Zum Inhalt wechseln






* * * * - 42 Stimmen

Powercreep & -Level

Geschrieben von Radon, 12. August 2014 · 3.786 Aufrufe

Heyho

Ich hatte schon seit längerem mal Bock zu bloggen und mittlerweile auch einige Themen zu welchen ich etwas abzusondern habe, folglich sitze ich nun hier und schraube den ersten Eintrag. Und zwar soll es hier um ein Thema gehen welches immer wieder auftaucht, zu welchem es verschiedenste Ansichten gibt und welches auch mich schon länger beschäftigt. Die Rede ist vom Powerlevel des Spiels, sowohl auf Turnierebene als auch in Casualumgebungen. Das klingt erstmal sehr unkonkret. Ich möchte Aspekte thematisieren wie etwa die Frage wann Bannings in Turnierformaten gerechtfertigt sind, wie man meiner Meinung nach Bannings und das somit verbundene Powerlevel im Casual handhaben sollte, sowie Beeinflussung von neu erscheinenden Karten auf das Spiel.

Bannings

Bannings sind ein Thema das mich extrem häufig aufregt. Nicht etwa weil mir mein Lieblingsdeck zerbannt wird, das ist mir noch nie passiert. Ich spiele bis auf Vintage momentan sämtliche Turnierformate und immer wieder gibt es Bannings beziehungsweise viel mehr Banningforderungen bei welchen ich den Kopf schütteln muss. In letzter Zeit gab es solche seltener und ich will auch gar nicht auf der Banlist irgendeines Formats herumhacken (bis vielleicht auf EDH / Highlander, da fühle ich mich aber nicht versiert genug um die 25 Banlists auseinander zu halten und zu beurteilen), ich will viel mehr den Leuten die ständig nach Bannings schreien aufzeigen wohin das führen würde.

Grundsätzlich ist es imo vertretbar eine Karte zu bannen wenn eines oder mehrere dieser Kriterien zutreffen:

1: Das Deck um diese Karte dominiert das Meta zu stark, hat also etwa über einen drittel des Metaanteils (z.B. Jace TMS & SfM zu Zendikar / Mirrodin2.0 Standard-Zeiten)
2: Die Karte ist zu universell einsetzbar, so dass jeder und seine Mutter sie spielt (z.B. Mental Misstep im Legacy oder bis zu einem bestimmten Grad auch DRS im Modern)

Es gibt natürlich noch viele weitere Punkte die eine Rolle spielen, doch dieses sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Wenn man diese beachtet sind Schreie nach vielen Bannings schon einmal geklärt. Bei beiden Punkten leidet die Diversität des Metas sehr stark darunter. Vor allem beim ersten Punkt läuft es zum Teil darauf aus dass es nur noch DAS Tier1 Deck gibt und die Hassisten-Antihaufen, welche eigendlich Müll sind aber gegen dieses eine Deck ein gutes Matchup haben.

KEIN Grund eine Karte zu bannen ist etwa, dass sie in einem aktuellen Topdeck eine grosse Rolle spielt oder einfach sonst schlicht stark ist, solange nicht die beiden obigen Punkte ins Spiel kommen. Ein Beispiel wären die Karten Birthing Pod und Splinter Twin im aktuellen Modern. Dort gibt es Leute die nach Bannings schreien und somit alle einen an der Klatsche haben. Warum? Beide Karten sind sehr speziell, folglich kann man sie nicht wie einen Goyf oder Lightning Bolt einfach in jedes random Deck packen welches zufälligerweise diese Farbe spielt, folglich ist Punkt 2 schon einmal abgehakt. Zu Punkt 1: Weder Twin noch Pod als Decks sind Momentan zu dominant, beide haben um 10% Metaanteil. Wenn man diese Karten nun bannt täte das dem Meta sehr gut, denn nun wären BGx und Affinity die dominierenden Decks des Formats, mit über 15% Metaanteil. Natürlich wäre das noch nicht ganz optimal, man müsste zuerst noch Arcbound Ravager, Mox Opal, Tarmogoyf, Lightning Bolt, Thoughtseize und Abrupt Decay bannen. Als nächstes käme wahrscheinlich Schnapskasper dran, dann noch etwas Feinschliff bis Timmy "GRIZZLYBEAR OP" schreit.
Ich denke man sieht worauf ich hinaus will, wobei wir wieder beim Powerlevel wären. Das Powerlevel des Gesamtformats darf NIE eine Rolle spielen, solange es trotz hohem Powerlevel ausgeglichen ist. Einfach nur immer die Kernkarten des stärksten Decks im Format bannen zu wollen führt überspitzt gesagt zu obigem Vorgang, welcher nicht wirklich sexy ist.


