Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE November/ Dezember


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
25 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2012 - 15:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Unten die neue Statistik der Legacy Tops für November und Dezember.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die gelb markierten Spielerzahlen sind geschätzt)

Posted Image

Top 3 Decks
--------------
1. Threshold UGr (32)
2. Maverick (30)
3. StoneBlade (15; anders als in der Grafik -1 da Team Italia nicht mehr mit Stoneblade zusammengefasst wird)


Die Auswertung enthält 33 deutsche Turniere.

Meine Sicht der Dinge
-------------------------
Das Meta ist ziemlich eindeutig und toplastig. Canadian und Maverick führen die Hitliste an. Die Listen unterscheiden sich in der Regel nur marginal und nach Geschmack. Punishing Maverick Listen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit und stellen ca. 50% des Feldes. Bei den Stoneblade Decks setzt sich immer mehr die "reine" UW Variante durch. In diesem Sinne folgt das deutsche dem internationalen Meta wie hier http://www.thecounci...p?format=Legacy .

Nach diesen Top3 Decks kommt eine ganze Reihe an Combodecks wie Reanimator oder Dredge, die versuchen sich im Feld zu behaupten. Auch hier sind es im international Vergleich dieselben Combodecks, die gelistet sind. Interessant hier das sich NicFit im 2. Tier hält und Verstärkung im Sinne einer gleichen Farbwahl von Loam Control Varianten erhält (meist GBw Aggro Loam). Zoo ist DE typisch im internationalen Vergleich untervertreten.

Die Verlierer dieser Entwicklung sind momentan Triballisten (Merfolk sieht man derzeit z.B: garnicht mehr.), die gegen Maverick aber auch StoneBlade einen schweren Stand haben sowie Hivemind/Sneak & Show Listen, die gegen Tempo meist den kürzeren ziehen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Januar 2012 - 21:48.


#2 Sedris Geschrieben 07. Januar 2012 - 16:20

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Wie ist das eigentlich mit Stoneblade/Team Italia. Was macht TI für einen Prozentsatz (vom Stoneblade/TI Balken) aus, oder ist dieser nicht nennenswert? Hast du es daher zusammengelegt? Nice finde ichs auf jeden Fall wieder nen überblick zu haben, dann kann Merfolk endlich aus dem Dtb Forum fliegen {R}

Die Tatsache, dass SpiralTide anscheinend öfter Top 8 Platzierungen als Renimator macht, ist auch interessant, wird daran liegen, dass es ein gutes Maverick MU hat und auch gegen Canadian gewinnen kann.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2012 - 19:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Ich meine es wären nur 1 max. 2 Team Italia gewesen und vllt 3 max 4 Listen mit B. Der Rest war tatsächlich UW. Bei SpiralTide vermute ich ein wenig, dass viele Leute intuitiv wissen, wie sie Reanimator haten (was auch nicht so schwer ist effektiv zu machen). Auf SpiralTide sind ev. viele Spieler nicht eingestellt, weil es noch als "Randerscheinung gilt" und nicht klar ist, wo man die Combo am besten abwürgt.

#4 Sedris Geschrieben 07. Januar 2012 - 20:03

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Denk ich auch, man sieht halt überall "Reanimator = DTB" usw, dann wird halt auch dementsprechend gehandelt, nämlich tothaten, außerdem kann man, wie du bereits sagtest, Reanimator viel leichter haten, als Spiral Tide, da Gy-Hate sowieso fast jedes Deck im Board zockt. Dessen Anzahl zu erhöhen, ist ja nicht grad schwer.

Dass Merfolk keine Top 8 Platzierungen mehr sieht, ist zwar ungewöhnlich, aber logisch.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 Stabiloblau Geschrieben 07. Januar 2012 - 20:09

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Was ist eigentlich genau mit Countertop gemeint ? Alle Farbkombinationen mit der Counterbalance/Top Combo ? Wenn ja warum ist Supreme Blue nochmal extra aufgezählt ?

Ist aber gut zu sehen, was in Deutschland immoment so los ist, Dankeschön !

Mfg Stabilolau

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2012 - 20:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Was ist eigentlich genau mit Countertop gemeint ? Alle Farbkombinationen mit der Counterbalance/Top Combo ? Wenn ja warum ist Supreme Blue nochmal extra aufgezählt ?

Ist aber gut zu sehen, was in Deutschland immoment so los ist, Dankeschön !

Mfg Stabilolau


Ja Countertop ist so eine Sache. Die Listen die ich da so gesehen habe, waren alles andere als homogen sondern verschiedenste Builds um eine Countertop Shell. Ich habe dann einfach alles unter Countertop gelistet, da ich als einzigen relevanten Eindruck vermittelt wollte, wie stark CBT noch im Meta vertreten ist. Das mit dem einen Supreme Blue Deck ist tatsächlich ein Fehler im Excel Sheet. Die "1" muss vermutlich bei Storm hin. Ich prüfe das nochmal. Danke für den Hinweis.

