Zum Inhalt wechseln






* * * - - 16 Stimmen

1. Zusammenkunft und Gedanken zum Einstieg

Geschrieben von snord, 18. Dezember 2014 · 2.137 Aufrufe

Moin,

am 7. Dezember hatten wir das erste Treffen der Liga Alter Männer. Um meiner Chronistenpflicht genüge zu tun, hier das recht kurz gefasste Protokoll:

1. Zusammenkunft
Bremen, 07.12.2014
Anwesend: MK, AA, BP (letzterer als Protokollführer, "Weil Du mit dem Kram angefangen hast.")
- Die drei anwesenden Alten Männer stellen gemeinsam fest, dass es keine Tagesordnung gibt.
- Die Satzung 1.0 wird bestätigt.
- AA stellt den Antrag, dass der älteste Anwesende besondere Vorteile genießen soll. Es sei immerhin die Liga Alter Männer. Der Antrag wird in einer nicht namentlichen Abstimmung mit 2:1 Stimmen abgelehnt.
- Als Spielsystem wird ein Boosterdraft mit 9 Magic 2015 Boostern festgelegt. Begründung: "Da werden die Sonderregeln auf jeder Karte noch einmal erklärt."
- Der Draft verläuft zäh, aber stetig, eine kurze Verwirrung bei der Unterscheidung von "links herum" und "rechts herum" kann schnell geklärt werden. Glitzernde Länder, die normale Karten ersetzen, werden von allen drei Spielern als störend empfunden.
- Vor dem ersten Spiel wird die Sonderregel einstimmig beschlossen, dass beim Ausspielen von glitzernden Karten "Oh, die glitzert aber!" oder ein ähnlicher Kommentar gemacht werden muss.
- Die Spiele werden ausgelost und gespielt.
- 1. Spiel: MK (schwarz/grün) gegen BP 0:2 (blau/weiß)
- Nach kurzer Diskussion, in der jeder Teilnehmer bestätigt, dass er nicht letzter werden möchte, und schon gar nicht in der Unheimlich Wichtigen Tabelle, wird ein abwesender Bekannter als "Dummy W." benannt, der per Definition an jedem Treffen teilnimmt, ohne dabei ein Spiel zu gewinnen. BP wird beauftragt, die Satzung entsprechend zu aktualisieren.
- 2. Spiel: MK (schwarz/grün) gegen AA (grün/blau) 1:2
- 3. Spiel: AA (grün/blau) gegen BP (blau/weiß) 1:2
- Danach wird das Treffen auf Grund fortgeschrittener Uhrzeit für beendet erklärt.

Es dürfte dem geübten Magicspieler faszinieren, dass man es schaffen kann, an einem langen Sonntag Abend nur ganze drei (sic!) Runden Magic zu spielen. Neben unserer Regelunkenntnis bzw. fehlender Spielerfahrung, lag dies zu einem großen Teil an den englischen Kartentexten, die wir teilweise recht unterschiedlich übersetzen wollten. Zusammengenommen führte dies zu ein paar längeren, friedlichen Diskussionen.

Und es führt zu der Frage, warum wir gerade mit einem Boosterdraft und englischen Karten in Magic einsteigen. (Beide Fragen, "Wie steige ich in Magic ein?" und "Soll ich deutsche oder englische Karten kaufen?", werden in Internetforen gerne und kontrovers diskutiert, wie ich in den letzten Wochen beim Stöbern gesehen habe.)

Zum Boosterdraft: Ich denke, mit einem Haufen Booster können wir eine gute Grundlage für einen späteren Cube und eine eigene Sammlung schaffen. Zudem kann ich so zunächst die Karten stellen ("Meine Booster, meine Karten!") und niemand anderes muss Geld in die Hand nehmen. Allerdings stelle ich auch keinen Haufen eigener Karten, die ich gut kennen würde und damit Vorteile im Spiel hätte. Einzelkarten im Netz kaufen wäre auch gegangen, aber dann hätte man nicht die Chance auf die ganz tollen Karten und auch nicht den Spaß mit den Boostern. ("Wie, was soll ich denn mit zwei Ländern? Blöde Glitzerkarten.")

Zu den englischen Karten: Ich schwanke in dieser Frage und verfolge bei unterschiedlichen Spielen, verschiedene Strategien. Bei Warhammer Invasion habe ich auf deutsche Karten gesetzt und unter der fehlenden bzw. falschen Übersetzung von Schlüsselwörtern sehr gelitten. Bei Android Netrunner habe ich wiederum auf deutsche Karten gesetzt und bin damit bisher ganz glücklich. Wobei sich in der Spielerszene, wie auch bei Magic, viele englische Begriffe durchgesetzt haben. Beim Pathfinder Kartenspiel sind ein paar Karten sehr kurios und falsch übersetzt worden, so dass im Zusammspiel mit der unverständlichsten Spielanleitung des Jahres, viele Kartentexte von den Spielern diskutiert oder im Netz recherchiert werden müssen. Zum Glück ist Pathfinder ein kooperatives Spiel. Und letztendlich habe ich noch einen großen Stapel INWO Karten in deutsch und englisch rumfliegen, was mich beim Spielen nie gestört hat. Ohne auf alle Pro's und Kontra's einzugehen, entscheidend war für mich, dass Magic für mich ein internationales Spiel ist. Zudem ist es so weit verbreitet, dass ich, im Gegensatz zu den oben genannten Spielen, ein Magicdeck auf Verdacht mit ins Ausland nehmen würde. Daher meine Entscheidung für die englischen Karten.

Nicht, dass ich es vergesse, hier die aktuelle, verkürzte "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer":

01. Platz - 04 Punkte - 02 Spiele - 02 Siege - BP
02. Platz - 03 Punkte - 02 Spiele - 01 Siege - AA
03. Platz - 02 Punkte - 02 Spiele - 00 Siege - MK
04. Platz - 00 Punkte - 00 Spiele - 00 Siege - DW

Eine zweite Zusammenkunft hat es inzwischen auch schon gegeben. Dazu der nächste Beitrag, danach geht im neuen Jahr weiter.




März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.