Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Control ist tot, lang lebe Control!

Geschrieben von kaesezumwhine, 19. Februar 2011 · 905 Aufrufe

Wer sich im Legacyformat auskennt oder zumindest ein bisschen herumgeschaut hat, wird mit ziemlicher Sicherheit verwundert davorstehen. Es gibt nämlich seit geraumer Zeit schon kein "echtes" Controldeck mehr im Format, das sinnvoll auf Turnieren zu spielen ist.
(Disclaimer: Ich betrachte 4c CounterTop nicht als "echtes" Controldeck, da ich einfach zu oft gesehen habe, wie die Leute Turn 2-4 Tripel Tarmogoyf auf den Tisch legen und den Gegner damit überfahren. Das mag faktisch anders sein, aber um ehrlich zu sein ist es mir ziemlich egal.)

Ja, Landstill existiert noch, wird aber hauptsächlich auf Grund von Petdeckstatus bei einigen Leuten noch ausgepackt. Realistische Chancen, damit konstant Turniere zu gewinnen, hat man wohl mittlerweile nicht mehr, und zwar aus 2 Gründen:

1. Das Anti-Controlwerkzeug der Wahl für Aggrodecks ist Aether Vial. Ich will mich hier nicht darüber auslassen... und wenn du das hier liest und nicht selbst auf das "wieso" kommen kannst, ist dieser Blog vermutlich nichts für dich. Das größte Problem an der Vial ist jedoch, dass sie die namensgebende Drawengine von Landstill invalidiert, nämlich Standstill.

2. Traditionell ist es so: Control schlägt Combo, Combo schlägt Aggro, Aggro schlägt Control. Landstill hat nun aber das Problem, dass es Schwierigkeiten hat, Combo zu besiegen, während die Aggromatchups weiterhin bestenfalls ausgeglichen sind. Wenn die einzigen guten Matchups das Controlmirror sind und man von einem Format redet wo Control faktisch fast ausgestorben ist, kann das wirklich keine Option sein.

Ausgehend von diesem 2 Problemen stellen sich folgende Anforderungen an das Deck:

1. Es benötigt eine Drawengine, die unabhängig von gegnerischen Vials ist.

2. Es sollte Counterbalances beinhalten, da sie das beste Werkzeug gegen Combodecks sind. Natürlich ist die CB auch sonst eine gute Karte im Legacy. Das Deck muss jedoch in der Lage sein, ohne Counterbalance (die ebenfalls durch Vial invalidiert wird) sinnvoll mitspielen zu können.

Da Kreaturen, die nicht Morphling oder Jar-Jar Sphinx sind, meiner Meinung nach nichts in Controldecks verloren haben, sollte die bevorzugte Art zu gewinnen ein Planeswalker sein. Diese haben den großen Vorteil, dass sie tendenziell mehr sind als eine Wincondition, indem sie zusätzliche Werkzeuge für den Controlplan zur Verfügung stellen.

Ohne weiteres Vorgeplänkel gibt es jetzt erstmal meine aktuelle Liste ins Gesicht, und dann eine Erklärung wieso man das so zocken muss.



Zuallererst: Dieses Deck ist nicht im klassischen Sinne ein CounterTop-Deck. Ja, da sind 4 Balances, aber man benötigt sie nicht unbedingt. Viel mehr ist das hier die Evolution von klassischem Landstill - und es spielt sich auch sehr ähnlich. Normalerweise dreht sich bei Counterbalance-decks alles darum, möglichst schnell den quasi-Softlock zu etablieren. Hier ist das ein wenig anders. Durch die hohe Dichte an individuell starken Karten wird das ganze Deck unabhängiger von der Counterbalance. Man könnte auch sagen, hat man die Balance: Geil!; hat man sie nicht, kann man mit anderen Karten Vernichtung über den Gegner bringen. Natürlich ist sie als beste Controlkarte im Format immernoch Plan A, aber die Entfernung von Plan A zu Plan B (und überhaupt das Vorhandensein von einem Plan B) ist weniger groß als bei bisherigen mir bekannten Controldecks.

Die ungewöhnliche "Neuerung" ist eigentlich garkeine - Predict wurde früher regelmäßig in Threshold-Decks gespielt, weil es (Überraschung!) zu einem Spottpreis Kartenvorteil macht und tiefer ins Deck gräbt. Wieso es dann in Vergessenheit geriet ist mir selbst nicht klar, jedoch bietet es im Vergleich zu Standstill einen kapitalen Vorteil: Es ist unabhängig davon, was der Gegner spielt. Statt dessen ist es von anderen Karten im eigenen Deck abhängig, die aber alle auch für sich selbst schon gute Karten sind.
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man insgesamt 14 Karten, die Predict "aktivieren". Das sind Brainstorm, Sensei's Divining Top, eine blinde Counterbalance und Jace. Noch dazu gibt es viele Karten im Format, die dem Gegner verraten, was gerade oben liegt, z.B. Enlightened Tutor, Personal Tutor oder Sterling Grove. Es war mir mittlerweile ziemlich oft eine persönliche Befriedigung, den gegnerischen CDA-Tutor zu countern und als Belohnung 2 Karten zu ziehen.

