Zum Inhalt wechseln






* * * - - 6 Stimmen

Modernes Brauhaus: Grixis Moon

Geschrieben von Paddel, in Modernes Brauhaus 22. Januar 2017 · 1.357 Aufrufe

"Wolken ziehen auf, von Zeit zu Zeit – sie bringen die Chance, ein wenig auszuruhen von der Betrachtung des Mondes." - Der japanische Dichter Bashô

 

Und damit herzlich Willkommen zu meinem ersten Eintrag im Modernen Brauhaus. Heute dreht sich bei mir alles um Grixis Moon bzw. um meine Version von dieser Idee. Den ersten Entwurf zu diesem Deck hatte ich vor knapp einem Jahr. Das Meta war zu diesem Zeitpunkt von den Eldrazi infiziert und so dachte ich, dass der Blood Moon als Waffe der Wahl für Grixis die erhoffte Unterstützung darstellen könnte. Also brütete ich und testete Online hier und da mal, aber als meine Liste dann fertig gestellt wurde, war der Eldrazi Winter auch schon wieder vorbei. Also verwarf ich die Idee wieder und braute stattdessen an einer vier farbigen Control-Liste ohne Rot. Auch diese Idee lebte nur kurze Zeit, weil mich Grixis mit dem Unban der Visione Ancestrale, wie der Italiener sagt, wieder zurück rief. Und nun, mit der neuen Banliste und den Print von Fatal Push, wird es wieder Zeit für mich den guten Grixis-Moon anzupacken.

 

Um es für euch hoffentlich ansehnlicher zu machen, teile ich den Eintrag in drei Absätze ein:
Absatz 1: Die Entwicklung der Idee
Absatz 2: Die Liste mit verworrenden Gedanken
Absatz 3: Die ersten Spiele und ein Zwischenfazit

 

Legen wir los!

 

Absatz 1: Die Entwicklung einer Idee

 

Seit Ende November / Anfang Dezember befanden sich schon zwei Blood Moon und zwei Fulminator Mage in meinem Sideboard. Da sich das Meta bei uns, so langsam aber sicher, von Aggro zu Midrange und Combo-Decks entwickelte, empfand ich die Monde als gute Idee um genau diese Decks auszubremsen. In den ersten Wochen kamen die Monde leider nicht so viel zum Einsatz, da die meisten Combo-Decks mich mieden wie die Pest und ich eher gegen die Decks spielte, gegen die Blood Moon nicht viel bringt.
Das änderte sich erst mit dem Monat Januar 2017, als ich sowohl Online, als auch im realen Leben vermehrt gegen Decks randurfte, wo der Blood Moon eine echt gute Karte darstellte und daher geboardet wurde. Eldrazi, Jund, Junk, Scapeshift in allen Formen und Farben und auch Tron wagen sich scheinbar so langsam aus ihren Löchern.
Alleine gestern habe ich auf meinem lokalen Event 3 Valakut-Decks (2x Scapeshift und ein Julakut, ein interessanter Jund/Valakut-Hybrid), 2x Junk, 1x Jund, 1x Mardu-Midrange und 2x Grixis (1x Delver und 1x Control) gesehen. Was bei 18 gespielten Decks einfach mal acht Decks sind (gegen Delver ist Blood Moon jetzt nicht die Karte), von denen ich weiß, dass ein Blood Moon schon mal ganz nett ist. Gegen die beiden Valakut-Decks war der Mond der Matschwinner.
Ok, dass ist jetzt mein lokales Meta. Aber wie schaut jetzt Blood Moon zukünftig auf der großen Bühne aus? Ich denke, dass sich das Meta dank Fatal Push und den Bans wieder mehr in Richtung Midrange und Combo verschieben wird. Vor allem Tron sehe ich als großen Gewinner aus diesen Veränderungen hervortreten, da sie keine der Veränderungen trifft. Aber auch Eldrazi-Decks dürften einen kleinen Aufschwung bekommen. Fakt ist, dass Suicide Zoo und Dredge einen herben Verlust hinnehmen mussten. Ein Dredge-Spieler, der das Deck im ganzen letzten Jahr gespielt hat, meinte zu mir, dass die zwei Karten weniger im Grave und die Midrange-Alternative das Deck härter getroffen haben, als er dachte. Zwar sei das Deck weiterhin spielbar, aber die Konstanz fehlt.
Von daher sehe ich es genau wie Ryan Overturf, wenn er sagt: "The more Jund, Abzan, Grixis, Tron, and Eldrazi Temples there are in the format, the more this will be true. Furthermore, less Dredge will also reduce the frequency of games where Blood Moon is irrelevant!"
Seine Liste ist auch ein weiterer Grund, warum ich einen Gegenentwurf starten möchte. Denn an dem Punkt unterscheiden sich unsere Ansichten einfach zu sehr.

