Zum Inhalt wechseln






* * * * - 31 Stimmen

Khans Limited & Constructed

Geschrieben von Radon, 28. Oktober 2014 · 2.741 Aufrufe

Heyho

Ich verdränge mit diesem Eintrag meinen Vorherigen einmal selbst von der Startseite, wo es schon sonst niemand tut, abgesehen von der Blogflut in den letzen drei Tagen. Dieses Mal erwarten euch meine Einschätzungen zu Khans of Tarkir, sowohl im Limited als auch der Impact der Edition auf die Constructedformate, speziell auf einzelne Karten bezogen.

Wem das ganze wieder mal zu lange geraten ist, um sich alles zu geben, unter den nächsten beiden Überschriften geht es ums Limited, unter der letzten Überschrift findet sich eine Portion Randomness in Reinkultur, alles dazwischen dreht sich um Constructed. Wenn mich jemand dabei unterstützen will, das ganze zu verlinken, so dass man direkt zu den betreffenden Themen springen kann, kann er es mir gerne irgendwo hin knuspern, ich war leider zu doof dazu.

Sealed still sucks

Es ist zugegebenermassen schon etwas spät um vom letzten Prerelease zu berichten, ich tu es aber trotzdem. Ich habe damals, in grauer Vorzeit, wie jeder Mensch der etwas reissen wollte, Abzan gepickt, Promo Duneblast geöffnet (was ziemlich cool ist) und einen Pool bekommen, welcher zumindest okay war. Gerade so Stoff um mit etwas Bau- und Spielskills 4-2 zu gehen.

Ganz so endete das allerdings nicht, besser gesagt, ich verlor 3 Spiele in Serie. Eines gegen ein Mindswipe auf das entscheidende Removal (welches ich dank stehenbleiben auf 4 Ländern 4 Turns lange nicht casten konnte), der Rest gegen die Randomness, für welche wir alle schimmlige Limitedformate so lieben. Also entweder man spielt Lands oder TES, eben leider nur die Manabase und nicht das Deck betreffend. Das ging so lange bis ich an Tisch 634766 gegen jemanden spielte, welcher vom "Keep" von Game 1 bis zum Handschlag nach dem Match gefühlte 3 Spells gecastet hat, natürlich allesamt solche, welche man beim Draft nicht einmal unter Todesdrohungen picken würde. Weiter ging es mit zwei weiteren Niederlagen, siehe oben, das letzte Spiel habe ich mir geschenkt und mich um diverse Tradeordner gekümmert.

Kurz gesagt, Sealed ist immer noch so geil wie es immer war, man baut das Deck so wie mans für gut hält, hat die Farben welche man braucht auf dem Tisch, dank mehr Duals im Pool als man Basics hineinschmeisst, und verliert dann trotzdem Gegen die Manabase. Szenario Numero 1: Man legt gemütlich kurve und ist dabei, den Gegner entspannt zu demontieren, zieht dann aber nach dem vierten Land keine weiteren mehr nach. Der Gegner fängt an, CMC5+ Klobbos plus Removal rauszulassen. Wenn man dann schliesslich sein fünftes Land hat ist man zu spät und somit am Sack.
Geil.

Szenario Numero 2: Man legt wieder gemütlich Kurve, legt Länder 5-6, drückt dem Gegner alles was man hat in den Schlund und dann kommt, wenn der Gegner auf 3 ist, kein Gas mehr. Sondern Länder. Viele Länder. Man legt also gemütlich Länder 7-14 auf den Tisch während der Gegner seine Duneblasts und Siege Rhinos von oben zieht. Daraus folgt, MAN IST EBENFALLS AM SACK.
GEIL!

Ich habe mir schon lange nicht mehr so sehnlichst einen Brainstorm, Ponder oder zumindest ein Serum Visions ins Deck gewünscht wie an diesem Event. "Ich war Manascrewed- / flooded, mimimi..." ist eine der beliebtesten Ausreden wenn man wegen irgendetwas verliert, beziehungsweise einfach schlecht ist, und oftmals rege ich mich selbst über solche immer jammernden Leute auf, aber wenn man in einem Format darauf angewiesen ist, Spells und Länder im Verhältnis 2/1 von oben zu ziehen, ohne Manipulation, und die Decks noch dazu erst mit fünf Ländern anständig funktionieren können, dann ist das einfach zum Weinen.

Aber genug gejammert, nächstes Thema, Lösungen zu diesem so stark belastenden Thema habe ich nämlich auch noch rumflattern.

Die Totale Draftung

Ich habe bisher Khans so fleissig gedraftet wie kaum ein Set davor, schliesslich will man sich ja gepflegt gratis Fetchies gönnen und ausserdem macht das Format verdammt viel Spass. Was Wizards da designed hat ist meiner Meinung nach schon ziemlich grosse Kunst, ich habe bisher nicht ermitteln können, was die besten drei Farbkombinationen / Strategien sind. Ich habe zwar die letzten fünf Drafts vier mal das exakt Selbe gebaut, das hat aber eher andere Gründe.
Es gibt in dem Format kaum Karten, welche die Umgebung komplett zerstören und alleine kaum wegzukriegen sind, bis auf ab und zu einen Walker, auch sind praktisch alle Archetypes gut spielbar, womit jeder Draft enorm divers und spassig ist. Vom zweifarbigen Fastaggrohaufen bis zum almost-hard Controldeck kann man sich gegen alles hinsetzen.

Draft ist immer noch Limited, somit ist Bibliotheksmanipulation erneut kein grosses Thema, aber schon etwas weniger gammelig als Sealed, dank hoherem Powerlevel und somit meist tieferer Kurve. Ich habe, nach meinem erquickenden Erlebnis am Prerelease, erst einmal von meiner aussergewöhnlich ausgeprägten Intellenz Gebrauch gemacht und mir die zu 100% schimmelfreie Draftstrategie ausgedacht.
Das Topdeckingproblem umgeht man am besten damit, dass es egal ist was man von oben zieht, also man anhand der Starthand schon sagen kann, ob man genug Gas hat um den Gegner zu natzen oder nicht, ausserdem ist es schön wenn man mit zwei Ländern auf der Starthand nur noch ein bis zwei weitere nachziehen muss, und dann alle Karten im Deck casten kann. Noch schöner ist es natürlich, wenn man auch nur noch Länder von oben ziehen kann und trotzdem gewinnt.