/UPDATE/ OK Fehler korrigiert. -1 Top 8 für Supreme Blue, +1 Top 8 für Team Amerika. /UPDATE/

Denk ich auch, man sieht halt überall "Reanimator = DTB" usw, dann wird halt auch dementsprechend gehandelt, nämlich tothaten, außerdem kann man, wie du bereits sagtest, Reanimator viel leichter haten, als Spiral Tide, da Gy-Hate sowieso fast jedes Deck im Board zockt. Dessen Anzahl zu erhöhen, ist ja nicht grad schwer.

Dass Merfolk keine Top 8 Platzierungen mehr sieht, ist zwar ungewöhnlich, aber logisch.


Das hat mich auch ziemlich überrascht. Niemand hätte doch vor einem Jahr gedacht, dass Merfolk jemals wieder aus dem Meta verschwindet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2012 - 20:57.


#7 Venom.mbc Geschrieben 07. Januar 2012 - 20:29

Venom.mbc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Vielen Dank für die detaillierte Auswertung!!!

Mich würde auch eine genauere Differenzierung der CounterTop-Decks interessieren (vor allem die Unterscheidung zwischen Thopter-Combo und Superfriends), hast du speziell dazu noch etwas genauere Daten?

Bearbeitet von Venom.mbc, 07. Januar 2012 - 20:31.

"The reason I like Past in Flames so much is the flasback, which basically allows us to do the vintage "oops, I topdecked Will, guess I win" play repeatedly until it resolves."


Eingefügtes Bild

#8 Niggouh Geschrieben 07. Januar 2012 - 20:51

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
Vielen Dank dafür!
Aber bin ich der einzige, der findet, dass der offensichtlich am stärksten vertretene Stonebladebuild, nämlich UW, wenn dann nur im Zusammenhang mit UW(x)-Listen in dieser Statistik auftauchen sollte? Imho unterschieden sich die Schwächen und Stärken dieser vielen verschiedenen Varianten viel zu sehr, als das man sie als kongruent bezeichnen könnte - darum wünsche ich unter diesem Kontext etwas mehr Unterscheidung. {R}

#9 Sedris Geschrieben 07. Januar 2012 - 21:02

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Vielen Dank dafür!
Aber bin ich der einzige, der findet, dass der offensichtlich am stärksten vertretene Stonebladebuild, nämlich UW, wenn dann nur im Zusammenhang mit UW(x)-Listen in dieser Statistik auftauchen sollte?


Nein bist du nicht:).

Tatsächlich würde es keinen zu großen Unterschied für UW Blade machen, Team Italia wäre dann eben irgendwo bei SneaknTell, Zoo, Rock, Staxx usw.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Januar 2012 - 21:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Vielen Dank für die detaillierte Auswertung!!!

Mich würde auch eine genauere Differenzierung der CounterTop-Decks interessieren (vor allem die Unterscheidung zwischen Thopter-Combo und Superfriends), hast du speziell dazu noch etwas genauere Daten?


ThopterCombo = 0. Zumindest die Listen, die im Internet geführt werden und nicht nur als Sammelbezeichnung "Countertop" ohne Einzelkarten. Die Decks mit Einzelkarten findet Ihr hier:

http://www.thecounci...mp;iddeck=53370
http://www.thecounci...mp;iddeck=52757
http://www.thecounci...mp;iddeck=52758
http://www.thecounci...mp;iddeck=52871

Stoneblade sollte man die für die generelle Betrachtung schon zusammenfassen, sonst stellt Stoneblade plötzlich keinen relevanten Anteil mehr am Meta (oder ist kein DTB), wenn man zuviele Varianten unterscheidet (wie Sedris schon sagt). Aber ich kann gerne die Aufteilung - wie oben gemacht - mit angeben, damit diese klarer wird.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2012 - 21:08.


#11 Der Schneider Geschrieben 07. Januar 2012 - 21:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Oh schön, dann kann man ja endlich Team Italia ins Deck to Beat Forum packen, das hat dieses grundsolide Deck auch verdient {R}. Trotzdem finde ich Team Italia mit UW-Stoneblade gleichzusetzten irgendwie komisch, ok spielen beide Stoneforge Mystic + Batterskull, aber sonst ...

Und wo zur Hölle ist Merfolk abgeblieben? Ist ja geradezu erschreckend dieser Zusammenbruch!

