Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy-Grundkartenpool


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
75 Antworten in diesem Thema

#1 JMT Geschrieben 14. April 2009 - 13:39

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
So, da es mir wenig sinnvoll erscheint im Legacy-Einsteiger-Thread als Budgetdeck für den Einstiege alle 2 Tage MUC oder Merfolk vorzuschlagen versuche ich euch mal hier einen groben Überblick darüber zu geben was für Karten man im Legacy in welchen Decks verwenden kann.

Dies soll euch zum einem noch einmal verdeutlichen welche Karten man im Legacy verwendet - also was ihr unter Umständen braucht bzw. was so gespielt wird – zum anderem soll es euch auch helfen falls ihr z.B. früher Extended oder T2 gespielt habt bzw. anno dazumal mit Magic aufgehört habt und nun langsam wieder Blut wittert, indem es euch zeigt welche Karten, die ihr vielleicht noch euer eigen nennt man in welchen Decks spielen kann.

Und, last but not least, soll es euch auch erstmal bei der Deckwahl behilflich sein.
Ja, ich weiß, das klingt verschroben, deswegen mal kurz eine Erklärung dazu:
Über kurz oder lang wird es euch langweilig werden immer nur dasselbe Deck oder denselben Archetype zu spielen bzw. werdet ihr euch als Neueinsteiger erstmal fragen womit ihr beginnen wollt.
Bei euerer Deckwahl werdet ihr nun sicherlich auf verschiedene Aspekte achten, zum Beispiel Spielbarkeit, oder ihr werdet euch Decks gemäß eurer Vorlieben aussuchen (also Aggro, Control, Combo oder eben AggroControl), oder ihr geht auch ein wenig nach der Geldbörse.

Das ewige Problem mit dem Geld, ich denke das wird euch allen wohl bekannt oder zumindest noch in guter (schlechter) Erinnerung sein.
Von daher kann ein (guter) Grund seiner Deckwahl das Budget sein, oder man plant etwas längerfristig und richtet sich nach der Verwendbarkeit von bestimmten Karten.
Einige Karten (um nun einfach mal den Tarmogoyf als wohlbekanntes Beispiel zu nennen) kann man eben schlicht und ergreifend in fast jedem Deck spielen, das die jeweiligen Farbe(n) der Karte produzieren kann.


Um das ganze aber überhaupt ansatzweise hinkriegen zu können brauche ich hier eine grobe Richtlinie, was ist ein D2B im Legacy, welche Decks sind spielbar usw. usw. usf.
Deswegen richte ich mich hier nach der Einteilung von TS (Einige Leute dort tragen die T8 von größeren Turnieren zusammen und unterteilen anhand dieser Daten in D2B usw.)

Ausgehend davon wären/sind momentan folgende Decks die D2B im Legacy:

UGw Thresh
UGb Thresh
Canadian Thrash
Merfolk ; Merfolk hier im Forum
ANT
Ichorid ; Ichorid hier im Forum
Landstill 4c & UGb
Landstill (UWx) ; UWb LS hier im Forum
Vial Goblins ; VG hier im Forum
Survival ; Firlefanz hier im Forum
Aggro Loam ; Loam im Forum


Die Links führen allesamt zu den zugehörigen Decktabellen bei Germagic.

So, das waren aber nun erstmal „nur“ die D2B des Legacyformats,was sind die anderen competiven Decks des Formats?
Wenn ich hier weiterhin Decks von TS aufführen würde wäre die Antwort schlicht und ergreifend: Alle.
TS führt gerade 80 verschiedene Deckarten im Established Forum, die Mühe alle diese Decks hier aufzulisten geschweige denn noch zu verlinken werde ich mir sicher (in nächster Zeit) nicht machen, zumal das den Rahmen doch gehörig sprengen würde.

Nun will ich hier aber nicht nur Tier1 Decks vergleichen, deswegen werde ich es (vorläufig, vllt. Kommen ja irgendwann doch noch 80 weitere Decks oben rein^^) wie folgt halten:
Ich werde der Philosophie von TS folgen, dass es fast nur competive Decks gibt, allerdings werde ich hier erstmal nur Decks aufführen die (meines Erachtens nach) in Deutschland relevant sind.

Darunter fallen z.B. Decks wie Dreadstill, EvaGreen, Burn, Dragon Stompy, Goyf Sligh, Rock und natürlich noch einige andere.



Doch was brauche ich eigentlich für Legacy?
Hierfür ziehe ich den forumseigenen Grundsatz heran, der ist hier angeheftet, ihr findet ihn also sehr leicht.


Doch welche dieser Karten kann man für die meisten Decks verwenden?
(Nur zur Anmerkung: dieses meistens ist in Relation zu anderen Karten zu sehen, Legacy ist oft ziemlich bunt).

Beginnen wir also damit alles abzuarbeiten.

{U} {U} {U}
Force of Will: beginnen wir doch gleich mal mit einer der Karten des Legacyformats.
Doch wo wird sie gespielt?
Grob gesagt in allen Decks die einen Controlpart spielen wollen/können und dabei Zugriff auf U haben.
Dies sind im Legacy:
Thresh (alle Varianten, von der häufig gespielten UGw bis hin zum 5c Thresh), Canadian Thrash, Merfolk, Fish (ebenfalls in allen Fishvarianten), Meerfolk, Dreadnought, Dreadstalker, Dreadstill, Landstill (sowohl UWx als auch 4c und Ugb), MUC, Faeries und Solidarity.
Wenn ich es nun also nach Archetypen gleidere, dann kommt FoW in 10 Archetypen vor.
Laut der aktuellen Statistik ist sie die meistgespielte Karte des Formats. Auf 4654 Decks bei Germagic kommen 8156 Force of Will. Ausgegangen von 4 Force of Will pro Deck findet man also in 43% der auf Germagic angegebenen Decks Force of Will.
Für die Integration der Force of Will in ein Deck gilt als Faustregel dass man mindestens 16 blaue Karten mit der Force haben sollte, also mindestens 12 Karten zum Pitchen.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung FoW.


