Zum Inhalt wechseln


Foto

Elfball


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
532 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 08. Mai 2011 - 16:33

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Hi,


schaut man ab und zu die Top 8/16 in Amerikas großen Legacyturnieren an, wird man öfters Elves entdecken. Das kann kein Zufall sein! Elfen werden niemals obsolet. Zwar niemals ein Deck to Beat, aber auch niemals unspielbar.

Es gibt eine riesige Vielfalt an Elfen und Utilitycards, die man spielen kann, sodass man sich immer an das Meta anpassen kann:

Vorwort und Geschichte

Zur Geschichte habe ich keine Ahnung. Llanowar Elves existieren schon seit Alpha und wurden 17 mal reprinted. Während Survival of the Fittest gab es ein relativ gutes Elfen-Survivaldeck.

Zum Vorwort kann ich einiges sagen: Es gibt viele Gründe, warum man Elfen spielen sollte: Mit einem begrenzten Pool an Elfen und Karten kann man über längere Zeit hinweg Elfen spielen ohne, dass es allzu langweilig wird. Einfach, weil Elfen sehr flexibel in der Spielweise sind. Man hat zwar immer ein paar Elfenstaples, aber die Spielart unterscheidet sich.

Weiterhin haben alle Elfen ein absolut erstklassiges Artwork und einfach Kultstatus.

How to win?

Man kann Elfen als Combo oder als Aggroversion spielen bzw als eine Mischung aus beidem.
Die Comboversion versucht mit Hilfe von Glimpse of Nature Karten zu ziehen und entweder mit ganz viel Mana und einem Finisher, wie z.B. Banefire oder Emrakul, the Aeons Torn (wegen des Extrazugs), das Spiel gewinnt, oder einfach durch die schiere Masse an Elfen zu gewinnen (dazu noch Kreaturenpumper, bzw Overrun - Effekte)

Wie man das ganze beendet ist sehr variabel (siehe später).

Core eines jeden Elfendecks


Länder

14-18 Länder Mehr sollten es wirklich nicht sein. Normalerweise kann man eine 1 Landhand ganz gut mit Llanowar Elves etc halten. Je nach Art des Decks variiert die Anzahl (dazu später mehr). Dabei spielt man 2-4 Gaea's Cradle, die in der Combo, einfach mal so 7+ Mana generiert.
Man will wirklich nur 2-4 Cradles spielen (erst im Comboturn spielen, um wasteland-sicher Mana zu machen) und ansonsten nur Forests spielen, damit Stifle, Wasteland auf der Hand vergammeln.
Als Pseudoland kann Crop Rotation gesehen werden, da es ein bereits genutztes Cradle opfern kann und ein zweites Cradle aus der Library suchen kann.
Pendelhaven kann man auch spielen (nur sinnvoll als 1 of) und mit Crop Rotation. Ihr Sinn besteht darin, dass sie Burnremovalsprüche negiert (leider "nur" Shock Effekte, wie z.B. Grim Lavamancer oder Fire/Ice).

Non-Creature Business

Glimpse of Nature die Hauptengine von Elfen. Kreaturen spielen, Karten ziehen, iwann nochmal ne Glimpse legen und iwann gewinnen.
Green Sun's Zenith MBS hat uns diese tolle Karte gebracht. Sucht einfach den fehlenden Combopart ins Spiel und ist somit extrem flexibel. Kann Turn 1 auch den Llanowar Elf ersetzen (sucht Dryad Arbor). Sie ist vor allem mit Priest of Titania eine Bombe, da sie Turn 2 die Priest of Titania sucht, sodass man Turn 3 mit sehr viel Mana (dank Priest) abgehen kann.
Living Wish ist auch eine nicht zu verachtende Karte. Sucht uns einfach mal Gaea's Cradle oder wichtige Elfen raus (man muss dann 1 im SB dafür spielen). Sofern man Wish spielt, sollte man Cradle Main nur 1-2 spielen (Crop Rotation nur dann, wenn 2).
Summoner's Pact ist so die Mischung aus Zenith und Living Wish. Im Comboturn interessiert der Drawback nicht. Allerdings sollte man dann wirklich im eigenen Turn gewinnen bzw mit Emrakul den nächsten Turn kriegen, da man z.B. durhc Wrath of God die Kosten nicht mehr zahlen kann, wenn alle Elfen weg sind. Der Pact macht das Deck sehr viel schneller. Aber mit z.B. Priest of Titania beißt sich die Karte ein wenig.
Natural Order ist so der Instant i-Win-Button mit Progenitus (sucht, aber auch Solutions, wie Terastodon oder Regal Force als Carddraw raus). Kann man spielen. In Comboelfen sehr unnütz, da 30 Elfen schnelelr killen als Progenitus^^. Allerdings alleine ein Musthandle. Kann man als 2 Wincondition spielen, wenn man mit viel Kreaturenhass rechnet.
Weird Harvest ist halt n Tutor, der für x<5 auch schon einiges macht. Kann man auch als Engine bezeichnen.
Chord of Calling ist sehr gut, um Instant Kreaturen reinzuflashen (meist Hate, wie Ethersworn Canonist). Bisher von mir noch ungetestet.

