Zum Inhalt wechseln






* * * - - 22 Stimmen

Modern Untot Talking @ FNM #1 (jetzt mit Deckliste)

Geschrieben von matabichos26, 04. Januar 2015 · 2.427 Aufrufe

Zombies FNM Modern Turnierbericht
Modern Untot Talking @ FNM #1 (jetzt mit Deckliste) Hallo und willkommen alle zusammen (auch der marode Fleischsack)!

„Halt die Fresse!“
Na, so schnell lass ich mich nicht unterkriegen!

„Nicht so beschissen freundlich!“
Maul halten, es geht hier nicht um Propaganda, sondern nur um einen untoten Modern-Bericht.

„...?“ (es folgt Stille)
Na also. Geht doch.

Nach diesem unvorhergesehenen Nebenkriegsschauplatz – und das gleich zu Beginn – medias ad res, wie die Lateiner so schön sagen, mitten in die Sache hinein:

Freitag war mein allererstes Modern-Turnier, das neue FNM-Format lässt grüßen! Unschwer zu erraten, dass es auch mein allererstes Modern-Turnier mit diesem selbstgebastelten Haufen war.

Ich muss zugeben, das Format verfolge ich seit Beginn mit Interesse, und auch mein Deck liegt (bis auf die Manabasis, die immer noch unvollendet ist – Marsh Flats lassen grüßen!) schon seit längerem (fast) fertig herum.
Mein Deck of choice: B/w/r ZOMBIES! (oder: Modern Untot Talking, gerade erst „erfunden“).

26 Teilnehmer, 5 Runden, yeah!

Zeit für Auflockerung (auch wenn das NICHT mein Geschmack ist, es passt nur sooo gut, auch der Songtitel):


Für eine Deckliste ist später auch noch Platz (sofern nach diesem Eintrag noch einmal Untot Talking – ohne Bohlen & Co. natürlich – erwünscht ist …), darum gleich zu den Matches:
NACHTRÄGLICHER HINWEIS: DIE DECKLISTE FINDEST DU JETZT DOCH - GANZ UNTEN
Runde 1 – gegen UWR CONTROL
Hhmmm. Kurz gefasst: keine Chance. Mein Tidehollow Sculler wird immer gekillt; Anger of the Gods ist so ziemlich das Übelste, gegen das ich spielen kann; und Restoration Angel mit Batterskull aufmontiert sieht böse aus (da hab ich post-sideboard zumindest den Path mit einem Godless Shrine ungetappt). Ich boardete keine Wear//Tears rein, weil ich Batterskull nicht kommen sah. Anfängerfehler. Außerdem ließ ich Sword of Fire and Ice (ich erwartete vieeeeel U/R) drin (und spielte es auch), statt ein Sword of War and Peace reinzutun, mit dem ich den Angel blocken hätte können. Noch so ein Anfänger-F. – Mein Gegner, nicht mal halb so alt wie ich, spielte aber auch nicht schlecht, jugendlich-unerschrocken … :-)

0-2
0-1

Runde 2 – gegen Mono-Black Zombies
Hhmmm. Den sah ich vorher schon neben mir und dachte, wenn ich gegen den spielen könnte, würde ich wahrscheinlich zumindest ein Match heute gewinnen. Getäuscht. Aber zumindest ein Untoten-Mirror-Match! (Wobei die Decks ungefähr soviel miteinander gemeinsam hatten wie George W. Bush und W. Putin ...)
Game 1 greift er mich mit Nyktos-Mana-gemotztem Stromgald-Kreuzritter (!) fliegend, Schutz vor Weiß durch meine 1/1 fliegenden weißen Token von Lingering Souls an. Game 2 zeigt er mir auf Turn 2 (3?) Thoughtseize 3 Geralf's Messenger und 2 Korlash, Heir to Blackblade – einen dritten zieht er nach – und ich verliere gegen den Messenger. Ziemlich. Klar. Vielleicht sollte ich auch ein paar von denen bei mir reintun?

0-2
0-2

Ich wusste, ich würde es heute schwer haben. Aber so ohne Chance? Bitte nicht 0-5 …

Runde 3 – gegen Mono-Green Genesis Wave ???
Schon wieder Nyktos?! Ich genoss das ganze Match, weil ich nie in Gefahr war, in Rückstand zu geraten. Erst am Ende des zweiten Games erfuhr ich, dass Craterhoof Behemoth jederzeit mich überrennen hätte können. Ist aber nie passiert. Game 1 entledige ich mit Discard Primeval Titan, er spielt nur Garruk I, den ich ihm killen kann, sonst Arbor Elf, einmal Genesis Wave für 2 und lauter Enchant Lands. Ich boarde 2 weitere Swords rein und die beiden Path to Exiles (raus gingen 3 Blood Artists von 3 und 1 Darkblast von 2) und habe ein gutes Gefühl. Game 2 spielt er Plow Under (wirklich?!) als ich 3 Länder hatte, und ich gewinne ohne Probleme. Hatte kurz danach 2 Gravecrawler, 1 Bloodghast, 4 Spirit Token, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Sword of War and Peace und einen Tidehollow Sculler, der die ewige Zeugin verspeist hatte, online und eben nach 2 guten Draw Steps (Land, Land) wieder 3 Länder …

