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Oath of the Gatewatch Setreview

Geschrieben von Xardas, 14. Januar 2016 · 3.480 Aufrufe

Limited Sealed Draft Prerelease Review

Round 2. Fight!

 

Der Kampf auf Zendikar geht in die nächste Runde und wenn die Planeswalker schon im großen Tag-Team antreten, dann darf Ulamog ja wohl auch einen Partner haben! Kozilek taucht aus dem Untergrund auf und drückt dem Set eindeutig seinen Stempel auf, gibt den Eldrazi einen neuen Aspekt im Gameplay. Kommen wir direkt zu den Mechaniken des Sets.

 

Das farblose Manasymbol / The Colorless Mana Symbol: Mit Oath wird eine permanente Anpassung in Magic vorgenommen, welche in diesem Set allerdings auch eine spielerische Auswirkung hat und nicht nur lediglich für Klarheit sorgt. Wir haben ab diesem Set nun ein Symbol für farbloses Mana

 

Eingefügtes Bild

 

Wenn eine Karte nun farbloses Mana produziert, dann wird dies verdeutlicht über dieses Symbol, welches offiziell mit {C} abgekürzt wird. Spielerisch ändert sich damit eigentlich nicht viel. Man kann dieses farblose Mana weiterhin ganz normal benutzen um generische Kosten zu bezahlen wie {1}. Der spielerische Unterschied in Oath liegt darin, dass zum ersten Mal in Magic Karten explizit farbloses Mana erfordern um gespielt zu werden oder ihre Fähigkeiten nutzen zu können. Das {C} in den Manakosten einiger Eldrazi kann daher nicht mit farbigen Mana bezahlt werden.
Gewisser Weiße sind damit einige Eldrazi bzw. die Fähigkeiten einiger Karte wie eine sechste Farbe, für welche man sicherstellen muss ausreichend Quellen zu haben um diese Karten vernünftig nutzen zu können. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch ein neues Basic Land, Wastes / Ödnis! Natürlich ist es keine sechste Farbe direkt und bleibt farbloses Mana, aber durch die Anforderungen ist es etwas, als ob man eine zusätzliche Farbe bedienen muss.

 

Wastes sind Basicländer, welche jedoch keinen Landtyp haben, damit also nicht für etwas wie Domain zählen oder erlaubt sind zu finden von Effekten, die sich auf spezielle Landtypen bezieht. Allerdings darf man Wastes finden mit Effekten, welche unbestimmte Basicländer finden, beispielsweise Evolving Wilds. Wastes tappen für {C}
Wie bei allen Basicländern ist es erlaubt eine beliebige Anzahl von ihnen im Deck zu spielen in allen Formaten, jedoch besteht ein wichtiger Unterschied zu den 5 ursprünglichen Basics. Es ist einem nicht erlaubt eine beliebige Anzahl an Wastes seine, Limiteddecks hinzufügen zu dürfen. Das bedeutet, dass man Wastes explizit draften muss bzw. diese in seinem Sealedpool vorhanden sein müssen, damit man im Limited mit diesen spielen kann.

 

Wastes sind normale Commons in diesem Set, allerdings ist es eine doppelte Common. Die 2 verschiedenen Artworks für Wastes sind individuelle Commons, ergo ist es theoretisch möglich ein Pack zu haben mit 2 Wastes. Das ist kein Fehler sondern so eingeplant. Nicht das es zu Verwirrung auf dem Prerelease kommt und unnötige Judgecalls wegen angeblich fehlerhafter Booster. Wastes tauchen daher auch nicht! Im Basiclandslot auf.
Das Set enthält aber einige Möglichkeiten farbloses Mana zu produzieren neben den Wastes. Dies ist auch notwendig, da ein gewisser Teil des Sets nun eben farbloses Mana erfordert um überhaupt gespielt zu werden. Wenn man diese Karten nutzen will, dann muss man entsprechend Picks für die Quellen von farblosem Mana opfern. Zudem macht es Karten mit doppelten Farbanforderungen deutlich schlechter für Decks, welche farblose Manaquellen brauchen, wodurch Draftentscheidungen bzw. Deckbauentscheidungen natürlich beeinflusst werden können. Es ist wenig ratsam doppelte Farbanforderungen in 2 Farben erfüllen zu wollen und mehrere farblos produzierende Länder zu spielen.