Creatures

Nettle Sentinel + Heritage Druid bzw Birchlore Rangers (erlauben es uns Brainfreeze oder Grapeshot oder Banefire zu casten) bilden eine extrem gute Mana Engine. Meist unter laufendem Glimpse of Nature.
Quirion Ranger man wird häufig den Landdrop auslassen, sodass der gebouncte Forest nochmal 1 Mana macht. Man muss beim Spielen ein wenig aufpassen, dass man das gebouncte Land nicht immer spielen will, da Gaea's Cradle mehr Mana macht, als ein Forest. Der Enttapeffekt ist das wirklich starke an dem kleinen Elfen. Er enttappt somit eine Priest of Titania oder Elvish Archdruid oder einfach mal den 3 Elfen für den Heritage Druid. Sehr flexibel nutzbar
Wirewood Symbiote ist nochmal besser als der Ranger, da er nen Elfen bounct, der unter Glimpse, somit nochmal zieht (oder Elvish Visionary) und den Stormcount hochdrückt. Ein ungetappter Elf für Heritage Druid ist auch nicht das verkehrteste. Weiterhin hat er eine unendlich Manacombo mit Mirror Entity und Priest of Titania bzw allgemein mit Mirror Entity kann man den Symbioten öfters nutzen. Mit Mirror Entity ist sie ein 4 of MUST PLAY!
Llanowar Elves, Fyndhorn Elves, Arbor Elf (und GSZ auf Dryard Arbor) machen alle dasselbe: Turn 1 gelegt werden, um in Turn 2 noch mehr zu legen und Turn 3 abzugehen (Idealfall^^) sind imo in 8-facher Ausführung ausreichend, da man GSZ ohnehin spielt/spielen will und somit imaginär 12 spielt.
Elvish Visionary sieht auf den ersten Blick schlecht aus bzw nicht wirklich essentiell, aber man will immer die Karte ziehen. Unter dem Symbiote noch besser und mit der Glimpse der Overkill 20.gif Ich liebe diese Karte. Sie zieht sich uU auch mal ins Business rein und rettet dank dem Cantrip öfters den Arsch. Ist nach dem Effekt halt Heritage Druidfutter
Priest of Titania/Elvish Archdruid Man muss quasi ein Deck um diese Karten bauen oder sie nicht spielen. Obv sind diese Karten endlos mächtig, aber im Comboturn absolut unnütz, sofern man kein Haste hat (Archdruid pumpt noch ein wenig). PoT Turn 2 per GSZ gesucht ist total gut und bringt somit genug Mana. Man muss also vor dem Comboturn die Karte auf m Feld haben und noch beschützen, damit diese Karten was machen. Dafür hat man dann sehr viel Mana. Eine 3 Kartencombo stellen diese mit Wirewood Symbiote und Mirror Entity dar (unendlich Mana)
Regal Force macht GSZ und Living Wish und auch Summoner's Pact zu nem Businessspell, da diese Force finden, der dann einfach insane zieht.
Fauna Shaman kann den Emrakul tutoren, ist aber aufgrund vom Tappen viel zu langsam und mit Condcordant Crossroads vllt noch spielbar. Aber andere Engines sind klar besser.

Win!!!!!!!!!1111


Emrakul, the Aeons Torn
man tutort ihn meist per Living Wish oder zieht sich in ihn rein. 15 Mana sind im Deck ganz gut machbar und hier ist der Timewalk der Hauptgrund, warum man Emrakul spielt, und nicht Annihilator 6 spielt 18.gif Er erlaubt uns: in die COmbo gehen => 30 Elfen haben => Time Walk => Win zu machen. Kann nach nem fetten Fizzle auch mal den Restart machen
Joraga Warcaller er erlaubt uns mit dem Mana, was man flooded und ein paar Elfen, die keine Einsatzverzögerung haben, zu gewinnen. Man ist nicht mehr angewiesen auf den Time Walk von Emrakul oder den Crossroads. Er ist einfach ein unglaublicher pumpstarker Lord.
Condcordant Crossroads Haste macht Priest of Titania und Elvish Archdruid zu Monstern. Das Haste ermöglicht es im Comboturn mit den restlichen oder gepumpten Elfen anzugreifen und instant zu gewinnen. Davon abgesehen ist ein Topdeck Priest of Titania auf einmal gar nicht so schlecht
Brainfreeze, Grapeshot werden durch Birchlore Rangers ermöglicht und dem imensen Stormcount, den man mit GLimpse of Nature erzeugt. Man kann mit Monogrün sich aber nicht vor Stifle schützen, was den Stormplan ziemlich schlecht macht. In nem Meta mit Emrakul (Sneak Attack und Show and Tell)
Banefire man kann statt des Emrakuls auch Banefire für 20+ casten und gewinnen. Ist aber nicht tutorbar und benötigt somit Glimpse of Nature.
Mirror Entity mit dem ganzen Mana macht man halt riesige Elfen udn gewinnt. Es reichen meist 3-4 Elfen ohne summoning Sickness zum Gewinnen (siehe unendlich Mana mit Wirewood Symbiote und Priest of Titania). Sehr gute Synergie mit Symbiot und bester Finisher derzeit.
Staff of Domination ermöglicht mit Gaea's Cradle oder Priest of Titania oder Elvish Archdruid infinite Mana und Life und zieht durch die ganze Library und gewinnt somit dann

Splash

Man kann rot für Bloodbraid Elf, Weiß für Mirror Entity splashen. Mana für Grapeshot oder Brainfreeze wird vom Birchlore Ranger produziert.
Oder blau für Intuition bzw Tutoren, die nach Glimpse of Nature suchen.