Bearbeitet von Der Schneider, 07. Januar 2012 - 21:56.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Exelion Geschrieben 07. Januar 2012 - 22:27

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Und wo zur Hölle ist Merfolk abgeblieben? Ist ja geradezu erschreckend dieser Zusammenbruch!


CanTresh, GW Maverick und UW Stoneblade als DtB's. Sag du's mir....

Edit: Weiterhin kann ich es nicht fassen, dass ein Deck, welches von so ziemlich allen Trollen des Forums besprochen (und anscheinend sogar noch als competetive befunden) wird, mit StoneBlade zusammengefasst wird und sogar noch Top 8 gehen kann.

Was ist los? Schreibfehler? Habe noch nie irgendwo was von Team italia gehört (zugegeben auch länger nicht mehr Magic gespielt, aber Legacy kann doch nicht so am Arsch sein, dass so nen Haufen DtB wird) Bitte lass das ein Fehler sein

Edit2:

Hasskarten:

Ja, es gibt Karten, die dieses Deck sehr ungerne sieht und gegen die man (fast) nicht ankommt, wenn sie liegen.

Counterbalance:
Die No.1 Hasskarte, da in Team Italia fast alles :D oder {R} kostet, hat der Balance spieler insb. mit einem Sensei's Divining Top leichtes Spiel. Da muss man hoffen frühen Discard zu haben oder dass Vindicate nicht gecountert wird.

Engineered Explosives:
Selber Grund wie Counterbalance, die Manakurve. Insb. in der obligatorischen Verbindung mit Academy Ruins. Gegen Letzteres hat man immerhin Wasteland.

Pernicious Deed:
Räumt alles ab, und die niedrige Manakurve tut noch ihr übriges dazu.

Back to Basics:
Die Karte ist natürlich der Horror gegen alle drei- und mehrfarbigen Decks. Allerdings schaltet sie bei uns den Grim Lavamancer und Stoneforge Mystic/Batterskull aus. Da hilft nur noch Vindicate, oder man trifft sie ihm frühen Discard. Wenn sie länger liegen bleibt sieht's übel aus, da der Gegner mit Sicherheit Counterspellbackup zieht.


Ah jetzt verstehe ich. Die Karten spielt niemand im aktuellen Meta. Da hat das Deck natürlich leichtes Spiel {B} Vor allem die Begründung von B2B gefällt mir richtig gut.

Bearbeitet von Exelion, 07. Januar 2012 - 22:45.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#13 Der Schneider Geschrieben 07. Januar 2012 - 22:44

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

CanTresh, GW Maverick und UW Stoneblade als DtB's. Sag du's mir....

Habe noch nie irgendwo was von Team italia gehört (zugegeben auch länger nicht mehr Magic gespielt, aber Legacy kann doch nicht so am Arsch sein, dass so nen Haufen DtB wird)

Tja, traurig, aber wahr.

€dit: Sowohl dieser als auch vorheriger Post waren eher ironisch gemeint. Vielleicht fehlt Dir dazu die Wei... Einsicht.

€dit2: Warum gibst Du Deine Kommentare nicht im entsprechenden Thread ab? Oder willst Du jetzt hier auf Teufel komm raus einen Flame-Krieg provozieren, weil momentan jeder sein Augenmerk auf die neue Metaanalyse wirft und vielleeeeiiiicht sieht, was für'n toller Hengst Du bist {R} ?

Bearbeitet von Der Schneider, 07. Januar 2012 - 22:56.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Sedris Geschrieben 07. Januar 2012 - 23:09

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

€dit2: Warum gibst Du Deine Kommentare nicht im entsprechenden Thread ab? Oder willst Du jetzt hier auf Teufel komm raus einen Flame-Krieg provozieren, weil momentan jeder sein Augenmerk auf die neue Metaanalyse wirft und vielleeeeiiiicht sieht, was für'n toller Hengst Du bist ?


{R} Kicheranfall


Nein Team Italia soll natürlich nicht als DTB gelten, das wird es auch nicht, es wird nur mit den anderen Bladedecks zusammengelegt. Daher heißt das Dtb WXxXxxxxx Blade, denke ich. Kein Grund, weil ein ziemliches random Deck (auch wenns iwie nice ist) hier auftaucht, gleich in tränen auszubrechen und den Thread zu zerspammen.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#15 Niggouh Geschrieben 08. Januar 2012 - 00:54

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
(Offtopic: Es grenzt schon irgendwie an Impertinenz, wenn man ein Deck einen "Haufen" schimpft und gleichzeitig erwähnt, dass man lange Zeit kein Magic mehr spielte... Es ist eine Randerscheinung, ein Nieschendeck und ganz sicher nicht in der Kategorie Tier1 zu finden, doch es holt hier und da Erfolge ein - der Rest ist subjektives Geschwafel. Mehr brauch ich hoffentlich nicht zu sagen.)

