Der Versuch eines Tribalcubes
Cube Alternative Spielvariante Tribal
Zuerst was ist ein Cube?
Simply, the Cube is a draft format where you get to play designer and developer. You get to choose your metagame. You choose all of the cards in it. You designate powerful strategies, archetypes, and you decide which ‘foils’ to those strategies you would like to include. (Quelle: http://www.cubedraft...at-is-the-cube/. Aufgerufen am 30.7.2014)
Die Idee: Innerhalb unserer Gruppe spielen wir sehr gerne Casualformate. Allen voran Draft und das gute alte Küchentischmagic. Leider ist uns aufgefallen, dass Wizards in letzter Zeit immer mehr schlechte Karten printed, die außerhalb vom Draft und zum Teil innerhalb des Draftes einfach nur schlecht sind. Beispiele:
- Maindeck (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Die Qualität der Removal hat in den letzten Editionen leider stark abgenommen, weshalb oben genannte Karten oft gespielt werden müssen, auch wenn ein Lash of the Whip genausogut 2 Mana weniger kosten könnte. Aber auch die Kreaturen werden immer strupider, ähnlich wie die Archetypes bzw. Strategien. Es kann sein, dass ich ein wenig vom Innistradblock und zum Teil auch Ravnicablock verwöhnt bin, dennoch ist eine Veränderung spürbar. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass heutige C/UC vom Powerlevel häufig Rares alter Tage übersteigt.
Casual war schon immer ein Format, welches gerne mit Tribals hantiert. Daraus entstand auch die Idee, ähnlich wie der Lorwynblock, einen hochwertigen Cube zu erstellen. Hintergrund des Ganzen ist der Kampf zwischen den Geschöpfen der Natur (Elfen, Goblins), der Vergangenheit, (Dinosaurierähnliche Remasuris) der Zukunft (evtl. Zombieapokalypse? ) und den Rechtschaffenen jedoch zum Teil durchtriebenen Machenschaften der Menschen.
Die Basics: Grundlage ist und bleibt ein 16 Kartenbooster (15 Karten + 1Spezialland / Zum Teil ein zusätzliches Tribal spezifisches Land) für 8 Personen = 384 Karten. Gespielt wird normales 1vs1 unter Berücksichtigung der aktuellen Draftregel.
Die Liste: Kommen wir nun zum Herzstück eines jeden Cubes, der Liste. Die Vorüberlegung war, die fünf stärksten Tribes (bzw. Budgetfreundlichsten ) gegeneinander antreten zu lassen. Zu Beginn hatte ich einmal einen Merfolktribe integriert, jedoch aufgrund Mangels an wirklich gute Karten mich für den Humantribe entschieden.
-> Tribe numero uno: Elfen
- Elfen GB 47 Karten Ø 2,63
- CC 1 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Elfen: Dieser Tribe war schon immer einer der Spielstärksten und dennoch relativ einfach zu Spielenden. Großer Vorteil: Hohe Lordanzahl, sehr niedrige Manakurve, Manasicherheit. Über die einzelnen Choices möchte ich generell nichts sagen, sondern diese eher in den Kommentaren erläutern. Hauptstrategie: Aggro, Kombo (Staff of Domination), Overrunfähigkeiten (z.B. Ezuri, Renegade Leader), Alternativen (Savra, Queen of the Golgari, Jarad, Golgari Lich Lord)
-> Tribe numero dos: Goblin
- Goblin RB 49 Karten Ø 2,82
- CC 1 (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
Goblin: Ähnlich einfach und spielstark wie Elfen zu spielen. Jedoch würde ich, auf Casual bezogen, Goblins als etwas variabler bezeichnen. Großer Vorteil: Niedrige Manakurve. Hohe Lordanzahl. Hauptstrategie: Aggro, Overrun (ähnlich wie Elfen sehr Tokenbasierend), Kombo/Synergie (siehe Blasting Station, Patriarchs Bidding), Alternative Finishermöglichkeiten (Clickslither)
Tribal numero tres: Menschen
- Human UWR 46 Karten Ø 3,26
- CC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 7 (1 Karten)
- 1
Menschen: Menschen sind mir sofort in den Sinn gekommen, wenn ich an die gute ,,alte´´ Innistradzeit zurückdenke. Größter Vorteil von ihnen ist die große Flexibilität in ihrer Spielweise. Die Synergien sind nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei Remasuris. Menschen haben den Meervolktribe vor allem deswegen ersetzt, da ich denke, dass sie sehr gut als Utilitytribe herhalten können. Hauptstratgie: Utility für andere Tribes (sehr viele sehr spielstarke Karten z.B. Hero of Bladehold), Control (Beguiler of Wills, aber auch die allgemeine Farbkombi strotzt vor Controlkarten), Sehr nette kleinere Kombos/Synergien (Captain of the Mists + Beguiler of Wills etc.)
