Zum Inhalt wechseln






* - - - - 11 Stimmen

Burn/RDW: Modern Turniereinstieg

Geschrieben von Tets, 17. November 2014 · 1.642 Aufrufe

Modern Turniereinstieg mit Burn/RDW

Wie alles Begann...
Nachdem Freunde und Ich schon vor etwa 10 Jahren für eine kurze Zeit Magic spielten, fingen wir vor etwa eineinhalb Jahren erneut Flamme für das Spiel. Anfangs noch ausnahmslos casual spielend, teilweise mit Standardkarten, teilweise mit Legacykarten, sowie mit selbst ausgedruckten Proxies, begannen wir uns zunehmend für Turniere zu interessieren. Daher wurde die Formatfrage gestellt und letztlich landeten wir bei Modern, das weder zu teure Decks zum Einstieg voraussetzt, noch einen ständig wechselnden Kartenpool besitzt. Die ersten Schritte für einen Einstieg in die Turnierwelt waren gemacht.

...und zum ersten Anfängerturnier führte.
Anfang des Jahres besuchten wir dann die ersten Anfängerturniere mit unsren noch Großteils selbstgebrauten typischen Tribaldecks. Schnell wurde jedoch klar, dass diese bis auf Merfolk außerhalb von Anfängerturnieren nicht mithalten können, oder im Falle von Feen sehr teuer würden. Daher musste ein günstiges Deck her, dass auch auf normalen Turnieren gut spielbar ist. Lange Zeit liebäugelte ich mit einem monoG Infect Deck oder einem selbstgebastelten UW Deck. Im letzten Moment entschied ich mich jedoch für ein Burn/RDW Deck, auch wenn ich für die Strategie des Decks nicht gleich Feuer und Flamme war. Dies alles geschah kurz bevor das Deck gemeinsam mit UR Delver Unruhe in das Meta brachte. Nachdem ich mir die meisten Karten gekauft hatte, und noch ein paar teurere Karten ertauscht, war das Deck bis auf einige wenige Karten komplett und ich startbereit für das erste Turnier.

Das erste richtige Modernturnier..
Vor etwa 3 Wochen waren wir dann zu Zweit bei unserem ersten Modernturnier mit etwa 50 Teilnehmern und vielleicht auch ein oder zwei Teilnehmerinnen. Nachdem wir schon Anhand von Theorie und Praxis ein wenig mit der Turnierwelt vertraut waren, und das Spiel bei den Anfängerturnieren für uns schon zu casual ablief, war der Einstieg in die normale Turnierwelt relativ unkompliziert und genau richtig. Wir kannten schon die ganzen Decks to Win Watch (DTW) und da es ein Turnier ohne Antrittspreis war, ging es auch recht locker zu. Letztlich gewann ich die ersten vier Runden, und verlor die letzten zwei. Ich spielte u.a. gegen Affinity, Pod, UR Delver, URW, Twin. Ich war mit den Ergebnis recht zufrieden, das Glück hat gestimmt und das Deck lief für seinen Preis sehr ordentlich. Auch wenn ich mich mithilfe von Internetseiten stark an den meistgespielten Karten auf Turnieren orientierte, war es letztlich doch meine Liste, die einige kleine Besonderheiten aufwies. Aufgrund der praktischen Erfahrung und einiger theoretischer Erkenntnisse versuchte ich folgend, durch kleine Änderungen die Liste noch zu verbessern.

...und das zweite Turnier: Ein Grand Prix Trial.
Letzte Woche war nun das zweite Turnier. Es war quasi wieder das normale wöchentliche Modernturnier, jedoch im Rahmen eines Grand Prix Trials (GPT). Und wieder mit ungefähr 50 Teilnehmenden. Ob es an der veränderten Gegnerschaft lag, den höheren Ehrgeiz der Gegner, den minimalen Änderungen am Deck, Spielpech oder den veränderten Meta: Diesmal gewann ich leider nur zwei Spiele, und verlor stattdessen vier Spiele. Das Meta hatte eine gewisse Verschiebung erlebt. Die Gegner, die mir begegneten (ein Freund von mir sah etwas unterschiedlichere Decks, er spielte ebenfalls 2:4 nach 4:1 beim ersten Turnier), spielten fast ausschließlich UR Delver und UWR Control, mit einem Haufen an Hatekarten. Zudem verlor ich fast jedes Würfeln zu Spielbeginn und musste sehr oft Mulligans nehmen, um mich im Topdeck dann darüber hinaus auch noch mit Mana zu fluten. Jedoch merkte ich auch, dass ich doch noch einige Schwächen im Spiel gegen Control Decks aufwies, wogegen ich mir dann in den folgenden Tagen Informationen besorgte und Strategien entwickelte. Kurz nach dem Turnier war ich jedoch vor allem wieder Recht zufrieden. Man kann nun mal nicht immer gewinnen, und zwei Gegner, die ich bei meinem ersten Turnier ausschaltete, schafften es dieses Mal in die Top 8.

