Zum Inhalt wechseln






* * * * * 13 Stimmen

Vorwort: Wie Magic zu mir fand, immer und immer wieder

Geschrieben von Luxferre, 16. Januar 2017 · 1.212 Aufrufe

neuling anfänger

Das erste Mal hatte ich Kontakt mit Magic vor 16 Jahren.
Mein damaliger bester Freund, mit dem ich zuvor immer Pokémon-Karten getauscht hatte, kam eines Tages mit Magic-Karten auf den Spielplatz, auf dem wir uns immer trafen.
Die Karten sahen für mein 9-jähriges ich komisch aus und ich zog die bunten Pokémon deutlich vor.(Fun fact: Ich konnte damals das TCG nicht mal spielen, ich sammelte die Karten einfach nur gerne...)
Der Ruf wurde abgelehnt.
Vier Jahre später.
Ein Junge aus meiner Klasse hatte ein paar Magic-Decks und wir hatten mal damit gegeneinander gespielt. Zum ersten Mal, lernte ich von einem TCG halbwegs die Regeln.
Damals gab es noch Mana Burn, ein Konzept was mich damals sehr verwirrt hatte. Magic blieb nicht an mir hängen, da die Regeln zu viel für das 13/14-jährige Ich darstellten.
Er erklärte mir die Regeln auch nicht sondern gut, glaube ich, und wollte mich wohl bloß mit seinen Karten abziehen, was er natürlich auch geschafft hat.
Der Ruf wurde abgelehnt.
Zwei Jahre später.
Die privaten Umstände in meinem Leben hatten sich verschlechtert, weshalb ich kurzzeitig in einem Jugendheim war. Mein Zimmernachbar dort, besaß einige Magic-Karten und lud mich dazu ein, mit ihm zu spielen.
Wir spielten mit seinen Decks, die glaube ich Starter Decks von der Edition "Nachtstahl" waren. Ich erinnere mich noch daran, dass seine Decks 3 große und nahezu unspielbare Artefakt Kreaturen beinhalteten.
Ich erinnere mich noch an "Nachtstahl-Koloss", aber die anderen fallen mir nicht ein.
Er machte mir mehr als einmal klar, dass ich ja vorsichtig mit seinen Karten umgehen sollte, da z.B der "Nachtstahl-Koloss" in einigen Jahren mehrere hundert Euro wert sein würde. 10 Jahre später und heute ist der Koloss bei MKM NM 3 Euro wert.
Naja, knapp daneben ist wohl auch vorbei...
Als wir tatsächlich mal am Spielen waren, wurde ich natürlich zur Schnecke gemacht. Während einem Spiel lehnte er sich plötzlich kurz zur Seite und verkündete mit sacht angehobenen Bein und einem "Scheiß drauf!" den Anfang von Ragnarök, der aus seinen flabbernden Pobacken hinausstieg.
Mein Gesicht war danach so versteinert, dass ich mich glatt auf der Osterinsel hätte befinden können.
Er gab auch damit an, dass sein Rekord dafür nicht geduscht zu haben 9 Monate betrug, bis die Leitung des Heims ihn dazu Zwang. Damals kannte ich ihn nicht, den "stereotypischen Magicspieler", aber wenn es jemals jemand gab, der dieses Stereotyp personifizierte, dann dieser junge Mann.
Ich hoffe, dass er seine Philosophie zur Selbsthygiene zwischenzeitlich abgeändert hat, und, dass er mit seiner Nachtstahl-Koloss Marktprognose nicht an die Börse gegangen ist.
Wie dem auch sei, ich war nur zwei Wochen ca. im Heim und bin auch recht froh drum gewesen.
Der Ruf wurde abgelehnt.
Drei oder vier Jahre später.
Ich bin 20/21 Jahre alt, als ich die Geburtstagsfeier eines Freundes besuche. Es ist nur eine kleine Runde unter Freunden, wir sind zu dritt und später sehe ich, wie sie Magic spielen. Sie hatten damals das Elsbeth Vs. Tezzeret Dueldeck geholt und spielten gegeneinander. Wir tauschten auch mal die Plätze und so kam ich auch zum Spielen.
Es war wesentlich freundlicher als meine vorherige Erfahrungen und man erklärte mir hier genauer die Regeln(Dabei waren sie ebenfalls relativ neu). Mit meinem Heranreifen, kam ich auch vielleicht besser damit klar. Jedenfalls hatte mich nun plötzlich etwas an Magic gepackt. Ich mochte es, wie sich Decks spielen ließen, ich mochte die Flavortexte und fand auch gefallen daran, wie jede Karte ein Puzzlestück zu einer größeren Geschichte darstellte.
