Zum Inhalt wechseln






* * - - - 8 Stimmen

Tribalcube mal anders die II.

Geschrieben von Infinite Scream, 25. August 2014 · 3.934 Aufrufe

Cube Alternative Spielvraiante Tribal Individuell
Cube II.

Inzwischen hat sich die Liste doch stark verändert. Eingehen wollte ich vor allem auf eure Kommentare und Kritik. Natürlich kann eine Liste nicht einen Playtest widerspiegeln. Das heißt wir bewegen uns hier auf einer sehr theoretischen Ebene. Um Zeit zu sparen habe ich die Liste in Farben unterteilt und grundsätzliche Anmerkungen nach vorne geschoben und werde zum Schluss kurz auf einige Spezifika eingehen.

Grundsätzliche Bemerkungen

- 1) Cube = 405 Karten/9 Spieler (27 Booster á 15 Karten (14+1 Spezialland) -> Wir sind oft auch nur 5-6 Mann, weshalb der Draftpool stark variieren wird)
- 2) Der Cube wird niemals statisch bleiben. Das heißt neue Editionen= neue Karten für den Cube
- 3) Einzelne Tribals sind leider prädestiniert für Monocolor (Elfen, Zombies (Goblins)), sollte hier jedoch Wizard nachlegen werde ich gerne nachbessern. Aus diesem Grund habe ich auch auf einige semistarke Karten verzichtet
- 4) Der Cube wird nicht wöchentlich gezockt, d.h. Abnutzungserscheinungen treten weniger häufig auf. Grob geschätzt würde ich behaupten, dass er durchschnittlich alle 1-2 Monate vielleicht gespielt werden wird
- 5) Wir sind eine Casualgemeinschaft, welche nicht homogen in ihrer Leistungsfähigkeit ist. Sprich die Strategien sollten einleuchtend sein und der Spieler etwas geführt werden, jedoch auch den stärkeren Spielern alternative Spieloptionen bieten
- 6) Der Cube besteht weiterhin aus den fünf Grundtribes (Elfen G(B), Goblin RB, Zombie B(U), Human/Remasuri MC) wurde jedoch durch eine solide Basis von mds. 20 (exklusive Changeling) Karten für Subtribes ergänzt (Schamanen GR(B), Krieger GR, Ritter W(B), Soldaten W®, Wizard UW®, Räuber UB)
- 7) Die Liste ist und wird niemals perfekt sein. Ich werde immer wieder nach Playtests einige Karten austauschen müssen/wollen. Evtl. werden später auch noch andere Subtribes supported gerade Druiden, Kleriker könnte ich mir sehr gut vorstellen
- 8) Wichtig war es mir auch außerhalb der Tribals Goodstuff/Aggro/Midrange und Control zu ermöglichen
- 9) Der Cube wurde extra etwas größer gebaut, um die Varianz gespielter Karten zu erhöhen
- 10) X bei den Spruchkosten wurde als 0 gewertet

Das erwarte ich von euch

a) Zweiter Versuch konstruktiver Kritik. Keine Angst ich habe einige Missstände bei der ersten Liste eingesehen, dass werde ich bei zweiten Liste auch ^_^
b) Wer Vorschläge hat bitte auch kurz begründen. Ich freue mich über jeden Beitrag der den Cube ein Stück weiterbringt. Sprich: Falsch: Mana Drain ist super. Richtig: z.B. du solltest Mana Drain integrieren, weil...., cutten/rausnehmen könntest du.... (Ihr braucht keinen Roman schreiben). Ich bitte euch auch nur um ernst gemeinte Vorschläge Charging Badger und Storm Crow sind einfach zu broken für diesen Cube
c) Karten sollten einen Wert von 15 Euro nicht übersteigen, solltet ihr die Karte auch noch selbst besitzen noch besser dann kann man evtl. ein Tauschgeschäft einleiten
d) Wie immer wer bewerten möchte sollte dies nicht nur von der Liste abhängig machen
e) Layoutvorschläge nehme ich natürlich auch gerne an. Genauso könnt ihr auch gerne Fragen stellen. Beispiel: Wieso ist Living Death drin? Wie wird dieser Deckplan supported und so weiter
f) Vorschläge sollten vor allem berücksichtigen, dass sie a) am besten zwei Kreaturentypen haben oder b) einfach aufgrund ihrer universalen enormen Spielstärke noch fehlen

