Zum Inhalt wechseln






* * * * - 13 Stimmen

Modern Mardu Zombies - (m)eine Art Primer

Geschrieben von matabichos26, 22. Januar 2015 · 3.694 Aufrufe

Zombies Modern Mardu Blood Artist Butcher of the Horde Sam Black Primer
Eingefügtes Bild
Quelle: http://fc00.devianta...ger-d4xenlj.jpg

„Great art can never be created without great suffering.“ ([card]Blood Artist[/card] flavor text)
Versuch einer möglichst ausführlichen Darstellung der Entwicklung und Cardchoices des Decks:

1) Der Ursprung des Decks
Einer meiner Lieblings-Pro-Player ist Sam Black, der gern einmal eines seiner „rogue decks“, Eigenkreationen mit Stil und Synergie, spielt. In der Legacyszene ist sein Zombie-Deck bekannt geworden, mit dem er die Top 8 beim Legacy-GP Atlanta 2012 erreichte. Dieses Zombiedeck hat es mir damals angetan.
Als Modern als neues Format eingeführt wurde, bastelte ich zuerst ein mono-schwarzes Discard-Deck (ähnlich 8-Rack), das ich dann verkaufte. Danach hatte ich bald wieder Hunger auf ein eigenes Moderndeck und setzte die (schon länger im Kopf gewesene) Idee eines Modern Zombie-Decks um, das (sehr stark) an Sam Blacks Legacy Zombie Deck angelehnt sein sollte.

EXKURS: Sam Blacks Zombies
Für alle, die das Deck, das mich inspirierte, nicht (wirklich) kennen: Ein kurzer Ausflug rein ins Vergnügen!
Sam Black hat 4x darüber auf www.starcitygames.com geschrieben; ich empfehle alle Artikel in chronologischer Reihenfolge wärmstens - man kann einem Deckbau-Spezialisten bei der (erfolgreichen) Arbeit zusehen!Die Deckliste vom GP Atlanta, mit der er in die Top 8 kam:


Decklisten sind nice, aber ein Deck in Action zu sehen, erleichtert das Verständnis; zum Glück gibt's 3 Videos vom GP Atlanta:

(Game 2 inkl. Griselbrand, der Carrion Feeder chumpblocken muss!)





Zitat Sam Black: „For me, the deck is one of the most fun I've ever played. I love getting marginal value out of narrow synergies and winning with large numbers of small creatures, particularly used in unusual ways, so it might not be for everyone.“
EXKURS ENDE

2) Legacy wird Modern - einfach, oder? (Das Herz des Decks)
Meine Idee war simpel: Man nehme Sam Black's Deck (GP-Version) und übertrage es ins Modern-Format. Als ich mir die Deckliste genauer ansah, bemerkte ich nämlich, dass ziemlich viele Karten ziemlich modernlegal sind.
Ähnliches haben vor mir 1000e getan: Standard-Decklisten ins Extended übertragen (und dabei verbessert), Standard in Modern (Faeries anyone?), Legacy/Standard in Modern (Burn) usw. All das hat einen tiefen Sinn: Eine Deckidee ist erprobt, d.h. hatte schon mal Erfolg; und wenn in einem anderen Format ähnliche oder sogar gleiche Karten spielbar und turnierlegal sind und man nicht zu viele Abstriche machen muss, braucht man nicht bei 0 anfangen.

Hier die Sam-Black-Karten, die modernlegal sind (zuerst mal Maindeck ohne Länder):
Deck


Jetzt zum Bitteren. Was fällt weg?
Deck


Leider sind alle 3 zentrale Elemente des Decks gewesen:
Carrion Feeder (ein 1-drop, sac outlet, win-con, weil er schnell mal auf 10/10 wächst)
Goblin Bombardment (sac outlet, fügt Gegnern Schaden zu, zerstört kleine und mittlere Kreaturen)
Cabal Therapy (sowohl sac outlet als auch disruption)

Statt Cabal Therapy geh ich zuerst mal mit Tidehollow Sculler auf 4 Stück (bleiben 3 Therapies zum Ersetzen).
Zu den beiden anderen Karten, die ich vorerst als Leerstellen lasse, siehe weiter unten, unter 3).

Als Trost muss man sagen: Modern ist nicht Legacy, auch die anderen Moderndecks verzichten auf wesentliche Karten, die Legacy-legal sind: z.B. Stoneforge Mystic, ...
(Genau hier schau ich mir vor ein paar Tagen die DCI B&R Changes an, es ist der 19.1., und ich bekomme einen kleinen Pod-Shock; aber auch Freude über den "Verlust" von schlechten Matchups für mein Deck: Pod & TC-Decks.)
Somit ist der Verlust nicht ganz so tragisch; wie tragisch, musste sich erst herausstellen (Hinweis: gar nicht tragisch).

