Zum Inhalt wechseln






* * * - - 6 Stimmen

SOI EDH-Setreview und Umstrukturierung des Blogs

Geschrieben von Grantuu, 04. Mai 2016 · 2.136 Aufrufe

SOI Shadow Innistrad EDH Setreview

Hallo liebe Leser,

 

Shadow over Innistrad (Im nachfolgenden als SOI abgekürzt), unser neustes Spielzeug bringt ein paar sehr tolle neue aber auch alte Features wieder mit. Zuerst will ich die Mechaniken des Sets beleuchten im Anschluss geht es dann an die Diskussion konkreter Karten.
Diesmal werde ich die Karten in 3 Kategorien einteilen abhängig von ihrer von mir eingeschätzten Spielstärke und allgemeinen Nützlichkeit für Decks. Legen wir los!

 

Die Mechniken:

Spoiler

 

Solide Basis:
Dies hier sind Karten, die bereits bessere funktionelle Reprints haben, sprich Karten, die das Gleiche für weniger Mana tun oder fürs gleiche Mana schlicht besser sind. Oder auch Karten, die an und für sich für eher casuallastige Runden interessant sind. Dennoch erfüllen diese Karten im EDH wichtige oder zumindest relevante Funktionen und dürften gerade für Anfänger durch ihre sehr leichte Verfügbarkeit trotzdem interessant sein, denn im Zweifel tun die es auch.

Spoiler

 

Schöne Spielzeuge:
Hier findet sich alles, was gut bis sehr gut ist, aber meist nur sehr sehr spezielle Deckpläne oder Commander unterstützt.

Spoiler

 

Das Beste vom Besten:
Genau das findet sich hier. Die Besten Karten des Sets und die, die einfach besser sind, als ihre Gegenstücke. Hier findet sich auch Alles, was es so zuvor noch nicht gegeben hat und meiner Meinung nach gut genug ist besonders hervor gehoben zu werden.

Spoiler

 

Das besondere Schmuckstück:
Die eine Karte, die ich persönlich besonders großartig finde. Das hat meist nicht unbedingt etwas mit der Spielstärke zu tun es ist schlicht meine Lieblingskarte des Sets.

Spoiler

 

Nun zu der Umstrukturierung meines Blogs:
"Choose my Commander" funktioniert so wie ich es im Moment aufziehe nicht und kann auch einfach in einen Deckthread im EDH-Forum verlagert werden. Das Projekt wird erstmal aber auch aus Zeitmangel gestoppt.
Die Posts zu meinen Custom Cards werden jetzt auch ausschließlich im entsprechenden Forum zu finden sein.
Im Blog will ich jetzt nur noch zu den kommenden Sets und neu erschienen Karten EDH-Setreviews schreiben. Weiteres wird es vorerst in diesem Blog nicht zu lesen geben.

 

Ich hoffe ihr hattet Spaß an diesem Set-Review. Wie immer bin ich für Kritik und Anregungen offen.

 

Grüße,
Grantuu



  • Nemu hat sich bedankt



Die Option mit Sorin gegnerische Planeswalker zu entsorgen als "wirklich wirklich wahnsinnig schlecht" und absoluten "Cornercase" zu bezeichnen find ich krass. Klar ist es im Multi-Commander jetzt nicht die größte Offenbarung, jedoch ist die Fähigkeit viel relevanter als du es siehst. Allein die Bremse der Gegner, die ihrerseits keinen Planeswalker mehr legen, weil sie eben wissen Sorin frisst den einfach auf (ausgenommen natürlich Dudes wie Nicol Bolas, Karn, Ugin usw.) ist gold wert. Zudem kriegst du Leben und somit ist es manchmal einfach gut um nicht zu sterben.

 

Die Fähigkeiten 1 und 3 sind bonkers. 2 fällt gegen die weit ab, ist aber immernoch ganz locker im Bereich okay/solide, auch im EDH.

Hi Retro.
Nach reiflicher Überlegung und genauem und aufmerksamem Lesen der Fähigkeit von Sorin kann ich nur sagen. Du hast recht. Du hast einfach nur recht.
Was ich über die -X Fähigkeit geschrieben habe ist schlicht falsch und grober Blödsinn.

 

Offenbar bin noch nicht in der Lage ein weitestgehend gutes Setreview ab zu fassen ohne, dass sich grober Blödsinn einschleicht.
Ich werde dennoch versuchen mich in Zukunft zu bessern und viel mehr relevante Dinge zu berücksichtigen.

 

Grüße,

Grantuu

Die Ulvenwald Hydra sucht ein beliebiges Land getappt ins Spiel, nicht auf die Hand. Sie ist quasi ein halber Einweg-Titan.

 

Port Town und Co. fragen übrigens nicht nach Standardländern, sondern nach Ländern mit diesem Standardlandtyp.

 

Inwiefern machen Hexproof / Shroud Alter Ego Probleme? Klonen kann er trotzdem.

 

Bei Open the Armory erklärst du den Begriff Voltron, bei Sigarda sprichst du aber bereits davon schon vorher.

 

 

Und immer wieder schön zu lesen! :)

Descend upon the Sinful: Final Judgment mit Upside. Falls ihr besagte Karte spielt tauscht sie gegen diese hier aus, es sei denn ihr wollt unbedingt 2 Final Judgment, denn Descend upon the Sinful ist "strictly better" als sein funktionelles Double. Heißt in anderen Worten, diese Karte ist in jeder Situation mindestens genau so gut wie Final Judgment. Schöner Boardwhipe und der Engel oben drauf ist auch ganz nett wenn auch nicht unbedingt immer relevant.

Du hast exakt 6 Mana offen, keine weiteren Handkarten, der Gegner hat auch keine Handkarten und nur noch eine Karte im Deck und zwar ein Rakdos Charm

;)

 

ein Vorteil ist allerdings, das unabhängig von der Anwesenheit von Standardländern Mana produziert werden kann und sobald Concordant Crossroads oder Ähnliches im Spiel ist, ist diese Karte in Sachen Mana-Produktion gleichauf mit Earthcraft.
Ist sie nicht sogar besser?

 

Ansonsten Lob, macht sogar Spaß zu lesen wenn man wenig bis garnicht EDH spielt :D

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.