Tribalcube mal anders die II.
Cube Alternative Spielvraiante Tribal Individuell
Inzwischen hat sich die Liste doch stark verändert. Eingehen wollte ich vor allem auf eure Kommentare und Kritik. Natürlich kann eine Liste nicht einen Playtest widerspiegeln. Das heißt wir bewegen uns hier auf einer sehr theoretischen Ebene. Um Zeit zu sparen habe ich die Liste in Farben unterteilt und grundsätzliche Anmerkungen nach vorne geschoben und werde zum Schluss kurz auf einige Spezifika eingehen.
Grundsätzliche Bemerkungen
- 1) Cube = 405 Karten/9 Spieler (27 Booster á 15 Karten (14+1 Spezialland) -> Wir sind oft auch nur 5-6 Mann, weshalb der Draftpool stark variieren wird)
- 2) Der Cube wird niemals statisch bleiben. Das heißt neue Editionen= neue Karten für den Cube
- 3) Einzelne Tribals sind leider prädestiniert für Monocolor (Elfen, Zombies (Goblins)), sollte hier jedoch Wizard nachlegen werde ich gerne nachbessern. Aus diesem Grund habe ich auch auf einige semistarke Karten verzichtet
- 4) Der Cube wird nicht wöchentlich gezockt, d.h. Abnutzungserscheinungen treten weniger häufig auf. Grob geschätzt würde ich behaupten, dass er durchschnittlich alle 1-2 Monate vielleicht gespielt werden wird
- 5) Wir sind eine Casualgemeinschaft, welche nicht homogen in ihrer Leistungsfähigkeit ist. Sprich die Strategien sollten einleuchtend sein und der Spieler etwas geführt werden, jedoch auch den stärkeren Spielern alternative Spieloptionen bieten
- 6) Der Cube besteht weiterhin aus den fünf Grundtribes (Elfen G(B), Goblin RB, Zombie B(U), Human/Remasuri MC) wurde jedoch durch eine solide Basis von mds. 20 (exklusive Changeling) Karten für Subtribes ergänzt (Schamanen GR(B), Krieger GR, Ritter W(B), Soldaten W®, Wizard UW®, Räuber UB)
- 7) Die Liste ist und wird niemals perfekt sein. Ich werde immer wieder nach Playtests einige Karten austauschen müssen/wollen. Evtl. werden später auch noch andere Subtribes supported gerade Druiden, Kleriker könnte ich mir sehr gut vorstellen
- 8) Wichtig war es mir auch außerhalb der Tribals Goodstuff/Aggro/Midrange und Control zu ermöglichen
- 9) Der Cube wurde extra etwas größer gebaut, um die Varianz gespielter Karten zu erhöhen
- 10) X bei den Spruchkosten wurde als 0 gewertet
Das erwarte ich von euch
a) Zweiter Versuch konstruktiver Kritik. Keine Angst ich habe einige Missstände bei der ersten Liste eingesehen, dass werde ich bei zweiten Liste auch
b) Wer Vorschläge hat bitte auch kurz begründen. Ich freue mich über jeden Beitrag der den Cube ein Stück weiterbringt. Sprich: Falsch: Mana Drain ist super. Richtig: z.B. du solltest Mana Drain integrieren, weil...., cutten/rausnehmen könntest du.... (Ihr braucht keinen Roman schreiben). Ich bitte euch auch nur um ernst gemeinte Vorschläge Charging Badger und Storm Crow sind einfach zu broken für diesen Cube
c) Karten sollten einen Wert von 15 Euro nicht übersteigen, solltet ihr die Karte auch noch selbst besitzen noch besser dann kann man evtl. ein Tauschgeschäft einleiten
d) Wie immer wer bewerten möchte sollte dies nicht nur von der Liste abhängig machen
e) Layoutvorschläge nehme ich natürlich auch gerne an. Genauso könnt ihr auch gerne Fragen stellen. Beispiel: Wieso ist Living Death drin? Wie wird dieser Deckplan supported und so weiter
f) Vorschläge sollten vor allem berücksichtigen, dass sie a) am besten zwei Kreaturentypen haben oder b) einfach aufgrund ihrer universalen enormen Spielstärke noch fehlen
Die Liste
Manafixing -> Länder (Manabasetechnisch kann ich natürlich immer nachbessern. Sie sollte jedoch ausreichend sein)
- Maindeck (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Artefakte
http://media.wizards...oab172_wurm.jpg
