Zum Inhalt wechseln


Foto

Kobold-Deck-Wins!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Pellaeon Geschrieben 21. Februar 2010 - 14:17

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Hab hier irgendwo letztens eine interessante Idee gesehen: Ein auf Glimpse of Nature aufbauendes Storm-Deck.
Ohne Elfen, dafür mit Multani's Presence. Fand die Idee gut, also habe ich mich mal ans Basteln gemacht...
Rausgekommen ist das hier:


Die Deckidee ist denkbar einfach und aus Elfenstorm u.Ä. bekannt. Man spiele Glimpse und haut dann viele Kreas raus, die Karten nachziehen. Wo Elfen das ganze über Acceleration und untappen regeln, spielen wir einfach möglichst viele 0-Mana-Kreas ;)

Choices:

Nur 4 Länder, wir wollen eigentlich keine Nachziehen, da sie in der Kombo allerhöchstens Adrenalinschübe auslösen, wenn man keine Krea nachzieht. Petal und Spirit Guide sorgen für das restliche Mana, Culling the Weak zündet später die Tendrils.

Robots und Kobolds sind halt die Kombo. 30 Stück, damit man auch bei nur einem Glimpse-Effekt genügend nachzieht.

Jetzt zu den nicht ganz so offensichtlichen Sachen...
Chalice und Presence sind unser Zweiter Glimpse-Effekt, wenn auch deutlich schlechter. Sie erfüllen aber ihren Zweck.
Oxidize ist notwendig, um die Chalice dann auch loszuwerden, denn Chalice auf 0 und Storm vertragen sich nicht so...
Tendrils killen halt, Grapeshot wäre auch möglich. Tendrils halte ich aus folgendem Grund für besser: Man kommt gut auf einen SC von 7-8, ohne je einen Zweiten Glimpse-Effekt gezogen zu haben. Die Tendrils sind dann meist zwar nicht tödlich, aber wir haben wieder Zeit, uns zu erholen und neu zu starten. Das kann Grapeshot nicht. Mana ist dank Culling kein Problem. Culling, Oxidize und Tendrils jeweils nur 2 Mal, da wir sie eh nur in der Combo brauchen und wir lieber mehr Kobolde spielen.

Das Deck spielt sich verblüffend effektiv, WENN man eine gute Hand hat. Die Manabase erinnert nicht umsonst an Belcher :D
Mit 3 Kobolden und 1 Glimpse braucht man etwas Glück, mit 4 klappt es meistens. Der Rest ist dann sehr Straightforward, aber das Deck bietet bei nur einem aktiven Glimpseeffekt viel Nervenkitzel, wenn man dann nur noch einen Kobold auf der Hand hat :D
Macht Spaß zu spielen und ist recht flott, wie ich finde.
Hauptproblem ist halt, wenn man keinen Glimpseeffekt hat, auch wenn das Deck einen Mulligan sehr gut verkraftet. 5 Karten gehen mit Glück auch noch. Irgendwelche Ideen, um das zu verbessern?

Ich hoffe auf konstruktive Kritik :P

#2 boenz666 Geschrieben 21. Februar 2010 - 14:21

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Das Deck sieht schon recht stark aus und die Chalice Kombo haut natürlich ordentlich rein.

Ich persönlich finde in einem Storm-Kombo Deck auch stehts die Manamorphose absolut empfehlenswert, da sie sich selber ersetzt und eventuell noch dass benötige Mana liefert.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#3 Pellaeon Geschrieben 21. Februar 2010 - 14:23

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Hab über Manamorphose nachgedacht (mehr Belcher-Anteil ;)), mich aber dagegen entschieden. Ich hab in der Kombo häufig keine 2 Mana zu Verfügung und sonst ist sie auch nicht mehr als ein weiterer Kobold, finde ich. Außerdem wüßte ich auch nicht, was man dafür cutten könnte...

#4 Besserwisser Geschrieben 21. Februar 2010 - 19:32

Besserwisser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Eine Alternative zu Oxidize wäre halt noch Nature's Claim. Hilft halt auch gegen gegnerische Enchantments und macht etwas Leben, was man vielleicht nicht brauch, aber immerhin eine Alternative. Sollte aber sowieso keinen großen Unterschied machen.

Dieser Momentous Fall! Ich will mit ihm ein Planschbecken füllen, mich reinschmeissen, rumwälzen, von oben bis unten einsudeln und nie wieder aussteigen!