Powerlevel im Casual

Das ist ein Thema welches ich schon zig Male mit einem Kollegen diskutiert habe, er ist der Meinung dass es im Casual legitim ist in einem Deck schlechte Karten über besseren zu spielen, sofern diese "witziger" seien. Desweiteren gibt es Blogs von irgend einem Bob, dessen Name ich mittlerweile schon wieder vergessen habe weil er so bemerkenswert irrelevant ist. In selbigem geht es um so genannte "75%-Decks", was heissen soll dass man Decks nicht optimiert, auch wenn es klar bessere Choices gäbe, sondern eben nur zu 75%. Das ganze soll Abwechslung bringen und Karten eine Chance geben die man sonst nicht sieht bzw spielen würde. Was ich gegen diese nett klingende Idee habe? Naja, das Powerlevel wird gammelig und oft ist "Spass" und "witzig" eben einfach nur erbärmlich. Spiele werden nicht spannender wenn ich 10 Züge lang nichts mache und nachher mit Wood Elementals um mich schmeisse. Ausserdem, warum sollte man Decks nicht optimieren, abgesehen von Budgetgründen? Ich persönlich habe Decks in extrem unterschiedlichen Stärkeklassen herumliegen, und alle sind sie nach meinen Möglichkeiten optimiert. Die unterschiedliche Stärke kommt daher dass die Decks verschiedene Strategien haben. Will ich also auf einem gemütlichen Casualtreffen gegen einen Einsteiger spielen packe ich eben statt LED-Dredge mein UR-Flashback-Only Deck aus, welches ebenfalls optimiert ist, aber nunmal nicht stärker machbar ist, ohne es auf UR Delver umzubauen. Folglich ist mein Wundermittel tieferes Powerlevel durch alternative Deckstrategien. Wenn ich mir ein "spassiges" Deck bauen will welches nett ist zum Anfänger, welcher sein Deck aus 7 Boostern hat nehme ich nunmal nicht LED-Dredge, schmeisse Ichorid, Bridges, Therapys, Geil und Dredger raus um Grizzly Bears und One with Nothing zu adden sondern ich baue mir ein verdammtes Pflaumentribal und optimiere es.
Diese Diskussion kann man sofort weiterziehen zur Casualbanningfrage. Meiner Meinung nach sind Bannings im Casual praktisch unnötig, sofern man verschiedene Decks und somit verschiedene Stärkeklassen hat. Wenn Johnny auf die Idee kommt sich als einziges Deck Storm mit Playset von jeder Power drin zu bauen muss man halt nachhelfen, aber Planeswalker, Massremoval oder Kreaturen mit CMC <5 zu bannen bringt gar nichts. Wenn Walker oder Massremoval in einer Spielrunde imba sind müsste man zu allererst anfangen sich über die Lappenhaftigkeit der Spielgruppe Gedanken zu machen.


Powercreep durch neu erschienene Karten

Es gibt keinen Powercreep.