Kurz gesagt, ich habe in den letzten paar Drafts praktisch immer Fastaggro geforced, meistens Mardu, einmal habe ich noch blau gesplasht für gute Jeskaikarten. Das funktionierte bisher erstaunlich gut, bedenkt man, dass ich die Strategie jedes mal geforcet habe und immer ein passables Deck hin bekommen habe, ich wurde, um es genauer zu sagen, nie weniger als dritter. Die gutenEergebnisse wurden nur von einer Hooded Hydra unterbrochen, welche ich gierig in meinen Jeskai-Pool hineingepickt habe und schlussendlich mit Temur Midrange mit Weisssplash unterging, dank erneuten Manaproblemen und, zugegebenermassen, viel schlechter gebautem Deck.
Verloren habe ich in zwei Aggrodrafts noch je ein Spiel, beim ersten Mal lief ich volle Kanne OTD in ein Turn 5 End Hostilities, welches ich die ersten beiden Games nirgends gesehen habe (es räumte mir 5 Kreaturen ab, davon keine Tokens). Auch toll war der Topdeck Ankle Shanker im nächsten Zug. Und gerade gestern wurde ich erneut dritter, weil ich es mit supergieriger Manabase geschafft hatte, zu flooden, Farben waren natürlich kein Problem. Und wenn man im ganzen Spiel drei Kreaturen legen kann kommt man nunmal nicht weit, besonders wenn es in beiden Games passiert.

Als kleines Beispiel, was ich mir unter solchen Haufen etwa vorstelle, die Liste von gestern, in welcher ich blau gesplasht habe.



Die Manabase ist wie gesagt sehr gierig, vor allem wenn man bedenkt, dass das Deck sehr aggressiv sein soll, daher ist die vierfarbige Liste wohl nicht das beste Beispiel. Allerdings ist der grösste Teil des Decks RW, der Rest sind Splashfarben. Die schönste Runde war die dritte und letzte, in welcher mich das Deck sehr mochte und ich quasi T2 spielen konnte. Ich legte Turn 2 Seeker of the Way, Turn 3 Mantis Rider, Turn 4 Highspire Mantis, gefolgt von Removaln. Game 2 dann das selbe, nur dass ich das Removal zwischen die Kurve spielte, da ich die Gegnerischen Tiere doof fand.
Im Set hat es leider bis auf das Deathblade und Ruthless Ripper kaum gute One-dorps, aber wenn man ab dem 2-Mana Slot immer gut Druck legen kann ist das immer noch ausreichend.
Es ist bestimmt nicht die optimale Vorzeigeliste, nur zeigt sie ziemlich gut was ich in dem Format zu schätzen gelernt habe. Ausserdem ist es das einzige Deck welches noch komplett herum liegt :>

Die grösste Stärke des Archetypes ist natürlich die Geschwindigkeit, sowie das in Khans ziemlich oft herum schwirrende Removal. Im Optimalfall legt man also einfach Turn 1-3 passende Drops, grillt dann das Morphtier des Gegners, massiert ihn liebevoll, killt im nächsten Zug sein Fattie, massiert zart weiter und knallt im nächsten Zug Trumpet Blast auf den Tisch, nachdem der Gegner sorgfältig überlegt hat wie er blocken muss um nicht direkt gestorben zu werden.
Das Format ist nicht so langsam wie ich am Anfang erwartet habe, aber es gibt trotzdem viele Decks, welche einem die ersten paar Züge freie Bahn lassen. Dank der hohen Removalzahl im Set hat man immer etwas um seine nachgelegten, qualitativ viel besseren, Viecher abzurüsten, und es gibt diverse nette Combattricks, also Pumpspells, gain Control Effekte, Burn, usw.

Das ganze soll nicht "spielt Mardu Fastaggro für potentere Potenz 11elf!!!" und auch nicht "seht euch mal meinen dicken Magicpenis an, ich bin so toll" sein. Ich möchte lediglich vermitteln, was mich bisher in Khans verzückt hat, und wie ich den Archetype erlebt habe. Noch vor erscheinen der Edition, nach den Spoilern, las ich schon in diversen Posts Behauptungen, das Draftformat werde rekordverdächtig langsam und eine einzige Goodstuff-Materialschlacht, mit Decks bei welchen Morphs das untere Ende der Kurve bilden (sowas gibts tatsächlich, über solche Matchups freue ich mich immer königlich). Einige Leute schrieben sogar, Fastaggro werde nicht spielbar sein, "schon nur aufgrund der Taplands". Und... Nein. Einfach nein. Als Aggrospieler ist es mir so etwas von egal, ob ich den Gegner von 25 oder von 20 auf 0 kloppen muss. Eventuell relevant wäre das höchstens mit Burn, aber nicht mit Fastaggrodecks. Wenn ich den Boardstate soweit dominiere dass ich 4 Kreaturen herumschimmeln habe, während mein Gegner auf einer sitzt, dann sind auch fünf Leben mehr nicht relevant. Ganz abgesehen davon ist ein Trumpet Blast auf 4 Kreaturen meistens mehr als tödlich, häufig würde der Schaden auch noch für die Hälfte des nächsten Opfer ausreichen (komischerweise wollte diese Bedingung noch niemand akzeptieren beim hinsetzen zur nächsten Runde). Wenn der Gegner Tapland an Tapland legt freue ich mich höchstens darüber dass er dadurch im legen seiner Kurve einen Turn hinterher hinkt (falls er dann eine hat, welche bei unter drei beginnt).

