Zum Inhalt wechseln


BIGzoo


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
95 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_wolhp_* Geschrieben 16. Januar 2011 - 00:44

Gast_wolhp_*
  • Gast
Hallo Legacy-Checker.

Da ich mich aktuell mit dem Deck etwas beschäftige, würde ich sehr gerne mal meine Liste zum Besten geben und mir Tipps und Verbesserungsvorschläge abholen.

@Mods: Sobald der Zoo-Primer da ist, kann dieser Thread gerne gelöscht werden, dann wird u.U. dort weiterdiskutiert.




Zu den Choices:

Kreaturen
Sollten klar sein. 8 Dicke Treter (Goyf und Knight) sowie die urguten one-Drops Nacatl und Hierarch. Außerdem natürlich Qasali. Alles für mich im Playset gesetzt atm. Irgendwie überlege ich aktuell noch, den Terravore irgendwo unterzubringen, aber naja... find keinen Platz und denke, dass 4 Goyf + 4 Knight auch ganz gut finishen können. Den Lavamancer spiele ich nicht, da er mir zu wenig mit meinen großen Männern synergiert, die irgendwo auf meinen Grave angewiesen sind... Fehler...?

Instants
8 Bolts + 4 Paths sollen mir Blocker und halt Utility-Kreas vom Leib halten. Ich verzichte auf Swords, da die mir zu schlecht mit Burn synergieren, da mir 8 Bolts auch mal den Restdamage durchdrucken können. Ist halt die Frage, ob das zusätzliche Land durch den Path besser oder schlechter für meinen Gegner ist als der Lifegain. Keine Ahnung... :)
Außerdem gefällt mir der Chain sehr gut, da er meinen Goyf bei Bedarf wachsen lässt, was die StP in der Regel nicht tun.

Andere Spells
Library und Else sind einfach gut und gelten ja allgemein als anerkannt. Die 1 random Jitte kann halt auch mal Spiele gewinnen. Eine bessere Alternative fällt mir in dem Slot nicht ein außer Baneslayer, aber der ist ja echt mal sehr klobig.

Manabase
Ich hoffe, das 2 Wastes langen, was meint ihr? Wie man an den Paths im Deck erkennen kann, will ich eh den Gegner nicht screwen, sondern höchstens nervige Utility-Länder killen, was mit 2 (tutorbaren) Wastes funzen sollte.
Die eine (tutorbare) Maze ist ziemlich cool, da sie neben ihrer geilen Standard-Eigenschaft auch nette Tricks mit dem KotR erlaubt (Angreifen und nach dem Damage enttappen und einen fetten Blocker haben und/oder Ability benutzen können).
Canopy kennt man auch für den Draw... 2 sind, denk ich ganz okay.

SB
Ist für mich persönlich grad nicht so essentiell, das schmeiss ich meist vor Ort je nach Gusto zusammen. :)

Ich hoffe, ihr habt noch mehr Ideen/Anregungen zu meiner Liste!
Vielen Dank!!
Flo

Bearbeitet von wolhp, 16. Januar 2011 - 00:47.


#2 Poliser Geschrieben 16. Januar 2011 - 01:10

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Hi
Also zu allererst
Tu um Gottes Willen den Lavamancer wieder ins Deck!!!

Habe vorhin in Leverkusen mit folgender Liste den dritten Platz gemacht (bin 4:1 gegangen)





Der Lavamancer hält dir halt die chumpblocker vom Leib die sonst vor deine dicken Treter geworfen werden und entscheidet öfters auch mal das Spiel aus der ferne wenn das Board zugestellt ist generell beschleunigt er deine burnweite
Viel sind derzeit gespalten zw path oder StoP
Path sind halt eher im Plan den Gegner zu verbrennen waehrend das Schwert da mal kontraproduktiv ist
Andererseits bin ich eher der Meinung dass ein extra landdrop die Gegner fröhlicher stimmt und so mehr gegen uns auszurichten vermag

Ich tendiere derzeit zu 4 Wastelands 3StoP und 0 Path
Klingt schlecht und komisch ist aber so und ich werd's mal testen da den Gegner auf wenig Laensern zu halten
Vorallen in den ersten Turns gut klingt außerdem hole ich mir dadurch wieder den Platz für 4 Chain Lightnings weil die Random jitte wieder ins sb wandert und ich gern brutzel und die teile auch gut als removal taugen
Jitte Main hat mich nicht ueberzeugt