Tribal numero cuatro: Remasuri
- Remasuri MC 48 Karten Ø 3,02
- CC 1 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
Remasuri: Vergangenheit meets Gegenwart. Die Remasuris ein allseits beliebter Tribe feiern ihr Revival in den Coresets. Der Knackpunkt hier sind die unzähligen Synergien. Remasuri = Synergie. Anders wie die Elfen und Goblin sind Remasuris schwieriger, da vielfarbiger/seitiger zu spielen und beherrschen. Hier fehlen aufgrund meines Budgets noch (ähnlich wie bei den anderen Tribes) Sliver Legion und Sliver Queen. Hauptstrategie: Viele bunte Smarties/bzw. Remasuris legen, die zusammen eine Macht darstellen. Coat of Arms??? ,,So mein Remasuri hat mal X/X, kann mir mal jemand meinen Taschenrechner bringen?'' Remasuris bestehen über Masse können, aber durchaus auch Controllastig hinsichtlich der noch folgenden Utility und Goodstuffkarten gespielt werden.
Tribal numero cinco: Zombies
- Zombie UB 45 Karten Ø 3,33
- CC 1 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zombies: Wer kennt sie nicht? Ein Tribe, welcher schon immer gerne und zum Teil auch erfolgreich in Standard und Modern gespielt wurde. Als Gegenstück zu den Elfen/Goblins/Menschen vor allem Graveyardbasierend (was auch sonst?). Großer Vorteil sind die vielen Lords, aber auch die furchterregenden Artworks. Hauptstrategie: Lords legen davon profitieren, dass man Zombies gerne wiederaufstehen lässt (Patriarchs Bidding, Geth, Lord of the Vault, Grimoire of the Dead), kleine Nebenstrategie Mill. Wie bei jedem Tribe können auch die Zombiehorden natürlich anderseitig verwendet werden.
Kommen wir nun zu dem Goodstuff/Manafixing/Tribalutilitybereich
1) Tribalutility
- Tribalutility 30Karten Ø 3,27
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 2 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
Tribalutility: Changeling + Verstärkende Effekte, welche universal eingesetzt werden können.
2) Goodstuff
- Goodstuff 76 Karten Ø 2,75
- CC 1 (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (1 Karten)
- 1
- CC 9 (1 Karten)
- 1
Goodstuff: Zuallererst sei gesagt, dass ich in dem Bereich keine übermächtigen Karten haben möchte. Sprich die Swords-Serie, Jitte, Planeswalker etc. Für genügend Removal sollte gesorgt sein, ebenso wie für Alternative Deckpläne. Einige Karten lassen sich recht stringent den Tribals zuordnen (Genesis Wave = Elfen (Remasuri)) andere sind universal brauchbar.
3) Zu guter letzt: Manafixing
- Manafixing (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manafixing (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manafixing 17 Karten Ø 2,06 (nonland)
- CC 1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 2 (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- CC4 (1 Karten)
- 1
Manafixing: Steht für sich selbst. Anteil von knapp über 10% am Gesamtcube sollte ausreichend sein.
Cube unter der Lupe
-> Der kleine Strategienalmanach
1) Haupthema: Tokenproduktion
Wer produziert Token?
- Maindeck (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Für was werden Token produziert bzw. über was freut sich der Tokenspieler?
- Overrun/Pumpeffekte
- -> Jeder verfügbare Tribal spezifische Lord (und viele mehr) (44 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- -> Jeder verfügbare Tribal spezifische Lord (und viele mehr) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- -> Jeder verfügbare Tribal spezifische Lord (und viele mehr) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, genauso wie andere Verwendungsmöglichkeiten von Token
- Alternative Oprionen mit Token zu arbeiten z.B. (8 Karten)
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- 1
- 1
- Alternative Oprionen mit Token zu arbeiten z.B. (Forts.)
- 1
- 1
- Alternative Oprionen mit Token zu arbeiten z.B. (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Ich möchte mich relativ kurzfassen, da es mehr als die genannten Synergien gibt. Auffällig ist ein zweites Hauptthema
2) Sacrifice/Discard me -> Wiedergeburt der Untoten?