Tragic Slip 1:1 übernehmen lasse ich mal weg, Bitterblossom ebenso (war außerdem anfangs gebannt).

Somit komme ich zum Herz des Decks; diese Karten würde ich immer spielen in der Modernversion:
Deck


Zu den Cardchoices:
Gravecrawler: 1-drop, Zombie (1er am Spielfeld, alle anderen vom Friedhof spielbar), attacks for 2, kommt zurück aus GY, *kannnichtblocken*
Bloodghast: gratis (wenn er im Friedhof ist und Land ins Spiel kommt), Eile (wenn Gegner unter 10 Leben hat; ist dann oft sehr wichtig), *kannnichtblocken*
Tidehollow Sculler: Zombie, Thoughtseize ohne Lebensverlust und auf 2 Beinen, attack for 2 (selten, aber doch), *kannblocken!* (passiert ganz selten, aber doch)
Blood Artist: kann nichts, außer dass er perfekt gegen Sweeper ist, wenn man selbst einige Kreaturen hat; am besten mit sac-outlet (ich opfere Bloodghast, gewinne 1 Leben, Gegner verliert ein Leben, ich spiele Fetchland, Bloodghast kommt zurück, ich opfere Bloodghast, gewinne 1 Leben, Gegner verliert ein Leben, ich opfere Fetchland, verliere ein Leben, Bloodghast kommt zurück ...; und jetzt stell dir 2x Bloodghast, 2x Blood Artist vor ...). Ohne wiederholbare Opferungskarten ziemlich mittelmäßig. Nur deshalb kein 4-of, weil er eigentlich 1x reicht und ohne Kollegen schaut er mit 0/1 sehr, sehr traurig drein. Werden aber besser, je länger das Spiel dauert, und Modern ist langsamer als Legacy! :-)
Faithless Looting: Erst als ich beim 2. Modern-Turnier (siehe unten) die Lootings rausboardete und mana-geflooded wurde, bemerkte ich den Schwachsinn. Nie Lootings rausboarden! Nie! Sam Black vergleicht sie in seinem Deck mit Brainstorm in blauen Legacy-Decks. Im besten Fall ist die Karte: R: ziehe 2 Karten, spiele dandach 2 Bloodghasts gratis aus dem Friedhof. Gravecrawler stört es auch nicht, wenn sie im GY landen; Lingering Souls auch nicht; andere Faithless Lootings auch nicht. Turn 1 Faithless Looting ist oft besser als turn 1 Thougtseize (v.a. wenn man dann im 2. Zug Lingering Souls aus dem GY spielen kann, wenn es sonst keine T2-Alternativen gibt)!
Lingering Souls: *könnenblocken*, und das 4x; fliegen, lassen sich opfern, aus dem GY spielen, ...
Thoughtseize: beste Disruption im Modern; 2 Leben tun weh, v.a. wenn man dadurch mit 15 Leben startet (mehr als 1x bei meinen ersten beiden Modern-Turnieren passiert), aber sind meist gut angelegt; Lieblingsszenario: T1 Thoughtseize, T2 Tidehollow Sculler, T3 Thoughtseize #2 + Tidehollow Sculler #2

3) Legacy wird Modern, ganz schön schwierig (Der Rest und seine Entwicklung)
26 Karten blieben gleich; 1 wurde aufgestockt; 13 Karten gehen noch ab:

1 Tragic Slip --> blieb vorerst (bis jetzt) 1 Tragic Slip; aber ich verstand nach 2 FNMs, dass das ein tolles Legacy-Removal ist mit so vielen sac-outlets in der Legacy-Version. Ohne ständige Opfermöglichkeit ist das schwach.

Schwierig zu ersetzen ...
... waren die restlichen 3x Cabal Therapy --> 3 Cry of Contrition
Cry of Contrition ist meine eigene Entdeckung. Ist allerdings ziemlich unterschiedlich in der Praxis, zwischen saugut (die beiden letzten guten Karten dem Gegner wegnehmen mit nur einem schwarzen Mana) und grottenschlecht (wenn keine Kreatur im Spiel und Gegner 1 überflüssiges Land abwirft). Bisher bin ich aber zufrieden mit der Karte, sie überrascht oft positiv (außer den Gegner)!

