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Die Casual Manabase Teil 2 - Was soll ich nur mit meinem Geld anstellen?

Geschrieben von Dulatus, in Casual Themen 05. Oktober 2015 · 2.227 Aufrufe

Moin,

 

und herzlich Willkommen zum 2. Teil meines Blogs über die Casual Manabase. Wie ich im ersten Teil geschrieben habe, gehe ich heute die günstigen, mittelpreisigen und teuren Mana-Fixing-Länder fürs Casual durch. Ich werde aus Erfahrungen mit den Ländern sprechen und weniger ein Primer zu Ländern schreiben. Wenn ihr mutig genug seid, könnt ihr auch den ersten Teil dieser Odyssee mal anschauen.

 

In Klammern geschriebene Länder sind meistens zur Erklärung eines Fachbegriffs eines Cycles wie Checklands (Sunpetal Grove) gedacht, da Magicdenglisch nicht jedem so geläufig ist.

 

Die Preisgrenzen sind von mir etwas willkürlich gewählt. Manche empfinden 5€ für eine Karte als viel und andere fangen ab diesem Preis erst an zu suchen. Ich werde mich bei den günstigen eher im C und UC Bereich aufhalten und im mittelpreisigen Bereich zu den 1-5€ Ländern bewegen und ab der teuren Kategorie die Schweine mit 10-50€ Ländern fliegen lassen. Dabei kommen die sehr hohen Preise meistens durch Fetchländer, die die Kür einer Casual Manabase sein sollten.

 

Außerdem gebe ich nach jeder Kategorie eine kurze Vorführung in der Manege für zwei und dreifarben Decks mit den Ländern aus der jeweiligen Kategorie und teilweise mit der vorherigen.

 

Darf es etwas günstiger sein?

 

Bei den günstigen Ländern müsst ihr oft "enters the battlefield tapped" in Kauf nehmen und seid damit den "Pro Casulanern" gegenüber im Hintertreffen. Das gleicht ihr am besten mit einer 4er Multiplayer Runde und einer großen Klappe aus. Zusätzlich habt ihr den Welpenschutzeffekt, wenn ihr in einer Mehrspielerrunde einfach ein paar Runden länger braucht, um eure Sprüche zu spielen.

 

Für jeden Casulaner kann ich folgende Cycles an Länder nur wärmstens empfehlen:

  • Die Grundausstattung für jedes Casual Deck, dass mehr als eine Farbe spielt sollten 4 Terramorphic Expanse und/oder Evolving Wilds sein. Diese Fetchländer (Flooded Strand) für den kleinen Mann bzw. Frau helfen sogar dabei Checklands (Dragonskull Summit), aus der mittelpreisigen Kategorie noch einfacherer ungetappt ins Spiel kommen zu lassen. Also mein Tipp, deckt euch mit 12-16 Stk von jedem Land ein und nutzt sie viel.
  • Shards und Wedge Länder sind sogar im derzeitigen Standard in allen dreifarbigen Decks und dürfen auch im Commander und 60 Karten Decks nicht fehlen. Sie werden euch mit der Zeit ans Herz wachsen, so dass jeder euch mitten in der Nacht wecken kann und ihr erstmal nach eurem geliebten Arcane Sanctum fragt.
  • Tap Lands wie die aus dem Kahns Block oder aus Return to Ravnica sind unerlässlich für zweifarbige Decks. Gut ist ebenfalls der unvollständige funcional preprint der Kahns Tapped Lands aus Zendikar. Es gibt natürlich noch weitere Länder, die getappt ins Spiel kommen, aber meistens benötigt man in einem zweifarbigen Deck nicht mehr als 8-12 Manafixer.
  • Bounce Länder wurden im letzten Modern Masters reprinted und sind eine weitere Investion wert. Diese Länder lassen einen nicht nur das neu aufgelegte Landfall öfter nutzen, sondern können mit Karten die Länder Enttappen (Garruk Wildspeaker) sogar super als Ramp genutzt werden. Ein großer Nachteil ist, dass sie auch öfter das Ziel von Landzerstörungszaubern sind. Aber dies passiert meistens im Commander und mit solchen Leuten will man oft auch gar nicht spielen. Ich meine wer nimmt einen schon die Grundlage für ein Spiel?
  • Oft werden die Mirage Fetchländer in solchen Abhandlungen vorgeschlagen. Persönlich habe ich nur sehr wenig mit ihnen gespielt und kann daher nicht viel zu ihnen sagen. Aber für 10 bis 50 cent pro Stück sollte jeder ein paar ausprobieren und selber urteilen. Vor allem wenn er sie mit den neuen BfZ Ländern (Cinder Glade), oder den älteren Shock Duals (Watery Grave) testen möchte. Zu diesen Ländern aber später mehr.
  • Wie schon im letzten Blog erwähnt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Transguild Promenade und seinen ungezogenen Bruder Rupture Spire gemacht. Vor allem in 4 oder 5 farbigen Decks werdet ihr keine günstigere Alternative finden. In sehr farbintensiven Decks solltet ihr sowieso die ersten Runden mit dem Manafixing verbringen und erst danach euren Gegenern die Violent Ultimatum um die Ohren hauen. Genau bei diesem Vorhaben helfen die zuvor genannten Länder. Ebenfalls hilft es euren Reflecting Pool mit ausreichend Farben zu füllen. Aber zu diesem komme ich noch ausführlicher im mittelpreisigen Teil.
  • Ich hoffe ihr seid noch wach genug für unsere fünf munteren Länder, die ebenfalls bei 4 bis 5 farbigen Decks das Manafixing in der budget Gewichtsklasse übernehmen sollten. Ich spiele sie selber gerne in fünf farben Commander Decks und hin und wieder in Highlander Decks. Auch in Decks, die sehr schwierige mehrfach Farbanforderungen wie das gute Cruel Ultimatum haben, sind diese Vivid Lands sehr zu gebrauchen.
  • Unspekakulär ist der Command Tower, der wie sein Name nahe legt in jedem mehrfarbigen Commander Deck gespielt werden sollte. Aber dazu habe ich mich im letzten Teil schon aufgeregt.
  • Bei schwarz basierten Decks kann ich den Tainted Cycle sehr empfehlen. Mit diesen Ländern habe ich schon ein paar Rakdos und Dimir Decks gebaut, die nur ein paar rote bzw. blaue Karten im Deck hatten. Hier solltet ihr schon mindestens 10 Sümpfe in eurem Deck spielen, damit ihr nie auf dem Trockenen liegt. Teilweise wurde der Cycle in Duel Decks reprintet und ist somit günstig zu haben. Ihr könnt diesen Cycle auch gut mit Shock Duals (Watery Grave) und natürlich Terramorphic Expanse kombinieren, da erstere gleich den Basic Land Type mitbringen und letzt genannte euch einen Sumpf sucht.
  • Ein etwas ungleiches Paar sind Krosan Verge und Myriad Landscape. Beide sind tolle Manafixier, leider ist das letztere nur für die Beschleunigung in einfarbigen Decks gut zu gebrauchen. Also drückt bitte alle fest die Daumen, dass Wizards in den nächsten Commander Produkten die Krosan Verge Reihe auf alle Farbkombinationen ausweitet (Ja, auch du da hinten musst die Daumen drücken).
  • Zu guter letzt noch ein paar Storage Länder aus der Zeitspirale. Diese, bisher nur in den Freundfarben gedruckten, Länder sind eher etwas für Commander Decks, die in den ersten Runden nicht viel zutun haben, oder gerne mal mit ein paar Instants reingrätschen wollen und wenn sie keine Chance dazu bekommen, das Mana immerhin in den Ländern bunkern können. Die Storage Länder sind weniger Manafixing als Manaramp, aber immernoch sehr zu empfehlen, euer Banefire wird es euch danken.

 

Beispiel für ein Zweifarbiges Gruul-Deck:
4x Kazandu Refuge
4x Rugged Highlands
4x Gruul Guildgate
8x Forest
4x Mountain

 

Hier kommt natürlich alles getappt ins Spiel und verlangsamt euer Deck auch merklich, aber diese Manabase wird euch nie im Stich lassen! Ihr müsst natürlich die Basic Lands für jedes Deck individuell anpassen.

