Zum Inhalt wechseln


Foto

Elves!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
73 Antworten in diesem Thema

#1 olii Geschrieben 08. Mai 2011 - 15:04

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Eingefügtes Bild

1. Vorwort

Elfen sind wohl der älteste tribe in MTG. Der kleine Llanowar Elf ist bestandteil der ersten Edition (Alpha) und er ist so beliebt, und in den Herzen vieler Magic-Spieler, sodass er immer wieder reprinted wurde. Damals jedoch zu den Anfangszeiten von Magic gab es noch nicht genug Elfen um ein kompetitives Deck damit zu bauen. Dies änderte sich mit dem Onslaught-Block, als Karten wie Wellwisher, Timberwatch Elf und Heedless One gedruckt wurden. Für die damalige Zeit waren diese Karten einfach stark, heutzutage wird man sie in keinem Elfendeck mehr finden. Sie verfolgen nicht ganz die Strategie von Elfen.. so ein Wellwisher macht zwar Leben aber gewinnt dann doch keine Spiele. Heedless One und Timberwatch Elf sind mitlerweile zu langsam, wie viele andere Elfen auch. Aber genug davon, wer sich mit Elfen beschäftigt weiss das man Elfen auf 2(bzw. 3) Arten spielen kann: Aggro oder Combo (oder eine Mischung davon). da ich mich mit der Comboversion nicht ausreichend auseinandergesetzt habe, werde ich hier die Aggroversion ein wenig beschreiben.


2. Kern des Decks

Deck


Die Aggroversion des Decks hat wie auch die Comboversion einen ziemlich großen Kern der nicht von irgendwo kommt, sondern den Plan der Elfen am besten unterstützt;

3. Das Deck:

Was macht ein Elfendeck eigentlich spielenswert?

-) Konstanz
-) Explosivität
-) Nicht manadenial anfällig


Folgende Kriterien sind in einem Aggro Elfen Deck zu erfüllen:


Tempo darunter zählt man Llanowar Elves, Fyndhorn Elves, Quirion Ranger und den relativ neuen Green Sun's Zenith der nicht selten im ersten Zug eine Dryad Arbor sucht. Er trägt also wesentlich der Konstanz des Spielplans der Elfen bei.

Manaproduction: um richtige viele Threads auf's Board zu knallen eignen sich am besten Priest of Titania, Elvish Archdruid und Gaea's Cradle vor allem in Control Matchups spielt es eine große Rolle, ob man genug Mana hat um mehr als 1 Kreatur pro Runde zu spielen.

Cardadvantage je nach belieben hat man in diesen Slots Sylvan Messenger, Imperious Perfect, Elvish Visionary oder Wolf-Skull Shaman

Lords: hier sollte man nicht sparen, da diese Gesellen die Winoption des Decks darstellen, und zwar klassischen Beatdown. Wie schon im Kern erwähnt sollten auf jedenfall Elvish Archdruid und Imperious Perfect nicht fehlen. Andere Lords die man nicht unbedingt als Playset spielen muss sind Elvish Champion und Joraga Warcaller. Sie sind nicht ganz so stark wie die anderen beiden, also eher situativ, trotzdem stark.

Alternative Cardchoices:
Die Anzahl an variierbaren Karten in einem Elfendeck ist enorm. Gehn wir das ganze schritt für schritt durch;

CA:
Deranged Hermit Hat einen hohen Preis und produziert leider nur Squirrel token. Trotzdem ist er in einigen Listen in Verbindung mit Garruk Wildspeaker häufig gesehen, da er den Swarm Plan der Elfen gut unterstützt.

Wirewood Hivemaster In Kombination mit vielen cc1 Elfen und Global Pump (Garruk/Mirror Entity) ist auch dieser Kerl nicht zu unterschätzen.

Wirewood Herald Wird meist in Verbindung mit Caller of the Claw um gegen Massremoval eine relative Antwort parat zu haben.

Living Wish sehr flexible Karte, jedoch nicht oft gesehen, da sie kein Elf ist und somit kein potentielles target für den Messenger ist.

Pump:
Tribal Forcemage ein schwächerer Overrun dafür mit Body und ein Elf.

Garruk Wildspeaker oft gespielte Karte, die durch seine Flexibilität punktet.

Gempalm Strider uncounterbarer Pump, dafür kein Trample.

Mirror Entity Erfordert einen Weisssplash, ist aber eine gute Möglichkeit um sein ganzes Mana effizient einzusetzen.

Ezuri, Renegade Leader Mein persönlicher Favorit und mittlerweile fast in jeder Liste als mind. 1-off vorhanden. Vorteile: Er ist tutorbar, sofort und mehrfach einsetzbar. Eine Bombe.

Mana:
Heritage Druid Ermöglicht öfter explosive Starts hinzulegen. Wird häufig in Verbindung mit Nettle Sentinel gespielt, aber nicht zwingend.

Rofellos, Llanowar Emissary Ein bisschen schwächer als der Priest of Titania, je nach Länderanzahl aber durchaus spielbar. Sein Legendärer Status macht ihn aber wiederum zu einem schlechten Konzept.

Elvish Spirit Guide Ist ein eigenes Kapitel und hat seine Vor-und Nachteile: + Erzeugt Tempo, ist ein Elf und kann dadurch mit dem Sylvan Messenger gezogen werden; - erzeugt Carddisadvantage und ist ein mieser Topdeck
wenn dann sollte man ihn mit viel Cardadvantage spielen, um so den disadvantage auszugleichen.

Protection:
Wirewood Symbiote Eine meiner Vorlieben, der zahlreiche Tricks ermöglicht. Macht unsere Elfen zu chumpblocker und schützt so gegen Jitte equippte Beater oder targeted Removal. Auch das zurücknehmen eines Messengers oder Visionarys ist mit ihm nur von Vorteil. Das einzige was stört ist, dass er kein Elf ist.

Eladamri, Lord of Leaves Nicht ganz so effizient wie der Symbiote und außerdem stellt er unseren Quirion Ranger ab. Kann man spielen, finde aber den Symbiote besser.

Beatsticks:

Wren's Run Vanquisher Kosteneffizienter Beater und Pseudoremoval gegen alles ohne Evasion.

Bloodbraid Elf Erfordert einen Rotsplash. In einer Liste mit vielen Lords kann er aber durchaus enormes potential haben. Leider nicht so gute Synergie mit Green Sun's Zenith

Skyshroud Elite Solider 1 Drop. Jedoch wie alle anderen Elfenbeater wenig Synergie mit anderen Karten.