@Nekrataal: Du hast schon Recht, aber leider nur partiell. Wenn UW(x)-Stoneblade nichtmehr den Rang eines DTB verdient sobald man die BW(x)-Listen abspaltet, dann ist das imho gerechtfertigt.
Denn wie Der Schneider schon ansprach, haben diese Decks nur das Stoneforge-Paket gemeinsam - und das reicht einfach nicht aus, um es in einem einzigen Archetypen zu kategorisieren. Anderen Falles könntest du auch gleich DeadguyAle mit in den Stonebladepool werfen.
Als Vergleich: Loamcontrol und Aggroloam erfahren genauso eine Unterscheidung, obwohl sie eine strukturgebende Engine gemeinsam haben.

Bearbeitet von Niggouh, 08. Januar 2012 - 00:57.


#16 Exelion Geschrieben 08. Januar 2012 - 01:09

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Stimmt. Man muss jede Woche Magic spielen, um zu erkennen, dass ein Deadguyaledeck mit Rotsplash scheiße ist...

Solange nicht Brainstorm, FoW, Island, Forest, Tendrils of Agony, KotR, GSZ gebannt werden, wird das Deck niemals Tier 1 sein, wie es bei der Grafik nunmal aussieht. Das wollte ich damit sagen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass auch Haufendecks in die Tops kommen können, aber deswegen werden sie nicht in einer solchen Metagameanalyse oben zu finden sein. Sollte Belcher mal Top 8 machen, wird es ja auch nicht mit DDFT , ANT, TES in einen Topf geworfen. Schließlich erzeugt man auch hier Storm.... Sowas verzerrt einfach das Bild.

Weiterhin war das länger Magicspielen darauf bezogen, dass es sein kann, dass ich den Namen nicht kenne und Team Italia quasi UWr ist oder sowas ist...

Ich glaube übrigens immernoch daran, dass es sich hierbei um einen Fehler von Nekrataal handelt und er einfach die Namen verwechselt hat (Team XXX von Team YYY zu unterscheiden ist oftmals schwer).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#17 Niggouh Geschrieben 08. Januar 2012 - 01:19

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge

Stimmt. Man muss jede Woche Magic spielen, um zu erkennen, dass ein Deadguyaledeck mit Rotsplash scheiße ist...

Deine Defintion von Scheiße möcht' ich mal wissen... Aber okay, sofern für dich alles außer Maverick, Thresh und Dredge scheiße ist, dann ist auch TeamItalia scheiße - nachvollziehbarer Gedankengang.

Was den Rest - abgesehen von deinem Glauben, Nekrataal hätte sich hier geirrt - angeht, stimme ich dir zu.

Bearbeitet von Niggouh, 08. Januar 2012 - 01:20.


#18 Einherjer Geschrieben 08. Januar 2012 - 09:02

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Naja Recht hat er schon, Deadguy Ale wie auch Team Italia(Dieses noch viel eher) sind einfach keine T1-Decks. (Sage ich, ein DGA Spieler). Und wenn man gut abschneiden soll, muss man einfach auf Uxx umsteigen, wie ichs vor einiger Zeit ja auch gemacht habe....

Ansonsten sehr gute Arbeit Nekrataal, wie immer.

#19 Scyther Geschrieben 08. Januar 2012 - 14:06

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ich hatte mich eh schon seit einiger Zeit gewundert was denn Merfolk wieder im DTB Bereich zu tun hat. Bei so schlechten MU's gg alle andern DTB aber auch vielen etablierten decks ist das Ausbleiben von T8 kein Wunder. Das das teil im Moment aber überhaupt garkeine T8 einfährt fidne ich dennoch etwas verwunderlich. Normalerweise schafft es doch immer igrndein Troll. =D

Blade nur darauf zu beschränken dass es die Mystic spielt halte ich nicht für optimal man sollte zumindest mMn unterscheiden ob die Haufen mit oder ohne U spielen.

Ansonsten ist Thresh ganz schön extrem dominant oder sehe ich das falsch? Ist normalerweise auch immer ein deck so stark vertreten?

Bearbeitet von Scyther, 08. Januar 2012 - 14:07.

8ru6nm7m.jpg
 


#20 Sedris Geschrieben 08. Januar 2012 - 14:34

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ansonsten ist Thresh ganz schön extrem dominant oder sehe ich das falsch? Ist normalerweise auch immer ein deck so stark vertreten?


Eigentlich schon, wie du siehst ist bei der letzten Analyse Maverick so extrem dominant gewesen. Jetzt hat es einfach einen neuen Spielpartner gekriegt.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.