2-0
1-2

Runde 4 – gegen UWR Control, aber langsamere Version
Ich wusste, mein Gegner spielt UWR, weil ich vor dem Turnier ihn und sein Deck kurz kennenlernte. Das mit dem langsamer habe ich beim Aufwärmen (Shuffeln) herausgefunden: kein Flicker, dafür Planeswalker. (Und auch kein Dig, kam ich drauf. Dafür mit Sphinx-Offenbarung, die er einmal für 4 spielte.) War aber nach Runde 1 eher pessimistisch, was meine ausgerechneten Chancen betraf.
Game 1 dauerte ziemlich lang. Supreme Verdict kostete ihn wegen Blood Artist 8 (!) Leben, dann war er auf 3, kurz danach auf 2, und bevor ich das Ruder aus der Hand geben musste, was eigentlich schon passiert war, zog ich Bloodghast, der eilend den Rest erledigte. So ein Schwein (hab ich gehabt). Game 2 dauerte auch lang, und keiner konnte in den Extra-Turns gewinnen (er hatte 4, ich 10 Leben am Schluss, Izzet Staticaster war seine Rettung). Was solls, gewonnen ist gewonnen!

1-0-1
2-2

Da war ich nun auf 2-2 und alles fühlte sich auf einmal ganz anders an. V.a. nach der WC-Pause.

Runde 5 – gegen U/R Delver
Hat schon irgendjemand irgendwann irgendwo angemerkt, dass Treasure Cruise sich so wie Ancestral anfühlt (und deswegen nichts im Format zu tun haben sollte)? Wollte selbst fast mein Deck auf Blau erweitern, aber da meine Untoten immer wieder zurückwollen, ist mein Friedhof meist ziemlich leer. Also ließ ich es bleiben.
Game 1 gewann ich leicht und geschenkt, Thoughtseize Turn 5 oder so zeigte mir 5 Länder auf seiner Hand (nach Treasure Cruise)! Der Respekt vor U/R und v.a. Treasure Cruise war mal kurz dahin; zumindest ist es schlagbar.
Game 2 war interessant. Turn 4 oder 5 legte ich Worship und dachte, das wars. Allerdings vergaß ich, dass ich Kreaturen brauchte. Die einzige, die ich nachlegte (vorher war keine da), wurde geboltet oder gepatht. Eine schnelle Angelegenheit (für ihn).
Für Game 3 hatten wir noch 9 Minuten. Er spielte super um die reingeboardeten Rechtzeitigen Verstärkungen herum, die ich dann nicht mehr rechtzeitig, sondern nur mehr halbsinnvoll spielen konnte. Zeit genug für Delver, einen großen Killzug vorzubereiten mit dem Pflügen durch die Bib: 11 Schaden mit 6 Sprüchen in einem Zug und 2 neuen Swiftspears + 1 Delver, der war schon da.
Game over. Zumindest weiß ich jetzt, dass U/R Delver nicht ganz chancenlos ist gegen mein Deck. ;-)

1-2
2-3

Nach 0-2 fühlte sich dieses 2-3 fast wie ein Turniersieg an. Fast. Ein bisschen (viel) fehlt schon noch. Zumindest ist mein Eigenbau turnierfähig (und ausbaufähig).

Schmeißt rein mit den Kommentaren und gebt euren untoten Senf dazu!

In diesem Sinne (und in guter alter Tradition Musik am Schluss): Die Toten Hosen!



Nachtrag: Die Deckliste



Sideboard





Ohne Deckliste kann ich mir da genau nichts vorstellen. 

Ist grad bei einem Eigenbau das Wichtigste. 

TIMDOTCOM
04. Jan 2015 10:29

Pls. 

DECKLIST or it never happened

Zombieeesss!

Jo, ohne Deckliste weiss ich net mal was du spielt ;) außer Zombies :D

Ich habt recht, ohne Deckliste kann man sich wahrscheinlich gar nichts drunter vorstellen. Habe sie jetzt unten hinzugefügt.

Ahhhh, ne Deckliste! Machst Fortschritte me Jung

Da steigt deine Bewertung gleich :-)

Jetzt noch die ganzen 1offs raus und es kann was werden mit der "modernen" Walking Dead Version ;)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.