Zum Inhalt wechseln






* * * - - 6 Stimmen

Play Points - Es ist nicht alles Kohle was nicht glänzt.

Geschrieben von P0LTERGEIST, 19. August 2015 · 1.656 Aufrufe

Eine Woche ist die Einführung der PlayerPoints (PP)jetzt her und hier an der stelle will ich mal meine Eindrücke zum Thema loswerden. Zuerst war ich ja auch recht skeptisch und ziemlich negativ eingestellt was das neue System angeht, besonders da es zusammen mit dem neuen System eine Preiserhöhung bei den Daily Events (DE) gekommen ist.

 

Angehängtes Bild

 

Mal weggelassen ob es hier bessere Möglichkeiten gegeben hätte, die PP sollten hauptsächlich dafür sorgen dass der Booster Preis stabil bleibt. Bis jetzt scheint das auch soweit zu funktionieren im Vergleich zu M15 Boostern einem guten Monat nach dem Online Release ist der Booster Preis 0.5 Tix höher. Allerdings hat der höhere Boosterpreis noch keine Auswirkungen auf den Kartenpreis. Das ganze Origins Set ist in etwa genau so Teuer wie das M15 Set nach gleicher Release Zeit.

 

Aber der Boosterpreis wirkt sich Positiv auf den PayOut der Events aus, bei einen angenommenen Boosterpreis von 3.75 Tix braucht man um "Infinity zu gehen" etwa eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 51.5% in den DE und 53,1% in den 8 Mann K.O. Turnieren. Die 51.5% in den DE sind eine klare Verschlechterung gegenüber dem alten System (Weiß es nicht mehr genau aber der Wert lag hier unter 50%) Aber die 8 Mann Turniere lohnen sich jetzt. Auch wenn man in den 8 Mann Turnieren eine etwas höhere Gewinnerwartung braucht kann man hier zu jeder Zeit spielen und braucht gerade mal einen Bruchteil der Zeit die ein DE benötigt. Auch wenn der Boosterpreis wieder auf 2.5Tix fallen sollte braucht man nur eine Gewinnerwartung von 56,1% was sich immer noch lohnen kann. Was mit dem alten System bei schlechtem Boosterpreis kaum möglich war. Allerdings kann es eher nicht der Plan gewesen sein DE uninteressant zu machen, also denke ich das Wotc / Hasbro hier noch nachbessern wird.

 

 

Der größte Nachteil der PP bleibt aber die fehlende Möglichkeit aus zu cashen ... was für den Durchschnittsspieler noch geht ist für den Event Grinder fast das K.O.. Als Normalo hat man genug Möglichkeiten die PP wieder loszuwerden, Standard und Sealed Champion Serien und ProTour Qualli Turniere lassen sich zusätzlich zu den normalen Events mit PP bezahlen und hier bekommt man dann nur richtige Preise. Aber Spieler die tausende PP ergrinden, werden die PP kaum wieder los. Auch wenn der Punkt mich nicht betrifft hoffe ich das an der Stelle auch noch mal nachgebessert wird. Das Problem was hieraus resultieren könnte das große Spieler wegfallen und damit ein großteil der aktiven Event Spieler.

 

Mein Fazit: Für mich sind die PP am Ende eine gute Sache. Im Minutentakt starten die 8 Mann Turniere, ich sammle da QP wie andere Pokemons und die PP werde ich auch wieder los. Etwas schade ist es dass die DE ihren Reiz verloren haben.

 

Wie seht ihr das ganze ? Sitzt ihr auf mehr PP als ihr jemals verdraften könnt, oder sind eure Erfahrungen nach einer Woche auch eher positiv?






Die einzige Möglichkeit, "auszucashen", ist doch Limited oder sehe ich das falsch? Mit denen in deinem Beispiel 1000 PPs einfach ein paar Drafts und Sealed-Events joinen, Chaserares aufmachen und droppen :P

Ist natürlich mega ineffizient, aber wenn man von heute auf morgen aufhören möchte oder einfach keine Zeit mehr hat, dürfte das doch die schnellste Variante sein, oder?

Ja schnellste Methode aber zu ineffizient, zur not machst den Acc leer und suchst dir wen der dir die Drafts dann auch spielt.

 

Du kannst aber auch die größeren Online Events mit PP bezahlen. Also imo den Magic Origins Limited Champs Qualifier, sind dann 300 PP anstelle von 30 Tix oder Produkt + 6 Tix. In den Turnieren gewinnt man dann nur richtige Preise wie Booster und Karten. Hier wären das jetzt 16/12/8 Booster für 5/4/3 Wins 

Ich stimme dir zu, ich bin bis jetzt auch sehr froh über die Changes, für DEs haben mir bisher die Zeit und die Flexibilität gefehlt, somit grinde ich auch meistens 8 Mans. Einzig eine Comeback der Legacy 8 Mans hätte ich gut gefunden (Vintage auch, aber da verstehe ich dass die nicht starten).

Ich sehe die Änderung etwas gespalten. Es war halt immer schön ein bisschen Geld mehr zu kriegen (bei winrate von 60%+ war das "infinite" gehen ja nicht so schwer).

 

Nun kann ich zwar unendlich lang spielen, aber kann meinen Kartenpool halt nur maginal vergrößern.

Auf der anderen Seiten ist die Qualität der kleinen Turniere extrem gesunken. Ich spiele seit den Änderungen seltener gegen richtig gute Gegner (8-mans) in den ersten Runden.

 

Legacy 8-man sind fast unnötig geworden, da nur 4 Stunden (gefühlt) eins gestartet ist. Mit der Änderung der Preisausschüttung würden diese vermutlich gar nicht mehr starten.

Weiterhin sind die Legacy DE fast ausgestorben. Man spielt immer gegen die selben Grinder und hat selten mehr als 25 Spieler. Dafür sind diese häufig auf einem höheren Niveau (weil grinder häufig gut sind).

 

Danke das jemand das Thema mal anspricht!

 

Gruß

Matzekatze1

Irgendwie fehlt mir für einen Blog Informationsgehalt. Wenn es wirklich nur darum geht deine Eindrücke zum Thema darzulegen und dich mit anderen Spielern auszutauschen kommt mir ein Thread als die sinnvollere Form des Austausches vor.

 

Bei einem Blog hätte ich mir eine generelle Vorstellung der Thematik gewünscht, also ganz klein anfangen und zunächst erläutern worum es überhaupt geht. Ich bin z.B. schon eine Weile aus dem Thema raus und habe erst gar nicht begriffen, dass es um Modo geht. Play Points war mir einfach kein Begriff. 

 

Jetzt habe ich deinen Blog gelesen, weiß aber leider immer noch nicht was genau PPs nun sind und was sich verändert hat im Vergleich zu vorher.

 

Von daher 2/5 Sternen für den Blog, ein Thread im passenden Unterforum wäre wohl sinnvoller gewesen. Da weiß vermutlich jeder worum es geht.

 

LG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.