Counterspell: Counterspell ist ein so genannter Hardcounter (anders als z.B. Karten wie Daze lässt er dem Gegner keine Option sondern countert sicher, ist dafür allerdings schwerer aka später zu casten).
Aufgrund dieser Eigenschaft eignet er sich nicht für alle U based Builds, sondern nur für Hardcontrol.
Er wird vor allem in Landstill (auch hier in allen 3 Varianten) und MUC gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung CS.


Daze: Bei Daze spricht man auch häufig von einem Softcounter (Daze countert nicht zwingend sondern lässt dem Gegner die Möglichkeit sie zu umspielen). Allerdings ist Daze spielbar sobald man seinen ersten Landdrop hatte und kann einem in den ersten Turns des Spieles einen Vorteil verschaffen.
Daraus resultiert aber auch die Tatsache, dass Daze im Lategame meist eine tote Karte ist.
Deswegen wird sie in Aggrocontrolbuilds gespielt.
Thresh (alle Varianten), Canadian Thrash, Fish, Dreadstill, Faeries.


Brainstorm: Laut Germagic die am 2t-häufigsten gespielte Karte des Formats.
Brainstorm ist im Eternal eben einfach stark (mit Fetchland ist es Draw 3 und Mist wegshufflen, mit CB ist er zum einem CA, zum anderen ein Counter usw.).
Er wird ähnlich der Force of Will in eigentlich allen Builds gespielt die Zugriff auf U haben.
alle Decks die bereits bei der Force aufgeführt wurden.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung BS.


Standstill: diese Karte ist sehr spezifisch, hat allerdings mit Landstill einen ganzen Archetype erbracht/geprägt. Später entwickelte sich dreadstill, welches die Karte auch abusen kann/will.
(Nochmal zur Erinnerung: Landstill kann diese Karte optimal nutzen da das Deck eigentlich nur aus Boardsweppern, Instants und Permanents besteht).
Standstill wird meist in Landstill gespielt, auch hier selbstverständlich in allen Varianten, auch in Dreadstill und manchmal in Meerfolk anzutreffen.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren wäre die Bezeichnung SS, allerdings sollte man damit meist etwas kürzer treten, da man sie mit Spell Snare verwechseln kann und wir natürlich Deutsche sind ^^


Intuition: eigentlich ist die Karte sehr gut, ist Legacy doch mittlerweile zum Format der Recursionengines verkommen.
Das Problem, as die Spielbarkeit dieser Karte aber stark einschränkt ist der Fakt, dass die meisten Decks mit Recursionengines (z.B. Survival oder Loam) kein U spielen.
Intuition wird in ITF gespielt, zudem gibt es noch IntuitionDemigod, das ich allerdings für nicht wirklich spielbar halte. Bleibt noch zu erwähnen dass einige Loamdecks mittlerweile U für Intuition splashen (sie ist z.B. virtuell ein weiteres Loam, besorgt SetUp in Form von Cycleländern, sucht Solutions für GY Hate usw.).


Stifle: Stifle, tja, wirklich oft gespielt wird diese Karte wieder in letzter Zeit, dank des Erratum des Dreadnought.
Vorher sah man sie nur in sehr aggressiven AggroControlbuilds, die Stifle generell als Timewalk verwendeten (Stifle auf Fetchland, zudem stärkt diese Karte das eigene Daze).
Canadian Thrash, Dreadstill, Dreadnought.


Counterbalance: Puh, meiner Meinung ist das hier mittlerweile zum prägenden Element des Formats geworden.
CB ist schlichtweg gut, da die meisten Decks eine ähnliche Kurve haben bzw. die Kurve im Legacy möglichst niedrig gehalten wird, Decks wie Thresh die also vor allem den 1er und 2er Slot gut besetzen können mit dem Ding blind countern. Zudem soll die Interaktion mit Brainstorm oder Sensei’s Divining Top nicht vergessen werden.
Thresh (alle Varianten), viele Fishvarianten, Dreadstill, Dreadnought, Faeries.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung CB.


Ponder: der etwas schwächere Brainstorm, der aber den Aggrocontrolbuilds eine willkomme Alternative zum Portent bot.
Und in genau diesen Decks wird ponder auch gespielt, teilweise wird/wurde er auch im Landstill gespielt, allerdings vertrete ich hier die Meinung dass man im Landstill eher 1-2 SDTs zocken sollte bzw. gleich die Antwort der Solutions oder Counter höher setzt.
Thresh (alle Varianten), Canadian Thrash, Dreadnought, Fish.


Spell Snare: sie sieht zuerst nur begrenzt einsetzbar aus, und das ist sie auch in der Tat, allerdings sollte man sich mal vor Augen halten welche Karten im Legacyformat cc2 haben (Goyf, Confi, Standstill, CB, PoP um mal ein paar aufzuzählen).
Wird vor allem im Canadian Thrash gespielt, da das Deck keinen Zugriff auch CB hat, auch spielen einige UWx Landstillvarianten Spell Snare MD, sonst auch meist in Dreadstill anzutreffen.