Talara's Battalion in Verbindung mit Land Grant ein Solider Drop in Aggro orientierten Listen.

Manadenial:

Wasteland In vielen Listen gespielt und das zurecht. Es unterstützt unseren Tempo Plan und ja.. ist halt Wasteland.

Winter Orb Vorallem gegen Controlldecks especially Countertop ein ziemlich heftiges Geschütz. Wobei wir davon weniger betroffen sind. Mehr als 1 mal will man sie jedoch nicht haben.

Thorn of Amethyst Gegen Combo um uns die nötige Zeit zu verschaffen.

Root Maze Verlangsamt den Gegner, jedoch auch nicht mehr als 1 mal nötig.

4. Deckvarianten

Kommen wir zum spannenden Punkt. Ich möchte hier 2 meiner Listen vorstellen die auch zur Diskussion freistehen:

Meine alte Liste- mit der ich hier 2 Tuniere gewonnen habe:



Diese Liste setzt auf Explosivität und spielerein wie Winter Orb und Staff of Domination jedoch hat es einigermaßen an Konstanz gefählt und ich habe mit dem aufkommen des Green Sun's Zenith folgende Liste entwickelt:



Diese Liste läuft dank des Zeniths wesentlich konstanter, dazu kam mehr cardadvantage in Form von Wirewood Symbiote. Fauna Shaman ermöglicht es uns Progenitus abzuwerfen, fals wir ihn im Laufe des Spiels ziehen oder gar auf der Starthand haben. Zudem wandelt er nachgezogene Llanowar / Fyndhorn Elven in die nötige Kreatur um. Bin sehr zufrieden damit.
Auch das Sideboard macht der Zenith flexibler - dazu kamen:
Dauntless Escort - offensichtlich gegen Massdestruction
und Gaddock Teeg gegen Combo.





5. Spielweise

Elfen Decks sind unter anderem Rampdecks. Wobei Konstanz hier der Schlüssel zum Erfolg ist, da man nicht mit ausschließlich Llanowarelfen gewinnt.
In vielen Matches ist Progenitus unsere Winoption, da dieser von nur wenigen Decks gehandelt werden kann und ziemlich schwer zuhaut.
Gegen Control ist es wichtig, nicht zu overextenden. Sprich wenn man Massenremoval erwartet, so viel auf Threads legen, dass der Gegner antworten muss aber trotzdem nicht die Hand leer spielen. Sinnvoll ist es auch, zuerst Lords zu spielen und dann erst Natural Order, z.B. wenn der Gegner ausgetappt ist, damit es nicht gecountert wird.




6. Das Sideboard


Hier möchte ich mich herzlich bei Blood Falcon bedanken, der mir ein wenig Arbeit abgenommen hat!

Gravehate

Tormods Crypt / Relict of Progenitus / Ravenous Trap:

Funktionsweise sollte ja klar sein. Wenn man diese im Sideboard haben will, dann 4 mal, sonst läuft man Gefahr mal keine zu haben, wenn man sie mal braucht. Die Trap hat den Nachteil, dass wenn der Gegner schon damit rechnet (im dritten Spiel), sie mit einer Therapy einfach abwerfen lässt. Dann habt ihr womöglich nur einen Zug gewonnen (oder auch nicht) und verliert trotzdem.

Loaming Shaman / Scavenging Ooze:

Diese Karte ist gerade für Decks interessant, die Zenit spielen. Er hat den Vorteil, dass er eine Kreatur ist und auch seine Stats ganz in Ordnung sind. Er ist tutorbar und somit nicht 4 mal im Sideboard erforderlich, womit man mehr Platz für andere Choices hat. Wenn man Lust hat kann man ihn auch einmal boarden um Goofy oder den Knight kleiner zu machen oder bei MUs ,die sehr lange dauern, um seinen Friedhof wieder in die Bibi zu mischen, da ein Slot im Deck nicht so tragisch ist.

Nachteil: Kann bei Dredge zu spät kommen um noch etwas zu reißen. Außerdem mischt er die Karten nur in die Bibi, was den Dredger zwar verlangsamt aber nicht wirklich aufhält. Allerdings kann diese Zeit reichen, um selber zu gewinnen.


Combohate

Vorweg sei gesagt, dass gegen Combo nichts wirklich zu 100% hilft und unser Matchup echt kacke dagegen ist. Hier mal die Auswahlen.

Mindbreak Trap: Überraschungseffekt und countert auch mal so ein paar wichtige Spells und ist die einzige Karte, die etwas macht, wenn der Combomann sein T-1 kill performt. Allerdings Nutzlos bei Chants, Xantid Swarm oder Duress.

Chalice of the Void: Auf null countert sie die vielen Artefakte, womit der Combomann überhaupt sein Mana bekommt. Sie kann außerdem bereits im ersten Zug gelegt werden. Auf eins nervt sie auch viele andere Decks, allerdings auch uns selbst :/. Combomanns Antwort Shattering Spree, Hull Breach und einige Bouncespells. Außerdem ist die Chalice nur bedingt effektiv gegen High Tide.

Thorn of Amethyst: Macht alle Spells des Combomannes teurer, was ihn krass ausbremsen kann. Außerdem stacken 2 Thorns. Allerdings kommt die erst im 2ten Zug und leidet an dem selben Problemen wie die Chalice. Thorns können aber auch gegen andere Decks wie Burn geboarded werden, was sie wiederum etwas flexibler macht.

Artefakthate / Echantmenthate

Krosan Grip: Uncounterbarer Hate 20.gif gerade wichtig, um eine Counterbalance zu entsorgen.

Beast Within: Hate mit Drawback. Leider Counterbar und gegen Counterbalance, absolut nicht sicher. Kann allerdings auch mal lästige Dinge wie einen Grim Lavamancer beseitigen, Spieler vom Mana abschneiden oder eigene Permanents ind Token umwandeln. Der Drawback ist für Elfen nicht einmal so schlimm.

Viridian Zealot: Tutorbar und sehr flexibel. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.

Viridian Shaman: Ebenfalls tutorbar. Ich würde ihn sogar dem Zealoten vorziehen. Da er schon ein Artefakt kaputtmacht, wenn er nur ins spiel kommt, mit einem Symbionten auch mehrmals nutzbar und weniger manaintensiv ist. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.

Nullmage Shepherd: Perfekt gegen langsame Decks wie Echantress. Tutorbar durch Zenit und Fauna Shaman.