Sideboard


Phyrexian Revoker und Pithing Needle stellen Pernicious Deed ab, die sonst einfach unsere Elfen wegräumen. Auch gegen Combo ganz nützlich.
Viridian Zealot Krosan Grip als Tutorziel (per Living WIsh oder GSZ suchbar)
Krosan Grip macht alle relevanten Elfenhater kaputt. Pernicious Deed wird instant mit Split Second zerstört, Moat und Humility sind nur noch bremsend und Sachen, wie Engineered Plague oder Ghostly Prison oder Chalice auf 1 oder Trinisphere belächelt man nur noch müde
Reverent Silence gegen Enchantress gewinnen zu können ist uU auch wichtig, falls man den Aggrocomboplan fährt. Reverent Silence und Krosan Grip verbessern außerdem das Counterbalancematchup, welches ziemlich grottig ist
Mindbreak Trap und Thorn of Amethyst, um gegen Combo nicht der 100% Goldfish zu sein
Rest siehe Samplelisten oder Sammelthread für Sideboardkarten

Ziemlich gut finde ich derzeit folgendes

Deck


Gleicht alle negativen MU's ganz gut aus (dreist einfach mal von flrn geklaut).

Listen

Hier ein paar Listen. Comboelfen spielen sich so verschieden, dass man einfach testen muss. Im Core sind sie alle gleich und auch die Engine (Glimpse of Nature) wird sich nie verändern. Aber Finisher, Anzahl an Karten im Deck etc, muss man selber einfach nach Vorliebe testen.



Finde ich persönlich einen sehr interessanten Ansatz (allen Anschein nach hat es Erfolg 20.gif). Er spielt nur Glimpse of Nature als Engine und benutzt Fauna Shaman als Tutor und den Vengevineplan als Plan B. Blau-Splash macht das Deck aber Stifle/Wasteland anfälliger, aber dafür hat man die Glimpse dann (fast) immer dank der Intuition.

Intuition hilft auch super bei Plan B: Fauna Shaman + Vengevine. Dank unglaublicher Kreaturendichte hat man immer den 2 Kreaturendrop. Intuition schmeißt halt 2 VV's in den Grave und der 3. wird per Fauna Shaman discarded.

Zumindest in den USA sieht man immer öfters Gu-Comboelfen, die dementsprechend auch Brainstorm + Fetchies mit einpacken und mehr Länder, da die Stifle/Wastelandgefahr nun mal höher ist. Das Deck ist das "neuste" der Gu-Elfen.




Hier ein fast normales Elfball. Kill erfolgt über Emrakul Time Walk und dem Tutor Summoner's Pact. Es werden alle 12 Businessspells gespielt (bzw ohne Living Wish).

Mit Xantid Swarm und Natural Order im Sideboard gegen blau, um auch wirklich die Combo sicher starten zu können. Ansonsten werden Anti Elfenhatekarten gespielt (Motarpod gegen Peacekeeper)

Referenzdeck:



Warum wie und was steht oben. Deck gewinnt über Mirror Entity. Im derzeitigen Meta (Juli mit RUG Delver, GW Maverick, Show and Telldecks als DTB) ein bombiges Deck, da man gut und gerne mal n Turn abgeben kann und dennoch gewinnt.

Tips und Tricks

man sollte immer genug Elfen auf der Hand halten, um mit Glimpse vernünftig abzugehen. Bei einfacher Glimpse kann es schon mal vorkommen, dass man 2-3 Länder zieht und daher sollte man immer mit 2-3 Kreaturen loslegen. Auch für Vengevine ist es sinnvoll immer Kreaturen auf der Hand zu lassen.

Gaea's Cradle benutzen für Crop Rotation opfern und nächste Cradle suchen.

Matchups

Beziehen sich auf die Referenzliste:

Bin fleißig am Testen

 

Aktuelle Decklisten (29. Dezember 2014, Inhalt von Hebrodt)

 

Folgende Liste ist momentan diejenige, welche meiner Einschätzung nach relativ dem Standard entspricht:

 

 

Gespielt wird diese u.a von Ross Merriam und Julian Knab, die sicher zu den bekanntesten Elfen-Spielern gehören.

 

Diese Liste vertraut in Spiel 1 komplett auf den Kombo-Plan und kürzt deshalb folgerichtig Karten wie Scavenging Ooze und Reclamation Sage aus dem Maindeck. Je nach zu erwartenden Meta können diese zwei Karten auch Maindeck gespielt werden.

