Zum Inhalt wechseln






* * * - - 14 Stimmen

Aktuelles Thema "Satire darf alles" im Bezug auf den Umgang am Spieltisch

Geschrieben von Serpentis, 21. April 2016 · 3.743 Aufrufe

Nach langer Zeit mal wieder ein freundliches "Hallo" in die Runde,

 

1. Vorwort

 

ich möchte mich dieses mal, aus aktuellem Anlass, mit einem durch die Medien hochgekochten Thema beschäftigen und dieses, wenn auch etwas "verwässert", auf unser aller Hobby übertragen.

 

Diejenigen unter Euch die meinen letzten Beitrag gelesen haben werden feststellen das es wieder um das miteinander geht. Dieses Thema beschäftigt mich neben dem eigentlichen Spielgeschehen am meisten, da es für mich den Unterschied zwischen einem gelungenen und einem schlechten Event macht. Für mich ist es einfach elementar wichtig Spaß aus der ganzen Sache zu ziehen. Völlig ungeachtet ob es sich um ein Küchentischtreffen unter Freunden und Bekannten, einem Prerelease oder sonst ein Turnier handelt.

 

Wie den meisten sicherlich bekannt sein dürfte zerreißt sich die Presse ja förmlich über das was am 31. März im ZDF ausgestrahlt wurde und alles was damit zusammenhängt. Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ich hier keine politische Diskussion entfachen möchte, aber ich finde ich sollte erklären wie ich auf das Thema komme. Nun ist im Zuge dieses Medienhypes irgendwann von ich weiß nicht wem der Satz gefallen "Satire darf alles!".

 

Dazu 2 Anmerkungen:

 

1. Laut Definition ist Satire eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Kritisiert oder angeprangert das heißt das Thema um das es geht in den Mittelpunkt zu stellen oder zumindest die Aufmerksamkeit darauf zu richten. Auch von eventuellen Menschen um einen herum, wenn man von einer Unterhaltung zweier Menschen in einem größeren Sozialen Umfeld ausgeht. Das heißt derjenige der hier die "Satire" oder wie es auch so schön heißt Spottdichtung ausübt muss sich auch darüber im klaren sein, dass er sein direktes Umfeld unter Umständen beeinflusst.

 

2. Man bleibt, meiner Meinung nach, ungeachtet seiner verschachtelten oder umschmeichelnden Ausdrucksweise oder dem Übertragungsmedium bis zu einem gewissen Grad für seine eigenen Aussagen verantwortlich. Sich dieser Verantwortung zu entziehen ist meiner Meinung nach feige.

 

Genug des Vorwortes. Let´s Begin!

 

2. Magic deine Spieler

 

"Aber wie kommst du jetzt von so einem politischen Thema mit so hoher Tragweite zu uns an dem Magictisch?" Die Gemeinsamkeit die ich hier sehe bzw. die ich auch schon des öfteren Beobachtet habe ist folgende.

 

Malt ein Bild in Euren Gedanken: 2 Spieler an einem Tisch. Irgendwo in Deutschland auf einem normalen Friday-Night-Magic. Um Sie herum das übliche trubeln und jubeln der anderen Spieler. Man setzt sich zusammen und möchte eine Partie spielen. Spieler A ein großer schlacksiger Typ mit Brille. Spieler B ein kleiner Mensch der offenkundlich ein Problem mit Übergewicht hat. Spieler A spielt Red/Green Beatz. Spieler B mono Blue Control. Das Spiel geht heiß her und Spieler B countert einen Spruch von Spieler A der ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Sieg gebracht hätte.

 

- Spieler A: "Ja super, natürlich hat FettieMCfett noch einen Counter auf der Hand."

 

- Spieler B: "Wie bitte?!"

 

- Spieler A: "Oh Sorry, bitte nicht ernst nehmen. Für mich gehört ein wenig Trashtalk einfach zum Spiel dazu. War nicht so gemeint."

