Zum Inhalt wechseln






* * * * * 10 Stimmen

Setreview Fate Reforged Part 2

Geschrieben von Xardas, 14. Januar 2015 · 2.538 Aufrufe

Da die Kartenverlinkung noch nicht ideal funktioniert ist hier nochmal der Kartenspoiler.
Ich entschuldige mich für die unterschiedliche Reihenfolge der Farben, aufgrund schon Beschränkungen des Blogs war dies unvermeidbar.

Schwarz
Spoiler


Grün
Spoiler


Mehrfarbig/Farblos
Spoiler


Bevor ich mit dem Ranking der Clans Anfange und Schlüsse für das kommende Format ziehe, möchte ich noch die vermutlichen Rares für die Clanbooster zuordnen bzw. die wahrscheinlichsten Kandidaten nochmal auflisten, da diese alle ein Clansymbol als Zeichen haben oder anderweitig derm Clan eindeutig zugeordnet werden können.

Abzan: Citadel Siege, Daghatar the Adamant, Dragonscale General, Sandsteppe Mastodon, Warden of the First Tree, Dromoka, the Eternal

Mardu: Brutal Hordechief, Mardu Strike Leader, Alesha, Who Smiles at Death, Flamerush Rider, Outpost Siege, Kolaghan, the Storm's Fury

Sultai: Torrent Elemental, Archfiend of Depravity, Palace Siege, Soulflayer, Tasigur, the Golden Fang, Silumgar, the Drifting Death,

Temur: Flamewake Phoenix, Shaman of the Great Hunt, Frontier Siege, Shamanic Revelation, Temur War Shaman, Yasova Dragonclaw, Atarka, World Render

Jeskai: Soulfire Grand Master, Jeskai Infiltrator, Monastery Siege, Sage-Eye Avengers, Shu Yun, the Silent Tempest, Ojutai, Soul of Winter

Es sind ungleiche Zahlen und manche ungenannte Mythics haben zwar ein Cansymbol, ich bezweifle aber deren Vorkommen in den Boostern. Im Khans of Tarkir Prerelease konnte man auch nur die Khans selbst als Mythic öffnen in den Clanboostern und hier wird es wohl der Cycle an Kreaturen mit den Hybridmanafähigkeiten werden.Es erscheint mir unwahrscheinlich das der Monestary Mentor in den Clanpacks sein kann zum Beispiel.
Ist jetzt vielleicht nicht die beste Hilfe für die Spielstärke, kann aber vielleicht trotzdem den ein oder anderen interessieren.
Und bitte beachtet das dieser Teil wirklich nur wahrscheinliche Vermutungen sind. Rechtsweg ausgeschlossen* ^^

Tempo und Draftformat

Für den Draft ist der Einflus von Fate gewisserweise beschränkt., aber sicherlich vorhanden. Es ist halt nur 1 Booster und Khans ist eine starke Edition. Wenn wir in das Format von 1x Born of Gods und 2x Theros zurückschauen, dann hatte sich an dem Format wenig geändert, da Theros einfach viel stärker war und es sank lediglich etwas die Konstanz der weißen Heroicdecks und etwas der Gray Merchant of Asphodel Decks, da ihnen ein Booster mit ihren wichtigsten Keykarten verloren ging und der Ersatz nicht annährend auf einem ähnlichen Level war. Die roten Decks wurden etwas besser, da Born in Rot tatsächlich solide war abseits seines generell geringen Powerlevel.

Diese große Diskrepanz in Stärke herrscht zwischen Khans und Fate meiner Meinung nach nicht, abseits der Farbe Rot. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist es fast albern wie groß der Unterschied zwischen Rot und den anderen 4 Farben ist. Das wird sich bemerkbar machen, besonders in den Jeskai Decks, welche wahrscheinlich mehr UWr statt RWu seib werden und tatsächlich mehr zu diesem Prowess-Aggrodeck. Wir haben halt weitere solide Prowesskreaturen bekommen mit Dragon Bell Monk, Jeskai Sage und Lotus Path Djinn sowie Spells wie Soul Summons, Pressure Point, Refocus, Cloudform und Lifeform etc. helfen diesem Archetypen enorm viel aus, da man jetzt den Spellcount deutlich einfacher hochschrauben kann ohne zu viel dafür aufgeben zu müssen. Das ist zwar viel von dem einen Pack verlangt, aber da halt zb. Pressure Point und vor allem Refocus nicht unbedingt hohe Picks sein werden könnte man halt mal wirklich die kritische Menge an Prowesskreaturen zu bekommen ohne auf Uncommons angewiesen zu sein. Den größten Einfluss sehe ich daher in den Jeskaidecks.

