Zum Inhalt wechseln






* * * * * 26 Stimmen

MTG: Balkan Edition

Geschrieben von Luhan, 20. Juli 2015 · 2.511 Aufrufe

Auf zum Blog-Mobil!

 

Ich will mich auch mal am Bloggen versuchen und euch über mein letztes Magic-Erlebnis berichten.

 

Vor zwei Wochen bekam ich familiären Besuch aus der serbischen Heimat. Oma, Tante und Cousin mit einer Riesenladung Gepäck und mindestens genauso viel Stress, den es abzubauen galt. Mein kleiner Cousin ist 10 Jahre alt, und wie sich herausstellen sollte, würde ich sein (nahezu) Alleinunterhalter sein.

 

Was macht man also mit einem zehnjährigen Energiebündel bei so einem göttlichen Wetter? Baden, spazieren, baden, diverse Ballspiele (wir haben in 2 Wochen 3 Bälle an den Dornen unserer Rosen gekillt :D ) und natürlich baden.
Am zweiten Abend hab ich ihm dann noch gezeigt wie er meinen PC und Skype einschalten kann, damit er dem Papa erzählen kann was er so alles gemacht hat. Fehler, großer Fehler...
Ich hab einen riesigen Fundus an Spielen auf meinem, relativ neuen, Gemingmonster installiert. Und Kiddy + PC-Spiele = Apocalypse now :D . (Vorallem wenn die Oma grad über Streaming ihre Serien gucken will und nicht genug Bandbreite für beide da ist :rage: )

 

Da denk ich mir: Das kanns doch nicht sein. Ballerspiele kann er auch daheim zocken, bei mir soll er was gescheites spielen. Und was ist gescheiter als Pappkarten immer wieder und wieder zur Seite zu drehen? (aka Magic)
Mir viel ein dass er schon früher einmal begeistert mein Moderndeck zerlegt hat, aber die Lust verlor als ich anfing die komplexen Regeln der deutschen/englischen/russischen ( B-) Russianpimp: You know its good. B-) ) Karten zu erklären. Irgendwie logisch. Du kannst nix lesen, jede Karte ist anders und dann kommt so ein Dude und will mit dir zocken. :blink: Die Sprachbarriere war das einzige Problem. Der Junge ist klug (IQ sogar übedruchschnittlich hoch) und hat auch Lust neue Sachen zu lernen. Also wars klar: Es müssen ein par serbische Magickarten her!

 

Gesagt, getan...

 

Und los gehts, PC einschalten, Hirn einschalten und den allwissenden Gockel befragen. Auch auf serbisch müssen die Karten einfach sein und die Regeln kurz und knackig. Anfängerkarten also. Da bietet sich doch Portal pörfäkt dazu an. Nach einer kurzen Suche spuckt Google dann folgende Starterdecksaus.

 

Hmm...
+ Alle fünf Farben enthalten, man kann also alle kennenlernen.
+ Einfache Kartentexte.
+ Nur Hexereien und Kreaturen, also keine Hirnverrenkungen durch Spontanzauber oder den Stack nötig.
+ Zwei fertige Decks mit denen man gleich loslegen kann.
+ Lauter 1offs. Deckbautechnisch wohl eher weniger sinnvoll, aber für ein Kind dürfte es so wohl interessanter sein.
- Dreifarbige Decks. Das macht mich zuerst etwas skeptisch. Manascrewed zu sein macht schon Erwachsenen keinen Spaß :rage:

 

Next step: Magic Set Editor anschmeissen und die Karten händisch nachbauen. (Möglicherweise gibts hier eine leichtere Lösung aber mir viel keine ein.) Schnell fällt mir auf dass viele Wörter aus dem Fachjargon etwas umgearbeitet werden müssen. Auch hören sich bestimmte Sachen bescheuert an wenn man sie wortwörtlich übersetzt. Also müssen ein par Änderungen her. (Weiter unten ein par Beispiele dazu.) Jetzt besteht die meiste Arbeit nur aus tippen und dem Suchen der Bilder. Einige Karten haben ein neues Bild bekommen da das alte einfach Kacke war.

 

Endspurt: Ich lasse meine Tante noch einmal über die Karten drüberschauen um meine mangelnde Rechtschreibung/Grammatik zu verbessern. Bin ja immerhin seit 24 Jahren in Österreich (also deutschsprachig unterwegs) und habe den Mutterspracheunterricht immer gehasst :rolleyes:. Jetzt heist es nur noch die Karten drucken. Prompt kommt in response auf meinen Druckauftrag der Hardcounter...Druckerpatrone leer. Mist :o . Also ab ins Auto, aka Backofen, (38Grad/Mittagszeit!!!) und zum Druckershop. Der hat nur noch chinesiche Nachbauten, auf die ein Originalchip draufgeklebt werden muss. Mir streuben sich schon die Nackenhaare, aber was solls, soll er halt machen. Der kramt aus einer Kiste die letzten Chips des richtigen Typs heraus und macht sein Ding. Ab ins Auto, hach schöööön warm und kuschelig hier -.- . Zuhause stellt sich heraus, der Kollege hat das mit den Chips recht schlampig gemacht und darum sagt der Drucker: Are you f****** kidding me?
Ziemlich nervig das Ganze. Irgendwann gebe ich meine "Reparatur"-Versuche auf und hau mich in den Swimming-Pool.