Mit einer hochpornösen Limitedanalyse kann ich somit aktuell leider nicht dienen, da ich bisher nicht wirklich divers unterwegs war, aber so etwas wurde ja auch schon irgendwo gepostet. Seht obiges also als kleiner Erfahrungsbericht zu dem Archetype sowie meiner Einschätzung des Formats an sich.


Khans in Constructed

Khans of Tarkir hat ja bisher für ordentlich Wirbel in der Constructedwelt gesorgt. Es war angenehm entspannend, einmal nach Veröffentlichung des kompletten Spoilers 10% weniger Gejammere zu lesen, wie schlecht die neue Edition sei und wie wenig Karten doch brauchbar fürs Modern und Legacy sind. Die Leute eine Woche später "ERMAGERD, BAN EVERYTHING" schreien zu sehen war wiederum etwas weniger erquickend.

Welche Karten das sind, und ob ich Bans auch für angebracht halte, darüber möchte ich hier gerne schreiben. Meine Einstellung zu Bannings im allgemeinen ist hier zu finden.

Die drei grossen Karten des Sets sind Dig through Time, Monastery Swiftspear, Jeskai Ascendancy und natürlich, die tatsächlich schon ziemlich absurde Treasure Cruise, um welche es sich hier hauptsächlich drehen wird.
Dig through Time ist dabei am wenigsten kontrovers, der Spell ist stark, aber dank (auch bei maximaler Delvung) Kosten von doppelblau keineswegs broken. Besonders glänzen tut das Ding in Controldecks, welche zuerst etwas rumderpen, fetchen und Threats handlen, um danach Kartenvorteil zu erwirtschaften, und sich nebenbei gerade die Antworten heraus pflücken, welche sie gerade brauchen. Missbrauchspotential besteht kaum und das Powerlevel ist hoch, aber immer noch angemessen. Dieses ist definitiv nicht der Spell, welcher im Meta irgend eines Formats gefährlich sein könnte.


Kloster-Gesichtsmassagen
Monastery Swiftspear ist in den aktuellen Turnierformaten noch etwas stärker vertreten als Dig through Timeund und trägt massgeblich zum weiteren Aufschwung von UR Delver und Burn bei. Schon Goblin Guide ist eine sehr starke Karte und sieht im Legacy und Modern seit seinem Print Play. Swiftspear ist, in diesen beiden Shells, im Delver ganz besonders, praktisch immer besser. Es kann natürlich sein, dass er Turn 1 für einen Schaden weniger vorbei schaut, dazu kommt, dass er nicht konstant Schaden austeilt, sondern bei leerer Hand viel schwächer ist. Aber gleichzeitig sind die Vorteile enorm: Der wohl offensichtlichste ist, dass man damit meistens eben mehr Schaden an den Mann bringt, oder zumindest die gleichen 2 Punkte pro Runde. Dazu fehlt die Downside des Goblin Guides, der Gegner zieht also weniger Antworten.

Es gibt aber noch weitere Punkte, welche Swiftspear enorm stark machen. Einer davon ist die Möglichkeit, mit richtiger Hand im Mid bis Lategame fast Combomässig darauf austicken zu können. Man chained munter Cantrips, was an sich nichts bringt, bekommt aber dank den Tieren im Deck gratis Young Pyromancer Tokens hingeschmissen und der Swiftspear greift mit der Statur eines wütenden Goyfs an. Noch einmal ein Punkt, welcher dazu führt, dass Delver nicht mehr so stark im Mid und Lategame schwächelt wie das Deck es früher tat. Ich habe es in einem Spiel gegen Elfball sogar schon einmal geschafft, dass mir ein D6 nicht mehr als Spellcount gereicht hat, weil ich anfing, meine Bolts zu dazen (welche wieder gedazet oder forced wurden), einfach nur um den letzten Schaden durchdrücken zu können. Rennt also ein Swiftspear dem Gegner plötzlich für 8 in die Fresse ist das, kombiniert mit 2 Bolts schon ziemlich befriedigend.

Der Goyf ist ein weiteres gutes Stichwort, wo Goblin Guide blöd guckt sobald eine Kreatur beim Gegner liegt welche 2/3 oder grösser ist, kann man mit dem Swiftspear munter weiter angreifen. Es ist wahrscheinlich, dass der Gegner nicht einmal blockt, weil er weiss, dass ziemlich sicher der Pump kommt, das geht so weit, dass der Gegner Angst um seinen 4/5 Goyf hat, einfach nur weil er nicht weiss, was man noch alles hat. Ein Goblin Guide wiederum ist 2/2 und Punkt, dort muss man höchstens den zusätzlichen Bolt auf dem Schirm haben, welcher beim Swiftspear oft nicht einmal nötig ist, um grosse Tiere abzuräumen.

Eben diese Ungewissheit darüber, wie viel Gas der Spearspieler noch auf der Hand hat führt auch dazu, dass der Gegner besonders im Lategame einmal schlechte Blocks machen muss, also zum Beispiel seinen Delver in die Tonne kloppen (und immer noch das Risiko hat nicht einmal 1/1 zu tauschen), einfach nur um nicht an Cantrip, Cantrip, Bolt zu verrecken.

Was Monastery Swiftspear alles in allem so gut macht, ist aber vor allem, dass das Pumpen gratis ist. Man spielt die Instants zu einem anderen Zeitpunkt als sonst, was meistens egal ist, aber muss nicht Karten wegwerfen, für Schaden. Die Cantrips ziehen Karten, den Schaden gibt es gratis oben drauf. Für praktisch alles, was Schaden verursacht, muss man Mana aufwenden (Burnspells, viele Activated Abilities, neue Kreaturen legen), hier bekommt man Schaden quasi als Zusatzeffekt auf jeden Spell, ähnlich wie beim Young Pyromancer, nur viel direkter, schneller und kaum umspielbar. Dass der Gegner nie weiss, wie viel Gratisvernichtung er noch ins Gesicht bekommt, macht das ganze nicht unbedingt schlechter.

