1. Vorwort
Elfen sind wohl der älteste tribe in MTG. Der kleine Llanowar Elf ist bestandteil der ersten Edition (Alpha) und er ist so beliebt, und in den Herzen vieler Magic-Spieler, sodass er immer wieder reprinted wurde. Damals jedoch zu den Anfangszeiten von Magic gab es noch nicht genug Elfen um ein kompetitives Deck damit zu bauen. Dies änderte sich mit dem Onslaught-Block, als Karten wie Wellwisher, Timberwatch Elf und Heedless One gedruckt wurden. Für die damalige Zeit waren diese Karten einfach stark, heutzutage wird man sie in keinem Elfendeck mehr finden. Sie verfolgen nicht ganz die Strategie von Elfen.. so ein Wellwisher macht zwar Leben aber gewinnt dann doch keine Spiele. Heedless One und Timberwatch Elf sind mitlerweile zu langsam, wie viele andere Elfen auch. Aber genug davon, wer sich mit Elfen beschäftigt weiss das man Elfen auf 2(bzw. 3) Arten spielen kann: Aggro oder Combo (oder eine Mischung davon). da ich mich mit der Comboversion nicht ausreichend auseinandergesetzt habe, werde ich hier die Aggroversion ein wenig beschreiben.
2. Kern des Decks
- Maindeck (43 Karten)
- 13
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 4
- 1
- Sylvan Messenger
Die Aggroversion des Decks hat wie auch die Comboversion einen ziemlich großen Kern der nicht von irgendwo kommt, sondern den Plan der Elfen am besten unterstützt;
3. Das Deck:
Was macht ein Elfendeck eigentlich spielenswert?
-) Konstanz
-) Explosivität
-) Nicht manadenial anfällig
Folgende Kriterien sind in einem Aggro Elfen Deck zu erfüllen:
Tempo darunter zählt man Llanowar Elves, Fyndhorn Elves, Quirion Ranger und den relativ neuen Green Sun's Zenith der nicht selten im ersten Zug eine Dryad Arbor sucht. Er trägt also wesentlich der Konstanz des Spielplans der Elfen bei.
Manaproduction: um richtige viele Threads auf's Board zu knallen eignen sich am besten Priest of Titania, Elvish Archdruid und Gaea's Cradle vor allem in Control Matchups spielt es eine große Rolle, ob man genug Mana hat um mehr als 1 Kreatur pro Runde zu spielen.
Cardadvantage je nach belieben hat man in diesen Slots Sylvan Messenger, Imperious Perfect, Elvish Visionary oder Wolf-Skull Shaman
Lords: hier sollte man nicht sparen, da diese Gesellen die Winoption des Decks darstellen, und zwar klassischen Beatdown. Wie schon im Kern erwähnt sollten auf jedenfall Elvish Archdruid und Imperious Perfect nicht fehlen. Andere Lords die man nicht unbedingt als Playset spielen muss sind Elvish Champion und Joraga Warcaller. Sie sind nicht ganz so stark wie die anderen beiden, also eher situativ, trotzdem stark.
Alternative Cardchoices:
Die Anzahl an variierbaren Karten in einem Elfendeck ist enorm. Gehn wir das ganze schritt für schritt durch;
CA:
Deranged Hermit Hat einen hohen Preis und produziert leider nur Squirrel token. Trotzdem ist er in einigen Listen in Verbindung mit Garruk Wildspeaker häufig gesehen, da er den Swarm Plan der Elfen gut unterstützt.
Wirewood Hivemaster In Kombination mit vielen cc1 Elfen und Global Pump (Garruk/Mirror Entity) ist auch dieser Kerl nicht zu unterschätzen.
Wirewood Herald Wird meist in Verbindung mit Caller of the Claw um gegen Massremoval eine relative Antwort parat zu haben.
Living Wish sehr flexible Karte, jedoch nicht oft gesehen, da sie kein Elf ist und somit kein potentielles target für den Messenger ist.
Pump:
Tribal Forcemage ein schwächerer Overrun dafür mit Body und ein Elf.
