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Der Versuch eines Tribalcubes

Geschrieben von Infinite Scream, 30. Juli 2014 · 5.842 Aufrufe

Cube Alternative Spielvariante Tribal
Der Versuch eines Tribalcubes

Zuerst was ist ein Cube?
Simply, the Cube is a draft format where you get to play designer and developer. You get to choose your metagame. You choose all of the cards in it. You designate powerful strategies, archetypes, and you decide which ‘foils’ to those strategies you would like to include. (Quelle: http://www.cubedraft...at-is-the-cube/. Aufgerufen am 30.7.2014)

Die Idee: Innerhalb unserer Gruppe spielen wir sehr gerne Casualformate. Allen voran Draft und das gute alte Küchentischmagic. Leider ist uns aufgefallen, dass Wizards in letzter Zeit immer mehr schlechte Karten printed, die außerhalb vom Draft und zum Teil innerhalb des Draftes einfach nur schlecht sind. Beispiele:

Deck


Die Qualität der Removal hat in den letzten Editionen leider stark abgenommen, weshalb oben genannte Karten oft gespielt werden müssen, auch wenn ein Lash of the Whip genausogut 2 Mana weniger kosten könnte. Aber auch die Kreaturen werden immer strupider, ähnlich wie die Archetypes bzw. Strategien. Es kann sein, dass ich ein wenig vom Innistradblock und zum Teil auch Ravnicablock verwöhnt bin, dennoch ist eine Veränderung spürbar. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass heutige C/UC vom Powerlevel häufig Rares alter Tage übersteigt.
Casual war schon immer ein Format, welches gerne mit Tribals hantiert. Daraus entstand auch die Idee, ähnlich wie der Lorwynblock, einen hochwertigen Cube zu erstellen. Hintergrund des Ganzen ist der Kampf zwischen den Geschöpfen der Natur (Elfen, Goblins), der Vergangenheit, (Dinosaurierähnliche Remasuris) der Zukunft (evtl. Zombieapokalypse? :huh: ) und den Rechtschaffenen jedoch zum Teil durchtriebenen Machenschaften der Menschen.

Die Basics: Grundlage ist und bleibt ein 16 Kartenbooster (15 Karten + 1Spezialland / Zum Teil ein zusätzliches Tribal spezifisches Land) für 8 Personen = 384 Karten. Gespielt wird normales 1vs1 unter Berücksichtigung der aktuellen Draftregel.

Die Liste: Kommen wir nun zum Herzstück eines jeden Cubes, der Liste. Die Vorüberlegung war, die fünf stärksten Tribes (bzw. Budgetfreundlichsten :ph34r: ) gegeneinander antreten zu lassen. Zu Beginn hatte ich einmal einen Merfolktribe integriert, jedoch aufgrund Mangels an wirklich gute Karten mich für den Humantribe entschieden.

-> Tribe numero uno: Elfen
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Elfen: Dieser Tribe war schon immer einer der Spielstärksten und dennoch relativ einfach zu Spielenden. Großer Vorteil: Hohe Lordanzahl, sehr niedrige Manakurve, Manasicherheit. Über die einzelnen Choices möchte ich generell nichts sagen, sondern diese eher in den Kommentaren erläutern. Hauptstrategie: Aggro, Kombo (Staff of Domination), Overrunfähigkeiten (z.B. Ezuri, Renegade Leader), Alternativen (Savra, Queen of the Golgari, Jarad, Golgari Lich Lord)

-> Tribe numero dos: Goblin
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Goblin: Ähnlich einfach und spielstark wie Elfen zu spielen. Jedoch würde ich, auf Casual bezogen, Goblins als etwas variabler bezeichnen. Großer Vorteil: Niedrige Manakurve. Hohe Lordanzahl. Hauptstrategie: Aggro, Overrun (ähnlich wie Elfen sehr Tokenbasierend), Kombo/Synergie (siehe Blasting Station, Patriarchs Bidding), Alternative Finishermöglichkeiten (Clickslither)

