Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Mercadiade 2011 oder...

Geschrieben von Mr-Jace Beleren, 16. April 2011 · 1.808 Aufrufe

besser spät als nie:

So, wir schreiben das Datum 4.3 - 6.3.2011. Wir fünf Kieler "hardecorezocker" Yoji, Jonaswesen, Oremous Baloth, Phillipp (der hier nicht im Forum ist) und meine Wenigkeit trafen sich am Kieler HBF, wo es um 14:21 auf ging zur Mercadiade.
Zur Fahrt selbst gibt es nichts Spannendes zusagen. Es wurde getrash-talkt - wie immer. Da es drei Tage lang so ging, konnte ich mich später auf ein Brainfuck einstellen.
Angekommen meldete ich mich fix für einen Draft an. Die anderen wollten lieber eine runde EDH zocken und zwar unter sich. Warum man nach Hamburg fährt und gleich wieder EDH mit denn drei selben Leuten zockt, die man eh jeden Freitag trifft, verstehe ich zwar nicht, aber nun gut kommen wir zum eigentlichen Thema zurück:

Erster Draft am Freitag:

Ich riss mit Freude den Besiege Booster auf, um fest zustellen das ich schon mal keine Money-Rare hatte. Dafür hat recht schnell der Viridian Corrupter meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Da ich sowie so Infect forcen wollte, wurde der Elf auch fix genommen. Danach gesellten sich recht schnell zwei Rot Wolf und ein Piston Sledge dazu. Zwei Picks später kam noch der Phyrexian Juggernaut dazu gefolgt vom Core Prowler, sowie Virulent Wound, Unnatural Predation und Mirran Mettle. Das waren auf jedenfalls die Karten, die es später ins Deck geschafft haben.
Somit sah es schon mal ganz gut aus. Im zweiten und dritten Booster hoffte ich dann auf ein paar Plague Stinger. Stattdessen gab es Ichorclaw Myr, Cystbearer, Corpse Cur, Doppel Blight Mamba, Contagious Nim.
Fume Spitter und Instill Infection als Removal. Untamed Might und Blackcleave Goblin gab es dann auch noch, weil ich irgendwie keinen zweiten Contagious Nim oder Cystbearer bekommen habe. Den einzigen Pick, den ich in meinen Augen falsch gemacht habe, war das erste Bladed Pinions zu früh zunehme, anstatt einfach das Untamed Might zu picken.
Somit hatte ich im Deck zwei Bladed Pinions und ein Strider Harnes statt einem zweiten Might.
Danach hat sich mein Deck auch recht schnell von selbst gebaut; nur das ich zwei Füller brauchte, die das Mirran Mettle und die Panic Spellbomb füllen durften.

So sah denn mein MONSTER DECK aus, womit ich mir Platz 1 oder 2 drin sein sollten, wie ich finde.
Eingefügtes Bild

+17Länder

Erste Runde: Gegen Daniel mit G/W Infekt/Hybride Haufen
Spiel eins zock ich ihn hat eiskalt aus und er sieht kein Land mit seinem Haufen.
Spiel zwei hab ich ihn auch recht schnell mit einem Infect hoch gehauen bis das Board etwas gestallt wird. Dann aber da glänzen meine "Füll" Karten. Wir sind etwas out of gass und ich ziehe Panic Spellbomb, die ich erst mal hinlege, den Turn danach ziehe ich Myrren Mettle.
Da merke ich, dass ich Metalcraft habe, greife an, mach Pump auf meinen Infecter und cracke die Spellbomb into win.

Stand 1-0-0

Zweite Runde: Jerome mit Schlechten Infect.dec mit Carrion Call
Spiel eins bin ich halt zu schnell für ihn.
Spiel zwei geht leider an ihn, weil ich etwas zu sehr flooded bin.
Spiel drei habe ich wieder meine Kurve und race ihn aus. Dazu kommt noch, dass er screwed oder flooded ist.

Stand 2-0-0

Dritte Runde: Gegen Moritz Kalhöfer-Köchling Mit G/B Infekt.
Wir stehen beide 2-0 und ich biete ihm einen Draw an, da meiner Meinung nach einer von uns eh die letzte Runde gewinnt. Durch das Scouten zwischen den Runden wusste ich auch, dass er auch ein recht solides Infect Deck hat.
So drawen wir zocken es aber trotzdem zum Spass. Welche ich aber trotzdem gewinne obwohl er drei Contagius Nims hat. Ich meine aber noch zu wissen, dass es ein knappes 2-1 für mich war.