Garruk Wildspeaker oft gespielte Karte, die durch seine Flexibilität punktet.
Gempalm Strider uncounterbarer Pump, dafür kein Trample.
Mirror Entity Erfordert einen Weisssplash, ist aber eine gute Möglichkeit um sein ganzes Mana effizient einzusetzen.
Ezuri, Renegade Leader Mein persönlicher Favorit und mittlerweile fast in jeder Liste als mind. 1-off vorhanden. Vorteile: Er ist tutorbar, sofort und mehrfach einsetzbar. Eine Bombe.
Mana:
Heritage Druid Ermöglicht öfter explosive Starts hinzulegen. Wird häufig in Verbindung mit Nettle Sentinel gespielt, aber nicht zwingend.
Rofellos, Llanowar Emissary Ein bisschen schwächer als der Priest of Titania, je nach Länderanzahl aber durchaus spielbar. Sein Legendärer Status macht ihn aber wiederum zu einem schlechten Konzept.
Elvish Spirit Guide Ist ein eigenes Kapitel und hat seine Vor-und Nachteile: + Erzeugt Tempo, ist ein Elf und kann dadurch mit dem Sylvan Messenger gezogen werden; - erzeugt Carddisadvantage und ist ein mieser Topdeck
wenn dann sollte man ihn mit viel Cardadvantage spielen, um so den disadvantage auszugleichen.
Protection:
Wirewood Symbiote Eine meiner Vorlieben, der zahlreiche Tricks ermöglicht. Macht unsere Elfen zu chumpblocker und schützt so gegen Jitte equippte Beater oder targeted Removal. Auch das zurücknehmen eines Messengers oder Visionarys ist mit ihm nur von Vorteil. Das einzige was stört ist, dass er kein Elf ist.
Eladamri, Lord of Leaves Nicht ganz so effizient wie der Symbiote und außerdem stellt er unseren Quirion Ranger ab. Kann man spielen, finde aber den Symbiote besser.
Beatsticks:
Wren's Run Vanquisher Kosteneffizienter Beater und Pseudoremoval gegen alles ohne Evasion.
Bloodbraid Elf Erfordert einen Rotsplash. In einer Liste mit vielen Lords kann er aber durchaus enormes potential haben. Leider nicht so gute Synergie mit Green Sun's Zenith
Skyshroud Elite Solider 1 Drop. Jedoch wie alle anderen Elfenbeater wenig Synergie mit anderen Karten.
Talara's Battalion in Verbindung mit Land Grant ein Solider Drop in Aggro orientierten Listen.
Manadenial:
Wasteland In vielen Listen gespielt und das zurecht. Es unterstützt unseren Tempo Plan und ja.. ist halt Wasteland.
Winter Orb Vorallem gegen Controlldecks especially Countertop ein ziemlich heftiges Geschütz. Wobei wir davon weniger betroffen sind. Mehr als 1 mal will man sie jedoch nicht haben.
Thorn of Amethyst Gegen Combo um uns die nötige Zeit zu verschaffen.
Root Maze Verlangsamt den Gegner, jedoch auch nicht mehr als 1 mal nötig.
4. Deckvarianten
Kommen wir zum spannenden Punkt. Ich möchte hier 2 meiner Listen vorstellen die auch zur Diskussion freistehen:
Meine alte Liste- mit der ich hier 2 Tuniere gewonnen habe:
- Creatures (36 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Creatures (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- 1
- 1
- sorcery (4 Karten)
- 4
- enchantments (1 Karten)
- 1
- artifact (4 Karten)
- 2
- 2
- land (15 Karten)
- 13
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 3
- 4
- 1
- 1
Diese Liste setzt auf Explosivität und spielerein wie Winter Orb und Staff of Domination jedoch hat es einigermaßen an Konstanz gefählt und ich habe mit dem aufkommen des Green Sun's Zenith folgende Liste entwickelt:
- Lands (16 Karten)
- 13
- 2
- 1
- Tempo (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Lords (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Others/Toolbox (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (4 Karten)
- 4
- NO Package (5 Karten)
- 4
- 1
- Win (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
Diese Liste läuft dank des Zeniths wesentlich konstanter, dazu kam mehr cardadvantage in Form von Wirewood Symbiote. Fauna Shaman ermöglicht es uns Progenitus abzuwerfen, fals wir ihn im Laufe des Spiels ziehen oder gar auf der Starthand haben. Zudem wandelt er nachgezogene Llanowar / Fyndhorn Elven in die nötige Kreatur um. Bin sehr zufrieden damit.