Tribal numero tres: Menschen
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Menschen: Menschen sind mir sofort in den Sinn gekommen, wenn ich an die gute ,,alte´´ Innistradzeit zurückdenke. Größter Vorteil von ihnen ist die große Flexibilität in ihrer Spielweise. Die Synergien sind nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei Remasuris. Menschen haben den Meervolktribe vor allem deswegen ersetzt, da ich denke, dass sie sehr gut als Utilitytribe herhalten können. Hauptstratgie: Utility für andere Tribes (sehr viele sehr spielstarke Karten z.B. Hero of Bladehold), Control (Beguiler of Wills, aber auch die allgemeine Farbkombi strotzt vor Controlkarten), Sehr nette kleinere Kombos/Synergien (Captain of the Mists + Beguiler of Wills etc.)

Tribal numero cuatro: Remasuri

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Remasuri: Vergangenheit meets Gegenwart. Die Remasuris ein allseits beliebter Tribe feiern ihr Revival in den Coresets. Der Knackpunkt hier sind die unzähligen Synergien. Remasuri = Synergie. Anders wie die Elfen und Goblin sind Remasuris schwieriger, da vielfarbiger/seitiger zu spielen und beherrschen. Hier fehlen aufgrund meines Budgets noch (ähnlich wie bei den anderen Tribes) Sliver Legion und Sliver Queen. Hauptstrategie: Viele bunte Smarties/bzw. Remasuris legen, die zusammen eine Macht darstellen. Coat of Arms??? ,,So mein Remasuri hat mal X/X, kann mir mal jemand meinen Taschenrechner bringen?'' Remasuris bestehen über Masse können, aber durchaus auch Controllastig hinsichtlich der noch folgenden Utility und Goodstuffkarten gespielt werden.

Tribal numero cinco: Zombies
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Zombies: Wer kennt sie nicht? Ein Tribe, welcher schon immer gerne und zum Teil auch erfolgreich in Standard und Modern gespielt wurde. Als Gegenstück zu den Elfen/Goblins/Menschen vor allem Graveyardbasierend (was auch sonst?). Großer Vorteil sind die vielen Lords, aber auch die furchterregenden Artworks. Hauptstrategie: Lords legen davon profitieren, dass man Zombies gerne wiederaufstehen lässt (Patriarchs Bidding, Geth, Lord of the Vault, Grimoire of the Dead), kleine Nebenstrategie Mill. Wie bei jedem Tribe können auch die Zombiehorden natürlich anderseitig verwendet werden.

Kommen wir nun zu dem Goodstuff/Manafixing/Tribalutilitybereich
1) Tribalutility
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Tribalutility: Changeling + Verstärkende Effekte, welche universal eingesetzt werden können.

2) Goodstuff
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Goodstuff: Zuallererst sei gesagt, dass ich in dem Bereich keine übermächtigen Karten haben möchte. Sprich die Swords-Serie, Jitte, Planeswalker etc. Für genügend Removal sollte gesorgt sein, ebenso wie für Alternative Deckpläne. Einige Karten lassen sich recht stringent den Tribals zuordnen (Genesis Wave = Elfen (Remasuri)) andere sind universal brauchbar.

3) Zu guter letzt: Manafixing
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Manafixing: Steht für sich selbst. Anteil von knapp über 10% am Gesamtcube sollte ausreichend sein.

Cube unter der Lupe
-> Der kleine Strategienalmanach
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1) Haupthema: Tokenproduktion
Wer produziert Token?


Für was werden Token produziert bzw. über was freut sich der Tokenspieler?



Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, genauso wie andere Verwendungsmöglichkeiten von Token

Deck


Ich möchte mich relativ kurzfassen, da es mehr als die genannten Synergien gibt. Auffällig ist ein zweites Hauptthema

2) Sacrifice/Discard me -> Wiedergeburt der Untoten?
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Ich war schon immer ein Freund Friedhofbasierender Karten. Egal ob Reanimation oder Karten wie Splinterfright. Im Folgenden wird nur kurz aufgelistet, welche Karten, dass Sacrifice/Mass Reanimationstheme supporten (Wie immer können detailierte Fragen in den Kommentaren geschrieben werden)



Die Liste ist lang und könnte auch noch weiter ausgeführt werden. Ziel ist es in allen Tribes (mit Ausnahme von Humans -> Angel of Glory's Rise) ein Graveyardthema zu ermöglichen. Synergien sind zuhauf vorhanden und sollten verschiedene Decks ermöglichen. Außerhalb der 2 Hauptthemen gibt es natürlich noch weitere Optionen seine Tribes zu spielen. Aufgezählt seien hier: Control (hohe Anzahl an flexiben Removal Abrupt Decay, Reclamation Sage, hochwertigen Removal Swords to Plowshares aber auch Massremoval bzw. Sweeper Wash Out Akroma's Vengeance), Mill (Gerade im Zombietheme, jedoch vermutlich auch sehr stark mit Token kombinierbar, siehe Altar of Dementia), Aggro (sollte selbstredend sein -> gerade Elfen und Goblins), Kombo/sehr starke Synergien (siehe Staff of Domination + Elfen, welche mehr als 3 Mana produzieren können z.B. Priest of Titania, aber auch Synergien wie z.B. Captain of the Mists + Starke Fähigkeiten wie Kamahl, Pit Fighter oder Beguiler of Wills), Decks basierend auf Einzelkarten (z.B. Genesis Wave, Raid Bombardment, Savra, Queen of the Golgari), Crossovers (siehe z.B. Dralnu's Crusade, Jarad, Golgari Lich Lord -> Generell Human als Utilitytribe), Mono Goodstuffdecks (sollte selbsterklärend sein), Lustige Casualspielereien (siehe Braids, Conjurer Adept, Nameless Inversion + Wort, Boggart Auntie) oder einfach auch nur schlechte Decks <_<

Die Frage ist nur noch wollte ihr rechtschaffen und brav Elfen und Menschen spielen? Option A)
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Oder darf es doch etwas diabolischer/,,tiefgründiger'' bzw. durchtriebener sein? Option B)

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Allgemeine Hinweise/Gedanken meinerseits:
- Grammatik- und Rechtschreibfehler werden verbessert/ bzw. können ignoriert werden {Q}
- Die Liste ist natürlich nicht perfekt, sie soll sukzessiv ergänzt/erweitert/verbessert werden
- Siehe oben, aufgrund meines Budgets möchte ich jedoch erst einmal marginale Verbesserungen vornehmen. Das Manafixing kann man z.B. immer hochwertiger zusammenstellen. In Zukunft sollen zumindest die Gates durch Temple und ein paar Länder wie City of Brass und Mana Confluence ersetzt werden
- Kartenvorschläge sollten 20 Euro nicht übersteigen. Also bitte keine p9 vorschlagen
- Sollten Karten völlig unverständlich sein, einfach per pn melden oder in den Kommentaren vermerken. Ich werde gerne darauf eingehen.
- Der Cube ist in dieser Form bisher ungetestet geblieben
- Einzelne Tribes haben leider feste Farben. Man kann nur hoffen, dass Wizards evtl. ein wenig nachbessert

Das erwarte ich von euch:
- Ehrliche, aber auch konstruktive Kritik
- Alternativvorschläge für budgetfreundliche Tribal (Keine Fairies). Wichtig hierbei sind sie mit den bisher enthaltenen Tribals kompetitiv?
- Ihr habt Kartenvorschläge vor allem im Goodstuffbereich? Dann nur her damit! Bitte, wenn möglich Cutmöglichkeiten offerieren, da ich natürlich auch schon ca. 200-300 andere Karten in dem Cube gesehen hatte
- Solltet ihr den Blog bewerten wollen, macht dies bitte nicht von der vorgegeben Liste abhängig
- Abschließende Frage würdet ihr Götter integrieren? Wenn ja, welche? Sollte man vllt. die ganzen Gildencharms integrieren?