#5 Radiant Geschrieben 22. Februar 2010 - 01:46

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Oxidize ist notwendig, um die Chalice dann auch loszuwerden, denn Chalice auf 0 und Storm vertragen sich nicht so...


Ich würd mal jetzt spontan sagen, dass Storm eine Chalice auf 0 total egal ist.
Storm puttet Kopien der Tendrils auf den Stack -> Tendrils hat CC4 -> Kopien haben CC4 -> Chalice auf 0 macht, außer gut auszusehen, nichts.

Das was dich richtig fertig macht ist Chalice auf 1 (Glimpse of Nature, Multani's Presence, Culling the Weak) und Trinisphere.
Das beste Mittel dagegen ist Shattering Spree. Das hat aber gerne vorher 3 Mana, womit wir bei deiner geringen Landanzahl sind. Ich würde etwas mehr spielen und vielleicht sogar Tinder Wall, was aber beides einen ;)-Splash vorraussetzt.

Bearbeitet von Radiant, 22. Februar 2010 - 01:47.

"Bankai!"

#6 Pellaeon Geschrieben 22. Februar 2010 - 12:16

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Huch, stimmt.... Grade noch mal nachgelesen, Chalice auf 0 ist nicht wegen dem Storm so tödlich für ANT, sondern weil es die Acceleration ausschaltet ;)
Ok, dann fliegen die Oxidizes, kommt vll. noch der Wild Cantor rein, mit dem hab ich auch farbiges Mana für das Culling :D

#7 Radiant Geschrieben 23. Februar 2010 - 03:02

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Huch, stimmt.... Grade noch mal nachgelesen, Chalice auf 0 ist nicht wegen dem Storm so tödlich für ANT, sondern weil es die Acceleration ausschaltet ;)
Ok, dann fliegen die Oxidizes, kommt vll. noch der Wild Cantor rein, mit dem hab ich auch farbiges Mana für das Culling :P


Dann würde ich mal auf den ersten Blick -2 Oxidize & -2 Shifting Wall -> +4 Wild Cantor in der Liste im Startpost sagen, oder?

Wie läuft denn das Deck derzeit so?
Kannst du den Goldfisch zuverlässig besiegen, oder setzt die Combo mittendrin öfters aus?
"Bankai!"

#8 Buderus Geschrieben 23. Februar 2010 - 13:28

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
@ Radiant: Wieso stresst ihn denn Chalice? Selber wird er Chalice nie auf 1 hochjagen, und wenn ich mich irre countert seine Chalice andere Auftauchende Chalice im Game ( ;) :P = CC0 ?!)



Was mir spontan noch einfällt wäre Reprocess; zwar nicht günstig im auspielen, jedoch bringst du die Walze damit ganz schön zum dampfen :D

Greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#9 Radiant Geschrieben 23. Februar 2010 - 15:24

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Wieso stresst ihn denn Chalice? Selber wird er Chalice nie auf 1 hochjagen...

Richtig. Aber das sagt einem ja der gesunde Menschenverstand. {W}

...und wenn ich mich irre countert seine Chalice andere Auftauchende Chalice im Game ( {B} {W} = CC0 ?!)

Auch richtig. Wie du selbst gesagt hast, irrst du dich.

Da {W} bei Permanents im Spiel zwar immer :D ist, aber so lange sie auf dem Stack sind ist {W} eben so groß, wie Mana etc dafür bezahlt wurden.

Converted Manacost von Chalice mit einer Marke:
Im Spiel: :D
Auf dem Stack: :P+:D -> = ;)

Das ist auch der Grund, warum man nachdem man Chalice auf 2 gespielt hat, keine Chalice auf 1 mehr nachlegen kann.

Bearbeitet von Radiant, 23. Februar 2010 - 15:26.

"Bankai!"

#10 Buderus Geschrieben 23. Februar 2010 - 16:10

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
:P gleich mal richtig verschrieben :D

Ich dachte immer x in den Manakosten werden immer als umgewandelte Manakosten von 0 betrachtet... vielleicht ist er ja der einzige in seinem Meta mit chalice ;)

BTW: Funktioniert das denn überhaupt mit Storm + Chalice? die Spells werden doch gecountert, erhöht das dann den Stormcount?



Edit: Wohoo! Bin über 300 :D gar nicht mitbekommen

Bearbeitet von Buderus, 23. Februar 2010 - 16:12.

Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#11 Radiant Geschrieben 23. Februar 2010 - 16:20

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

BTW: Funktioniert das denn überhaupt mit Storm + Chalice? die Spells werden doch gecountert, erhöht das dann den Stormcount?

