Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Eine Maschine im Kopf

Geschrieben von DrLambda, 21. Januar 2011 · 1.079 Aufrufe

Decks
Wie es der Zufall so will, komme auch ich gelegentlich noch dazu, Karten in die Hand zu nehmen. Auch wenn die Anzahl der Casualrunden in den letzten Wochen deutlich heruntergegangen ist und ich seit Anfang Oktober nicht genug Turniere gespielt habe, um Player Rewards zu bekommen, wenn es die denn noch gäbe (Anstatt von „Additional Benefits“ … nice move, Wizards), habe ich mein Interesse an Magic noch nicht wirklich verloren.

Ende Oktober entdeckte ich ein interessantes Deck auf MODO, mit dem ein Japaner, dessen Name mir inzwischen nicht mehr einfällt zu einem ordentlichen Ergebnis über mehrere Dailys führte, bis er wieder in der Versenkung verschwand. Die Deckliste war schnell ausfindig gemacht, und da sich die Gesamtkosten im mittleren zweistelligen Bereich bewegten, war ich auch zu faul mir erst mal Proxies auszudrucken, bevor ich die fehlenden Karten erwarb. Es geht um folgenden wunderschönen Schmetterling:



Das Maindeck spiele ich seit dem Zusammenbau unverändert (naja, -1 Burst Lightning +1 Sarkhan the Mad), das Sideboard wurde von Event zu Event deutlich angepasst. Eigentlich bedeutet „Von Event zu Event“ in meinem Fall im Moment das Gleiche wie „Einmal im Monat.“

Es handelt sich wie unschwer zu erkennen ist um ein waschechtes BR Card-Advantage-Deck, wie man es zuletzt aus der Zeit von Invasion kennt. Wie erzeugt BR normalerweise Cardadvantage? Nun, zuallererst gibt es den simplen Carddraw, im Moment nur ausgeprägt durch Sign in Blood (und bald durch the real fucking Phyrexian Rager!) Dieses wird normalerweise kombiniert mit Kreaturen mit ETB-Cardadvantage (wie Gatekeeper of Malakir und Skinrender) und einer guten Portion Discard. Gut bedeutet: Genug um den Gegner zu disrupten, aber nicht so viel das man seine Handkarten gegen die leere Hand des Gegners überhaupt nicht verwerten kann. Zu guter Letzt gibt es noch die stumpfeste Option für Cardadvantage, die meine lieben Mitmagier zu Zeiten von Invasion noch nicht zur Verfügung hatten: Planeswalker. Nachdem nun selbst Timmy McFatterson durch coole Bilder und Zusatzeffekte dazu genötigt wird Karten zu zocken, die Cardadvantage als Grundausstattung mitliefern (PS: Und Fog aunomma), brauche ich nicht wirklich viel zu Sarkhan the Mad zu erzählen, außer vielleicht das die Anzahl an fetten Drachen, die man im Spiel haben sollte immer eins höher liegt als die Anzahl, die man gerade im Spiel hat (und das der Drache im Zweifelsfall auch gerne mal Vigilance haben kann.) Den Finishing Move macht man übrigens auch immer mit dem zweiten, den man automatisch und garantiert mit dem ersten zieht, sobald dieser nur noch eine Marke hat.

Das Sideboard bietet mehr vom gleichen, wobei das tatsächlich wörtlich zu verstehen ist. Gegen aggressive Decks tauscht man die Mimic Vats und ein paar der Discardspells gegen mehr Karten, die Viecher vernichten, und gegen Control und „Combo“-Decks (Wobei eins der Combopieces im Standard eigentlich immer „6 Länder, davon 2 grüne“ ist) boardet man mehr Discard und Disruption für Sarkhan the Mad, Mimic Vat und ein paar Burnspells. Ja, man boardet die Mimic Vats immer raus, aber mehr dazu später.

Außerdem: Ja, der Gegner boardet Obstinate Baloths. Ja, man boardet trotzdem mehr Discard rein. Freu dich halt, das es keine Leyline of Sanctity ist und das der blöde Avenger im Friedhof liegt statt dich automatisch zu zerstören sobald der Gegner 7 Länder liegen hat. Ist ja nicht so, als könnte man so viel rausboarden das der Obstinate Baloth nicht mehr super gegen dich ist.

Naja, auf jeden Fall habe ich das Deck nach 2 Testläufen auf den 10-Euro-Turnieren in Koblenz (welche übrigens auch ziemlich coole Events sind, da sie zwar kleiner und dementsprechend nicht so ambitioniert sind wie zum Beispiel Iserlohn, aber trotzdem eine vergleichbare Preisausschüttung bei einer effektiv gesehen höheren Spielerqualität bieten) mal in Iserlohn herumgeführt und ihm die lokalen Spezialitäten gezeigt.