Einfluss aufs Spiel durch neu erschienene Karten

Zu wenig Argumentation? Na gut, dann eben noch etwas mehr von wegen Powercreep: Es gibt in Magic keinen Powercreep, es gibt höchstens eine Umverteilung der Kräfteverhältnisse zwischen Kreaturen und Spells. Somit ist bei den Kreaturen ein Powercreep zu erkennen, welcher zugegebenermassen ziemlich hart ist, wenn man Deathrite Shaman und Stoneforge Mystic mit den Vanillas von vor 20 Jahren vergleicht. Aber auf der anderen Seite werden die Spells immer etwas schlechter, Sachen wie P9 sind heute undenkbar, und auch dass Swords to Plowshares, Counterspell, oder sogar Sinkhole einen Print gesehen haben ist schon etwas her. Das fehlen von Sinkhole und Counterspell liegt wohl auch an Wizards Anpassung an klein Timmy, der diese bösen Sprüche so unfair findet, aber vor allem ist es auch eine Angleichung der Kräfteverhältnisse, keine Umverteilung zu den Kreaturen hin. Das betrifft zwar leider Modern und Standard schon so weit dass man im Allgemeinen wohl sagen kann dass Kreaturendecks die Oberhand haben, im Modern ist das noch sehr gut verteilt, im aktuellen T2 rennen halt schon sehr viele Viecher rum und Combo ist inexistent. Sieht man sich aber das Spiel im Gesamten an sind die stärkeren Kreaturen meiner Meinung nach gerechtfertigt, es heisst nicht Biggest Fatty wins, sondern schlicht und einfach mehr Ability und Power auf günstigeren Kreaturen mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Wäre diese Angleichung nicht von statten gegangen würde heute beispielsweise Legacy ziemlich viel perverser aussehen und Kreaturen wären praktisch komplett irrelevant. Vor 20 Jahren mag die grosse Powerleveldifferenz zwischen Spells und Viechern noch nicht so gravierend gewesen sein, aber heute, wo das Spiel kompetitiv gespielt wird, versucht wird immer das Beste aus dem Kartenpool raus zu holen und sich über das Netz ausgetauscht wird würde der Spielergemeinde wohl auffallen dass Spellbasierende Strategien immens viel stärker sind. Bevor also das nächste mal geschrien wird dass keine besseren Spells mehr kommen, Kreaturen voll imba werden und früher alles viel besser war sollte man zuerst mal obiges bedenken. Ich finde, Wizards macht was das Powerlevel des Spiels angeht einen verdammt guten Job, die Eternalformate sind in ihren verschiedenen Strategien extrem divers und Bannings sind seltener nötig, ausserdem sind Editionen und Alter der gespielten Karten stark gemischt, also ist das Powerlevel etwa konstant und überall findet sich das eine oder andere Spielbare. Das böse, böse Sachen wie Landdestruction oder gute Counter nicht mehr gedruckt werden hat allerdings wohl andere Gründe, Timmytum und so (jo das Wort gibts jetzt)

Was ich übrigens ebenfalls äusserst befriedigend finde ist das ständige geflame nach jeder neu erschienenen Edition, jeweils entweder "Magic ist tot und wie yugioh und Powercreep und" oder aber "Menno, im ganzen Block nur Müll und keine Karte welche das gesamte Eternalmetagame zerfetzt, das ist jetzt schon ewig so, schliesslich ist Ravnica schon ein Block her", aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht schreib ich über die bemitleidenswerte Community ein anderes mal was, aber diese Wall hier ist erstmal lang genug. Ich habe zwar das Gefühl ich habe wieder die Hälfte von allem was ich schreiben wollte vergessen, wenn mir noch was einfällt hau ichs noch unten in die Kommentare. Dort würde ich mich natürlich über Kritik & Diskussionen freuen, wenn mir jemand nur sagen will wie toll ich bin hab ich auch nichts dagegen.

Zuletzt ein persönlicher Musikvorschlag von mir, vielleicht gefällts ja wem.

Als nächster Eintrag erwartet euch eventuell ein Turnierbericht vom PTQ in Zürich diesen Samstag, mal sehen ob ich Bock und was zu erzählen habe.

Cheerio und vlt bis zum nächsten Mal ^^




Nice!

Mir gefällt dein Schreibstil sehr und werde die Blogs vielleicht häufiger lesen. (Insofern mich das Thema interessiert..)

Ich kann mir kaum vorstellen, mit wem du das Thema Powerlevel im Casual schon diskutiert hast.. *hust*..

Cheeto und bis zum nächsten Mal! http://3.bp.blogspot...tos-crunchy.gif

5 Sterne.

Sprachlich Top! ;-)

 

Gut zu lesen, bin gespannt auf den nächsten blog. ^^

Sehr schön, gefällt mir :)

Zu den Personen, die bei jeder neuen Edition rumheulen, muss man aber dazu sagen, dass es sich um verschiedene Personen handelt. Nur die Wenigsten heulen zugleich rum, dass etwas zu stark UND zu schwach ist (das sind dann eigentlich nur Trolle). Ansonsten ein sehr guter Eintrag.