Back to Basics: Die Karte hat im Legacy meist einen unglaublichen Effekt auf das Spielfeld (hält den gegner klein, verhindert recursionengines in Form von Academy Ruins oder Volrath’s Stronghold), allerdings eben auf das komplette Spielfeld.
Sie wird in MUC und einigen Threshvariationen gespielt und ist eine beliebte SB-Karte für Meerfolk.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung B2B


Hydroblast & Blue Elemental Blast: Beide SB Material für fast jades U-Based Deck.
Kürzel der Karten in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnungen Blast, da es da ja aber auch noch 2 rote Äquivalente gibt verwendet man oft B.Blast bzw. BEB.




{T} {U} {R}

Duress: B hat nicht die Disruption von U, stattdessen hat es mit Discard und teilweise LD proaktive Disruption aufzuweisen, Duress ist eine Karte davon.
Mittlerweile ist die Karte eigentlich überall von Thoughtseize abgelöst worden, TS wird in The Rock, EvaGreen, Thresh/b und Survival gespielt. Zudem ist sie teilweise auch in Loam oder selten auftretenden Deadguy oder 3c Suicidebuilds vertreten.


Thoughtseize: Wo sie gespielt wird steht ja bereits oben, warum sie gespielt wird ist ganz einfach: B hat eben eigentlich neben dem Removal "nur" diese proaktive Disruption, um auf Bedrohungen des gegners reagieren zu können. Das Reagieren ist in diesem Falle eben eine Präventivmaßnahme. Thoughtseize wird über Duress gespielt, da man mit der Karte wirklich fast alles abgreifen kann, die 2 LP als Minus fallen da nicht ins Gewicht (in Relation dazu, dass Thoughtseize euch vor einem Goyf und damit vor Schlägen für 4+ beschützen kann, Gegen Sligh oder Burn ist die Karte trotzdem +1 LP)
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung TS.

Dark Ritual: Acceleration eben.
Da einige Archetypes mit B sehr schnell spielen können/wollen (Fastcombo oder eben Suicide) ermöglicht ihnen diese Karte aggressive Starts und Spielweisen.
EvaGreen, TES, ANT.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung DR, allerdings kaum verbreitet.

Dark Confidant: CA auf Beinen.
Generell eignet er sich vor allem für Aggro und Aggrocontrol, hier findet er entweder schneller Solutions oder er sorgt für mehr Druck, zudem ist der kleine Mann wohl eine der Ansagen gegen Hardcontrol da er schnell wieder vom Tisch muss oder sonst über die CA die er mit sich bringt einfach gewinnt.
AggroLoam, Thresh/b, Fish, Dreadnought, Zoo, einige Rock und Survivalvarianten, zudem SB Material für Combo.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren sind die Bezeichnungen Confi oder Bob.


Smother: Tja, eben das schwarze Spotremoval, natürlich kann es einem Vergleich mit StoP nicht standhalten, aber wenn man auf W keinen Zugriff hat muss eben auch mal eine Alternative her.
Thresh/b, Dreadnought, Fish-&Faeriesvarianten ohne W-Splash, Ugb Landstill, einige Rock und Survivalbuilds.


Extirpate: eine permanente Lösung, bietet sich teilweise als SB Karte gegen Decks die auf ihrem eigenen GY basieren wird aber hier momentan nicht mehr so oft verwendet. Grund hierfür ist das Jailer auch Loam oder Ichoriden verhindert, die Karten aber nicht entfernt sodass der eigene Goyf immer noch größer ist, oder dass man ohne Goyf auch ganz einfach Relic of Progenitus spielen kann, welches sich selbst ersetzt und z.B gegen Ichorid besser ist da es den ganzen GY mitnimmt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Pate


Infernal Tutor: eigentlich eine weitere Karte die hier höchstens pro forma aufgelistet wird, und natürlich weil ich selber immer wieder sehr gerne Fastcombo spiele.
Man kann bzw. will sich in den meisten Decks diese Karte nicht erlauben (was will Aggro mit einen cc2 Spell der einem nur den nächsten Lightning Bolt fisht? Was will Control damit?).
Bleibt als Archetyp ja nur noch Combo, dort ist die Karte allerdings ziemlich genial, da die meisten guten Tutoren (Vampiric, Demonic, Imperial Seal usw.) im Legacy ja banned sind.
Die Karte entfaltet ihre große Stärke eben leider erst bei leerer Hand, daher kann das ganze für Combo auch mal nach hinten losgehen, da ja Spell Snare oder Force einen so lange ausbremsen bis man wieder eine gute Hand nachgezogen hat.
Erwähnenswert ist noch die Synergie mit dem Lions Eye Diamond, dann hat man im Legacy plötzlich doch das volle Playset an Demonic Tutor und Black Lotus, ist allerdings auch wieder empfindlich für Counter.
Wird nur in Fastcombo, also TES und ANT gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung IT.


Engineered Plague: Eigentlich nur Stuff für das Sideboard. Da in Deutschland momentan durchaus gerne Merfolk gezockt wird, und auch die Anzahl der Vial Gobolin Spieler wieder zunimmt, gegen beide Matchups sticht diese Karte voll und ganz als Trumpf, möglicherweise zum Triumph?^^
Kann in so gut wie allem, das Zugriff auf B hat im Board gespielt werden, momentan sind das vor allem UWx Landstill und The Rock.


