Zum Inhalt wechseln






* * - - - 20 Stimmen

Eine Exkursion - Mein (fast) erstes Magic-Turnier

Geschrieben von snord, 18. Januar 2015 · 1.845 Aufrufe

Das neue Jahr hatte voller Elan begonnen, die ganze Welt freute sich auf "Fate Reforged" und was taten die alten Männer? Sie verweigerten weitere Treffen bzw. vertrösteten mich seit Wochen auf "irgendwann Ende Januar". Damit hätte das Blog für diesen Monat auf Eis gelegen, wenn mich nicht ein glücklicher Zufall auf mein erstes Magic-Turnier gespült hätte: Ich war seit November zum allerersten "Android: Netrunner" Turnier hier in Bremen angemeldet - und dies fand parallel zum Prerelease im örtlichen Spieleladen statt. (Disclaimer: Ich habe in meinem Leben etwa gleich viele Magic- und Netrunner-Turniere gespielt - keine. Netrunner hatte ich im letzten Jahr einen Nachmittag im November gespielt, was als jährliches Training reichen sollte.)

Der Turnierraum war gut gefüllt. Elf Netrunner Spieler und knapp fünfzig Magic Spieler waren für die beiden Turniere anwesend, die beide zeitgleich starteten.

In der ersten Runde musste ich gleich gegen unseren Turnierorganisator und antreibenden Bremer Spieler antreten. Ich startete als Runner mit "Gabriel" und hatte mehr Glück als Verstand. In den ersten beiden Runden war jeweils ein Run erfolgreich und die ersten fünf Agendapunkte gesichert. Bis der Konzern "NBN: NEH" seine drei zentralen Systeme halbwegs mit ICE verriegelt hatte, konnte ich die notwendigen ICE-Brecher installieren, um immer wieder Runs starten zu können. Kurz darauf hatte ich das 7:0 gesichert. Ein Traumstart, der allerdings nur kurz währte, denn als Konzern (NBN: NEH) gegen Rielle "Kit" Peddler konnte ich zu keiner Zeit einen Server zur Agenda-Entwicklung aufbauen. Und gleich der erste Run auf mein "Forschung und Entwicklung" (Deck) mit "Blick des Bastlers" brachte vier Agenda-Punkte für meinen Gegner. 2:7 gegen mich nach wenigen weiteren Zügen.
(2 Prestige - gegen den späteren 2. Platz.)

In der zweiten Runde musste ich wieder als Runner beginnen. Mein Gegner spielte "Weyland: Zerebral Kartierung" und drohte mit vielen, vielen Handkarten und über "Verbrannte Erde" meinen Gabriel zu braten. Ich musste sehr vorsichtig die Runs dosieren und war am Ende etwas zu langsam. Mit 5:7 Agendapunkten verlor ich die erste Runde. Als Konzern hatte ich dann gegen "Noise "und seine Viren die Geschwindigkeit auf meiner Seite und konnte mich mit 7:4 in ein weiteres Unentschieden retten. Wieder keine Niederlage und ich kannte langsam meine Decks.
(2 Prestige - gegen den späteren 1. Platz.)

Die dritte Runde war dann meine erste Begegnung mit "Leela Patel". Ihre Sonderfähigkeit erlaubt es ihr, nach jeder erzielten oder gestohlenen Agenda eine ungeladene Karte des Konzerns wieder auf die Hand zu geben. Das klingt harmlos, aber gerade gegen mein NBN-Deck, dass viele "kleine" Agenden erzielen will und nicht genug Credits erzeugt, alles ICE zu laden, ist diese Fähigkeit die Pest. Da aber auch mein Gegner lange, lange auf seine ICE-Brecher warten musste, konnte ich mich hauchdünn mit 7:6 ins Ziel retten. Als Runner musste ich danach gegen das dritte anwesende NBN: NEH Deck antreten. Und wieder reichte der Druck, den Gabriel auf die zentralen Systeme ausübt, um NBN daran zu hindern, die schnellen Agenden durchbringen zu können. 7:2 für Gabe und ich hatte ein Spiel gewonnen.
(4 Prestige - gegen den späteren 8. Platz.)