(Randnotiz: Man kann natürlich auch in manchen Matchups einfach blind predicten. Gegen einfarbige Decks hat man keine schlechten Chancen, durch ansagen des entsprechenden Basic Lands glücklich zu treffen.)

Predict löst damit mehrere Probleme: Es ist ein (quasi) unkonditioneller Draw2/Dig3 für 2, was eine solide Drawengine darstellt. Des weiteren verbessert es den Spielplan ohne Counterbalance (falls man gerade keine hat oder sie gerade durch Vial schlecht ist) drastisch, da man nun auch ohne seine Primärengine Extrakarten auf die Hand kriegt. Das widerum bedeutet, man kann sich den Attrition War gegen Aggro leisten und siegreich daraus hervorgehen.

Einige werden nun sagen: "ja, der Typ hat doch eh keine Ahnung, ich will harte Daten!"
Sollt ihr haben. Ein kleiner Überblick über die letzten 2 Turniere in Dortmund (jeweils 4 Runden) gefällig?

Samstag, 12.2.

Runde 1 ggn. Dredge
G1: Er überfährt mich. Wer hätt's gedacht?
G2: Ich kann ihn mit Forces, Yardhate und mehr Yardhate lange genug aufhalten, um einen Peacekeeper zu halten, während er rausgejaced wird.
G3: Mein Yardhate trifft seinen einzelnen Darkblast, woraufhin er meinen Peacekeeper nicht mehr beantworten kann.

Runde 2 ggn. Trisomie21/GBW LoamPox
G1: Ich kann mich um mehrere Wastelands herumfetchen und einen frühen CB-Lock etablieren. Bald darauf kommt Elspeth, ein gecountertes Vindicate später ist sein Ofen aus.
G2: Er kann mir alle weißen Manaquellen wasten/anderweitig entsorgen, ich kann währenddessen mittels Yardhate seinen Exilstapel höher als seine Bibliothek stapeln. Leider kam der Yardhate für sein Worm Harvest einen Zug zu spät. Im nachhinein hätte ich hier anders sideboarden müssen - hatte die EE im Sideboard gelassen.
G3: Das Spiel startet 2 Minuten vor den Turns und wir drawen, da keiner von uns beiden in so wenig Zügen gewinnen kann.

Runde 3 ggn. 4c CounterTop
G1: Er fängt an, forced Turn 2 eine Counterbalance durch, die direkt per Vindicate abgeschossen wird. Danach kommt bei ihm nicht viel, bei mir dafür aber auch eine Counterbalance und kurz darauf ein Jace. Er zieht seine 1-of Pithing Needle, die Jace nadelt. Ich finde jedoch bald ein weiteres Vindicate dafür, Predict sei dank - habe mich EOT durch insgesamt 9 Karten durchgegraben mit Doppel Predict und einem Brainstorm...
G2: Wir kämpfen um die Balances, bis keine mehr liegen. Dann kommen bei ihm Tarmogoyfs, die natürlich sofort erschossen werden. Ich klaue ihm per Duress seinen Forcepitch und kann damit Elspeth durchprügeln, die dann auch prompt das Spiel macht.

Runde 4 ggn. Ub Merfolk
G1: Er eröffnet ausnahmsweise nicht mit Aether Vial. Schlecht für ihn - er wird CB-locked und verliert dann gegen zu viel Removal und Vedalken Shackles.
G2: Diesmal hat er eine Vial, aber zieht offenbar nicht genug Fleisch nach. Ich kann seine Hand mit Removal und Countern langsam ausleeren und schließlich Peacekeeper legen. Nach einer Weile hat er eine respektable kleine Armee, ich werde kurz abgelenkt und verpasse es den Keepertrigger zu bezahlen. Das hätte ihr Spiel sein können. :D
G3: Läuft wie G2, nur dass ich dieses mal nicht zu doof bin.

Stehe also am Ende 3-0-1, ein ziemlich sicherer erster Platz.

Samstag, 19.2.