 

Zum Sideboard:

Im Sideboard kann die Anzahl der gespielten Kopien einer Karten schwanken, aber eigentlich ist immer folgender Kern immer gesetzt:

 

5-7 Discardspells aufgeteilt auf Cabal Therapy und Thoughtseize

3-4 Abprubt Decay als Lösung gegen Hate in Spiel 2/3 und Threads, die gehandelt werden müssen. Außerdem immens wichtig gegen den Counterbalance-Lock

Je 1 Sylvan Library, Pithing Needle, Null Rod sind auch fast gesetzt, da diese das enorm schlecht Miracles-Matchup wenigstens ein bisschen verbessern. Nur selten wird meht als eine Kopie dieser Karten gespielt.

1 Progenitus gegen Decks, die keine Antwort auf ihn haben (UR-Delver, UWR-Stoneblade,...)

 

Die anderen Slots sind frei je nachdem, ob man die oben genannten Karten Reclamation Sage und Scavenging Ooze schon im Maindeck sieht.

Diese Slots werden dann des öfteren, je nach zu erwartenden Meta, mit Karten wie Gaddock Teeg[card]Ruric Thar, the Unbowed[/card], Surgical Extraction, Choke .... befüllt.

 

Es gibt aber, wie schon oben genannt, andere Decks, die auch schon Game 1 mehr Flexibilität und Outs für beispielsweise Counterbalance in Form von Reclamation Sage und Scavenging Ooze haben wollen. Dafür büßt das Deck ein wenig Tempo für den Komboplan ein.

Manchmal wird auch ein Pendelhaven Maindeck gespielt um in grindigeren Matchups und gegen Hate inform von Electrickery, Pyroclasm usw... der momentan sehr präsent ist, ein bisschen gegenhalten zu können. Wenn sich das Meta wieder von Hate gegen U(W)R-Delver wegbewegt ist dieser nicht mehr von Nöten, weil Die Anzahl der gespielten Hate-Karten, die Young Pyromancer usw. gut entsorgen, wieder abnehmen wird. So ist Pendelhaven im momentan Meta eine sehr gute Wahl.

 

Folgende Liste dient dazu als Referenz:

 

 

Welche der beiden Decks besser kann man nicht sagen, dass ist eine persönliche Entscheidung und hängt auch von dem zu erwartenden Meta ab.

 

Es gibt auch noch einige andere Karten, die gespielt werden wie:

Wren's Run Packmaster: hilft gegen grindige Matchups ist aber auch gut gegen Miracles. Sollte man auf jeden Fall als 1-Off testen

Regal Force früher gesetzt, inzwischen sieht man sie fast nicht mehr. Die Force ist aber trotzdem nicht zu verachten.

Fyndhorn Elves, Llanowar Elves werden oft in Listen gespielt die den Cmoboplan stärker verfolgen, meist aber nicht mehr als 2-3 Kopien

Elvish Champion, Imperious Perfect und andere Champions sind im momentanen Meta nicht schlecht, da diese ähnlich wie oben schon bei Pendelhaven beschrieben gegen die vielen -1/-1 Effekte oder auch gegen Electrickery helfen

Wilt-Leaf Liege war im Meta vor Treasure Cruise viel gesehen, da er in einem Meta, wo viel Discard (z.B Hymn to Tourach) gespielt wurde, eine Wucht war. Momentan sieht man ihn eigentlich nicht. Auch werden nie mehr als 1-2 Kopien gespielt.

 

Ebenfalls seltener zu sehen ist ein Blau-Splash fürs Sideboard (meist 1 Tropical Island Main statt Basic-Forest). Dieser ermöglicht Zugang zu Countern (meist Swan Song) und können gegen andere Stormdecks durch Überraschungseffekt auch mal das ein oder andere Spiel klauen.

 

LG Hebrodt


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Januar 2015 - 20:04.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 Iavra Geschrieben 08. Mai 2011 - 19:35

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Ich würde im Comboelfen 1 Gilt-Leaf Archdruid spielen, da er einfach ein liegender Glimpse ist, der das erneute starten beim fizzlen erleichtert und den Gegner einfach mal handlungsunfähig machen kann (nahezu alle Kreaturen des Decks sind Druiden).

Allerdings würde ich das Deck auch nur Gr mit Splash für Banefire und Grapeshot spielen.
4 Vexing Shusher machen sich im Board dann auch gut.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#3 Exelion Geschrieben 08. Mai 2011 - 19:40

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Gilt Leaf ist ein wenig teuer. Wenn, dann spielt man halt ne Regal Force, die nen Neustart ganz gut ermöglicht. Für den Archdruid braucht man halt die Viecher auf der Hand.

Banefire wäre ne Überlegung wert. Aber ich teste atm die Gu Version mit Intuition Vengevine und bin von Plan B begeistert :).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Slyker Geschrieben 12. Mai 2011 - 15:14

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Sooo ich war gestern bei einem lokalen (25 Mann) Tunier mal wieder mit meinen (mono-green) Combo Elves vertreten. Hier erstmal die Liste:



Wollte eigentlich 4 Thorn of Amethyst und 0 Mindbreak Trap spielen, konnte mir aber die restlichen Thorns nicht besorgen und musste somit auf die Traps zurückgreifen.

