aufbaut. Ich habe keine Griffins. Ich bringe Food Chain online, und suche mir per Fierce Empath Aethersnipe. Als ihn mein Gegner sah lachte er sich total ab wegen meiner Homer Simpson Alteration. Ich bringe über bounce Empath einen Griselbrand welcher mir 7 Karten zieht, und ich endlich ein Manipulate Fate finde, welches ich gleich casen kann. Per Griselbrand entfernen hau ich sofort 3 Griffins raus, welche ihn dann recht flott töten. Achja und der Griselbrand ging weil er Karakas liegen hatte.

Spiel 3: Gegen Miracles

0:2
Hab miese Hände gekeept und einfach verloren. Weiß nicht mehr richtig wie die Spiele so waren.

Danach droppte ich und tauschte mir einen Mox Sapphire fürs Vintage.
Hannes und Luki gingen ähnlich mies und wir machten uns am Weg zurück ins Hotel. Dort baute ich mein Food Chain für das Main Event um, und teste ich noch ein bisschen. Ich war schon richtig heiß aufs Main Event mit Food Chain.
Die andere Österreicher erkundeten am Freitag Abend das Prager Nachtleben, aber wenn ich da schreibe, was da vorgefallen ist, dann bekomme ich nur wieder Probleme mit dem Jugendschutz.

Legacy Main Event am Samstag:

Ich war angemeldet fürs Turnier und die Deckliste war schon fertig. Da dachte ich mir: Frag mal schnell den Head Judge wegen der Homer Simpson Alteration am Aethersnipe.
Und dann kam die Schreckensnachricht: Der Aethersnipe war nicht legal, und ich hatte keinen weiteren dabei. So klapperte ich gleich die Shops ab, und fragte herum, aber niemand hatte einen Aethersnipe für mich. Das war sehr traurig. Die Zeit eines der anderen Legacy Decks zusammen zu bauen reichte nicht mehr. So musste mein Vintage Meerfolk herhalten.
Ich schmiss schnell die Power, Null Rods und Mental Missteps raus, und gab Aether Vial und Dismember rein. Das Sideboard schnorrte ich mir auch noch schnell so halbwegs zusammen, und der Haufen kam dabei raus:



Spiel 1 (1:0): Gegen Sneak Show

2:0
Game 1 hau ich schnell ein paar Lords raus, und er castet mit einem Lotus Petal ein Sneak Attack und findet nicht rechtzeitig eine rote Manaquelle.
Im Game 2 mache ich eine schnelle Needle auf Sneak Attack und countere ein Show and Tell wärend ich das Board mit Lords zuspamme. Er macht Through the Breach auf Emrakul. Ich opfere 6 Permanents und fresse 15 Schaden und hau ihn dann mit einem Lord kaputt.

Spiel 2 (2:0): Gegen Team Amerika

2:0
An das Spiel kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Mein Gegner war sehr nett, aber ich hatte 2x eine schnelle Clock online, wo es nicht viel Spannung gab

Spiel 3 (3:0): Gegen Burn

2:1
Im ersten Spiel macht er mich einfach mit 2 Goblin Guide zu viel Schaden, und brennt mich dann nieder.
In Game 2 und 3 keepe ich dann schnellere Hände und gewann zwei mal den durchaus spannenden Damagerace. Er musste beginnen meine Kreaturen abzuschießen und das war dann das aus, weil ihm das Gas ausging

Spiel 4 (3:1): Gegen Ant

0:2
Im ersten Spiel riskierte ich eine One Land Hand und er machte zu schnell Combo.
Das zweite Spiel kann ich mit 2 schnellen Cursecatcher eröffnen und ich daze einen Xantid Swarm. Er legt einen weiteren nach und macht mich kaputt.

Spiel 5 (4:1): Gegen Aggro Loam

2:1
Spiel 1 gewinne ich mit schnellen Lords, welche außer reichweite des Punishing Fire kommen. Im 2 rotzt er schnell 2 Knights raus, welche außerhalb meiner Dismember Reichweite lagen. Das spiel 3 war sehr spannend: Ich habe einen Knight mit Mind Harness und er hat einen. Ich greife an und er deklariert dass sein Knight meinen blockt und wastet meine Mutavault, in response waste ich sie und die Knights tauschen. Er zieht nichts nach und ich gewinne.

Spiel 6 (4:2): Gegen Team America

1:2
Im ersten spiel nimmt ihn ein Dismember auf seinen Deathrite komplett aus dem Spiel und ich gewinne. Zweites spiel war Mulligan auf 4 und ich keepe Dismember, 2 Mutavault und einen Reejery. Hat nicht gereicht. 3 Spiel Mulligan auf 5 und er hat einfach alles und mein Plan ihn mit seinen eigenen Tarmogoyfs zu töten geht nicht auf.

Spiel 7 (5:2): Gegen Team America

2:1
Game 1 wie immer Board vollgespammt und gewonnen. Im zweiten Spiel war es ein sehr sehr spannender Kampf am Schluss wo wir beide ewig nachdenken mussten, und er konnte gewinnen, weil ich eine mögliche Vendilion Clique nicht bedachte.
Im 3 Spiel hatte ich die ultra Hand und gewinne ohne viel Gegenwehr.