Die vierte Runde musste ich wieder gegen "Leela Patel" starten. Und wieder nervte sie mich endlos. Während ich mit vielen Servern die Runnerin verwirren wollte und mich dabei selbst aus dem Tritt brachte, konnte sie mir immer wieder mein ICE auf die Hand geben und riesige Lücken in die Verteidigung der zentralen Systeme schlagen. In der letzten Runde liefen drei Runs auf meine Handkarten - und sie stahl die entscheidende Agenda nur nicht, da ich sie direkt darauf nachzog. Wenn sie auf Forschung & Entwicklung gegangen wäre, hätte ich verloren. So gewann ich mit 7:6 Punkten. Als Runner musste ich dann gegen "Blue Sun" spielen. Da mein Springer als stärkster ICE Brecher machtlos ist, wenn der Konzern seine ICE zu den Ausspielkosten wieder auf die Hand nehmen (und damit mein ICE zerstören) kann, war meine einzige Chance ein schneller Sieg. Den ich nicht schaffte. Ich konnte den Konzern noch ins Timeout treiben, da ich keine Chance zur Verbrannten Erde bot, aber letztendlich verlor ich 4:5.
(2 Prestige - gegen den späteren 6. Platz.)

So hatte ich den vierten Platz gewonnen und hätte bis zum letzten Spiel wohl noch Chancen auf den zweiten Platz gehabt. Wenn ich dieses Jahr zwei Mal "trainiere" werde ich wohl auch mal ein Turnier gewinnen können.

Und das Prerelease Turnier? Es war schon ein beeindruckendes Geräusch, als 50 Spieler erst die Turnierbox aufrissen und sich dann über die Booster hermachten. Und das meine ich nicht ironisch. Leicht ironisch applaudierten wir dann doch während der dritten Runde, als die Erfüllung der Quest verkündet wurde.

Ich war nach vier Runden und acht Spielen leider viel zu müde, um noch mit den Magic-Spielern zu plaudern. Die Stimmung war aber sehr entspannt und ich hätte auch sehr gerne dort mitgespielt.

Soviel zur Geschichte meines (fast) ersten Magic-Turniers. Ein kleiner Exkurs in die Welt von Android: Netrunner.




ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ
19. Jan 2015 00:41

Habe den Fehler begangen den gesamten Blogeintrag zu lesen in der vagen Hoffnung MtG würde Thema werden...

Mal schauen ob es überhaupt genug Leute hier gibt die wissen wovon er redet wie der Blog maximal Sterne haben wird :D

Waaaaaaaaas????? Wäre der Blog auf syrisch geschrieben würde ich genau so nichts verstehen. Dieses Netrunner klingt wie ein Computerzusammenbauwettbewerb.

Kleiner Tipp an den Blogschreiber. Erkläre doch zu Beginn deines Blogs, was Netrunner überhaupt ist. Zum Glück habe ich zuerst die Kommentare oben gelesen, sonst hätte ich wieder mal wertvolle Minuten meines Lebens verschwendet.

Nun ja, MtG ist indirekt das Blogthema und damit es nicht den ganzen Tag ausnahmslos verständnislose Kommentare gibt:

- Das der Spielbericht bzw. Netrunner an sich hier wenige Menschen interessiert, ist mir bewusst!

- Ich habe absichtlich mal einen "anderen" Spielbericht geschrieben. Denn viele, viele Foreneinträge hier lesen sich für mich auch mit ein paar Monaten MtG-Erfahrung eher kryptisch.

- Dabei habe ich gestern Abend durchaus versucht, kein Fachdenglisch zu schreiben ("Verbrannte Erde ausgespielt" anstelle von "gescorched"). 

- Wie man sich mit Berichten und Turniererfahrungen an Außenstehende und Laien (ich im MtG-Universum) wenden kann bzw. diese nicht verschreckt, dass war meine Frage ... ohne, dass ich darauf eine Antwort hätte.

 

Also, ein Zeitdiebstahl ist dieser Blogeintrag nicht, denke ich. Und bitte fühlt euch nicht verarscht - seht den Text als eine Art Parabel und möglichen Denkanstoß.

5 Sterne weils um A:NR geht. -1 Stern weil du NEH spielst und somit auf dem direkten Weg in die Hölle bist

... ein weiterer Schritt auf dem direkten Weg zu Monoschwarz. Und wenn ich beteuere, ohne "Verbrannte Erde" gespielt zu haben?

Bitte ändere den Blogtitel; "Liga  Alter Männer" klingt so unendlich bescheuert sry...

ob mit scorched oder ohne is dabei irrelevant. NEH Fastadvance is dein 1st class Ticket in die ewige Verdammnis.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.