Ich bedanke mich für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und hoffe, dass die Formatierung einigermaßen passt. Ansonsten erhoffe ich mir konstruktive Vorschläge/Diskussionen!

Cheerio der Niko
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Ich vermute sehr stark, dass ihr keinen Spass beim Draften des Cubes haben werdet. Man legt sich einfach auf eine Farbe fest, und muss dann beinahe keine Entscheidungen mehr treffen, da man die anderen 4 Farben vermutlich ignoreren kann. Wenn der Vordermann das gleiche nimmt ist blöd, falls nicht gut. Das macht den kompletten Draftteil kaputt, es bleiben also nur noch die Spiele.

Umgehen könnte man das, indem man die Tribes zweifarbig macht, ähnlich wie in Lorwyn, ich befürchte aber, dass die schwer werden könnte.

Danke für die Kritik, komischerweise ist aber jeder Tribal zweifarbig/mehrfarbig konzipiert?  Ich werde vermutlich heute/morgen noch eine kleine Strategieergänzung aufführen, um das Ganze deutlicher werden zu lassen. Bitte schaue dir die Listen noch einmal an. Fakt ist jeder Tribal hat seine Hauptfarbe. Jedoch kann jeder Tribal mehrfarbig gespielt werden, wenn man sich alleine den Goodstuffpool anschaut.

Soerael hat Recht. Du vertust dich in folgendem Punkt: Du ERMÖGLICHST es Leuten, zweifarbig zu spielen. Aber du ZWINGST sie nicht. Denn warum sollte ich bei Zombies blau riskieren, wenn ich einfach hart schwarz forcen kann? Dito bei Humans => weiß, Goblins => rot... Man kann immer noch so in den Picks 12-15 den Ramsch seines Tribes einsacken und gucken, ob man noch Manafix reingeschoben bekommt; aber das Risiko ist überhaupt nicht nötig. Man pickt in diesem Cube einfarbig oder ist schlecht.

Ich hab aufgehört zu lesen, als du Sip of Hemlock "unglaublich schlecht" im Draft genannt hast... ;)

Da spricht der Profi. Ich weiß nicht wie oft ich Gegner überrannt habe bevor diese Karte frühestens T6 gespielt wurde. Hättest du einen Satz weiter gelesen wäre die Auflösung gekommen. Sip of Hemlock genauso wie lash of the whip sind innerhalb des aktuellen Draftformats spielbar. Jedoch außerhalb nicht. Es gibt zig bessere Removal in anderen Editionen. Wenn ich schwarz gespielt habe, hatte ich die Sip IMMER im Sideboard, um gegen Fatties abzuräumen oder flexibler reagieren zu können. Sorceryspeed sollte auch nochmal ein Malus auf der Punkteskala ergeben. Gerne formuliere ich es etwas um, damit es zu keinen Problemen kommt.

Dennoch verstehst du hoffentlich meine Argumentation.

Das war natürlich etwas polemisch formuliert, daher der Smilie dahinter. Generell leben Limited Formate aber davon Karten verschiedener Qualität zu haben. Ein Format gefüllt mit Karten direkt auf der Kurve ist zu linear. Und wie soll ein Block mit Fattie Monstern (z.B. Theros) funktionieren, wenn es super Removal ala Doom Blade darin gibt?

Strategiehinweise werden noch ergänzt. Ansonsten sei gesagt, dass ich das maximal mögliche aus Goblins, Elfen und Zombies rausreduziert habe, um 2farbiges Spiel zumindest zu offerieren. Ich denke, dass sich der Cube mit Sicherheit nicht langweilig spielen wird und nicht monocolored Decks dabei herauskommen.

Es fällt mir gerade auf, wie übel die deutsche Übersetzung vom Necrotic Sliver ist ...

Wie recht du hast ich nehme mal eine andere Karte.

Find die Idee gut, allerdings fehlt mir momentan die Zeit das ganze genauer anzusehen.

Coat of Arms macht für mich aber keinen Sinn...

Der pusht meinen Gegener ja genauso wie mich (wenns blöd läuft sogar mehr) da ja jeder nen tribe spielt.