Yixlid Jailer: Graveyard Hate auf Beinen.
Die Spielberechtigung dieser Karte ist relative simple, Legacy ist das Format mit den Recursionengines und den großen Tarmogoyfs.
Man muss meist versuchen die gegnerische Recursion zu verhindern, allerdings will man dafür nicht immer zwingend den Friedhof des Gegners entfernen, da der eigene Goyf ja auch groß bleiben soll.
Die bestmögliche Lösung dafür bietet dieser kleine Kerl, er deaktiviert Ichoriden, Life from the Loam und andere, lässt die eigene Goyfs aber immer noch eine schnelle Clock sein.
Momentan wird der kleine Kerl allerdings nicht mehr gespielt, Thresh/b tritt nicht so häufig auf, Loam behindert sich selbst und Controldecks haben mit dem Relic of Progenitus sowieso einen Killer für den GY bekommen.
Rechnet man mit viel Ichorid kann man ihn im SB von Rock, Deadguy, teilweise auch Loam antreffen
.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Jailer.


Leyline of the Void: Wieder GY Hate, ja, davon hat B wirklich genug zu bieten.
Die Karte bezog ihre Spielberechtigung fast größtenteils aus dem umstand, dass Ichorid aufkam und preboard kaum zu bremsen war.
Nun brauchte man also Game 2 die Lösung gegen ein Deck dass schnell agieren kann und sich von Countern meist unbeeindruckt zeigt.
Die Lösung war Leyline, man mullt meist sowieso auf den Hate, und Leyline war eben im Gegensatz zur damaligen Alternative, der Tormod’s Crypt eine bleibende Karte.
Gleichzeitig begann auch ichorid diese Karte zu spielen, da sie einen vor nervigen Karten wie Mogg Fanatic oder Arcbound Ravager schützte, die einem die Brücken nehmen konnten und einem so ziemlich den Spaß versauten. Etwas später kam Loam auf, und auch das spielte diese Karte gerne im SB.
Zum einen unterband sie eben Ichorid, zum anderen war sie auch im Mirror gold wert, da der Gegner sie meist mühsam beiseite schaffen musst während man selbst immer noch das eigene Loam hatte. Allerdings war und ist die Karte nur SB Material
Wird in Rock und Aggro Loam gespielt, bietet sich je nach Meta auch als SB Karte für das eigene Ichoriddeck an.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung LotV.


Sinkhole: Ich hatte ja bei Duress schon einmal erwähnt, dass B mit Discard und LD proaktive Disruption aufweist.
Aber wie kann Sinkhole proaktiv sein?
Sie ist es sogar auf 2 Arten, zum einem generiert sie Geschwindigkeitsvorteil, da sie euch quasi 1 Land mehr lässt als dem Gegner und ihr so eben zu Beginn mehr tun könnt als er.
Zum anderen schaltet sie unter Umständen Threats eures Gegners vorzeitig aus (Karten wie z.B. Humility brauchen eben 4 Länder auf dem Tisch) und sorgt so vielleicht noch für Dead Draw bei eurem Gegner (er kann mit der nachgezogenen Karte nichts anfangen, in dem Fall eben weil er sie nicht casten kann). Die Möglichkeit den Gegner colorscrewen zu können und so einen noch größeren Vorteil erwirtschaften können soll hier nicht vergessen werden. Wirklich überragend kann sie im Zusammenspiel mit Wasteland werden.
Wird in Eva Green und Deadguy gespielt, dazu in eher selten anzutreffenden anderen Suicidebuilds wie 3c Doran Suicide oder auch Red Death.


Tombstalker: Ähnlich dem Tarmogoyf ist er ein undercosted Beater.
Naja, nicht so richtig auf dem Papier, aber in der Praxis schon, Decks die ihn spielen hauen meist den eigenen Graveyard sehr schnell voll, sodass er meist für 2 bis 4 Mana als 5/5 Mann mit Evasion das eigene Board betritt.
(Bedenkt immer dass ihr auch für mehr als 6 delven könnt, das verändert zwar seine Kosten nicht, aber schwächt uU gegnerische Tarmogoyfs oder Terravore).
Wird in Fish, einigen Thresbuilds, einigen Rockbuilds, Dreadstalker und Eva Green gezockt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung TS, konkuriert ein wenig mit Thoughtseize, aber meist ist es aus dem Konteyxt zu erschließen.


Hymn to Tourach: Nocheinmal proaktive Disruption. Diese Karte bricht die Spielsymetrik des Spieles, sie tauscht nämlich uneingeschränkt besser als 1:1 (Massremoval kann zwar auch besser abtauschen, allerdings braucht man dafür bestimmte Rahmenbedingungen, diese Karte nicht).
Wird in Eva Green und anderen Suicideabarten gespielt, diese sieht man in Deutschland allerdings selten.
Kleine Randnotiz: solltet ihr mit Suicide eine Starthand halten, die über Land, Ritual, Thoughtseize und Hymn verfügt, dann spielt ihr zuerst Thoughtseize, erst dann Hymn. Gründe sind einfach, dass ihr dem Gegner mit einer Force zwingt schlecht abzutauschen (also Force auf Thoughtseize) da ihr die sonst greift. Ansonsten sind die Chancen auch höher nach Thoughtseize mit der Hymn Manaquellen (=Länder) abgreifen zu können.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Hymn



{R} {R} {R}

Lightning Bolt: Rot ist eben die „aggressive“ Farbe des Spieles, aggressiv insofern dass man möglichst schnell möglichst viel Schaden verteilen möchte.
Lightning Bolt passt eben optimal in dieses Raster, für 1 Mana mal 1/7tel der gegnerischen Leben klauen, nebenbei beendet es eben auch einen Tarmostall (block mit eigenem Goyf->Burn) oder man blockt mit anderen Crittern und burnt ihn dann weg. Zudem muss sich der Gegner jeden Blcok zweimal überlegen, verliert er doch unter Umständen seinen Tarmo und steht dann wehrlos da.
Oder er erlegt mal Uttilitykreaturen des Gegners wie eben z.B. Dark Confidant.
Wird in Canadian Thrash, Sligh, Zoo und Burn gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Bolt.