Auch das Sideboard macht der Zenith flexibler - dazu kamen:
Dauntless Escort - offensichtlich gegen Massdestruction
und Gaddock Teeg gegen Combo.
5. Spielweise
Elfen Decks sind unter anderem Rampdecks. Wobei Konstanz hier der Schlüssel zum Erfolg ist, da man nicht mit ausschließlich Llanowarelfen gewinnt.
In vielen Matches ist Progenitus unsere Winoption, da dieser von nur wenigen Decks gehandelt werden kann und ziemlich schwer zuhaut.
Gegen Control ist es wichtig, nicht zu overextenden. Sprich wenn man Massenremoval erwartet, so viel auf Threads legen, dass der Gegner antworten muss aber trotzdem nicht die Hand leer spielen. Sinnvoll ist es auch, zuerst Lords zu spielen und dann erst Natural Order, z.B. wenn der Gegner ausgetappt ist, damit es nicht gecountert wird.
6. Das Sideboard
Hier möchte ich mich herzlich bei Blood Falcon bedanken, der mir ein wenig Arbeit abgenommen hat!
Gravehate
Tormods Crypt / Relict of Progenitus / Ravenous Trap:
Funktionsweise sollte ja klar sein. Wenn man diese im Sideboard haben will, dann 4 mal, sonst läuft man Gefahr mal keine zu haben, wenn man sie mal braucht. Die Trap hat den Nachteil, dass wenn der Gegner schon damit rechnet (im dritten Spiel), sie mit einer Therapy einfach abwerfen lässt. Dann habt ihr womöglich nur einen Zug gewonnen (oder auch nicht) und verliert trotzdem.
Loaming Shaman / Scavenging Ooze:
Diese Karte ist gerade für Decks interessant, die Zenit spielen. Er hat den Vorteil, dass er eine Kreatur ist und auch seine Stats ganz in Ordnung sind. Er ist tutorbar und somit nicht 4 mal im Sideboard erforderlich, womit man mehr Platz für andere Choices hat. Wenn man Lust hat kann man ihn auch einmal boarden um Goofy oder den Knight kleiner zu machen oder bei MUs ,die sehr lange dauern, um seinen Friedhof wieder in die Bibi zu mischen, da ein Slot im Deck nicht so tragisch ist.
Nachteil: Kann bei Dredge zu spät kommen um noch etwas zu reißen. Außerdem mischt er die Karten nur in die Bibi, was den Dredger zwar verlangsamt aber nicht wirklich aufhält. Allerdings kann diese Zeit reichen, um selber zu gewinnen.
Combohate
Vorweg sei gesagt, dass gegen Combo nichts wirklich zu 100% hilft und unser Matchup echt kacke dagegen ist. Hier mal die Auswahlen.
Mindbreak Trap: Überraschungseffekt und countert auch mal so ein paar wichtige Spells und ist die einzige Karte, die etwas macht, wenn der Combomann sein T-1 kill performt. Allerdings Nutzlos bei Chants, Xantid Swarm oder Duress.
Chalice of the Void: Auf null countert sie die vielen Artefakte, womit der Combomann überhaupt sein Mana bekommt. Sie kann außerdem bereits im ersten Zug gelegt werden. Auf eins nervt sie auch viele andere Decks, allerdings auch uns selbst :/. Combomanns Antwort Shattering Spree, Hull Breach und einige Bouncespells. Außerdem ist die Chalice nur bedingt effektiv gegen High Tide.