 

Ryan versucht sich hier mMn viel zu sehr in die Moons reinzuziehen. Remand ist hier keine gute Karte, weil sie in keinster Weise das Problem löst und es auch keine Combo gibt, in die man sich reinziehen möchte. Über Electrolyze kann man, je nach Meta sicher nachdenken, aber auch hier würde ich maximal eins spielen. Vier Fatal Push halte ich für zu viele. Klar will Grixis, zusätzlich zum Bolt, T1 antworten. Aber nicht in der Masse. Wenn das Meta sich verschiebt, dann ist ein nachgezogener Push einfach eine tote Karte. Dann lieber einen 3 Terminate/ 2 Fatal Push Split. Cryptic Command empfinde ich auch als schwierig, da wir nicht wie U/R Moon eine zweifarbige Manabase haben. Womit wir dann auch beim letzten Punkt wären: Wie gut sind Counter Spells wirklich, gerade wenn wir den Blood Moon verteidigen möchten? In einer Welt, in der Jund und Junk einen Aufwind bekommen, ist Abrupt Decay auch wieder eine ernst zu nehmende Bedrohung. Da will ich keinen Spell Snare auf der Hand haben. Und auch keine Mana Leaks. Ich kann mich hier nat. auch komplett irren und freue mich schon jetzt auf eure Meinungen. Denn genau darum schreibe ich diesen Eintrag.
Kommen wir daher zu:

 

Absatz 2: Die Liste mit verworrenden Gedanken

 

Wie schon erwähnt, ist meine Idee für Grixis-Moon eine andere. Anstatt den Gegner mit Countern zu locken, versuchen wir es eher mit Discard und Removal. Ähnlich wie Blood Moon Jund.
Hier erstmal die Liste:

 

 

Das ist mein aktueller Entwurf der Liste, ohne Sideboard. Hier bin ich mir einfach noch unschlüssig, wie es genau aussehen wird. Bis jetzt stehen nur das dritte Terminate, Damnation und Anger of the Gods als Komponenten fest.

 

Der Kern des Decks bildet ganz klar Blood Moon. Ein liegender Mond ist für den Gegner schwer zu entsorgen. Gerade, wenn wir die gegnerische Hand vorher mit Discard etwas dezimiert haben. Liegt der Mond, können wir die gegnerische Hand mit Liliana und Command weiter dezimieren, Ancestral Vision hochticken lassen und nagen mit Tasigur weiter an seinen Lebenspunkten. Auch wenn wir keine Thought Scour haben und seinen Effekt unter den liegenden Mond meist nicht einsetzen können, ist er doch der solideste Beater den Grixis haben kann. Und sollte der Mond mal gehen müssen, ist Tasigur die größte Chance ihn zurück zu holen.
Da der Kern des Decks schwarz wie Kalitas Seele ist, spiele ich Bloodstained Mire über Scalding Tarn. Doppel Schwarz ist einfach wichtiger als Blau, da der Snapcaster Mage in den meisten Fällen Flashback Lighning Bolt, Fatal Push, Terminate oder Kolaghan's Command machen soll.
Die Frage an dieser Stelle ist natürlich, ob man dann nicht lieber den vierten Command über Rise/Fall spielen sollte,da ein Flashback Rise unter Blood Moon nur schwer machbar ist. Aktuell bin ich der Meinung, dass ein T2 Fall oftmals genug Ressourcen klaut und daher sehr wichtig für das Deck ist.