Kird Ape: Man erhält in einem Format mit Fetchländern und Duals eben meist Turn 1 für 1 Mana einen 2/3 Critter, der bereits Runde 2 für 2 hauen geht. Soviel zum Thema „aggressive“ Farbe, nicht wahr?^^
Wird in Sligh und Zoo gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Ape, allerdings kaum verbreitet.


Grim Lavamancer: sieht im Vergleich zum Kird Ape ja erstmal mager aus, aber hier trübt der Schein.
Der kleine Kerl schießt im richtigem Deck (Fetchländer, Lightning Bolts und Co lassen grüßen) eben jede Runde 2 Schaden, diese können nicht gecountert werden wie z.B. der finale Burnspruch. Zudem lässt er den Gegner 3 mal überlegen ob dieser nun mit seinem Goyf blockt oder nicht (er beendet ebenfalls Goyfstall bzw. verkleinert den mit seiner Aktivierung).
Wird in Sligh und einigen Zoovarianten gespielt, manchmal auch in Burn zu sehen.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Mancer.


Chain Lightning: Schlicht und ergreifen der ‚kleine’ Bruder des Lightning Bolt. Er ist eben nicht Instant, wird normalerweise verwendet um Bolt 5-8 darzustellen, wenn man weniger Platz im Deck hat teilweise auch nur Bolt No. 5 & 6 . Trotz allem teurer als der Bolt, allerdings wurde er auch nur in einer Edition geprintet.
Wird in Sligh und Burn gespielt, manchmal auch in Zoo zu sehen.


Burning Wish: Die Karte ist zum einem gut in Combo (quasi ein Infernal Tutor in R, da die Win Conditions von Combo mit Tendrills of Agony und Empty the Warrens ja Sorceries sind).
Allerdings wird sie auch gern in Loam gespielt, der Grund dafür ist sehr simpel, Loam besteht aus Ländern+Loam+Threats, fast jeder dieser Threats ist in der Lage mit Loam zu interagieren. Allerdings kann man ja nur 4 Loam spielen, mit dem Wish wären es virtuell 7 (3 Loam + 4 Wish).
Zudem sorgt Wish in Loam für 2 Dinge: er macht das Deck flexibler (er holt ggf. auch Removal für Verzauberungen/Artifacts usw.) und er hilft Gravehate (z.B. Leyline of the Void) zu dodgen.
Findet in Aggro Loam, TES und teilweise in ANT Verwendung.


Blood Moon: Legacy ist bunt, die meisten Decks sind mehrfarbig, spielen deswegen also Duals und Fetches. Dies bedeutet also, dass sie weniger Basics aufweisen können als Monocolored Decks. Blood Monn macht einen Großteil der mehrfarbigen Decks einfach kaputt oder bedeutet zumindest mehrere Timewalks sollte er resolven (Loam z.B spielt 5-6 Manaquellen um unter dem Blood Moon auf G für Tarmogoyf oder Enchantmenthate wie Reverent Silence zu kommen; bei Thresh sind es 4-5 Länder die dann etwas anderes produzieren als R usw.).
Zudem gibt es gegen einen Blood Moon preboard kaum Karten, von Countern und Deed/Vindicate/Wish->Solution einmal abgesehen gibt es preboard so gut wie kein Mittelchen dagegen.
Wird vor allem im Dragon Stompy gespielt, sonst eher SB-Material.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Moon.


Magus of the Moon: Ein Mond auf Beinen, allerdings nicht ganz so böse wie es im vergleich zum Mond auf den ersten Blick einmal aussehen mag.
Dem 2/2 Körper steht nämlich der Nachteil entgegen, dass man in response auf den Mann einfach mal W in den Pool zieht und ihn mit Swords to Plowshares ins Jenseits befördert. Wir erinnern uns an dieser Stelle das Legacy ja auch als ‚Removal’-Format verschrien ist.
Findet ähnlich dem Mond vor allem in Dragon Stompy Verwendung.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung MotM, im deutschsprachigem Raum wurde früher auch immer wieder gerne vom Mond mit Beinen gesprochen.


Price of Progress: Wie hier bereits 2-3 Mal am Rande erwähnt ist Legacy oft bunt, mehrfarbig, dieser Spell bestraft den Gegner für den Versuch möglichst viel aus seiner Manabase herauszuholen.
Zwar ist der Schaden den der PoP zuteilt symmetrisch, allerdings verliert man in den meisten Decks weniger als der Gegner, und selbst wenn dieser Schaden mal auf der selben Stufe ist, so sollte dem gegner ein Burnspruch, der mal locker 4, eher 6 bis 8 Damage durchdrücken kann doch sehr zu denken geben.
Wird in Sligh und Burn gezockt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung PoP.


Fireblast: 4 Damage für lau, den will doch wohl jedes rote Deck.
Dass man 2 Länder reinsacken muss ist diesen Decks meist völlig egal. Da ihre Kurve niedrig ist sind sie auch durchaus im stande mit 2 Ländern weiterzuspielen. Dennoch wird die Karte oft erst dann benutzt wenn die Möglichkeit besteht dem Gegner den Gnadenstoß zu versetzen, da ein gecounterter Fireblast doch etwas weh tun kann.
Wird in Sligh und Burn gespielt.
Und hier sollte euch auffallen, dass zumindest Sligh auch den Lavamancer zockt, der Fireblast sorgt also auch noch für Futter um Damage für 6 durchzudrücken.


