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Mono-Modern-EDH und ein overpowerter One-Drop

Geschrieben von Grantuu, 31. März 2016 · 2.377 Aufrufe

Modern EDH Custom Cards Mechanik

Nach langer Zeit nun präsentiere ich euch hier mein Mono-Modern-EDH. Ein einfarbiges EDH, dass zusätzlich zu der EDH-Banlist den Einschränkungen des Modern-Formats unterliegt.

 

Das schwierigste war sich vom Sol Ring zu verabschieden, der wohl mächtigsten und beklopptesten Karte, die im EDH allgegenwärtig ist.
Als nächstes musste ich dann auch noch Abstriche bei den Ländern (Byebye Ancient Tomb) und allgemeinem Good-Stuff (Tschüß Brainstorm und Sensei's Divining Top) machen, sodass auch alles brav Modern-legal ist.

 

Als das endlich geschafft war musste ich mich für eine Farbe entscheiden und das war nicht so ganz einfach.
Weiß und Schwarz allerdings, sind relativ früh raus geflogen.
Weiß kann zwar so ziemlich alles zerstören und haten, hat aber praktisch keinen Carddraw, was im Multiplayer schnell tödlich ist.
Schwarz kann zwar super Karten ziehen und hat auch passable Tutoren, kann aber Verzauberungen und Artefakte praktisch gar nicht beseitigen, was ebenfalls sehr schnell sehr tödlich werden kann.

 

Bleiben also noch Rot, Grün und Blau.
Alle können mehr oder weniger Karten ziehen und je mindestens 2 Typen bleibender Karten aus Kreaturen, Artefakten und Verzauberungen handhaben. Denn Planeswalker kann so oder so jede Farbe beseitigen. Also schon mal eine gute Basis für ein Multiplayer Deck.

 

Rot besticht mit Kiki-Jiki Value + Combo + LD oder schlicht Krenko Goblintribal Aggro oder Ähnlichem.
Grün kann sehr gut Kreaturen tutoren und hat massiven Ramp mit Azusa oder Omnath als Commander oder kann im Elfen-Tribal Combo-ähnlich finishen mit Ezuri und auch ohne Tribal via Avenger of Zendikar + Craterhoof Behemoth.
Blau ist hier King of Carddraw. Die Cantrips leiden allerdings stark unter der Modern-Banlist. Boardcontrol ist etwas schwierig und Counterspells sind im Multiplayer eher so mittelprächtig. Azami-Wizardtribal bietet sich hier aber als gutes Control-Deck an, was über Coat of Arms z.B. auch sehr schnell den Sack zu machen kann.

 

Ich persönlich bin leider unsagbar schlecht darin mit blauen Decks zu gewinnen daher fällt blau für mich raus. Fragt mich nicht wieso vielleicht bin ich einfach nur unfähig XD
Und da Grün schlicht mehr Ramp und mehr carddraw hat als Rot fiel meine Wahl auf das Mono-Grün-Modern-EDH. Gerade in den letzten Editionen hat Gürn so viel support gekriegt, sodass es inzwischen einfach noch viel mehr machen kann also ramp into Fattie. Und genau das versuche ich euch in diesem Deck nahe zu bringen. Mit einem Tribal-Ramp-Fattie-Deck XD

 

Das Deck ist angelehnt, an das im Modern etablierte Elfs Deck und wird von Ezuri, Renegade Leader angeführt. Hier die Liste:

 