Reverent Silence: Aus meiner Sicht schlechter als der Nullmage und muss auch mehrmals im SB gespielt werden um überhaupt etwas zu reißen.


Weitere Sideboardkarten

Thrun, the Last Troll. Dieser Typ kann manche Decks wie Canadian echt nerven. Außerdem nicht counterbar und tutorbar durch einen Fauna Shaman.

Terastodon: Zerstört gleich mehrer Bedrohungen und ist dick 20.gif. Alternativ kann man sich auch selber Token machen, wenn man seine Länder opfern möchte.

Woodfall Primus: Zersört auch eine Nicht-Kreaturen-Permanent und kommt sogar nochmal aus dem Grave wieder.

Empyrial Archangel: Erkauft sich viel Zeit gegen Burn. Allerdings glänzt er auch nur hier. Eher nicht so gut.

Winter Orb: Slowt eigentlich alle Decks bis aus uns extrem. Aber mehr als einen möchte man niemals haben.

Choke: Bricht blau das Genick.

Vorinclex, Voice of Hunger: Slowt Aggrodecks richtig aus. Wird er nicht gehandelt werden wir gewinnen. Das tut allerdings der Progenitus auch 1.gif.

Dauntless Escort: Schützt uns vor Perish oder ähnlichem. Kann aber nur über Natural Order oder Zenit gespielt werden.

Caller of the Claw: Genauso wie die Escort schützt er vor Massremovel. Aber es wird wohl nicht so häufig vorkommen, das man ihn auch genau in diesem Zeitpunkt spielen kann, indem das Massremovel fällt. Ich würde aber bestimmt im SB keine Slots für ihn und Heralds opfern. Wenn dann gleich für jeden Herald einen Caller.

Hail Storm: Hilft gegen schnelle Tokens oder andre Tribals wie Goblins und Meervolk. Allerdings etwas auf eigene Kreaturen achten, da einige von uns auch nur 1/1 sind^^.

Wellwisher: Diese Karte ist im Mirror richtig stark und kann auch mal einen Win gegen Elfball bedeuten, wenn deren Kill nicht über Emrakul kommt.

Gaea's Herald: Alle Kreaturen uncounterbar und ein Elf!

Vexing Shusher: Genau wie sein Kumpel über ihm. Kann aber manaintensiv werden und kein Elf.

Xantid Swarm: Die billigere Variante.. Bezogen auf die Manakosten ^^

Dornling: Eher eine der schlechteren Karten. Aber er geht nicht gegen eine Plague, Perish oder einem Firespout ein und kann schon richtig nerven.

Eladamri, Lord of Leaves: Alle Elfen bekommen Shroud. Hilft uns aber auch nicht gegen Massremovel und schaltet den Ranger, Symbionten und Staffcombo ab. Forestwalk ist aber auch nicht schlecht, bringt aber auch der Champion.

Bellowing Tanglewurm: Pseudochampion gegen alle Decks, die keine Wälder spielen.

Umezawa's Jitte: Eine der stärksten Karten im Legacy. Verbessert das Aggromatchup.

Pithing Needle: Stellt nervige Dinge wie Deed und Lavamancer ab.




7. Analyse

Aggroelfen hat vorallem Probleme mit Combo und Massdestruction. Jede Art von Aggro Deck hat dafür schlechte Karten gegen uns da wir einfach viel zu viele Threads legen können ohne dass der Gegner eine Antwort darauf hat. Bedeutet dass alle unsere Elfen mit Hilfe der Lords zu gefährlichen Beatern werden. Grundsätzlich ist es bekannt, dass Elfen gerne in der Masse auftreten. Der größte Feind sind removal und frühe counter (aka. Mental Misstep), die uns sozusagen vom Mana abschneiden. Noch dazu spielt kein Elfendeck removal, d.h. Kreaturen wie Peacekeeper, Blazing Archon, Iona und solche Dinge sind meist der Anfang vom Ende..
Gegen Combo hilft eigentlich nur das Sideboard. Thorn of Amethyst und Gaddock Teeg sind nach meiner Erfahrung eine Gute Wahl.

8. Matchups

DTB:

Merfolk: 50/50 ausgeglichen

Mit auftreten des Mental Misstep nun zunehmend schwerer, jedoch durchaus schlagbar, da Merfolk kein removal spielt. Wichtig ist hier Cardadvantage (Messenger / Visionarys/ Imperious).

Boarding: -1 Natural Order / +1 Xantid Swarm (wenn vorhanden Summoning Traps)



Goblins: 50/50 ausgeglichen

Hier hängt viel daran, wer das Würfeln gewinnt. Ein ziemliches ausgeglichenes Matchup doch wir generieren mehr CA und ein NO ist meistens GG.

Boarding: nichts



UWx Stoneblade: 35-40/65-60 negativ

Frühe Counter, Spotremoval und Jitte machen uns zu schaffen. Hier glänzt der Wirewood Symbiote mit Chumpblocker-Fähigkeit.

Boarding: -4 Natural Order - 1 Progenitus / +1 Xantid Swarm +3 Krosan Grip +1 Gaddock Teeg (gegen Jace und Force)



Maverick: 60-55/40-45 positiv

Der Gegner behindert uns nicht genug und wir können dadurch alles auf den Tisch knallen.

Boarding: nichts



Zoo: 50/50 ausgeglichen

Zoo kann einen ziemlich wegfegen.. doch je länger das Spiel dauert, umso besser für den Elfenspieler. Ein frühes Natural Order bedeutet meist den Sieg.

Boarding: nichts




Dredge: 40-45/60-55 eher negativ

Dredge ist dafür bekannt, dass man dagegen das 1. Spiel verliert. Gibt aber genug SB dagegen ^^

Boarding: -4 Natural Order -1 Progenitus -1 Sylvan Messenger / x Relic of Progenitus x Thormod's Crypt +1 Gaddock Teeg +1 Scavenging Ooze




Stormcombo: 30-35/60-65 sehr schlecht

Wir haben keinerlei disruption MB, der Combospieler ist daher im Normalfall zu schnell für uns. Auch nach dem Boarden wird es kein Zuckerschlecken! Man kann gar nicht genug Hate haben.

Boarding: -4 Natural Order -1 Progenitus / die ganze Combohate - Mindbreak Trap, Chalice of the Void, Thorn of Amethyst, Gaddock Teeg




9. Schlusswort

Ich hoffe ihr habt Spaß mit dem Elfenthread. Für mich ist und bleibt es das nostalgischste und flexibelste Deck.