Für Sultai ändert sich eigentlich nur, dass mehr Fillerkarten beim Enablen von Delve aushelfen können und diese Decks etwas an Konstanz gewinnen. Und die allgemeine Qualität der schwarzen Karten ist enorm hoch, was gar nicht so irrelvant ist, da man in Khans mit Abzan, Warrior und Mardu einfach mal bis zu 3 andere Decks hattest, welche mit dir um die schwarzen Karten konkurieren und man dann in U/G gedrängt wurde, aber statt einen Tempoplans einen schlechten defensiven Plan verfolgen musste. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Sultai wirklich ausreichend hilft.Sultai konnte neben Jeskai am meisten Hilfe gebrauchen und wir werden sehen ob dies ausreicht.
Der nächste Abschnitt ist mehr ein "Durcheinander. Warrior waren halt hauptsächlich WB, aber man hatte auch einfach mal öfter Splashes in Mardu und Abzan und teilweise hatte man halt Abzan/Mardu Decks, die jetzt keine sonderlichen Synergien untereinander hatten abseits der Markenlords. Man kann dies auch nur bedingt trennen, da man oft in Drafts halt zwischen diesen Decks stand und halt irgendwann eine Richtung genommen hat. Für die Warrior ändert sich halt, dass man ein Pack weniger mit den „großen“ Synergiekarten hat und weniger Lords, Raiders' Spoils und Rush of Battle bekommt. Besonders beim Rush muss wohl ein kleines Umdenken passieren, da man einfach so oft Fixing gepickt hat im sicheren Glauben sein zu können eh noch ein Rush später zu bekommen und dann bestraft wurden, als im Laufe der Zeit die Leute um die Stärke des Warriordeck wussten und ein Bisschen gehatet haben. Geht lieber auf Nummer sicher und nehmt Rush, da die Karte meiner Meinung nach sogar besser wird. Man hat einfach so viele Warrior in Fate, es wird bedeutend einfacher genug solide Warrior zu bekommen und Rush ist halt die einzige Common aus den „Schlüsselkarten“ um aus dem Deck halt mehr zu machen. Alles in allem wird sich Warrior mehr zu Mardu hin orientieren, halt B/W Aggro mit Splash für die soliden roten Karten aus Fate und Ponyback Brigade etc.

Abzan scheint etwas definierter zu werden über auch etwas aggressiver. Wir haben so viele Synergien mit Plus Marken und mehr Möglichkeiten, diese auf andere Kreaturen als jene mit Outlast zu bekommen, sodass die Outlast“lords“ auch besser werden und ihre Boni früher/öfter im Spiel relevant werden.

In Temur tut sich wahrscheinlich nicht viel. Das Deck zwar halt sowieso U/G Tempo + Splash in den meisten Fällen und während Fate halt gute grüne und blaue Karten für diese Strategien mitbringt sind diese nicht zwangsweise viel besser als ihre Äquivalente aus Khans, wenn überhaupt. Der Whisperer of the Wilds hilft dem Deck natürlich enorm aus seine Fatties schneller aufs Feld zu bekommen, aber dieser wird hart umkämpft, davon wird man extrem selten mehr als einen sehen und es wird einer der größten Fallen des Formats. Wenn man eine richtig gute grüne Rare sieht und die Common fehlt sollte man den Pick vielleicht überdenken, die Chance eines gepickten Whisperer ist sehr hoch.

Im Allgemeinen wird das Tempo des Formats wohl ein Bisschen anziehen. Wir haben einfach in Fate eine Menge solider Removal und vor allem welches, dass besser Morphs bestrafen kann oder generell aggressiver ausgerichtet ist. Siehe Bathe in Dragonfire, Pyrotechnics, Wild Slash, Douse in Gloom, Reach of Shadows und Sandblast als gute Beispiele. Dash kann das Spiel noch etwas zusätzlich beschleunigen, Bolster ist aggressiver als Outlast, es gibt tatsächlich spielbaren Ramp. Das sind alles Faktoren, welche für ein etwas schnelleres Format sprechen. Aber wie schon erwähnt, dass allgemeine Tempo wird mit 2 Khans Boostern nicht zu sehr wechseln und so wirklich langsam war das auch nicht, abgesehen von den Sultai/4-5 Farben Mirrors.