Sollte das aber fehlschlagen kehre ich wieder zurück auf den Weg ins Exil ;-)
Aber Jitte bleibt im Sb als 2-off
Da muss man nicht viel erklaeren
Man spielt viel Kreaturen? Dann spielt man Jitte in irgendeiner Form ^^

Weiterhin finde ich es wirklich schade dass sich anscheinend keiner für einen Zoo-Primer gefunden hat obwohl dass Deck doch von vielen gespielt wird

Just my 2 Cents

Bearbeitet von Der Schneider, 25. Dezember 2012 - 18:24.
Decktags eingefügt

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#3 JMT Geschrieben 16. Januar 2011 - 18:58

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Der Lavamancer hält dir halt die chumpblocker vom Leib die sonst vor deine dicken Treter geworfen werden und entscheidet öfters auch mal das Spiel aus der ferne wenn das Board zugestellt ist generell beschleunigt er deine burnweite

Das relativiert sich bei dir aber, da du keine Chain Lightnings spielst die auch wirklich (allein) Chumpblocker abrüsten können. Zudem hat das Deck idR über Else + ggf. Vore und 4 Burnspells mehr eine größere Reichweite als die von dir gepostete Version.

Ich tendiere derzeit zu 4 Wastelands 3StoP und 0 Path

Ist halt weniger gut, wie ich schonmal schrieb (bevor der Thread archiviert wurde :) ) ist man in den meisten MUs, bei denen man Wasteland braucht (Combo, Hardcontrolbuilds, Uttility) oder beim Abschneiden der Splashfarbe nicht auf PtE angewiesen, in MUs bei denen man aus PtE den größten Nutzen ziehen kann wie Tribal, Zoo etc. gehen die eigenen Wastes meist auf Utility o.ä.

#4 Poliser Geschrieben 16. Januar 2011 - 20:05

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ja aber ich habe weiter unten in meinem Post ja geschrieben dass ich wieder auf CL steigen werde und die Frage StoP oder PtE ist halt wie das mit dem Huhn oder dem Ei
Ich bin eher einer der wenigen die StoP bevorzugen weil es MIR in meinem Meta besser gefaellt und die bonislofepoints für den Gegner noch nie geschadet haben
Ein zusätzlicher Landdrop ist in meinen Augen kritischer als evtl mal eine Runde später zu gewinnen

Aber da kann man es drehen und wenden wie man will man kommt immer wieder beim Huhn und Ei an xD

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#5 mäschik-freak Geschrieben 16. Januar 2011 - 20:24

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Naja die Frage ist eben, was man machen möchte.

Bei 4 Lighning Bolts und 4 Chain Lightnings, die einen aggressiven Plan darstellen, finde ich das Sword schlechter als das Path.
Bei 4 Bolts und 0 Chains sind Swords leicht besser, da man die Bolts dann wohl eher an Kreaturen verwendet als an direct damage.
Ist halt dann controllastiger, wenn man bei dem Deck überhaupt davon sprechen kann.

wolhps Liste finde ich so in Ordnung, wenn Du mit der Ländertoolbox spielst, probiere mal eine Karakas statt der Plains.

Jitte als nicht tutorbare 1-off kann man machen, ist aber schon sehr random.
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#6 CabalTherapy Geschrieben 16. Januar 2011 - 21:07

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Instants
8 Bolts + 4 Paths sollen mir Blocker und halt Utility-Kreas vom Leib halten. Ich verzichte auf Swords, da die mir zu schlecht mit Burn synergieren, da mir 8 Bolts auch mal den Restdamage durchdrucken können. Ist halt die Frage, ob das zusätzliche Land durch den Path besser oder schlechter für meinen Gegner ist als der Lifegain. Keine Ahnung... :)
Außerdem gefällt mir der Chain sehr gut, da er meinen Goyf bei Bedarf wachsen lässt, was die StP in der Regel nicht tun.


Chain Lightning ist immernoch eine Sorcery.
Ich habe mehrmals schon Listen mit 3 Noble Hierrarch gesehen. So gesetzt auf 4 ist er also nicht.

Bearbeitet von CabalTherapy, 16. Januar 2011 - 21:09.


