Zum Inhalt wechseln






* * * * - 4 Stimmen

Spotted: Cthulhu Wars

Geschrieben von KimO, 25. März 2015 · 4.457 Aufrufe

Trommelwirbel und einen kleinen Scheinwerfer auf Cthulhu Wars.

Eingefügtes Bild

Dieses Spiel beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, genauer gesagt seit zwei Jahren, als ich mit dem Entwickler (Sandy Petersen) zum ersten mal auf der Spielemesse in Essen reden durfte. Er war auch Designer bei den großen Fantasy Flight Titeln wie Arkham Horror oder den anderen H.P Lovecraft Projekten in Brettspielform.

Im Grunde kann man das Spiel schnell erklären. Es geht darum als Gott / großer Alter die Welt ins Verderben zu stürzen. Dazu hat man viele kleine Kultisten die einen brav anbeten. Dadurch wird unheilige Macht erzeugt, welche Monster oder unseren Hauptcharakter, den großen Alten beschwört. Jede der 4 Fraktionen hat eigene Fähigkeiten, Zauber und Monster. Die Welt ist also definitiv dem Untergang geweiht, doch das blöde ist, dass auch aus anderen Welten die Götter ankommen und einem den Thron auf dem Planeten Erde streitig machen. Mit seiner Armee und den Kultisten und Zaubern versucht man jetzt nach und nach die anderen Monster zu verdrängen und wichtige Punkte auf der Welt einzunehmen. Und deren Zügange zu dieser Welt zu verschließen.

Der Ablauf erinnert dabei sehr stark an Risiko. Angriffe und die Verteidigung wird klassisch ausgewürfelt. Jedoch hat jedes Monster andere Werte und Kampffähigkeiten und man kann mit Zaubern noch dazwischen funken. Das Spiel ist für 2-4 Spieler ausgelegt und bietet eine riesen Anzahl an wirklich schönen Figuren, welche auch Spielübergreifend für Arkham Horror ect genutzt werden können. Die Grundspielbox wiegt alleine schon 5Kg! Leider ist vor kurzem die deutsche Portierung gescheitert und ich hoffe inständig, dass sich doch noch ein großer Verlag diesen Spiel annehmen wird. Leider kann ich noch nicht viel genaueres darüber Schreiben, da mein Testspiel auf der Messe wie gesagt 2 Jahre her ist.

Eingefügtes Bild

Ich kann aber auf jeden Fall sagen, dass dieses Spiel für jeden Lovecraft, Risiko und Brettspielfan ein wahres Muss ist. Eventuell wird sich doch ein englisches Exemplar bestellt und eine ausfürhliche Review dann hier verfasst. Fürs erste reicht es mir aber das allgemeine Interesse auf dieses Ausnahmespiel gelenkt zu haben.

Für alle Interesierten noch einmal der Link zur fehlgeschlagenen deutschen Kickstarterportierung:
https://www.kickstar...ars-auf-deutsch


Mit freundlichen Grüßen
KimO




Die Idee Brettspiele (gerade Fantasy Flight Artikel) vorzustellen finde ich grandios. Nur würde ich mir ein bisschen mehr Input wünschen. Die meisten FF-Artikel haben ja ein großes Balanceproblem, sodass ich mich schon mehrmals gefragt hatte, ob die Entwickler überhaupt eine Beta/Test-Phase haben. Kleinere Spiele wie Legenden von Andor funktionieren perfekt, wenn auch nach kurzer Zeit leider schon abgelutscht.

Der Input könnte vor allem auf folgende Punkte eingehen.

Spielmaterial (Qualität und Menge), grober Spielablauf (wie hier zum Teil geschehen), Ziel des Spiels, Anspruch an die Spieler, Spieldauer, Interaktion? Sprich spielt jeder separat oder sind Kämpfe untereinander geplant (Beispiel für hohe Interaktion Descent, niedrige Interaktion: Mensch, ärgere dich nicht), Langzeitspaß?, Genre?, Preis/Leistungsverhältnis etc...

Auf jeden Fall freue ich mich auf neue vielleicht etwas detaillierte Vorstellungen, da ich früher selbst in das Brettspieldesign übertreten wollte.

Danke für das Feedback :)

 

Ich würde echt gern eine sehr genaue Review schreiben. Dies werde ich aber nur zu Titeln machen die ich auch im Schrank habe, wozu C. Wars hoffentlich bald auch gehört, wenn auch nicht auf deutsch :(

 

Dieses Spiel läuft übrigens unter Peterson Games, da FFG das nicht publishen wollte. https://petersengames.com/

Vielen Dank, sieht sehr interessant aus. Schade das es nicht auf deutsch erscheint.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.