 

Mitstreiter / Cohort: Die Verbündeten sind weiterhin auf Zendikar vertreten und kommen mit einer neuen Fähigkeit in die nächste Kampfrunde. Cohort ist eine aktivierbare Fähigkeit, welche das tappen der Kreatur mit Cohort und einer anderen Verbündetenkreatur benötigen. Diese Anforderung ist immer die gleiche, die damit verbundenen Effekte sind aber vielfältig. Um Cohort nutzen zu können muss die Kreatur mit Cohort nicht mehr unter Einsatzverzögerung leiden, die andere Verbündetenkreatur wird aber als Kosten für die Aktivierung getappt und ist daher nicht davon abhängig.
Die Fähigkeit ist recht simpel, allerdings stellt sie auch deutlich mehr Bedingungen an das Deck um wirklich effektiv zu sein. Man braucht immer eine Verbündetenkreatur als Partner, daher muss man sicherstellen, dass man auch ausreichend davon im Deck hat und dass ein einziges Removal nicht die Nützlichkeit unserer Kreaturen mit Cohort einschränkt. Die Verbündeten aus Battle for Zendikar waren da etwas leichter in ein Deck zu interagieren, da sie zumindest neben dem Body einen einmaligen Effekt mindestens mitgebracht haben.
Cohort erscheint zudem eher eine langsamere Mechanik zu sein bzw. einen langsameren Gameplan zu unterstützen. Wir müssen mit der Cohortkreatur entappen und ingesamt 2 Kreaturen tappen. Man kann dies im gegnerischen Zug nutzen, daher hat man seine Kreaturen zum Blocken weiterhin verfügbar, aber es beschränkt teilweise auch sehr die Möglichkeiten aggressiver zu agieren ohne auf Cohort verzichten zu müssen. Cohort ist am stärksten, wenn man eine gewisse Kontrolle über das Board hat und über die wiederholbaren Effekte Vorteile erwirtschaftet.
Oath vermeidet zum Glück einen Fehler von Battle und lässt mehr Kreaturen auch Verbündete sein und es gibt eigentlich keine Kreaturen, wo das Fehlen des Kreaturentyps sehr fragwürdig ausgesehen hätte. Es dürfte also im Draft nicht das Problem sein ausreichend Verbündete bekommenn zu können.

 

Beistand / Support: Effekte mit Support erlauben es eine Plusmarke auf bis zu X Kreaturen zu legen, wobei X die Anzahl der Supportzahl ist. Support 2 erlaubt einem also auf bis zu 2 Kreaturen eine Plusmarke zu legen. Der Effekt ist optional, daher besteht keine Notwendigkeit auch ausreichend Kreaturen zu haben. Wichtig zu beachten ist: Man kann wirklich nur eine Plusmarke jeweils auf eine Kreatur legen und nicht mehrere Marken auf eine Kreatur und alle Kreaturen mit dem Supporteffekt können nicht selbst Ziel für die Plusmarke sein. Alle Kreaturen mit dem Supporteffekt haben „other creatures“ im Remindertext stehen als Beschreibung für die legalen Ziele. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen dafür, welche Kreaturen die Marken erhalten können. Ihr könnt Marken auf Kreaturen eines Verbündeten legen oder sogar auf gegnerische Kreaturen um eine Kreatur zu einem legalen Ziel für Smite the Monstrous zu machen, um mal ein Beispiel zu nehmen, dass tatsächlich in diesem Limitedformat relevant werden kann.
Support ist eine etwas „merkwürdige“ Mechanik. Sie zwingt einen sehr in die Breite zu gehen mit seinen Kreaturen um Support ganz ausnutzen zu können und man hat kein großes Interesse daran früh Kreaturen zu tauschen, was einem potenziell aggressiven Gegner in die Hände spielen kann. In der Hauptsache ist die Fähigkeit aber deswegen merkwürdig, weil die Kreaturen mit Support in den niedrigeren Raritäten eher ineffizient sind, wenn man nicht den vollen Nutzen aus dem Effekt ziehen kann. Die Fähigkeit wird sicherlich deutlich besser je fokussierter das Deck ist und man ein immer breiter werdendes Team auf dem Feld aufbaut, dass zudem auch wächst in Kampfstärke.
Es ist erwähnenswert, dass dies relativ natürlich mit Cohort synergiert. Beide Fähigkeiten haben eine Tendenz dazu ihr Board auf längere Sicht aufzubauen um maximalen Nutzen zu erreichen.

