Zum Inhalt wechseln






* - - - - 22 Stimmen

Selbstanspruch und "Guter Stil" bei FNM-Turnieren

Geschrieben von Vintagefanatic, 25. Mai 2015 · 3.350 Aufrufe

Voll im (Berufs-)Leben stehend und mit recht großen Abwesenheitszeiten glänzend, kommt es sehr oft vor, dass die FNM-Spielstätten sehr häufig wechseln - also lediglich auf mich bezogen. Was dabei ins Auge fällt, sind die sogenannten Soft-Skills des jeweiligen Shops, die das FNM zum Vergnügen werden lassen oder genau das Gegenteil bescheren. Mein Leib-und Magen-Laden befindet sich in Koblenz. Der Besitzer spielt selbst mit, die Preise sind fair, überall liegen Playmats aus und bei einer Maximalanzahl ist Schluss. Dessen Authentizität sorgt für ein tolles Magic-Erlebnis. Ebenso stimmt dort die Mischung der Spieler; jung und alt, nerdig und weniger nerdig und tatsächlich sind Teilnehmer, die Duschen und Körperhygiene betreiben, in der Mehrzahl. (Auf jeden Fall erwähnenswert, wie ich meine...)

 

Doch wo Licht ist, kann Schatten abermals nicht weit sein: Etwa 30km entfernt, in der Provinz, gibt es einen Veranstaltungsort, wo der Besitzer ein echt netter Kerl ist, aber die Klientel dermaßen verschlossen und in sich abgeschlossen, dass die Teilnahme dort zum Spießrutenlauf verkommt. Bei einer Spieleranzahl von durchschnittlich sechs, sorgt der dortige informelle Anführer, dass die (Poster-) Preise auch tatsächlich in der Clique verbleiben - und zwar durch den geschickten Winkelzug, dass ein einziger "Guru" Decks für alle seine Kumpels mitbringt.

 

Da regt sich innere Widerstand in mir. Ein Hobby verlangt Beschäftigung mit der Materie und zweifellos auch den Einsatz von Ressourcen. Wenn ich MtG spielen möchte, muss ich auch ein paar Mack investieren und mir mal die Mühe machen irgendwie ein Deck zusammenzuzimmern. Wenn die Kerle - natürlich rein subjektiv! - auch noch Unsympathen sondersgleichen sind, ja dann vergeht's einem.

 

Ich bin sicher, jeder kann ähnliche Geschichten aus unzähligen Stores erzählen. Womöglich ist es auch recht bienenhaft, darauf hinzuweisen. Jedoch interessiert mich, was für euch ein gutes FNM-Setting ausmacht.

 

Für mich ist es:

 

1. Ein authentischer Store-Betreiber, dem etwas an seinen Kunden liegt.
2. Ein bunter Spieler-Mix, mit vielen Enthusiasten Ende 20, Anfang 30
3. Ein aufgeräumter, nicht zu chaotischer Laden

 


Feuer frei, wann macht euch FNM am meisten Spaß?






Kann man das alles nich auf den einfachen Nenner bringen das es am meisten Bock macht wenn man mit Leuten zu tun hat die sich nich wie a-holes verhalten?

 

Ansonsten, wo is das Problem ob einer Decks für seine Leutz mitbringt? Macht doch keinen Unterschied von wem nun das Deck kommt mit dem die Person spielt. Ein Mountain is ein Mountain, und wenn man halt selbst es nich hinbekommt so gut zu brewen das man gegen Netdecks eingeht, tja, dann sollte man eben auf vorhandene Resourcen zurückgreifen welche sich bewährt haben.

Also wenn jemand 'nen ganzen Haufen Tier1-Decks für seine Kumpels mitbringt und diese gar nicht so genau wissen, was sie da eigentlich spielen und sonst auch keinerlei Kohle für MtG ausgeben, finde ich das gelinde gesagt "uncool". Just my 5 cents.

Aha

Weil die Durdels die dann mit irgendwelchen Netdecks - von denen sie keinen Plan haben - zocken auch bestimmt so richtig abgehen und quasi unbeatable Titans sind. :D

Bei einer Spieleranzahl von durchschnittlich sechs, sorgt der dortige informelle Anführer, dass die (Poster-) Preise auch tatsächlich in der Clique verbleiben - und zwar durch den geschickten Winkelzug, dass ein einziger "Guru" Decks für alle seine Kumpels mitbringt.

 

Da regt sich innere Widerstand in mir. Ein Hobby verlangt Beschäftigung mit der Materie und zweifellos auch den Einsatz von Ressourcen. Wenn ich MtG spielen möchte, muss ich auch ein paar Mack investieren und mir mal die Mühe machen irgendwie ein Deck zusammenzuzimmern. Wenn die Kerle - natürlich rein subjektiv! - auch noch Unsympathen sondersgleichen sind, ja dann vergeht's einem.