Pyroclasm: war mal als billiges Massremoval durchaus angesagt. Und eine gute SB-Choice für einige Decks.
Mittlerweile gibt es im Format allerdings einiges an dicken Kreaturen (Nacatl, Tarmogoyf, Mongoose, Crusher, Tombstalker) und immer weniger an Goblins, sodass er doch einiges an Effektivität eingebüßt hat.
Wird mittlerweile auch teilweise durch Firespout ersetzt, die mehr Damage durchdrückt oder der eigenen CB (im Falle von UGr Dreadstill z.B.) auch mal eine bessere Kurve verpasst.


Pyroblast & Red Elemental Blast: Beide sind SB Material.
Ihre Spielberechtigung erhalten sie durch den simplen Umstand, dass die moisten rotten Decks des Formates aggressiv spielen (wollen) und schon allein dadurch eine niedrige kurve aufweisen.
Aufgrund dieser Kurve können bestimmte Karten wie z.B. eine frühe Counterbalance das Spiel beenden bevor es überhaupt angefangen hat. Mit diesen beiden Spezialisten bewahrt man sich zumindest auf dem Papier die Möglichkeit etwas dagegen unternehmen zu können.
Auch sonst können sie mal eine Force gegencountern um den finalen PoP zu resolven o.ä.
Diese Karte ist SB Material, Anwendung findet sie eigentlich in jedem roten Deck, auch einige AggroControl wie z.B. UGr Dreadstill oder 5c Thresh spielen diese Karte gerne im Board um gegen Control noch bessere Chancen zu haben.
Kürzel der Karten in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Blast, wegen den beiden blauen Blast spricht man hier haufig von R.Blast oder REB.


Shattering Spree: Eigentlich wieder SB Material, Karten wie Chalice of the Void in Stompyshells oder Loam können gelegentlich sehr störend sein, dagegen hilft diese Karte.
Seit des Erratum des Noughts trifft man auch den immer wieder an, auch hier hilft Spree.
(Nebenbei: Chalice auf 1 oder eine Counterbalance mit cc1 oben hilft hier gegen wenig, die Kopien werden auf den Stack geputtet).



{R} {G} {W}
Swords to Plowshares: Irgendwoher musste der Begriff “Removalformat” ja kommen.
Swords hat gegenüber allen anderen Removal in diesem Format einen Vorteil, es kennt keine Beschränkungen (vergleichen wire s doch mal mit Smother oder dem Condemn).
Dadurch erwischt es eben auch mal den lästigen Dark Confidant an dem der Controlspieler sonst zugrunde geht usw.
Zudem ist es Controlspielern völlig egal was sie schwertern müssen, da sie sich sowieso aufbauen und die Kontrolle erlangen wollen um dann langsam zu finishen ist der Lifetotal des Gegners meist völlig nebensächlich.
Findet in so gut wie allem was W spielt Verwendung.
Da wären Thresh/w, 4c und UWx Landstill, Quinn, The Rock, MUC und Firlefanz zu nennen
.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung StoP.


Wrath of God: Das Massremoval, es war zuerst da und hat überdauert.
Er räumt eben das Board auf, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
Wird vor allem in Hardcontrol wie UWx Landstill oder Quinn gespielt.
Klingt nach nicht viel, ist es auch nicht, aber Landstill ist eines der D2B des Formates, somit ziemlich präsent, folglich sieht man auch den Wrath of God immer wieder.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung WoG.


Humility: Wird nur in Landstill (UWx und 4c) gespielt.
Allerdings ist sie da ziemlich genial, da es im Format entweder große Treter gibt (Tarmogoyf, Tombstalker usw.), nervige Critter gibt (Dark Confidant, Grim Lavamancer usw.).
Nebenbei blockiert sie auch mal 187 und damit noch nervigere Kreaturen für das Deck.


Jotun Grunt: Einmal erhält man einen 4/4 Body für 2, klingt nicht schlecht.
Zweitens ist der Drawback eigentlich keiner, denn wir erinnern uns dass wir ja im Format mit den Recursionengines spielen.
Zudem hält er auch mal gegnerische Tarmogoyfs klein, schrumpft den Nimble Mongoose des Aggrocontrolspielers ein oder dient als Präventionsmittel vor gegnerischen Stalkern.
(kleiner Hinweis hierzu: man kann die Marken einzeln arbeiten, d.h. die erste in eurem GY, die 2te beim Friedhof des Gegners z.B.).
Sein Nachteil ist, dass das Deck, welches mit ihm spielt entweder sehr viel Karten möglichst früh in den GY schaufeln muss um ihn aggressiv zu nutzen, oder nur an permanenten Lösungen interessiert sein darf. Dies schränkt seine Spielbarkeit und Präsenz doch etwas ein.
Wird in Pikula, Zoo und BDW gespielt, ist teilweise auch in The Rock zu finden.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Grunt


Elspeth, Knight-Errant: Öfters wurde behauptet, dass Shards für Eternal uninteressant wäre, vllt. stimmt das, allerdings glänzt die Edition eher mit Klasse als mit Masse.
Dafür steht auch diese Dame hier, welcher Landstillspieler würde sie nicht in den Himmel loben? Allen anderen hat die Dame wohl schon mehrmals Kopfzerbrechen bereitet.
Sie dient mehrfach als nützlich, zum einen kann sie mal einfach gewinnen sobald man die Kontrolle über das Board gewonnen hat, zum anderen hilft sie dem Controlspieler auch dahin zu kommen, da sie sich bzw. die LP vor zumindest 1 Tarmo schützen kann.
Wird in Landstill gespielt, teilweise hat sie auch mal Enforcer in Thresh/w ersetzt.
Kürzel der Karte in deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Else.