Zusammenfassung:
Runde 1 – Ascension – Eigentlich sollte ja ein Deck, das Hände zerstört und nach dem Boarden Memoricide und Vampire Hexmage machen kann gegen Ascension recht gut sein. G2 bin ich das auch. G1 nicht so. G3 macht er Preordain, ich Duress, er hat mit Preordain Ascension gefunden und oben auf die Bibliothek gelegt, während er mir ein weiteres auf der Hand präsentiert. Die zweite Ascension ist Turn 3 dann mit noch 2 Preordain aktiv, ich habe weder Memoricide noch Vampire Hexmage und falle dann gegen 3 Bolts und Burst um. 0-1 (1-2)
Runde 2 – UB Control – Game 1 macht er Turn 6 Titan, ich kann ihn nicht genug disrupten. Game 2 mach ich on the play Slavering Null, und er hat kein Disfigure. Game 3 macht er Abyssal Persecutor aus einer leeren Hand, ich mache dann mal Memoricid auf Jace und zähle ihm vor, dass er nur noch 2 Into the Roil hat. Natürlich zieht er eins von oben, welches er präventiv auf den Persecutor macht als ich einen Discardspell hinterher zocke. Dann zieht er netterweise nicht die passende Kombination aus 2 Ländern, dann Titan. 1-1 (3-3)
Runde 3 – UW Control – UW Control ist unglaublich viel härter als UB, was eigentlich an 2 Karten liegt: Gideon Jura und Leyline of Sanctity. G1 hat er ziemlich schnell 2 Baneslayer und ich keine Outs, G2 kann ich ihm alles inklusive Jace und Hand kaputt machen, so das ihm nur die 2 Karten bleiben, die er oben drauf gelegt hat. Blöderweise ist das Leyline, dann Baneslayer. Dann zieht er noch einen Baneslayer. 1-2 (3-5)
Runde 4 – Boros – Mal im Ernst, ihr könnt die Deckliste selbst lesen und was sie gegen Boros tut. Genau das hat sie auch getan. Das einzige interessante daran ist, das die Borosspieler sich jedes Mal beschweren, dass ich ja gerade so alles zusammengezogen hätte was möglich wäre. Was zur Arschhölle soll ich denn anderes ziehen außer 2:1, 2:1, 2:1, 2:1, 1:1, 1:1, 2:1, dann Beats für 2 bis du umfällst? Die einzige realistische Option für Boros, auch nur ein Spiel zu gewinnen, beinhaltet Squadron Hawk und massive Mengen an Adventuring Gear, und in Fakt habe ich dennoch kein Postboardgame gegen Boros verloren. 2-2 (5-5)
Runde 5 – White Weenie – 3-2 (7-5). PS: Aber ich hab doch Firewalker und White Knight!
Runde 6 – Valakut – Turn 3 in meinem Zug Baloth, Turn 4 noch einer, beide durch Slavering Null? Ach, deine Hand ist jetzt total kaputt? Na dann besorg ich es mal den Baloths und backe mir ein paar Drachen. PS: Memoricide deinen Titan. Komisch, damit treff ich immer. 4-2 (9-5)

Insgesamt werde ich 11., und nachdem ich letztes Jahr aufgrund mangelhafter Optik nie gerufen wurde, wenn es ums Fotoschießen ging, schummle ich mich trotzdem aufs Siegerfoto. Mindestens 3 Mal hab ich noch gut.

Eingefügtes Bild
Top 9, Power 9, wo ist da der Unterschied?

Inzwischen habe ich das Gefühl, das ich das Deck genug verstehe, um ein paar Änderungen durchzuführen. Das Sideboard ist sicherlich suboptimal und muss weiter angepasst werden. In vielen Fällen würde man zwar gerne mehr Kram reinboarden, hat aber sowieso nicht genug Karten, die man rausboarden könnte, und könnte die dadurch freiwerdenden Slots dafür verwenden, die schlechten Matchups, die ich im Moment als UW, RUG und BUG identifiziere (UB und Valakut sind beide positiv, wenn auch nicht mit einem Riesenvorteil), deutlich zu verbessern. Weiterhin sind diese Mimic Vats tatsächlich eigentlich nur drin, weil man damit theoretisch supercoole Sachen machen könnte, die man aber nie macht. Die Fatties werden ebenfalls eigentlich nicht gebraucht, vor allen Dingen weil es sich beim Abyssal Persecutor mehr um eine Möglichkeit handelt, das Spiel jetzt doch noch irgendwie zu verlieren, auch wenn der Gegner das nicht wissen kann und dir den schweren Job, das Drecksvieh loszuwerden häufig abnimmt. Dieser Job könnte durch Go for the Throat aus Mirrodin Besieged (leider auch für den Gegner) deutlich vereinfacht werden, aber darüber mache ich mir Gedanken, sobald das Set komplett ist. Außerdem will ich den Leuten die sich den Spoiler sparen wollen nicht den Spaß verderben.

Im Moment würde ich Grave Titan und Abyssal Persecutor und die beiden Vats cutten, dann auf jeden Fall den vierten Sarkhan reintun, eventuell wieder auf 4 Burst Lightning hochgehen… und abwarten was in Mirrodin Besieged so kommt. Der Rager sollte auf jeden Fall als dragonizable Body in Betracht gezogen werden.

Bis denne.
Doc

PS: Mal im Ernst, es soll weiße Decks ohne Squadron Hawk geben? Naja, irgendwer hat sich ja auch das Schnabeltier ausgedacht.

Lightning Edit: Mir ist gerade nochwas eingefallen. Die Liga-Preisausschüttung in Iserlohn fand ich dieses Jahr deutlich besser als im Letzten. Ich hatte mich ja zumindestens im Forum im letzten Jahr lautstark beschwert und denke, dass dieses Jahr mal ein Lob fällig ist. Natürlich ist sowas einfach zu sagen, wenn ich mit 3 Anwesenheiten weniger und 4 Plätze schlechter als im letzten Jahr das dreifache an Preisen bekomme, aber genau diese flachere Preisausschüttung als "Treuebonus" statt als echte Liga hatte ich ja auch vorgeschlagen. Ich weiß nicht, wie die anderen Reaktionen so sind, aber von meiner Stelle hören die Veranstalter von mir dieses Jahr nur ein ehrliches Lob.




Wann kommt denn dein nächster Blogeintrag?

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.