Zum Inhalt wechseln






* * * - - 3 Stimmen

Neues Altes? Oder altes Neues?

Geschrieben von Grantuu, 13. Januar 2016 · 2.160 Aufrufe

EDH Custom Cards Modern Set Limited Story

Zuerst möchte ich gerne eine Beobachtung loswerden. Einige meiner Einträge bisher (ich weiß es waren noch nicht viele....) hatten aus rund 5 Bewertungen 4-5 Sterne. Das freut mich sehr. Danke an dieser Stelle dafür.
Dann kam eine Bewertung dazu und ein Stern ging. Mathematik sagte mir, das liegt daran, dass Jemand 1 oder 2 Sterne gegeben hat. Das ist auch OK so. Was ich jedoch schade finde ist, dass die betreffende Person kein Feedback hinterlassen hat. Es würde mich sehr freuen, wenn ich wüsste, was nicht gefallen hat, damit ich mich evtl. beim nächsten Mal verbessern kann...... gerne auch per PN wer in der "Öffentlichkeit" zu schüchtern dafür ist.

 

So nun back to topic.

 

Das Voting für mein EDH-Projekt ist seit 2 Tagen vorbei und die Beteiligung war überwältigend. Überwältigend gering. Aber egal ich zieh' es durch. Gewonnen hat das "Mono-Modern-EDH" also ein einfarbiges EDH, das zusätlich der Modern-Banlist unterliegt. Ich habe mich auch schon für ein Deck entschieden aber dazu mehr, wenn es denn dann fertig ist ;)
Ziel ist es jedenfalls ein potentes Deck fürs Multiplayer-Spiel zu erstellen, das nicht zu casual-lastig ist, da ich ja sonst auch einfach 100 random cards in Decktags setzen könnte und das dann Deck nennen könnte was wenig zielführend ist. Es ist jedenfalls echt ätzend ein EDH ohne Sol-Ring zu bauen. Soviel verrate ich schon mal.
Ich plane auch weiterhin diese Votings zu veranstalten. Vielleicht gibt es ja beim nächsten mal mehr als eine Stimme.

 

Jetzt geht es wieder um mein Custom Set. Viele Gedanken und Mühen sind wieder ins Design gegangen und ein paar mehr oder weniger neue Karten sind dabei rum gekommen. Ein paar sind alt bewehrte Designs, die ich gerne auch in meinem Set haben will. Ein bisschen was Neues ist aber dennoch dabei. Spannend ist auch, das ich meine Herangehensweise umgekrämpelt habe. Ich erstelle nicht mehr 1 Karte und speicher die, sondern ich erstelle ca. 10 Karten und behalte davon eine. Und selbst die ist dann noch nicht safe.
Hier sind die 5 Common-One-Drops, die es im Set geben soll, einen für jede Farbe:
Angehängtes Bild Angehängtes Bild Angehängtes Bild
Sind funktionelle Reprints der Bekannten Goldmeadow Harrier, Typhoid Rats und Llanowar Elves.
Zu den Bekannten will ich nicht viel sagen, werde es aber gerne, falls ihr mir einen Kommentar dazu hinterlasst.

 

Angehängtes Bild
Der Blaue hier soll es ermöglichen früh eine Defensive aufzustellen, und später im Spiel dennoch relevant zu bleiben, indem diese Kreatur irgendwann eine positiven Power-Wert und einen noch größeren Toughness-Wert haben wird. Die -3 möchte ich evtl. noch etwas variieren dafür warte ich aber erstmal die Tests ab, wenn das Commonset fertig ist.

 

Angehängtes Bild
Der Rote soll einen aggressiven Spielstil schon früh unterstützen ohne, dass er alleine zu viel Impact hat. Das massige Spielen dieses Kerlchens wird zudem durch den Effekt ab einer bestimmten Stückzahl bestraft, sodass es auch kein No-Brainer/ Autopick ist. Ich wäre neugierig, ob ihr den für zu mächtig haltet oder ob er OK ist, da es zudem auch keinen Common 2-Drop mit Haste geben wird, wird diese Kreatur auch seltenst vor Turn 3 Angreifen.

 

Evtl. gibt es zum nächsten Mal schon einiges Mehr zu sehen, da sich die Konzepte und Vorstellungen jetzt zunehmend gefestigt haben.
Ich bin zudem zu dem Entschluss gekommen, dass das Set eine kleine Story kriegen soll, damit es etwas plastischer ist.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

 

Her shield gets shattered by his blow. She stumbles. A Hit to the stomach makes her fall on all fours. A kick.
A young womans wakes up in the middle of the night, scared and drenched in cold sweat. She quickly stands up.
"AAARRGH!" She screams and punshes the tree she rested under in furious rage. Dozens of birds and other animals scatter in the dark.
"That dream again?" A young male's voice asks calmly.
"Shut up!" She shouts. "Well let me sleep then"

 

What once was a temple, inhabitet by an ancient civilization is now utilized as palace for the tecan warchief. Thick sandstone walls shelter the insides from the merciless burn of the desert sun.
"The child will return soon."
Huorn forcefully slaps the old witch with the back of his hand. He crouches next to the old womans head, then cuts out her tounge. "Those were very poorly chosen words." He stands up then tosses the tounge on the floor next to the witch. The witch is removed by the palace guards, quickly grabbing what is hers.
Though it was a relief, he knew exactly this wouldn't change a thing. The child would return one day and would claim what Huorn took seven years ago.
The warriors are out fighting for what the triplets paid Huorn well. The longer it takes the less Huorn likes the idea of playing Mercenary for those people.
Soon he would change orders. Soon he would search for the child. Soon he would find it. Soon he would destroy that pathetic beeing. He is the mighty warchief and always will be.