#7 JMT Geschrieben 16. Januar 2011 - 21:21

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Bei 4 Lighning Bolts und 4 Chain Lightnings, die einen aggressiven Plan darstellen, finde ich das Sword schlechter als das Path.
Bei 4 Bolts und 0 Chains sind Swords leicht besser, da man die Bolts dann wohl eher an Kreaturen verwendet als an direct damage.
Ist halt dann controllastiger, wenn man bei dem Deck überhaupt davon sprechen kann.

Das Deck verwendet, wenn es kann, Bolt und Chain pauschal immer als Removal da es sich anders als Zoo eher zum Midgame hin orientiert. Erst in MUs mit wenigen bis keinen Zielen (Bantversionen, Control, Combo, Enchantress) oder wenn der Merfolkspieler es schafft 3 Lordeffekte auf das Board zu legen werden sie idR dem gegner in's gesicht geworfen. Rest habe ich schon geschrieben, von daher verstehe ich den Ansatz nicht. Man kann Swords bei freien Slots als Removal 13-14 setzen, wobei ich hierbei aber dank Dredge, Fastcombo etc. zu Lightning Helix greifen würde.

Chain Lightning ist immernoch eine Sorcery.
Ich habe mehrmals schon Listen mit 3 Noble Hierrarch gesehen. So gesetzt auf 4 ist er also nicht.

Ob des Edits muss man ja fast schon dankbar sein^^
Mit 3 Hierarchen hat afaik nur die eine Liste der AMC -bedingt durch 10 Slots für Mancer/Hierarch/Pridemage- gespielt, alles andere mit 3 Hierarchen existierte bisher nur auf dem Papier.

#8 mäschik-freak Geschrieben 16. Januar 2011 - 22:23

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das Deck verwendet, wenn es kann, Bolt und Chain pauschal immer als Removal da es sich anders als Zoo eher zum Midgame hin orientiert. Erst in MUs mit wenigen bis keinen Zielen (Bantversionen, Control, Combo, Enchantress) oder wenn der Merfolkspieler es schafft 3 Lordeffekte auf das Board zu legen werden sie idR dem gegner in's gesicht geworfen. Rest habe ich schon geschrieben, von daher verstehe ich den Ansatz nicht. Man kann Swords bei freien Slots als Removal 13-14 setzen, wobei ich hierbei aber dank Dredge, Fastcombo etc. zu Lightning Helix greifen würde.


Der Ansatz lautet, je aggressiver ein Zoodeck gespielt wird, umso schlechter sind Swords. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei acht 3-Schaden-Burnspells, von denen im Midgame dem Gegner durchaus der ein oder andere ins Gesicht fliegt, halt ich das Sword deshalb für fehl am Platz.

Es ging dem Threadersteller ja eben darum, PtE oder Swords (und in Verbindung mit welchen Burnspells) zu zocken, was in der Tat keine leichte Entscheidung ist.
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#9 durin86 Geschrieben 16. Januar 2011 - 22:35

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ich spiel im Moment als "Removalpaket" 4 StoP 4 Bolts und 4 Helix. Vorher habe ich 2 Helix 2 PtE gespielt, aber mir fehlte irgendwie ein bisschen mehr Reichweite und das eine Land stört mich zu sehr. Aber ich denke bei dieser Frage gibt es keine richtige Kombination.

Wie gut kommt ihr denn mit 2 Wastelands zurecht? Und warum spielt ihr die Maze? Mir ist schon klar das man damit pseudo-Vigilance bekommen kann und all die tollen Sachen, aber man nimmt sich nunmal einen Landdrop oder wenn man ihn mit Knight sucht kann er eben eine Runde nicht angreifen. Außerdem hat man wieder einen Blocker mehr vor der Nase, wenn man eine gegnerische Kreatur enttappt und das Ziel ist es doch den Gegner so schnell wie möglich zu racen. Also wie oft brauch man sie wirklich?

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#10 stumPen Geschrieben 17. Januar 2011 - 02:32

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Eine andere Frage bezüglich der Maze wäre auch, welche Kreatur muss man denn unbedingt bei dieser Zooliste mit Maze handeln. Beim normalen Zoo war halt RMW assi. Jetzt ist doch das bischen Leben was der holt egal und Progenitus kann man jetzt viel besser racen und Maze hilft bei ihm nicht.