 

In diesem Beispiel, ja es ist sehr kurz gehalten und auch ein wenig überspitzt dargestellt dessen bin ich mir bewusst, haben wir also Spieler A der eine beleidigende Aussage in Richtung Spieler B wirft. Er entschuldigt sich sogar dafür, rechtfertigt aber seinen verbalen Ausrutscher damit, dass es für Ihn Teil des Spiels ist. Was nach so einer Situation zurückbleibt ist meistens ein Spieler B der sich unwohl fühlt. Je nach Situation z.B. Blicke anderer nach so einer Aussage oder Gelächter aufgrund des humoristischen Ansatzes des Vortragenden kann dieses Unwohlsein stärker oder schwächer ausfallen.

 

Und hier liegt meiner Meinung nach der Hase sprichwörtlich im Pfeffer. In letzter Zeit sehe ich immer mehr Leute die Ihre Aussagen mit einem "War nur Spaß" oder "Nimm das doch nicht so ernst" oder sogar "Ich kann ja nichts dafür wenn du dich durch meinen HUMOR angegriffen fühlst" und einer kleinen Diskussion über "Meinungsfreiheit" rechtfertigen und legitimieren. Versteht mich nicht falsch ich bin wirklich niemand der leicht Anstoß an so etwas findet. Bei mir im Freundeskreis ist "Beeftalk" sogar tatsächlich für mich ein Höhepunkt am Abend über den ich lachen kann. Das ganze aber auch nur weil ich diese Menschen kenne, weiß wie ich es zu nehmen habe und am Ende alle drüber lachen können.

 

Das ganze wird wesentlich diffiziler wenn man es mit Menschen die man nicht so gut oder sogar gar nicht kennt zu tun hat. Es ist mir aber auch klar warum Leute diesen Weg des vermeintlichen Humors nehmen.

 

Er ist einfach. Es ist viel einfacher meinem Gegenüber zu sagen er solle sich nicht so anstellen, als mir kurz Gedanken darüber zu machen ob ich denjenigen mit meiner Aussage vielleicht verletzt habe. Natürlich gibt es "überempfindliche" Menschen die in alles etwas rein interpretieren und Anstoß an jeder zweiten Aussage finden können, aber darum geht es hier nicht. Mir geht es in erster Linie darum ein Bewusstsein bei dem ein oder anderen zu wecken, damit alle Spieler am Ende eines solchen Nachmittags ein schönes Erlebnis hatten.

 

Man möchte ja auch niemanden in seiner Persönlichen Freiheit beschneiden, aber es gibt wie bei allen sozialen Zusammenkünften auch beim Magicspielen einfach gewisse Verhaltensregeln an die man sich halten sollte. Das fängt an bei so etwas wie: "Man fragt bevor man die Karten eines anderen Spielers in die Hand nimmt o.ä." bis hin zu "Man schmeißt nicht mit Stühlen oder Tischen nach dem Controlspieler, weil er dein Spiel versaut hat". Einige Dinge, wie letzteres, sind relativ selbsterklärend. Andere Dinge wie das metaphorische bewegen auf dem sozialen Parkett ohne ständig wen "anzurempeln" sind da schon komplizierter und manch einer hat kein gegebenes Gespür dafür was geht und was über das Ziel hinausschießt.

 

3. Abschließendes und Fragen an Euch

 

Mir ist bewusst, dass es wohl immer Reibungspunkte geben wird. Das bleibt bei so vielen unterschiedlichen Menschen einfach nicht aus. Viel mehr geht es mir darum vielleicht ein wenig Rücksicht zu nehmen und nicht alles mit einem Augenzwinkern abzutun und sich so aus der Verantwortung zu ziehen. "Ich finde es lustig und deswegen müssten die anderen das ja auch lustig finden" bzw. "Es ist lustig und deswegen nicht ernst gemeint und somit sollte niemand Anstoß daran nehmen" sind Dinge die ich bei Schülern der Mittelstufe verstehen kann, aber beim 25 jährigen Studenten oder Ü40 Papa einfach nicht verstehen kann.

