Zum Inhalt wechseln


Ankündigung: MtG-F Forenliga - Regelwerk


Geschrieben von Schimära


Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
MTGN Forenliga - Regelwerk

1. Einleitung
2. Ligaablauf
3. Anmeldung
4. Preise
5. Software
6. Spielregeln
7. Spielablauf
8. Kontakt zu den Liga-Leitern
9. Wichtige Links

→ Wichtige Informationen zum Spielen in den Ligen ←

Einleitung
Liebe Magic Freunde. Damit das auch in Zukunft so gut und geordnet läuft wie bisher, haben die Ligenleiter hier die Grundregeln der Liga zusammengestellt.
Der wichtigste Grundsatz schon vorweg: Wenn Streitigkeiten auftreten, versucht als erstes euch in beiderseitigem Einverständnis zu einigen. Erst wenn das wirklich fehlschlägt, solltet ihr euch an die Ligaleiter wenden und evtl. dieses Regelwerk konsultieren.

Ligaablauf
Eine Ligarunde erstreckt sich über mehrere Wochen, wobei dies eine Anmeldezeit von einer Woche beinhaltet. Dabei wird in den Formaten Sealed, Modern, Standard, Retro-Standard und Legacy jeweils „Jeder ggn. Jeden" gespielt. Man verabredet sich also irgendwann im Monat mit jedem der anderen Ligateilnehmer und spielt ein Spiel „best of three". D.h. dass der gewinnt, der zuerst 2 Spiele gewonnen hat. Dannach trägt jeder das jeweilige Ergebnis in seinen Ergebnisthread der jeweiligen Liga ein. Zur Deadline gibt es dann die Auswertung durch den jeweiligen Ligaleiter.

Außerdem bieten wir einen Forendraft und eine Draft-Liga an, deren Regelwerk ihr jedoch nicht hier, sondern in den jeweiligen Unterforen findet.

Anmeldung
Jeder der mitspielen möchte trägt sich im jeweiligen Anmeldethread ein und muss seine Deckliste mit Deck Security-Code zur jeweiligen Deadline an den User 'Decklisten' geschickt haben. Dabei handelt es sich um einen Account der nur der Verwaltung der Decklisten eingerichtet ist. Zusätzlich sollten die Decksecurity Codes auch in den Thread hineineditiert werden.

Die einzelnen Anmeldethreads in den Ligabereichen können unter Umständen bestimmte Neuerungen/Änderungen und andere Instruktionen beinhalten. Lest sie deshalb lieber gewissenhaft durch, bevor ihr etwas versäumt!

Der folgende Link zeigt, wie ihr den Deck Security-Code findet:
DeckSecurityCode (klick!)

Preise
  • Zusammenfassend:
  • Die Ligen Modern, Standard und Sealed werden mit Preisen ausgestattet
  • Die Preisausschüttung erfolgt pro Quartal
  • Am Ende jedes Quartals werden die Ergebnisse der gesamten Quartalsrunden einer Liga zusammengerechnet und die Top 3 bekommt jeweils Boosterpreise. Der Erstplatzierte bekommt fünf, der Zweite drei und der Dritte zwei Booster.
  • Booster, die nicht aufgeteilt werden kommen in einen Pool, und können gegebenfalls für andere Projekte vom MTG-Forum.de genutzt werden.
  • Die ausführliche Regelung zu den Boosterpreisen kann hier nachgelesen werden: KLICK!

Software
Die Spiele sollten mit „Magic Workstation", kurz MWS ausgetragen werden. Wie man MWS bekommt und benutzt, dazu findet ihr alles wichtige HIER. Sollten bei der Benutzung von MWS Fragen auftreten, könnt ihr euch immer an einen der Moderatoren wenden. Entweder mit PM oder per ICQ, das auch bei allen verfügbar ist.
Ein Manko von MWS ist jedoch eine schlecht programmierte Zeigerbehandlung, die dazu führt, dass das Programm abstürzt, wenn ihr versucht, einen Pfeil auf ein Objekt zu ziehen, welches gerade das Spiel verlässt. Daher hier ein paar Grundregeln im Umgang damit.
  • jegliches Manipulieren gegnerischer Permanents ist zu unterlassen.
  • Alle Blocker die deklariert werden, sind durch Pfeile zu markieren.
  • Jedes Ziel eines Zauberspruches oder einer Fähigkeit ist mit einem Pfeil zu markieren.
D.h. zum Beispiel, wenn ein Spieler Control Magic spielt, legt er die Karte in seine Spielhälfte, zieht dann einen Pfeil auf die Karte, die er übernehmen möchte, woraufhin sein Gegner ihm diese Karte gibt.
Das klingt mitunter etwas zu umständlich ist aber der einzige wirklich sichere Weg, Spielabstürze zu vermeiden. Sollten durch Missachtung dieser Regel Spiele abstürzen und ein „reconnecten" nicht möglich sein, muss der Verursacher mit einem das Spiel für sich als verloren werten. Um Nachweise zu erbringen ist es immer nützlich, den Autolog zu aktivieren, welcher eine Textdatei mit dem Spielverlauf anlegt. Dadurch ist es den Ligaleitern möchlich, bestimmte Schritte nachzuvollziehen und vereinfacht zu treffende administrative Entscheidungen.