Die Liste

Manafixing -> Länder (Manabasetechnisch kann ich natürlich immer nachbessern. Sie sollte jedoch ausreichend sein)



Artefakte
Eingefügtes Bild
http://media.wizards...oab172_wurm.jpg


MC
Eingefügtes Bild
http://archive.wizar...21_obelisks.jpg


Schwarz
Eingefügtes Bild
http://digital-art-g...digital_art.jpg



Weiß
Eingefügtes Bild
http://www.mtgedh.co...-Plowshares.jpg


Grün
Eingefügtes Bild
http://media.wizards...td129_green.jpg



Rot
Eingefügtes Bild
http://media.wizards...tf/stf134_r.jpg


Blau
Eingefügtes Bild
http://media.wizards.../td133_blue.jpg


Strategien- Kurzfassung (Die Picks sind natürlich vom eigenen Geschmack/Style abhängig)
Haupttribes
Elfen:
Ausrichtung: Aggro/Kombo
Elfen bleiben ein sehr schnell zu spielender Tribe. Hauptsächlich wird schnell Mana angesammelt, um einen Overrun mit Token zu generieren. Sehr vielseitig jedoch auch in Subtribes kombinierbar.
Hohe Picks für ein reines Elfendeck:
Deck


Goblin:
Ausrichtung: Aggro
Goblins sind insgesamt noch aggressiver als Elfen ausgerichtet. Ausgestattet mit einigen Burnspells versuchen Goblins meist das Spiel schnell zu beenden. Durchaus beliebt sind auch Möglichkeiten die Massen an Tokens zu opfern. In diesem Fall wird vor allem ein Schwarzsplash mit Living Death bevorzugt.
Hohe Picks für ein klassisches Goblindeck:
Deck


Zombie:
Ausrichtung: Midrange/Graveyardbasierend
Auch Zombies können durchaus sehr schnell ins Spiel kommen. In diesem Cube kommt ihnen jedoch eher die Aufgabe des Midrangetribes zu. Eine hohe Anzahl an Lords und Recursion synergieren gerne auch mit Sacc-Engines und dem klassischen Living Death oder der Zombie-Apokalypse :ph34r:
Hohe Picks für ein klassisches Zombiedeck:
Deck


Remasuri:
Ausrichtung: Midrange/(Seltener Aggro)/Control
Remasuris lassen sich sehr vielseitig spielen. Sie sind der Inbegriff von Synergie und können wunderbar in verschiedensten Formen miteinander agieren. Durch die hohe Anzahl an Pumpslivern kann man durchaus zügig den Gegner auf 0 bringen. Aber auch Control wird hier mit einigen netten Kreaturen beliefert. Wer es ganz bunt mag kann sich an einem 5C-Deck versuchen. Hierbei wird vermutlich viel mit Chord of Calling, Genesis Wave, Green Sun's Zenith und Call to the Kindred gearbeitet.
Wichtige Sliver sind:
Deck


Human:
Ausrichtung: (Aggro)/Midrange/Control
Ähnlich wie die Remasuris sehr vielseitig. Vermutlich sind sie der Inbegriff von Utility. Gerne werden sie als Ergänzung/Unterstützung anderer Tribes gespielt. Abgesehen davon besitzen sie auch Synergien untereinander (Schutz), welche nicht zu verachten sind. Vermutlich der abwechslungsreichste Tribe
Hohe Picks:
Deck


Subtribes (hierbei sind vor allem Changeling/Viele Picks im Goodstuffbereich von Nöten)

Warriors RG
Ausrichtung: Aggro
Im Endeffekt der Aggrotribe der Elfen. Arbeitet viel mit Token bzw. Pumpeffekten und effizienten Beatern.
Hohe Picks:
Deck


Shaman RG
Ausrichtung: Midrange
Sehr hoher Elfenanteil. Stark gegen Controldecks, welche mit Propaganda und Ghostly Prison arbeiten. Leider auch viele starke Karten, welche auch in anderen Kategorien gepickt werden
Hohe Picks:
Deck