Stand 2-0-1

Runde Vier: Gegen Jonas mit W/R Metal Kraft
Er ist irgendwie super unkucky, dass er gegen mich ran muss, da er wohl weiß, was ich zocke.
So kommt es, dass ich ihn hart zersäge: Game eins Blight Mamba + Piston Sledge war halt zu hart für ihn in turn drei mit seinem kleinen weißen Poppel Dudes.
Spiel zwei macht er Mulligan auf 6 oder 5 und ist wieder super unlucky, als ich kurz darauf ihn wieder mal zersäge, weil er nix hat.

Endstand: 3-0-1



Freitag:Legacy Sideevent

Recht schnell haben sich 8 Mann gefunden für die Party. Nur schade das ich drei von denn Jungs kannte. Big Zoo wollte ich einfach noch mal testen um zu wissen, ob ich es morgen spielen sollte oder doch lieber ITF.
Gezockt wurde Big Zoo. Deck und Sideboard sieht ihr wieder auf dem Foto.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Runde eins: Oremous Baloth mit Dragon Storm
Da ich mit ihm hin gefahren bin und ich wieß was er zockt, weiß ich auch, dass ich verlieren werde, wenn ich nicht schnell genug killen kann oder Removal habe.
Spiel eins fängt er an, macht sich Turn 3 14 ETW Token und ich gehe einfach ein dagegen.
Spiel zwei macht er so eine Bemerkung, dass die Hand zwar risky ist, aber trotzdem hält er sie. Ich halte auch; zwar ohne Hate aber dafür mit ordentlich Druck und Removal.
So kann ich ihn hart Beatzen bis er lucky das passende Mana von oben zieht und Dragon Storm für 9 macht, worauf hin ich scoope, weil ich kein Hate gefunden habe.

Stand 0-1

Runde zwei Jonaswesen mit Rock toolbox ala Hexmage + Marritlage Token
Spiel eins dauert recht lange. Er hat Schwerter; ich habe Schwerter für Tarmogoyf und Knight of the Reliquary. Nur dass er am Ende einfach mal mehr Knights hat. Dazu kommen noch Mother of Runes und Maze of Ith. Bevor er sich dann noch den Token baut, sichert er sich mit Thoughtseize gegen Swords ab und er trifft ins Schwarze.
Spiel zwei weiß ich nicht mehr. Ich glaub, ich mulle auf 6 und er zersägt mich dann recht schnell.

Stand 0-2 drop, da ich keine Lust mehr hatte.

Danach wurde einfach noch mal etwas rum geschaut, was die anderen so machen. Traden, Trashtalken, zocken - das übliche halt.
Dann noch etwas Pauper gegen Rabrab gezockt.

Freitag: Pauper mit Rabrab


Ich persönlich hab noch keine richtige Meinung zu Pauper, trotzdem habe ich meine beiden Decks mit genommen, um einfach mal gegen was anderes zu zocken als gegen Yoji und die anderen paar Kieler. Dazu kommt noch, dass wir das recht selten zocken bei uns.
So, da ihr das ja gewohnt seid, gibt es noch mal Fotos von meinen beiden Pauper Decks.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das Rakdos Discard kann mal so gar nicht gegen sein Ramp Deck mit halten und er verhaut mich am ende immer ganz böse mit seinen Fetten Jungs.
Dafür aber das Kien Find Aggro, wenn er nicht gerade die Serrated Arrows hat die meine Wee Dragonauts / Kien Finde kaputt machen kann.
So zersäge ich ihn einfach bis Turn vier mit Kien Find, Distortion Strike + viel Burn und Staggershock . Ein hoch auf Rebound und Unblockbarkeit gegen seine ganzen Mana Mauern.
Aber trotzdem stand es insgesamt immer 2 wins mehr für ihn.
Naja ich muss mich bis zum nächsten Mal wohl mehr mit Pauper beschäftigen. Vielleicht gibt es dazu mal einen Blogeintrag, wenn ich ein "richtiges" Deck habe, was mir auch richtig Spaß macht.
Das Kien Find Izzet Aggro ist zwar schon spaßig und lustig, aber nicht wirklich gut gegen andere Pauper Decks.