Hiermit ist der Diskussionsthread eröffnet. Feel Free to post your lists. Was sind eure Erfahrungen gegen Combo / Massremoval?

mfg olii

Bearbeitet von olii, 20. Juli 2011 - 23:07.
Hotlinks entfernt - Crackling


#2 Exelion Geschrieben 08. Mai 2011 - 15:24

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Mal ein paar (wenige von vielen Punkten):

Deine Listen sind alles andere als verständlich. Wieso spielt man so unglaublich wenig Business? Gar keine Glimpse of Nature oder Fauna Shaman?

Glimpse wird namentlich nicht mal erwähnt und Fauna Shaman spielt man nur, damit man Progenitus abwerfen kann? Wirklich?

Ob Winter Orb wirklich so sinnvoll zur Zeit ist, kann man auch gerne diskutieren.

Bei den alternativen Cardchoices lässt du die wichtigsten Elfen, wie Nettle Sentinel, die mit Heritage Druid und Birchlore Rangers (auch gekonnt weggelassen) synergieren und somit eine sehr gute Manaengine bieten, weg und erwähnst stattdessen absolut unspielbare Elfen, wie Skyshroud Elite...

Wasteland z.B vertragen sich mit Elfen nicht so sehr, da Elfen einfach n schnelelr Combo/Aggrohaufen sind. Dass Elfen ein Tempodeck ist, halte ich für ein Gerücht.

Was ist mit Regal Force etc?

Es fehlen einfach unglaublich viele Karten und eine Art Struktur ist nur schwer zu erkennen.

Weiterhin unterscheidest du nicht einmal zwischen Aggroelfen und Elfball (Combo). Aber packst überall den NO Plan ein. Imperious Perfect ist alles andere als ein guter Lord (Joraga Warcaller ist >>>>>>>>> als der Imperious Perfect) und Sideboardoptionen, wie Emrakul werden komplett weggelassen. Natural Order ist gegen blaue Decks eine extrem tote Karte.

Gegen blau haben Elfen oft den Vorteil das 1-2 Counter nichts machen, weil man mit Glimpse of Nature, Living Wish, GSZ und auch Fauna Shaman einfach so viel Business hat, dass ein gecounterter Glimpse nicht sehr arg schmerzt (man sollte dennoch versuchen Living Wish oder iwas unwichtigeres in die FoW zu werfen).

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass du Elfen erst angefangen hast zu spielen oder iwie den Sinn dahinter nicht ganz verstanden hast. Wirewood Symbiote ist weniger Protection als ein weiterer Manaelf, da er einfach mal Priest of Titania entappt und Elvish Visionary wieder ausspielen lässt und viele weitere Tricks zulässt.

Der Anfangspost ist alles andere als ein Primer oder ein guter Anfangspost.

Bearbeitet von Exelion, 12. Mai 2011 - 22:22.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 olii Geschrieben 08. Mai 2011 - 15:37

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Es geht hier nicht um Comboelfen, hab ich doch Anfangs geschrieben. Nettle Sentinel wird bei Heritage Druid erwähnt. Birchlore Rangers sowie Regal Force haben in Aggro Elfen nichts zu suchen.

Bearbeitet von olii, 08. Mai 2011 - 17:01.


#4 Tobikt87 Geschrieben 08. Mai 2011 - 16:01

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
1. schön zu lesener Primer, genauso stell ich mir das eigentlich vor, also vom Aufbau gibt es eigentlich nichts zu beanspruchen vll noch wenn mal getestet MU-Analysen etc.

2. Ich habe nie Elfen gespielt und denke das die harte Kritik von Exelion schon zutrifft (ist nachvollziehbar), worauf ich das auf das Deck und nicht auf den Primer beziehen würde.

3. Hier in diesem Forum wird ja sehr viel geschrieben und nicht alles (selbst das von den ... Magic-Pro's "" hier) muss immer stimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das man nicht alles was hier für schlecht bzw. gut geschrieben wird es tatsächlich auch so ist. Deswegen würde ich empfehlen mal die Listen anzuschauen die in letzter Zeit öfters mal in die Top 8 kommen und diese dann als Grundlage für eine weitere Diskussion nehmen. hier der Link
Bevor man sich hier weiterhin über Elf X und Elf Y streitet...

#5 olii Geschrieben 08. Mai 2011 - 17:12

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Matchup Analysen folgen noch.

Danke für den Link, interessant dass die #1 Platzierung meiner Liste ähnelt. Wo sie doch so schlecht ist. Der unterschied sind die Messenger statt den Visionarys und statt den Cradle's mehr Wastelands. Metafrage aber an den Plätzen 2-4 (allesamt Maverick) kann man erkennen, dass es anscheinend eine gute Wahl wahr. Da der Messenger so gut wie nicht gecountert wird und so massenhaft CA erwirtschaftet. Aus erfahrung bin ich mit dem Visionary auch sehr zufrieden. Auch einem 2/2 Split bin ich nicht abgeneigt. Der Visionary hat halt den Vorteil, dass er auch Karten wie Natural Order und den Zenith zieht, das macht ihn in manchen Situationen besser.

#6 Exelion Geschrieben 08. Mai 2011 - 17:20

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Mit Ausnahme davon, wie oft er die Karten spielt. Ringleader spielt er 4mal und Wastelands halt auch (finde ich persönlich komisch. Und mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob Wastelands gut in dem Deck sind).

Aber 1 Wasteland genauso wie 1 Messenger ist ja wohl absolut sinnfrei. Dennoch ziehe ich das meiste aus meinem ersten Post zurück, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um Comboelfen handelt. Naja hab mal n Primer zu Comboelfen geschrieben.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Gast_wolhp_* Geschrieben 10. Mai 2011 - 15:15

Gast_wolhp_*
  • Gast
Hi.

Da ich das Forum nicht mit noch einem neuen Thread vollspammen will, poste ich hier im Elfen-Thread.

Es geht um folgende Liste, welche ich auf TCDecks gefunden habe und in einem >40-Mann-Turnier Top8 gegangen ist (habe nur ein paar wenige Länder-Slots verändert, dazu unten mehr):


Die Manabase habe ich dahingehend verändert, dass ich die Zusammensetzung aus Forests und Fetchies angepasst habe sowie 1 Taiga und 1 Savannah durch 1 Mountain und 1 Plains ersetzt habe. Letzteres macht zwar zu x% Starthände schlechter, dafür aber auch die Manabase fast komplett safe gegen Wastelands. Und da x wohl nicht wirklich groß ist, ist es mir das wert und hat sich BISHER in meiner Handvoll Testspielen als nur positiv herausgestellt.