Ja, die Storm-Ability fragt nach gespielten (cast) Sprüchen und nicht ob diese Sprüche resolved sind.

Edit: Wohoo! Bin über 300 :P gar nicht mitbekommen


gz! ;)
"Bankai!"

#12 boenz666 Geschrieben 23. Februar 2010 - 16:22

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

BTW: Funktioniert das denn überhaupt mit Storm + Chalice? die Spells werden doch gecountert, erhöht das dann den Stormcount?

Storm interessiert auschließlich, ob ein Spruch gesprochen wurde. Einen Spruch wirken bedeutet, ihn anzusagen und auf den Stapel legen! Das hat man getan auch wenn ein Spruch gecountert wird, sonst könnte man ihn garnicht countern.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#13 Pellaeon Geschrieben 23. Februar 2010 - 16:45

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Faustregel zum Abgehen gg Goldfish:
1 Glimpse, 4 Kobolde geht meist gut, man findet meist genug weitere Kobolde oder Glimpses.
1 Glimpse und 3 Kobolde sind schon eher kritisch, man braucht Glück.
Alles, was mehr als 1 Glimpse hat und min. 2 Kobolde gewinnt einfach :P
Man fizzelt aber trotzdem noch manchmal, ich bräuchte für mehr Konstanz einfach mehr Glimpses ;)
Reprocess ist nicht so gut, da ein Teil meiner Kobolde eh sofort stirbt und bei liegender Chalice eh alles in den GY wandert, außerdem zu teuer.
Cantor auf 4 wär eine Überlegung wert, mal testen. Er funktioniert halt auch nicht mit Chalice.
Jemand noch eine Idee für mehr Glimpseeffekte?

#14 Radiant Geschrieben 23. Februar 2010 - 17:30

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Cantor auf 4 wär eine Überlegung wert, mal testen. Er funktioniert halt auch nicht mit Chalice.
Jemand noch eine Idee für mehr Glimpseeffekte?

Wild Cantor / Tinder Wall, sollen ja auch nicht von Chalice gecountert werden, da man sie zum Filtern / als Pseudo-Ritual nutzen möchte.

Für mehr Glimpse-Effekte nicht unbedingt, allerdings kann man auch stattdessen Ad Nauseam Kobolds spielen. Mit Ad Nauseam kann man auf Grund der niedrigen Durchschnitts-CC eigentlich das ganze Deck ziehen.

Ist halt die Frage, was man spielen will. Die Glimpse-Version ist ein wenig schneller, stirbt aber an Chalice @ 1 und fizzelt leichter. Ad Nauseam ist etwas langsamer aber konstanter.
"Bankai!"

#15 Pellaeon Geschrieben 23. Februar 2010 - 18:32

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Das Problem an der ANK-Liste ist, dass sie Acceleration braucht, um AN früh resolven zu können. Dann wollen wir aber auch genug Acceleration und Tutoren spielen, um AN auch möglichst früh zu resolven, womit wir wieder bei ANT wären :(
Deshalb bleibe ich lieber bei Glimpse.
Deswegen reichen auch 2-3 Cantors, wenn ich erstmal richtig drin bin, zieh ich eh mein ganzes Deck und brauch nicht noch extra Fixing. Und um richtig reinzukommen, muss ich Max. Kobolde spielen, und Wall und Cantor sind nur halbe. Wobei die Wall auch Mana der falschen Farbe macht.

#16 Donchivo Geschrieben 01. März 2010 - 11:51

Donchivo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
wie wärs den noch mit urza's bauble? kostet null mana und zieht dir noch ne weitere karte.

#17 Pellaeon Geschrieben 01. März 2010 - 19:23

Pellaeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 484 Beiträge
Sie zieht die Karte aber erst nächste Runde und triggert keine Glimpse, was sie deutlich schlechter als einen Kobold macht. 0-Mana-Kreaturen hab ich auch genug, was mir für vernünftige Konstanz fehlt, ist ein weiterer Glimpseeffekt...

#18 lOput Geschrieben 07. April 2010 - 14:29

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Und was ist mit Street Wraith?
Der durfte das Deck ein wenig konstanter machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#19 Iavra Geschrieben 07. April 2010 - 14:41

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Skullclamp
*duck und weg*

Dann aber mit Playset Tinder Wall und ein paar Manaquellen mehr...

Bearbeitet von Iavra, 07. April 2010 - 14:41.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.