UWR Manabongo Beatdown

Jeskai Ascendancy war die Karte, welche wohl als erstes für Wirbel gesorgt hat in der Spoilerseason, vor allem unter den Modernspielern. Die eine Hälfte der Diskutierenden schrie schon vor Veröffentlichung des Sets nach einem Bann für diese ach so overpowerte Todeskarte aus der Hölle, welche das Modernmeta garantiert Amokzerpanzern würde, die andere Hälfte genoss Facepalms, hielt die Karte für Müll und fragte sich, ob der durchschnittliche Intelligenzquozient der erstgenannten Gruppe wohl auf über Zimmertemperatur liegt. Ich gehörte zur zweiten Gruppe, was sich im Nachhinein ganz bestimmt als sehr grosser Irrtum heraus gestellt hat. Ein Faktor für Skeptiker war allerdings wohl, dass praktisch alle hier im Forum geposteten Listen zu dem Deck grober Schimmelgammel waren. Und ja, das ist Gammel, der so weit oben auf der Gammelskala steht, dass er angeschimmelt ist.

Wie auch immer, mittlerweile hat sich daraus tatsächlich eine potente Liste entwickelt, die allerdings seltsamerweise trotzdem kaum Play sieht. Ein Grund dafür könnte die aktuelle Dominanz von UR Delver sein, welcher gerne Manabongos grillt und Ascendancys countert. Auch BGx dürfte nicht das beste Matchup sein dank Discard into Abrupt Decay, das geht wohl allen Fastcombodecks im Format so, welche auf Permanents angewiesen sind (Storm, Infect, was die Combo angeht Twin). Und Burn dürfte auch nicht allzu gut aussehen, dank mehr Grill und somit mehr Grillung von Manabongos.

Trotzdem verwirrte mich das so seltene Vorkommen des Decks zuerst etwas. Man findet online kaum Topplatzierungen, und auch an Turnieren habe ich das Deck bisher weniger gesehen als erwartet. (Hier gehts zu einigen Ergebnissen und Beispiellisten). Wie man sieht wird der Haufen momentan kaum gespielt, aber überall liest man davon, jeder hat entweder Angst vor dem Deck oder findet es absurd und viel zu stark. Anbetracht dessen, dass das Deck aktuell kaum Topplatzierungen fährt, dürfte man ja davon ausgehen, dass ein Bann nicht nötig ist, aber ganz so simpel ist es leider nicht.
Das Hauptproblem ist, dass das Deck gegen die von Wizards aufgestellten Regeln zum Modernformat verstösst. Wizards will keine Decks, welche konstant vor Turn 4 töten können, Ascendancy kann das. Turn 3 ist ohne Interaktion des Gegners kein grosses Problem, ausserdem ist das Deck nicht durch eine einzelne Thoughtseize / Counter kapput zu treten. Den Turn 3 Kill schaffen zwar auch Decks wie Instant Reanimator, nur sind das extremere Glasscannons und dank weniger Cantrips und mehr erforderten Karten viel inkonstanter, somit interessiert der random Turn 3 Kill keine Sau.
Wir haben also ein Deck, welches konstant Turn 3 killen kann und dank Tutoren und vielen Cantrips relativ resistent ist. Zwar sind die Matchups im aktuellen Meta nicht wirklich gut, aber auch nicht katastrophal. Eine Möglichkeit für den eher mässigen Erfolg könnte die Zuverlässigkeit sein, das Deck ist eben doch nicht so konstant wie andere und somit verliert man gerne ein paar Matches und schafft es somit nicht in die obersten Ränge, obwohl das Deck gut ist. Eine weitere Erklärungsmöglichkeit ist, dass alle Spieler so stark mit einem Bann rechnen, dass sich viele nicht einmal mehr die Mühe machen, den Haufen zusammen zu schrauben, nur um ihn einen Monat später gebannt zu sehen. Das halte ich aber besonders angesichts der zum Teil grösseren Turniere für unwahrscheinlich, ob man sich jetzt ein Deck nur für eine kurze Zeit baut ist für einen Pro kaum relevant, wenn man damit gute Ergebnisse fahren kann.

Ich habe das Deck halbwegs ausführlich getestet und wenn man nicht gerade an seiner Manabase plus schneller Clock mit Disruption verreckt hat das Deck schon ordentlich Kraft. Allerdings halte ich einen Bann für nicht nötig solange es nicht gespielt wird, informativ werden dazu wohl grössere Events sein (GP Madrid zum Beispiel), wenn das Deck dort vermehrt auftaucht, ist es wohl eher noch angebracht, einen Bann in Erwähnung zu ziehen, und auch dann bleibt die Frage ob man sofort die Keykarte bannen will oder dem Deck lieber Konsistenz und Tempo nimmt, zum Beispiel über einen Glittering Wish Bann.

Ich persönich sehe aktuell keine Bannnotwendigkeit, schlicht und einfach weil das Deck kaum unterwegs ist. Solange ein Deck nicht gerade Kettensägen werfend alle Events demontiert kann man meiner Meinung nach darüber hinweg sehen, dass es grundsätzlich gegen eine der Vorgaben des Formats verstösst. Auch wenn dadurch gewisse Decks stärker benachteiligt würden, weil das Matchup fast ungewinnbar ist, solange das Matchup irrelevant genug ist interessiert es nunmal niemanden. Noch dazu kommt dass die Strategie mit "normalen" reaktiven Karten hatebar ist, also Removal, Discard, Counter.


Cruising

Zur noch extremeren Karte. Treasure Cruise. Eine Karte, welche tatsächlich so gut ist, dass sie es verdient hat in einem Satz alleine zu stehen. Eine Karte, welche in manchen Decks einfach so behindert unfair ist, dass man sie als Gegner am liebsten sofort bannen möchte, und nicht erst mit den nächsten Bannings. So erging es mir noch nie, ich sass immer auf der anderen Seite des Tisches und grinste mir einen ab, bevor ich das arme Würstchen nach allen Regeln der Kunst demontierte.