Ich war schon immer ein Freund Friedhofbasierender Karten. Egal ob Reanimation oder Karten wie Splinterfright. Im Folgenden wird nur kurz aufgelistet, welche Karten, dass Sacrifice/Mass Reanimationstheme supporten (Wie immer können detailierte Fragen in den Kommentaren geschrieben werden)
- Maindeck (61 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Liste ist lang und könnte auch noch weiter ausgeführt werden. Ziel ist es in allen Tribes (mit Ausnahme von Humans -> Angel of Glory's Rise) ein Graveyardthema zu ermöglichen. Synergien sind zuhauf vorhanden und sollten verschiedene Decks ermöglichen. Außerhalb der 2 Hauptthemen gibt es natürlich noch weitere Optionen seine Tribes zu spielen. Aufgezählt seien hier: Control (hohe Anzahl an flexiben Removal Abrupt Decay, Reclamation Sage, hochwertigen Removal Swords to Plowshares aber auch Massremoval bzw. Sweeper Wash Out Akroma's Vengeance), Mill (Gerade im Zombietheme, jedoch vermutlich auch sehr stark mit Token kombinierbar, siehe Altar of Dementia), Aggro (sollte selbstredend sein -> gerade Elfen und Goblins), Kombo/sehr starke Synergien (siehe Staff of Domination + Elfen, welche mehr als 3 Mana produzieren können z.B. Priest of Titania, aber auch Synergien wie z.B. Captain of the Mists + Starke Fähigkeiten wie Kamahl, Pit Fighter oder Beguiler of Wills), Decks basierend auf Einzelkarten (z.B. Genesis Wave, Raid Bombardment, Savra, Queen of the Golgari), Crossovers (siehe z.B. Dralnu's Crusade, Jarad, Golgari Lich Lord -> Generell Human als Utilitytribe), Mono Goodstuffdecks (sollte selbsterklärend sein), Lustige Casualspielereien (siehe Braids, Conjurer Adept, Nameless Inversion + Wort, Boggart Auntie) oder einfach auch nur schlechte Decks
Die Frage ist nur noch wollte ihr rechtschaffen und brav Elfen und Menschen spielen? Option A)
Oder darf es doch etwas diabolischer/,,tiefgründiger'' bzw. durchtriebener sein? Option B)
Allgemeine Hinweise/Gedanken meinerseits:
- Grammatik- und Rechtschreibfehler werden verbessert/ bzw. können ignoriert werden
- Die Liste ist natürlich nicht perfekt, sie soll sukzessiv ergänzt/erweitert/verbessert werden
- Siehe oben, aufgrund meines Budgets möchte ich jedoch erst einmal marginale Verbesserungen vornehmen. Das Manafixing kann man z.B. immer hochwertiger zusammenstellen. In Zukunft sollen zumindest die Gates durch Temple und ein paar Länder wie City of Brass und Mana Confluence ersetzt werden
- Kartenvorschläge sollten 20 Euro nicht übersteigen. Also bitte keine p9 vorschlagen
- Sollten Karten völlig unverständlich sein, einfach per pn melden oder in den Kommentaren vermerken. Ich werde gerne darauf eingehen.
- Der Cube ist in dieser Form bisher ungetestet geblieben
- Einzelne Tribes haben leider feste Farben. Man kann nur hoffen, dass Wizards evtl. ein wenig nachbessert
Das erwarte ich von euch:
- Ehrliche, aber auch konstruktive Kritik
- Alternativvorschläge für budgetfreundliche Tribal (Keine Fairies). Wichtig hierbei sind sie mit den bisher enthaltenen Tribals kompetitiv?
- Ihr habt Kartenvorschläge vor allem im Goodstuffbereich? Dann nur her damit! Bitte, wenn möglich Cutmöglichkeiten offerieren, da ich natürlich auch schon ca. 200-300 andere Karten in dem Cube gesehen hatte
- Solltet ihr den Blog bewerten wollen, macht dies bitte nicht von der vorgegeben Liste abhängig
- Abschließende Frage würdet ihr Götter integrieren? Wenn ja, welche? Sollte man vllt. die ganzen Gildencharms integrieren?
Ich bedanke mich für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und hoffe, dass die Formatierung einigermaßen passt. Ansonsten erhoffe ich mir konstruktive Vorschläge/Diskussionen!
Cheerio der Niko
- MeeZobaD hat sich bedankt
Ich vermute sehr stark, dass ihr keinen Spass beim Draften des Cubes haben werdet. Man legt sich einfach auf eine Farbe fest, und muss dann beinahe keine Entscheidungen mehr treffen, da man die anderen 4 Farben vermutlich ignoreren kann. Wenn der Vordermann das gleiche nimmt ist blöd, falls nicht gut. Das macht den kompletten Draftteil kaputt, es bleiben also nur noch die Spiele.
Umgehen könnte man das, indem man die Tribes zweifarbig macht, ähnlich wie in Lorwyn, ich befürchte aber, dass die schwer werden könnte.