Danach wurde ich auf den Cube Draft von Maxe und Pascal3000 eingeladen mit Rabrab. Da habe ich auch den Maxe kennen gelernt und an Hand seiner Spielmatte wusste ich, dass er im Hannover Keller zock, weil ich die Videos auf youtube gesehen hatte. Darauf hin meint er: Stimmt, ich zock da und bearbeite die Videos und lade die hoch. Schon wieder zwei kennen gelernt aus dem Forum. ^^

Cubedraft
Erst mal vorweg: was ein geiles Format! Wer es nicht kennt, sollte mal nach Hannover fahren und da den Maxe ansprechen und mit seinem Cube draften oder man macht sich im Internet schlau. Kurz gesagt es ist ein riesiger Pool mit nur starken Karten. Stellt euch einfach ein Booster vor, dessen Inhalt aus Duals, Fetchs, Moxe, Lotus, Ultimaten, Planeswalker vor und ihr wisst einfach nicht was ihr picken sollt, da man am Anfang einfach nur geflasht ist. So war es zumindest bei mir.
Darüber alleine könnte ich schon wieder seitenweise was schreiben, wenn ich davon genug Ahnung hätte.
Am ganzen Mercadiaden-Wochenende habe ich insgesamt drei mal gecubedraftet. Meine Decks weiß ich natürlich nicht mehr, aber ich will euch von netten Spielzügen erzählen, die man so zusammenstellen kann in einen Cubedraft.
Max hatte zum Beispiel einmal Turn 4 Black Lotus gezogen und legte mir dann denn Sun Titan vor die Nase, den ich nicht handeln konnte. Im Zug darauf kam dann auch schon der Inferno Titan. Worauf ich turn 5 und 6 keine antworte hatte und conceden musste, da sich meine Damnation nicht sehen ließ.
Oder Pascal3000 wie er fast immer Futuresight oder Magus of the Future hat. Dazu noch den Senseis Divining Top und somit sein ganzes Deck zog. Im Allgemeinen hat er das Format ganz gut durchschaut, er zockt einfach immer das: Ich ziehe meine ganzes Deck Haufen und gewinnt dann mit wenig Wincondition ala Nicol Bolas Plainswalker, Memnarch,Rampaging Baloths. Dazu hat er noch nen Arsch voll Counter und die Library of Alexandria) die ich ihn geschoben habe, was natürlich ein Fehler war.
Das war denn so ein kleines Match zwischen uns, wer öfter die LoA bekommt. Am Ende war ich es, denn ich habe sie noch einmal auf gemacht und geschoben bekommt.
Mit meinen Bantdeck habe ich dann auch mal gewonnen.

Die liste sah etwas so aus:

4fetch länder
3-5 Dual/Shockduals
3-5 Counter
Black Lotus, Mox Ruby, Library of Alexandria,
Sun Titan
Rafiq of the Many
Venser, Shaper Savant
Krosan Grip
Land Tax
plus XXX gute karten und Länder natürlich

Das hat mal gereicht, um ihn zu schlagen im Draft.
War ganz nice. Kann ich nur weiter empfehlen. Die Cubedrafts waren einmal von Freitag auf Samstag und vom Samstag auf Sonntag. Ich habe sie nur hier einfach mal zusammen geschmissen, um es mir und euch leichter zu machen, da alle, die es nicht kennen, davon zu hören bzw. zu lesen bekommen sollten.

Gegen halb 4 wurde sich dann auch mal schlafen gelegt.

Morgens um halb Zehn in Deutschland wurde erst mal geduscht da erstmals die Duschen zu Verfügung standen und so ging es frisch geduscht in das:

Samstag: Legacy Mainevent

Gezockt wurde: Next Lev(el) ITF, weil ich mit Zoo am vor Tag so gefailt habe und Yoji meinte, dass eher viel Combo rum lief und Control.
Dem war dann natürlich nicht so. xD

Runde eins: Moritz Schöler mit Dreadstill

Spiel eins halte ich eine halbwegs gute Hand, welche aber nicht Turn 4 gegen Dreadnought mit Counter Backup bestehen kann und so bin ich zwei Runden später Mus.
Spiel zwei weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall bin ich auch wieder recht schnell gefrühstückt worden.
Irgendwie habe ich entweder nicht genug geschlafen oder die Dusche hat nichts gebracht.