Der Plan ist simpel aber effektiv. Schnell viele günstige Elfen spielen, die nebenbei rampen und dann Volumina an Mana generieren, die über Ezuri oder einen anderen Finisher in einen Sieg umgewandelt werden.
Die Wastes sind dabei dafür da den neuen Kozilek zu unterhalten. 5 ist wie ich herausfand eine ganz gute Zahl. Mit den anderen Ländern mitgezählt komme ich so auf 10 farblose quellen. genug um die 2 Farblosen Mana zu unterhalten aber nicht zu viele um die Farbstabilität zu gefährden. Neben den Forests und Wastes habe ich versucht mich auf so wenig non-basics wie möglich zu beschränken. Ich habe etwas LD dabei, Nykthos ist im Mono-Color zu gut um es nicht zu spielen und ebenso ist es die Cavern of Souls in einem Tribal-Deck. Die Mutavault dient im Midgame als zusätzlicher 2/2 Elf und macht ihren Job dort sehr gut.
Die Elfen erklären sich größtenteils selbst. Sie machen Mana, sind groß, sind Lords oder bringen einfach eine gewisse Vielseitigkeit mit wie z.B. Fauna Shaman oder Elvish Harbinger. Die Nicht-Elfen erfüllen hier andere Zwecke. Sie deinen meistens als Finisher wie der Craterhoof Behemoth oder erfüllen wichtige Zwecke, für die es einfach noch nicht den richtigen Elf gibt siehe Ulvenwald Tracker oder Scavenging Ooze. Die Soul of New Phyrexia ist hier der effektivste Schutz gegen Sweeper, die anderenfalls das Deck ganz schön kippen können.
Die Nicht-Kreaturen Zauber in dem Deck machen im Prinzip auch das was noch fehlt. Vor allem werden hier Kreaturen und Länder gesucht aber auch Karten gezogen. Alles Dinge von denen dieses Deck hier (und auch die meisten anderen) lebt. Die Ensnaring Bridge hat sich als ganz besondere Karte erwiesen. Hat man mehrere Lords oder einen Joraga Warcaller mit vielen Marken draußen, ist sie einen tote Karte und mehr Hindernis als Nutzen. Ist das aber nicht der Fall, kann man sehr leicht auf 2-4 Handkarten bleiben, mit den kleinen Elfen angreifen und sie mit Instant-Speed über unseren Ezuri, Renegade Leader auf bedrohliche Werte aufpumpen (8/8 Trample ist dabei nicht wirklich schwierig).Gleichzeitig hält dieses kleine Artefakt einem alles vom Leib, was Andere uns gerne an den Kopf werfen wie z.B. Voltron-Commander oder allgemein alle Arten Fatties. Auch sind Token und Swarm-Decks nicht unbedingt darauf ausgelegt ihre Kreaturen mit instant-Speed zu pushen, sodass auch hier eine gewisse Sicherheit gewährleistet wird.

 

Das Deck kann nach vielen vielen Tests und Umbauten sehr zuverlässig im Bereich Turn 4-7 die ersten Spieler raus nehmen. früher, sollte es sehr gut laufen aber leider auch später, wenn man es schafft schlecht zu ziehen.

 

An dieser Stelle möchte ich euch zum nächsten Voting einladen und ich hab mir einen Titel einfallen lassen, sollte tatsächlich eine Serie daraus werden. "Choose my EDH"
Diesmal habe ich mir wieder 3 Wahlmöglichkeiten überlegt, aus denen ihr wählen könnt. Ich werde dann unter den Einschränkungen, die die meisten Stimmen gekriegt hat ein EDH bauen und es euch vorstellen.
1) Anführer von Ravnica: Ein EDH bestehend ausschließlich aus den Karten der beiden Ravnica-Blöcke.
2) Tiny Paupers of Alara: Der Alara-Block hat viele der beliebtesten Commander hervorgebracht. Aber was ist mit seinen Commons? Dieses Tiny-Leaders-EDH wird nur aus Commons des Alara-Blocks, angeführt von einer Uncomon bestehen.
3) "Ich spiel einfarbig, weil es günstiger ist": Ein einfarbiges EDH, dass einem Budget von 50,- € unterliegt. Dabei zählt der MKM-Preis, des ersten deutschen Anbieters, mit guter Bewertung. Zustand good oder besser. Karten unter 20 ct und Versandkosten werden dabei nicht berücksichtigt. Da Kartenpreise gewissen Schwankungen unterliegen, kann der Preis des Decks zu späterem Zeitpunkt abweichen, ich werde den Preis aber unmittelbar vor der Deadline prüfen.

 

Ende der Abstimmung ist der 14.4. Deadline für den Deckbau 30.4. Ich hoffe diesmal auf eine rege Beteiligung. Wer will kann auch gerne selbst ein Deck nach meinen Einschränkungen bauen und mich oder auch andere Teilnehmer zum Duell fordern.

 

Nun wieder zu meinen Custom Cards:

 

In meinem letzten Blogeintrag hat Michael W mich darauf aufmerksam gemacht, dass einer meiner One-Drops nicht tut, was ich will.
"Der blaue one drop ist irgendwie viel zu stark. Discard kreaturen, juchhe er wächst. Von Dredge oder SelfMill wollen wir garnicht erst reden"
Zur Auffrischung hier der Link: http://www.mtg-forum...er-altes-neues/

 

Decompose als solches sollte einen Control-Archetypen stärken, indem es eigene Removal aufwertet, frühe defensive Kreaturen im Late-Game relevant hält und eine Mill-Strategie unterstützt. Das hat auch erstmal alles funktioniert, was die Mechanik in de Form aber leider auch gemacht hat, war wie Michael W bemerkt hat selfmill-Strategien zu unterstützen, was nicht meine Absicht ist. Daher ändere ich das wording ein wenig, sodass die Mechanik nun tut, was sie tun soll. Das ist dabei raus gekommen:
Angehängtes Bild

 

Decompose sollte nun weitestgehend entschärft sein. In der EDH-Umgebung ist die Mechanik immer noch stark in Verbindung mit Boardwhipes oder Combo-Mill, aber dann hat man ja meist eh andere Probleme also ist das OK und man kann nun nicht mehr das Self-Mill-Spiel mit dieser Kreatur spielen.