Hat jemand Vorschläge für den Goodstuffpool? Ich werde auf jeden Fall ein paar sehr starke MC Karten mit reinpacken, welche 2farbige Decks schmackhafter machen + noch 2-3 Alternativfinisher.

Ich schätze mal morgen gibt es wieder ein Update und ein erstes Resümee, da wir den Cube heute testen werden. Leider vermutlich nur zu 5-6. Coat of Arms ist gerade bei Elfen und Goblins sehr stark. Menschen, Zombies, Remasuris dürften etwas tokenärmer sein. Eine weitere Idee von mir wäre 2 zusätzliche Tribes als Backups immer mal wieder in den Cube zu mischen. Präferieren würde ich Elementals (Budgetfreundlich, sehr vielfarbig geprägt, viele verschiedene Techniken) und  evtl. Riesen (relativ rotlastig, aber auch einige nette weiße Karten) oder ich versuche kleine Tribes innerhalb des Cubes zu ermöglichen z.B. Druiden bei Elfen, Schurken bei Goblins, Wizards bei Humans (aber auch in den anderen Tribes).

Für Slivers reicht die Manabase nicht: Fast alle Mehrfachländer kommen getappt ins Spiel, dass kann man sich in dem Aggro Meta einfach nicht leisten. Im Vergleich dazu kann man Elfen locker mono grün spielen.

 

Wenn du noch mehr Tribes willst, wären Wizards oder Merfolk eine Idee, auch damit Blau auch ein Tribe hat.

Also entgegen der ganzen negativen Kommentare hatten wir gestern echt Spaß und sehr lustige Situationen. Wir haben zu siebt gedraftet. Die Decks waren:

UWR Control (ohne wirkliche Tribesynergie), UW Control, RB Goblins, GB Elfen, WR Human, UB Zombiemill, 5Colored Sliver.

-> Ergo keiner hat Mono gespielt, das Mana hat in den meisten Fällen gestimmt.

Z.B. hatten wir die Situation Frontline Medic + 2 andere Humans greifen an -> Akroma´s Vengeance, alles vom Gegner wird weggeblasen -> der Spieler verliert trotzdem

Zombiespieler hat Boardcontrol haut Dismember, Go for the Throat alles weg -> Angel of Glory´s Rise Spiel wieder gedreht.

 

-> Gesamtfazit: Sehr interessante Spiele, welche entgegen der nicht immer konstruktiven Kritik wirklich Laune gemacht haben. Ich werde den Cube noch etwas feintunen müssen, aber insgesamt lief er ziemlich gut.

Bei den Elfen z.B. bringt es nichts schlechte  schwarze Karten mit einzubauen, eher werde ich Mono noch belohnen mit 1-2Hydras ein Splash ist dennoch immer drin. Subtribes wie Wizards und Warrior sind auch sehr gut spielbar. Evtl. werden noch andere kleinere Subtribes supportet.

 

@Irini: Merfolk war drin zuerst, jedoch aufgrund wirklich spielbarer Karten gecuttet. Merfolk lebt zu sehr vom Goodstuffpool. Zwecks Aggro: Massremoval ist wirklich zuhauf gegeben + Ghostly Prison/Propaganda

Insgesamt: Werde ich ein paar kleinere Dinge verbessern und dann updaten

TIMDOTCOM
02. Aug 2014 15:01

Ich glaube du hast die anderen nicht verstanden, der Cube kann imho nix. Denn die Decks in jedem Draft sehen zu 95% gleich aus, die MUs bleiben immer genau gleich außer jemand hat eine Bombe gehatepicked bekommen und Removal zerstompt das Format.(Eyeblights End unter Elfen zu packen ist etwas naiv, das picked jeder.)

Na klar macht so ein Draft beim ersten mal Spass, kennt ja schließlich keiner. Ein zweites mal kann man auch noch seine Freude daran haben, da man jetzt einigermaßen weiß auf was man sich einstellen muss und welche Kombinationen man ausreizen kann. In Zukunft wird dann aber doch keiner mehr Interesse haben solch einen Cube zu spielen, da man doch sehr in bestimmte Richtungen geleitet wird, ist dir schon klar?