Der folgende Link zeigt, wie ihr den Autolog aktiviert:
Autolog (klick!)
Der Autolog wird dann im GameLogs-Ordner im MWS-Verzeichnis gespeichert. Standardmäßig findet ihr ihn unter C:\Programme\Magic Workstation\ GameLogs

Der folgende Link zeigt, wie ihr reconnecten könnt, falls die Verbindung durch einen Fehler gekappt wird (wirkt nicht, falls jemand die Internetverbindung verliert!)
http://www.mtg-forum...a...st&id=35410

Eine alternative Spiele-Plattform wäre Cockatrice. Besonders für Mac-Benutzer ist diese Software zu empfehlen, da MWS auf diesen Systemen nicht funktioniert. Sollten zwei Spieler alternative Programme, wie zum Beispiel Cockatrice, bevorzugen steht es ihnen frei, ihr Match darüber auszutragen. Grundsätzlich werden Spieler allerdings über MWS ausgetragen.


Spielregeln
Es wird selbstverständlich nach allgemeingültigen DCI-Regeln gespielt. Bei Regelfragen, solltet ihr einen der Ligaleitern zu Hilfe bitten (möglichst per ICQ). Wenn das nicht möglich ist, könnt ihr noch Freunde und Bekannte fragen oder die Comprehensive Rules zu rate ziehen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit im Forum nachzufragen. Wir haben ein kompetentes Team von Usern und auch eine Gruppe von Regelexperten, die eure Fragen meistens auch sehr schnell beantworten können. Sucht dazu das "Regeln und Regelfragen"-Unterforum auf und benutzt auch die Suchfunktion des Forums! Auch wenn ihr die Internetseite http://magiccards.info/ aufruft könnt ihr, indem ihr bestimmte Karten dort sucht, bestimmte Regelinformationen zur Funktion der Karten finden. Ansonsten gilt die Grundregel: Wer ein Spiel unwiderrufbar zu seinen Gunsten verändert, muss mit einem Gameloss rechnen, es sei denn sein Gegner kann darüber hinweg sehen. Einige Beispiele hierfür sind:
  • Mischen der Bibliothek, wenn eine gewisse Anzahl der obersten Karten dem Spieler bekannt ist
  • Unter gegnerische Morphkreaturen schauen.
Des Weiteren bitten wir euch, so klar wie möglich zu spielen. D.h. das die Phasen in denen ihr euch befindet klar gekennzeichnet werden etc. Missverständnisse, die durch unklare Spielweise auftreten, werden immer zu ungunsten des Verursachers gewertet.

Aber auch hier gilt als oberste Regel, dass ihr versuchen sollt, euch als erstes in beiderseitigem Einverständnis zu einigen, wenn es möglich ist.

Spielablauf

Es wird nach dem Spielprinzip "best of three" gespielt. Das heißt, es gewinnt derjenige das Match, der zuerst zwei von drei Spielen gewonnen hat. Gewinnt jeder Spieler je ein Spiel und das dritte geht unentschieden aus, so können sich die Spieler einvernehmlich auf einen Draw einigen. Ist dies nicht möglich, so wird ein viertes Spiel gespielt, um den Gewinner zu bestimmen. Gibt es danach immer noch keinen Gewinner, so geht das Match unentschieden aus.

