Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Flavour 23


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
7 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 21. März 2011 - 21:47

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Eingefügtes Bild

BuildbytheFlavor
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Flavortext eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:
Muster
Name :D:):){R}:D{G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {U};){1}{U}:)
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Sollte jemand diese Regeln nicht beachten, wird seine Karte von einem Moderator rauseditiert. Derjenige ist somit disqualifiziert, darf aber seine Karte erneut posten, wenn der Beitrag dann den Regeln entspricht.
Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Moderator in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Moderator entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:
  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt ein Flavortext für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!
Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Moderator oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Syn Geschrieben 21. März 2011 - 22:00

Syn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge
"Bewertung:
Wie immer gilt bei diesen Wettbewerben: Alle Bewertungen sind besonders bezogen auf das Aufgabenthema, d.h. diesmal: Den Flavortext. Das gilt nicht NUR für die Flavor Kategorie. D.h. Flavor ist nicht die einzige Kategorie, wo man Abzüge erhält, sondern durchaus im Bereich Kreativität, wenn man bei der Flavortext-Umsetzung versagt. Nur, damit erklärt wird, warum Flavortext jetzt keinen übergroßen Anteil an der Bewertung hat.

Die Kriterien/Gewichtung:
Flavor (8 Punkte)
Kreativität (6 Punkte)
Balance (4 Punkte)
Bonus für Gelungenem Gesamteindruck/Stimmigem Bild/Gutem Wording/Artist angegeben bzw. "Unknown" (bis zu 2 Punkte)"

Bis hier hab ich mal frech von Rapowke kopiert, weil ich das Bewertungssystem stimmig finde und das Ganze genau so handhaben möchte.

Das Thema für diesen Wettbewerb wird sein:

"Wenn ein Wimpernschlag zwischen Leben und Tod entscheiden kann ist es von Vorteil, wenn man keine Augen hat."

"If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes."


Ich biete deutschen und englischen Flavourtext an, einfach weil es viele Leute gibt, die mit einem deutschen Flavour einfach besser arbeiten können und sich somit eher beteiligen werden.

Bitte das Bild hier zusammen mit Textform hier posten, da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin und mit dem Bewerten der Karten schon genug zu tun haben werde :)

Deadline wird sein: 27.03.2011

Viel Spass beim Mitmachen.
Eingefügtes Bild

#3 sad_panda Geschrieben 22. März 2011 - 14:23

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Hier mein Beitrag:


Angehängte Datei  Cynical_Mercy.jpg   47,19K   78 Mal heruntergeladen


Es liegt vielleicht nahe eine Kreatur ohne Augen mit dem Flavourtext zu versehen, aber ich dachte, dass ich mich mal an etwas anderes wage. Eine Foltermaschine, die die Kreaturen entweder tötet oder sie ''nur'' (in Verbindung mit ein bißchen Schmerzen) blind macht (ich hab das ''blind machen'' jetzt einfach mal als face-down legen dargestellt, fand ich ziemlich passend, dass die Kreaturen dann gesichtslos, ohne Fähigkeiten und ziemlich schwach auf der Brust werden.)

#4 Iavra Geschrieben 24. März 2011 - 07:10

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
So ganz ohen Augen wär ja langweilig, dann lieber blind:

Angehängte Datei  Blind_War_Monk.jpg   44,93K   60 Mal heruntergeladen

Blind War Monk {1}{W}{W}
Creature - Human Monk {RARE}

First strike

Whenever Blind War Monk deals combat damage to a creature, untap Blind War Monk and remove it from combat.

If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes.

3/2


Man kennt eventuell diese Filme, in denen einer es voll drauf hat und dabei blind ist (Book of Eli z.B.).

Die ursprüngliche Version war Rare, doch irgendwie hat mir der pepp gefehlt, das wirklich besondere, as ihn Rare machen könnte, da er zwar gegen Nichtfirststriker alles blocken kann, ohne zu sterben und unter Umständen sogar Pseudovigilance hat, aber im Endeffekt nicht mehr ist, als eine Wurst ^^ Eine gute Wurst...Currywurst oder so...aber ne Wurst.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#5 Dragno Geschrieben 24. März 2011 - 17:57

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Das fand ich einen ziemlich anspruchsvollen Wettbewerb, weil es schwer ist zwei Aspekte (Tod durch Wimpernschlag und keine Augen) auf einer Karte darzustellen, ohne mit dem Flavortext zusätzlich erklären zu können. Hier ist mal mein Versuch:

