Zum Inhalt wechseln






- - - - -

"Happy New Year"...

Geschrieben von Mr-Jace Beleren, 12. Februar 2011 · 911 Aufrufe

...so oder ähnlich will ich in mein erstes Blogjahr starten. Ist zwar schon etwas spät, aber was soll's. Nun erstmal die Daten zu meiner Person.

Name: Erwin
Spitzname: Ed
Nickname: Mr-Jace Beleren
Geburtstag: 18.3.1989
Heimatstadt: Kiel
Foren, in denen ich unterwegs bin: Mtg-Forum, Mercadia, Germanpenspinning Community
Städte, in denen ich Mtg zocke: Kiel,Hamburg,(Rostock wenn's mal wieder wäre)
Große Events auf denen ich war: GP Bochum 2010, Mercadiade 2009/10
Große Event zu denen ich hin will: GP Hamburg, Mercadiade 2011, GP Amsterdam, DM
Hobbies: Magic, Penspinning, Longboarden, Wii Zocken, Party


Ab jetzt gib es wieder flüssigen Lesestoff. Ich bin das 2. von 4 Mitgliedern der Kieler Magic Crew, vielleicht kennt Ihr ja Yoji und seinen Blog. Warum ich jetzt einen Blog gestartet habe fragt Ihr euch - oder auch nicht - und warum ich den Kram von diesem Spinner hören bzw lesen sollte, fragt ihr euch? Ganz einfach weil ich mich euch auch mitteilen will. Wenn man schon mal eine Blogfunktion im Forum hat, kann man sie auch nutzen, oder nicht?

Der Start: Sein wir ehrlich, wenn interessiert denn Start? Euch? Dann hier die Kurzform: Casuale Noob Prereleases Spieler Drafter Groß Turnier Spieler in Bereich Legacy Kiel, Hamburg, Rostock Profi Spieler?? (vielleicht im Legacy aber sonst eher nicht) Deutscher Meister?? (Wohl kaum) Weltmeister?? (Muss auch nicht sein) Ende

Warum ich jetzt diese Schreibweise gewählt habe wollt Ihr wissen, da die nicht wirklich viel von meiner Spielgeschichte erzählt? Ganz einfach weil das jetzt schon der dritte Anlauf ist mit dem Fuckingtext und ich mich etwas schwer tue einen vernünftigen Text über die letzten Jahre zu schreiben. Nebenbei interessiert das doch kein wirklich, wie ich angefangen habe, oder? Stattdessen gibt es jetzt was vom letzten Legacy in Kiel am 22 Januar.

Gezockte würde: Nextl Level ITF


Man versucht mit Counterbalance/Top das Board zu kontrollieren. Und zur Not mit Softboardsweepern ala Firespout es zu klären. Zum Sieg oder zur Problemlösung baut man sich dann mit Intuition folgende
Piles: Win: Loam, Academy Ruins, Vedalken Shackles
Problemlösung: Loam, Academ Ruins, EE.

Beide Piles erlauben einem, früher die Artefakte auf die Hand/ins Spiel zu legen, wobei neben recurring EE nach dem Boarden dann noch Crypt besonders nervig ist für den Gegner. Eine Intuition würde ich auch nie auf drei Jaces machen, es sei denn es liegt ein Emrakul oder ich brauche den Planeswalker für die Goyfpower. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gespielt habe ich dann so:

Runde1 gegen Ichorid:
Spiel eins hat er mich recht schnell tot, weil er zwei Therapien hat und eine blind ansagt und nichts trifft und dafür die andere auf mein Firespout, so war ich gefühlt Turn zwei tot. Das Firespout hätte auch nur bedingt Zeit kaufen können.

Spiel zwei habe ich passende Counter für seinen Firstdrop. Danach Firespout für die erste Tokenherde und kurz darauf kommt recurring EE+Crypt, ach ja nebenbei ziehe ich alle meine Brainstorms. Dazu kommt noch, dass ich 3 von 4 Schwerter hatte, was auch echt hart war für ihn^^. Verhauen hab ich ihn dann ganz schlicht mit einem Goyf. Spiel drei haben wir noch so 7 Minuten, was ihm reichen würde zum Gewinnen, mir aber nicht. Ergo: Wir zocken trotzdem.
Er kommt nicht wirklich in Fahrt und hat nur wenig aggro, discardet mir dann noch mein eines Firespout, dann aber lachen ihn Crypt, EE und Academy Ruins total aus und die Krönung kommt dann als mein Jace dazu gelegt wird, was aber nicht reicht, um ihn zu ultimaten, da vorher das Timeout kommt. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, denn es hätte deutlich schlechter für mich ausgehen können.
Stand 0-0-1