 

Schwall / Surge: Karten mit Surge haben alle verringerten Kosten um gespielt zu werden, wenn man selbst oder ein Teammitglied schon einen Spell gespielt hat (nicht vergessen, Kreaturen sind auch Spells). Die Sache mit dem Teammitglied bezieht sich darauf, dass Wotc es gerne sehen würde, wenn Two-Headed Giant als Format gespielt werden würde für das Oath Prerelease. Dazu sage ich noch vor den Wertungen extra etwas.
Während die Bedingung von Surge recht klar ist, unterscheiden sich die Surgekarten teilweise massiv. Einige brauchen fast zwangsweise Surge um wirklich spielbar zu werden, andere sind einfach solide Karten, wo man mit einem 2 Drop zB. schneller aufs Feld kommt und es hilft seine Karten schneller zu nutzen und andere sind einfach solide Karten, wo es ganz nett ist ab und zu diese mal billiger spielen zu können. Es ist daher sehr schwer die Fähigkeit einschätzen zu können und es liegt an den einzelnen Karten mehr. Im normalen Spiel, wenn man Surge selbst enablen muss, hat die Fähigkeit teilweise klare Schwächen, zumindest bei den Karten, welche man ohne Surge eher ungern spielen würde. Es gibt zwar Enabler dafür in soliden 1 Mana Spells, aber man ist auch dann teilweise dazu gezwungen diese zurück zu halten, bis man seine „größeren“ Surgespells ausspielen kann. Es besteht eine gewisse Antisynergie zwischen großen Karten mit Surge und der Strategie an sich, einfach schnell eine Menge Kram aufs Feld zu bekommen. Außerhalb eines Decks mit Surge-Enabler wird es aber irgendwann etwas absurd dies zu aktivieren und dennoch 5 Mana zu bezahlen, da man in der Regel dazu gezwungen ist seine billigeren Karten auch auszuspielen um nicht kampflos zu verlieren.

 

Es bleibt beim bisherigen Bewertungssystem, da ich damit sehr zufrieden bin. Wenn Karten keinen Kommentar haben, dann weil ich der Meinung war, dass es dort nicht so viel zu sagen gab. Keine Scheu Fragen zu stellen!

 

Tier 1: 5.0 bis 4.0, Bomben
Tier 2: 3.5 bis 3.0, faire Rares und die besten Uncommons/Commons
Tier 3: 2.5 bis 2.0, solide Playables, schaffen meistens den Sprung ins Deck
Tier 4: 1.5 bis 1.0, Fillerkarten oder sehr spezielle Roleplayer
Tier 5: Rest, unspielbare Karten oder reines Sideboardmaterial

 

Hier ist zusätzlich der Link zur offiziellen Kartengalerie, da die Bilderfunktion der Verlinkung derzeitig noch nicht funktioniert.

 

Ansonsten noch ein paar Infomationen. Ihr erhaltet beim Prerelease eine zufällige Rare oder Mythic aus Oath als Promo, welche ihr in eurem Sealeddeck spielen dürft. Dazu erhaltet ihr 4 Booster Oath und 2 Booster Battle. Oath hat sein eigenes Set an Expeditions. Sollte zwar mittlerweile ein alter Schuh sein, aber zur Not finden sich alle Informationen dazu in meinem Blogeintrag über Expeditions aus Battle for Zendikar. Für das Prerelease Event ist erstmal nur wichtig, dass ihr diese Expeditions im Limited spielen dürft und beim Prerelease natürlich euer Eigentum sind und bleiben, wenn ihr diese öffnet. Irgendwelche Regelung bezüglich des Drafts müsst ihr euch erkundigen bei euren lokalen Draftveranstalter.

 

Kommen wir noch zu der Sache mit Two-Headed Giant. Die Veranstalter eurer Prerelease-Events sind nicht dazu verpflichtet das Prerelease in einem anderen Format als gewöhnlich zu veranstalten. Da Two-Headed Giant eine Menge von Problem für den Veranstalter bedeuten können, ist der allgemeine Ton diesbezüglich eher negativ. Von dem was man so zu lesen bekommt in den Weiten des Internets und auch aus lokalen Läden ist öfter die Aussage, dass es ein normales Prerelease nur geben wird. Dementsprechend werde ich mich meistens nur darauf beschränken, dass man alleine spielt und die Karten entsprechend bewerten. Meiner Meinung nach hat Wotc auch keinen besonders guten Job gemacht zu sichern, dass das Format als Two-Headed Giant wirklich besser ist als sonst. Wenn man das ganze schon darauf auslegt, dass man mit einem Teammitglied interagiert, dann wäre es vielleicht auch angebracht alle Mechaniken darauf auszulegen. Support und Surge funktionieren im Two-Headed Giant weitaus besser als im Solospiel, da man viel einfacher den vollen Nutzen aus Support ziehen kann und Surge heisst einfach, dass einfach jede Karte mit dieser Fähigkeit für einen „undercosted“ sind. Eine Karte wie Gladehart Cavalry ist unglaublich schwer zu vollen Nutzen zu bringen als einzelner Spieler. Im Two-Headed Giant sind solche Karte einfach nur eine Beleidigung für die Teilnehmer, weil man sich schon etwas veräppelt fühlen kann, dass sowas unter „für Two-Headed Giant ausgelegt“ sein soll….