 

Ich muss mich auch gleich auf diesen Teil beziehen. Ich sehe dort wie meine Vorposter nicht wirklich ein Problem, ich habe in meiner Turnier- und FNM-Laufbahn schon Karten im Wert von insgesamt wohl mehreren 1000 Euro ge-  und verliehen. Ich habe fast ein Jahr Modern gespielt, ohne Fetchies zu besitzen und gleichzeitig für Standardturniere oftmals 1-3 komplette Decks verliehen, welche allesamt kompetitiv waren. Grade an meinem letzten Turnier (Modern) habe ich 4 Verdant Catacombs geliehen bekommen und selbst 4 Snapcaster Mage und 4 Remand verliehen.

 

Wo soll das ein Problem sein? Das ist für mich persönlich eher ein riesen Pluspunkt für eine Community, wenn man sich soweit vertraut und somit das Spielen von Decks oder sogar ganzen Formaten ermöglicht, anstatt dass die Karten nur rumliegen. Wie du es beschreibst bezieht sich das zwar nur auf die schon vorhandene Spielergemeinschaft, aber immerhin. Etwas investieren um zocken zu können ist schön und gut, aber wenn ich halt einmal ein anderes Format oder Deck ausprobieren möchte ist es wohl verständlich, dass ich nicht gleich 200 Euro ausgeben möchte. Und investieren muss ich trotzdem. Wenn ich einfach mal hin fahre und keinen Plan von nichts habe bekomme ich wohl genau so aufs Gesicht, wie wenn ich kein gutes Deck spiele. Was meinst du also mit "sorgt der dortige informelle Anführer, dass die (Poster-) Preise auch tatsächlich in der Clique verbleiben - und zwar durch den geschickten Winkelzug, dass ein einziger "Guru" Decks für alle seine Kumpels mitbringt"? Zocken sie alle das krasse Metadeck, welches die dort gespielten Decks krass zersägt? Oder spielen alle anderen Leute einfach nur unstrukturierte, schlechte Haufen? Denn ansonsten ist das Preise unter sich behalten nicht so einfach...

 

Bei deinen 3 relativ allgemein gehaltenen Punkten für gutes Setting stimme ich zu. Aber gerade so ein gutes, freundschaftliches und entspanntes Klima unter den Teilnehmern (vorausgesetzt die Spielergemeinschaft ändert sich nicht alle paar Wochen komplett) ist für mich ebenso wichtig, (gute Aufnahme von Neulingen natürlich auch) und da gehört das verleihen von Karten irgendwie auch dazu. Bei meinem lokalen Store ist das zumindest alles gegeben, und das mit FNMs à 15-25 Leute.

geh kum

kum geh

 

Also wenn jemand 'nen ganzen Haufen Tier1-Decks für seine Kumpels mitbringt und diese gar nicht so genau wissen, was sie da eigentlich spielen und sonst auch keinerlei Kohle für MtG ausgeben, finde ich das gelinde gesagt "uncool". Just my 5 cents.

Bei einer Spieleranzahl von durchschnittlich sechs, sorgt der dortige informelle Anführer, dass die (Poster-) Preise auch tatsächlich in der Clique verbleiben - und zwar durch den geschickten Winkelzug, dass ein einziger "Guru" Decks für alle seine Kumpels mitbringt.

 

Also fassen wir zusammen. Der Store verteilt Poster oder Booster als Preise. Top und da sind immer ganze 6 leute? Wow das muss ja krass abgehen bei uns sind wir unter der Woche in der kneipe Teils mehr. FNM sind so 20+ aber ok.

Da gehts also bei einem Startgeld von 3-4 Euro irgendwelche Random Foils, weil eigentlich müsste er 8 Leute mindestens haben um das FNM überhaupt zu starten, und wenns nicht startet müssten die Promos an wotc zurrück. Das ist zumindest das Offizielle Gredo.

Also noch mal da sind 6 Jungs die sich dann doch echt jede Woche 6 Preis Booster krallen. Wenn das echt immer die selben Leute sind, die dann auch noch echt keine so richtige ahnung haben, wäre mir das nur recht. Da würde ich jede Woche mit einem "müll" haufen drüber rutschen. Gibt genug Decks die du für 40-50 Euro zusammenklopfen kannst im Standard. UW Heroic, RDW zb aktuell noch, das reicht um schlechte spieler zu schlagen. Da reichts auch die Temple zu spielen und brauchst die Confluence nicht unbedingt. Achso ihr spielt Modern, dann baust du Burn verdammt. Ohne W oder G splash brauchst du für die Manabase 19 Mountains, und Goblinguide macht das Deck zwar auch noch mal deutlich besser, aber er ist im FNM budget trottel wissen nicht was sie tun Meta nicht zwingend nötig um mindestens 2:1 zu gehen, und das sollte bei den üblichen FNM flachen Preisbooster kurven für einen locker reichen. Wenn nicht wirst 2 und bekommst sogar 2.