Rogue UB
Ausrichtung: Control
Viele Rogues sind Feen. Jedoch ist es nicht wirklich einfach ein Feendeck hier zu spielen. Es geht hier allen voran um Evasion und Removal. Hohe Picks sind deshalb für allem Removal/Counter/Draw
Ansonsten:
Deck


Wizard (hauptsächlich UW)
Ausrichtung: Control
Hier ist vor allem der Humantribe gefragt. Ähnlich wie bei den Rogues wird viel auf Removal gesetzt. Im Unterschied zu den Rogues übernimmt man eher noch Kreaturen.
Hohe Picks:
Deck


Soldier WR
Ausrichtung: Midrange
Etwas weniger schnell als Warriors. Kann sehr defensiv aufgrund der guten weißen Removal gespielt werden. Je nach Draftglück bekommt man auch recht häufig noch Lightning Helix als späten Pick.
Hohe Picks:
Deck


Knights W(B)
Ausrichtung: Aggro-Midrange abhängig vom Deckplan mit oder ohne Haakon
Knights besitzen eine hohe Anzahl an Schutzfunktionen. Diese können allerdings auch sehr gut, dank starker weißer/schwarzer Removal und ein spätes Mortify defensiv gespielt werden. Man kann nur hoffen Haakon früh zu bekommen, ansonsten wird es schwierig in Kürze ein Deck drum herum aufzubauen.
Hohe Picks:
Deck


Faeries UB
Ausrichtung: Control
Inzwischen sollte auch ein Faerietribaldeck potenziell möglich sein. Dieses wird natürlich sehr Controllastig gespielt mithilfe diverser starker Removal in Schwarz, wie z.B. Dismember und Counter in Blau, hier auch Familiar's Ruse. Finisher gibt es relativ wenige, weshalb man schon sehr stark auf den Goodstuffpool zurückgreifen muss oder sich über die Evasion zum Ziel ,,fliegt''. Es sind aber auch Spielereien mit Conjurer's Closet und Vela the Night-Clad möglich.
Hohe Picks:
Deck

Allgemeines Fazit: Ich hoffe den Cube nun etwas variantenreicher gestaltet zu haben und werde berichten, ob und wie er funktioniert. Der nächste Playtest kann sich aber noch etwas hinziehen, dennoch sollten irgendwelche Strategien unklar sein, erläutere ich diese sehr gerne.




TIMDOTCOM
08. Aug 2014 20:56

Schon viel besser, auch wenn es mir noch nicht zusagt, detaillierte Kritik kommt noch.

Ja, fühlt sich in der Theorie auch besser an. Ganz zufrieden bin ich auch nicht, die Balance fehlt noch ein wenig. Es kommen noch ein paar gute Karten an. Viele Karten sind beim 1vs1. knapp gescheitert z.B. habe ich ein Living Death über Patriarchs Bidding gesetzt.

Karten welche nur ganz knapp (Bisher) nicht drin sind:

Heritage Druid: Wer kennt nicht die guten alten Elfballzeiten mit Nettle Sentinel etc.... Leider ist der gute ein Druide

Fires of Yavimaya: Würde den Aggro/Midrangeplan von Warrior/Shamanen supporten, jedoch irgendwie fehlt mir ein wenig die Cutgrundlage

Gempalm Strider: Ein Pumpeffekt + Carddraw, reicht momentan aufgrund fehlenden 2 Kreaturentypes nicht aus

Maralen of the Mornsong: Würde  wohl nicht in einem Elfendeck landen, aber auch nicht bei den Wizards. Hat Potenzial ist mir aber ein Tick zu riskant.

GB-Karten ala Savra, Queen of Golgari und Jarad, Golgari Lich Lord würden einen weiteren Deckplan in den Raum werfen. Dafür müsste es aber mehr GB Zombies geben. Reicht momentan meiner Meinung nach nicht aus.

Murderous Redcap: Eine ganz starke Karte, leider ein Assasine.

Viele stylische Humans wie Jaya, Ballard sind leider oft wegen eines fehlenden zweiten Kreaturentypes geflogen. Wichtigsten Kriterien für mich: a) 2 Kreaturentypen b) supported Tribe, kann aber dennoch auch universal von Nutzen sein (siehe ein Krenko) c) ein alternativer Deckplan

Insgeheim hoffe ich auf viele Ninjas und ähnliches im neuen Block. Vielleicht gibt es ja ein kleines Revival des Kamigawablockes?