Oblivion Ring: Wieder eine Art Removal, allerdings nimmt es eben nicht nur Kreaturen mit, sondern so ziemlich alles.
Vor und Nachteil zugleich sind die Casting Cost, zum einem dodget er mit 3 ziemlich oft die gegnerische Counterbalance, zum anderem sind es eben 3 Mana in einem sehr schnellem Format.
Wird teilweise in Thresh/w und Mono White Control gespielt, auch immer wieder in Enchantress zu sehen.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung O.Ring


Moat: Muss der Vollständigkeit halber wohl auch erwähnt warden.
Das Teil ist sicher ziemlich gut, zudem ziemlich teuer, warum wird es kaum gespielt?
Man bräuchte Controldecks, nur dass Humility in den meisten dieser Controldecks einfach mehr macht. Unter Moat funktionieren eben die Fähigkeiten der Kreaturen noch (Moat legen nur um dann von einem Grim Lavamancer langsam umgebrannt zu werden oder von einem Tombstalker weiterhin gebeutelt zu werden ist einfach nicht so gut).
Wird in Enchantress gespielt, teilweise in MWC oder seltsamen Landstillbuilds zu sehen.


Path to Exile: Dieses Spotremoval haben wir seit Conflux. Obwohl es schlechter ist als Swords to Plowshares, wird es in einigen Decks als zusätzliches Spotremoval gespielt, oder als Swords-Ersatz. Darauf greifen insbesondere gerne Aggrodecks zurück, die mit einem zusätzlichen Land gut leben können, mit 5+ Life beim Gegner aber nicht.
Wird in Controldecks als Swords #5-#7 gespielt (Landstill, MWC, Bant) und in Aggrodecks wie Zoo.



{G} {G} {G}
Tarmogoyf:

Needs no explanation, he is big, green, and wins games fast. Play no less than 4!

Das trifft es ziemlich auf den Kopf.
Tarmogoyf ist eben der wohl beste undercosted Beater, den das Format zu bieten hat (in der Regel hat man Fetchländer, dazu Instants und Sorceries im GY => er ist mindestens 3/4 für 2).
Er ist sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt eine Macht (wenn keine Karte hinzukommt sehen sich 2 gegnerische Tarmogoyfs auf dem Board meist bis in alle Ewigkeit an).
Wird in allen Threshvarianten gespielt, auch in Canadian Thrash, AggroLoam, Sligh, Zoo, Eva green, Team America, Dreadstill, Dreadnought, The Rock, allen Survivalvarianten und einigen Ugb oder 4c Landstilllisten immer mal wieder gern verwendet.
Anders ausgedrückt: jedes fast jedes Deck mit Tretern spielt den grünen Guy.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren sind die Bezeichnungen Tarmo, Goyf oder Goofy.


Nimble Mongoose: Zuerst haben wir einen Treter mit Shroud, wir erinnern uns an die Bezeichnung Removalformat und befinden ihn für gut.
Weiterhin hat dieser kleine Guy auch die Option zu wachsen, dann hat man einen 3/3 Critter der vor Spotremoval geschützt ist für 1 Mana. Sein Problem ist, dass er aber eben 7 Karten im GY braucht um wirklich gut zu sein, deswegen ist er für die meisten Decks wenig geeignet.
Findet in Thresh und Canadian Thrash Anwendung. Teilweise auch in einigen Survivalversionen zu finden.
Kürzel der Karte in deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Mungo.


Eternal Witness: Mal wieder eine Karte die den Controlmagier unter Umständen zur Weißglut treibt.
Sie kann zum einem natürlich hauen gehen, zum anderen holt sie auch mal xy wieder. Das kann vom Tarmogoyf über StoP bis hin zur Pernicious Deed alles ein.
Da sie nur mäßig aggressiv ist findet sie eigentlich nur in Decks Verwendung die auch den Controlpart übernehmen können/wollen.
Ist immer wieder in Survival, The Rock, manchmal auch in Aggro Loam vorzufinden.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Witness


Survival of the Fittest: Charles Darwin lässt grüßen, und nebenbei gründet die Karte auch mal einen der Archetypen der seit Jahren den Satus als Tier 1 bzw. Tier 2 Deck hält: Survival.
Prinzippiell ist es ganz einfach, Survival of the Fittest oder meist auch nur SotF genannt tauscht Kreaturen aus.
Zum einem generiert dies CA (z.B. in Verbindung mit Genesis oder Squee, Goblin Nabob), zum anderem erlaubt diese Karte es dem Deck auch sich optimal an das Spielgeschehen anzupassen, braucht man eher Druck über die eigenen Tarmogoyfs? Soll es lieber CA über Eternal Witness und Genesis sein?
Völlig egal, SotF findet es für euch, und das zum Snäppchenpreis von nur einem Mana.
Findet in Survival Anwendung.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung SotF


Life from the Loam: Noch so eine Karte die einen kompletten Archetype hervorbringt.
Grund dafür ist relativ einfach, sie erzeugt CA, das in wahnsinnigen Mengen und dazu in der Farbe G… Darf’s noch etwas sein?
Möglichkeiten diese Karte zu nutzen sind relativ vielseitig, und Aggro Loam nutzt so ziemlich jede (man hat mit ihr recursive Wastelands, mit ein paar Cyclelands ala Forgotten Cave eine Drawengine, gepaart mit Volrath’s Stronghold recursive Critter gegen Hardcontrol). Mehr geht kaum.
Wird in Aggro Loam gespielt, oft auch Option in 4c Landstill.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung LftL


Genesis: Noch einmal Recursion. Anders als Loam hier allerdings für Treter.
Klar, recursive Treter sind gut, allein weil sie Hardcontroldecks immer wieder ein Dorn im Auge sind.
Ob man Genesis spielen will ist meist allerdings eine etwas andere Frage (mal unabhängig von der Farbe):
Bietet mir Genesis oder Volrath’s Stronghold mehr Vorteile?