 

Zum Glück sind solche Vorfälle eher seltener der Fall und wenn man sich gut miteinander versteht geht ja auch der ein oder andere Spaß auf Kosten des anderen und dann ist es wirklich mit einem Augenzwinkern getan. ;-)

 

Fragen an Euch:

 

- Wie seht ihr diese Thematik? Habt Ihr bei Euch regelmäßiger solche Ausrutscher?
- Findet ihr das ganze überzogen? Wenn ja, warum?

 

Ich hoffe es war auch dieses Mal angenehm/unterhaltsam für euch diesen Eintrag zu lesen.
Bitte übt Kritik, damit ich beim nächsten mal die guten Dinge beibehalten und die schlechten Dinge verbessern kann.

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen

 

Gruß Serpentis






Ich finde es gut, dass du diese Problematik ansprichst (ich habe das ja auch in dem inzwischen aufgeräumten Feedback-Thread versucht). Ich kann nur sagen, dass es ein saumäßig schwieriger Grat ist, wann und wie Trashtalk geht. Auch ich habe so meine Freunde, bei denen der Trashtalk echt spaßig ist - zumindest an dem Punkt, wo man sich selber nicht richtig ernst nimmt und weiß, dass es nur freundschaftliches Necken ist.

 

Zu beachten dabei ist immer eins: Jedes dieser neckenden Wortspiele hat eigentlich einen wahren Hintergrund. Wären also in deinem Beispiel A und B eng befreundet, wäre B immer noch übergwichtig, deshalb bringt A das ja. Vielleicht antwortet B dann ja auch etwas mit Blindfisch, weil A schon ewig nicht mehr beim Augenarzt war und mit der Brille zu wenig sieht. Was dann aber auch so ist.

 

Woraus ich hinaus will: Im Trashtalk/dem neckenden Beleidigen steckt immer ein Restrisiko, denn man muss sich gegenseitig schon gut kennen, um zu wissen, was dem anderen nun wirklich nahe geht und was nicht. Ich kenne einige meiner Problemchen auch und nehme sie mit Humor. Andere meiner Problemchen aber gehen tief, ich verleugne sie selbst, ich habe ernsthfat damit zu kämpfen. Kommt dann ein Bekannter und trifft mitten rein in das Problem, bin ich verletzt, obwohl er doch meinte, ich nehme doch das andere Problemchen auch locker. Mir ist das kürzlich erst passiert, dass ich schlichtweg nach einem blöden Spruch den Raum verlassen habe und erst mal damit klarkommen musste, dass der andere versehentlich einen ganz ganz sensiblen Punkt getroffen hatte und wie ich damit umgehen woll. Die Entschuldigung kam dann auch, inklusive "das war doch nur Spaß". Für ihn ja. Für mich nicht.

 

Summa summarum: Seid vorsichtig mit so Sprüchen gegenüber Fremden. Ihr wisst nämlich nicht, wie wund der Punkt ist. Wenn ihr Trashtalken wollt im Magic, nehmt Magic dafür. "Und du meinst, dein putziges Kozileklein würde nun was ändern?" ist beispielsweise weit weniger persönlich. Geht von der persönlichen Ebene weg. Das ist nämlich auch kein gutes Fair Play.

    • Genu hat sich bedankt
In der Theorie ist das alles relativ wenig Auslegungssache, sondern ziemlich klar geregelt. Das Magic IPG sagt dazu:
 
 
 

Unsporting Conduct - Minor
Definition
A player takes action that is disruptive to the tournament or its participants. It may affect the comfort level of those around the individual, but determining whether this is the case is not required.
 
Examples
A. A player uses excessively vulgar and profane language. [...]
 
Philosophy
All participants should expect a safe and enjoyable environment at a tournament, and a participant needs to be made aware if his or her behavior is unacceptable so that this environment may be maintained.

 
Das heißt in der Theorie ist der Fall klar: Fühlt man sich unwohl, ruft man einen Judge. Der Judge wird beurteilen, ob es sich um akzeptables Verhalten handelt oder nicht und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Wichtig ist dabei auch der letzte Hinweis der Definition: Es muss sich niemand tatsächlich angegriffen gefühlt haben, sondern es reicht, wenn eine Handlung das Potential hat, dass jemand emotional verletzt wurde.
 