 

Beispiel für ein Dreifarbiges Jund-Deck:

 

4x Savage Lands
4x Terramorphic Expanse
2x Rugged Highlands
2x Bloodfell Caves
2x Jungle Hollow
4x Forest
3x Mountain
3x Swamp

 

Hier gilt das gleiche wie für das Zweifarben Deck, alle Länder kommen getappt ins Spiel. Aber durch den Einsatz von Terramorphic Expanse könnt ihr immer das passende Basic Land suchen. Wenn ihr beispielsweise nur die drei Tap Lands aus den Farben spielt, kann es vorkommen, dass ihr nicht die richtigen zieht und z.B. starke dreifarbige Spells (Sprouting Thrinax) nicht so früh spielen könnt wie ich möchtet und das will doch keiner. Möglich ist es auch die Tap Lands zu reduzieren und mehr Evolving Wilds zu spielen. Das ist dann noch genauer auf den Punkt und lohnt sich bei dreifarbigen Decks, die nur eine Farbe splashen. So könnt ihr in einem GBr Deck beispielsweise die Jungle Hollow auf 4 erhöhen, oder Rugged Highlands und Bloodfell Caves komplett raus nehmen und lieber 4 Evolving Wilds zusätzlich spielen.

 

Das Handwerkszeug für jeden Casulaner mit Langzeitplänen

 

Bei den mittelpreisigen Ländern kommen wir langsam in die Gefilde der "echten" Magic Spieler. Aber nicht nur zum Angeben, sind mittelpeisige Länder, nein sie können sogar etwas. Vor allem gepaart mit den günstigen Ländern kann sich jeder eine gute Manabase für sein zwei und dreifarben Deck zusammenschustern.