Insgesamt warens 4 Runden:

Game1 2:0 gegen Affinity
R1: Er mullt auf 5 runter, ich beginne das Spiel mit Llanowar Elves. Gegner spielt seine komplette Hand aus, sind aber keine Threads dabei. Ich spiel Titania aus und sag Go. Er kann weiterhin nichts machen und muss wieder Go sagen. Ich geh in die Glimpse Combo, pack Emrakul aus und gewinne.
R2: Boarde 4x Krosan Grip und Terastodon rein. Er beginnt wieder mit (fast) seiner kompletten Hand, ich nur mit Fyndhorn Elves. Muss die ersten 4 Schaden nehmen und er sagt Go. Ich spiel Ranger, bounce mein Land, spiel Titania aus und sag Go. Er greift wieder an, geh auf 9 Life runter und spielt Tezzeret aus. Spiele in meinem Turn noch ein paar Elfen aus, hol mir mit summoners pact den Symbioten, und hardcaste Emrakul, beende meinen zug, krieg dank Emrakul noch einen, greif nur mit Emrakul Tezzeret an, spiele Krosan Grip auf seinen einzigen Blocker, er schiebt zusammen.

Game2 2:0 gegen ein Random Haufen
R1: Muss auf 6 Karten gehn, aktiviere Glimpse, fizzelt mir aber sofort nach schon ein paar gezogenen Karten >.> muss mehrere Runden lang ihre Doppelschlag mit Lifelink Kreaturen blocken und mein Board wird langsam mager.Ziehe und spiele dann Natural Order auf Progenitus und gewinne doch noch.
R2: Boarde nur Terrastodon rein und keepe eine Hand in der 1x Natural Order und Progenitus vorhanden sind. Baue meine Manabasis die ersten paar Züge auf, hohl mir Terrastodon mit der Natural Order, cutte sie von der weißen Farbe ab und schrotte mir selber 2 Länder. In ihrem zug spielt sie dann wieder eine Ebene aus (-.-) macht aber nichts relevantes. Ziehe dann eine Pact, such mir Regal Force, ziehe genug um Progenitus abwerfen zu können und pack ihn dann mit Natural Order raus => Win

Game3 2:0 gegen DreamHalls
R1: Er beginnt mit einem Fetchland und sagt Go. Ich leg Sentinel und sag go. Er Brainstormed. Zieht eine Karte, verwendet Ponder, mischt die Bibliothek neu und legt ein land. Ich zieh Llanowar elves, geh mit Sentinel prügeln und lege dann die llanowar. er zieht eine karte und sagt go. in meinem Upkeep Silenced er mich, greif ihn wieder an und muss go sagen. er zieht und sagt wieder go. silenced mich im upkeep dann noch einmal, greif ihn nur mit die llanowar an und sag go. er macht in seinem zug wieder nichts. Ich lege dann (endlich...) Natural Order auf Progenitus und gewinne.
R2: Boarde 4x Krosan Grip, Terrastodon und 2x Thorns rein. Meine Starthand ist ziemlich mies, keepe aber weil ich 2x die Thorns auf der Hand hatte ^^. er beginnt mit land und sagt go. ich lege llanowar elves und er Brainstormed. (ab hier weiß ich nicht mehr was er in seinen Zügen getan hat). ich ziehe und lege dann Titania (wollte noch nicht die Thorns ausspielen da ich angst vor einer Daze hatte). im nächsten zug ziehe und lege ich mein zweites land. Spiele die erste Thorn aus, er Forced aber. spiele dann die zweite thorn aus und sie kommt durch. Er macht ab jetzt kaum noch was, ich ziehe Natural Order und bevor ich überhaupt Progenitus finde gibt er schon auf.

Game4 0:2 gegen Show and Tell.
R1: er beginnt das spiel mit Birds of Paradise und legt dann im second round show and tell, hatte zwar pact auf der hand um Progenitus zu suchn aber keine 4 mana um sie nächsten zug zu bezahlen. Er legt Emrakul, ich nichts relevantes. Ziehe in meinem Zug eine karte und gebe auf.
R2: Boarde nur Terrastodon rein. Hatte eine sehr komische hand. keine länder aber Progenitus.. überlege mir ob ich einfach die ersten züge nichts machn und sein show & tell ausnützen sollt. gehe dann doch noch auf 6 runter. mach die ersten paar züge nichts relevantes bis er dann mit show & tell Progenitus reinbringt >.>

All in all bin ich mit 3:1 Dritter Platz geworden und bin sehr zufrieden :) In Zukunft weiß ich dass jede noch so schlechte Hand mit Emrakul/Progenitus gegen ein show & tell deck eine gute Hand ist :)


Wegen meinem Sideboard: ursprünglich hatte ich 4x Chalice und 5x graveyardhate (ich verwende immer buntgemischte graveyardhate karten damit die dregde spieler nicht sofort wissen was auf sie zukommt). geplant ist dass ich 4x thorn statt chalice reingeb, ich denk die Thorn macht sich besser.
Und was haltet ihr von Defense Grid? Überlege mir Graveyardhate auf 3 zu reduzieren und dafür 2x die Grid zusätzlich zu die Thorns reinzugebn um der Combo etwas mehr protection zu geben.