 

YD9wbVl.jpg

Sehr gut zu lesen, interessantes Thema, witzig und kompetent bearbeitet. Hätte allerdings gerne noch weitere zehn Minuten mit dem Artikel verbracht, d.h. ich fand ihn leider etwas zu kurz. Mal sehen, vielleicht lese ich ihn einfach nochmal. ;3

TIMDOTCOM
12. Aug 2014 22:27
Ok.

Könnte noch was härter und extremer geschrieben sein. Trotzdem schöner Ansatz und 4*

You had me at "Pflaumentribal"

 

Ansonsten gut auf den Punkt gebracht und angenehm zu lesen

Yeps, man sollte eben nicht mit einem Flammenwerfer zur Messerstecherei kommen. Und mit der beschriebenen Weise kommen auch alle Deckstrategien mal vor.
*Plaumentribal* - grandios!

Behindertenkommentar ist imho aber vollkommen unnötig.

5 Sterne für deine Meinung zu Show and Tell!

Show and Tell wurde schon oft als "Behindertenausweis" des Legacy-Formates bezeichnet...

Gute Denkansätze und gut geschrieben. Leider oft bei der Hälfte der Überlegung stehen geblieben.

 

Bei den Bannings fehlt imho, warum deine Kriterien (die ich für sehr richtig halte) genau die richtigen sind. Du sagst ganz richtig, dass es deine Meinung ist, um im nächsten Satz fröhlich zu behaupten, jetzt seien Bannings geklärt.

 

Deine Meinung zu Casualbannings finde ich zu kurz gesprungen. Im Prinzip ist Modern ein Banning aller Karten Pre-Mirrodin. Wenn eine Casualrunde sagt, Karten cmc<3 sind gebannt, machen sie im Prinzip ein eigenes Format auf - und ganz im Ernst, die Wizard-Formate sind auf Geld scheffeln, nicht auf Bau-/Spielspaß optimiert. Das geht nicht unbedingt auseinander, aber man kann halt noch nachbessern. Weiterhin finde ich das Banning von Unfun-Decks ohne Interaktion gar nicht mal so unverständlich. Belcher ist halt ein witziges Deck für Turniere gewesen (wenn man denn auf Würfeln steht), aber in einer Casual-Runde einfach nörvig. Dennoch sollte man natürlich nicht vergessen, dass viele Casualrunden einfach bannen, weil 5 von 6 Spielern noch immer nicht kapiert haben, dass Tribals gegen Wrath verlieren. Das ist nicht zu unterstützen, da hast du Recht.

 

Powercreep fand lange statt. Vergleiche beispielsweise Jund zu Alara/Zendikar-Zeiten mit Standard 5 Jahre davor. Dito für Affinity. Im aktuellen Block beherrschen sie sich wieder, um nicht zu sagen, sie senken das Powerlevel... Eine andere Sache ist Powercreep einzelner Karten. Man kann natürlich, wie du, argumentieren, dass "on a stick" kein Powercreep, sondern ein beabsichtigter Meta-Shift ist. Du wirst aber feststellen, dass es immer mehr Universalkarten gibt; so wird es üblicher, dass Kreaturen sich selbst beschützen (Thragtusk, GoST) oder Planeswalker alles können (guck dir mal die Lorwyn-PWs an und überleg, was davon noch spielbar ist). Teilweise ist das hübsch, wenn man zum Beispiel daran denkt, dass sie Auren spielbar machen. Ich finde aber sehr ätzend, dass, gerade in Drafts und Casualrunden, Goodstuff-Haufen immer spielbarer werden. Gute Decks sind durchoptimiert ($$$) oder völlig scheiße. An Goodstuff-Haufen kann man sich ranarbeiten - jede Karte, die reinkommt, macht das Deck stärker. Fazit: Powercreep ist dem versierten Turnierspieler egal und vermutlich auch nicht wirklich bewusst, im Casual fällt es aber stark auf.

Schon mal herzliches Danke an alle für die Rückmeldungen.

 

Auf Anfrage per PM hier noch eine Liste eines sehr potenten möglichen Pflaumentribals, entwickelt und ausgetecht von schMETALing.

 

 

Edit: Cheff hat mich gerade geninjat, danke für die Ausführliche Rückmeldung.