  • Ich habe schon oft von den Checklands (Hinterland Harbor) geschrieben und sie oft auch in Kombination mit Shock Duals (Sacred Foundry) und Fetchländern (Wooded Foothills) erwähnt. Aber ihr brauch nicht gleich eure Oma zu verkaufen, um mit diesen Checklands ein gute Manabase zu bauen. Schon die oben genannten Länder Terramorphic Expanse und Evolving Wilds lassen euch zusammen mit den Checklands ein gute Manabase für ein zweifarben Deck bauen. Einfach 6-8 der günstigen Fetchländer rein und 4 Checklands des gewünschten Geschmacks und euer Baneslayer Angel gibt mit Counterspell Backup dem Gegener Zunder. Für mich sind die Checklands einer der besten Cycle für Manafixing und sollten von euch eingelagert werden.
  • Man Lands erwecken nicht nur das Tier in dir, sondern gehören bis auf Lavaclaw Reaches und Stirring Wildwood leider zu den teuren Ländern. Aber zur Zeit wird dieser Cycle in Battle for Zendikar und dem darauffolgenden Set vervollständigt. Diese zwar getappt ins Spiel kommenden Länder überleben fast jeden Warath-Effekt (Wrath of God) und können als Mana Sink fürs late game genommen werden. Mir wurde von den Warth-Effekt-Usern vorgeworfen, dass ich meine Manlands im Commander unter anderen Ländern verstecke und sie danach hauen gehe. Also seid kreativ, wie ihr eure Man Lands versteckt und gebt den heavy-wrath Jungs Gambo. Aber mehr als zwei Man Lands pro Farbkombi empfehle ich in 60 Karten Decks nicht, da sie durch das getappt ins Spiel kommen euch ebenfalls ausbremsen.
  • BfZ-Duals (Cinder Glade) sind die neuste Errungenschaft in zweifarbigen Ländern. Ich gehe davon aus, dass dieser 5er Cycle im nächsten Set vervollständigt wird. Jetzt am Anfang werden die Länder teilweise bis auf 8 oder 10€ steigen, aber sobald der Markt gesättigt ist, oder spätestens nach der Rotation wird man diese Länder für 1-3€ aufasammeln können, da sie nicht mit Shock Duals (Godless Shrine) mithalten können. Das besondere an diesen Ländern ist, dass sie die Basic Land Types besitzen und damit von Fetchländern (Polluted Delta) gesucht werden können. Leider können meine Lieblinge Terramophic Expanse und Evolving Wilds diese Länder nicht finden, da sie nur Basic Lands suchen. Aber die oben genannten Mirage Fetchländer (Bad River) wären eine Alternative, da dort explizit die Basic Land Types auf der Karte vermerkt sind. Ich empfehle diese Länder für Commander, da sie prima mit Fetchländern zusammenarbeiten und bei einer nicht zu gierigen Manabase im mid und late game immer ungetappt ins Spiel kommen.
  • Im letzten Blog erwähnte ich kurz Gemstone Mine und dass diese eher für Kombo Decks genutzt werden sollte. Hinter dieser Aussage stehe ich immernoch, aber zusammen mit Bounce Ländern (Glogari Rot Farm) ist es möglich die Mine öfter zu nutzen. Leider spielte ich nie viel mit der Mine, daher kann ich sie nur für sehr farbgierige Decks und Kombo Decks empfehlen.
  • Die von mir noch nicht getesteten Temple aus Theros kann ich bei einem Preis von 1-3€ Stk auch jedem empfehlen. Diese Temple eignen sich eher für die Control und Kombo Decks, da sie immer getappt ins Spiel kommen. Dafür bekommt man einen sehr guten Scry 1 Effekt, der den entscheidenen Vorteil zu einem Wrath oder dem Combo Piece geben kann. Für aggressive Decks sind sie meiner Meinung nach nicht gedacht. Ihr müsst euch das einfach bildlich vorstellen, wenn ihr zu einem Temple geht, müsst ihr still sein und beten und das kostet einfach seine Zeit. Dafür werdet ihr erleuchtet und müsst nicht mehr nach dem Weg fragen.
  • Im ersten Teil der Casual Manabase verkündete ich schon mein Misfallen über die Pain Lands (Yavimaia Coast), die über das gesamte Spiel wie ein Blutegel Leben verlangen. Daher empfehle ich lieber auf andere hier genannte Manafixer zurückzugreifen. Bei einem Splash einer Farbe können diese Länder aber nützlich sein, vor allem bei zweifarbigen Decks, die z.B. ihren Lightning Bolt nicht missen möchten und wer möchte schon seinen kuschligen Stormerzeuger vermissen?
  • Oft vergessen ist der gute Reflecting Pool, dessen zweiter Künstler Probleme mit seiner Rendering Software hatte (Pixel so groß wie Häuser), und sein etwas schlechterer Kumpel Exotic Orchard. Obwohl der Orchard sehr günstig zu haben ist, wollte ich beide hier zusammen nennen, um ihre ähnlichen draw back zu thematisieren. Der Pool ist super in dreifarbigen Decks, in denen ihr schon viele mehrfarbige Länder wie Shards (Savage Lands) oder Kahns (Frontier Bivouac) Länder und auch Transguild Promenade spielt. So bekommt ihr ein Land, dass ungetappt ins Spiel kommt und euch den Tag versüst. In allen meinen dreifarbigen Commander Decks habe ich inzwischen einen Relfecting Pool, leider nur in meinem fünf farbigen Commander den Exotic Orchard. Letztere ist leider zu Abhängig von den Gegnern. Aber wenn ihr ein Anti "generischer Name" Deck habt, könnt ihr ruhig 4 davon spielen, um euren Kumpel zu ärgern.
  • Bei Mana Confluence und City of Brass bin ich mir unsicher, ob ich sie empfehlen sollte. Diese Länder gefielen mir persönlich nie, da sie über das ganze Spiel immer weiter Leben kosten. Oft erwischt ich mich solche Länder wie Pain Lands (Shivan Reef) zu umspielen. Naja und man sollte wohl nicht um seine eigenen Länder herum spielen, oder? Aber für die sehr gierigen Deckbauer unter euch, die viele Farben früh im Spiel haben wollen solltet ihr euch die beiden Länder einmal anschauen. Vor allem ist die Mana Confluence gerade im Rotations-Sale.

 

Beispiel für ein Zweifarben Rakdos-Deck:

 

4x Terramorphic Expanse
4x Dragonskull Summit
4x Temple of Malice
2x Lavaclaw Reaches
4x Mountain
4x Swamp

 

Bei dieser Manabase habt ihr immernoch überwiegend getappte Länder, aber zusätzlich Man Lands und Scry Lands, die euer Deck stärken. So bekommt ihr fast ein Überraschungsei und habt Spannung mit den Temple of Malice und Spaß mit den Lavaclaw Reaches (die Schokolade würde sowieso nur eure Karten versauen). Außerdem könnt ihr Runde eins ein Terramorphic Expanse auf ein Basic Land suchen und in Runde zwei zusammen mit einem Dragonskull Summit ein Terminate wild auf eure Gegener werfen. Vor allem auf die Spike Casual Spieler, die nun sicherlich schon einen Dark Confidant gespielt haben.