 

Warum Snapcaster Mage und kein Baby Jace? Die Antwort fällt mir relativ einfach. Neben der persönlichen Präferenz, gibt Flash den entscheidenen Ausschlag. Snapcaster Mage block und Flashback Bolt dürfte auch in Zukunft wieder der Move sein, der einem den Arsch rettet und Flashback Command T5 versetzt viele Decks einen herben Schlag, wenn sie schon im Topdeckmodus sind. Außerdem kann der Snappy den Gegner auch mal verhauen.

 

Zwei, ein oder kein Creeping Tar Pit? Damit habe ich mich echt schwer getan. Ein Manland musste auf jeden Fall raus, da ich mich mit der zweiten Basisinsel absichern wollte. Als nächstes kam dann die Überlegung, ob ich nicht auch das letzte Tar Pit gegen einen Swamp tauschen will. Hier habe ich mich dagegen entschieden, weil das Manland ohne Mond auch mal den entschiedenen Schaden durchdrücken kann.

 

Warum Discard über Counterspells? Ich sehe es ganz pragmatisch. Wir tappen uns eh in Turn Drei für Blood Moon aus. Also will ich vorher die Informationen haben, ob ich mir das erlauben kann, ob es einen Sinn ergibt Blood Moon überhaupt zu spielen oder wir doch lieber einen anderen Move machen. Außerdem raubt der Discard dem Gegner im besten Fall den Hate gegen Blood Moon.

 

Ancestral Vision spielen oder nicht? Ancestral Vision ist in dieser Form einfach super gut und gerade weil Blood Moon den Gegner im besten Fall stark behindert, wird T1 oder T2 Vision noch besser. Das Deck gibt uns die Zeit, um Vision langsam hochticken zu lassen. Aus den Ergebnissen heraus will ich sie nicht missen. Womit wir auch schon zum letzten Abschnitt kommen:

 

Absatz 3: Die ersten Spiele und ein Zwischenfazit

 

Leider sind die ersten Spiele bis jetzt noch sehr überschaubar. Aber nach knapp 50 gemachten Spiele gegen Scapeshift, Titanshift, Tron, Eldrazi, Junk und Jund, kann man sagen, dass Blood Moon seinen Job mehr als gut erledigt.
Die Valakut-Decks hatten es hier am schwersten. Da sie nicht die Explosivität von Tron oder Eldrazi bzw. den Discard von Junk und Jund besitzen, bleibt ihnen nur um den Mond rum zu spielen und auf den Hate zu hoffen. Aber selbst, wenn der dann kommt hat Tasigur sie meist schon umgehauen oder Snapi in Bolt machen den Sack zu.
Tron und Eldrazi sind trotz Blood Moon schwer zu schlagen. Gerade on the Draw müssen wir schon ein wenig Glück haben. Was gegen Eldrazi hilft ist nat. T1 Bolt oder Push. Dadurch gewinnt man in den meisten Fällen den nötigen Zug für T3 Blood Moon. Gegen Tron ist am besten T1 Discard, T2 Discard/Counter (ich denke, dass ich das Sideboard noch um Negates erweitern werde) und dann T3 Blood Moon. Kommt da aber schon Karn, ist es aus.
Junk und Jund sind beide Heavy Matches. Im Endeffekt ist es ein Megagrindfest, an dem eine Ancestral Vision den Unterschied ausmachen kann.

 

Ich denke, dass sich das Deck in der Form wieder in den T2-Bereich zurück drängen kann, sofern sich das Meta wie eingeschätzt entwickelt. Burn wird natürlich noch besser gegen uns, da wir mit dem Mond und Ancestral Vision einfach sechs Karten im Deck haben, die dem Burnspieler relativ egal sein können. Drei Blood Moons reichen übrigens vollkommen aus. Ich habe jedenfalls mit dieser Anzahl bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Und jeder nachgezogener Mond ist einfach eine tote Karte.

 

Das wars dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt die Liste und/ oder hat Anmerkungen dazu. Das nächste Mal werde ich mal ein wenig Tiefenpsychologie betreiben (oder so ähnlich :ugly: ).

 

Bis dahin, recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.