Zum Inhalt wechseln






* * * * - 4 Stimmen

Meine Lieblingskarten in Modern – Teil 1: Die Artefakte

Geschrieben von Paddel, 23. März 2017 · 3.226 Aufrufe

In den kommenden Monaten möchte ich euch gerne meine Lieblingskarten, in allen Formen und Farben, in Modern vorstellen und auf Tricks und Fehler beim Umgang mit diesen hinweisen.
Den Anfang machen heute die Artefakte, welche vor allem durch ihre Einsatzvariabilität glänzen und in eine Vielzahl von Decks verbaut werden können. Die von mir genannten Artefakte sind nur begrenzt an Farb- und Deckformen gebunden und zählen für mich zu den „Must Haves“ in Modern. Legen wir los!

 

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

 

Spellskite
Keine Karte in Modern ist so vielseitig einsetzbar wie dieser Alptraum. Wir brauchen eine Mauer für die zweite Runde? Dank vier Defensivpunkte kein Problem. Wir wollen unsere Kreaturen schützen? Der kleine Horror leitet die Ziele einfach um. Burnspell auf uns? Fängt er locker ab, sofern das Ziel legal ist. Und wir haben einen Pumpspell oder eine Ausrüstung, aber keine Kreatur auf dem Feld außer Spellskite? Ist doch kein Problem. Denn Spellskite ist trotz der Werte kein Defender und kann somit angreifen. Jetzt kann das kleine Ding ja eine Menge. Aber auch Spellskite ist an dem obersten Gesetz von Magic gebunden:
„Das Ziel muss legal sein!“
Was bedeutet das? Spellskite kann nur Ziele umleiten, für die Spellskite auch in Frage kommt. Ein Lightning Bolt kann z.B. umgeleitet werden, weil auf der Karte steht „Damage to target Creature or Player“. Ein Lava Spike kann nicht umgeleitet werden. Denn hier steht klar „Damage to target Player“. Spellskite ist kein Spieler und somit kein legales Ziel. Ähnlich verhält es sich mit dem umleiten gegnerischer Equipments. Der Effekt des Equip sagt nämlich aus, dass nur Kreaturen die man selbst kontrolliert ausgerüstet werden dürfen (Equip to a creature you control). Der Zusatz „you control“ mach Spellskite auch gegen Karten wie Apostles Blessing und Kiki-Jiki, Mirror Breaker ziemlich nutzlos. Übrigens kann man auch Karten wie Ultimate Price und Terror nicht umleiten, da der Horror als Artefakt (Terror) und aufgrund der Farblosigkeit (Ultimate Price) nicht legal ist. Bei Terminate und Slaughter Pact geht das wiederum problemlos.
Gegen welche Decks spielt man die Karte nun? Ich boarde Spellskite z.B. gegen Burn, Boogles, Infect, Affinity, Zoo, und Valakut.
Gegen Burn kauft die Karte als Blocker und Empfänger von Burnspells gerne benötigte Zeit. Alleine Block Attacker und Bolt auf ihn spart uns 3-6 Lebenspunkte. Die Karte kann Boogles im Alleingang ausschalten, da beinahe jede Verzauberung auf Spellskite umgeleitet werden kann. Gegen Infect „klaut“ er die Pumpspells, gegen Affinity leitet es u.a. den Modular Trigger um und gegen Zoo ist die Karte ähnlich stark wie gegen Burn.
Und gegen Valakut? Nehmen wir an, dass Spellskite auf dem Feld ist und der Gegner spielt Scapeshift. Bei einem Valakut und sechs Gebirge würden wir 18 Schaden kassieren. Dadurch, dass wir die Targets von uns auf Spellskite ändern bzw umleiten, bekommen wir nur noch 12 Schaden (2x6 statt 3x6). Wir erinnern uns an „Damage to target Creature or Player“. Das steht auch auf Valakut. Wir ändern also die Ziele vom Valakuttrigger und die ersten sechs Schaden prasseln auf unserem Alptraum nieder. An dem Punkt ist zwar der Spellskite zerstört, aber die restlichen Schadenspunkte verpuffen in der Luft. Als die Targets nämlich gewählt wurden, war Spellskite ein legales Ziel. Und erst danach nicht mehr. Muss er aber auch nicht. Ich hoffe, dass das verständlich ist.

Man kann übrigens auch so nette Spielereien wie Spellskite aktivieren um Timely Reinforcements zu verhindern (z.B. Gegner hat 5LP und du 6LP -> activate Spellskite -> G5LP, du 4LP->Spruch kommt, weil illegales Ziel, aber macht kein Leben) oder mit Spellskite den Pestermite Effekt umleiten (Kiki-Jiki, Angel und Exarch gehen aber weiterhin nicht).
Spellskite ist für mich eine der Topkarten in Modern und ich bin immer wieder erstaunt, was für Combattricks mit ihr möglich sind. Da kann auch meine zweite Lieblingskarte nur schwer heranreichen.