Stand 0-1

Runde zwei: Gegen Nico Schulze mit Infect stompy

Spiel eins legt er mir on the play nee Chalice of the Void vor die Nase, was mich doof gucken lässt, da ich keine FOW habe. Danach kommen recht schnell Doppel Rot Wolf und Instant Pump, der mir denn Rest gibt. Ten Damage aggro halt.
Spiel zwei hat er wieder Chalice eins, was auch ok war, da er keine wirklichen Kreaturen hat und einen Xantid Swarm legt, den ich ihn gleich freundlicher weise in denn Friedhof packe. Zwei Züge später macht er das dann mit meinen Topf.
Mein Goyf kann ihn dann langsam kaputt hauen, weil er nur eine Kreatur hat, die ich ihn dank Clique end of draw step weglege. Mein großer Bruder Jace 2.0 sorgt dafür, dass er auch nie wieder nee Kreatur sieht geschweige denn einen Inkmoh Nexus .
Eine Situation war ganz nice. Ich Grippe ihm die Chalice, er legt dann Xantid Swarm, euipt ihn dann mit der Livewire Lash und zockt Bounty of the Hunt , was mir Clique und Goyf weg brennt, was ich einfach mal über sehen habe. Sonst hätte ich das per CB Countern können, indem ich den Top oben drauf gelegt hätte, was ich aber nicht wollte, da er noch Mana hat und ich so aus getappt war und ich lieber einen Rot Wolf oder einen anderen 3drop countern wollte.
Spiel drei schafft er es wieder recht schnell mich zu infizieren kurz bevor die Turns anfangen Chalice @1 sei dank.

Fazit zu dem deck: Es ist genau das, wie ein Stompy deck sein soll. Schnell und es gewinnt auf halben Wege, weil es ja die Leute Infiziert. Ausserdem scheint es ziemlich konstant zu sein weil er nie mulligan gegen mich gemacht hat. Was natürlich auch nur Glück sein kann.

Stand: 0-2


So wenn ich jetzt nicht gewinne, dann muss ich wohl droppen.

Runde drei Christian mit einer CB Bant Version

Wir zocken irgendwie jedes Mal gegen einander. Sei es im Spieleland oder auf der Mercadiade; egal welches Format. Bisher lag ich mit den Wins vor ihm. Diesmal soll es auch so bleiben. Sonst muss ich ja droppen:rage:

Spiel eins hat er vor mir die Counterbalance online, aber ich habe die gute EE, was seine CB kaputt macht. Fix meine eigen CB nach gelegt und das Spiel nach längerer Zeit nach Hause gefahren. Hat aber gedauert, kann ich euch sagen. Er legt zwischen durch zwei Jaces, die ich erst mal wieder mit der Engineered Explosie kaputt machen muss. Zum Glück brauchte ich keine Intuition, da die Academy Ruins auf meiner Hand war und so sie handeln konnte.
Bis ich dann selber meinen großen Bruder habe und er kurz vor Ultimaten concedet.

Für Spiel zwei ist nicht mehr wirklich viel Zeit. So 20 Minuten ist halt für Mirror nicht so viel. Ich versuch recht schnell mit Doppel Goyf ihn tot zuhauen, aber er hat Doppel Schwert und ich keine CB, geschweige denn einen Counter. Mein Glück, dass er erst mal auf drei Ländern hängen bleibt. Doof nur, dass das dritte Land die Maze of Ith (verlinken). So dass ich wieder Doppel Goyf oder Clique und Goyf brauche, um überhaupt Schaden zumachen. So kam es dann auch, dass ich mir ein Goyf von ihm mit meiner Vedalken Shakes aus geliehen habe.

Stand: 1-2

Gut ab jetzt nur noch gewinnen oder droppen.

Runde drei gegen Thomas Hoppmann mit Zoo

Spiel eins sehe ich beim mischen das er nee Taiga hat, was mich auf Zoo schließen lässt, was es denn auch war. Trotzdem faile ich dann auch hart, als ich Plains go mache, anstatt die Blaues Dual/fetch Land zulegen, was mir Turn zwei Cb erlaubt hätte und somit ziemlich gut dar stehen lässt. Dafür könnte ich mir heute noch ins Gesicht schlagen.
Nun habe ich es nicht gemacht und verliere auch recht schnell gegen seine echt gute Hand.

Spiel zwei verzocke ich es mal nicht und mach ihn eiskalt mit cb/top weg. Dazu kommt noch mein Firespout, was das board cleart. Und die Goyfs fahren es nach Hause.

Spiel drei habe ich zwei Länder und Brainstorm+Schwert+Goyf+Force+Pitch Card.
Er hat aber einfach mal wieder die gute Hand und verhaut mich zu schnell. So dass ich auf Lowlife gehe. Ich brauch also Firespout und den ziehe ich dann auch. Er haut mich auf eins. Jetzt brauch ich ein Land und er darf kein Burn haben. Seine einzige Handkarte war ein Land, so hoffte ich. Von oben kam natürlich nicht das Land sondern ein Path. Welches mich dann auch gleich ins Exil schickte unterstützt von seinem Fireblast , welches er mir EoT an Kopf warf.

