1
2. Zusammenkunft und 2015 abgehakt
Geschrieben von snord,
27. Dezember 2014
·
1.545 Aufrufe
Moin,
schon am 14. Dezember fand das zweite Treffen der Liga Alter Männer statt. Das Protokoll ähnelte in seiner Kürze an festgehaltenen Spielen frappierend dem ersten Treffen:
2. Zusammenkunft
Bremen, 14.12.2014
Anwesend: MK, AA, BP (Protokollführer, AA: "Wir wollen spielen, also musst Du schreiben.")
- Die drei anwesenden Alten Männer stellen gemeinsam fest, das wieder keine Tagesordnung vorbereitet wurde.
- Die Satzung 1.1, der Abschnitt 3.5 "Dummy W." wurde eingefügt, wird offiziell bestätigt.
- Als Spielsystem wird erneut ein Boosterdraft mit 9 Magic 2015 Boostern festgelegt. (AA: "Nee, keine neuen Karten bitte.")
- MK ist kurz echauffiert, weil AA die Annahme einer im Sonntagsstress hart erkämpften Vanillestange verweigert. Dies wird allgemein als Auslöser für einen aggressiven und, wie sich später zeigen wird, erfolgreichen Draft- und Spielstil von MK angesehen.
- Der Draft und die Spielauslosung werden ohne weitere Diskussionen durchgeführt. Auch eine Auswirkung der Vanillestangen und des inzwischen ausgeschenkten Kaffees.
- 1. Spiel: MK (rot/weiß) gegen BP (grün/blau) 2:0
"Völlig unverdient", laut BP, entweder eine Hand voll Länder oder Verzauberungen. Zum zweiten Spiel werden kleinlaut weitere Kreaturen ins Deck genommen.
- 2. Spiel: MK (rot/weiß) gegen AA (weiß/grün) 2:1
Ein zähes Ringen beider Spieler mit den eigenen Karten. Nach dem Antrag von BP, die Spieler AA und MK wegen Zeitspiels zu disqualifizieren, wird BP zum Teekochen geschickt. (2:1 Abstimmung.)
- 3. Spiel: BP (grün/blau) gegen AA (weiß/grün) 2:1
Ein eher unspektakuläres Spiel, wobei die blauen Karten ihre Neigung offenbaren, zum jeweils falschen Zeitpunkt, komplett falsche Gegenzauber auf die Hand zu zaubern. Da in dem grün-blauen Deck aber ausgerechnet die blauen Kreaturen den Sieg bringen, ist die blaue Ehre gerettet. Das weiß-grüne Deck hält an seiner, unsinnigen, Strategie fest, entweder Länder oder Zauber auf die Hand zu spülen. AA ist nervlich am Ende: "Was für ein xxx Tag." (Leider weigerte er sich, das verwendete Wort für den Protokollanten noch einmal zu buchstabieren.)
- Nach dem dritten Spiel wird das Treffen für beendet erklärt.
Auch die zweite Runde hat also recht lange Einzelspiele gebracht. Wobei kaum noch über den Zugablauf und die Spielmechanismen diskutiert wurde. Ein leichter Lerneffekt scheint sich anzudeuten.
Und kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es noch einen Spieleabend ohne den Mitspieler MK, der schon im Urlaub weilte. Bei nur zwei Spielern und ohne (den gewollten) Trubel um die Liga Alter Männer, haben wir 60-Karten Highlanderdecks für Grün und Schwarz zusammengeworfen und einige Spiele geschafft. Dies war auch eine schöne Variante um die Karten und das Spiel weiter kennen zu lernen.