Ich wollte schon länger einmal UR Delver spielen, sowohl im Modern als auch Legacy. Mit dem Print von Treasure Cruise wurde das Deck nicht nur absurd viel stärker, sondern auch günstiger, da man nicht mehr vier Schnapskasper braucht für die Modernversion. Ich habe also beides zusammengeschraubt, in der Praxis testen konnte ich bisher erst die Legacyversion. Ich gewann den betreffenden 30 Mann Event und nahm ein Volcanic Island mit nach Hause, das Mirrormatch in Runde vier gewann ich hauptsächlich, weil ich mehr Cruises zog als der Gegner. Das Deck spielt sich etwa so: Man macht super agressive Tempoplays, massiert dem Gegner die Fresse, Brutzelt alles weg was sich auf der Gegnerseite bewegt, countert alles was doof ist und tickt spastisch auf Cantrips aus. Irgendwann ist die Hand leer, wenn der Gegner sich stabilisieren konnte verliert man. Oh, nee warte mal. Da gibts noch was. Man drückt dem Gegner einen richtig dicken Mittelfinger ins Gesicht, aka das Treasure Cruise auf den Tisch, saugt sich die Hand wieder halb voll und spackt weiter, bis der Gegner tot ist.
Man ist also mit einem hyperagressiven Deck auch Turn 6 immer noch vorne, auch wenn man gerade gegen MonoValue.dec feat McGoodstuff spielt.
Dass ein Deck durch den Print einer Karte besser wird ist gang und gäbe, aber dass es so extrem ist, kommt selten vor. Wo Delver im Modern vor dem Cruise-Print auf guten 4% Metaanteil herumdümpelte steht es jetzt bei 19! %. Pfeil senkrecht nach oben. Im Legacy ist es noch extremer, dort ging das Deck von guten 6 auf 27fucking%. Man muss bedenken, dass das Deck mit Khans auch noch den ebenfalls sehr starken Monastery Swiftspear dazu erhalten hat, aber die entscheidende Karte war ganz klar die Cruise. Das Upgrade von Goblin Guide zu Swiftspear ist vergleichsweise marginal.

Dass ein Deck um 15 beziehungsweise 20% Metaanteil zulegt ist an sich schon alarmierend genug, aber Treasure Cruise wird aktuell auch in jedes Deck gepackt, welches supporten kann, es gibt Burnlisten, welche extra dafür Splashen (wenn Burn extra für eine einzelne Karte eine Farbe splasht und dort nicht einmal irgendwo "Damage" oder "Gesicht" drauf steht ist die Kacke wohl am dampfen), es gibt sogar schon BG Listen, welche das bisher dafür zu schlechte blau jetzt spielen, dank Cruise, obwohl das definitiv nicht die optimale Shell für die Karte ist.
Im UR Delver bügelt die Karte eben genau die Schwäche aus, die das Deck bisher hatte, und das tut sie verdammt gut. Hatte der Delverspieler nicht bis zu einem bestimmten Punkt gewonnen konnte sich der Gegner stabilisieren, ausgrinden und dank höherer Kartenqualität gewinnen. Cruise kommt genau dann wenn der Gegner es so langsam schaffen würde sich zu stabilisieren und kippt das Spiel noch einmal komplett zurück zum Delverspieler, welcher schon das Earlygame viel stärker spielen konnte.

Noch dazu wird das Ding in praktisch jedem Format gespielt, da die Spielstärke des Spells mit der Gewalt der Shell mitwächst. Im Standard ist der Spell bestenfalls ok, im Modern wo ich das Ding Turn 4-5 raus lassen kann schon sehr krank. Kann ich das im Legacy schon Turn 3 ist es noch kranker. Und raste ich im Vintage Turn 2 darauf aus... ihr seht was passiert. Vintage ist schon ohne Cruise kaputt genug und von daher ist der Spell verkraftbar, aber im Modern und Legacy hat er nunmal schon sehr, sehr, sehr viel Kraft, verglichen mit dem Format an sich.

Dass ein Spell stark ist ist kein Argument für einen Bann. Und auch dass er in vielen Decks Anwendung findet nicht unbedingt. Ein gutes Beispiel ist hier Tarmogoyf. Praktisch jedes grüne Deck spielt ihn und sein Preis/Leistungsverhältnis ist jenseits von Gut und Böse. Würde er heute gedruckt würden wohl 80% der Community sofort einen Bann fordern, aber da er schon ewig im Format ist haben sich die Leute daran gewöhnt und er ist kein Thema. Wer weiss wie Modern heute aussehen würde, wenn der Goyf nicht im Format wäre? Wäre BGx ein überhaupt ein Deck? Man weiss es nicht und es interessiert auch keine Sau, käme er aber neu dazu und würde zuerst einmal das ganze Format über den Haufen werfen wären die Bannforderungen bestimmt gegeben.
Der Verglich hinkt nicht einmal sonderlich stark, beide Karten sind vom Grave abhängig und brauchen somit etwas Setting, auch schon im Deckbau und beide sind absurd was das übliche Kosten/Power-Verhältnis angeht.

Doch Cruise ist insofern anders dass es nicht nur ein guter Klopper ist, es ist Gas. Carddraw ist immer besser, ein guter Klopper isst das Removal und gut ist, Kartenvorteil bringt Leute dazu, sich zu bücken. Kreaturen sind immer einfacher zu haten. Bleibt Cruise im Format wird es sich wohl daran anpassen, jeder wird viel Burn und Delverhate spielen, dazu Gravehate. Damit wird der Metaanteil je nach Verbreitung des Hates wieder sinken, vielleicht auf 15%, vielleicht auf unter 10%. Es ist meiner Meinung nach schwierig, aktuell abzuschätzen, ob ein Bann wirklich nötig ist, aber als jemand der die Karte viel gespielt hat, muss ich sagen, dass er zumindest mehr als verständlich und wohl auch sinnvoll wäre. Ich rechne noch nicht fest mit einem Bann, aber ich vermute ihn. Es ist zwar etwas traurig, sein neues Lieblingsspielzeug so bald wieder zu verlieren, aber angesichts dessen, dass das Teil so lebensgefährlich ist, ist es wohl auch nicht unvernünftig.