Echt schade, dass es so enden muss, aber mit 1-3 droppe ich halt.

Yoji dropt nach der vierten runde mit 2-2 weil er meint Dredgen fühlt sich heute nicht gut an.
Jonaswesen geht 4-3 als bester von uns Kielern mit einem fast-WIN gegen ANT und das mit Loampox, aber fast ist auch nur fast.

So kam es dann auch, dass ich für den Rest des Wochenendes keine Lust mehr auf Legacy hatte. Bis zum 2headgiant habe ich noch ein Paar Stunden getradet und den anderen fleißig Glück und Erfolg gewünscht.
Beim Traden bekam ich auch fast alles zusammen für mein Highlander. Nun fehlen mir nur noch etwas exklusivere Kandidaten wie Mana Drain und Berserk . Zu meinem Highlander gibt es jetzt kein Foto, da es noch nicht fertig ist und ich sowieso plane darüber später mal zu berichten.
Gezockt habe ich es trotzdem nicht, weil erst mal der:

Two headed Giant
dazwischen kam.

Mit Björn (rattusmaximus aus dem Mercadia Forum) wurde erstmal von meiner Seite klar gestellt, dass wir Infect forcen worauf hin er meinte, dass das beim Sealed nicht ginge. Er sollte rechte behalten, aber als wir beide unsere ersten Booster öffneten war ich mit dem Schwarzen und Roten Zenith schon recht zuversichtlich. Letztendlich gab es trotzdem kein Infect deck :D.
Ich zockte B/G Non Infekt Haufen mit starken Removal in Form von 2x Grasp of Darkness, Instill Infection, Black SunŽs Zenith und einem Go for the Throat.
Björn zockte das R/W schlechte Not realy Metalcraftdeck.
Zufrieden waren wir beide nicht wirklich, aber hofften das durch viel Removal und die Zenite wett zumachen.

Runde eins gegen Wewetzer, Wurdemann (Decks:G/B Infect+ U/r Controll)
Spiel eins fangen sie an und legen recht schnell guten Infect Shit. Als ich das Board clearen will, hat einer von ihnen den Counter und wir gehen recht unspektakuler ein.
Spiel zwei mach ich Mulligan auf 6. Nebenbei sei gesagt, dass der erste Mulligan frei ist, was weder wir noch das andere Team wusste, da es ja nicht angesagt worden war. Björns Hand war ok, mit 2x Plains und einer Kreatur. Sobald er aber ein rotes Land finden würde, wäre er richtig im Spiel.--> Kurz erzählt: wir versuchen sie etwas zu racen bis sie Phyrexian Crussader legen und wir einfach eingehen, da sich kein Removal von mir blicken lässt und Björn mit seinem roten Zenit auch nicht wirklich, was dagegen tun kann.

Stand: 0-1

Runde zwei gegen Henckel, Thiele(Decks vergessen)
So da es schon recht spät war und Björn mit seinem Mitfahrer bald los wollte haben wir uns entschlossen: Wenn wir gewinnnen droppen wir auch.
So kam es dann aber nicht. Wir wurden beide auf übelste von unseren Decks verarscht und gingen ziemlich schnell 0-2 unter.

Stand: 0-2 Drop

Schnell noch die karten auf geteilt da wir ja "soviel Geld" auf gemacht hatten, damit er von dannen ziehen könnte.
So dann noch eben die ganze Nacht durch gecubet, wie oben beschrieben mit dem guten Deck.
Das soll es erst mal gewesen sein von mir denn Sonntag gibt es bei nächsten mal...

Mfg Jace1.0




Die Metagame Aussage von Yoji war doch recht zutreffend und ich war den ganzen Tag über zufrieden damit CounterTop zu spielen. Naja an manchen Tagen läufts halt nicht :P

Außerdem sind meine 5c GoodStuff Draftbuilds im Cube immer recht counter-arm. Meistens spielen ich 0-3 und in dem zweiten Deck hatte ich die eigentlich nur weil ich die Synergie zwischen Mystic Snake und meinen Crystal Shards nutzen wollte. Good Stuff macht halt einfach größere Sachen anstatt zu Countern meistens. Spielt sich eher wie ein TapOut-Deck...

Ansonsten ein sehr schöner, wenn auch später, Bericht =)
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.