 

Was bannings im Casual angeht: Dass man durch spezielle Restriktionen ein praktisch neues Format erschafft wie du schreibst stimmt, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll die gesamte Spielgruppe und alle Decks darauf auszurichten. Mein Quadlaser hat in einer Tribalrunde auch nicht viel verloren, der Schlüssel zu guten Spielrunden liegt imo wie ich geschrieben habe in der Vielzahl der Decks. Dann kann man von mir aus auch alles unter cmc 3 plus Walker bannen, aber eben nur für ein Deck pro Person, um damit ein paar alternative spezielle Runden zu spielen. Ich habe auch Decks herumliegen für welche ich keine einzige Karte bestellt oder ertauscht habe sondern nur verwendet habe was ich rumliegen hatte, auch dadurch entstehen wieder andere Decks mit anderem Powerlevel. Um dann damit faire und spannende Spiele zu erzeugen muss man eben mit seiner Gruppe reden und sehen welche Deckkombiniationen etwa angemessen sind. In Spielrunden einfach grundsätzlich zu bannen halte ich für schlicht falsch, dem Bob mit dem Belcherdeck muss man halt dann mal sagen er soll ein anderes Deck wählen, wenn er das nicht will ist er ein Spast und man hat wohl in der Gruppe ein Problem.

 

Den Powercreep betreffend wollte ich mich vor allem auf Entwicklungen beziehen welche sich über mehrere Jahre hinzogen, etwa die geschilderte Umverteilung der Kräfte von Spells zu Kreaturen. Dass dabei einzelne Blöcke stark unterschiedliche Powerlevels haben und auch über einige hinweg klar ein Powercreep zu erkennen war (gefolgt von Drop bei Kamigawa z.B.) ist richtig. Ich bezog mich eher auf die Gesamtentwicklung über die gesamte Existenzzeit des Spiels hinweg als auf einzelne Schwankungen, das ging aus dem Abschnitt aber wohl nicht stark genug hervor. Somit ist wohl auch die Aussage es gäbe keinen Powercreep nicht ganz richtig, wenn man kürzere Zeitspannen analysiert, ich bin aber der Meinung dass man über 20 Jahre gesehen von einer Umverteilung sprechen kann, in welcher es keinen Powercreep in sich gab, wenn man die kleineren Schwankungen über mehrere Jahre ignoriert. Das war etwas zu wenig konkret ausgedrückt.

Dass sich durch die Taschenmesserkreaturen mit Protection Casual und vor allem auch T2 in eine extrem Goodstuffige Richtung entwickeln, gäbe es sie aber nicht wäre beispielsweise Legacy noch viel extremer spellorientiert, weil die Kreaturen schlicht zu schlecht wären.. Welche Variante schlimmer ist darf jeder selbst entscheiden, Ich halte aber Wizards weg für keinen schlechten. Wären schlechtere Kreaturen unterwegs würden in Casualrunden ausserdem imo immer noch viel Kreaturenhaufen gespielt, einfach mit tieferem Gesamtpowerlevel. Dass der noch nicht so Erfahrene Timmy dann mehr Spells spielen würde bezweifle ich. Kreaturen tappen ist halt eben das klassische Magic mit welchem wohl jeder mal angefangen hat. Dass manche Casualrunden nie davon abkommen müsste imo nicht anders aussehen wenn die Kreaturen schwächer wären.

Der Behindertenausweis des Legacy ist immer noch Gitaxian Probe + Cabal Therapy ;)

 

Der Text gefällt mir ganz gut, endlich einer der sich traut kritisch über das Powerlevel im Casual zu äußern. Da vertrete ich genau die gleiche Meinung.

Auch ansonsten flüssig zu lesen, und stellenweise echt amüsant (Show and Tell, Pflaumentribal, Timmytum).

 

Mit House-Musik fange ich leider garnichts an.

 

Edit: Der Text würde übrigens mit verlinkten Kartennamen noch wesentlich besser strukturiert wirken und übersichtlicher werden. Das hat nichtmal damit etwas zu tun, dass wir die Karten nicht kennen. 

Wusste gar nicht, dass Gitaxian Probe+Therapy nen 15/15-Annihilator-6-Typen produziert...^^

Jaaa da siehst mal!

Der Behindertenausweis des Legacy ist immer noch Gitaxian Probe + Cabal Therapy ;)

 

Tendrils für 20 ist eine der unbehindertsten Strategien im Legacy die es gibt ;)

 

Mit House-Musik fange ich leider garnichts an.