Warum spielen so viele nur 2 Wastelands?. Wenn man schon einen Pseudotempoplan einbaut dann wenigstens 3.
Warum spielen alle die Random Jitte. Ich will keine Karte die Random gewinnt, weil man die Random zieht. Der Slot sollte auf jeden Fall besser genutzt werden. Die Savannah finde ich grotten schlecht. Wann will man die haben. Es ist trotz Big immer noch Zoo. Also 1st Turn Nacatl oder Lavamancer. Da will man keine Savannah haben. Ich denke auch das mit dem Hierrachen die Möglichkeit besteht auf 22 Länder zu gehen und trotzdem 3 Wastelands zu spielen.

Warum Helix über Chain Lightning? Instant? Vielleicht gegen Combo aber nicht gegen Dredge. Wenn man sich das Mana offen lässt um die Helix spielen zu können, dann kann man auch gleich den Gegner Time Walk spielen lassen. Dredge muss gehatet werden und nicht gestreichelt. Gegen Combo will ich eigentlich auch eher schnell draufhauen, damit er tot ist, oder nicht mehr AdN machen kann und Iggy ein besseren SetUp und man Zeit bekommt.

Denkt ihr das BigZoo einfach das Next Level Zoo ist und eher ein Zoo Deck mit anderer Strategie?

Bearbeitet von stumPen, 17. Januar 2011 - 02:34.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#11 Gast_wolhp_* Geschrieben 17. Januar 2011 - 11:02

Gast_wolhp_*
  • Gast
Hallo,

Zum Lavamancer kann ich mich immer noch nicht druchringen, da Chains eben auch Blocker wegräumen und den Grave entscheidend bereichern statt schrumpfen lassen. (Sorcery, schon klar :) Ich will nicht beratungsresistent sein, aber der Mancer ist anfällig, langsam und ressourcenfressend. Da lass ich doch lieber einfach mal für R nen ordentlichen Blitz los, der bei Bedarf nebenbei noch meinen Goyf pumpt. Oder überseh ich da was?

Dank Eurer vielen Postings, werde ich meine Startpost-Liste jetzt mal so verändern:

-1 Maze
+1 Wasteland

Somit bin ich auf 3 Wasteland. 4 finde ich zu wackelig für die Manabase. Und der Tempoplan ist - wenn überhaupt - bei dem Deck tatsächlich SEHR "pseudo", also sollte das okay sein. Die Maze ist wahrscheinlich wirklich nicht so essentiell.

-1 Jitte
+1 Terravore

Da eine Jitte echt sehr random ist, was hier auch gesagt wurde, werde ich einfach den dicken Treter Nr. 9 adden, man will ja über brachiale Gewalt gewinnen.

Da ich bei aggressiven 8 Blitzen bin, machen Schwerter - wie schon angemerkt - wirklich keinen Sinn, also bleiben die 4 Paths. Aber mir ist schon klar, dass man da unendlich im Kreis diskutieren kann. Vielleicht probiere ich auch mal das controlligere Paket: 4 Bolt, 4 StP, 2 PtE, 2 Lavamancer.

Karakas werde ich mal antesten, macht allerdings die Manabase noch wackeliger...

Danke für den Input!

#12 mäschik-freak Geschrieben 17. Januar 2011 - 15:08

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Denkt ihr das BigZoo einfach das Next Level Zoo ist und eher ein Zoo Deck mit anderer Strategie?


Ich würde ganz klar zwischen Zoo und BigZoo unterscheiden. Zoo ist btw nach wie vor spielbar, wenn auch seltener geworden.

[Für Interessierte: BigZoo hat ein paar "controlige" Elemente mehr (die Anführungszeichen deswegen, weil ich es - wenn überhaupt - als ganz softes Aggrocontrol einstufen würde).
Es spielt Elspeth (ich würde btw sogar 3 spielen) um ab Turn 4 etwas zu haben, was Druck erzeugt und hat einen Denialplan durch Wastelands (das Manafix holt man sich durch Hierarchs, für die der aggressivere Kird Ape/Steppe Lynx weichen musste).
Während man also mit Zoo spätestens im Midgame schon gewonnen oder eine siegbringende Boardposition haben möchte, will Big Zoo genau da durch fliegende Goyfs/Knights auf die Siegerstraße gehen.
Es wurden also im Vergleich zum Zoo im BigZoo bis zu 10 Karten geändert/getauscht, wobei der Kern aber erhalten blieb.]


Insofern würde ich den zweiten Teil deiner Frage mit "ja" beantworten. Next Level Zoo klingt aber so, als ob das normale Zoo nun völlig outdated ist. Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Warten wir mal ab, welche Ergebnisse die Netdecking-Listen von BigZoo die nächsten Turniere so liefern :)

Bearbeitet von mäschik-freak, 17. Januar 2011 - 15:09.

Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#13 stumPen Geschrieben 17. Januar 2011 - 16:31

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Es wurden also im Vergleich zum Zoo im BigZoo bis zu 10 Karten geändert/getauscht, wobei der Kern aber erhalten blieb.]


Genau das meine ich. Es ist weiterhin Zoo. Das sich aber ein Deck entwickel muss ist klar. Und Decks die nicht "Next Level" sind, sind auch noch spielbar. Guck dir doch die Suilisten an die gespielt werden. -> Spielbar? JA! Up-to-date? NEIN!

Einige meinten ja sogar, dass das BantSur das Next Level Bant war. Egal. Ich denke es bleibt ein Zoo und für mich ist BigZoo das Next Level Zoo, da der Kern noch drin ist aber der Rest sich angepasst hat.

btw: Ich find Terravore im Zoo nicht so gut, da es einfach "nur" ein 5/5 Beater werden wird vielleicht 6/6, der Doppel :( kostet und für meine Verhältnisse zu langsam ist. Ich spiel lieber den Mancer, da der einfach universel einsetztbar ist und Tribals von alleine gewinnt. Das tolle an dem ist, das der Gegner den nie liegen haben will und er so einen Counter oder nen Removal auf sich zieht, den sonst ein Knight oder eine Else abbekommen würde.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#14 durin86 Geschrieben 17. Januar 2011 - 17:36

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Wieso findest du die Savannah schlecht? Das Deck spielt zwischen 7 und 11 rote Spells und über 20 grüne und weiße Manakosten, deswegen sollte man seine Manabase schon anpassen.

Helix finde ich einfach besser als Chain, weil der Instantspeed ein deutlich größerer Vorteil ist als ab und zu mal den Goyf größer werden zu lassen und das weiße Mana mehr aufzubringen ist (wenn man die Manabase angepasst hat) auch nicht schwer, jedenfalls hatte ich bisher selten Probleme damit. Der Lifegain ist zwar nicht oft spielentscheidend, aber ein Nachteil ist er sicher nicht, außerdem kann man dann auch die Library öfter als Carddraw nutzen.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#15 Gast_wolhp_* Geschrieben 17. Januar 2011 - 17:49

Gast_wolhp_*
  • Gast
Das ist vielleicht komplett verblödet, aber was spricht eigentlich dagegen, auf Path und StP ganz zu verzichten und stattdessen 12 Burnspells zu spielen (4 Bolt, 4 Chain, 4 Helix)? Goyfsligh kommt ja auch ohne echtes Removal aus.

Utility-Creas, Chumper etc können immer weggeblitzt werden, man kann random den Gegner durch die große Reichweite einfach mal über den Haufen schießen und man hat auch mehr gegen Planeswalker in der Hand.

Man muss dann allerdings immer zwangsweise die größten Tiere auf dem Board haben, um keine Probleme zu bekommen, aber das sollte mit diesem Deck gut schaffbar sein...

Oder ist das Ganze einfach nur ne ganz dumme nicht fertig gedachte Idee? :(

#16 stumPen Geschrieben 17. Januar 2011 - 17:49

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Warum eine Savannah. Hm ... keine Ahnung. Klar haben wir mehr W Quellen, aber der Hierarch macht kein R somit muss R irgendwie über Länder gefixt werden. Horizon Canopy macht auch das W was macht braucht und gegen Wasteland verkaggt die Savannah genauso wie das Plateau oder das Canopy.
Ich sehe nicht, was sie besser machen soll bzw. was schlechter ohne sie ist.

@kein Removal: Ich denke dieses Format brauch richtiges Removal. Ein 2:1 Abtausch nur um einen Goyf umzuschließen ist schlecht. Das war doch auch der Grund, warum Gofysligh weg ist. Klar ist die Reichweite weg, aber bei 8 Burn + 4 Removal + fliegende Critter sollte das schon gehen.

Bearbeitet von stumPen, 17. Januar 2011 - 17:56.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#17 mäschik-freak Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:57

mäschik-freak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Das ist vielleicht komplett verblödet, aber was spricht eigentlich dagegen, auf Path und StP ganz zu verzichten und stattdessen 12 Burnspells zu spielen (4 Bolt, 4 Chain, 4 Helix)? Goyfsligh kommt ja auch ohne echtes Removal aus.