Runde 2 gegen NoBant:
Spiel eins hab wir beide keine Ahnung was wer zockt und wir fetchen beide auf Basics, da wir gegenseitig Angst vor Wastelands haben, die denn aber keiner hat -.- . Er fragt auch immer nach dem Stifle, welches ich immer bluffe^^. Dann bekommt er doch recht schnell Stoneforge Mystic +SoFaI. Aber anstatt das Schwert mit seinem Mystiker zu legen und das an seinen Rhox War Monk zu legen, lässt er es lieber in die Counterbalance laufen. Daraufhin macht er einen Turn später halt Natural Order into Progenitus, wofür ich keinen Counter habe und einschiebe. Gut gespielt.

Spiel zwei hab ich Counterbalence/Top online und er resolvt nichts mehr. Grip hat er aber auch nicht, Gott alleine weiß warum oder wo die sind. Ein Goyf reicht dann auch wieder um ihn kaputtzuhauen, ganz nebenbei hatte ich noch einen zweiten Top liegen.
Spiel drei haben wir wieder recht wenig Zeit und keiner legt so wirklich Druck beziehungsweise hat er/ich das Schwert für das Tier. Ich warte zu lang auf Counterbackup für meinen Jace, was ich letztendlich gar nicht brauchte und so kommt es, dass Jaces Ultimate nicht gezündet werden kann und so müssen wir leider drawen.
Stand 0-0-2

Runde 3 Landstill: Spiel eins bin ich noch so verpeilt und weiß nicht so recht, wie ich schnell gegen ihn gewinnen kann. So kommt es, dass ich relativ schnell scoope. Und er fragt mich wie ich denn gewinnen will.

Spiel zwei soll es mir dann auch wieder einfallen, ich resolve irgendwann eine Counterbalance+Top, die mir dann Jace durchdrücken sollen und es auch passiert und so gewinnt mal wieder Jace Ultimate. Spiel drei wieder kurz vor den Turns gibt mein Gegner auf und meint nur: "Mit 1-0-2 stehst du besser da als ich mit 1-2-0", was ich auch dankend annehme.
Stand 1-0-2

Runde 4 Dreadstill:
Das erste Spiel ist so herrlich, ich gewinne mit First Turn Top, danach Counterbalance. Selbst wenn er für die einen Counter hätte, hätte ich einfach noch eine nachgelegt und eine weitere lag noch bei den oberen drei Karten. Während meine CB/Top ihn in Schach hält, rätsle ich, was er denn spielt. Als er dann einen Nought legt ist es mir auch endlich klar. Nützt ihm aber nichts, weil ich CB habe, denke ich mir "Lass den Nought mal resolven um schön 2zu1 abzutauschen" dachte ich, war dann aber falsch als er das Trickbind hat. War mir dann auch
Das zweite Spiel ist recht unspannend, da ich recht schnell meinen Jace habe und die passenden Schwerter für die Factories und er Spell Snare für meine Goyfs. So macht es mal wieder Jace Ultimate, oder auch nicht, da er vorher scooped. Ich glaube in der Zwischenzeit habe ich sogar mal einen Nought Pflügen geschickt.
Stand: 2-0-2

So, letzte Runde gewinnen, das muss jetzt drin sein hab ich mir gesagt. Ich schaue auf die Standings und sehe, dass ich momentan Siebter bin und mein Gegner neunter. Am Tisch angekommen erkläre ich meinem Gegner, dass ich wenn ich gewinne 4er oder 5ter bin und er wahrscheinlich nur 7ter oder 8ter, worauf er dann für mich concedet und ich somit ungeschlagen aus dem Tunier gehen kann als 4ter und 5 Booster bekomme und ihm selbstverständlich zwei abgebe.
Endstand: 3-0-2


Pro:
Ungeschlagen aus dem Tunier gegangen, aber nur 3-0-2, Steffen mit 5-0-0
Nur nette Gegner die gegen mich scoopen, drawen oder conceden
Endlich mal wieder Top 8 gemacht
22 Leute dafür dass es so kurzfristig war
Das Deck

Con:
Kein einziges Mal mit der CB blind getroffen -.-
Keine Neumünsteraner
Die beiden Draws (hätte ich mit genug Zeit noch gewinnen können)
Fast immer bis in die Turns gespielt
Keine Zeit zum Essen holen gehabt.

So, das soll es erstmal gewesen sein von mir und meinem Startblog.
Bis dahin euer Jace 1.0




Netter Bericht über ein interessantes Deck. Gerne mehr.
Gerne mehr davon. Und wehe es gibt keinen ausführlichen Blogeintrag zu der Mercadiade 2011 inkl. Bildern. :P
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.