 

Sealed ist immer etwas Glückssache und es gibt immer mal Karten, welche in so einem Multiplayerformat besser sind. Aber wenn ganze Mechaniken praktisch den Multiplayeraspekt ausnutzen können, während andere keinen besonderen Nutzen daraus ziehen können, ist das einfach nur frustrierend. Man ist es irgendwo gewohnt, dass Bomben im Pool sehr entscheidend sein können, aber wenn es dann teilweise darauf hinausläuft, wer mehr Jwar Isle Avenger öffnet, dann wird es irgendwo absurd. Persönlich würde ich euch daher raten ein normales Prerelease zu spielen anstatt Two-Headed Giant, wenn ihr die Wahl habt. Solltet ihr Two-Headed Giant spielen macht ihr mit Karten auf denen Surge oder Support steht selten was falsch, abseits vielleicht von Overwhelming Denial und selbst das ist noch solide.

 

Weiß

Spoiler

Blau
Spoiler

Schwarz
Spoiler

Rot
Spoiler

Grün
Spoiler

Colorless & Artefakte
Spoiler

Mehrfarbige Karten & Länder
Spoiler

 

Das waren erstmal die Kartenbewertungen. Ich denke zu meinen Gedanken zu Two-Headed Giant habe ich genug gesagt. Ich persönlich habe weder die Option, aber auch absolut nicht die Lust mir im Two-Headed Giant fürchterlich einseitige Spiele anzutun, wo der Pool mit mehr Surge und Support einfach extrem bevorteilt ist. Eine gewisse Diskrepanz ist ja okay, aber wenn 2 Mechaniken im Multiplayer so viel besser sind als die anderen hat Wotc irgendwas falsch gemacht. Entweder arbeiten alle Mechaniken im Multiplayer besser (Cohort hätte auch Verbündete des Mitspielers zb. tappen können), oder aber man kreiert ein Format, in dem man extra starke Multiplayerinteraktion vermeidet und sich Karten wie Nettle Drone spart. Meine Aussagen zum Formattempo und den Archetypen jetzt beziehen sich folglich auch lediglich auf das Solospiel im Sealed und Draft vor allem.
Da ich es noch nicht erwähnt habe. Die Draftreihenfolge ist Oath/Oath/Battle.

 

Formatgeschwindigkeit

 

Die Geschwindigkeit des Formats wird sich wohl im Vergleich zu Battle for Zendikar nicht maßgeblich ändern und ist zu einem gewissen Punkt schwer zu bewerten. Die Mechaniken sind abseits von Cohort nicht grade langsam ausgelegt. Support baut seinen Boardstate immer weiter aus um den Gegner irgendwann überwältigen zu können und um mit seinen früheren Drops konstanter weiter angreifen zu lassen. Surge muss fast aggressiv arbeiten, da grade in Rot die Surge-Karten nur wirklich dann gut funktionieren, wenn man eine entsprechend niedrige Kurve fährt. Die farblosen Karten haben in hoher Anzahl eine Form von Manasink und damit verbunden Stallbreaker. Das wäre eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Format an Tempo anzieht, insbesondere weil das Set weniger super teure Fatties hat, auf welche die Leute sich verlassen wollen um ein Game zu beenden. Aber dann schaut man sich viele der Bodies der Kreaturen an und sieht erstaunlich viele defensive Ausrichtungen. Dazu kommt, dass grade in den Commons Rot wirklich nicht überzeugt, wenn man nicht die beste Variante des Decks zusammen bekommt. Mit mehr als einem anderen Spieler um die qualitativen 2 Drops am Tisch kämpfen zu müssen klingt nicht cool. Zudem ist das Level des Removal ein Stück noch oben gegangen meiner Meinung nach, aber das hilft langsameren Decks in der Regel mehr als den Aggrodecks. Dann wird es plötzlich sogar wie ein Nachteil für das Formattempo, wenn es weniger Fatties gibt, welche ein Spiel übernehmen können. BfZ bleibt ja zumindest Teil des Formats und es sieht nicht aus, als ob man nur endlos rumkrebsen würde, daher dürfte sich am Tempo am Ende nicht viel ändern bis hin zu einem eher langsameren Format, Battle for Zendikar war ja auch eher mäßigen Tempos.