 

Engineered Explosives
EE ist aktuell eine Karte, die ich in jedem Control-Deck spielen würde, welches drei Farben spielt. In Grixis ist die Karte die einzige Möglichkeit Verzauberungen loszuwerden, wenn diese schon auf dem Feld liegen. Für Esper ist die Karte eine gute Möglichkeit Planeswalker zu beseitigen. In allen anderen Farbkombinationen bringt sie eine Flexibilität, die andere Removal nicht haben. Modern hat einfach eine große Menge an Bedrohungen im ein bis zwei Manabereich. Gerade jetzt, wo jeder Death Shadow ausprobiert, wird diese Karte noch wichtiger. Gegen Tokens und Affinity kann man sie locker für null Mana spielen und hat dann ein Massremoval für zwei Mana. Günstiger geht es nicht. Gegen Decks mit vielen Manlands legt man die Karte einfach als Clock und kauft sich damit ein paar Züge.
Interessant wird Engineered Explosives vor allem, wenn wir uns den Sunbursteffekt genauer ansehen. Sunburst sagt nämlich aus: „Diese Karte kommt für jede unterschiedliche Manafarbe, die beim Bezahlen ihrer Kosten verwendet wurde, mit einer Ladungsmarke ins Spiel.“ Spielen wir also gegen ein Deck mit Thalia, Guardian of Thraben haben wir die Möglichkeit den Sprengstoff für ein Mana zu casten. Da wir noch die Bonuskosten für Thalia bezahlen müssen, hängen wir noch ein Mana einer beliebigen Farbe ran und haben dann Sunburst = 2. Gerade bei Einsteigern habe ich schon beobachten können, dass ihnen das nicht so genau klar ist.
Selbiges übrigens geht auch erweitert. Vor Ewigkeiten habe ich mal gegen ein Sultai-Deck gespielt. Er hatte ein Snapcaster Mage und ein Goyf auf dem Feld und ein Spellsnare auf der Hand. Also habe ich meine Explosives einfach für drei Mana gecastet (aber nur zwei unterschiedliche Farben genutzt) und konnte so das Spiel noch drehen.

Ähnlich gut ist auch der dritte Kandidat.

 

Batterskull
Batterscull ist deshalb so mächtig, weil er nur schwer zu entsorgen ist. Ein Removal auf den Germ Token bremst uns zwar etwas aus, aber die Moglichkeit einfach neu auszurüsten oder den Schädel auf die Hand zurück zu bringen macht ihn ziemlich stark. Im besten Fall gibt er jede Runde acht Leben und das für fünf farblose Mana. Große Combat-Tricks, abgesehen von auf die Hand zurück zu holen, um eine Removal zu umgehen, gibt es leider nicht. Auch wenn er aktuell sicher etwas zu langsam ist, wird er in einigen Control-Listen gespielt. Und sollte eine gewisse Stoneforge Mystic wieder Legal in Modern werden, dann ist auch mit dem Batterskull wieder zu rechnen.

 

Was sind eure Lieblingsartefakte in Modern? Schreibt es mir in den Kommentaren.
Bis dahin, Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.






Ganz weit vorne dran:

Aether Vial

Die Karte erlaubt so viele schöne Tricks durch das Timing, stellt einen Landersatz und Fixing dar und lässt Counter sehr dumm aussehen (Nicht, dass das in Modern so ein großes Problem wäre).
Leider ein grottenschlechter Topdeck und schränkt den Deckbau ziemlich ein. Zum einen sollte man recht viele Kreaturen spielen (Um die 30 sind schon ratsam), zum Anderen sollten die auch noch ähnliche umgewandelte Manakosten haben.
Einerseits macht sie Kartennachteil, andererseits kann man weniger Länder spielen.

Insgesamt eine super designte Karte und mein Playset habe ich seit meiner Schulzeit nicht hergegeben und auch den größten Teil meiner aktiven Zeit gespielt.


Ganz weit vorne dran:

Aether Vial


Definitiv von der Stärke her ganz weit vorne. Für mich als Control-Spieler natürlich keine Lieblingskarte. ^^ Wie oft ich dagegen mit Counterspells auf der Hand verzweifelt am Tisch saß, kann ich nicht mehr zählen. ;)

Aether Vial hat mir noch nie Freude bereitet und kam mir irgendwie immer sehr dumm vor.

Extrem mieser Topdeck und Turn 1 gelegt oft dümmer als Sol Ring.