Runde 1 ggn. Trisomie21/GBW LoamPox (selber Gegner wie die Woche zuvor)
G1: Ich habe zwar keine Counterbalance, dafür aber eine Elspeth, die ich mit einigen Counterspells bis zum Ziel bringen kann.
G2: Er bleibt mehrere Züge auf 2 Ländern stehen. Hier gab es kaum Gegenwehr, am Ende war dann Sieg über Jace angesagt.

Runde 2 ggn. 4c-Threshold-Haufen... O.o
G1: Ich kann seine Punishing Fire Combo früh per CounterTop aussperren. Dann werden bei ihm ein paar Tiere erschossen, bis ich mich in ein Paar Vedalken Shackles predicte. Er forced, ich kann gegencountern, er schiebt zusammen.
G2: Weiß nicht genau was hier passiert ist, aber ich war definitiv manascrewed. Er hat außerdem Ajani Vengeant.
G3: Er kann meine erste Counterbalance handlen, findet dann aber nicht genug Gas. Ich bewerfe ihn dann mit Bomben und er schiebt dann angesichts von Shackles, Elspeth und Jace zusammen.

Runde 3 ggn. Dredge
G1: Ich schiebe response auf Turn 1 Imp zusammen.
G2: Ich habe ihn ziemlich gut unter Kontrolle mit Ruins/Spellbomb Lock, spiele dann aber im falschen Moment ein Predict, wodurch er mir meinen 2ten Peacekeeper wegtherapieren kann. Der erste war bereits an Darkblast gestorben, er kann mich dann mit Putrid Imp Beatdown totboxen.

Runde 4 ggn. Br Suicide
G1: Seine erste Hymne trifft 2 Länder, die vollkommen egal sind. Dann kann ich seine Viecher abschießen und über Elspeth gewinnen.
G2: Er hat wieder die Hymne, die diesmal aber 2 Spells trifft. Schade für ihn, dass meine Counterbalance nicht dabei war, die dann auch flott den Sack zumacht. Er tötet sich am Ende mit Price of Progress selbst. :D

Stehe also am Ende 3-1, mich trennen leider 2% Oppscore vom ersten Platz, so werde ich "nur" zweiter.

Insgesamt kann ich allen Leuten, die nach einem sinnvollen Controldeck für Legacy suchen, diesen Ansatz nur wärmstens Empfehlen. Ich werde das Deck auf jeden Fall so weiterspielen.




Sehr schöner Eintrag, auch für nicht 1.5 Spieler verständliche Erklärungen, weiter so!
wow. gefällt mir gut das deck. würd ich definitiv ausprobieren wenn ich noch mtg/legacy spielen würde.

warum nur 7 fetchies? wie macht sich das deck gegen tribal? also gobbos oder elven? merfolk sollte man durch die massen an removal ja in den griff bekommen können.

und wofür braucht man die esper charms?

warum nur 7 fetchies? wie macht sich das deck gegen tribal? also gobbos oder elven? merfolk sollte man durch die massen an removal ja in den griff bekommen können.


Die Manabase hat mir bisher sehr gut gefallen, aber ich würde vermutlich, wenn ich eine 4te Tundra besitzen würde +1 Tundra und -1 Underground Sea spielen.
Goblins und Elfen habe ich bisher kaum bis garnicht testen können. Goblins sollte erwartungsgemäß eher das schlechte Matchup sein, andererseits hatte ich in dem einen Match das ich bisher gegen Goblins hatte nicht das Gefühl, chancenlos rumzustehen.
Elfen sollten gerade postboard mit Peacekeeper und Explosives (+ CBTop) ziemlich entspannt zu besiegen sein.

und wofür braucht man die esper charms?


Ich habe relativ häufig Matchups wo ich nicht das volle Removalpaket brauche. D.h. sie sind im wesentlichen für eben die Matchups wo ich nicht so viele Kreaturen erschießen muss - dann kann man ja auch einfach mal Extrakarten ziehen. Und sie sind natürlich genial im Mirror und gegen Enchantress und ähnlichen Kram. Ist auch nicht zu vernachlässigen, dass sie mit der CB für 3 flippen und gegnerische Vindicates/O-Ringe/Krosan Grips countern.
Go for the Throat > Innocent Blood / Ghastly Demise wegen der Kurve? Schönes Deck ansonsten und alles, aber wir haben zur Zeit doch einige gute Controldecks mit Thopter Foundry, BUGstill und ähnlichen, oder nicht?
Ja, die GftT sind drin weil 12 Spells auf CMC1 reichen, 11 auf CMC2 aber ein bisschen wenig ist mMn.

BUG-Landstill hat das Problem Standstill. Und Thopter Foundry hat das Problem Manakurve. Beide fand ich nach mehreren Testsessions einfach nicht gut genug.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.