Ein anderer Combo Elf Spieler (er ist vierter geworden :)) ratet mir auf 14 Länder zu gehen und dafür noch einen Visionary und Symbioten spielen. Bin mir bei dem noch nicht sicher, was würdet ihr sagn? 14 Forest oder doch bei 16 bleiben?

Bearbeitet von Slyker, 12. Mai 2011 - 15:17.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#5 Exelion Geschrieben 12. Mai 2011 - 15:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Was mich doch stark wundert, warum du nicht Gaea's Cradle spielst?

15+ Länder sollten es schon sein, um zu gewährleisten, dass man mind 1 Land auf der Starthand hält (höchste Wahrscheinlichkeit genau 1 zu haben liegt bei 15 Ländern).

Visionaries sollten imo immer als Playset gespielt werden. Symbiotes sind imo 3 genug.

Chalice ist absoluter Unsinn, da sie dein Deck selbst uzerlegt (sollte eig immer auf 1 gelegt werden). Daher Thorn >> Chalice. Mindbreak Trap ist auch nicht verkehrt als zusätzlicher Hate, da der Gegner uU nur den Bounce reinboardet und nach nem Bounce der Thorns abgehen will (ohne Orim's Chant oder Duress) und in solchen Fällen ist die Trap einfach viel besser.

Zusätzlich ist das Setup gegen Thorn UND Trap viel schwieriger bzw länger aufzubauen als gegen nur 1 von beide Karten zu spielen (wie Ravenous Trap + Tormod's Crypt oä).

Gegen Combo sind bei mir 6 Plätze gesichert, da das MU noch schlimmer ist als z.B Dredge. Gegen Show and Tell wäre ne Mindbreak Trap z.B. auch gut gewesen :)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 Slyker Geschrieben 12. Mai 2011 - 16:35

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Was mich doch stark wundert, warum du nicht Gaea's Cradle spielst?

15+ Länder sollten es schon sein, um zu gewährleisten, dass man mind 1 Land auf der Starthand hält (höchste Wahrscheinlichkeit genau 1 zu haben liegt bei 15 Ländern)


Hast dir deine Frage selbst beantwortet wieso ich keine Cradle spiele :) bei so wenigen Ländern habn wir bei den meisten Spielen nur ein Land auf der hand was auch gut ist. und wenn dann genau dieses Land ein Cradle ist, hast verloren. und dieses risiko ist es mir nicht wert. (mal abgesehn davon dass der Ranger nichts mitn Cradle anfangen kann)

@Mindbreak Trap
Lohnt es sich also 2x die Trap zu spielen statt dem Defense Grid Slot was ich bereits erwähnt hab? oder eher 3x trap + 3x Thorn (wobei ich sehr gerne die thorn 4x drin hätte).

Hab bis jetzt sehr selten gegen Show & Tell gespielt und wusste nicht so recht was ich wirklich boarden soll. aber im game gestern hät mir die traps absolut gar nichts gebracht, er hat pro zug maximal 2 Karten gespielt.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#7 Exelion Geschrieben 12. Mai 2011 - 16:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Cradle wird auch in der Glimpse gezogen um Priest of Titania zu sein. Ich bezog mich auf 15 Forests und weitere Cradles (2-3, da man sie halt in der Glimpse ziehen will).

@Trap: Ja tut es. Wie gesagt Grid wird auch per Hurkyl's Recall getroffen und hilft absolut nicht. Zum Split kann ich nichts genaues sagen.

Pro 2/4
-Mehrere Traps sind öfters tot (gegen Orim's Chant z.B. ist sie nicht so gut, da sie meist per Trap nicht gecountert werden. Duress dagegen zieht nur 1 raus und man hat immernoch das 2. Sodass ein DD Pile mit nur 1 Duress nicht gegen 2 Traps gewinnen kann).
-Thorn ist kumultativ und bremst schon ziemlich aus.
Con 2/4
-man will Traps halt aber auch immer haben :). Gerade wenn der Gegner in den Pile nen Duress einbaut auch multipel
-auch 4 Thorns werden durch 1 Hurkyls Recall gebounct
-Fokus auf Boardhate wird leichter gehandelt und ist berechenbarer

Pro 3/3
-viele Traps können den Gegner öfters disrupten und auch als Counter dienen
-man hat die Trap öfters auf der Starthand und zieht sie öfters
-Intuition findet Trap
Con 3/3
-Thorn wird durch Orim's Chant nicht beeinflusst. Gegen Elfen werden die Duress meist eh rausgeboardet, Chant nicht und Mindbreak Trap ist schlechter gegen Chant. Thorn ist daher schon gut.