Gerne würde ich noch ein paar Tutoren oder gute Drawspells einbauen. Problem ist wie immer: Was cutte ich dafür? Karten wie Backup Plan, Advantageous Proclamation sollen den Draft ein wenig ausbalancieren, um gerade etwas schwach gedraftete Decks zu entlasten sind aber auch immer Cutkandidaten. Darüber hinaus würde ich mich über jede Karte freuen, welche nonland-permanents handeln kann und entweder a) einen Kreaturentyp der Tribes enthält oder b) zumindest einfarbig ist.

Die größte Baustelle, sehe ich derzeit noch beim Goodstuffpool und beim Balancing der Subtribes. Reichen die Removal? Fehlen Counter? Fehlen evtl. alternative Strategien? Alles schwer zu beantwortende Fragen.

Karten habe ich genug, Zeit derzeit auch, deshalb recherchiere ich immer ein wenig weiter auf der Suche nach passenden Karten.

 

Also zusammengefasst:

- Nonland-Permanenthate (am besten einfarbig)

- Reicht das Removalpackage? Wie sieht es mit Recursion aus?

- Reicht das Drawpackage? Gibt es noch stylische Alternativdeckpläne?

- Wichtig was kann man cutten?

-> Erst Mal möchte ich bei der Liste nur marginale Veränderungen vornehmen (Sprich die 3 oben genannten Karten) und dann Playtesten, ansonsten ist theoretisches philosophieren nur für die Katz.

 

 

 

Sieht auf jedenfall besser aus! Wenn du schon mit Conspiracy Karten spielst, warum eigentlich keinen Lore Seeker? Du hast geschrieben das ihr nicht immer 8 Leute seid und da wäre er doch ideal um einen weiteren "Booster" ins Spiel zu bringen.

Lore Seeker finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd würde vermutlich keiner bei uns picken wollen. Es war ja schon vorher schwierig ein Deck zu basteln und das würde mit Lore Seeker und den zusätzlichen Karten noch einmal erschwert werden ;)

TIMDOTCOM
17. Aug 2014 20:20

So jetzt mal das versprochene Posting, bin zwar dicht aber es sollte immerhin inhaltlich noch okay sein. 

Also zum Aufbau des Postings fällt mir auf, das es sinnvoller wäre sowohl nach Manakosten als auch nach Farbe und nach Kartentyp zu sortieren dann sieht man ob irgendwelche "Pflichtkarten" fehlen schneller.

Dann würde ich auf jeden Fall die Painlands adden, da sie ermuntern aggrodecks zu bauen (also auch tribal) und nicht Control bzw Anti. (Das sind ja die 2 groben Richtungen des Cubes.)

Skirk Ridge Exhumer,Necromancer's Stockpile, Aunties Snitch, Circle of Solace und Changeling Hero und noch einige weitere sind einfach zu narrow oder machen nie etwas.

Brainfreeze ist auch arg random.

Das Problem wenn du Tribals forcen willst, profitieren automatisch Rot und Grün, denn Rot hat die unendlich starken Burnspells die bei niedrigem Einzelpowerlevel der Karten einfach mit den besten im Format sind und grün hat default eh schon super viele Bomben plus hier die lächerliche Manaengine. Also adde noch mehr allgemeine Powerhouse karten für die anderen Farben mit Tribalbezug. z.B. Familiar's Ruse oder Faerie Trickery. 

Danke für den Post. Der Gedanke bei einigen eher schwachen Karten wie Skirk Ridge, Necromancer, Auntie Snitch, Circle of Solace ist, dass sie einzelne Subthemes supporten. Die Changelinger sind meist relativ schwach (Nicht alle) und sollen vor allem Subtribes supporten.

Ich brauche leider einige Discardsprüche für Haakon, Living Death etc. Circle of Solace ist denke ich eine sehr brauchbare Karte (Theorie < Praxis), welche ganz gerne auch mal mit dem Skirk Fire Marshal und einen RW Goblindeck synergiert. Brainfreeze ist ,,wirklich'' relativ random drinne. Ich werde den Post mal demnächst aufbereiten. Painlands werden bei zukünftigen Tauschgeschäften/Einkäufen mitberücksichtigt.