Grundsätzlich ist bisher jedes Mal, wenn Wizards versucht hat, Ancestral Recall in einer gemässigten Version zu reprinten irgend ein viel zu starker Spell raus gekommen. Brainstorm liest sich, richtig gezockt, "Draw three cards, then shuffle 2 of them back into your library, but you dont care anyway", Ancestral Vision ist im Modern schon gebannt, weil er null Setting braucht, man ihn Turn 1 suspended, danach gierig herumspackt und sich die leergespackte Kralle wieder vollsaugt, und nun schliesslich Treasure Cruise kann man einfach von der Shell her so verbauen dass man ihn Turn vielzufrüh schon für ein Mana zocken kann.

Alles in allem halte ich hier einen Bann für durchaus angebracht, wenn auch für schade, was aber zugegebenermassen wohl nur daran liegt, dass ich das betroffene Deck selbst spiele. Ich hoffe, Wizards wartet bis zu den nächsten regulären Bans und zieht keine Notaktion ab, ich bin gespannt wie sich das Meta entwickeln wird um mit Cruise klar zu kommen.


Lauch!

Wie man anhand der Überschrift, welche schon von einem überaus intellektuell interessantem Thema zeugt, schlussfolgern kann, ist der Magicrelevante Part hier zu Ende, es folgt an ernsthaftem Niveaumangel leidende Nonsensunterhaltung.

Es begann alles damit, dass irgendwer irgendwen irgendwann wegen irgendwas in einem Gruppenchat scherzhaft als Lauch bezeichnete, was von den übrigen Chatusern als gut befunden wurde. Es folgte eine gute Stunde, in welcher alles und jeder zugelaucht, ver- und zerlaucht wurde. Darunter ist folgendes zu verstehen: Man sucht sich random Film- Spiel- oder was auch immer- Titel aus, und bringt dort seinen Lauch so kreativ wie möglich unter.

Kürzlich begann dann (der im Forum kaum aktive, aber zumindest angemeldete) gloriousBob wieder damit, mich zu zulauchen, worüber wir uns köstlich amüsiert haben, soll heissen ich musste aufpassen, damit ich mir nicht einen Schaden lache, was angesichts der Stille und der 20 Nasen um uns herum reichlich unpassend gewesen wäre.
Best of Lauching 2014 by gloriousBob:

Jurassic Lauch
Lauchman: The Dark Lauch Rises
Lauchception
The Walking Lauch
Dungeons and Lauch
Super Lauch Bros
Beyond two Lauchs
Counter Lauch: Source
Lauch Craft 2: Heart of the Lauch
League of Lauch

Irgendwann fiel uns dann auf, dass es sich auch in der Magicwelt ausgezeichnet lauchen liess, was dann dazu führte, dass wir seine LoamPox Liste, an welcher wir gerade bastelten, etwas verunstalteten, wofür sich diese überraschend gut eignete:


Für alle, im Bereich dieses Meisterwerks, nicht so bewanderten Leute, gibts hier noch eine lauchlose Liste.

Und hier noch eine Dosis Gutestens, noch einmal herzlichen Dank fürs schrauben, ebenfalls an gloriousBob:

Eingefügtes Bild


Das wars schon wieder für dieses Mal, hier gehts zum Musiktipp, etwas bekannteres dieses Mal. Ich mag Coverversionen im Normalfall nicht besonders, aber hier schätze ich das Cover mehr als das Orignial, dank mehr Hass durch Stimme, abgeänderte Tonart und Lyrics, sowie coolem Musikvideo.

Als Nächstes erwartet euch voraussichtlich ein kleiner Turnierbericht, oder aber bereits eine voraussichtlich vier teilige Blogreihe, Thema wird noch nicht verraten, damit ihr euch noch wie kleine Kinder darauf freuen könnt.

Danke fürs Lesen, Cheerio und bis zum nächsten Mal.




Da ich es nicht verantworten kann, diese Lowbob-version des besten Jayces, der je im Lichte eures Monitors rumschwengeln wird, so stehen zu lassen, folgt ein Link zur hochauflösenden Version.

Solide 4/5, aber du hast einfach mal Visions of Beyond bei den Recall Nachahmern unterschlagen, dass geht doch so nicht :P ( imho die einzige Karte wo der Fix halbwegs geklappt hat^^)

 

Zu Khans Limited wird von mir auch noch ein Blog kommen, der da etwas ausführlicher wird, aber noch fehlt mir bissl Erfahrung mit ein paar Karten. Das Tigris/Pischner mit ihrem "Aggro wird GAR nicht existieren" Geblubbel ( entgegen was praktisch der Rest der Welt sagt) Unsinn hoch 10 sein würde, war ja irgendwie klar.

Hat sich auch mehr als bestätigt. Hab letzte Woche nen Gegner praktisch gegoldfished mit T2 dem 2/2 Haste, T3 den 2/3 Raid Token Dude, Turn 4 Mardu Warshrieker into 3/1 Prowess Dude und sitz da mit Act of Treason und Trumphet Blast :D ( Warshrieker ist wahrscheinlich die beste rote common, unglaublich broken der Dude)

 

Dunno, find auch das du dem Swiftspear nicht genug Credit gibst. Der macht schon stupide Sachen im Legacy vor allem. Probe, Brainstorm, Ponder, Bolt, haue für 5 q.q, hab nur 1 Handkarte weniger.

Aber generell viel wo man einfach zustimmen muss, daher thumps up.

5/5. Sehr unterhaltsam, gerade weil ich den Schreibstil mag, der voller KRAFTausdrücke steckt. (Nimms mir nicht übel, aber ich unterstelle mal, das Arbaal für einige Formulierungen Pate gestanden haben dürfte ;) )

Ein Forum kann nicht genug arbaaleske Blogeinträge haben.

