Zum Inhalt wechseln






* * - - - 13 Stimmen

Scry, Planeswalker, Double-Sided Planeswalker, ähm bitte was?

Geschrieben von amaz1ng, 22. Januar 2016 · 2.683 Aufrufe

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Blog-Eintrag. Kurz zu meiner Person, mein Name ist Frank, 25 Jahre von Beruf Fachinformatiker für Systemintegration.
In meinem Blog werde ich von meinem Wiedereinstieg in die Welt von Magic berichten.
Meine erste Begegnung mit dem Spiel war Ende der 90er als mein Cousin es mir zeigte und beibrachte auf Familientreffen. Mit dem Odyssey Block begann dann aber erst Ende 2001 das richtige Sammeln und Spielen. Meine meiste Spielzeit dürfte ich im Mirrodin Block verbracht haben und geendet hat die erste Magic-Hysterie dann mit dem Ende vom Kamigawa bzw dem Beginn von Ravnica. Bis zu diesem Zeitpunkt war es dann beinahe jedes Wochenende so dass ich in die Spieleläden fuhr oder mich mit Freunden getroffen habe um Magic und/oder andere Kartenspiele zu spielen. Damals besaß ich von fast allen Farben mittelprächtige Decks, favorisiert waren aber immer meine Schwarzen Decks (Zombies/Untote sind halt „Cool“ in dem Alter). Nun hat mich auch welchem Grund auch immer wieder die Lust nach Magic „gequält“. Also Alte Karten suchen und los geht’s. Nein, doch nicht! Den welcher Teufel mich auch immer geritten haben sollte in den Moment lies mich anscheinend mal fast alle Sachen wegwerfen. Bei dem unnützen Kram könnte ich es nachvollziehen, aber meine Decks? Keine Ahnung wieso ich das getan haben sollte. Aufgetaucht sind sie jedenfalls nicht mehr. Gefunden habe ich noch einen Sammelordner voller Rares. Mal nachgeschaut ob sie noch gut sind und ernüchternd festgestellt, dass sie es nicht sind. Da befindet sich u.a 2x Avatar des Leids drin, 1 Perfekt erhaltener Exalted Angel Wert zusammen nicht mal mehr 10€. Direkt mal nachgeschaut was aktuell ist: Magic Origins und Battle for Zendikar. Also geschaut welcher Laden hat Samstag wie auf und ab dahin. Dort fand dann auch grade noch das Oath oft he Gatewatch Pre-Release statt. Zeit dafür? Leider Nein! Also das Magic Origins Fat Pack unter den Arm geklemmt und ab nach Hause. Sonntag dann Zeit gefunden meine Karten zu bestaunen. Eine der ersten Karten hat Scry. Scry? Bitte was? Also mal das ganze durchgelesen. Hört sich sehr gut an. Ein Paar Karten später zog ich dann Liliana, Heretical Healer. Fähigkeiten durchgelesen. Karte transformiert zurückbringen? Sagt mir nix. Durch Zufall dann die Rückseite der Karte gesehen. Sehr interessant. Planeswalker? Also das mal nachgelesen. Konzept der Planeswalker klingt interessant.
Also mal aus der Fat-Box 2 Decks gebastelt und mit einem Kumpel losgelegt. Das ganze lief eher schlecht als Recht. Aber allzu viele Karten kann ich ja auch noch nicht mein eigen nennen. Allerdings hat das ganze sehr viel Lust auf mehr gemacht. Nun verbringe ich die Meiste Zeit damit zu schauen was wird auf Pro Touren gespielt was sind die Trends, welche Farbkombinationen sind aktuell sinnvoll.
Das ganze verwirrt mich aber aktuell aber mehr als es mir hilft. Ich hoffe ich finde mich schnell zurecht und dadurch noch mehr Freude an diesem tollen Spiel. Wie das ganze weitergeht werde ich euch beim nächsten Mal verraten in der Hoffnung bis dahin etwas mehr Einblick in die Neuerungen des Spiel bekommen zu haben.
Ich hoffe einigen kommt die Situation bekannt vor und würde mich über Hilfe bezüglich Deckbau, aktuell Sinnvolle Decks etc freuen.
Cheers.
Frank






Wenn du den Mirrodin Block kennst, sollte dir Scry eiglt. ein Begriff sein, die Mechanik trat das erste Mal in 5th Dawn auf.

Das wird schon. Ich habe nach Torment pausiert und bin auch erst zu Return to Ravnica wiedereingestiegen, ich kann dir sagen man kommt relativ schnell wieder rein.

 

ps: Ansonsten mehr Absätze erzeugen bessere Struktur und mehr Lesbarkeit 

Danke erstmal für das Feedback.

Ok, dann hab ich Scry wohl irgendwie vergessen/verdrängt. Peinlich, Peinlich^^

Die Tipps mit den Absätzen werde ich für den nächsten Eintrag beachten.

Als Wiedereinsteiger mit langer Pause gleich Top8 Turnier Listen dir anzuschauen, um wieder in die Materie zurück zu finden, halte ich für fragwürdig ob dir das wirklich nützt! Da es sich auch eher so liest als wärst du ein Casual Spieler, schau dich hier im Forum doch mal im Casual Deck Bereich um oder, wenn du einen Freund hast mit dem du das zusammen machst, kauft euch ein Duel Deck, zB Kiora vs. Elspeth, die sind gut spielbar und ihr könnt mit den Planeswalkern einige Erfahrung sammeln!

Ansonsten finde ich, als Casual Spieler,  die EDH/Commander Decks, die WotC fertig verkauft auch gut! Jedoch ist Commander wieder ein gänzlich anderes Format mit anderen Deckbau Richtlinien. Solltest du nach einiger Zeit jedoch das Gefühl haben dich wieder gut mit Magic zurecht zu finden, kann ich dir EDH/Commander sehr ans Herz legen!

Zu guter letzt, ich weiß nicht in wiefern man hier auf Fremde Websites verweisen darf, aber ich mache es einfach mal, schlimmstenfalls wird das hier gelöscht. ( http://magic.freizeitspieler.de/ ) kann ich dir auch noch empfehlen!

ja so ging es mir auch!

Magic damals und heute - ich habe das erste Mal kurz zu Nemesis-Zeiten angefangen zu spielen und bin dann richtig mit Innistrad eingestiegen. Das Powerlevel neuerer Karten ist teilweise so absurd.

 

Was mir beim Einstieg geholfen hat, war es zu draften (und gelegentlich mal sealed). Mit relativ geringem finanziellen Aufwand habe ich so recht zügig einen gewissen Kartenpool und Spielerfahrung gesammelt. Da ich allerdings in einer Gruppe war, die neben dem Draften viel Legacy gespielt hat, bin ich dann über Budget-Legacy-Decks zum richtigen Legacy gekommen. Mittlerweile bin ich bei Modern gelandet, da das Powerlevel zwar hoch ist, aber die Karten überwiegend recht fair sind. Soll heißen - auch wenn man nicht alle Decks kennt, die gespielt werden, kann man gut Spielerfahrung sammeln ohne immer nur zu verlieren.

 

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du hier nach Spieler in deiner Umgebung suchst oder einfach mal in den Shop deines Vertrauens gehst, wenn casual angeboten wird. Es gibt meist erfahrenere Spieler, die dir sicher gern mal ein Deck zum Üben leihen oder dir beim Basteln an einem eigenen Deck helfen.

 

Viel Spaß noch

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.