(Meine) Erklärungen der Liste

Llanowar Elves, Fyndhorn Elves, Priest of Titania, Elvish Archdruid, Imperious Perfect, Sylvan Messenger, Quirion Ranger, Wirewood Symbiote, Ezuri, Renegade Leader, Masked Admirers - das sind alles Top-Elfen-Karten.
Mana-Acceleration, nette Untap-Spielereien, Lord/Pump-Effekte und Kartenvorteil sprechen für diese Karten, sie wurden zurecht in diesem Thread bereits erwähnt. Der Messenger zieht sogar noch mehr als in jedem Goblin-Deck, nämlich statistisch 2,6 Karten.

Bloodbraid Elf ist auch gut, da man in diesem Deck wirklich nichts nicht in ihn kaskadiert haben möchte (O_o). Also macht er weiteren Kartenvorteil und hat einen ordentlichen Body (Lords!) mit Haste. Ist dennoch diskutabel, da man praktisch nur wegen ihm Mountains splashen muss.

Fast obligatorisch ist heuzutage bei einem modernen Elfen-Deck noch der NO/Progenitus-Plan integriert, der ebenfalls bekanntermaßen allein für sich schon gut ist. In einer Elfen-Umgebung vielleicht sogar besonders gut wegen der schnellen Ramp (Turn-3 daze-proof kein Problem) und massig Sacc-Targets (sowohl beim Casten als auch gegen die Edict-Antworten vom Gegner).

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil des Decks: Dem Fauna Shaman.
Das neue schlechtere Survivial 2.0 wird hier meiner Meinung nach so gut wie möglich supportet. Da wir eh 39 Kreaturen spielen, sind genug andere Bedrohungen dabei, die gehandelt werden wollen. Er frisst in diesem Deck also nicht immer zwangsläufig gleich das erstbeste Removal. Außerdem kann er Progenits in die Bib discarden, falls der mal auf der Hand landet. Und er ist ein Elf :P
Um die neue Survival-Engine zu supporten, spielen wir Anger und als weitere Kill-Option Mirror Entity.


Weiterführendes

So. Da mir das echt sehr Deck gefällt, würde ich gerne an einer Optimierung arbeiten. Meine paar Testspiele mit der vorliegenden Liste waren ganz okay, ich hab aber leider des öfteren irgendwie gegen multiple Perishes und All is Dusts anspielen dürfen, was echt gesuckt hat, aber kay.

Nun hier die Sachen, die mir so im Kopf rumspuken und über die ich gerne weitere Meinungen hören würde:

Was schon sofort auf dem Papier auffällt: Keinerlei Disruption (keine Counter, Discard, Removal, Wasteland).
Kann das wirklich gutgehen? Lösungen könnte man evtl. über den Shamanen integrieren. Oder das neue grüne Vindicate-Dingsda?

Außerdem: Es gibt ja noch mehr gute Elfen, die man immer gerne spielen will. Z.B. der Elvish Visionary arbeitet ja sehr gut mit einem Symbionten zusammen. Wo ist der Slot? Warum btw nur einen Symbionten?
Was ist mit 1 Elvish Champion main wegen Forest-Walk gegen Goyf.dec?
Joraga Warcaller als besserer Lord?
---> Sind die Choices für die Elfen-Slots vielleicht noch suboptimal?

Ist der Weiß-splash und Mirror Entity gerechtfertigt? Oder eigentlich nur Win-More? Joraga Warcaller als möglichen Alternative?

Ist der rot-Splash und der Bloodbraid Elf gerechtfertigt? Ich finde ihn ja sehr nett und stylisch und so, aber das sind natürlich keine wirklichen Argumente für ihn.

Und was ist mit Gaea's Cradle? Ich persönlich tendiere zu "nicht spielen", da mir die Wasteland-Unanfälligkeit echt taugt, welche man durch die Wegnahme von splahes sogar noch weiter erhöhen könnte.

Hat der grüne Zenith in diesem Deck was verloren? Vielleicht statt dem Fauna Shaman?

Oder ist die Survival-Engine in diesem Deck doch spielbar und nur noch nicht gut ausgereizt?
Warum keine karten wie Genesis, Harmonic Sliver und Squee, Goblin Nabob oder auch Flametongue Kavu?

Ein weiteres Problem: Mass-Removal vernichtet uns echt hart. Ist das allein schon ein Grund, das Deck nicht anzufassen? Okay, immerhin gibt es Löungen postboard, aber die muss man halt auch im richtigen Moment haben.


Also, ich würde mich freuen, wenn hier ein Gedankenaustausch zu meinen Punkten und natürlich auch zu anderen Punkten entstehen würde, da mich das Deck schon interessiert und ich da ein bisschen dranbleiben möchte. (Das Sideboard ist prinzipiell voerst der zweite Schritt.)

Gruß!

Bearbeitet von wolhp, 10. Mai 2011 - 20:10.


#8 Exelion Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Rot für Magus und BBE halte ich für schlecht. Der BBE verkrüppelt die Manabase (mit Mountain umso mehr). Anger is zwar ein Argument für rot, aber die Manabase fragiler machen, wäre es miri nicht wert.

Weiß splash is schon gut Mirror Entity kann halt gegen Sword to Plowshares im Lethal Swing halt noch pumpen, während der Warcaller nach nem Schwert nix mehr macht. Auch die Sideboardalternativen verbessern sich merklich (Dauntless Escorts und "Combohate")

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 Martin_ Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:59

Martin_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Rot für Magus und BBE halte ich für schlecht. Der BBE verkrüppelt die Manabase (mit Mountain umso mehr). Anger is zwar ein Argument für rot, aber die Manabase fragiler machen, wäre es miri nicht wert.

Weiß splash is schon gut Mirror Entity kann halt gegen Sword to Plowshares im Lethal Swing halt noch pumpen, während der Warcaller nach nem Schwert nix mehr macht. Auch die Sideboardalternativen verbessern sich merklich (Dauntless Escorts und "Combohate")



Agree.

Elfen haben den Vorteil, nur eine Farbe zu brauchen. Wenn Du viele Fetchländer und Duals spielst, dann wirst du anfällig gegen waste und stifle. Zudem kommt der Magus in der 4ten Runde auch zu spät.

greetz

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)


#10 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Mai 2011 - 22:16

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Guter Thread!

Ich finde die anfängliche Kritik unangebracht, da es hie um aggro und nicht um Kombo geht.