 
Soweit die Theorie. In der Praxis ist das größte Problem, dass es nach wie vor weitgehend stigmatisiert ist, einen Judge zu rufen, wenn es um etwas anderes als eine Regelfrage geht. Judges sind aber nicht nur reine Regelfragen-Beantwortungs-Maschinen, sondern sorgen eben auch dafür, eine angenehme Spielatmosphäre zu schaffen.
Das ist vor allem wegen dem angesprochenen "ich hab's ja nicht ernst gemeint"-Argument wichtig. Denn auch unter Freunden ist es nicht immer in Ordnung, wüste Beschimpfungen auszutauschen, selbst wenn das in dieser Clique der Usus ist. Selbst wenn beide Kontrahenten damit einverstanden sind, sich zu beleidigen, kann ein solches Verhalten immer noch das Empfinden anderer Turnierteilnehmer stören, die das mitbekommen. Klar, wenn man sich regelmäßig beim FNM die acht selben Leute treffen, die sich gut kennen, kann man sowas natürlich machen. Wenn man aber nicht alle Anwesenden gut genug kennt, um zu wissen, dass sie sich sicher nicht gestört fühlen, hebt man sich fragliches Betragen lieber für den heimischen Küchentisch auf.
 
Insgesamt sollte ein Anliegen aller Anwesenden eines Turniers der größtmögliche Spaß für alle Spieler insgesamt sein. Und wenn jemandes Interpretation von Spaß die Minderung des Spaßes anderer einschließt, habe ich kein Problem damit, mit solchen Personen nicht Magic spielen zu müssen.
 
 
Noch eins zu deinem Intro zu Böhmermann: Verwechsle da bitte nicht essenzielle Inhalte. Böhmermanns Aussage war eben genau den Unterschied zwischen gestatteter Satire und dem legal problematischen Spottgedicht darzustellen. Die rechtlichen Probleme sind also eine kalkulierte Konsequenz, um eine Diskussion um die Daseinsberechtigung des entsprechenden Paragraphen, sowie die Pressefreiheit im Allgemeinen anzuregen.
 
 
PS: Jetzt mag der eine oder andere sagen, dass das IPG ja beim Friday Night Magic keine Anwendung findet. Stimmt, aber wenn Verhalten für andere Turnierteilnehmer unangenehm ist und nach entsprechendem Hinweis nicht eingestellt wird, kann das gerne als "Serious Problem" durch gehen und die werden auch auf FNM-Niveau entsprechend geahndet ;) Regular REL ist kein Freifahrtschein für Unangebrachtes.

Ich finde sehr diskriminierend von dir, dass du einen "Schlacksigen Typen mit Brille" als Stereotypen für den Flamer-Nerd ohne Manieren dargestellt hast. 

Als Stereotyp? Wo denn? Stand da vorher "typischer Flamernerd"?

Ich finde sehr diskriminierend von dir, dass du einen "Schlacksigen Typen mit Brille" als Stereotypen für den Flamer-Nerd ohne Manieren dargestellt hast. 

 

Du hast insofern Recht als das ich sicherlich das ganze noch Wertfreier hätte gestalten können im Sinne von: "Mensch A und Mensch B mit beliebigem Problem". Aber als Stereotyp wollte ich niemanden titulieren. Wenn das so rüberkam tut mir das leid.

Wozu sollte sonst die Beschreibung gut sein? Sonst hätte er ja einfach "Random Dude" oder so schreiben können.

 

Zum Thema selbst: Sollte doch offensichtlich sein, dass man fremde Leute nicht einfach so beleidigt. Von meinen Freunden und guten Kumpels lasse ich mir so ziemlich alles gefallen, von fremden random Leuten aber gar nichts. Der Punkt mit dem "Kommt darauf an wie gut man sich kennt" ist also ziemlich wichtig, weshalb ich ihn auch so unterschreiben will.