- CC Undefiniert (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 1 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
MC
http://archive.wizar...21_obelisks.jpg
- Creatures
- CC 1 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- CC 4 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants
- CC 2 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- Sorceries
- CC 2 (X) (1 Karten)
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- Enchantments
- CC 2 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (1 Karten)
- 1
Schwarz
http://digital-art-g...digital_art.jpg
- Creatures
- CC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants
- CC 2 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- Sorceries
- CC 2 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 5 (1 Karten)
- 1
- CC 6 (1 Karten)
- 1
- CC 8 (1 Karten)
- 1
- Enchantments
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 2 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
Weiß
http://www.mtgedh.co...-Plowshares.jpg
- Creatures
- CC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 7 (1 Karten)
- 1
- Instants
- CC 1 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- Sorceries
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 2 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 4 (1 Karten)
- 1
- CC 6 (1 Karten)
- 1
- Enchantments
- CC 2 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 3 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (1 Karten)
- 1
Grün
http://media.wizards...td129_green.jpg
- Creatures
- CC 1 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (Forts.)
- 1
- 1
- CC 3 (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (1 Karten)
- 1
- Instants
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- Sorceries
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- CC 4 (2 Karten)
- 1
- 1
- Enchantments
- CC 1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 2 (1 Karten)
- 1
Rot
http://media.wizards...tf/stf134_r.jpg
- Creatures
- CC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants
- CC 1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 2 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- Sorceries
- CC 1 (1 Karten)
- 1
- CC 2 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
- CC 9 (1 Karten)
- 1
- Enchantments
- CC 2 (1 Karten)
- 1
- CC 3 (1 Karten)
- 1
Blau
http://media.wizards.../td133_blue.jpg
- Creatures
- CC 1 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 5 (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 6 (1 Karten)
- 1
- Instants
- CC 1 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- CC 2 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 3 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC 4 (1 Karten)
- 1
- CC 5 (1 Karten)
- 1
- Sorceries
- CC 1 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 4 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 5 (1 Karten)
- 1
- Enchantments
- CC 3 (2 Karten)
- 1
- 1
- CC 4 (1 Karten)
- 1
- CC 5 (1 Karten)
- 1
Strategien- Kurzfassung (Die Picks sind natürlich vom eigenen Geschmack/Style abhängig)
Haupttribes
Elfen:
Ausrichtung: Aggro/Kombo
Elfen bleiben ein sehr schnell zu spielender Tribe. Hauptsächlich wird schnell Mana angesammelt, um einen Overrun mit Token zu generieren. Sehr vielseitig jedoch auch in Subtribes kombinierbar.
Hohe Picks für ein reines Elfendeck:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Goblin:
Ausrichtung: Aggro
Goblins sind insgesamt noch aggressiver als Elfen ausgerichtet. Ausgestattet mit einigen Burnspells versuchen Goblins meist das Spiel schnell zu beenden. Durchaus beliebt sind auch Möglichkeiten die Massen an Tokens zu opfern. In diesem Fall wird vor allem ein Schwarzsplash mit Living Death bevorzugt.