Prerelease

Und damit sind wir beim Finalen Punkt angekommen: Prerelease selbst und mein Ranking der Clans. Und hier muss ich vielleicht einen gewissen Teil des Setreviews revidieren, aufgrund der Erfahrung vom letzten Prerelease, welches in mehrfacher Hinsicht neu war. Nicht nur, dass die Rare diesmal zufällig war, die Clanpacks waren enorm viel stärker als es die Guilden und Farbpacks der Vergangenheit waren, da diesmal tatsächlich nur Karten dieser Farbkombination enthalten waren sowie sicheres Fixing. Das hatte einen immensen Einfluss, da man deutlich weniger Playables aus den anderen Boostern brauchte und die allgemeine Qualität der Decks erstaunlich hoch war für Sealed. Wenn ihr also euer Clanbooster aufmacht und ähnliche Begebenheiten vorfindt wie beim Khans-Prerelease, dann sind meine Anmerkungen in Richtung Sealed wohl „aus dem Fenster“ und ihr solltet euch mehr am Tempo orientieren, als ob das euer Draftdeck wäre halt. Die Kommentare für Sealed müssen dann halt wahrscheinlich für andere Sealed Events herhalten und bis dahin haben wir ja alle schon etwas mehr Erfahrung mit den neuen Karten. Soviel zu der kleinen „Revision“

Ich habe mich schon teilweise in den Kommentaren zu den Top.Commons und im allgemeinen zu der Stärke der Farben ( und damit indirekt der Clans) geäußert. Um dies abgekürzt nochmal auf den Punkt zu bringen.

Schwarz und Weiß sind die beiden besten Farben und haben eine beeindruckende Tiefe in den Commons.

Grün ist ziemlich solide, bringt halt das teilweise notwendige Fixing mit und hat eine der besten Commons im Set. Die Notwendigkeit ist vielleicht ein schwer zu bewertender Faktor. Mit nur einem Khanspack müssen wir wirklich wenig an Wedgekarten supporten und ich würde sogar erwarten das man nur 2 Farben spielt mit leichten Splash, die gierigen 4-5 Colordecks sollten in diesem Sealed keine gute Idee sein. Aber es überzeugt mich einfach mehr unsere Bombem sicher splashen zu können. Im Sealed ist das einfach ein Teil seiner Siegchance.

Blau ist einfach durch die Bank weg solide und wäre sogar meiner Meinung nachetwas besser als Grün, und ehrlich gesagt ist es zwischen den beiden Farben ziemlich eng, aber im Sealed gewinnt halt Fixing.

Rot ist einfach klar abgeschlagen die schlechteste Fabe im Set mit ein paar sehr sehr guten Karten, die aber fast alle einfach splashbar sind.

Auf diesen Beobachtungen ergibt sich diese (praktisch schon gespoilerte) Liste.
  • Abzan
  • Mardu
  • Sultai
  • Temur
  • Jeskai
Abzan kombiniert einfach die besten Farben des Formats und mit einem Blick auf die möglichen Rares ist man da absolut nicht benachteilt.Im Gegenteil, ich würde behaupten Abzan hat den Zugriff auf die meisten wirklich krassen Rares.

Für Mardu, Sultai und Temur habe ich zwar dieses Ranking, aber ich denke alle 3 sind relativ gleichwertig und müssen alle etwas opfern. Mardu habe ich im Raking über Temur und Sultai gesetzt, weil es meiner Meinung nach die höhere Upside hat. Man kann halt aus dem gesamten Removalschatz von RWB schöpfen und ein guter Pool kann hier schnell das beste Deck im Tunier werden. Man braucht halt einfach das Glück R möglichst einfach splashen zu können für das gute rote Removal und die solide B/W Shell schaukelt das Spiel schon nach. Zwischen Sultai und Temur ist die Sache halt einfach: Schwarz ist die bessere dritte Farbe als Rot. Jeskai hat meiner Meinung nach immer noch das Problem mehr „richtige“ Karten aufmachen zu müssen. Mit der Schwäche von R ist man ja schon fast darauf angewiesen ein solides U/W Prowessdeck auf die Reihe zu bekommen und das klappt ohne die richtige Balance aus Kreaturen und Spells nicht unbedingt.

Nach diesem sehr langem Review will ich trotzdem noch erwähnen: Lasst euch nicht davon irritieren, es soll euch eine Hilfe sein und keine Verwirrung stiften. Wenn ihr euch wohler fühlt mit Temur beispielsweise, dann lasst euch nicht daran hindern Temur zu wählen. Letztlich ist es Sealed und mit einem guten Pool ist mit jedem Clan eine gute Platzierung möglich. Es sollte auch so genug Meinung und Information hier drin stecken um euch bei Entscheidungen vielleicht eine Richtung zu geben.
Das Prerelease ist ja mehr zum Spaß da und ist nicht unbedingt so super competetive.

Wir beim letzten Mal würde ich mich erneut darüber freuen eine Diskussion dazu ins Forum zu verlagern, da der Thread im Limitedforum halt besser von der Suchfunktion gefunden wird und es da gebündelter ist als in einem zweiteiligen Block.

Danke fürs Lesen, ich freue mich über Kommentare und wünsche euch viel Glück für das Event.

Mfg xardas.




April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.