Zum Inhalt wechseln






* * * * - 14 Stimmen

“Vintage players are the worst“

Geschrieben von ilCannone, 01. Dezember 2014 · 2.093 Aufrufe

“Vintage players are the worst“

(Das ist ein Zitat und spiegelt nicht meine persönlich Meinung wieder)

So, Frisch zurück aus Straßburg sofort mal den Bericht vom Grand Prix schreiben, solange die Erinnerung (Spoiler: die Enttäuschung) noch frisch ist. Wir hatten ein gutes Wochenende mit Fast Food, überteuertem Hotel, zwangsläufig Franzosen, aber um was Positives zu nennen: Legacy und Vintage Side Events.

Gar nicht erst für das Main Event interessiert, sind wir Samstag gegen 10 angekommen. Um halb 12 sollte dann Legacy starten, es waren erwartungsgemäß wenige Leute da (nur knapp über 40), was bei den BoM-Side Events immer 6 Runden heißt, und wer 4-1-1 oder besser geht, der bekommt Preise. Gespielt habe ich eine sehr einfache ANT-Liste mit 1 AN, 1 Past in Flames, 1 Sensei’s Divining Top, 1 Tendrils of Agony.

Sideboard sah folgendermaßen aus:
2 Chain of Vapor
2 Goblin Rabblemaster
3 Abrupt Decay
1 Krosan Grip
2 Dread of Night
1 Empty the Warrens
1 Chrome Mox
3 Carpet of Flowers

Kurz in die Matches rein.
Runde 1 beginnt der Gegner mit Swamp, Putrid Imp, 2 Lotus Petal, 1 französischer Reanimation-Spell den ich noch nie gesehen hab (kein Standardspell), Discard Phyrexian Obliterator, reanimiert ihn und sagt go. Daraufhin ist er tot. Ich hatte angefangen und den Turn 2 Past in Flames Kill.
Runde 2 kommt zuerst Runde 2 Iona (naming Black), Runde 3 Jin-Gitaxias. Ich konnte es trotz Discard nicht verhindern und finde mein Chain of Vapor nicht rechtzeitig. Game 3 kann ich Runde 2 nicht abgehen (aus meinem Ponder fehlt noch die nächste Karte), und sehe mich schon scoopen, aber er entombt EOT Jin-Gitaxias statt Iona. Cool. Turn 3 Gewinne ich dann sicher über PiF.

Runde 2 gegen UWR Stoneblade.
Das Deck ist in meinen Augen das absolute Traum-Matchup. Man hat so viel Zeit, da der Gegner vor Turn 2 nichts macht. Turn 4 greift frühestens ein Batterskull oder eine TNN. Und Maindeck beschränkt sich die Protection glaube ich mittlerweile auf Forces und 1-2 Pierces. Also geht das Game 1 relativ einfach an mich. 1 Discard und eine Durdle-Hand mit Cantrips into Ad Nauseam reicht.
Game 2 verschenke ich ziemlich dumm. So ein Fehler wird nimmer passieren. Ich rippe seine Hand, gehe glaube ich Turn 4 ab, habe 3 LED, Rituale und einen Tutor. Ich mache Mana (habe 2 Carpets im Spiel), sehe noch davor seine Hand mit Probe, sehe „nur Echoing Truth“, spiele Tutor und cracke in Response alle 3 LED (2 hätten gereicht, manatechnisch) und in Response auf den Tutor gibt er mir nen Carpet auf die Hand. Yo…
Gott sei Dank kann ich Game 3 dann gewinnen. Seine Hand war eher mäh, nicht viel Druck, Softcounter und ich kann ziemlich sicher abgehen.

Runde3 gegen Elfen.
Ich muss gestehen, dass meine Aufzeichnungen mich hier im Stich lassen. Ich gewinne 2-0, Game 1 durch 2-fachen Discard auf DRS und Natural Order, ich muss allerdings ewig rumdurdlen und er kann mich mit paar 1/1ern auf 1 hauen, bevor ich abgehen kann. Game 2 findet er nicht wirklich seine Sideboard-Optionen, ich gewinne ohne Discard ich glaube in Turn 2.

Runde 4 gegen DNT.
Hier gewinne ich unüblicherweise Game 1, da er weder Thalia noch sonstige Hassbärchen hat und ich ihm noch einen Batterskull nehme bevor ich abgehe. Game 2 kann ich leider nur 1 Dread of Night finden und sterbe an EOT (Turn 1) Enlightened Tutor auf Ethersworn Canonist. Game 3 habe ich dann Dread of Night + Tutor into Doppel-Dread. Er stickt einen Revoker (naming LED) und prügelt mich dann bis ich auf 1 EOT die Chains spielen kann. Dann discarde ich den Revoker. Habe jetzt ein paar Runden Zeit einen verdammten Tutor oder wenigstens ein Tendrils zu finden (die ganze Hand voller Rituale, LEDS, etc) um mich auf 13 zu leechen. Dazu kommt, dass er mir Upkeep immer meinen Usea portet, ich sonst noch eine Insel und 2 Fetches habe, also auch noch Black Mana finden muss. Stellt sich beides nicht ein, er zieht nen Revoker nach und gibt es mir damit…