 

Beispiel für ein Dreifarbiges Bant-Deck:

 

4x Seaside Citadel
4x Terramorphic Expanse
2x Hinterland Harbor
2x Sunpetal Grove
2x Glacial Fortress
3x Forest
3x Plains
3x Island

 

Hier kommt es sehr stark auf euer Deck an, denn danach solltet ihr die Gewichtung eurer Checklands setzten. Wie zuvor bei den günstigen Ländern ist die Kombination hier sehr variabel und mit der Zeit bekommt ihr ein gutes Händchen für die richtige Wahl der Länder. So möchtet ihr vielleicht ein Swords to Plowshares immer so früh wie möglich bereit haben, also spielt ihr mehr Checklands mit W in den zu produzierenden Farben. Oder ihr habt eine Farbe nur als Splash, dann erhöht ihr bei einem GWu Deck das Sunpetal Grove auf 4 Stück und lasst die anderen beiden Länder bei zwei. Wenn ihr z.B. Brainstorm in so einem Bant Deck spielt, dann wären 4 Evolving Wilds zusätzlich und weniger Checklands nützlich, damit ihr den guten Mischeffekt der günstigen Fetchländer auch immer konstant nutzen könnt. Ihr büßt damit aber an Schnelligkeit ein.

 

Auf zum Olymp, gib mir die geile Glitzerpappe!

 

Für die hardcore Casualspieler und Teilzeit Turniergänger gibt es natürlich auch Länder die wenig Kompromisse verlangen, außer dass man sein Monatsgehalt in Pappe steckt. Die echten Duals werde ich aber außen vor lassen, da diese wirklich zu teuer sind und fast nur Spieler der ersten Stunde diese besitzen. Ich gehe hier mehr auf Entwicklung der Preise dieser Länder ein, da solche "High Class" Länder schon ein stattliches Sümmchen im Playset kosten.