 

Archetypen

 

Der erste Blick auf die Archetypen dieses Formats fällt sofort auf jene Farbkombinationen, welche in Battle for Zendikar zu überzeugen wussten und auch in Oath gut ausehen. Dabei kann man dazu sagen, dass ich die Farben allgemein derzeitig so ranken würde.

 

1. Schwarz
2/3. Weiß/Blau
4. Grün
5. Rot

 

Die folgende Reihenfolge ist kein Ranking unter den Farbkombinationen/Archetypen. Ich sortiere lediglich die Archetypen danach, ob diese mehr verloren haben, relativ neutral geblieben sind oder besser geworden sind und schreibe allgemein nochmal einige Gedanken dazu aus.

 

Gewinner

 

W/B Verbündete ist wohl einer der Gewinner in diesem Formatwechsel. Man verliert zwar 2 Packs mit Kalastria Healer (welche ihr daher sehr hoch picken solltet in diesem Format), aber Oath bringt eine Menge von Qualität in Schwarz und Weiß mit was Removal angeht und spielbare Verbündete. Ich denke das Deck kann sich gut ins spätere Spiel bringen und mit seinen wiederholbaren Effekten Games ausgrinden. Ondu War Cleric und Zulaport Chainmage können durchaus den Healer ersetzen in seiner Funktion. Das gute Cohort Deck könnte eines der besseren Decks werden im Format.

 

U/B Devoid dürfte sich auch als eine der besten Decks des Formats erheben. Die Kombination gehörte schon in Battle zu den besseren und meiner Meinung nach bringt Oath einen Boost sogar für den Archetypen, auch wenn man auch Eldrazi Skyspawner verzichten muss. Die farblosen Anforderungen sind meiner Meinung nach eine einfach zu erfüllendere Bedingung als die Processor und Ingest Interaktion. Wir können dafür sorgen, dass wir gewisse Menge Quellen für farbloses Mana haben, welches dafür sorgt, dass wir die Upside unserer Karten auch nutzen können und wir nicht dazu verdonnert sind unser bestes Removal zu ziehen, wenn der Gegner unsere Ingestkreatur blocken kann oder diese beseitigt.

 

G/W Support könnte ein sehr eigenes Deck sein, welches dadurch aber einen Vorteil hat. Support ist eine Mechanik, welche bei vollem Potenzial schnell einen überwältigenden Boardstate aufbauen kann und vor allem dabei helfen kann, dass man mit seinen früheren Drops weiter angreifen kann. Insbesondere Kor Scythemaster und Kor Sky Climber, sowieso bedingt Makindi Aeronaut, immer weiter aufpumpen kann ohne Removal schwer zu stoppen sein. Ich sehe G/W vor allem als Gewinner, weil die Kombination in Batlle seine Probleme hatte und diese Form von Swarmaggro nur wirklich in Dreifarbigkeit funktionierte und immer eine gewisse Menge der Uncommon und Rare Verbündeten erforderte. Kreaturen + Shoulder to Shoulder könnte aber durchaus ernst zu nehmen sein, daher steht G/W wohl ein gutes Stück besser da, wobei es wohl trotzdem im Mittelfeld verbleibt.

 

U/G ist ähnlich wie G/W in einer Situation, wo die Kombination ohne eine dritte Farbe einfach Probleme hatte in der Konkurrenzfähigkeit in Battle. Dies sollte etwas besser werden, insbesondere eine Variante von U/G Devoid könnte sich etablieren. Grün hat die besten Möglichkeiten zu garantieren, dass man farbloses Mana im Spiel hat und kann Karten wie Gravity Negator einfach am besten Ausnutzen mit dicken Tieren. Ich glaube zwar die Kombination durchaus immer noch ihre Probleme hat, insbesondere da Grün einfach kaum Interaktion mit dem Gegner mit einbringt, aber zumindest besitzt U/G jetzt ein Ziel, welches man erreichen kann. In Battle fande ich die U/G Decks immer etwas wahrlos und die besseren Varianten mussten mit 3 Farben agieren.

 

Neutral

 

B/R Eldrazi Beats bleibt wohl ganz solide, verliert aber durch den Formatwechsel mehr als es gewinnt. Die roten Devoidkarten haben sich eigentlich keine anderen Anforderungen gestellt als andere farblose Karten zu spielen. Die roten Eldrazi aus Oath sind einfach ein bescheidener Vergleich zu denen aus Battle for Zendikar, insbesondere Nettle Drone und die Chance auf Vile Aggregate wird man schmerzlich vermissen. Das Deck wird sich mehr darauf verlassen müssen die Qualität in Schwarz zu bekommen und da wird man viel Konkurrenz am Tisch haben. Könnte man fast zu den verlieren packen, aber die gute Variante des Decks wird immer noch ein gutes Deck in der Regel sein.