Da ich auch mal Elfen gespielt habe, hier meine Eindrücke:

Man spielt keine Wastes! Man will einfach nicht mehr Länder als möglich spielen und Wastes verballern sich und sind egal. Man it eh schneller als der Gegner und deshalb braucht man keine Wastes.

Cradle: Natürlich spielen! 1-2 Mal kann man sie spielen. Vielleicht wird sie geschrottet, vielleicht auch nicht. Ansonsten ist sie einfach der Manaboost, den man braucht!

Splash: Möglich! Ich war immer ein Freund des W-Splashs für Karten wie Absolute Law. Die schützt massiv gegen Goblins, Zoo und Firespout!

Je nach Meta kann man sogar bis zu 4 Fauna Shaman spielen. Dann kann man in response auf einen Show and tell mal einen Progenitus oder Emrakul (nach dem Boarden) suchen und ins spiel bringen. Kann Spiele gewinnen!

Im Aggroelfendeck braucht man keine Visionäre! da sind die Messanger gut genug, wenn auch nicht 4 an der Zahl, eher 2-3 wenn man auch auch mit Order, Zenithen und so spielt.

Lords: 2 Champion sind ok. Viele Decks spielen grün und da kann man mal gut ducrhkommen.

und für Liebhaber: Mit Fauna Shaman kann man mit einer Taiga sogar einen Anger spielen und im turn mal mit haste abgehen. das können sonst nur Goblins!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#11 Rofellos, Llanowar E. Geschrieben 13. Mai 2011 - 18:41

Rofellos, Llanowar E.

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge



Ich spiele das Deck einmal mit Natural Order mit dem Finisher Progenitus , ich denke dazu muss ich nichts mehr sagen


Staff of Domination
ist sehr flexibel

mit Summoner's Pact mach ich gleich ab Anfang Druck und ich suche mir was ich brauche


und naja rest sollte klar sein

für Verbesserrungsvorschläge stehe ich offen ... bin mal gespannt was ihr dazu agt

#12 Slyker Geschrieben 13. Mai 2011 - 20:07

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
da kann man nur eins sagen...
falscher thread!

hier sollten aggro elves besprochen werden und nicht combo elves! die haben einen eigenen thread.

ansonsten vermisse ich irgendwie die Elvish Visionary in deinem deck.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#13 olii Geschrieben 13. Mai 2011 - 23:00

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
@ wollhp Wenn du aktiv auf Fauna Shaman spielen willst rate ich dir Green Sun's Zenith zu spielen zumindest 2-3, da du so eben weitere zwar nur potentielle Fauna Shamaninnen im Deck hast. Außerdem bin ich kein Freund von Messengern, sie verkloben einem die Starthand und da du eh reichliche Schamanen hast kannst du dir die ja einfach suchen, ohne sie auf der Starthand zu haben. Der Wirewood Symbiote (den du dir auch tutorn kannst) bounct dir dann den Messenger.
Wegen 2 Bloodbraid Elf und Anger würde ich nicht rot spielen, da du wie schon erwähnt dadurch anfällig gegen Wasteland und Stifle bist. Ich muss jedoch sagen, weiss macht das Sideboard wirklich attraktiv und Mirror Entity MB ist wohl auch ne starke Karte. Fazit: wenn Splash, dann W.
Masked Admirers ist eine Überlegung Wert aber nur zum Discarden für Fauna Shaman tuts auch ein Squee, Goblin Nabob. Und da du kein Sac-outlet hast wird der permanente draw effekt mit recursion irrelevant - Visionary macht dann das selbe.
Die Spielerein mit Fauna Shaman kenne ich zu gut, aber um den Richtug auszunützen braucht man doch Karten wie Mother of Runes, Vexing Shusher, der bereits erwähnte Squee, Peacekeeper (zerlegt soooo viele Decks - Merfolk, Affinity, Elfen, ...) und evtl. noch Phyrexian Revoker aber das sind alles Karten die nicht für ein tribal deck gedacht sind. Trotzdem ist Fauna Shaman keine schlechte Karte, wenn du sie wirklich spielen willst denk auch noch über Viridian Zealot nach. Als 1-off der Retter in der Not.

@ Pee-Dee: schön, dass dir der Thread gefählt.. hab mir diesmal echt mühe gegeben ^^
Da du Erfahrung mit Weiss hast, wie würde denn bei dir das SB aussehen? Bezüglich des Messengers, meinst du nicht dass der Visionary besser in einem Deck aufgehoben ist bei so vielen nicht-elfen?

Bearbeitet von olii, 13. Mai 2011 - 23:06.


#14 Karn, der Silbergolem Geschrieben 14. Mai 2011 - 09:35

Karn, der Silbergolem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Hier mal meine aktuelle Liste. Sie stammt noch aus der guten alten Survival Zeit =)
Seit dem würde das Deck nicht mehr gespielt.

Der Rot-Splash ist ganz klar nur für Anger, man fetcht auch erst auf die Taiga, wenn man sie auch braucht. Hatte damit eigentlich immer ganz gut Erfahrungen gemacht.
Klar ist auch, dass das Deck um einiges schwächer wurde mit dem Wegfall des Survival.
Squee kann natürlich Kartenvorteil erwirtschaften, ich werde ihn dennoch mal gegen ein Caller of the Claw tauschen.
Auch fand ich die Wren's Run Vanquisher oft sehr gut, da Deathtouch.

Werd die Liste jetzt mal wieder testen.
Genaueres kann ich jetzt noch nicht sagen. Vielleicht muss ich sie ja komplett umbauen.

Bearbeitet von Karn, der Silbergolem, 14. Mai 2011 - 09:37.

396_large.png

 

"da Dredge nun mal ein Deck ist, was man sich auch leisten kann wenn man kein Nazigold im Keller hat"



 


#15 Woodelf Geschrieben 14. Mai 2011 - 13:25

Woodelf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Hey,
also erstmal schön geschrieben, MUs wären schon noch toll, aber ansonsten scöne arbeit.

Ich verstehe einfach immer noch nicht warum immer Staff of Domination erwähnt wird,
doch nie: Umbral Mantle
Ich finde die Karte ist viel besser da man weniger Mana und weniger liegende Elfen braucht um abzugehen.

Dann würde ich gerne noch über Genesis Wave sprechen, denn mit Elfen ist es gar nicht so abwegig sie man für 10 zu spielen und dann einen Progenitus zu treffen. (Ich hab das schön üfter mal mit emrakul hinbekommen)
Aber auch wenn nicht hat man viele neue elfen was dann bei Haste bedeutet: tot. Und ohne halt nächsten zug tot.