Erste Veränderungen:

- 1 Auntie´s Snitch

- 1 Skirk Ridge Exhumer

- 1 Brainfreeze

- 1 Genesis Hydra (Super Karte, jedoch wird grün bereits sehr stark supported = 60 Karten -> mir fehlen derzeit in grün Cut-Kandidaten)

- 1 Lich Lord of Unx (Zu langsam, zweite Fähigkeit fast vernachlässigbar -> außer man spielt gegen Wellwisher)

- 1 Magus of the Scroll (Früher Beater mit guter, aber nicht treffsicherer Fähigkeit im Late-Game,für mich schwächer als Grim Lavamance(Fehlt derzeit noch?) und sein zweiter Kreaturentyp wird vermutlich selten relevant)

- 1 Vengeful Dreams (Ebenfalls keine schlechte Karte, jedoch musst auch in weiß ein wenig gecuttet werden! Generiert Kartennachteil und wäre wohl nur in Verbindung mit Return to the Ranks oder Haakon etc. gespielt worden)

- 1 Return to the Ranks (Das beste an der Karte ist eindeutig das Artwork/Leider Sorceryspeed und auf CC 2/niedriger beschränkt, vermutlich etwas zu kompliziert)

- 1 Firefist Striker (liegt gut in der Kurve, aber nicht unbedingt ein Auto-Include in Soldier/Humandecks)

- 1 Nivix Guildmage (Eigentlich eine Karte, die ich aufgrund ihrer Vielseitigkeit drinnen lassen wollte, generell wird es jedoch nur selten Izzetdecks geben, dank Mirari gibt es ja dennoch die Möglichkeit diesen Weg einzuschlagen)

- 1 Bident of Thassa (Carddraw, zwingt Gegner zum angreifen -> An sich alles starke Fähigkeiten, leider auch meines erachtens etwas anfällig und in dem blauen Pool ebenfalls kein Must-Include, hätte sicher Spiele gesehen)

- 1 Hunting Triad (Meines erachtens, einen Tick schlechter als Elvish Promenade, wobei diese nach einem Wratheffekt wieder Fleisch auf das Board liegt)

- 1 Necromancer´s Stockpile (Supported einige Discardstrategien, vermutlich jedoch nur eher in diesen auch gespielt)

- 1 Blade Sliver (Ordentlicher Pump, keine schlechte Karte, jedoch auch kein Must-Include)

- 1 Surveilling Sprite (Tendenziell schwächer als Quickling, welcher auch gerne mit ETB-Effekten arbeitet)

- 1 Repeal (Starke Karten gegen Token, ähnlich wie oben gewinnt sie jedoch nicht den Kampf gegen Evacuation)

- 1 Dissipate (Verlor die Entscheidung zwischen Faerie Trickery, Dissolve, Counterspell ...)

- 1 Entrails Feaster (Einfach etwas zu schlecht, gibt bessere One-Drops, war vermutlich aus Nostalgiegründen drin)

- 1 Thought Courier (Ordentliche Karte, verliert aber erst einmal leicht gegen Magus of the Basaar, welcher tiefer gräbt und gut mit Living Deathdecks arbeitet)

- 1 Snap (Dieser Cut ist mir doch sehr schwer gefallen, aber die Cloud of Faeries sind aufgrund des Tribalthemans etwas passender)

- 1 Izzet Guildgate

+ 1 Cloud of Faeries (Faeries sollen immer spielbarer werden, diese Karte ermöglicht einfach zu vieles, z.B. Counterspells/Removal/Carddraw etc.)