Kaum zu ersetzen (gewesen):
4 Carrion Feeder + 3 Goblin Bombardment + 2 Bitterblossom
Viele würden die Goblin Bombardments mit Blasting Stations ersetzen (z.B. in dieser B/W Liste). Weil sie am ähnlichsten ist. Ich verzichte allerdings derzeit auf sie: weil sie mir zu klobig erscheint; weil man sie tappen muss; und weil ich den Gegnern möglichst wenige Artefakte zeigen will im Main, so dass kein Artefakthass reingeboardet wird (und ich leichter Artefakte reinboarden kann) - ich weiß aber auch, dass das letzte kein tolles Argument dagegen ist. Vielleicht probier ich sie mal aus ...
Carrion Feeder lässt sich nicht ersetzen, ist der schwerste Verlust. Jemand (der die gleiche Idee gehabt hat wie ich: Porting Decks) schlägt 4x Mortician Beetle vor statt Carrion Feeder. Nur kann der Beetle nicht selbst andere Kreaturen sterben lassen; er braucht immer Hilfe, eine 2. Karte, dass er wachsen kann, sonst bleibt er fade 1/1.
Alle würden Bitterblossom spielen, oder? (Nach Unban jedenfalls. Ich baute das Deck davor.)

Was machte ich aus diesen 9 restlichen Karten?

--> 2 Viscera Seer, 1 Fleshbag Marauder, 1 Falkenrath Aristocrat waren für mich bald gesetzt (V. Seer als billige Opfermöglichkeit; Fleshbag M. als Removal, Zombie und einmaliges sac outlet; F. Aristocrat als Finisher, Opferer, fliegende Kreatur)

--> Dazu kamen einige Ideen, den Carrion Feeder zu ersetzen: Vielleicht doch mit dem Mortician Beetle (ist aber SEHR schlecht in meiner Liste!)? Mit Nantuko Husk, der sehr groß werden kann und ein Zombie ist (kam fast zum 1. FNM mit)? Mit meiner Geheimwaffe, einem 8/8 Ungetier, das aber viel Futter braucht? (Wer glaubt, die Karte zu kennen? Ganz unten findest du die Auflösung. Vielleicht wird die Karte ja mal spielbar, wenn ich das Deck umbaue: + 4 Bitterblossom, + 4 Raise the Alarm ...)

--> Bei meinem 1. Modern-FNM waren dies die restlichen 9 Karten:
Deck

Das Sword kam wegen U/R-Decks nach KTK rein. War gut v.a. beim Jeskai Ascendency-Match (aber nicht gut genug).
1. Darkblast wegen Pyromancer/Delver (nach KTK) aus dem Sideboard rein, 2. kurz vor FNM. Darkblast war sehr stark, killte Elfen, Birds, Noble Hierarchs, random X/1s. Kann, im Upkeep gespielt, auch mal eine X/2 Kreatur aus dem Weg räumen.
Aus Electrickery wurde in der letzten Sekunde Lightning Bolt. Bolt machte alles, was man von Bolt erwartet.
Der 2. Marauder (statt Nantuko Husk) war drin wegen Karten, die ich nicht sehen will (Scavenging Ooze!). War mittelmäßig, meist zu klobig.

--> Beim zweiten FNM: 1 Butcher of the Horde statt 1 Falkenrath Aristocrat
Weil ich Falkenrath Aristocrat nie zog in meinem ersten FNM und ich den Butcher erst nachher fürs Deck entdeckte.
Butcher of the Horde löst am Papier jede Menge Probleme:
* lässt Kreaturen opfern (was Synergie mit fast allem im Deck hat; siehe oben)
* kann 5 Leben gewinnen
* kann Eile haben
* fliegt
* blockt
* tauscht sich mit Siege Rhino ab (am besten + 5 Leben dabei)
FNM #2 enttäuschte er: nur einmal gezogen, und da nutzlos. Der Trick mit dem Butcher kommt ganz unten, bei meiner Wunschliste.

4) Mana braucht man eben (Die Länder)
So war es bei Sam Black:
Deck

11 Fetchlands (!) - man braucht möglichst viele für Bloodghast -, 6 Duals, 1 Undiscovered Paradise (leider nicht moderntauglich) und 2 Basics.

So ist es derzeit bei mir:
Deck

Ist schon ziemlich funktionierend! Nach FNM #1 tauschte ich 2 Swamps gegen 2 Mutavaults aus, die ich seit Beginn im Deck haben wollte: Mutavaults sind Zombies!

So ca. will ich die Manabasis haben:
Deck

Fehlende Fetchlands machen sich derzeit noch sehr bemerkbar (wenn es den Bloodghasts im GY fad wird ...); ich warte aber auf Marsh Flats-Reprint.

5) Fast zum Schluss das (derzeit noch) Allerschlechteste (Das Sideboard)

Das SB vor FNM#1:


Das last minute-SB von FNM #1:

Stony Silence wird Timely Reinforcements aus Angst vor Burn.

Das SB von FNM #2:

2x Listiger Vergessensmagier sollte die Probleme gegen Control beheben, ist aber viel zu fragil dafür. Aus Barter in Blood wird das ein wenig bessere Mutilate (aus Ermangelung an Damnation).