Utility-Creas, Chumper etc können immer weggeblitzt werden, man kann random den Gegner durch die große Reichweite einfach mal über den Haufen schießen und man hat auch mehr gegen Planeswalker in der Hand.

Man muss dann allerdings immer zwangsweise die größten Tiere auf dem Board haben, um keine Probleme zu bekommen, aber das sollte mit diesem Deck gut schaffbar sein...

Oder ist das Ganze einfach nur ne ganz dumme nicht fertig gedachte Idee? :D


Im BigZoo würde ich nun nach einigen Tests ganz klar StP gegenüber PtE bevorzugen. Erst den Gegner wastelanden und ihn dann ein Basic suchen zu lassen ist schon sehr schlecht, noch schlechter, als ihm Leben zu schenken. Auf weisses Removal würde ich aber keineswegs verzichten, denn:
BigZoo orientiert sich wie gesagt ans Midgame. Da liegen schon größere Brocken auf dem Tisch. Im Mirror Goyf und Knights, Merfolk 2-4 Lord-Effects usw...versuch die mal nur mit roten Spells zu entsorgen, das ist ziemlich haarig. Gerade gegen die beiden genannten Decks kann ein StP die Winkarte sein.
Zu deinem Argument, dass man mit mehr Burn Planeswalker schießen könnte, muss ich sagen, dass man dafür aber meistens 2 Burnspells braucht. Die muss man erst mal auf der Hand haben und selbst wenn, tauscht man 2:1, was im Midgame für unser Deck nicht gerade prickelnd ist:/
Signatur gelöscht, da zu groß --Hailander

#18 Gast_wolhp_* Geschrieben 21. Januar 2011 - 15:20

Gast_wolhp_*
  • Gast


Diese Liste hab ich gestern getestet. Eins vornweg: den Lavamancer hab ich nicht vermisst.

Überzeugt hat mich das Ganze aber trotzdem keineswegs. Ganz oft dachte ich, ich spiele ein Pseudoaggrocontroll-deck ohne Draw und Counter oder CA.....
Die einzige Karte, die ich immer gern gespielt habe, war die gute Else, sonst war Vieles eher ein Totalausfall.

Meine Testpartner:

Affinity: ganz schlechtes MU, sowohl pre als postbaord. Das Ding hat MICH immer überrant bzw überflogen (equipte Thopters etc)

Dreadstill: leicht positiv für mich, vor allem nach dem Boarden recht angenehm

MBC: Ewig viel (Mass-)removal haben mich pre und postbaord wieder mal kein Land sehen lassen. Supermies.

Vielleicht wäre der erste Weg zur Besserung, die Paths durch StP zu ersetzen, wie mäschikfreak schreibt und auch mal die 8 Blitze zu überdenken.. Dann stellt sich aber langsam die Frage, warum man das Ganze noch Zoo nennt....

Naja, auf jedenfall ging ich völlig desillisioniert nach Hause und fragte mich, ob ich es einfach immer verzocke oder ob das Deck schlecht ist oder ob ich einfach ungünstige MUs zum Testen hatte...

Und genau diese Fragen gehen nun an Euch (bzw. eher nur die beiden letzten :D )

Tschö und danke. :D

Bearbeitet von wolhp, 21. Januar 2011 - 16:34.


#19 stumPen Geschrieben 21. Januar 2011 - 15:48

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Affinity hat dich geownd ... das kann nicht sein. Dann spielst du falsch. Affinity ist ein gutes MU, da alle Viecher handelbar sind. Und ein Bolt auf ein Ravenger heisst entweder Ravenger weg oder Gegner hat kein Permanents mehr.
Dreadstill ist ein gutes MU, jedoch hängt es von ab, wie schnell er CB online bekommt.
MBC sollte viel zu langsam für dich sein.

@Lavamancer: Du hast ihn wohl doch vermisst, da du denke ich nicht richtig einschätzen kannst, was der in den MUs gemacht hätte. Spiel den nun endlich. DER IST PFLICHT!!!

@Deck: Ich würde die Savannah cutter und auf 21 Länder runter gehen. Man hat ja nun den Hierrach der einiges macht. Ansonsten denke ich du spielst das Deck falsch. Es ist kein Controldeck ohne Counter. Es ist ein Aggro Deck!!!! Nacatl ist mal so unglaublich stark in den ersten paar Runden. Mit einem Lavamancer Support wäre natürlich viel mehr drin. Dann weiß ich immer noch nicht was die Random Jitte soll. Die macht nix besser. Alles wo wir schon gut dastehen, da ist Jitte nur noch Win-More. Also raus damit. Wenn du Else so gerne gespielt hat, warum denn nicht eine mehr rein. Dann hast du die auch jeded Spiel.