Zum Schluss die obligatorische "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer":
01. Platz - 07 Punkte - 04 Spiele - 03 Siege - BP
02. Platz - 06 Punkte - 04 Spiele - 02 Siege - MK
03. Platz - 05 Punkte - 04 Spiele - 01 Siege - AA
04. Platz - 00 Punkte - 00 Spiele - 00 Siege - DW
schon am 14. Dezember fand das zweite Treffen der Liga Alter Männer statt. Das Protokoll ähnelte in seiner Kürze an festgehaltenen Spielen frappierend dem ersten Treffen:
2. Zusammenkunft
Bremen, 14.12.2014
Anwesend: MK, AA, BP (Protokollführer, AA: "Wir wollen spielen, also musst Du schreiben.")
- Die drei anwesenden Alten Männer stellen gemeinsam fest, das wieder keine Tagesordnung vorbereitet wurde.
- Die Satzung 1.1, der Abschnitt 3.5 "Dummy W." wurde eingefügt, wird offiziell bestätigt.
- Als Spielsystem wird erneut ein Boosterdraft mit 9 Magic 2015 Boostern festgelegt. (AA: "Nee, keine neuen Karten bitte.")
- MK ist kurz echauffiert, weil AA die Annahme einer im Sonntagsstress hart erkämpften Vanillestange verweigert. Dies wird allgemein als Auslöser für einen aggressiven und, wie sich später zeigen wird, erfolgreichen Draft- und Spielstil von MK angesehen.
- Der Draft und die Spielauslosung werden ohne weitere Diskussionen durchgeführt. Auch eine Auswirkung der Vanillestangen und des inzwischen ausgeschenkten Kaffees.
- 1. Spiel: MK (rot/weiß) gegen BP (grün/blau) 2:0
"Völlig unverdient", laut BP, entweder eine Hand voll Länder oder Verzauberungen. Zum zweiten Spiel werden kleinlaut weitere Kreaturen ins Deck genommen.
- 2. Spiel: MK (rot/weiß) gegen AA (weiß/grün) 2:1
Ein zähes Ringen beider Spieler mit den eigenen Karten. Nach dem Antrag von BP, die Spieler AA und MK wegen Zeitspiels zu disqualifizieren, wird BP zum Teekochen geschickt. (2:1 Abstimmung.)
- 3. Spiel: BP (grün/blau) gegen AA (weiß/grün) 2:1
Ein eher unspektakuläres Spiel, wobei die blauen Karten ihre Neigung offenbaren, zum jeweils falschen Zeitpunkt, komplett falsche Gegenzauber auf die Hand zu zaubern. Da in dem grün-blauen Deck aber ausgerechnet die blauen Kreaturen den Sieg bringen, ist die blaue Ehre gerettet. Das weiß-grüne Deck hält an seiner, unsinnigen, Strategie fest, entweder Länder oder Zauber auf die Hand zu spülen. AA ist nervlich am Ende: "Was für ein xxx Tag." (Leider weigerte er sich, das verwendete Wort für den Protokollanten noch einmal zu buchstabieren.)
- Nach dem dritten Spiel wird das Treffen für beendet erklärt.
Auch die zweite Runde hat also recht lange Einzelspiele gebracht. Wobei kaum noch über den Zugablauf und die Spielmechanismen diskutiert wurde. Ein leichter Lerneffekt scheint sich anzudeuten.
Und kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es noch einen Spieleabend ohne den Mitspieler MK, der schon im Urlaub weilte. Bei nur zwei Spielern und ohne (den gewollten) Trubel um die Liga Alter Männer, haben wir 60-Karten Highlanderdecks für Grün und Schwarz zusammengeworfen und einige Spiele geschafft. Dies war auch eine schöne Variante um die Karten und das Spiel weiter kennen zu lernen.
Zum Schluss die obligatorische "Unheimlich Wichtige Tabelle der Liga Alter Männer":
01. Platz - 07 Punkte - 04 Spiele - 03 Siege - BP
02. Platz - 06 Punkte - 04 Spiele - 02 Siege - MK
03. Platz - 05 Punkte - 04 Spiele - 01 Siege - AA
04. Platz - 00 Punkte - 00 Spiele - 00 Siege - DW
nett und süß, aber bittesehr mehr Substanz