Mein ungefähres Wunsch-SB (vor Ban-Update):


Wear // Tear gegen Birthing Pod (jetzt kein Problem mehr), Splinter Twin, Robots, Jeskai Ascendancy, u.v.w.m. ...
Damnation löst die einzigen, aber großen Probleme, die ich mit fetten bzw. zu vielen Kreaturen (oder beidem zugleich) habe.
Mehr zum SB (und zu den Matchups!) in einer weiteren Folge von Modern Mardu Zombies @ FNM ...

6) Das Gesamtdeck (derzeit = FNM #2) und die Zukunft


Und das ist meine ungefähre Wunsch-Zukunftsliste für dieses Deck:


Butcher of the Horde macht, so denke ich, nur als 4-of richtig-richtig Sinn. Ähnlich wie Siege Rhino im Junk Deck, nur dass hier mehr Synergie inkludiert ist.
Bitterblossom bietet sich dann umso mehr an.
Lightning Bolt ebenso wie Butcher als 4-of sinnvoll. Kann knappe Spiele günstig, schnell und sauber entscheiden.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Abschließend drei thematisch verwandte Links:* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Das war's! Ist ein bisschen länger geworden als ursprünglich gedacht ...
Den FNM #2-Bericht, den ich hier noch anschließen wollte, gibt's ein anderes Mal zusammen mit dem FNM #3-Bericht und Updates zum Deck.
Freu mich über Fragen, Kritik, Anmerkungen zum Deck!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Auflösung: Phyrexian Soulgorger




Schön das Sam Blacks Deck auch in anderen Formaten Freunde findet. Ich spiele das Deck im Legacy und kenne die Mechanismen entsprechend gut und kann deine Probleme beim Deckbau nachvollziehen.

 

Modern-Karten über die du noch nachdenken solltest:

 

Barrage of Expendables - einen besseren Bombardment Ersatz wird es wohl im Modern nicht geben...

 

Tymaret, the Murder King - Zombie, Futter für Looting da recursiv und halt ein "teures Bombardment" - aber im Modern ist eh alles "teurer" ;)

 

Die Fetchland-Synergie via Bloodghast ist ohne kostenlosen "Value-Sacrifice" aber ohnehin nicht sooo wichtig da du es nicht so gut ausnutzen kannst wie im Legacy.

Statt Barrage ist Blasting Station dann doch wieder besser, oder? Kostet auch 3 beim ersten mal, dann aber nichts mehr. 

Und im Modern ist Artefakt- und Enchantment-Hate oftmals das gleiche, also macht das auch keinen Unterschied. Ich würde gegen so ein 1-2 of Permanent sowieso nichts reinboarden. Wenn, dann kommt Graveyard-Hate oder Path to Exile. 

Deck und Primer gefallen mir sehr gut!

Zur Blasting Station: 

Sie ist klar besser als Barrage of the Expendables. Ich spiele selbst ein Bombardment Deck (Jund) mit der Blasting Station als Bombardment 5-6 . Sie macht sehr oft fast genau das selbe wie das Bombardment, ist nur ein wenig kniffliger zu spielen. Man muss z.B in response auf eine Keatur des Gegners anfangen zu saccen, oder mit den Lingering Souls auf den richtigen Moment abwarten. 

Außerdem lassen Fetchlands + Bloodghast und der Gravecrawler sie recht sicher triggern. Auch die Tatsache, dass Barrage of the Expendables + Gravecrawler für 1 Dmg BR kosten würde, macht es klar schlechter.

Nettes Deck. Ich würde Cry of Contrition, Dark Blast und/oder Lightning Bolts durch ein paar Zealous Conscription ersetzen. 

 

Dregscape Zombie oder Rotting Rats könnten ebenfalls eine Option sein.

 

Nachdenken könnte man über Necromancer's Stockpile... ...wobei das wohl etwas langsam/klobig wäre. Aber evtl. Sideboard für längere Matches?

Danke für eure hilfreichen & auch positiven Rückmeldungen!

 

Barrage of Expendables hatte ich mal im Kopf für dieses Deck (und hätte auch erwähnt gehört), ist aber aus einigen Gründen wahrscheinlich nicht gut genug.

 

Dazu und zu all den anderen - sehr interessanten - Vorschlägen: siehe nächster Eintrag, da möchte ich in Ruhe auf mögliche Cardchoices eingehen. Rotting Rats z.B. hat Sam Black selbst anfangs (in Legacy!) gespielt.

Schreibst du noch weiter, wie im letzten Post angekündigt?

Wäre cool, da ich ca 80% dieses Decks bereits habe, möchte ich mir es auch gerne bauen.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930     
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.