Also meiner Meinung nach muss ein Caller of the Claw immer einmal drinn sein, da er mit dem Herold halt jeden Massenremovel überlebbar macht :D

Und ich finde Chord of Calling is doch stärker als der Greens sun zenit oder ??
Da man sich halt nicht auf Grün beschrenken muss, und bei den Manaebenen auf denen wir uns bewegen sind die zwei mehr ;)
doch egal, außerdem hat man ja auch Convoke...

Mfg Woodelf

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.


Was dredge angeht: Ich hab noch nie gesehen, dass es in Legacy totgehated worden wäre und ich vermute auch nicht, dass das in Zukunft passiert. Die guten Leute werden mit guten Listen und ein bisschen skill gut abschneiden und die schlechten werden weiterhin Pokemon Karten spielen und verlieren, so wie das mit dredge schon immer war.


#16 Blood Falcon Geschrieben 14. Mai 2011 - 21:03

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
@ olii: Was mit fehlt sind auf jeden Fall MUs und Sideboardkarten: Naja, liefer ich mal ein paar Sideboard Choices, wenn du magst kannste die ja oben noch reinkopieren.

Gravehate:

Tormods Crypt / Relict of Progenitus / Ravenous Trap:

Funktionsweise sollte ja klar sein. Wenn man diese im Sideboard haben will, dann 4 mal, sonst läuft man Gefahr mal keine zu haben, wenn man sie mal braucht. Die Trap hat den Nachteil, dass wenn der Gegner schon damit rechnet (im dritten Spiel), sie mit einer Therapy einfach abwerfen lässt. Dann habt ihr womöglich nur einen Zug gewonnen (oder auch nicht {B}) und verliert trotzdem.

Loaming Shaman:

Diese Karte ist gerade für Decks interessant, die Zenit spielen. Er hat den Vorteil, dass er eine Kreatur ist und auch seine Stats ganz in Ordnung sind. Er ist tutorbar und somit nicht 4 mal im Sideboard erforderlich, womit man mehr Platz für andere Choices hat. Wenn man Lust hat kann man ihn auch einmal boarden um Goofy oder den Knight kleiner zu machen oder bei MUs ,die sehr lange dauern, um seinen Friedhof wieder in die Bibi zu mischen, da ein Slot im Deck nicht so tragisch ist.

Sein Nachteil: Er kann bei Dredge zu spät kommen um noch etwas zu reißen. Außerdem mischt er die Karten nur in die Bibi, was den Dredger zwar verlangsamt aber nicht wirklich aufhält. Allerdings kann diese Zeit reichen, um selber zu gewinnen.

Combohate

Vorweg sei gesagt, dass gegen Combo nichts wirklich zu 100% hilft und unser Matchup echt kacke dagegen ist. Hier mal die Auswahlen.

Mindbreak Trap: Überraschungseffekt und countert auch mal so ein paar wichtige Spells und ist die einzige Karte, die etwas macht, wenn der Combomann sein T-1 kill performt. Allerdings Nutzlos bei Chants, Xantid Swarm oder Duress.

Chalice of the Void: Auf null countert sie die vielen Artefakte, womit der Combomann überhaupt sein Mana bekommt. Sie kann außerdem bereits im ersten Zug gelegt werden. Auf eins nervt sie auch viele andere Decks, allerdings auch uns selbst :/. Combomanns Antwort Shattering Spree, Hull Breach und einige Bouncespells. Außerdem ist die Chalice nur bedingt effektiv gegen High Tide.

Thorn of Amethyst: Macht alle Spells des Combomannes teurer, was ihn krass ausbremsen kann. Außerdem stacken 2 Thorns. Allerdings kommt die erst im 2ten Zug und leidet an dem selben Problemen wie die Chalice. Thorns können aber auch gegen andere Decks wie Burn geboarded werden, was sie wiederum etwas flexibler macht.

Artefakthate / Echantmenthate

Krosan Grip: Uncounterbarer Hate {B} gerade wichtig, um eine Counterbalance zu entsorgen.

Beast Within: Hate mit Drawback. Leider Counterbar und gegen Counterbalance, absolut nicht sicher. Kann allerdings auch mal lästige Dinge wie einen Grim Lavamancer beseitigen, Spieler vom Mana abschneiden oder eigene Permanents ind Token umwandeln. Der Drawback ist für Elfen nicht einmal so schlimm.

Viridian Zealot: Tutorbar und sehr flexibel. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.

Viridian Shaman: Ebenfalls tutorbar. Ich würde ihn sogar dem Zealoten vorziehen. Da er schon ein Artefakt kaputtmacht, wenn er nur ins spiel kommt, mit einem Symbionten auch mehrmals nutzbar und weniger manaintensiv ist. Perfekt als 1 off Target im Mainboard.

Das grüne Shatterstorm: Sorry, hier ist mir der Name entfallen ;). Vielleicht fällt er mir später wieder ein und ich ergänze ihn. Diese KArte nimmt Affinity und MUD womöglich komplett auseinander.

Nullmage Shepherd: Perfekt gegen langsame Decks wie Echantress. Tutorbar durch Zenit und Fauna Shaman.

Reverent Silence: Aus meiner Sicht schlechter als der Nullmage und muss auch mehrmals im SB gespielt werden um überhaupt etwas zu reißen.

Weitere Sideboardkarten

Thrun, the Last Troll. Dieser Typ kann manche Decks wie Canadian echt nerven. Außerdem nicht counterbar und tutorbar durch einen Fauna Shaman.

Terastodon: Zerstört gleich mehrer Bedrohungen und ist dick {B}. Alternativ kann man sich auch selber Token machen, wenn man seine Länder opfern möchte.

Woodfall Primus: Zersört auch eine Nicht-Kreaturen-Permanent und kommt sogar nochmal aus dem Grave wieder.

Empyrial Archangel: Erkauft sich viel Zeit gegen Burn. Allerdings glänzt er auch nur hier. Eher nicht so gut.

Winter Orb: Slowt eigentlich alle Decks bis aus uns extrem. Aber mehr als einen möchte man niemals haben.

Choke : Bricht blau das Genick.

Vorinclex, Voice of Hunger: Slowt Aggrodecks richtig aus. Wird er nicht gehandelt werden wir gewinnen. Das tut allerdings der Progenitus auch :D.