 

Ich finde daher das hier in dem Sinne schon konstruktive Kritik genannt wurde, für mich ist dieses Denken auch Logisch. Wenn ihr schon so gerne draftet, dann wird man da doch bald keine Freude mehr daran haben.

 

Da ich generell ein Cube Fan bin, hab mir jetzt mal die Mühe gemacht deine Liste etwas genauer anzusehen. Vielleicht findest du Interesse an diesen Kartenvorschlägen um mehr Möglichkeiten zu erzeugen.

 

Damit mehr Variationen zwischen den Decks entstehen, würde ich zu mehr Artefaktkreaturen raten. Sowas kann man halt in jedem Deck spielen. Akroan Horse, Brunished Hart, Clay Statue, Dancing Scimitar, Epochrasite, Haunted Guardian, Juggernaut, Masticore, Myr Sire, Perilous Myr, Phyrexian Metamorph, Volatile Rig...

 

Um mehr Strategie ins Spiel zu bekommen würde ich Karten wie Upheaval, Wheel of Fortune, Memory Jar und ähnliches adden. Ein Cube bei dem man so gut wie kaum Control spielen kann würde mich eher weniger interessieren. Das von dir genannte uwr Control konnte wohl auch nur davon Leben das alle anderen sich auf Tribes spezialisiert haben und er wohl das volle Carddrawprogramm genommen, was meiner Meinung nach relativ schlecht ist, und ihm beide Propagandas das Leben gerettet haben.

 

Zudem sehe ich in einem sehr kreaturenlastigen Cube auch Planeswalker. Hier sind sie nicht allzu stark und viele von denen sind recht gut und auch für wenig Geld zu bekommen. Da kann man in meinen Augen noch sehr gut aufrüsten!

 

Ich denke das man schon einiges an Tribes erhalten kann, auch wenn man hart für zusätzliche Optionen cuttet und bringt so wenigstens etwas mehr Spass für zukünftige Runden.

Um ehrlich zu sein empfand ich das als ersten wirklich konstruktiven Post. Inzwischen baue ich 5-6 Subtribes ein. Schaue wie viel Platz noch drin steckt und versuche den durch Carddraw + Alternative Karten aufzufüllen. Control ist sehr gut möglich habe noch 4-5 Karten hierfür bestellt.

Es ist ein bisschen vermessen (leider auch typisch für das Internet), seine Idee zu posten, zu erwarten, dass sie jeder feiert, und dann alles, was an sinnvoller Kritik aufkommt, als nicht konstruktiv zu diffamieren.

 

Die Argumentation "wir hatten so Spaß" zählt vielleicht für dich, aber es gibt auch Menschen, die seit 15 Jahren Timmy vs Timmy spielen und Spaß haben. Wenn du den Schritt in ein Forum machst, musst du allgemeinere Maßstäbe ansetzen. Und da wird eben verlangt, dass dein Cube etwas mehr kann, als Karten zusammenzuwerfen, die du cool findest.

 

Die Vorschläge von Arabian sehe ich mit gemischten Gefühlen; sie gehen dahin, Strategien abseits der Tribes zu ermöglichen. Das wird dazu führen, dass Tribe-Decks den Job macht, den sonst Aggro innehat - nur eben zufällig mit Tribe-Synergien. Ich finde das nicht schlecht, weil reine Tribal-Cubes auf Dauer sehr langweilig werden (Lorwyn macht auch nur 5x Spaß, dann ist es immer das gleiche); aber du wolltest explizit einen Tribal-Cube.

 

BTW: Um einen guten Cube zu bauen, musst du ein guter Drafter sein. Nur dann kannst du abschätzen, was man in einem Cube anstellen muss, um auszuticken. "Sehr interessante Spiele" klingt in meinen Ohren eher danach, dass ihr alle einfach viel zu nett spielt. Wenn du dich nicht traust, deinen Cube zu vergewaltigen, um hart auf Sieg zu gehen, wird er nicht gut. Du kannst natürlich die Hände auf die Ohren legen und "lalala" singen, wie du es gerade machst; aber dann sei doch bitte so nett, und beläste uns nicht damit.