Hohe Picks für ein klassisches Goblindeck:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Zombie:
Ausrichtung: Midrange/Graveyardbasierend
Auch Zombies können durchaus sehr schnell ins Spiel kommen. In diesem Cube kommt ihnen jedoch eher die Aufgabe des Midrangetribes zu. Eine hohe Anzahl an Lords und Recursion synergieren gerne auch mit Sacc-Engines und dem klassischen Living Death oder der Zombie-Apokalypse
Hohe Picks für ein klassisches Zombiedeck:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Remasuri:
Ausrichtung: Midrange/(Seltener Aggro)/Control
Remasuris lassen sich sehr vielseitig spielen. Sie sind der Inbegriff von Synergie und können wunderbar in verschiedensten Formen miteinander agieren. Durch die hohe Anzahl an Pumpslivern kann man durchaus zügig den Gegner auf 0 bringen. Aber auch Control wird hier mit einigen netten Kreaturen beliefert. Wer es ganz bunt mag kann sich an einem 5C-Deck versuchen. Hierbei wird vermutlich viel mit Chord of Calling, Genesis Wave, Green Sun's Zenith und Call to the Kindred gearbeitet.
Wichtige Sliver sind:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Human:
Ausrichtung: (Aggro)/Midrange/Control
Ähnlich wie die Remasuris sehr vielseitig. Vermutlich sind sie der Inbegriff von Utility. Gerne werden sie als Ergänzung/Unterstützung anderer Tribes gespielt. Abgesehen davon besitzen sie auch Synergien untereinander (Schutz), welche nicht zu verachten sind. Vermutlich der abwechslungsreichste Tribe
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Subtribes (hierbei sind vor allem Changeling/Viele Picks im Goodstuffbereich von Nöten)
Warriors RG
Ausrichtung: Aggro
Im Endeffekt der Aggrotribe der Elfen. Arbeitet viel mit Token bzw. Pumpeffekten und effizienten Beatern.
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Shaman RG
Ausrichtung: Midrange
Sehr hoher Elfenanteil. Stark gegen Controldecks, welche mit Propaganda und Ghostly Prison arbeiten. Leider auch viele starke Karten, welche auch in anderen Kategorien gepickt werden
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Rogue UB
Ausrichtung: Control
Viele Rogues sind Feen. Jedoch ist es nicht wirklich einfach ein Feendeck hier zu spielen. Es geht hier allen voran um Evasion und Removal. Hohe Picks sind deshalb für allem Removal/Counter/Draw
Ansonsten:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Wizard (hauptsächlich UW)
Ausrichtung: Control
Hier ist vor allem der Humantribe gefragt. Ähnlich wie bei den Rogues wird viel auf Removal gesetzt. Im Unterschied zu den Rogues übernimmt man eher noch Kreaturen.
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Soldier WR
Ausrichtung: Midrange
Etwas weniger schnell als Warriors. Kann sehr defensiv aufgrund der guten weißen Removal gespielt werden. Je nach Draftglück bekommt man auch recht häufig noch Lightning Helix als späten Pick.
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Knights W(B)
Ausrichtung: Aggro-Midrange abhängig vom Deckplan mit oder ohne Haakon
Knights besitzen eine hohe Anzahl an Schutzfunktionen. Diese können allerdings auch sehr gut, dank starker weißer/schwarzer Removal und ein spätes Mortify defensiv gespielt werden. Man kann nur hoffen Haakon früh zu bekommen, ansonsten wird es schwierig in Kürze ein Deck drum herum aufzubauen.
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Faeries UB
Ausrichtung: Control
Inzwischen sollte auch ein Faerietribaldeck potenziell möglich sein. Dieses wird natürlich sehr Controllastig gespielt mithilfe diverser starker Removal in Schwarz, wie z.B. Dismember und Counter in Blau, hier auch Familiar's Ruse. Finisher gibt es relativ wenige, weshalb man schon sehr stark auf den Goodstuffpool zurückgreifen muss oder sich über die Evasion zum Ziel ,,fliegt''. Es sind aber auch Spielereien mit Conjurer's Closet und Vela the Night-Clad möglich.
Hohe Picks:
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Allgemeines Fazit: Ich hoffe den Cube nun etwas variantenreicher gestaltet zu haben und werde berichten, ob und wie er funktioniert. Der nächste Playtest kann sich aber noch etwas hinziehen, dennoch sollten irgendwelche Strategien unklar sein, erläutere ich diese sehr gerne.
Schon viel besser, auch wenn es mir noch nicht zusagt, detaillierte Kritik kommt noch.