 

W/R bleibt glaube ich auch relativ neutral. Das Deck verliert zwar Packs mit wirklich starken Karten wie Angelic Captain, Munda, Ambush Leader und Resolute Blademaster, aber dafür gewinnt man meiner Meinung nach an Kreaturenqualität in den Commons, insbesondere in den 3 Drops. Das Problem der Borosdecks in Battle war meiner Meinung nach sehr oft, dass man wirklich abhängig von seinen besten Karten warn. Die Spiele in denen ich Resolute Blademaster nicht gezogen habe fühlten sich oft wie eine Qual an das Spiel wirklich zu beenden bzw. überhaupt an den Punkt zu kommen, wo ein solcher Effekt das Spiel gewinnt, war gar nicht so einfach. Ich glaube das dies etwas besser wird weswegen das Deck etwas solider performen sollte, die wirklich krassen Decks kommen aber wohl seltener Zustande. Wenn Surge wirklich sich beweisen kann, dann wahrscheinlich in Boros mit einer höheren Zahl solider 2 Drops in Weiß auf Battle und Oath verteilt.

 

Verlierer

 

U/W ist einer der größten Verlierer des Formatwechsels. Man verliert 2 Packs mit einer Menge an Fliegern. Weniger Shadow Glider, Eldrazi Skyspawner, Courier Griffin, Ghostly Sentinel und vor allem Gideon's Reproach sowie Awakenspells. Griffin und Sentinel werden in Blau zwar halbwegs ersetzt, aber grade den Verlust von mehr Packs mit den so guten Spells für U/W und vor allem der Verlust der 3 Drop Flieger wird nicht zu kompensieren sein. Sogar die Fortified Rampart ist irgendwie nicht so einfach ersetzbar. U/W hat im Oath+ Battle Format irgendwie keinen guten Gameplan. Tempo mit Fliegern spielen wird zwar zu einem gewissen Level möglich sein, BfZ ist ja nicht ganz aus dem Format, aber ich glaube U/W wird kein besonders guter Archetyp in diesem Format sein oder zumindest ein paar % bei der Winrate einbüßen.

 

U/R: Der zweite größere Verlierer.ist klar U/R, aber das liegt auch daran, dass der Archetyp in Battle for Zendikar so erfolgreich war und selbst mittelmäßige Variationen des Decks den schlechteren Archetypen des Formats überlegen war. Man hat zwar eine gewisse Qualität weiterhin im blauen Teil der Devoidkarten, aber wie schon bei B/R erwähnt, man verliert 2 Packs mit den hervorragenden roten Devoidkarten, deren Polyvalenz im Gameplay grade für U/R enorm stark war, da es je nach Gegner beliebig zwischen defensiven und offensiver Spielweise wechseln konnte. Die Farbkombination muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ich bin von dem U/R Surge Deck überhaupt nicht überzeugt und denke, dass Blau insgesamt zu defensiv ausgerichtet ist um wirklich gut mit den Aggrotieren in Rot eine funktionierende Synergie zu bilden und Rot bringt in den Devoidpart nicht viel Qualität ein in Oath. Das U/R absolut 0 Hilfe bekommt von seinen Multicolor Karten ist auch kein Segen. Die Farbkombination baut im Vergleich zu Battle enorm ab meiner Meinung nach und sollte mindestens ins Mittelfeld abrutschen. Wenn Surge in U/R tatsächlich so enttäuschend wird, dann wird U/R selten eine gute Wahl sein im Draft.

 

G/R: Man könnte sich fragen, was will G/R denn noch verlieren? G/R war in Battle keine besonders gute Farbkombination, aber das fokussierte Landfalldeck zählte noch zu den besseren grünen Decks. Das Problem ist, dass weder Grün noch Rot sonderlich aushelfen für die beste Form der Farbkombination und mit den Oath Karten eigentlich auch keinen wirklichen Gameplan präsentieren. G/R Devoid wird kein wirkliches Deck, G/R Surge sieht auch nicht vielversprechend aus. Support klappt mit Weiß deutlich besser. Mehr als Fettsack.dec und brauchbare Kurve bietet das Deck nicht, dabei muss man zudem noch auf Ramp von den farblosen Karten zurückgreifen, weil Oath da nicht viel in Grün bietet. Ich sehe grade irgendwie gar nichts, was mich in G/R ziehen würde. Derzeitig würde ich von dieser Kombination eher abraten, wenn nicht grade die 2 Farben MEGA offen für euch sind.