Thorn of Amethyst: Macht alle Spells des Combomannes teurer, was ihn krass ausbremsen kann. Außerdem stacken 2 Thorns. Allerdings kommt die erst im 2ten Zug und leidet an dem selben Problemen wie die Chalice. Thorns können aber auch gegen andere Decks wie Burn geboarded werden, was sie wiederum etwas flexibler macht.
Artefakthate / Echantmenthate
Krosan Grip: Uncounterbarer Hate 20.gif gerade wichtig, um eine Counterbalance zu entsorgen.
Beast Within: Hate mit Drawback. Leider Counterbar und gegen Counterbalance, absolut nicht sicher. Kann allerdings auch mal lästige Dinge wie einen Grim Lavamancer beseitigen, Spieler vom Mana abschneiden oder eigene Permanents ind Token umwandeln. Der Drawback ist für Elfen nicht einmal so schlimm.
Viridian Zealot: Tutorbar und sehr flexibel. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.
Viridian Shaman: Ebenfalls tutorbar. Ich würde ihn sogar dem Zealoten vorziehen. Da er schon ein Artefakt kaputtmacht, wenn er nur ins spiel kommt, mit einem Symbionten auch mehrmals nutzbar und weniger manaintensiv ist. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.
Nullmage Shepherd: Perfekt gegen langsame Decks wie Echantress. Tutorbar durch Zenit und Fauna Shaman.
Reverent Silence: Aus meiner Sicht schlechter als der Nullmage und muss auch mehrmals im SB gespielt werden um überhaupt etwas zu reißen.
Weitere Sideboardkarten
Thrun, the Last Troll. Dieser Typ kann manche Decks wie Canadian echt nerven. Außerdem nicht counterbar und tutorbar durch einen Fauna Shaman.
Terastodon: Zerstört gleich mehrer Bedrohungen und ist dick 20.gif. Alternativ kann man sich auch selber Token machen, wenn man seine Länder opfern möchte.
Woodfall Primus: Zersört auch eine Nicht-Kreaturen-Permanent und kommt sogar nochmal aus dem Grave wieder.
Empyrial Archangel: Erkauft sich viel Zeit gegen Burn. Allerdings glänzt er auch nur hier. Eher nicht so gut.
Winter Orb: Slowt eigentlich alle Decks bis aus uns extrem. Aber mehr als einen möchte man niemals haben.
Choke: Bricht blau das Genick.
Vorinclex, Voice of Hunger: Slowt Aggrodecks richtig aus. Wird er nicht gehandelt werden wir gewinnen. Das tut allerdings der Progenitus auch 1.gif.
Dauntless Escort: Schützt uns vor Perish oder ähnlichem. Kann aber nur über Natural Order oder Zenit gespielt werden.
Caller of the Claw: Genauso wie die Escort schützt er vor Massremovel. Aber es wird wohl nicht so häufig vorkommen, das man ihn auch genau in diesem Zeitpunkt spielen kann, indem das Massremovel fällt. Ich würde aber bestimmt im SB keine Slots für ihn und Heralds opfern. Wenn dann gleich für jeden Herald einen Caller.
Hail Storm: Hilft gegen schnelle Tokens oder andre Tribals wie Goblins und Meervolk. Allerdings etwas auf eigene Kreaturen achten, da einige von uns auch nur 1/1 sind^^.
Wellwisher: Diese Karte ist im Mirror richtig stark und kann auch mal einen Win gegen Elfball bedeuten, wenn deren Kill nicht über Emrakul kommt.
Gaea's Herald: Alle Kreaturen uncounterbar und ein Elf!
Vexing Shusher: Genau wie sein Kumpel über ihm. Kann aber manaintensiv werden und kein Elf.
Xantid Swarm: Die billigere Variante.. Bezogen auf die Manakosten ^^
Dornling: Eher eine der schlechteren Karten. Aber er geht nicht gegen eine Plague, Perish oder einem Firespout ein und kann schon richtig nerven.
Eladamri, Lord of Leaves: Alle Elfen bekommen Shroud. Hilft uns aber auch nicht gegen Massremovel und schaltet den Ranger, Symbionten und Staffcombo ab. Forestwalk ist aber auch nicht schlecht, bringt aber auch der Champion.