Ich werde mal ein wenig auf deinen Kommentar eingehen.

1) Magic ist ein Spiel, welches Spaß bereiten sollte. Manche Menschen sind der Auffassung, dass es nur ums siegen geht. Dem kann ich aber nicht zustimmen

2) Wir haben eine nicht ganz ausgewogene Spielergemeinschaft. Sprich ich muss einen Spagat zwischen Profi/Halb-Profi und absoluten Funspielern schaffen

3) Habe ich nicht nur Karten zusammengeworfen, welche ich cool finde, sondern welche spielstark sind. Innerhalb des Cubes gibt es kaum wirklich ,,schlechte Karten''

4) Wir spielen den Cube ja nicht jeden Tag, sondern vllt. alle 1-2 Monate mal. Sprich sporadisch. In der Zeit werde ich aber immer wieder ein paar Fehler ausgebessert haben bzw. neue Karten gespoilert werden

5) Ich bin ein guter Drafter, jedoch kein Profi, welcher nur auf irgendwelche Turniere rennt. Kleinere Turniere habe ich jedoch schon gespielt und habe stets gut abgeschnitten

6) Dies ist mein erster richtiger Cube. Ergo ich bin kein Profi, welcher Lobeshymnen möchte. Evtl. habe ich den Blog ein wenig zu polemisch und auch kindlich gestaltet. Ich bin mir dennoch bewusst, dass er nicht perfekt ist. Doch diesen Anspruch stelle ich auch nicht.

7) Ich fass mal die ,,konstruktive Kritik'' zusammen:

a) Festlegung auf Farbe: Stimmt, empfinde ich allerdings nicht als gravierend. Unsere Spieleranzahl differenziert von 4-8 Spieler, daher glaube ich kaum, dass wir nur Monofarbige Decks spielen. Elfen und Zombies sind nunmal unglaublich farblastig bisher. Ich werde jedoch nicht schlechte Karten reinstecken, nur um zweifarbig zu erzwingen. Spieltest hat letztlich gezeigt, dass keiner von uns mono gespielt hat

b) Einfarbig= schlecht. Würde ich weder verifizieren noch falsifizieren. Fakt ist (siehe oben/ manche Tribes haben festgelegte Farben) Wizard hat bisher (leider) keine großen Sprünge hin zu Zweifarbigkeit beliebter Tribes getan (bezogen auf Elfen, Zombies und zum Teil auch Goblins) .

c) Coat of Arms: Der Klassiker. Wie ich bereits erwähnte sind wir eine CASUALgruppe.  Einige Karten sind drin, weil ich sie wie du es formulieren würdest ,,cool'' finde. Ich arbeite jedoch gerne wissenschaftlich und unterziehe jeder Karte dem Playtest. Wird eine Karte öfter nicht gespielt fliegt sie. Wie bereits meiner Argumentation zu entnehmen ist, kann diese Karte vor allem bei Elfen und Goblins stark sein, jedoch oft nur ein Winmore.

-> Eine Karte zu cutten bringt mich nicht gleich zehn Schritte weiter. Ich bedanke mich für den Hinweis. Diese Karte ist unter den Wackelkandidaten vermerkt.

d) Für Slivers reicht die Manabase nicht: Playtest sagt: Sie hat gereicht. Natürlich ist die Manabase nicht perfekt. Doch jeder von uns weiß, dass man nicht alle 5 Farben gleichwertig spielt, sondern splashen kann. Die Manabase im Allgemeinen reicht aber für 2farbig locker aus. Es ist richtig, dass der Cube eine niedrige Kurve hat. Doch genauso richtig ist es auch, dass es zig Massremoval gibt. 