 

Beim eventuellen nächsten Eintrag gibts einen anderen Stilvorschlag, vielleicht gefällt der besser ^^

 

Edit: Der Text würde übrigens mit verlinkten Kartennamen noch wesentlich besser strukturiert wirken und übersichtlicher werden. Das hat nichtmal damit etwas zu tun, dass wir die Karten nicht kennen.

 

Wow, schon wieder geschafft das zu vergessen

 

Ich mach mich gleich daran

Wilder Blog :P

 

Formell betrachtet bin ich stark versucht, dem Blog 1 Stern zu geben. Der Sprachgebrauch, dieses anscheinend den Legacyspielern ewig anhaftende Gerante zum Selbstzweck, ist miserabel und ich frag mich wie abgestumpft man sein muss, um an so einer Vorschlaghammer-Zynik seine Freude zu haben. Ignoriert man diese seltsamen Fluchfloskeln hat der Blog schon was zu bieten. Der Absatz zu Casualbannings gefällt sehr gut. Vor allem interessant, da ich fast nie Casual zocke. Die Gedanken zu Bannings in Turnerformaten sind prinzipiell okay, aber wirken vorschnell hingeklatscht. Die fehlenden Reprints von CS, StP, Sinkhole und Co. haben genau garnix mit unfun zu tun. Diese Spells sind schlecht designed, schaden dem Balancing und wurden daher zu Recht durch passendere Alternativen "ersetzt" (z.B. durch Mana Leak , welches immernoch viel Tempo generiert, aber Midrange- und Rampdecks ne Chance lässt, es zu umspielen -> Mehr Interaktion, gute Sache. Oder Path to Exile, der zwar fast alles beantwortet, dafür dem Gegner ne schnellere Boardentwicklung schenkt). Dann lässt du komplett aussen vor, dass in Modern viele Bans stattfinden, um das Format auf einem bestimmten Level zu halten und im festgelegten Powerlevel das Maximum an Spielspaß und Diversität zu ermöglichen. Man hat zu Beginn des Formats einige Eckpfeiler aufgestellt und adjustiert über die Bannings so, dass diese Eckpfeiler weitgehend eingehalten werden. Demzufolge muss ich deiner These "Das Powerlevel darf nie eine Rolle spielen" deutlich widersprechen, in Modern spielt es eine wichige Rolle. Und "nicht sexy" ist irgendwie kein Argument. Ob ich mich mit Cancel, Garruks Companion und Shock, oder Counterspell, Goyf und Bolt duelliere hat keinen negativen Einfluss auf mein Spielvergnügen. Eher wage ich zu behaupten, dass die schwächeren Karten das Format kompetitiver machen würden, denn je stärker eine Karte für sich genommen ist, desto gravierender fällt ihre Gegenwart bzw. Abwesenheit in einer Spielpartie auf, oder in anderen Worten -> Der Varianzfaktor Draws wirkt sich stärker auf das Spielgeschehen aus als man es haben will. Diese Logik ist bisher leider nur wenigen Spielern in den Sinn gekommen.

 

Also mit etwas Umsicht hätte das hier locker 4 Sterne wert sein können, so gebe ich 2,5. Aber runde kaufmännisch auf ;)

 

@Cheff:

Die Falschheit deiner Kommentare erfreut mich immer wieder aufs Neue. Hauen wir einfach mal random in den Raum, dass Wizard mit ihren Formaten Geld machen wollen. 1) Erläuterung? 2) Selbst wenn, es ist eine Firma, Firmen wollen Geld machen hörthört. Dann zur Vielseitigkeit der neueren Kreaturen: Das geschieht aus gutem Grund: Eben weil es durch den ständig wachsenden Kartenpool ständig neue Herausforderungen an Decks gibt, braucht man als Aggro bzw. Midrangespieler Beatsticks, die zusätzlliche Rollen erfüllen. Dadurch erhöht man die Anzahl der potenziell spielbaren Decks und man arbeitet so gegen spielerisch uninteressante Situationen, wie Turn2-3 Blowouts. Und nochmal speziell zu den Planeswalkern: JTMS lassen wir mal aussen vor. Die im Vakuum 5 stärksten Walker sind: 1) Elspeth Knight Errant 2) Garruk Wildspeaker 3) Ajani Vengeant 4) Liliana of the Veil 5) Jace Beleren. In dieser Top5 sind 2 Walker aus Lorwyn enthalten, 2 Walker aus Alara und 1 aus einer neueren Edition, Innistrad. Ergo komme ich eher zu den Schluss, dass die alten Walker bescheuert gut waren und die neuen Walker überwiegend deutlich schwächer sind und z.B. im Gegensatz zu Elspeth und Garruk eben nicht "alles können".