@SB: Erklär doch mal warum dein SB so ausieht. Bog, Crypt und Krosan Grip kann ich noch nachvollziehen. Aber Choke und Needle? Und vorallem Jitte???? Sind in deinem Meta nur Merfolk und Goblins unterwegs.
- Crypt: Was willst du mit nur 4 Crypts haten. Dreadge braucht mehr, da unsere Viecher jetzt leider größer sind als vorher und LB auf Ape nicht mehr konstant klappt.
- Krosan Grip: Kann ich nachvollziehen. Ich spiel selber nur 2 da Qasali Main und REB + Shusher auch das CB MU verbessert. Humility ist latte -> Else
- Choke: Gibs so viel Blau bei dir? Ich denke das Choke im Zoo nicht gespielt werden muss.
- Needle: Ich finds selten, das ein AggroDeck die postSurvival noch braucht. Das ist einfach nur Spielerei. Macht nur bei Control sinn gegen Vial.
- Jitte: Naja Winmore halt.
- Bog: Ahh der Zusatz zu den Crypts. Wie sicher bekommst du denn einen Knight in Spiel? Ich selber habe es erst gespielt, als Living Wishein Deck zierte. Da machte die Karte plötzlich Sinn. Alles andere ist mir einfach zu langsam.

Kommentier doch mal dein Main und dein SB. Würde helfen dir Emfehlungen zu geben.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#20 Gast_wolhp_* Geschrieben 21. Januar 2011 - 16:12

Gast_wolhp_*
  • Gast

Affinity hat dich geownd ... das kann nicht sein. Dann spielst du falsch.

Naja, vielleicht sollte man erwähnen, dass er 4 Relics main hatte... warum auch immer - gegen mich war's aber gut.
Daher waren seine Treter sehr oft größer als meine (z.B. dieser Drecks x/x-Lord) und seine Thopter mit dem Plating konnte ich leider nicht immer wegblitzen oder pathen - geschweige denn blocken....
Außerdem kam dann immer der schwarze Mann dazu, der mich x leben verlieren ließ, sobald der Ravager lag und seine Artefakte fraß. Das waren so seine beiden Win-Options, die ich mit 8 Blitzen, 4 Paths & 4 Qasalis einfach nicht in den Griff bekommen habe. Schon seltsam, wenn man das so auf dem Papier zusammenfasst. War aber so.
Kann aber auch gut sein, dass ich einfach scheiße spiele. :D

MBC sollte viel zu langsam für dich sein.

Er: Turn 1 . Swamp go.
Turn2 Edict/Shriekmaw
Turn3 Edict/Shriekmaw
Ab Turn 4 kommen dann Flashback Edicte, Damnations, Decree of Pains, recursive Shriekmaws + irgendwelches Lifegainremoval gewürzt mir ner Manamaschine und dem Staff of Domination, welcher u.A. meine noch lebenden Kreaturen wegtappt. Qasali kam immer zu spät.

Weiß nicht, wie das gegen BigZoo zu langsam sein sollte. Gerade, da man z.B. das frühe overextenden gegen das viele Massremoval immer bitter bezahlt.


@Lavamancer: Du hast ihn wohl doch vermisst, da du denke ich nicht richtig einschätzen kannst, was der in den MUs gemacht hätte. Spiel den nun endlich. DER IST PFLICHT!!!

Yo, werd ich tun. Alles klar. :P Muss anscheinend eh ganz arg was ändern :D

Dann weiß ich immer noch nicht was die Random Jitte soll. Die macht nix besser.

Ahhhh... das war ein Terravore in dem Slot. Der war aber auch scheiße (vor allem gegen die 4 Relics). Hatte keine Jitte main. Nur 2 im SB. Aber du hast recht. Geboarded hab ich die eh nie. Die fliegt.

Wenn du den Rest von meinem SB so schlecht findest, dann mach mir doch bitte bessere Vorschläge (mehr Gravehate?!). Meta: unbekannt (leider, sorry).

Naja ... anscheinend muss ich noch viel lernen, hihi. {U}

Bearbeitet von wolhp, 21. Januar 2011 - 16:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.