Hoffe das hat ein wenig geholfen.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#8 Accendor Geschrieben 25. Mai 2011 - 09:32

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Sooo ich war gestern bei einem lokalen (25 Mann) Tunier mal wieder mit meinen (mono-green) Combo Elves vertreten. Hier erstmal die Liste:

[deck=""]
Game3 2:0 gegen DreamHalls
R1: Er beginnt mit einem Fetchland und sagt Go. Ich leg Sentinel und sag go. Er Brainstormed. Zieht eine Karte, verwendet Ponder, mischt die Bibliothek neu und legt ein land. Ich zieh Llanowar elves, geh mit Sentinel prügeln und lege dann die llanowar. er zieht eine karte und sagt go. in meinem Upkeep Silenced er mich, greif ihn wieder an und muss go sagen. er zieht und sagt wieder go. silenced mich im upkeep dann noch einmal, greif ihn nur mit die llanowar an und sag go. er macht in seinem zug wieder nichts. Ich lege dann (endlich...) Natural Order auf Progenitus und gewinne.
R2: Boarde 4x Krosan Grip, Terrastodon und 2x Thorns rein. Meine Starthand ist ziemlich mies, keepe aber weil ich 2x die Thorns auf der Hand hatte ^^. er beginnt mit land und sagt go. ich lege llanowar elves und er Brainstormed. (ab hier weiß ich nicht mehr was er in seinen Zügen getan hat). ich ziehe und lege dann Titania (wollte noch nicht die Thorns ausspielen da ich angst vor einer Daze hatte). im nächsten zug ziehe und lege ich mein zweites land. Spiele die erste Thorn aus, er Forced aber. spiele dann die zweite thorn aus und sie kommt durch. Er macht ab jetzt kaum noch was, ich ziehe Natural Order und bevor ich überhaupt Progenitus finde gibt er schon auf.


Das Spiel kommt mir verdächtig bekannt vor ~_~
Habe mit den Thorns nicht gerechnet gehabt und keine Karte im Deck gehabt, die was dagegen getan hätte. Damit wäre ich nie wieder in die Kombo gekommen ;-)
Um sich vor Kombo-Spielern zu schützen bzw. zumindest einen oder 2 Züge rauszuholen (und mehr braucht der Elfenspieler ja nicht ;-) ) ist die Karte also super.

Durch dich habe ich übrigens richtig Lust bekommen auch mal ein Elfendeck zu versuchen ;)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Exelion Geschrieben 25. Mai 2011 - 09:43

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wieso? Es hätte einfach gereicht den Progenitus reinzutun. Suchbar durch 1 von 92348 Cantrips/Conflux. und ;) Discard a card: Search your Library for any 5 cards ist schon ziemlich gut...

Btw: Du spielst ja auch kein Show and Tell bzw nich im Playset etc. Normales Dream Halls hat meiner Ansicht nach ein echt gutes Matchup gegen Elfen (wie jedes andere Combodeck).

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#10 Accendor Geschrieben 25. Mai 2011 - 09:54

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Wieso? Es hätte einfach gereicht den Progenitus reinzutun. Suchbar durch 1 von 92348 Cantrips/Conflux. und ;) Discard a card: Search your Library for any 5 cards ist schon ziemlich gut...

Btw: Du spielst ja auch kein Show and Tell bzw nich im Playset etc. Normales Dream Halls hat meiner Ansicht nach ein echt gutes Matchup gegen Elfen (wie jedes andere Combodeck).


Jo, ich war ja obendrein noch das ganze Game über sowieso schon Manascreewed, da war nichts mehr mit suchen :/
Und ja, Conflux zu spielen hätte mir halt 5 Karten auf die Hand gebracht - aber jede der Karten hätte ja wieder +1 gekostet.
Zumal die gängige Reaktion auf Show and Tell -> Progenitus gegen Elven bisher IMMER ein eigener Progenitus war -> Beide tot {B}

Zumal man bei dem oben erwähnten Spiel nicht vergessen darf: Ich war durch fetchen/hauen von kleinen Elfen/Ancient Tomb schon auf 6 Leben unten und hatte gerade gezogen beim Aufgeben, weil ich lediglich auf 4 farblose Mana+1blaues für die Dream Halls gekommen wäre (aber nicht die 6) und dabei noch 4 Leben verloren hätte (2x Ancient Tomb). Ich hätte also so oder so in der nächsten Runde verloren gehabt, weil mich seine Elfen verhauen hätten {1}

Andererseits muss man natürlich sagen, dass du recht hast: Generell hat Combo (und auch Dream Halls) ein super Matchup gegen Elfen. Die Wocher vorher beim Turnier gab es ja praktisch mit den gleichen Decks ein 2:0 für mich inkl. eines T2 Kills.

Das Spiel hat mich aber dazu gebracht meine Manabase komplett zu überarbeiten und Progenitus eventuell doch noch mal ein bißchen öfter zu spielen. Wie gesagt, diese Woche wird mal was neues probiert :)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Slyker Geschrieben 25. Mai 2011 - 10:07

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Die Wocher vorher beim Turnier gab es ja praktisch mit den gleichen Decks ein 2:0 für mich inkl. eines T2 Kills.