Runde 5 gegen Johannes, Miracles.
Gegen den guten Kumpel bei 3-1 zu zocken ist uncool. Er ist skillmäßig weit über mir, und Miracles ist so gar nicht mein Matchup (ich glaube, auch nicht das von meinem Deck), und somit verliere ich klar 0-2. Game 2 habe ich sogar nen coolen Kombo-Attempt in Turn 4 über Tutor, Doppel-LED und Past in Flames in Hand. Dadurch braucht er 2 Counter um meine Combo zu stoppen. Er forct den Tutor und toppt sich in den Flusterstorm für das Flashback-PiF.

Damit 3-2 und Drop. Schade eigentlich. Ich habe sicher ein paar grobe Schnitzer gemacht (siehe Echoing Truth) und viele kleine. Storm vergibt halt schlecht, aber dafür bin ich recht zufrieden, mit dem was das Deck macht.

Kommen wir zum lustigen Teil: Sonntag, Vintage.
Eine atemberaubende Menge von 20 Spielern wollte am Sonntag tatsächlich Vintage spielen. Ich war einer davon, gezockt habe ich das gute Dredge, für Power fehlen leider noch ein paar Kröten …
Das Deck hat anyway sehr viel Laune gemacht, und wenn man es einigermaßen beherrscht, kann man damit immer noch sehr gut abschneiden, bzw. auch Turniere gewinnen. Außer mir war noch ein anderer Dredger dabei, dazu 4-5 Staxx/Workshops, 1 Oath habe ich gesehen und 1 Bant Aggro. Der Rest sollte dann irgendwelche Jace-Control-Decks sein.

Um den lustigen Teil mal vorher zu bringen. Einer unserer Judges war ein junger Slovene, sehr netter und lustiger Typ. Ich beobachte eine Szene, die ich nachher noch in der Liste aufzählen werde, warum Vintage-Spieler den Ruf haben, nicht die besten zu sein.
Ich frage also den Judge, ob da gerade das ablief, was ich denke, was da ablief (die beiden Spieler haben währenddessen natürlich französisch gesprochen). Er bejaht es, und als ich aufgehört hab, zu lachen, geht die Konversation in etwa so:

J (Judge): “That’s why so many say: Vintage players are the worst“
I (ich): “I’m also playing this tournament”
J: “Oh, I’m sorry, how are you doing?”
I: “I’m 1-0, playing Dredge”
J: “Ok, do you also play something else?”
I: “Yep, mostly Legacy, some Modern and Vintage”
J:”Ok, so you are probably one of the better ones”

Dann erzählt er mir noch, was er nur in der ersten Runde in diesem Vintage-Turnier erlebt hat:
Franzose hat schon lange nicht mehr gezockt, aber alle teuren Karten von früher natürlich zu Hause. Sieht, dass ein Magic GP in Straßburg ist, sieht, dass man sonntags Vintage spielen kann und denkt sich, wird ja noch alles so sein wie früher.
Planeswalker können ja nicht so kompliziert sein, und die paar neuen Mechaniken können nicht so gut sein, wie die alten Karten….
Der Typ spielt Jace Control. Zockt dann Game1 gleich mal diesen Super-Jace von dem alle reden und sagt go. Gegner guckt komisch, durdlt rum, sagt go. Gegner macht Land, go. Gegner guckt komischer, spielt Sneak Attack (resolvt), bringt Emrakul. Gegner liest, fragt wie Annihilator funktioniert, und sagt „before combat, use -1 of Jace target Emrakul“… Später im Spiel will der Gegner random Spell Flusterstormen. Storm ist ja bekanntermaßen brandneu (1ß Jahre), klar, dass nicht alle wissen was das ist. Also zockt der Jace-Typ dann Spell Pierce auf Flusterstorm (wahrscheinlich denkt er noch, warum der Gegner überhaupt Flusterstorm spielt, weil ja Spell Pierce strictly better ist!!), Gegner lässt Spell Pierce resolven und fragt dann ob seine 2 Flusterstorm-Copies dann resolven. Gegner liest Storm durch und weiß dann wohl, warum Flusterstorm besser sein kann als Pierce.

Die Story, warum ich auf den Judge zugegangen bin, war einfach die, dass 2 superschnelle Control-Spieler in den Turns einfach nicht rausbekommen haben, wer gewinnt, weil drawen wollten sie offensichtlich nicht. Was macht man da natürlich? Klar, man würfelt das Ergebnis aus! Am besten noch, wenn der Head Judge am Tisch sitzt, und das Turnier beobachtet, damit man einen glaubwürdigen Zeugen für das Würfelergebnis (in diesem Fall: Investigation der Disqualifikation durch die Lvl.4 bzw. Lvl.5-Judges) hat… Also nach Rund 1 nur noch 18 Leute im Turnier…

Die Judges hatten also wenigstens ihren Spaß.