Bellowing Tanglewurm: Pseudochampion gegen alle Decks, die keine Wälder spielen.
Umezawa's Jitte: Eine der stärksten Karten im Legacy. Verbessert das Aggromatchup.
Pithing Needle: Stellt nervige Dinge wie Deed und Lavamancer ab.
7. Analyse
Aggroelfen hat vorallem Probleme mit Combo und Massdestruction. Jede Art von Aggro Deck hat dafür schlechte Karten gegen uns da wir einfach viel zu viele Threads legen können ohne dass der Gegner eine Antwort darauf hat. Bedeutet dass alle unsere Elfen mit Hilfe der Lords zu gefährlichen Beatern werden. Grundsätzlich ist es bekannt, dass Elfen gerne in der Masse auftreten. Der größte Feind sind removal und frühe counter (aka. Mental Misstep), die uns sozusagen vom Mana abschneiden. Noch dazu spielt kein Elfendeck removal, d.h. Kreaturen wie Peacekeeper, Blazing Archon, Iona und solche Dinge sind meist der Anfang vom Ende..
Gegen Combo hilft eigentlich nur das Sideboard. Thorn of Amethyst und Gaddock Teeg sind nach meiner Erfahrung eine Gute Wahl.
8. Matchups
DTB:
Merfolk: 50/50 ausgeglichen
Mit auftreten des Mental Misstep nun zunehmend schwerer, jedoch durchaus schlagbar, da Merfolk kein removal spielt. Wichtig ist hier Cardadvantage (Messenger / Visionarys/ Imperious).
Boarding: -1 Natural Order / +1 Xantid Swarm (wenn vorhanden Summoning Traps)
Goblins: 50/50 ausgeglichen
Hier hängt viel daran, wer das Würfeln gewinnt. Ein ziemliches ausgeglichenes Matchup doch wir generieren mehr CA und ein NO ist meistens GG.
Boarding: nichts
UWx Stoneblade: 35-40/65-60 negativ
Frühe Counter, Spotremoval und Jitte machen uns zu schaffen. Hier glänzt der Wirewood Symbiote mit Chumpblocker-Fähigkeit.
Boarding: -4 Natural Order - 1 Progenitus / +1 Xantid Swarm +3 Krosan Grip +1 Gaddock Teeg (gegen Jace und Force)
Maverick: 60-55/40-45 positiv
Der Gegner behindert uns nicht genug und wir können dadurch alles auf den Tisch knallen.
Boarding: nichts
Zoo: 50/50 ausgeglichen
Zoo kann einen ziemlich wegfegen.. doch je länger das Spiel dauert, umso besser für den Elfenspieler. Ein frühes Natural Order bedeutet meist den Sieg.
Boarding: nichts
Dredge: 40-45/60-55 eher negativ
Dredge ist dafür bekannt, dass man dagegen das 1. Spiel verliert. Gibt aber genug SB dagegen ^^
Boarding: -4 Natural Order -1 Progenitus -1 Sylvan Messenger / x Relic of Progenitus x Thormod's Crypt +1 Gaddock Teeg +1 Scavenging Ooze
Stormcombo: 30-35/60-65 sehr schlecht
Wir haben keinerlei disruption MB, der Combospieler ist daher im Normalfall zu schnell für uns. Auch nach dem Boarden wird es kein Zuckerschlecken! Man kann gar nicht genug Hate haben.
Boarding: -4 Natural Order -1 Progenitus / die ganze Combohate - Mindbreak Trap, Chalice of the Void, Thorn of Amethyst, Gaddock Teeg
9. Schlusswort
Ich hoffe ihr habt Spaß mit dem Elfenthread. Für mich ist und bleibt es das nostalgischste und flexibelste Deck.
Hiermit ist der Diskussionsthread eröffnet. Feel Free to post your lists. Was sind eure Erfahrungen gegen Combo / Massremoval?
mfg olii
Bearbeitet von olii, 20. Juli 2011 - 23:07.
Hotlinks entfernt - Crackling