Angehängte Datei  Bloodqueen.jpg   50,04K   77 Mal heruntergeladen

Ich habe die Karte ziemlich stark an dem genialen Artwork von Steve Argyle ausgerichtet, das mir ganz stark nach den Vampiren aus Zendikar aussieht. Für mich sieht es so aus, als wäre die hier abgebildete Blutsaugerlady nicht auf ihren Sehsinn angewiesen, um Beute zu machen. Es sieht ziemlich danach aus, als würde sie sich am Blutgeschmack oder -geruch orientieren. Und weil sie die Bloodqueen ist, können das mit einem entsprechenden Lordeffekt auch alle anderen Vampire, sobald sie einmal Blut geleckt hat. Can't block bezieht sich natürlich darauf, dass sie nicht sehen können, die protection from nonblack spells ist eben der Vorteil, den man durch diese super-bösemagische Rüstung + blindmachendem Helm hat, den die Bloodqueen an ihre Untertanen verteilt ... oder so xD Böse ist sie ja schon, würde vermutlich jedes Vampirdeck extrem aufwerten. Machen wir mal eine Checklist: Kann selber gut hauen mit einem 4er Body (der auch out of Boltrange ist) und doppelte Evasion stellt sicher, dass man die Fähigkeit auch ganz gut zum Einsatz bekommt. Und wenn sie sich nicht sofort einen Counterspell oder Swords fängt, kann sie sich auch selber beschützen. Blocken ist zwar dann Geschichte, aber potenzielle Angreifer handelt man in {1} auch gut anders. Und wer braucht das schon, wenn man einen Haufen voll geschützter Vampire rumliegen hat? Könnte also broken sein, vielleicht müsste man die Manakosten hochdrehen, die P/T runterschrauben oder so. Ich hab sie jetzt aus Bauchgefühl mal so gelassen, weil sie denke ich im Vergleich zu anderen Mythics noch grade durchgehen könnte und eben nur im Vamp was macht.

Bloodqueen :D{W}{B}
Creature - Vampire {RARE}

Flying, intimidate
Pay 3 life: Put a blood counter on each Vampire you control if Bloodqueen dealt damage to an opponent this turn.
Creatures with blood counters on them can’t block and have protection from nonblack spells.
If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes.

Artist: Steve Argyle 4/4

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 Syn Geschrieben 28. März 2011 - 06:28

Syn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge
Deadline
So. Da es ja nicht viele Einsendungen gab, werd ich mich heute direkt dransetzen und das Ganze bewerten. :D
Eingefügtes Bild

#7 Syn Geschrieben 28. März 2011 - 14:25

Syn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge
Sodele. In alphabetischer Reihenfolge kommt nun eine kurze Bewertung und Siegerehrung.

Dragnos Beitrag
Bloodqueen {R}:D{B}
Creature - Vampire ;)

Flying, intimidate
Pay 3 life: Put a blood counter on each Vampire you control if Bloodqueen dealt damage to an opponent this turn.
Creatures with blood counters on them can’t block and have protection from nonblack spells.
If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes.

Artist: Steve Argyle 4/4

Flavour 7/8
Kreativität 5.5/6
Balance 3/4
Bonus 1/2

Der Flavour gefällt mir sehr gut. Eine rassige Vampirdame mit einem guten Body und einer nett Fähigkeiten, die halt auch nur im Tribaldeck glänzt. Auch die Herangehensweise an den Flavourtext gefällt mir sehr gut. Die Aufopferung der Diener gegenüber der Königin kann man förmlich spüren. ist wirklich sehr gut gelungen. Gefällt mir!

Kreativität: Ein solcher Effekt ist mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Die Dame ist auch kein typischer Lord, sondern bringt ihre ganz eigenen Vorzüge mit und vermeidet dabei auch das typische langwelige +1/+1 Pumpen. Protection from Spells kriegt man auch nicht so oft durch einen Kreatureneffekt aufgepropft. Von daher ist das Ganze schon super okay.

Balance: Vom Manakosten/Leistungsverhältnis her gesehen ist es okay. Die Kreaturen können ja immer noch im direkten Kampf vernichtet werden. nur gezieltes Removal muss man eben für die Nachzügler ohne Bloodcounter aufheben. Auch dass man nicht die Wahl hat, gezielt Kreaturen keinen Counter zu geben finde ich in Ordnung. Die Queen verlangt nun mal vollen Einsatz ihrer Diener. Und was dabei mit dem beschwörenden Planeswalker passiert ist ihr egal. {R}

Bonus: Bild ist super und stimmig. Der Künstler ist dabei. Das einzige was ich anders gemacht hätte: Der Zusatz "Activate this ability only if Bloodqueen dealt combat damage to an opponent this turn." Das Ganze ist somit etwas benutzerfreundlicher und simpler zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, das bei einem realen Draft/Sealed beim schnellen Überfliegen der Karte Flüchtigkeitsfehler vorkommen können und man die 3 Leben umsonst bezahlt.

Alles in allem eine sehr schicke Karte. Evtl wäre sie sogar als Legende noch stimmiger geworden.
Aber so kriegt sie als Gesamtbewertung: Super Solide 16,5 Punkte

Es folgt: Iavras Beitrag
Blind War Monk {R}{R}{W}
Human - Monk :D
First strike

Whenever Blind War Monk deals combat damage to a creature, untap Blind War Monk and remove it from combat.
If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes.