 

G/B ist leider auch eine Kombination, welche davon gelebt hat in Battle ein sehr spezielles Deck zusammen bekommen zu können. Der Tokenhaufen brauchte zwar eine größere Menge an Uncommons um wirklich gut zu funktionieren, aber wenn dies zusammenkam war das Deck ordentlich. Mit Oath ist dieses Deck ziemlich tot und es besteht auch ähnlich wie bei G/R kein wirkliches Thema, welches als Ersatz dient. G/B sehe ich eher als schlechtere Variante des U/B Devoid Decks. Grün kann aber helfen das farblose Mana zu sichern für die guten schwarzen Devoidkarten. G/B wird wohl mehr der Archetyp sein, wo Grün mehr Support für Schwarze ist als alles andere, weil ein wirkliches Thema hier wie gesagt fehlt.

 

Es wäre jetzt noch sehr mühsam groß darauf einzugehen, wie sich der Einzug von Oath auf die Karten in Battle for Zendikar auswirken. Dies würde doch sehr den Rahmen sprengen. Wirklich ausfällig ist aber auch nur, dass Converge meiner Meinung nach sehr leidet unter dem Wechsel. Nicht nur, dass man 2 Packs mit Evolving Wilds verliert , eine Decks wollen farbloses Mana „splashen“ und es ist einfach kein Platz in der Manabase für eine dritte Farbe. Da dies eine der wenigen Stärken von Grün in Battle war, macht das die Aussichten für grüne Decks im Format etwas weniger rosig, da zb. eine der besseren grünen Karten mit Tajuru Stalwart nicht wirklich dem Deck weiterhilft und man aus Pack 3 generell nicht viel Hilfe erwarten kann außer Tokenproduzenten für Support-Effekte zu maximieren. Grün ist in Oath wohl ein Stück besser, aber geht auch sicher, dass euer Nachbar zur linken Seite euch nicht in die Parade fährt Pack 2, da man wohl trotzdem ein solides Pack 2 braucht für ein grünes Deck.

 

Für mich war es das erstmal. Die Entscheidung zwischen 17 oder 18 Ländern liegt natürlich bei euch und eurer Kurve, 16 sieht man wohl nur im super aggressiven Surge-Deck. Grade mit 4 Kreaturen in Oath, welche farbloses Mana produzieren können, kann man bei ausreichender Menge von diesen auch mit etwas höherer Kurve mit 17 Ländern auskommen, weswegen ich von einer generellen Empfehlung absehen würde.
Zum Abschluss nicht vergessen: Das Prerelease ist zum Spaß da und nicht super kompetitiv.

 

Wie üblich würde ich mich freuen eine Diskussion dazu ins Forum zu verlagern, da der Thread im Limited Forum besser von der Suchfunktion gefunden wird. Die Kommentarfunktion ist jedoch aktiviert für kleine Anmerkungen, die vielleicht nicht direkten Bezug auf die inhaltlichen Aussagen nehmen.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eine ertragreiche Diskussion und viel Spaß für das Event.

 

MfG Xardas






Mir brennen die Augen grade, deswegen nicht ganz zu Ende drüber gelesen. Sry, wenn zum Ende ein paar Formulierungen komisch aussehen, ich besser das Morgen noch aus.

 

PS: Ergebnis des ersten Testdrafts (restlichen Basics dazu denken^^)

udqcn9us.jpg

 

Sieht doch ganz nett aus :)

    • Pecs hat sich bedankt
Bei dem Ranking der Farben bist du mE zu sehr an dem Ranking für BFZ hängen geblieben. Wenn man sich mal ansieht, wie viele Tier 1/2 Karten du den Farben diagnostiziert hast, kann man dieses Ranking auch nicht nachvollziehen. Da hängt Grün nämlich den anderen Farben kein bisschen hinterher. Vielleicht magst du das ja noch erklären. Ist dein Ranking nur editionsintern oder bezogen auf den Draft, also inklusive der bereits vorhandenen BFZ-Karten? Dann könnte ich es (etwas) besser nachvollziehen.

Ich glaube jedenfalls, dass Grün deutlich stärker ist, als du implizierst, und hinter Blau, Weiß und Schwarz nicht signifikant zurücksteht. Vielleicht solltest du etwas intensiver erklären, wie du zu dem Ranking kommst. So klingt es für mich leider etwas zu sehr nach Intuition.