Sehr ausführlich, unterhaltsam und lesenswert. Danke!

Solider Hass. 5 von 5 Hatern.

Khans Limited interessiert mich null. Treasure Cruise schon, und ich kann dir ziemlich zustimmen. Auch den Goyf-Vergleich fand ich gut. 

 

zum offtopic: Ich lauch mich tot. 

ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ
29. Okt 2014 18:28

Find deinen Schreibstil viel knuffiger als den vom Arbaal, Lauch schmeckt richtig knorke und Treasure Cruise kann vom Mental Misstep nicht gecountert werden! :>

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

 

Solide 4/5, aber du hast einfach mal Visions of Beyond bei den Recall Nachahmern unterschlagen, dass geht doch so nicht  :P ( imho die einzige Karte wo der Fix halbwegs geklappt hat^^)

 

Die hatte ich beim Schreiben tatsächlich gerade nicht auf dem Schirm. Stimmt aber, dass dieses ein wohl angemessenes, bis sogar schon etwas tiefes, Powerlevel hat... Das versaut ja meine Aussage, dass bisher JEDER Neudesignversuch gescheitert ist, also pssssst ;)
 

Zu Khans Limited wird von mir auch noch ein Blog kommen, der da etwas ausführlicher wird, aber noch fehlt mir bissl Erfahrung mit ein paar Karten. Das Tigris/Pischner mit ihrem "Aggro wird GAR nicht existieren" Geblubbel ( entgegen was praktisch der Rest der Welt sagt) Unsinn hoch 10 sein würde, war ja irgendwie klar.

 

Sehr gerne, ich freue mich darauf. Die Limited-Aggro Geschichte hörte ich schon von verschiedensten Seiten, ich hätte dir gerade keinen konkreten User nennen können. Auch einige Leute in meiner Spielgruppe waren dieser Meinung (obv nur, bis ich ihnen übers Gesicht gepanzert bin), aber ansonsten hast du Recht, Tigris fiel mir auch schon auf, aber er scheint ja mit seiner Morphs am Anfang der Kurve- Geschichte Erfolg zu haben...
 

Dunno, find auch das du dem Swiftspear nicht genug Credit gibst. Der macht schon stupide Sachen im Legacy vor allem. Probe, Brainstorm, Ponder, Bolt, haue für 5 q.q, hab nur 1 Handkarte weniger.

 

Den habe ich doch tatsächlich vergessen, im allgemeinen Teil anzufügen O.O

Faszinierend, bedenkt man doch, dass ich den Typen aktuell in zwei Formaten rauslasse und ihn sogar im Zusammenhang mit den Delverdecks erwähnt habe...

 

Wird umgehend nacheditiert, danke fürs darauf aufmerksam machen.

Edit: Ist drin, unter einem neuen Absatz, eingesetzt unter "Khans in Constructed"

 

5/5. Sehr unterhaltsam, gerade weil ich den Schreibstil mag, der voller KRAFTausdrücke steckt. (Nimms mir nicht übel, aber ich unterstelle mal, das Arbaal für einige Formulierungen Pate gestanden haben dürfte ;) )

 

Wie man sich denken kann, bin ich tatsächlich einer von den Usern, der seine Blogs sehr stark feiert, ich habe mir auch ALLE davon gegeben, als er noch aktiver war regelmässig. Von daher kann es sehr gut sein, dass ich gewisse Ausdrücke bewusst oder unbewusst adaptiert habe, ich versuche (und das gelang mir bisher imo auch) aber natürlich trotzdem, mein eigenes Ding zu basteln, eine Kopie von irgendetwas soll dieser Blog nicht sein. Fühlt ihr euch im Stil nur daran erinnert fühle ich mich grundsätzlich geehrt, abgekupfert soll es nicht sein.

 

Ich habe meinen Wortschatz herumflattern, überspitze ihn für gewisse Passagen noch etwas, mag es so zu schreiben und muss mich beim tippen nicht anstrengen, irgendwie stilecht zu sein.

Ich wollte auch nicht behaupten, dass du eine reine "Copycat" bist. Sieh es vielmehr als Kompliment, dass ich Parallelen zu seinem Stil entdecken konnte. Die Verknüpfung aus Inhalt und unterhaltsamer Schreibe sagt mir doch sehr zu. Für einen echten Stilripper biste auch noch zu "politisch korrekt" ;)

Gut gesprochen! Cruise ist wie du gesagt hast ein extrem guter spell geworden jedoch habe ich mich auch schon daran gewöhnt, dass ich nun mit meinem Storm Matchup einfach einen Zug früher abgehen muss, was die Chance zum Fizzeln zwar erhöht jedoch die Chance für den Win immernoch ca. 60/40% für Storm ist. Aber es regt sich natürlich jeder Spieler auf wenn du ihn mit Delver brav den Arsch versohlst bis er anfängt zu weinen wenn er die Cruise sieht und noch von Bolts eine gratis Massage bekommt.

5/5

Haha, wie man beim Lesen schon weiß welches Lied da verlinkt ist :D

 

Ich mag Sealed und behaupte mal, dass eventuell auch ein klein wenig Skill erforderlich ist, um zu erkennen, was man spielen kann.

Leider komm ich dank der Arbeit überhaupt nicht mehr zum Limited und die tolle sealed-Liga ist ja auch tot :(

TIMDOTCOM
30. Okt 2014 23:56

Ich Babo - Du Lauchgestalt.

TIMDOTCOM
30. Okt 2014 23:56

Bester Diss.

Deine Blogs waren schon immer meine Liebsten und diesen Blog finde ich besonders gelungen weiter so!