 

 

Du hast insofern Recht als das ich sicherlich das ganze noch Wertfreier hätte gestalten können im Sinne von: "Mensch A und Mensch B mit beliebigem Problem". Aber als Stereotyp wollte ich niemanden titulieren. Wenn das so rüberkam tut mir das leid.

Ich finde das ja nicht mal so schlimm, aber in dem Beispiel kam es echt sehr unpassend rüber^^

Wollte nur wissen warum du deshalb auf stereotyp schließt, das kam da nämlich überhaupt nicht so rüber. Unwichtig ist die Beschreibung nicht, wenn wir nicht wüssten dass der Beleidigte übergewichtig ist würd der Dialog seltsam rüberkommen. Ein dünner Gegenspieler passt da schon gut rein.

 

Der Punkt bezüglich Freund/Fremder trifft natürlich vollkommen zu. Muss sagen dass ich bei diversen Prereleases aber nur gute Stimmung erlebt habe. Etwas schwierig war es mit sehr jungen Spielern, aber ansonsten hats gepasst.

Würd mich auch interessieren ob es bei euch dahingehend schon Probleme gab.

Saberon will nur seinen Post aus dem Thread beweisen, dass man überall einen persönlichen Angriff finden kann. ;)

Jup, wahrscheinlich :D

Ja, das auch ^_^

Bei uns gab es nie Probleme mit persönlichen Angriffen. Es gab exakt eine Person der ich am liebsten schon mehrmals gesagt hätte wie scheiße sie ist, stattdessen habe ich den einfach wie Luft behandelt als würde er nicht existieren. War aber auch ein Extremfall. 

Netter Beitrag. Aber leider kann man weder dein Beispiel noch den Bereich trashtalk unter den Begriff Satire subsumieren. Daher ist dein Beitrag nach der Ankündigung in der Überschrift leider etwas enttäuschend. Eine reine Beleidigung einer Person, ohne irgendeine Botschaft der Kritik die mitschwingen soll, ist schlicht keine Satire. Und trashtalk während des Spiels betreiben manche Leute zum einen aus Spaß und zum anderen um Spieler zu Fehlern zu verleiten. Das ist auch keine Satire. Trotzdem ist die Intention deines Blogs natürlich mehr als begrüßenswert.

Netter Beitrag. Aber leider kann man weder dein Beispiel noch den Bereich trashtalk unter den Begriff Satire subsumieren. Daher ist dein Beitrag nach der Ankündigung in der Überschrift leider etwas enttäuschend. Eine reine Beleidigung einer Person, ohne irgendeine Botschaft der Kritik die mitschwingen soll, ist schlicht keine Satire. Und trashtalk während des Spiels betreiben manche Leute zum einen aus Spaß und zum anderen um Spieler zu Fehlern zu verleiten. Das ist auch keine Satire. Trotzdem ist die Intention deines Blogs natürlich mehr als begrüßenswert.

 

Hey Apro,

 

es geht ja im Blog nicht um die Satire an sich, sondern vielmehr darum das Leute einfachenTrashtalk/Beleidigungen mit Humor oder Meinungsfreiheit verwechseln/rechtfertigen. Ich dachte das hätte ich zum Anfang des 2. Absatzes angeführt.

 

Also vielmehr um eine Art "Trittbrettfahrerei" auf dem in der Überschrift erwähnten Satz "Satire darf alles", sodass diese Menschen eben jenen Satz gleichsetzen mit "Humor darf alles" oder "Solange es witzig ist kann mich niemand dafür verantworltich machen" :-)

Ab einer gewissen Größe der lokalen Community auf FNM das fägt sicherlich schon bei 15-20 Spielern an wird es immer den ein oder anderen geben den man nicht leiden kann. Ja auch bei mir gibts solche leute, die ich nicht mag, die mich nicht mögen und andere mit dennen ich ganz gut kann, können nicht miteinander. Und dann gibts solche leute die keiner mag, die merken das dann aber auch irgendwann und ziehen sich zurrück.  Das zu Saberons "beispiel".