l2p

 

Edit und eins noch, zu sagen wer Magic spielen möchte muss ein paar Mack investieren ist ja so super. Wenn jemand zb schon seit über Zehn Jahren dabei ist, und auch Duals und Mana Drains etc besitzt und jetzt halt mal mit auf einen GP möchte aber außer 2-3 Drafts im Jahr keine neuen Karten mehr kauft, soll er sich kein Deck leihen zb eben ein Burn, RDW oder sonnstige autopilot midrange Variante zb. ? Nein er soll lieber erst mal 20 Stunden Meta analysen Videos auf Youtube anschauen, dann rücksprache mit den anderen halten und dannach noch 400-500 Euro für nen Tier 1 Deck ausgeben, so muss es sein und nicht anders. Den er will doch nur etwas Magic zocken.

Gerne darfst du GP durch zum nächsten FNM ersetzten der Sinn bleibt der selbe.

 

So wer brauchte noch mal das Playset Thoughtseize für heute abend? Ich zock doch nicht UB Controll.

Mir ist das völlig egal, ob der Gegner sich alles zusammen leiht. Ich will gute faire Matches, und davon viele. Wenn ich Tennis gegen jemanden spiele, frag ich doch auch nicht, ob er sich den Schläger geliehen hat. Karten sind für mich nur ein Werkzeug, eine Figur im Spiel, und der bloße Besitz hat für mich keine Bedeutung im Spiel.

PS: Und ich will natürlich gewinnen, klar.
User76239
26. Mai 2015 07:00

Ich besitze keine einzige Karte mehr, weil mir das Geld zu schade ist es langfristig in Karten zu binden, und wenn ich dann doch mal Spielen will, kann ich mir hier von mehreren Leuten Decks leihen. Den Leuten ist es lieber, dass eine Person mehr mitzockt und den Preispool füttert, als eben nicht. Sich und Andere über Materielles zu definieren ist ziemlich armselig.

 

Davon ab ist der Punkt mit der "Körperhygiene" ziemlich ausgelutscht, gab's schon 1000 Mal und kommt immer wieder rein. Auch ist mir Männergeruch und Schweiß lieber als Deo und Parfüm.

 

Zu der eigentlichen Frage: Ich drafte, wenn überhaupt, Freitags. Mir ist es am liebsten, wenn ich mit extrem guten Leuten, und davon gibt es durchaus Einige, an einem Tisch sitze und die Rares am Ende ausgedraftet statt behalten werden - alles Andere kann ich zu Hause auf MODO haben.

Ich besitze keine einzige Karte mehr, weil mir das Geld zu schade ist es langfristig in Karten zu binden, und wenn ich dann doch mal Spielen will, kann ich mir hier von mehreren Leuten Decks leihen. Den Leuten ist es lieber, dass eine Person mehr mitzockt und den Preispool füttert, als eben nicht. [...]
 

 

 

Ich verleihe meine Karten wirklich gern an andere aber solchen Leuten leihe ich aus Prinzip nix. Aber scheint bei dir ja zu funktionieren.

Preise auch tatsächlich in der Clique verbleiben - und zwar durch den geschickten Winkelzug, dass ein einziger "Guru" Decks für alle seine Kumpels mitbringt.

 

i loled

 

Du hättest die Zeit besser in dein eigenes Deck/Magic Fähigkeiten stecken sollen als in diesen Blog. Sry, aber das ist nur eine etwas andere Form um über Netdecking zu weinen und das zieht nunmal nicht. Die Vorteile für die Community durch das Verleihen von Karten und das dokummentieren von erfolgreichen Strategien für Einsteiger sind mehr als bekannt und durchdiskutiert.

 

Jeder ist ja zu seiner Meinung berechtigt, aber das hier war ein Schuss in den Ofen.

miauz genau

Wenn ich bin einem Wettkampf ggn dich antrete und ich es ernst meine behandle ich dich wie scheisse, wenn ich glaube, dass es mir hilft zu gewinnen. Davor und danach bin ich gut zu dir.

Wenn ich bin einem Wettkampf ggn dich antrete und ich es ernst meine behandle ich dich wie scheisse, wenn ich glaube, dass es mir hilft zu gewinnen. Davor und danach bin ich gut zu dir.

Das ist aber gemein :o

Nein, eher verdient. Er ist nur scheisse, wenn er glaubt das es ihm hilft. Wenn du dich nicht von jedem Scheiss verunsichern lässt wird er dementsprechend nicht in dieses Verhalten "verfallen" :P

Hat wirklich jemand über den Teil, dass er es erwähenswert findet, dass Magicspieler duschen, hinausgelesen? :o

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.