 

Das wars von mir für diese Ausgabe.
Ich hoffe es hat euch gefallen. Wenn ihr Lust habt voted für mein nächstes "Choose my EDH".
Beim nächsten Mal gibt es dann das Set-Review zu Shadows over Innistrad, diesmal mit weniger Dünnpfiff und evtl. auch die nächsten Custom Cards.

 

Bis Dahin.
Grüße,
Grantuu






Also ich bin ja ein Fan von EDH und habe auch nichts gegen Mono Decks. Grün ist auch voll ok, aber als du dann Ezuri als Commander wähltest, hätte ich auch gleich zu lesen aufhören können. Ich meine das ist der langweiligste Commander und meiner Meinung nach macht deine Modern Begrenzung das eher langweiliger als spannender.

Gerade in grün gibt es viele spannende Commander, ein Snake Tribal oder Yisan, the wanderer bard wären da meiner Meinung nach einfach interessanter gewesen und es hätte auch mehr Spaß gemacht, das Ganze mal zu lesen.

Von selbsterstellten Karten hab ich keine Ahnung, deswegen sag ich da mal nichts zu.

elMatto du hast recht. Um einmal das offensichtliche auszusprechen: der Leser findet natrülich nur das wirklich interessant, was zumindest irgendwie neu ist. Und alter Falter wie dermaßen langweilig ist eigentlich ein Ezuri-EDH. das ist vermutlich das tausendste Ezuri-Deck im hundertsten Forum und vermutlich das langweiligste, was ich mir überhaupt hätte aussuchen können. Ich bin wohl schlicht in alte Muster verfallen, die mich dazu zwingen effektiv & effizient zu sein, was irgendwie den eigentlich Sinn des "Choose my EDH" untergräbt, nämlich mich genau von dieser Marotte los zu eisen.

 

Magst du vielleicht bei der Abstimmung für Runde 2 teilnehmen, damit ich mich was die Kreativität angeht noch ein mal versuchen kann?

 

Vielen Dank für diese Kritik, es ist offenbar ein (weiterer) Fehler gewesen, den ich erst machen musste um es zu merken.

An Runde zwei sehe ich auch ein paar Probleme:

1: Anführer von Ravnica sind ja ganz ok, aber nur Karten aus den Ravnika Blöcken sind dann schon ein bisschen wenig. EDH lebt ja gerade von seiner Vielfältigkeit und du schränkst da ein Format mit einem angenehmen Powerlevel und einer, meiner Meinung nach, sehr hohen Diversität quasi künstlich sehr ein.

2: Alara-Commander sind ok. Tiny Leaders halte ich zwar für verkapptes Legacy, aber es ist ok. Pauper Commander habe ich zwar noch nie gespielt, halte ich aber für einen Versuch wert. Alles drei zusammen? Halte ich wie beim ersten Punkt fü einfach zu eingeschränkt, um wirklich spaßig zu klingen.

3: Ist das nicht quasi genau das, was du gerade gemacht hast? Wie gesagt, Mono Commander finde ich sogar relativ interessant, aber das ist nichts, was man nicht auch einfach in einem normalen Deck Thread vorstellen könnte.

OK gut verstehe. An sich war meine Idee eben durch massive Einschränkungen mich selbst (und jeden der mitmachen will) zur Kreativität zu zwingen quasi "outside the Box" und so ein besseres Gefühl für den Deckbau, die Kartenevaluation und Powerlevel zu kriegen und dies auch zu vermitteln.

Einfach nur einen Deckthread halte ich eher für suboptimal, da ich ja gerade den Impuls von außen suche, der mich aus meiner Komfortzone zwingt, da ich aus eigenem Antrieb sehr schnell wieder dort hin zurück manöveriere (was man am Ezuri-EDH gut sehen konnte). A pro pos ich bin ein großer Fan 3-farbiger EDHs und finde Mono-Color eher schwierig, weil irgendwie immer etwas "fehlt" :D und 5 Farben ist einfach zu schwammig mMn.

 

Möglicherweise ist aber auch die Idee nicht so gut oder es scheitert an der Umsetzung.

Wie könnte ich denn dieses Event deiner Meinung (Und auch eurer Meinung nach liebe andere Leser) verbessern?
Allgemeinere Kategorien oder ein völlig anderes Voting-System? Mehr Interaktionsmöglichkeiten? Beides? oder etwas völlig anderes?

 

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du mir durch deine Kommentare hilfst die Idee und die Umsetzung zu raffinieren.

 

Grüße,

Grantuu

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