  • Shock Duals gehören seit Ravnica, City of Guilds zu meinen go to Ländern für Casual Decks. Sie haben den gleichen Vorteil wie die echten Duals (Taiga) und die BfZ Duals (Prairie Stream) indem sie suchbar sind, haben aber einen schmerzhaften Nachteil. Denn ohne ein paar Schmerzen geben diese Länder euch nur ein müdes Schulterzucken und legen sich für eine Runde schalfen. Inzwischen gab es einen nicht so schicken Reprint dieser Duals, aber dank dem Modern Format werden diese Länder leider weiter im Wert steigen. Trotzdem sollte sich jeder Spieler, der auch mal Turnierluft schnuppern möchte sich überlegen ein Playset seiner Lieblingsfarbe/n zuzulegen. Diese Länder werden mit Sicherheit das beste an Duals sein, was wir für eine Lange Zeit sehen werden. Dies mache ich an den zur Zeit erschienen BfZ Duals fest, die ebenfalls Standardland Typen besitzen, aber einen höheren Kompromiss von euch fordern und damit schlechter als die Ravnica Duals sind.
  • Der Reprint der Fetchländer (Windswept Heath) hat die Goldgräberstimmung angeheizt und obwohl Kahns of Tarkir noch im Standard Block ist, steigen die nachgedruckten Fetchländer, als gäbe es kein Morgen. Hier kann ich die gleichen Argumente wir für die Shock Duals anbringen. Sie werden zwar in nächste Zukunft die Fetchländer aus dem ersten Zendikar nachdrucken, sei es auch nur um die Leute weiter zu melken, aber perpektivisch gesehen steigen die Länder weiter. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich die Fetchländer aus Kahns of Tarkir zu kaufen und auf den Reprint der Zendikar Fetchländer zu warten. Spieltechnisch sind Fetchländer so beliebt, da sie obrige Shock Duals suchen können und die Bibliothek mischen. Vor allem letzteres ist mit Brainstorm sehr gut kombinierbar. So kann man sich je nach Situation nicht gebrauchte Karten wieder in die Bib mischen und mit seinem Sensei's Divining Top die Leute am Tisch zum einschlafen bringen, sich selber aber wie ein Pro Player fühlen.
  • Die Fast Lands aus dem ersten Back to the Future Set (Ich bin inzwischen gegen diese vielen Wiederholhungen von Sets) sind für wirklich sehr aggressive Decks gedacht und ebenfalls nur in den Freundfarben erschienen. Da sich das Modern Format sehr auf diese Länder stürzt, empfehle ich sie hier nicht, da ihre Nützlichkeit von Runde zu Runde abnimmt. Vor allem rate ich jeden Casualner ab, der gerne Multiplayerrunden spielt. Ihr werdet zwar ganz schnell eure guten Kreaturen zuverlässig rausbringen, aber dann werden drei andere Leute je einen Removal Spell dafür verwenden, um euch den Gar aus zu machen. Ich habe aber ehrlicherweise nie mit diesen Ländern gespielt und kann daher hier nur theoretisieren.
  • Zuletz sein noch die Filterländer aus Shadowmoor und Eventide genannt. Diese habe ich selber nicht lange gespielt, da mich oft störte, dass diese Länder alleine nur farbloses Mana machen. Es kamen außerdem immer Situationen vor in denen ich einfach zuviel Nachdenken musste, um verschiedene Farbkombinationen mit diesen Ländern zusammen zu bekommen. Wenn mir etwas in Magic nicht gefällt ist es viel nachdenken. Wenn ihr also nach dem Prinzip Jhonny SMASH spielt, sind diese Länder nichts für euch. Daher mein Tipp, wenn ihr gutes Manafixing für sehr farbenintensive Spells haben wollt und mehr Grips als ich in der Birne habt sind diese Länder wirklich Top. Wenn ihr aber eure Ruhe und ein gemütliches Casual Spiel haben wollt, spart euch die teilweise horrenden Preise dieser Länder und investiert sie lieber in Fetchländer und Shock Duals.

 

Nun zu den Beispieldecks. Wenn ihr z.B. 4 Checklands, 4 Shocklands und 4 Fetchlands einer Farbkombination eurer Wahl zusammenlegt erschafft ihr den Mana-Megazord der zwei Farben Decks und müsst nicht mehr über das richtige Tappen der Länder nachdenken. Ich denke das wollen wir doch alle beim Casual, weniger nachdenken und mehr Flüssigkeiten seiner Wahl zu sich nehmen und dabei epische Zauber wirken.

 

Beispiel für ein Mana-Megazord Simic-Deck:

 

4x Misty Rainforest
4x Breeding Pool
4x Hinterland Harbor
2x Lumbering Falls
5x Forest
5x Island

 

Wenn das nicht toll ist, dann solltet ihr schleunigst mit Magic aufhören. Hier werden all eure Manaträume erfüllt nur ein Aufenthalt auf einer Tropeninsel könnt den Genuss erhöhen. Aber das ist für uns Normalsterbliche leider nicht vorgesehen. Natürlich könnt ihr die Manabase mit noch mehr Fetchländern zukleistern, aber das verbietet mir meiner innerer Ästhet und meine drölfzig Decks, die auch nach Fetchländern schreien.

 

Beispiel für den dreifachen Super Sayjin als Esper-Deck:

 

4x Arcane Sanctum
4x Polluted Delta
2x Flooded Strand
2x Godless Shrine
2x Watery Grave
2x Hallowed Fountain
2x Island
2x Swamp
2x Plains

 

Hier kommt es wieder sehr stark auf euer Deck an und wieviele Fetchländer ihr erübrigen könnt. Also kämmt euch eure langen Blonden Anime Haare ausgiebig und denkt dabei über eure Farbverteilung im Deck nach und schon habt ihr die richtige Anzahl für eure Shocks und Fetches. Die Checklands habe ich hier nicht im Beispiel, sie können aber ebenfalls gut mit in die wollige Mähne eingeflochten werden. Ebenso könnt ihr die Shards und Kahns Länder weglassen, um den inneren Pimp zu befriedigen.

 

Auweia, was wohl die Kritiker sagen werden?