Zu dieser Zeit war der Scars of Mirrodin Block aktuell und die Lore war wirklich interessant auf mich. Ich ging erstmals in einen Kartenladen, Wizard's Well, kaufte mir ein Starterdeck und Mirrodin Besieged Fatpack. Online kaufte ich dann weiter Karten nach und setzte mir so mein erstes Deck zusammen. Ich ertauschte mir auch einige Karten hier aus dem Forum für mein Deck.
Ich baute mir ein Blau/Schwarzes Kontroll Infect Deck zusammen. Später ein Monoschwarzes Infectdeck, zu Zeiten von Innistrad, was Curses, Black Sun Zenith(Ich liebe die Karte!) und Profilate drinnen hatte.
Meine anderen Freunde verlierten jedoch die Begeisterung an Magic und die Anzahl der Spiele, die ich mit beiden Decks hatte kann ich wohl an meinen beiden Händen abzählen.
So fristete mein Fatpack mit meiner Kartensammlung ein tristes Dasein in meinem Regal und würde sobald nicht mehr angerührt werden.
Der Ruf wurde angenommen, der Weg verliert sich alsbald jedoch.
Vier Jahre später.
Ich übernachte für den Geburtstag eines Freundes mehrere Tage bei ihm. Dieser Freund kam bisher nicht in der Geschichte vor und er spielt und sammelt eher Yu-Gi-Oh! als Magic, auch wenn er einige Magic Karten hat. Er hatte sich zwei YGO Displays geholt und ich machte mit ihm die Packs auf und half ihm anschließend beim Deckbau, auch wenn meine Yu-Gi-Oh! Zeiten weit hinter mir lagen. (Ja, ich hatte sie auch mal, post-Pokémon)
Nachdem ich ihm geholfen habe, zwei Decks zusammenzustellen, spielen wir mit diesen gegeneinander. Beide Decks sind relativ schnell und die Spiele sind recht brisant. Ich erinnere mich an Magic zurück und daran, wie man teilweise Spiele hatte, die ewig lang gehen konnten, weil der Verteidiger die Blocker auswählt und nicht umgekehrt.
Er gibt mir die Karten, die er mehr als vier-mal hat, mit und zu Hause stelle ich sie mir in einen Ordner. Die TCG Lust greift mich wieder. Allerdings entschied ich mich dazu, Magic wieder auszuprobieren, anstatt etwas zu sammeln was in meiner Gegend eh nicht gespielt wird.
Ich verfolge die neuste Edition, Kaladesh, drafte ein wenig am Simulator herum und lese mich wieder hier im Forum ein. Ich hatte dann zu Weihnachten ein Kaladesh Fatpack und Deckbuilder's Toolkit bekommen, aus dem ich Chandra gezogen hatte. Ich hatte das total gefeiert gehabt, auch wenn ich mir bis heute nicht sicher bin in was für ein Deck sie reinpasst. Was für ein rotes Deck will Ramp?(Keine rhetorische Frage!)
Aether Revolt wurde angekündet und ich machte den Schritt: Ich meldete mich für das Aether Revolt Prerelease Sealed Turnier an. Zum ersten Mal, ging ich selbst von mir aus auf Magic zu.
Dem Ruf wurde nun Folge geleistet und ich bin gespannt, was mich noch erwartet.

Mehr dazu allerdings im nächsten Blogpost. :)

Erster Blog, Kritik und Fragen sind gerne gesehen!






Na, willkommen! Ich wünsch dir bei diesem Anlauf mehr Erfolg :D Chandra ist gut. Rote Aggrodecks, Burn, die wollen keinen Ramp, erst recht nicht für vier Mana, da hast du völlig recht. Aber mehrfarbige Midrangedecks, die dann in ihrem Zug etwas machen, zb Raging Ravine aktivieren, aber immer noch Länder im Gegnerischen Zug offen haben, um Removal wie Terminate, Lightning Bolt oder Putrefy zu spielen, oder rote Bigmana-Decks, die Inferno Titan, Batterskull oder Stormbreath Dragon zuverlässig im nächsten Zug casten wollen, finden das sehr gut. Außerdem kann Chandra ja noch mehr, sie kann ja auch Kreaturen wegbrennen und quasi Karten ziehen, und wenn sie dreimal Mana gemacht oder Karten gezogen hat, gewinnt sie easy das Spiel.

Unterhaltsam geschrieben, 5/5, Danke dafür :)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22 23 2425262728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.