Auf die Runden möchte ich folgendermaßen eingehen: Das Matchup und das Ergebnis. Wenn etwas außergewöhnliches passiert ist, schreibe ich es dazu. Ansonsten hab ich das gemacht was Dredge macht (Game 1 gewinnen) und nach dem boarden meist das zweite verloren…

Runde 1 gegen Bug-Control: 2-1
Runde 2 gegen MUD: 2-1
Runde 3 gegen Bant Aggro: 2-1
Runde 4 gegen MUD: 1-2 hier gibt es zu erwähnen dass ich Game 3 on the play einen Mulligan auf 1 ohne Bazaar mache und verliere
Runde 5 gegen UWRB-Control: 1-2 Hier mache ich Game 2 Mulligan auf 1 ohne Bazaar und Game 3 Mulligan auf 2 (mit Bazaar!! Yay!) und sterbe aber an Turn 2 Colossus (den er alle 3 Games hatte)

Nach 3-0 dann an 3 Mulligans zu platzen fand ich schon etwas krass und leicht unverdient, weil ich finde dass ich die anderen Games recht tight gespielt und mich durch manchen Hass hindurchgeboxt habe. Schade, aber für das erste Event bin ich dennoch zufrieden. Außerdem macht es Spaß zu dredgen.




TIMDOTCOM
01. Dez 2014 08:11

Yo, kannst du mal ein bisschen auf die Goblin Rabblemaster Tech eingehen?

Ansonsten danke für den Bericht.

5/5

Die Rabblemaster habe ich beim Testen gegen Miracles für sehr geil empfunden, da er einfach ohne weiteres Set-Up am schnellsten tötet. Pyromancer fand ich immer nicht so berauschend, wenn man mit rumdurdlen 2 Tokens macht und im Extremfall sogar Ritaule ins "nichts" spielt EOT um Pressure zu bekommen.

Habe sie gegen Johannes na klar auch geboardet, sind aber nicht zum Einsatz gekommen.

 

Ein Kumpel von mir hat eine AN-lose Maindeckliste mit Leyline und Helm im SB vorgeschlagen. Finde das ganz lustig und teste das mal. Fakt ist, dass das Miracle-MU schlecht ist, und in Europa leider viel zu viel davon unterwegs ist...

 

Ein Kumpel von mir hat eine ANT-lose Maindeckliste mit Leyline und Helm im SB vorgeschlagen. Finde das ganz lustig und teste das mal. Fakt ist, dass das Miracle-MU schlecht ist, und in Europa leider viel zu viel davon unterwegs ist...

 

Ist die Frage wie lange Kais haufenidee diesmal für ihn reicht......

 

Das Miracle mu ist echt nicht das beste, aber man kann es durchaus positiv machen mit dem richtigen Sideboard, wenn der Miracle Spieler jedoch gut ist lässt er mind 2-4 Stp im Deck und kann dadurch Swarms, Rabbles, Pyros (welcher jedoch mit sorcery am stack, resp auf das sword instant noch token hinterlassen würde, im vergleich zum Rabble) auch postboard beantworten, daher spiele ich eher sowas wie Sylvan Library, Defense Grid, Nadel etc. um das Miracle mu in den Griff zu bekommen, was auch deutlich hilft. Hauptsächlich geht es in dem Matchup auch darum, richtig timen zu können, wann man seinem Gegner Zeit geben darf, und wann man einfach auf Explosivität setzen muss (was in der Regel natürlich mit Risiken verbunden ist), da er ja doch ein stärkeres Lategame als man selber hat.

Sprachlich top!

Danke besonders für den Vintage-Teil! Kannst du dich in etwa erinnern, was dir postboard an Hate entgegen gelaufen ist?

Ich möchte mich auch bedanken - muss aber auch eine Kleinigkeit bemängeln: ANT = Ad Nauseam Tendrils, du kürzt aber anscheinend das Ad Nauseam so ab, was beim lesen ein wenig verwirrt ;)

Flatline: Leylines, Scavenging Ooze und Cage waren die Choices die ich abbekommen habe.

 

Choke: Ich muss erstmal gucken wo das auftritt, wird dann korrigiert :)

+Crypt in Match 2 wenn ich mich richtig erinnere

stimmt... =)

Echt klasse!

Schön, zu noch einem Username ein Gesicht zu haben. Dass die Echoing Truth Nummer funktioniert hat, hat mich tatsächlich selber überrascht. Aber du hast recht, das Matchup ist nicht gut für mich, vor allem weil ich beim Sideboard Storm ziemlich vernachlässigt hatte. Am Ende ist es mir dann aber tatsächlich noch besser ergangen als dir, habe 5-1 abgeschnitten. Dafür wurde ich am Sonntag erst im anderen Legacy Side-Event 1-2-1 drop verhauen worden und dann unbeabsichtigt im Legacy 8-Man angemeldet in dem schon ein Kumpel war. Runde 1 gleich gegen ihn gepaired worden und hart verloren :ugly:
Wie kann man Dredge spielen und dann von "unverdient" sprechen? Oo

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.