Dauntless Escort: Schützt uns vor Perish oder ähnlichem. Kann aber nur über Natural Order oder Zenit gespielt werden.

Caller of the Claw: Genauso wie die Escort schützt er vor Massremovel. Aber es wird wohl nicht so häufig vorkommen, das man ihn auch genau in diesem Zeitpunkt spielen kann, indem das Massremovel fällt. Ich würde aber bestimmt im SB keine Slots für ihn und Heralds opfern. Wenn dann gleich für jeden Herald einen Caller.

Hail Storm: Hilft gegen schnelle Tokens oder andre Tribals wie Goblins und Meervolk. Allerdings etwas auf eigene Kreaturen achten, da einige von uns auch nur 1/1 sind^^.

Wellwisher: Diese Karte ist im Mirror richtig stark und kann auch mal einen Win gegen Elfball bedeuten, wenn deren Kill nicht über Emrakul kommt.

Gaea's Herald: Alle Kreaturen uncounterbar und ein Elf {B}.

Vexing Shusher: Genau wie sein Kumpel über ihm. Kann aber manaintensiv werden und kein Elf.

Dornling: Eher eine der schlechteren Karten. Aber er geht nicht gegen eine Plague, Perish oder einem Firespout ein und kann schon richtig nerven.

Eladamri, Lord of Leaves. Alle Elfen bekommen Shroud. Hilft uns aber auch nicht gegen Massremovel und schaltet den Ranger, Symbionten und Staffcombo ab. Forestwalk ist aber auch nicht schlecht, bringt aber auch der Champion.

Bellowing Tanglewurm: Pseudochampion gegen alle Decks, die keine Wälder spielen.

Umezawa's Jitte: Eine der stärksten Karten im Legacy. Verbessert das Aggromatchup.

Pithing Needle: Stellt nervige Dinge wie Deed und Lavamancer ab.

Hoffe, das konnte helfen {B}

Bearbeitet von Blood Falcon, 15. Mai 2011 - 15:58.

Eingefügtes Bild

#17 illgr1n Geschrieben 22. Mai 2011 - 19:29

illgr1n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Ich würde sagen Lightning Greaves und Glimpse of Nature machen das ganze enorm viel schneller, besonders die Greaves, da halt jeder Elf gleich für Mana getappt werden kann und im Falle einer aktiven Glimpse weitere gleich nachgezogen werden können.

Was haltet ihr davon?

#18 SPete Geschrieben 23. Mai 2011 - 20:32

SPete

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
@woodelf: Der staff of domination ist einfach sehr viel vielseitiger als umbral mantle, du hast mit einer priest of titania oder einem elvish archdruid +4 andere elfen (die jetzt nicht das problem sein sollten um sie raus zu bekommen) eine unendlich draw-combo mit in dem Deck drin und das mit recht wenig Aufwand! Der Staff ist ja nicht nur zum enttappen da! :)

@illgr1n: Lightning Greaves sind mMn die Slots im Deck einfach nicht wert, die sie wegnehmen, da spiele ich einfach viel lieber ein paar gute Elfen und Glimpse of Nature gehört eher in den Combo-Bereich...

edit: wirklich netter Primer olii, danke!

Bearbeitet von SPete, 23. Mai 2011 - 20:33.


#19 Woodelf Geschrieben 25. Mai 2011 - 04:12

Woodelf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
@SPete

Ja das stimmt, nur ist der Mantel einfach schneller, und das ist imo einfach wichtiger,

man stelle sich diese situation for (die übrigens häufiger eintritt als man denkt):

Turn1
Forest, Llanowar elves
Turn2
Forest,Prist of Titania, Llanowar elves
Turn3
Umbral Manthel, random elf
---> Gegner von drei infinite/infinite angegriffen, das sollte er nicht überleben in seinem 2ten Zug.

Mit dem Staff geht das erst einen bzw 2 züge später.

außerdem hat man praktisch immer 2 Llanowar elves und ne Priest auf der Hand...

Und das ganze ohne Glimpse of Nature und ohne Natural order. außerdem ist dieser eine Zug sehr wichtig, denn sobald die Priest draußen ist, wirrd sie normalerweise gehandelt, aber unwahrscheinlich im 2ten zug des gegners, (kommt jetzt auf den gegner an) aber nach seinem dritten zug ist sie ziemlich sehr sicher weg. Das ganze kann sich natürlich auch mit Crossroads im ersten abspielen und jeder beliebigen variante von Llanowar elves.
Das ist ein ziemlich nützlicher move, denn nach G1 weiß der gegner noch nichtmal was für elfen ich eigentlich spiele.

Mfg woodelf

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.


Was dredge angeht: Ich hab noch nie gesehen, dass es in Legacy totgehated worden wäre und ich vermute auch nicht, dass das in Zukunft passiert. Die guten Leute werden mit guten Listen und ein bisschen skill gut abschneiden und die schlechten werden weiterhin Pokemon Karten spielen und verlieren, so wie das mit dredge schon immer war.


#20 brot91 Geschrieben 19. Juni 2011 - 20:00

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Dann kommt einfach in response auf das equippen sword oder ein anderes removal, auf Natural Order kann der Gegner nur mit einem Counter reagieren. oder ein Massremoval, aber da hat unser deck eh im Normalfall verloren. Deshalb ist die Order besser, die gewinnt gegen mehr Decks.

Glimpse of Nature finde ich jetzt auch nicht so bombe bei Aggroelfen, ein weiteres Nicht-target für den Messenger, wenn man mit Green Sun's Zenith und/oder Chord of Calling spielt.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee Animar, Soul of Elements (Ein General aus den Commander Decks) einmal als Random 1-off zu spielen, spielbar halt nur mit Green Sun's Zenith und/oder Chord of Calling bzw Natural Order (OK da will ich meist doch Progenitus^^). Der könnte doch recht dick werden, und Protection vor Schwarz und Weiß ist halt auch ganz gut -_-. Ausserdem würde er den Emrakulplan evtl. unterstützen.

Ist halt auch ein Nicht-Target für den Messenger ;).

EDIT: OK da anscheinend noch nicht die Commanderkarten drinn sind schreib ich schnell was der kann.


Animar, Soul of Elements
Legendary Creature - Elemental

Protection from white and black.
Whenever you cast a creature spell, put a +1/+1 counter on Animar, Soul of Elements.
Creature Spells you cast cost 1 less to cast for each +1/+1 counter on Animar.

Bearbeitet von brot91, 19. Juni 2011 - 20:08.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.