 

Am Ende sind es nun weniger Fakten, Daten und Tabellen und mehr schlechte Witze geworden. Daher entschuldige ich mich bei den Datenbankenthusiasten und gelobe so weiter zu machen, da ich sonst keinen Spaß mehr am Blog hätte.

 

Aber trotzdem möchte ich eure Meinung hören und würde gerne wissen, ob ich in der Zukunft weitere Teil dieser Serie bringen soll. Mir haben viele utility Lands in der Vergangenheit immer sehr im Casual weitergeholfen und es wäre doch eine Schande, wenn wir zusammen die Preise solcher Nischenländer nicht auch noch auf einen lächerlichen Preis auf MKM bringen können.






Hm, ich verstehe deine Kategorisierung nicht ganz,,,,

 

Zum einen sagst du, dass du für (günstige) Alternativen die ganzen Cip-tappd Länder empfiehlst, andererseits rätst du aber von den Tempeln (deren Vorteil ungemein größer ist als das +1 Life mancher Länder) sowie den Tempo-Duals, die eine nicht geringe Chance haben, ungetappt zu kommen, ab.

 

Und irgendwie nicht böse sein, aber mir scheint, du hättest deinen Blog quasi aus meinem Länder-Primer (den ich bisweilen überarbeiten muss) mehr oder weniger erstellt.

Zudem fehlen doch noch eine Menge möglicher Läner, vor allem 2farbiger Länder, wie z.B. die 2 farbigen Storage Lands oder die 2farbigen Man-Lands oder die "Creature-Type"Checklands oder einige Länder, die keinen eigenen Cycle haben, aber dennoch mehrere Farben produzieren, wie z.B. das bekannsteste: Grove of the burnwillows.

Daher von mir auch nur 3 Sterne.

Blog hat ganz gut angefangen, aber mit diesem Heulsußen Satz muss ich sagen ist mir die Lust am Lesen fast vergangen.

Leute kommt mal Klar. Landdestruction ist genauso ein faierer bestandteil des Spiels wie Discard, Mill, Kreaturen(removal) oder Counterspell.

 

 

Ein großer Nachteil ist, dass sie auch öfter das Ziel von Landzerstörungszaubern sind. Aber dies passiert meistens im Commander und mit solchen Leuten will man oft auch gar nicht spielen. Ich meine wer nimmt einen schon die Grundlage für ein Spiel?

 

Achja und [card]Transguild Promenade[/card] und [card]Rupture Spire[/card] sind selbst fürs Casual zu schlecht. Warum? Weil sie 2 Mana Binden (1Mana das fürs Landf gezahlt werden muss, das zweite Mana weil es getappt ins Spiel kommt).
Diese Länder würde ich nie jemanden empfehlen. Einzig vielleicht in etwas langsameren Budget Low Level Commander Runden kann ich mir diese beiden schlechten Länder vorstellen wenn man da unbedingt ein 4/5 Color Deck spielen will. ^^

 

"mit solchen Leuten will man oft auch gar nicht spielen."

 

mimimi, Landzerstörung ist so unfair, mimimi... Jemandem die Grundlage des Spiels zu nehmen ist genauso eine valide Strategie und nicht weniger "unfun" als jeden Zug "3 ins Gsicht" zu machen...

Hm, ich verstehe deine Kategorisierung nicht ganz,,,,

 

Zum einen sagst du, dass du für (günstige) Alternativen die ganzen Cip-tappd Länder empfiehlst, andererseits rätst du aber von den Tempeln (deren Vorteil ungemein größer ist als das +1 Life mancher Länder) sowie den Tempo-Duals, die eine nicht geringe Chance haben, ungetappt zu kommen, ab.

 

Und irgendwie nicht böse sein, aber mir scheint, du hättest deinen Blog quasi aus meinem Länder-Primer (den ich bisweilen überarbeiten muss) mehr oder weniger erstellt.

Zudem fehlen doch noch eine Menge möglicher Läner, vor allem 2farbiger Länder, wie z.B. die 2 farbigen Storage Lands oder die 2farbigen Man-Lands oder die "Creature-Type"Checklands oder einige Länder, die keinen eigenen Cycle haben, aber dennoch mehrere Farben produzieren, wie z.B. das bekannsteste: Grove of the burnwillows.