 

"Huorns men do well claiming the forests for us master." A thin voice belonging to a little human-like beeing shivering with fear.
"Good" Said one of the triplets. "But did the scientists" Said the second one. "trigger the transformation?" finished the third.
"Well master... eh." The creature mumbled and stuttered as fear rose in its twisted body. "The scientist.... ehm.... well... they... eh... finished some of their." *Cough*
The beeing tries to reach for air as the triplets aim their wands at it. Slime begins to drain from bones and skin as the creature gets slowly liftet of the ground.
As the wands lower the slime and other remains of the beeing fall through slits in the floor.
Everyone knew that whoever bears bad news will face a gruesome fate.

 

Das war es erstmal von mir. Ich hoffe diese Episode hat gefallen und ich melde mich im Februar wieder zurück unter Anderem mit einem kleinen EDH-Review zu OGW. Und nicht vergessen: Positive wie negative Kritiken sehe ich sehr gerne, solange sie konstruktiv sind ;)

 

Grüße,
Grantuu






Nette Karten, die One Drops Neuauflagen vermisst man im jetzigen MtG schon sehr, vor allem die weiße Karte.

 

Der blaue ist ganz lustig, wenn du schon Kreaturen mit negativen Wert machen willst kannst ja irgendwie versuchen den Char-Rumbler einzubauen :D

Leider sterben solche Karten recht lustig an Twisted Image, wär übrigens ein nettes quasi Removal im Set.

 

Zur Geschichte:

Möchtest du sie nicht lieber auf Deutsch schreiben?

Ich finde den roten Onedrop etwas zu umständlich geworded, den Sonderfall von mehreren muss man mMn nciht explizit berücksichtigen. Füg ihn als Jackal Familiar lieber in die Reihe der Reprints ein ;)

 

Der blaue Onedrop könnte mMn ruhig etwas stärker sein. Wenn du mal Cloudfin Raptor als Vergleich hernimmst, die ja doch recht ähnlich sind, halte ich -3 als Startwert etwas übertrieben.

So nach längerem komme ich tatsächlich auch zum Antworten :D

@ Gusto: Ich kann mir gut vorstellen, warum gerade der Weiße lange keinen Reprint gesehen hat. Der kann halt sehr zuverlässig schon sehr früh im Spiel eine gegnerische Kreatur "raus nehmen". nicht unbedingt, was man in einem Set will....

Der Blaue hat voraussichtlich als einzige Karte einen Negativ-Wert daher halte ich Twisted Image für wenig hilfreich aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Reprints wollte ich wie man ja sehr gut erkennen kann eigentlich so gut wie gar nicht bringen XD Daher sehe ich auch eher keinen Platz für den Char-Rumbler oder Ähnliches.

Ich bilde mir ein auf englisch besser schreiben zu können als auf Deutsch und ich finde die Sprache auch irgendwie klangvoller aber evtl mache ich demnächst auch eine Übersetzung.

 

@ Yaloron: Ich finde die Zusatzeinschränkung gar nicht mal so schlecht, da die Kreatur dadurch etwas abgeschwächt wird und keine total bekloppten plays wie T1 Drop; T2 2mal das Vieh; T3 Angriff für 6.

Der Jackal Familiar ist mir doch glatt durch Netz gegangen bei der Suche nach "Vorbildern"/ Reprints, die ich ansagen muss/will.
Der Blaue One-Drop macht genau das was er machen soll denke ich. Er kann früh 1- und 2-Drops blocken ohne zu sterben. Und Decompose wird ja ohnehin erst später im Spiel relevant. Damit aber nicht gleich 1-2 Trigger reichen, damit er mit etwas abtauschen kann möchte ich gerne -2 oder eben -3 Stärke auf dem Vieh sehen.

Es Blockt ohne zu sterben aber tauscht früh nichts ab und kann später irgendwann trotzdem kloppen gehen. Der Cloudfin Raptor diente da auch nicht ganz unwesentlich als Vorbild. Dabei muss man aber auch sehen, dass der Raptor Evolve hat, was ja sofort genutzt werden kann und eine recht aggressive Mechanik ist, während decompose realistisch gesehen erst greift, wenn Kreaturen miteinander tauschen oder erste Removals fliegen also eher einen controlligen Spielstil belohnt.

 

Grüße,

Grantuu

Der blaue one drop ist irgendwie viel zu stark. Discard kreaturen, juchhe er wächst. Von Dredge oder SelfMill wollen wir garnicht erst reden ;)

Ja das ist richtig :D
Im Kontext EDH oder auch Modern/Legacy ist das Vieh ziemlich heftig vermutlich im Legacy eher wenig aber ich kenn mich in dem Format 0 aus XD. Aber im Modern und Legacy hat das Ding eh nichts zu suchen und im EDH ist es angemessen (denke ich). Große Treter ohne Portection sind halt so schnell weg wie man "Swords" sagen kann :D
Im Kontext des Sets werde ich natürlich darauf achten (müssen), dass solche Kreaturen nicht durch die Decke gehen. Oder meinst du ich sollte zusehen, so etwas komplett zu "entschärfen" wobei ich dann ja eigentlich die komplette Mechnik "Decompose" knicken könnte.

 

Zum Wochenende habe ich meine Klausuren durch und dann setze ich mich an den nächsten Blogeintrag.
Darin: EDH-Setreview OGW und das Mono-Modern-EDH: Idee, Entstehung und das nächste Voting.

 

Grüße,

Grantuu

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.