 

Wenn ich in einer meiner Privaten runden bin, unterwegs bin, ist die Stimmung generell immer etwas lockerer, da bekommt jeder mal ein spruch ab. Der eine weil er Dick ist der andere weil er Pole oder Asiate ist, und wieder andere weil sie Heuschnupfen haben. Ist normal und wenn man sich kennt auch nicht das große problemm. Vor allem wenns nur Casual ist.

 

Aber nehmen wir zb das auf. Random Typ a sagt zu random typ b, Fettsack, Blindfisch, Neger, Drecksnerd, Polake, Itaker oder sonnst was, spielt garnicht um die rolle was es genau ist. Die aussage ist Random Dude b sogar egal, weil er entweder a kennt oder eben Teflon-karl ist und alles an ihm abperlt. Aber daneben sitzt noch jemand auf den das auch zutrifft, der evtl in seiner Persönlichkeit nicht so sehr gefestigt ist. Er war aber garnicht gemeint, und die Personengruppe der Italiener ist viel zu groß als das man Itaker generell als beleidigung auffassen könnte, er fühlt sich aber denoch in dem Moment, angegriffen, beleidigt und unwohl. So etwas hat Satiere hin oder her, rein garnichts in irgend einer art und weiße auf einem Magic Turnier zu suchen, auch nicht auf irgend einer anderen Sportveranstalltung.  Auch unter Freunden nicht, da es immer sobald mehr leute in hörweite sind, auch einfluss auf diese hat, ob man das will oder nicht und ob man diese anspricht oder nicht, hat dabei keinerlei relevanz.

 

 

 

BTW ist das für mich nichtmal Satire. Sondern wenn so etwas mal vorkommen sollte, ist Typ a der typ b belleidigt einfach nur Salty, weil b entweder einfach mal lucky ist oder besser zockt. Deal with it..... BITCH.

 

Ps generell wenn man sich verbal, von jemandem belleidigt oder angegriffen fühlt sollte man sich auch fragen warum das so ist, oftmals liegt der eigentlich ursprung in einem selbst.  Und der andere ist garnicht die Ursache den die liegt oftmals Tiefer oft so tief in einem selbst das man sogar vergessen hat das sie da ist. Und dann kommt jemand und Triggert das ganze. Das ist dann die eine Aktion die das ins rollen bringt.

 

Ein etwas anschauliches beispiel ist das Pulverfass oder die Pistole, sollange keiner ein Zündung durch führt oder den abzug drückt, passiert da halt einfach nichts. Die quelle des schadens ist sie aber denoch.

TIMDOTCOM
21. Apr 2016 20:01

1/5 Sternen zwar nicht gelesen, aber Satire darf alles.

Bei uns werden solche "Ausrutscher" einfach mit einem Rauswurf aus dem Laden geahndet und genau so sollte es auch sein.

Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die es für nötig halten, andere zu beleidigen, arme Würste sind. Das Problem ist, dass die Täter gar nicht wahrnehmen, dass sie gerade zu Tätern werden. Ich denke es geht darum, dass man sich des Öfteren mal selbst fragen sollte, warum das Gegenüber gerade so entsetzt geschaut oder peinlich berührt ist. In diesen Momenten hat man wohl einen (verbalen) Schlag unter die Gürtellinie gelandet.

Ein aufs Spiel und nicht die Person bezogener Scherz heitert hingegen die Atmossphäre auf.

 

Ich danke dir dafür, dass du das Thema angesprochen hast.

Letztendlich geht es doch darum, Magic weiterhin als tolles Spiel zu erleben. Also sollte jeder was dafür tun können. 5/5

Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die es für nötig halten, andere zu beleidigen, arme Würste sind.

 

Und das hier ist keine Beleidigung?

Und das hier ist keine Beleidigung?

meinst du das jetzt ernst? Ich kann gerade nicht folgen

Also bei mir gilt "Arme Wurst" als Beleidigung durch. Dass du das selber nicht merkt ist schon ein wenig traurig. 

dann ist entweder deine Hemmschwelle zu gering oder den Trollvermögen zu hoch

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.