@DonDiggy

 

Auch an dich danke für die Ausführliche Kritik.

 

Was den Sprachgebrauch angeht. Mir war durchaus bewusst dass die teilweise weniger eloquente Ausdrucksweise nicht jedem Leser zusagen wird, allerdings bin ich auch davon überzeugt dass manchen eben genau das gefällt. Ausserdem mag ich es selber, in einem solchen Stil zu schreiben und ein Blog soll meiner Meinung nach neben der Diskussion und Analyse von Themen auch Unterhaltung bieten. Dass diese Art der "Unterhaltung" manchen zu kindisch, stumpf oder sonstiges ist war mir auch klar, aber anderen, wie auch mir selbst, gefällt diese Art von Humor beziehungsweise ein solcher Schreibstil. Das ist hauptsächlich eine Geschmäckerfrage.

 

Die Bannings der Formate betreffend: Aus dem oberen Teil deines Texts spricht stark der Modernspieler. Spells wie die drei von dir erneut verwendeten Beispiele wären für Modern zu hart, da stimme ich mit dir komplett überein. Im Legacy wiederum sind diese eben vom Powerlevel her angemessen, wo Spells wie Remand, Mana Leak und Path to Exile wieder viel zu schlecht sind, aber sogar Sinkhole und Counterspell schon wieder wenig gespielt werden. Mit der Aussage dass das Powerlevel nie ein Banngrund ist bezog ich mich auf das Powerlevel des Formats, nicht des Spells. Counterspell wäre im Modern zu hart, er gehört dort nicht hinein, da er: 1. Blaue Decks zu stark pushen würde und 2. in jedem blauen Deck gespielt würde, wobei blau jetzt schon in einem relativ grossen Teil der Decks gespielt wird. Also wären schon fast beide meiner Kriterien erfüllt, durch das reine Powerlevel. Beim Deathrite Shaman war das ja nicht gross anders. Was ich mit dem Powerlevel sagen wollte war, dass das Gesamtpowerlevel des Formats kein Kriterium sein darf. Man kann also nicht kommen und sagen: Legacy ist zu hart, lass uns StoP bannen. Erst dann wenn man merkt dass eine Karte die falsche Umgebung hat und durch ihre Anwesenheit das Format verzerrt ist das nötig. Ist ein Spell wie StoP in einem Format wie Modern, wo das "normale" Spellpowerlevel bei vergleichlichen Karten bei Path to Exile liegt muss der Spell eben raus, da er dem Format schadet. Anders herum ist es genau so, der Spell ist nicht auf der gleichen Powerlevelstufe, nur muss man hier eben nichts bannen da im Legacy Path to Exile automatisch aussortiert wird, weil er zu schlecht ist.

Schlecht designed oder dem Design schadend ist da gar nichts, nur passen die Spells eben nicht in das Format in welchem du dich auskennst. Im Legacy sind diese Karten völlig normal und auf einem höheren Grundpowerlevel integriert. Dass tieferes Powerlevel ein Format kompetitiver macht halte ich für Blödsinn. Vintage beispielsweise ist nicht random, auch wenn man es ihm oft nachsagt. Turn 1 "random" umgeballert zu werden mit 6 Spells in einem Zug ist halt nicht weniger extrem als in Modern Turn 4 umgeballert zu werden mit 6 Spells bis im vierten Zug, genau so ist es mit Legacy, es passiert eben mehr pro Zug. Dass tieferes Powerlevel mehr Skill erfordert wird zum Beispiel von Limited wiederlegt. Und zwar rede ich nicht vom Deckbau, sondern vom Spiel an sich, welches durch das viel tiefere Powerlevel stark verzerrt wird, weil random Topdecks, Mana- & Colorscrew oder Flood plötzlich eine viel grössere Rolle spielen. Und das finde ICH nicht sexy ;)

DonDiggy wird seinen Spaß an arbaals (der Forengott hab ihn selig) Blog gehabt haben...

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930     

Kategorien

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.