Artist: Unknown 3/2

Flavour 5/8
Kreativität 4/6
Balance 2/4
Bonus 0.5/2

Flavour: Der Flavourtext wurde gut eingehalten, daran herrscht hier kein Zweifel. Das Bild ist stimmig und der Grundgedanke des Effektes passt hier auch prima. (Hierzu werde ich aber bei der Balance noch was Genaueres schreiben). Was mir nicht so gefällt ist, dass der Mönch, der ja quasi ein friedlebender Geselle ohne große Ambitionen zum "Aufs Maul hauen" ist, seine Kampfkünste auch im Angriff einsetzt. Das wiederspricht in meinen Augen etwas dem Mönchgedanken. Hinzu kommt auch, dass dieser Mönch rein weiss ist. Hier hätte ich es lieber gesehen, wenn er defensiver gestaltet worden wäre.

Kreativität: Gefällt mir auch sehr gut. Den Grundgedanken gab es schon auf ähnlichen Karten, aber ein blinder Mönch, der eins mit seiner Umgebung ist und sich perfekt auf einen Gegner einstimmt wurde schon gut umgesetzt. Als Karte kann sowas durchaus gedruckt werden, wenn ein paar Dinge überarbeitet werden.

Balance: Das ist mein größter Kritikpunkt. Die Karte ist super stark und nur durch gezieltes Removal wegzukriegen. Beim Kartentext wäre es für die Manakosten angemessener gewesen, den Text in "Whenever Blind War Monk [/b]is attacking[/b] and deals combat damage to a creature, untap Blind War Monk and remove it from combat.
Oder so ähnlich. Ohne diese Klausel ist das Gesamtpaket der Karte in meinen Augen zu stark. Selbst mit Klausel ist ein 3/2 Firststriker für 3 Mana schon in jedem Aggrodeck meiner Meinung nach spielbar. (Bin nur kein Aggrospieler {R} )

Bonus: Kein Künstler. Aber das Bild passt und die Idee ist wie gesagt sehr schön.
Das macht zusammen dann: 11,5 Punkte

Last but not least: sad_pandas Beitrag
Cynical Mercy{3};){B}:D
Sorcery :)
Each player sacrifices each creature he or she controls. For each creauture each player controls, he may choose to lose 3 life and turn it face-down instead. (face-down creatures are treated as 2/2 creatures)
If the blink of an eye can get you killed, it may be advantageous if one has no eyes.

Artist:Karolina

Flavour 7/8
Kreativität 5/6
Balance 3/4
Bonus 0.5/2

Flavour: Endlich mal wieder ein schwarzer Sweeper der eigentlich kein Sweeper ist dachte ich mir zuerst. Aber die Karte ist ja auch nicht primär dazu gedacht, alle Kreaturen zu vernichten. Cynical Mercy hat den Flavourtext meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Die Foltermaschine, die einem entweder das Leben oder das Augenlicht nimmt, spiegelt die schwarze Philosophie sehr gut wieder. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.

Kreativität: Massen-Morph könnte man wohl sagen. Stimmt aber auch nicht so ganz. So gesehen hab ich die Karte jedenfalls noch nirgends. Cynical Mercy weiss nur leider nicht genau, ob sie Massremoval oder Controlkarte sein will. Auch das muss nicht schlecht sein, schliesslich leben viele Karten von ihrer Vielseitigkeit. Alles in allem kann ich hierzu nur sagen: Eine Karte die man aus mehreren Blickwinkeln sehen und bewerten kann, muss irgendwas richtig gemacht haben.

Balance: Ist denke ich in Ordnung. Evtl könnte man sie sogar etwas günstiger machen. Da Kreaturen nicht direkt zerstört werden und dem Spieler eine Wahl gelassen wird. Bei so einer Karte kann man immer davon ausgehen, dass nicht alles nach Plan läuft. Da wären auch durchaus {R}{R}{B} angebracht gewesen. Aber bei etwas komplexeren Karten kann man sich nie zu sicher sein.

Bonus: Künstler wurde genannt. Beim Wording hätte ich allerdings eher in Richtung "that player may pay 3 life" gerudert. Klingt für mich einfach stimmiger und es sind Kosten, die man entweder bezahlen kann oder eben nicht. Wobei es lustig wäre, wenn der eine oder andere Spieler sich beim morphen verzählt und selber umbringt.

Alles in allem: 15,5 Punkte

Daraus folgt:
1. Platz für Dragno mit 16.5 Punkten
2. Platz für sad_panda mit 15.5 Punkten
3. Platz für Iavra mit 11.5 Punkten

Gratulation an Dragno und auch die anderen beiden!

Schade fand ich, dass diesmal nur 3 Leute mitgemacht haben, was wohl auch an meiner Wahl des Flavourtextes gelegen haben muss. Aber wenn alles super einfach wäre, kämen nicht solche interessanten Einsendungen zu Stande. Mir haben alle vom Flavour her sehr gefallen und darum geht es hier ja schliesslich auch {G}
Eingefügtes Bild

#8 Dragno Geschrieben 28. März 2011 - 16:10

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Wow, vielen Dank Syn für die super schnellen und ausführlichen Bewertungen! Geht selten so fix.
Ich such dann gleich mal einen neuen Text xD

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.