e) Der Cube kann nix/Matchups gleich: Kann ich nicht 100% beurteilen. Dennoch vermute ich stark, dass diese Aussage wie viele anderen viel zu abwertend und verallgemeinert sind. Es gibt Feinheiten/Subthemes, welche auch gespielt wurden und von mir in einer neuen Liste mehr supported werden. Ich habe bewusst auf sehr viele Removal gesetzt. Control sollte IMMER spielbar bleiben. Die Einordnung der Karten kann nicht zu 100% genau determiniert werden. Eyeblights Ending wird ein Elfenspieler, welcher schwarz splasht jedoch höher picken als andere Spieler. Außerdem ist diese Karte tutorbar. Nichtsdestotrotz gebe ich dir in sofern recht, dass diese Karte NICHT NUR Elfenspieler picken. Matchups werden sich stark verändern. Ich erwähnte bereits, dass unsere Spielergemeinschaft nicht homogen in ihrer Draftfähigkeit ist. Sprich Decks werden zwangsläufig differenzieren und dadurch auch eigene Wege gehen.

f) Mehr Strategie/Mehr Artefakte: Ich versuche den Goodstuffpool bewusst sehr groß zu halten, um durchaus Varianz reinzubekommen. Es wird mehr Subtribes/Subthemes und somit auch schwierige Draftentscheidungen geben.

Fazit: Theorie und Praxis sind zwei verschieden Paar Schuhe. Ich kann nur eine Liste vorgeben, jedoch nicht darüber philosophieren, ob diese perfekt ist.

 

Ein kleiner Hinweis an euch: Vielleicht solltet ihr mal die Perspektive wechseln. Ich stecke sehr viel Arbeit in einen Cube, welcher dann nur durch halbwegs konstruktive Kritik (siehe das Erwarte ich von euch im Blog) kommentiert wird. Kein Cube der Welt ist perfekt und genauso wenig bin ich es. Aber mancher Kommentar wirkt doch sehr verunglimpend auf mich. Ich habe kein Problem mit Kritik doch ein klein wenig empathisches Geschick gehört auch dazu. Wenn ich dann 1-2Sätze lese, dass der Cube nix kann ist das für mich eine sehr schwache Argumentation.

Wenn ihr bewertet werdet  während des Studiums/Arbeit evtl. sogar der Freundin dann wünscht sich denke ich jeder eine faire/objektive Bewertung. Feedback bedeutet für mich Alternativen aufzeigen und nicht nur Diagnosen erstellt.

 

Ich hoffe keinen gekränkt zu haben und weiterhin auf ernst gemeinte Hinweise, welche durchaus vorhanden waren.

Ende.

Kurze Anmerkung: @ cheff ich freue mich sehr, dass du den pluralis majestatis kennst.  Magic bleibt für mich eine Ablenkung ein spaßiges Hobby und kein Lebensinhalt.

ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ
04. Aug 2014 20:35

Paradebeispiel dafür, warum jene Spieler welche wirklich Ahnung haben dieses Forum verließen, verlassen werden und auch immer häufiger die Klappe halten, wenn Kritik eingefordert wird...

Von ormus7577 abgesehen kam jeder mit ehrlicher und konstruktiver Kritik an. Wieso du das anders siehst verstehe ich beim besten Willen nicht. Meine Vermutung: Du hast dir Bestätigung erhofft.

Keine Ahnung welche Kommentare du gelesen hast, dass du von destruktiver Kritik und Verunglimpfung sprichst.

Musst dich halt vorher entscheiden, ob du die Wahrheit oder Honigkuchengesäusel hören willst.

 

Habe nichts mitzuteilen bezüglich deines Cubes. Hoffe nur, dass du mit etwas Abstand und einmal tief Durchatmen die Kommentare hier erneut lesen und anders bewerten kannst.

Vergiss bitte nicht, dass einige Leute ihre wertvolle Zeit opfern um dir zu helfen! :)

 

Beste Grüße und viel Erfolg noch mit deinem Cube,

Bravo

Ich werde mal ein wenig auf deinen Kommentar eingehen.

Dreist gelogen :>

 

Rest my case!

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