Spiel 8 (6:2): Gegen Goblins

2:1
Er kommt zu spät und kriegt ein Gameloss, dann gewinnt er mit seinen Goblins einfach gegen meine Meerfolks, aber im Spiel 3 kriege ich eine schnelle Jitte online und die nimmt ihn komplett aus dem Spiel.

Mit dem Ergebniss wurde ich 11. von 148 Spielern was für mich als eher mieseren Spieler ein echt cooles Ergebnis ist. Ich gewann ein Scalding Tarn und ging danach Instant auf ein Feierbier!
Auf dem einen Bier wurden mehr. Danach gingen wir zu einem top Lokal wo es megafette in Schmalz raus gebackene Kalbsschnitzel gab. Nach dem lecker Essen folgten weitere Biere und Verdauungsschnäpse. Auf diese Bier folgten dann weitere, und dann wollte ich umbedingt in einen Strip Club, aber die anderen wollten nach Hause. Schade!

Vintage Main Event am Sonntag:

Nach dem Samstag Abend war ich am Sonntag morgen recht kaputt und dann spiele ich auch noch mein aller erstes echtes Vintage Turnier.
Meine Liste war diese hier:



Spiel 1 (1:0): Gegen GWB Haterator

2:0
Sein Hate trifft mich nicht und ich kann ihn befreit mit True-Name Nemesis kaputt machen.

Spiel 2 (2:0): Gegen Jan mit Oath

2:1
Ich spiele gegen den Organisator des Prager Eternals. Im ersten Spiel habe ich jede Menge Counter und 2 Meerfolks machen ihn Schritt für Schritt kaputt.
Dafür hat er im zweiten Spiel alles und ein Griselbrand haut mich um. Im letzten spiel habe ich wieder jede Menge Counter und ein wb Lord of Atlantis in schlechtem Zustand macht sein 25000€ Deck kaputt.
Wir quatschen nach dem Spiel noch kurz, ein echt netter Mensch!

Spiel 3 (2:1): Gegen Oath

1:2
Im ersten Spiel kann ich in screwen, aber in den anderen beiden ist er zu flott, und ich verzockte es auch, einfach weil ich zu wenig Plan vom Format habe

Spiel 4 (2:2): Gegen BUG Fish

0:2
Mein Gegner ist Julian Knab. Das war von den Skills her David gegen Golath. Außerdem werde ich schon müde, und er macht mich einfach kaputt. Ich spielte auch sehr schlecht.

Spiel 5 (3:2): Gegen Oath

2:1
Eigentlich selber Verlauf wie beim Spiel gegen den Jan

Spiel 6 (3:3): Gegen BUG Fish

1:2
Strip Mine auf Insel und ich komme nie wieder ins Spiel und 2 Dark Confidant machen mich einfach kaputt. Im zweiten spiel screw ich ihn und er findet kein zweites Land und ich dresch ihn um. Im 3 Spiel frisst meine Cavern eine Strip Mine und ich bin wieder kaputt gescrewed.

Ich erreiche den 19. Platz von 41 Spielern, und bin eigentlich recht zufrieden dass ich bei meiner ersten Vintage Erfahrung nicht gleich komplett aufs Maul bekommen habe.
Was ich jedoch am aller genialsten am Vintage Spiele: Es war jeder Gegner komplett angenehm und völlig entspannt. Da gabs keinen Stress und jeder spielte gemütlich dahin. Kein Vergleich mit einem Modern Turnier.

Beim Modern Sideevent schafft der Luki mit dem von mir ausgeliehenen Zoo die Top 8 und verliert dort leider gleich und gewinnt ein japanisches Cryptic Command.

Für mich war das Prager Eternal das bisher schönste und erfolgreichste Großevent. Die Organisation war sehr gut, und alles ging sehr pünktlich los. Die Location ist auch voll in Ordnung und in der Unikantine kann man zu vernünftigen Preisen Getränke und Snacks kaufen. Ich lernte leiwande andere Spieler kennen, und es ist einfach angenehm, und ich fühlte mich sehr wohl. Der Jan hat gesagt dass er im Herbst vielleicht noch eines macht, und da werde ich fix wieder dabei sein!

Am Sonntag Abend gingen wir dann nochmal auf ein lecker Schnitzel, und als wir ins Hotel zurück kommen falle ich in einen Dornröschenschlaf!

Am Montag ging es dann mit dem Zug wieder ab nach Hause und mein Fazit des Wochenendes: MEGA TOP, um es mit TROPPORICCO's Worten zu sagen :D

Als kleiner Nachtrag:

Der Homer Simpson Aethersnipe:
Eingefügtes Bild




Für mich als Neueinsteiger macht es immer Spaß solche Berichte zu lesen. Erst Recht wenn sie so ausführlich sind. 

Ich würde nur noch gerne die Homer Alteration sehen :)

Genau solche Blogeinträge braucht das Forum. 5/5 und Freude auf den nächsten :)

Sehr nett zu lesen. Wieviel trinkst du eigentlich? :D

@Electrolyze: In Relation zu den Menschen in meiner Gegend sehr wenig :-D

Ich würde den Aethersnipe "Homer Simpson" gerne mal sehen :) (hauptsächlich weil ich Simpson Fan bin)

Und ich werde von dem Aethersnipe ein Bild in den alteration Thread rein schmeißen wenn er fertig ist. In Prag hatte ich nur die Bleistiftskizze am Start :D

Aethersnipe wurde hinzugefügt :)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.