Cruise ist wie du gesagt hast ein extrem guter spell geworden jedoch habe ich mich auch schon daran gewöhnt, dass ich nun mit meinem Storm Matchup einfach einen Zug früher abgehen muss, was die Chance zum Fizzeln zwar erhöht jedoch die Chance für den Win immernoch ca. 60/40% für Storm ist. Aber es regt sich natürlich jeder Spieler auf wenn du ihn mit Delver brav den Arsch versohlst bis er anfängt zu weinen wenn er die Cruise sieht und noch von Bolts eine gratis Massage bekommt.

 

Das Delvermatchup ist ja mit Storm wie du selbst sagst nicht so problematisch, von daher ist auch Cruise weniger mächtig als gegen andere Decks. Allerdings zieht sich der Delver halt wieder in Counter rein, also einfach Businessspells spammen bis einer durchkommt weil man schon alle Counter gezogen hat wird schwierig, da er mit Countern plötzlich wieder vorne liegt. Von daher ist erhöhte Geschwindigkeit das wichtigste, aber wenn man eine frühe Ascension durchforcen kann hat man, dank mangelnden Möglichkeiten sie zu handlen auf Seiten des Delverspielers, eh meistens praktisch gewonnen.

 

Treasure Cruise trifft halt die ganzen Valuedecks viel härter, sobald der Goodstuffzocker sich stabilisiert hat und das Spiel zu seinen gunsten ausgrinden könnte kommt Cruise, drückt ihm einen dicken Mittelfinger ins Gesicht und er wird erschossen.

 

Haha, wie man beim Lesen schon weiß welches Lied da verlinkt ist :D

 

Das es bekannter ist als meine Bisherigen Tips war mir klar, aber dass es so extrem ist hätte ich nicht erwartet :D

 

Ich mag Sealed und behaupte mal, dass eventuell auch ein klein wenig Skill erforderlich ist, um zu erkennen, was man spielen kann.

Leider komm ich dank der Arbeit überhaupt nicht mehr zum Limited und die tolle sealed-Liga ist ja auch tot :(

 

Natürlich hat Sealed auch viel mit Skill zu tun, es ist zum Beispiel sehr schwierig, aus einem Pool heraus zu lesen, was die bestmögliche Strategie und Farbkombination ist, wo man im Draft einfach nur Karten eines Archetypes pickt. Aber das Format hat halt alles in allem ein viel zu tiefes Powerlevel, womit der Faktor Glück in seiner Relevanz durch die Decke geht, da man massivstens auf Topdecks und Manabase (welche noch dazu scheisse ist) angewiesen ist. Das ist es, was mich am Sealed stört. Wären die Decks durch Algorythmen vorgemischt würde das vielleicht Spass machen, aber wenn in jedem zweiten Spiel überhaupt nichts funktioniert, oder aber man sich eine Hand reinzieht die für drei Gegner auf einmal gereicht hätte, dann ist das einfach viel verzerrter und macht mir persönlich weniger Spass als irgend ein Eternalformat, wo die Decks eben sehr konstant und Spiele somit häufig ausgeglichener und spannender sind.

Besonders glänzen tut das Ding in Controldecks


Naja, ich behaupte mal, dass es am besten in Combodecks ist, die damit beide Teile fetchen können, vgl. Twin und auch Scapeshift für Shift & Protection.

p.s.: Gott sind disturbed scheisse, das ist kein persönlicher angriff, sondern rein deskriptiv.

p.p.s.: mtgtop8 gibt v.a. das online meta wieder und günstige decks sind dort immer stärker vertreten als kostspielige, wodurch das ganze ein wenig verzerrt wird.

Naja, ich behaupte mal, dass es am besten in Combodecks ist, die damit beide Teile fetchen können, vgl. Twin und auch Scapeshift für Shift & Protection.

 
Für harte, schnelle Combodecks sind die Spells halt meistens zu langsam, wenn sie nicht eine schnell grave-füllende Engine spielen. Und die von dir genannten Decks sind nunmal keine straight in Combodecks. Twin ist viel mehr ein Tempodeck mit Combokill Option, Scapeshift ist klar ein Controldeck mit Combokill.
Was du sagst ist natürlich grundsätzlich richtig, nur sind das für mich beides keine Combodecks.

 

p.s.: Gott sind disturbed scheisse, das ist kein persönlicher angriff, sondern rein deskriptiv.

p.p.s.: mtgtop8 gibt v.a. das online meta wieder und günstige decks sind dort immer stärker vertreten als kostspielige, wodurch das ganze ein wenig verzerrt wird.

 

Fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, ich kenne kaum Tracks von Disturbed und bin somit kein Fan :D Nur auf diesen einen Song bin ich wieder gestossen und mag ihn sehr ^^

 

Das mit der Verzerrung ist wahr, aber andernorts bekommt man leider kaum so frische Daten über so viele Events.

Für harte, schnelle Combodecks sind die Spells halt meistens zu langsam, wenn sie nicht eine schnell grave-füllende Engine spielen. Und die von dir genannten Decks sind nunmal keine straight in Combodecks. Twin ist viel mehr ein Tempodeck mit Combokill Option, Scapeshift ist klar ein Controldeck mit Combokill.
Was du sagst ist natürlich grundsätzlich richtig, nur sind das für mich beides keine Combodecks.


Es ist bei beiden Decks eine Frage der Liste, grade bei Sapeshift hat schon vor TC eine stärkere Fokussierung auf die Combo stattgefunden, so dass viele Listen nur noch 3 Commands spielten, oder mehr Ramp für und weniger Controlelemente (v.a. Bolts). Unabhängig davon nutzt man Dig nicht primär als Control Tool, sondern als Combotutor, grade ggn. BGx Listen ist es für Twin z.B. unendlich geil Twin & Enabler gleichzeitig ohne CDA finden zu können, insofern empfinde ich die Aussage, dass PRimär (modern) Combodecks, oder vma. Combohybride davon profitieren weiterhin zutreffend.

Wenn die Alternative, gerade in Scapeshift, immer Peer through Dephts hieß (bei mir immer 3-4mal), ist es ja klar, was strictly better ist, oder?

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930     

Kategorien

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.