+ 1 Scion of Oona (Der Fairylord)

+ 1 Mistbind Clique (Starker Body, Removalschutz, Controlelement, stark mit Bounce etc./Lockelement)

+ 1 Spellstutter Sprite (Hatte ich bisher komplett übersehen. Stark mit Quickling und seinen Freunden, Countert inzwischen gerne auch mehr als CC1-Sprüche)

+ 1 Evacuation (Stark gegen Token, synergistisch mit ETB-Effekten, Controldecks freuen sich über einen Neuzugang)

+ 1 Quickling (Flash, Evasion, guter Body, synergiert mit ETB-Effekten)

+ 1 Squee, Goblin- Nabob (Flavormäßig eine meiner Lieblingskarten, wird geplaytested)

+ 1 Decree of Pain (Ein Finisher für ein Controldeck, ersetzt sich selbst und kann auch früh gecyclet werden)

+ 1 Worldly Tutor (Ähnlich spielstark wie die anderen Tutoren, wird höchstwahrscheinlich sehr hoch gepickt werden)

+ 1 Mystical Tutor (Ich denke ähnlich wie Enlightened Tutor ein Must-Include)

+ 1 Enlightened Tutor (Weiß spielt sich vermutlich sehr Enchantmentlastig, Must-Include)

+ 1 Aegis of the Gods (Der Praktikant unter den Newcomern, muss sich erst beweisen <-> Firefist Striker, ist Tutorbar, seine Fähigkeit stellt eine wichtige Komponente gg. Elfball/Burnsprüche und ähnliches dar)

+ 1 Rift Bolt (Rot brauchte mehr Support zwecks Kartenanzahl, solider Burnspruch)

+ 1 Brimstone Volley (3 Mana, 5 Schaden schießen? In den meisten Fällen sollte Morbid leicht zu triggern sein, sehr gute Karte, welche gerne den letzten Schaden durchdrückt)

+ 1 Fires of Yavimaya (GR steht häufig für Aggrodecks, leider fehlte bisher die nötige Acceleration auf dem Board, in Warriordecks gesetzt ansonsten durchaus im Shamanentribe/Sliver spielbar)

+ 1 Soul Snare (Eine weitere tutorbare Karte für Zur the Enchanter/ Brauchbares Preis-Leistungsverhältnis)

+ 1 Master of the Waves (Benötigt denke ich keine große Begründung/ Bringt in den meisten Fällen mds. 2, eher 3-4 Token mit auf das Board/ Eine weitere Karte die gerne mit Conjurer´s Closet gespielt werden wird)

+ 1 Faerie Trickery

+ 1 Familar´s Ruse

+ 1 Keldon Marauders (Forcen Aggro, denke ich sehr gut)

 

Sowie ein kleines Painlandupdate, generell wird in Zukunft Vampire die Zombies ersetzen, sodass vermutlich die Farbverteilung noch optimaler wird ein paar Nuacen danke KTK sowie alle Tempel und Painlands gespielt.

-> ALLGEMEIN: Wünschenswert wäre es alle Farben ungefähr 2-3 Karten +/- gleichmäßig verteilt zu haben, weshalb ich schon am überlegen bin Zombies durch R/B Vampire zu ersetzen. Hierzu fehlen mir jedoch vorerst noch die entsprechenden Karten, sodass dies nur erste Überlegungen sind. Elementals wäre schon eher etwas was ich einbauen könnte, wobei mir hier häufig der zweite Subtribe fehlt. Ich freue mich über weitere Cut-Kandidaten gerade in Grün/MC/Schwarz/Weiß müsste ich evtl. noch ein wenig zugunsten von blau und rot ausdünnen.

Wollte auch noch mal kurz meinen Senf beitragen. Bin nicht unbedint ein Profi und hab das ganze auch eher überflogen und nicht alle Karten einzeln durchgeguckt, weshalb du meinen Beitrag auch gerne ignoieren darfst. Werde wahrscheinlich eh nicht nochmal reinschauen, von daher krieg ich dass dann eh nicht mehr mit :D

 

Ich würde eventuell den Sliver Tribe durch einen Tribe mit Schwerpunkt auf Blau ersetzen, da ich einfach ein Freund von Symmetrie bin und mich nicht damit anfreunden kann, dass du für jede Farbe einen großen Haupttribe hast, außer für Blau. Ich weiß das ursprünglich Meerfolk mit drin war, aber du damit nicht zufrieden warst, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative für einen Blaulastigen Tribe ( auch wenn mir jetzt keine einfällt ) 

Wenn du mit diesem Symmetriebruch trotzdem zufrieden bist, kannst du es natürlich auch so lassen. Mich würde es stören.

 

Wünsche dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem Cube.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.