Wars nicht ein 2:1 weil ich deinen Progenitus mit meinem Doppel-Natural Order beseitigt hab? ;)
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#12 Accendor Geschrieben 25. Mai 2011 - 10:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Wars nicht ein 2:1 weil ich deinen Progenitus mit meinem Doppel-Natural Order beseitigt hab? ;)

Doch, du hast Recht! Ich erinnere mich! ~_~

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 Serathos Geschrieben 05. Juni 2011 - 15:04

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich habe die Liste von Slyker mal getestet und ich war sehr zufrieden mit den Ergebnissen , sehr gelungen. Habe mir nur mal überlegt ob man die Liste nicht ein wenig ändern könnte damit sie noch etwas flexibler wird , in etwa so:



Die 1 GaeaŽs Cradle ist jetzt zusätzlisch drinne um noch mehr mana zu generieren im Combostep
Der Viridian Zealot ist drinne um direkt antworten auf nervige Verzauberungen/Artefakte zu haben (deed , engineering oder generell enchantress)
Zulezt soll der Fauna Shaman noch als "tutor" fungieren um zb. einfach den Progenitus loszuwerden oder halt den Zealot/Mana zu suchen.

Gehen mussten dafür 1 Regal Force 1 Quirion Ranger sowie 1 Wirewood Symbiote

Ich habe nun auch schon Listen gesehen mit Chord of Calling , was auch eine nette Idee wäre einen Emrakul/Progenitus "reinzucheaten"

Mich würde mal interessieren was ihr von den kleinen änderungen haltet

Bearbeitet von Serathos, 06. Juni 2011 - 14:08.


#14 KapitanoIglo Geschrieben 05. Juni 2011 - 18:35

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
In der zweiten Liste würde ich drei Gaeas Cradle cutten und dafür 3 Crop Rotation soccen. Die gehen voll ab und synergieren gut mit dem Deck, probier es mal aus... :blink:
Eingefügtes Bild


#15 ivanvasi Geschrieben 05. Juni 2011 - 20:38

ivanvasi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Was bedeutet soccen?
Why do you use/have Grapeshot in TES Sideboards?

-Sometimes someone is a douchebag...

#16 KapitanoIglo Geschrieben 05. Juni 2011 - 20:56

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
na spielen. :blink:
Eingefügtes Bild


#17 Exelion Geschrieben 05. Juni 2011 - 22:09

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
crop Rotation tauscht zz einfach zu schlecht ab. Man hat eh nur 1-2 Länder am Start und 2:1 gegen Missteps (die gegen Elfen sowieso schon bombig sind) oder allgemein Counter/Daze ist nicht so geil.


Einziger guter Move ist halt quasi Infinite Mana, wenn man Cradle => Mana => Cradle in Crop Rotation=> Next Cradle macht. Aber mit 1 Cradle gewinnt man idR auch.

Lonley Cradle ist doch Mist, sofern man sie nich tutoren kann?

Was stört Preboard an Enchanments/artefakte? Plague etc sollten doch eh erst Postboard kokmmen...

Wie man unter 4 Visionaries zocken kann, ist mir schleierhaft.

Random Fauna Shaman ohne GSZ ist imo auch nicht gut und die 2. Comboengine Regal Force cutten, ist auch nich so gut^^.

Sideboard wäre hilfreich

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#18 Slyker Geschrieben 05. Juni 2011 - 22:53

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Wegen meiner Liste:
Habe ein Wald gecuttet für den vierten Elvish Visionary und muss mich somit beim Exelion bedanken, will auch nicht mehr weniger als 4 Visionaries spielen!
Und mit 15 Ländern hab ich auch noch keine Probleme gehabt. Geht sich bestens aus.

Und wegen GaeaŽs Cradle bleib ich bei meiner Meinung das sie unnötig ist. Ob ich unendlich, oder 2x unendlich Mana hab ist mir auch schon egal, an meinen Emrakul komm ich so oder so :blink:
Auf der Starthand will mans nicht haben, und im Combo Turn braucht mans nicht mehr, somit meh.


@Serathos
Regal Force ist einfach ein Must Have. Der ist viel zu stark um ihn nicht zu spielen.
Viridian Zealot hab ich im Main Board auch mal probiert und war einfach nur enttäuscht.. nicht zu empfehlen.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#19 Exelion Geschrieben 05. Juni 2011 - 22:56

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Wie kommt man mit wenig Setup und ner Glimpse am besten in die Combo? Mit viel Mana :blink:. 2-3 Cradle sollten es halt wirklich sein, da man doch sonst nie zuverlässig die Cradle im Comboturn hat?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#20 Serathos Geschrieben 06. Juni 2011 - 14:04

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hatte halt schon ma öfters das Prbolem das ich gegen Enchantress nicht am Moat oder einzelzelle vorbei kam bzw. Meervolk gern die Vial zerschossen hätte (ja er wäre manascooped gewesen da nur wasteland/mutavault).
Hab jezt aber auch feststellen müssen das ohne Regal force der draw doch arg leidet (zealot/fauna hab ich mir übrigens meist mit summonerŽs pact geholt.
Jetzt grad erst gesehen das meine Liste nicht richtig war (nur 58 karten , nu aktuell)

Bearbeitet von Serathos, 06. Juni 2011 - 14:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.