Es wird zuerst gewürfelt, und der Spieler mit der höheren Zahl entscheidet, ob er zuerst zieht oder spielt. Danach ziehen beide Spieler 7 Karten und der Spieler, der beginnt darf als erstes entscheiden, ob er einen Mulligan nehmen möchte. Tut er dies, so entscheidet sein Gegner als nächstes, ob er einen Mulligan nehmen möchte. Dieser Ablauf geht so lange, bis keiner mehr Mulligans nehmen möchte. Die Mulligans werden aber abwechselnd und nacheinander getätigt! Möchte ein Spieler seine Hand schlussendlich halten, so signalisiert er dies meistens durch ein „kp" oder „keep".
Nach dem ersten Spiel das geboardet werden. Der Spieler, der das erste Spiel verloren hat entscheidet nun ob er beginnt oder zuerst eine Karte zieht. Danach kann mit dem Spiel begonnen werden.

Kontakt zur Liga-Leitung
Es ist immer ratsam, die Liga-Leitung für eventuell auftretende Probleme "in Reichweite zu haben". Dazu schaut ihr einfach auf die Profile der Liga-Leiter, ob diese dort eine ICQ-Nummer o.ä. vermerkt haben. Ist dies nicht der Fall, so schreibt ihm einfach eine PM und bittet um eine solche Kontaktnummer.

Derzeitige Ligaleiter sind:

Legacy: Schimära / DSD-Steve
Sealed: DSD-Steve
Standard: Schimära
Draft: DSD-Steve
Retro: Schimära
Forendraft: Michael_Lauter
Modern: Schimära


Wichtige Links
MWS Tutorial
Cockatrice Download
Cockatrice FAQ
Richtig Online spielen
Online Steckbrief
Comprehensive Rules
magiccards.info

→ Wichtige Informationen zum Spielen in den Ligen ←


1) Droppen
Da das Spielen in einer Liga mehr Spaß ohne Dropper bereitet, wird ab nun folgende Regelung angewandt:
Dropper werden komplett aus der Wertung genommen wenn sie droppen.
Jedes gemachte Spiel wird so gezählt als wäre es nicht gemacht worden.


2) Deadlines
Anmeldungsdeadline - wer diese nicht einhält und keinen DeckSecurityCode im Post stehen hat, ist für die Runde disqualifiziert.
Die Liga kann aufgrund des kollektiven Wunsches der Spieler verkürzt werden.
Wenn 2/3 der Teilnehmer mit der Liga durch sind wird die Deadline um eine Woche verkürzt.

Faustregel: Anzahl der Teilnehmer * 2 ; Oder maximal 30 Tage / 1 Monat;

3) Große Ligen
Ligen werden nicht mehr gesplittet, egal wie groß sie sind.

4) Auswertung
Der Auswertungsthread wird unmittelbar nach Ende der Deadline erstellt. Die Ligaleiter sind bemüht, auch die Decks der Sieger zu präsentieren. Sollte einmal nicht jedes Deck aufgelistet sein, sehen wir es gern, wenn die betroffenen User ihre Decks selbst in die entsprechenden Threads posten.
Die Top 3-Spieler gelangen immer in die Hall of Fame.

5) Strafen
Ergebnisthread vergessen: Rundendisqualifikation
Selbstständiges Droppen: Sperre für eine Runde
Deck oder Einzelkarten eines Gegners verraten: Disqualifikation
Der Rest wird individuell durch die Ligaleitung der Situation angepasst.

6) Erreichbarkeit
1. In den Ligen herrscht ICQ-Pflicht!
2. Wenn einer über einen langen Zeitraum ohne Ankündigungen bzw. ohne Antworten auf Ermahnungen im Diskussionsthread nicht ansprechbar ist, kann dies zur Disqualifikation führen.

8) Draws
Ihr dürft abseits der gespielten Spiele in einem Match einvernehmlich das Match unentschieden beenden.

9) Siegerregelung
Bei Punktegleichstand zählt die Matchdifferenz als Unterscheidungskriterium. Sollte diese auch gleich sein, fließen die Punkte für absolvierte Matches als Kriterium mit ein.

10) Disconnect
Sollte bei einem Disconnect nicht die Möglichkeit des Reconnectens bestehen, so ist es ratsam, den Message Log zu speichern und einen Screenshot vom Disconnect machen. Dann werden Dritte die Situation beurteilen und das Spiel eventuell zu euren Gunsten werten.
Solltet ihr den Verdacht haben, dass andere Spieler absichtlich disconnecten oder ähnliches, meldet es dem Ligaleiter!

Schimära
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.