Edit: Wir können das natürlich auch im Topic diskutieren. ;)

Ich mag mich sehr irren, aber inwiefern ist

Isolation Zone: Banishing Light für 4 Mana mit höheren Farbanforderungen und minimaler Upside

Also die Upside sehe ich gerade irgendwie gar nicht, finde die Karte eher schlechter

Isolation Zone trifft Länder, die mit Awaken zu Kreaturen werden.

 

Vielen Dank für das ausführliche Set-Review :)

Aaaaaaaaaaaah klar danke

Wie immer ein sehr umfang- und hilfreicher Blog.

 

Größtes Manko ist mMn, dass du nicht nochmal richtig drüber geschaut hast. Es ist nervig, immer wieder Karten extra auf anderen Seiten suchen zu müssen, weil sie nicht richtig verlinkt sind und durch teilweise fehlende Absätze zwischen Karten, wird es deutlich unübersichtlicher und man übersieht schnell mal was. Auch wenn man darauf am Ende immer keinen Bock mehr hat, es macht halt schon einen großen Unterschied.

Inhaltlich würde ich dir nirgendwo eindeutig widersprechen (nach relativ flüchtigem lesen), zumindest bis nicht ein paar erste Erfahrungen mit dem Format da sind.

 

Dein Setreview hat mir schon öfter bei der Einschätzung von Karten geholfen, wenn ich noch nicht so viel Spielerfahrung hatte, und wäre eigentlich immer 5/5, aber es war teilweise wirklich nicht angenehm zu lesen, deshalb 4/5.

@Iks: Eigentlich war das tatsächlich ein gedanklicher Dreher.  Ich war im Kopf eigentlich bei Stasis Snare,,,, Naja ich habs mal ausgebessert^^

 

Lustig aber, wie Redfox trotzdem was findet, wie das Sinn ergeben würde lol. Magic ist schon lustig manchmal^^

 

@Yaloron

Auch wenn man darauf am Ende immer keinen Bock mehr hat, es macht halt schon einen großen Unterschied.

 

Bock hast du am Ende nie mehr, aber das war es nicht. Meine Augen brannten einfach zu sehr. Wenn du deinen eigenen Test kaum mehr lesen kannst ist das nicht hilfreich...xD

Die paar fehlenden Absätze sind nun behoben. Was einige der Verlinkungen angeht--> Da kann ich nicht viel machen. Diese funktionieren einfach nicht, deswegen wurden sie von der automatischen Verlinkung auch nicht erfasst. Ich könnte zwar auf den "kaputten" Verlinkungen Links zu externen Bildern verlinken, aber irgendwie ist das Zeitverschwendung, wenn das in paar Tagen vlll behoben ist. Ist blöde, aber für sowas verlinke ich extra ja die Kartengalerie, welche man daneben offen haben kann.

 

Wenn die häufigeren Fehler der Kartenverlinkung mir eine höhere Wertung vermissen ist das zwar blöd, aber wie gesagt kann ich da nur bedingt viel dran tun.

Und du bist herzlich eingeladen Sachen zu hinterfragen. Nur weil ich solide Ergebnisse in der Regell als Drafter erziele bin ich fern von Perfektion, wie sogar jeder Pro ;)

Ich erinner mich gerne an mein erstes Set Review von Journey, wo LSV es fertig gebracht hat War-Wing Siren nicht in seinen Top Commons zu erwähnen, die Karte bei mir natürlich Platz 1 war und halt auch EASY die beste blaue Commom im Set war. Manchmal kann man sich von einem ersten Eindruck fehlleiten lassen und bleibt drauf stecken.
Natürlich nur, wenn du irgendwas anders siehst. Widersprechen just for the sake ot it, hilft natürlich nicht^^

Sehr gute Einschätzung, wobei ich finde du unterschätzt Ancient Crab sehr. Ja, doppel Blau ist nicht so leicht, aber so argst schwer ist es auch wieder nicht wenn man nur 2 farbig spielt mit Blau als Hauptfarbe. 1/5 blockt am Boden wirklich sehr, sehr viel, und das will man eigentlich eh wenns ein kontrolliges Deck ist.

Was die Verlinkungen betrifft, ist das Apostroph bei den jeweiligen Karten falsch. Es müsste ein ' sein und kein ´. Dann würde die Verlinken vielleicht funktionieren.

 

Aber danke für das Review!

Hmm scheinbar kann ich dann doch was dafür xD

 

Danke für den Tipp, werd ich noch ausbessern

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