Ohne Elfen, dafür mit Multani's Presence. Fand die Idee gut, also habe ich mich mal ans Basteln gemacht...
Rausgekommen ist das hier:
- Kobold Storm!
- Mana (14 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- Kobolds! (30 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Kombo & Kill (16 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 4
Die Deckidee ist denkbar einfach und aus Elfenstorm u.Ä. bekannt. Man spiele Glimpse und haut dann viele Kreas raus, die Karten nachziehen. Wo Elfen das ganze über Acceleration und untappen regeln, spielen wir einfach möglichst viele 0-Mana-Kreas
Choices:
Nur 4 Länder, wir wollen eigentlich keine Nachziehen, da sie in der Kombo allerhöchstens Adrenalinschübe auslösen, wenn man keine Krea nachzieht. Petal und Spirit Guide sorgen für das restliche Mana, Culling the Weak zündet später die Tendrils.
Robots und Kobolds sind halt die Kombo. 30 Stück, damit man auch bei nur einem Glimpse-Effekt genügend nachzieht.
Jetzt zu den nicht ganz so offensichtlichen Sachen...
Chalice und Presence sind unser Zweiter Glimpse-Effekt, wenn auch deutlich schlechter. Sie erfüllen aber ihren Zweck.
Oxidize ist notwendig, um die Chalice dann auch loszuwerden, denn Chalice auf 0 und Storm vertragen sich nicht so...
Tendrils killen halt, Grapeshot wäre auch möglich. Tendrils halte ich aus folgendem Grund für besser: Man kommt gut auf einen SC von 7-8, ohne je einen Zweiten Glimpse-Effekt gezogen zu haben. Die Tendrils sind dann meist zwar nicht tödlich, aber wir haben wieder Zeit, uns zu erholen und neu zu starten. Das kann Grapeshot nicht. Mana ist dank Culling kein Problem. Culling, Oxidize und Tendrils jeweils nur 2 Mal, da wir sie eh nur in der Combo brauchen und wir lieber mehr Kobolde spielen.
Das Deck spielt sich verblüffend effektiv, WENN man eine gute Hand hat. Die Manabase erinnert nicht umsonst an Belcher
Mit 3 Kobolden und 1 Glimpse braucht man etwas Glück, mit 4 klappt es meistens. Der Rest ist dann sehr Straightforward, aber das Deck bietet bei nur einem aktiven Glimpseeffekt viel Nervenkitzel, wenn man dann nur noch einen Kobold auf der Hand hat
Macht Spaß zu spielen und ist recht flott, wie ich finde.
Hauptproblem ist halt, wenn man keinen Glimpseeffekt hat, auch wenn das Deck einen Mulligan sehr gut verkraftet. 5 Karten gehen mit Glück auch noch. Irgendwelche Ideen, um das zu verbessern?
Ich hoffe auf konstruktive Kritik