Daher von mir auch nur 3 Sterne.

 

Also ich habe nichts irgendwo abgeschrieben, sondern aus meinen Erfahrungen geschrieben. Dazu habe ich die Storage Länder und die Man Lands erwähnt. Ebenso wie die Fast Lands und dort aufgezeigt, dass einige extrem teuer sind. Ich habe auch am Anfang klar gemacht, dass dies kein Primer ist, sondern Erfahrungswerte meiner Casual Laufbahn.

 

Ich habe nicht von den Tempeln abgeraten, sondern sogar eine Kaufempfehlung durch die Rotation ausgesprochen. Außerdem habe ich bei den Tempeln gesagt, dass ich selber kaum Spielerfahrung mit denen habe und sie daher schwer einschätzen kann.

 

Bezüglich Landzerstörung war es ebenso eine persönliche Meinung, wie zu allen anderen Ländern. Ich habe auch nirgends erwähnt, dass es nicht zum Spiel gehört, aber dass ich persönlich von solchen Mitspielern Abstand halte, da sie anders Magic spielen als ich. Somit gefallen manchen Spielern "3 ins Geischt" nicht und anderen Landzerstörung nicht. Daher halte ich es schon immer so, dass bestimmte Magic Charaktere zusammen einfach keine gute Casual Gruppe ergeben. So hat jeder Spaß am Spiel und keiner muss jemanden mit "Mimimi" oder "Heulsusensatz" begegnen. Es hat schließlich auch Zeit gekostet dies zu schreiben und das alles an einen Satz zu hängen und zu kommentieren finde ich recht dürftig.

Ich finde, du gehst viel zu wenig auf die Art des Decks in Verbindung mit der Manabase ein. Zum Beispiel wenn ich ein Gruul Aggro Deck spiele, dann möchte ich schnell gewinnen und dazu muss ich meine Hand schnell ausspielen. D.h. entweder spiele ich das Fast- und das Painland im Playset, oder wenn ich das Geld nicht investieren möchte, dann sollte ich doch stattdessen ein einfarbiges Red Deck Wins oder eben kein Aggro Deck spielen.

Ich finds komisch, dass due die Snow Länder völlig außer acht lässt, mit denen lässt sich um "Into the North" eine ziemlich gute 3-5cGreen Manabase bauen und man hat auch noch Utility in Form von Mouth & Sheets.

Sonst ist der Blog ziemlich informell, ggf. könnte man teile sogar in den mamabase Primer übertragen.

Ich finds komisch, dass due die Snow Länder völlig außer acht lässt, mit denen lässt sich um "Into the North" eine ziemlich gute 3-5cGreen Manabase bauen und man hat auch noch Utility in Form von Mouth & Sheets.

Sonst ist der Blog ziemlich informell, ggf. könnte man teile sogar in den mamabase Primer übertragen.

 

Die habe ich nicht aufgenommen, weil ich sie selber nie gespielt habe und auch into to north nie gespielt habe. Daher habe ich auch gar nicht an beide Kombinationen gedacht. Wie schon öfter geschrieben, es ist kein Primer und mit der flapsigen Sprache kommt sowas sicher nicht so gut in einem Manabase Primer an.

 

@Irini: Die Manabasebeispiele waren einfach nur Beispiele und daher hatte ich es auch dazu geschrieben. Für eine weitere Ausführung könnte man einen eigenen Blogeintrag schreiben, daher blieb es nur bei Beispielen und meine erste Herangehensweise bei neuen Decks. Es sollte vorwiegend nur um die Möglichkeiten fürs Manafixing in drei verschiedenen Preisklassen und deren Überschneidungen gehen. Alles auch nur soweit, wie mein Erfahrungen es hergeben, ohne den Anspruch auf einen Primer.

 

Ich finde es allgemein etwas schade, dass mein Ansatz wohl falsch verstanden wurde und jeder eher einen Primer und Deckanalysen gesucht hat. Es sollte eher etwas unterhaltend und etwas informativ für Casual Spieler sein.

Ich find's gut. Motzt nicht so viel rum, schließlich leben solche Foren wie dieses davon, dass einige sich soviel Zeit nehmen und Mühe geben um sowas zu schreiben. Vielen Dank dafür!

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