Und als Nächstes?
Falls es sich mal wieder ergibt, werde ich mit Freunden wieder auf Turniere schauen. Zudem habe ich mir auch einige Legacykarten für Burn/RDW besorgt, um zukünftig auch mal auf ein Legacyturnier zu schauen! Und für die Modernversion hätte ich auch noch gerne ein paar andere Karten...

Nachtrag:

Hier ist meine kommentierte Deckliste:

Spoiler





Geh kum

Du könntest mehr auf die einzelnen Turniere eingehen, also die Matchups und wie die jeweiligen Runden aus deiner Sicht abliefen.

.

DTW heißt (zumindest hier) "decks to watch". Ansonstens wüsste ich echt nicht, was ich hierzu sagen sollte. Irgendwie wirkt das alles recht inhaltsleer. Du sprichst Punkte an, erzählst aber nichts dazu. Wo waren denn zB deine Schwächen zu Control? Welche Schlußfolgerungen hast du gezogen? Und welche Nachricht will uns dieser Blogeintrag überhaupt vermitteln, außer, dass du mal auf Turnieren warst und, Überraschung, am Anfang noch nicht so gut abgeschnitten hast? ;)

@ Luhan) Ja, wahrscheinlich wäre es gut gewesen, zumindest ein Match exemplarisch herauszugreifen, und dabei zugleich auch meine Schwächen gegenüber Control anzureißen. Da mein Thema hier etwas größer war als ein einziges Turnier, und ich meine Einträge möglichst kurz halten will, bin ich nicht konkret auf die Spiele eingegangen. Da dieses Thema vor allem auch Neulinge interessiert, wollte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Sofern ich einmal einen Bericht über ein Turnier verfasse, werde ich detaillierter auf den Turnierverlauf eingehen.

 

@ lostjedi) Danke für die Information bezüglich DTW.. ich hatte da schon mal nach einer Definition gesucht für den Begriff, aber nichts gefunden.. wahrscheinlich weil ich nach den falschen Begriff gegoogelt habe. :)

Wenn du besonders für Einsteiger, die vielleicht über Burn/RDW nachdenken, schreiben willst, wäre doch eine Liste mit paar Erläuterungen nett gewesen. Immerhin sagst du, dass du einige persönliche Vorlieben eingebaut hast. Was haben dir diese Vorlieben gebracht - positiv/ negativ.

In der jetzigen Form ist der Blog recht fade. Du hast mit Magic wieder angefangen und hast ein Deck gespielt und einmal mehr und einmal weniger verloren. 

 

Anfängerorientiert heißt doch Grundlagen bieten (Deckliste und sagen, warum du diese spielst), blöde Spielfehler benennen und analysieren (Wo hättest einfach straight ins Gesicht feuern müssen und wo hättest du mal eine zu wichtige Kreatur abräumen müssen), damit die Neulinge die Situation kennen und verinnerlichen können und einen Ausblick auf weitere Entwicklung/ Veränderung (du willst mit Legacy anfangen - was musst du verändern und dazukaufen oder - tauschen) zu bieten, damit alle auf deinen nächsten Blog gespannt sind. ^^

Hallo,

wäre cool, wenn du auch deine Decklisten mit deinen Besonderheiten nennen könntest, bzw. welche Veränderungen du aufgrund deiner Erfahrungen vorgenommen hast. ansonsten finde ich es cool, dass du dich etwas breiter mit dem Thema Burn auseinander zu setzen versuchst.

Wenn ich mal wieder ein Turnier spiele, und auch darüber schreibe, werde ich genauer auf den Verlauf eingehen. Ich habe aber oben mal meine kommentierte Deckliste nachträglich eingefügt.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.