 

Am nächsten Tag das gleiche nochmal. Ab ins Auto, au ja du heißes Ding, gibs mir! Dieses Mal nicht zum Druckershop, sondern zu einem stinknormalen Laden für Bürobedarf usw. Die haben sogar Originalpatronen, zwar zum doppelten Preis, aber who cares....Gekauft, im Auto geschwitzt, daheim eingebaut, und das Teil druckt.

 

Bisher verlief alles unter dem Motto "Top Secret". Sollte ja mehr oder weniger eine Überraschung werden. Beim Drucken erwischt mich mein Cousin jedoch und wir schnippeln die Karte gleich mal zusammen aus. Die kommen dann mit jeweils einer echten Karte als Verstärkung in Schutzhüllen rein und fertig.

 

Und nun kommt der Teil auf den ich mich schon die ganze Zeit freue: Das erste Mal Magic-Spielen, und zwar am heiligsten aller Orte, an dem ich auch zum ersten Mal die Karten in der Hand hielt: Dem Freibad {U} B-) {U}
Irgendwann, nachdem wir uns im Wasser so richtig ausgetobt hatten, packen wir die Karten aus. Gleich ein kurzer Schock für mich, die Inseln gefallen ihm am Meisten....omg, er wird doch nicht den dunklen Pfad des blauen Controlspielers einschlagen? :| Das würde ich mir nie verzeihen ;)
Er nimmt dann aber trotzdem das WRg (geht so irgendwie in Richtung Burn/Aggro/Lifegain) und ich das BUg (Control) und wir spielen ein par erste Partien. Anfangs noch mit offenen Karten. Ich erkläre ihm die ganzen Basics mit Mana, tappen, angreifen, blocken usw. Vorallen dass man keine Kreaturen angreift, sondern den Spieler selbst, muss ich ihm genauer erläutern. (YuGiOh lässt grüßen.)

 

Mein Cousin nimmt die Sache ziemlich ernst, und was mich freut: Er fragt wenn er unsicher ist was zu tun ist, und spielt nicht einfach irgendeinen Blödsinn zusammen. ^_^ Die ersten par Spiele verklopp ich ihn natürlich und mache einen auf Arthur. :D Der Junior lässt sich aber nicht unterkriegen und ist ganz Feuer und Flamme als ich ihm sage dass er par Sonderkarten kriegt sobald er mich das erste Mal schlägt. Kurz drauf überfährt er mich gleich zwei Mal mit dem BUg-Deck...(Ohne dass ich großartig geholfen hätte oder so.) Ich hab danach keine Wahl mehr und drucke ihm noch ein par Fatties wie den Shivan Dragon. Damit ist meine Mission fürs erste auch beendet. Cousin glücklich, ich auch, und demnächst wird er wohl die Verwandschaft zuhause tyrannisieren und sie Magic lehren^^. Wenn sein Interesse bis zum nächsten Besuch anhällt, überlege ich mir vielleicht eine zweite Edition als Upgrade :D

 

Hier kommen am Abend noch ein par vorher/nachher Bilder einzelner Karten. Wahrscheinlich nur interessant für die Balkaner hier im Forum. (Falls vorhanden)

 

Edit:
Panther Warriors (Anderes Artwork)
Feral Shadow (Anderes Artwork)
Dat böse Basicland (Anderes Artwork + Erklärungstext)
Volcanic Hammer (Artwork aus einer anderen Edition)
Gravedigger (Artwork aus einer andern Edition)
Venerable Monk
Shivan Dragon, wiedergeboren als "Feuriger Drache"
Kampf-Tyrannosaurus :D (Zusammen mit dem Cousin designed.)

 

mfg
Luhan






Schöner Schreibstil, made my day :D

Und gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Problem damit hat, Smileys in Maßen einzusetzen, sondern immer nur in Massen kann... ;)

Schöner Beitrag...ich mag Smileys auch (machen alles emotionaler :D)!

Good work, find ich interesant und unterhaltsam zu lesen deinen Beitrag.

Nette Story aber der Schreibstil ist absolut nicht mein Ding und erinnert mich irgendwie an einen siebenjährigen auf seinem ersten colatrip.

akmalik, der der Cola-Trip ist doch das, was den Blog für andere lesenswert macht :D

#needmoresugarshock

Inseln sind einfach das Beste an Magic

Sehr genialer Blog, fühle mich an meine Verwandtenbesuche aus der Heimat erinnert. Und richtig coole Aktion von dir Daumen hoch. Die Berichterstattung kann weiter gehen ich bin gespannt auf mehr Berichte. Vll sollte ich mich auch mal ans Karten übersetzen machen :D
Toller Beitrag! Hatte viel Spaß ihn zu lesen, und finde die Mühe toll, die du dir gegeben hast!

Habe ein par Beispielbilder verlinkt.

TIMDOTCOM
23. Jul 2015 14:04

Hat mir richtig Cancer gegeben.

Alter.

Freut mich.

Sehr coole Aktion! Schön wenn man sich für die Familie so ins Zeug legt :-)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.