Pro Genesis:
- Karte kommt aus die Hand, erwirtschaftet also 2-fach CA (+1 Karte und man zieht noch normal)
- Dient teilweise per Hardcast auch noch als passabler Schläger

Pro Stronghold:
- Nicht anfällig gegen GY-Hate da man trotzdem noch Mana damit erwirtschaften kann


Sieht also erstmal so aus als müsste Genesis hier zwangsläufig das Rennen machen, aber dem ist nicht so:
Momentan wird in Deutschland sehr gerne GY-Hate gespielt (man hat Outs gegen Loam, kann theoretisch Ichorid stoppen, einem Tombstalker vorbeugen usw.) zumal der Print der Relic of Progenitus nun jedem Deck, das nicht selbst Tarmogoyf spielt eine Möglichkeit bietet diesen zumindest über einen kurzen Zeitraum sehr harmlos werden zu lassen.
Deswegen findet Genesis eigentlich nur in Survivalversionen Anwendung.


Birds of Paradise: Ja, selbst im Eternal wird G teilweise dazu benutzt zu fixen.
Zum einem dient die Karte zur Beschleunigung, zum anderem um die Manabase stabil zu halten (in Zeiten von vermehrten Nonbasichate auch relevant).
Wird in Survival und The Rock gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung BoP


Noble Hierarch: Ein pumpender Bird, ganz nett oder?
Leider nicht ganz, er produziert schlicht die falschen farben um in Decks gespielt zu werden die den BoP nutzen (kein B, was für Survival oder The Rock einfach suboptimal ist).
Trotzdem soll er hier Erwähnung finden da es seit dem Print der Edition immer wieder auch teilweise erfolgreicher Versuche gab Bant.dec im Eternal zu zocken, da ist er natürlich als gesetzt zu betrachten.


Wild Nacatl: Steht hier momentan nur, weil Sligh in Deutschland sehr populär geworden ist.
Das Deck erhält mit ihm einen 2/2 Drop, der im nächsten Turn mit erneutem Fetchen bereits für 3 hauen geht, ein permanenter Bolt also quasi. Man macht sich mit diesem Fetchen auf Plateau&Taiga in den ersten Turns zwar anfällig für Wasteland, allerdings macht ein einzelnes Wasteland dem Decks meist wenig aus (min. 12 Critter haben cc1, dazu kommen min. 8 Burnspells mit cc1) mal davon abgesehen, dass man auch manchmal Hände mit mehr als 2 Ländern hält oder in den nächsten beiden Karten auch al wieder ein Land findet.
Wird in GoyfSligh gespielt.


Krosan Grip: Hier finden wir wieder eine, wenn nicht gar die Sideboardkarte des Formats. Anlass hierfür ist schlicht, dass Grün wenig Optionen hat mit etwas anderem als Tretern zu gewinnen, weswegen einem Karten wie Humility schon sehr den Tag vermiesen können. Gegen Controldecks findet man mit ihm immer ein Ziel, und er kann dank Split Second kaum gecountert werden.
Hier spricht man häufig nur vom Grip.


Multicolor
Meddling Mage: Wieder einen Allrounder. Egal was euch in welchem MU nervt, der kleine Mann kann es blockieren, nebenbei auch hauen, für die Casting Cost von 2 durchaus sehr fair.
Etwas einschränkend sind dann doch wieder die Kosten UW ist für Aggrodecks (mit Ausnahme von DomainZoo) einfach nicht zu bewältigen.
Auch ist er vom Body letztendlich im aktuellem Format etwas zu niedlich (berücksichtigen wir die tatsache dass wir 2/3 oder gar 3/3 für 1 bekommen können), weswegen er auch eher als SB-Material abzustempeln ist.
Landstill und Thresh/w sowie einige Fishlisten haben diesen kleinen Mann gern.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung MM.


Gaddock Teeg: Hier mal eine andere Karte, auch multicolor, ebenfalls einen 2/2 Body, ebefalls cc2.
Nur leichter zu spielen, da sie eher in den Farben eines aggressiven Decks liegt (z.B. GoyfSligh).
Hier ist sie eigentlich gegen 2 Archetypen gedacht: Landstill und Fastcombo.
Gegen Fastcombo blockiert sie die WinConditions, gegen Landstill die Humility, Massremoval ala Wrath of God oder Engineered Explosives.
Allerdings sollte man gegen LS trotzdem aufpassen, einfach overextenden nur damit der Gegner dann den Teeg schwertert und mit einem Wrath 4 zu 1 oder ähnlich tauscht ist einfach nur ein Fehler.
Meist klassisches SB-Material, häufig in The Rock oder Goyf Sligh zu finden.
Ansonsten auch in einigen Survivalversionen oder 5c Loam zu finden
.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Teeg


Mystic Enforcer: Eigentlich eher noch ein Überbleibsel aus Thresh, hier ist er einfach mal der 6/6er mit Evasion gewesen, nebenbei auch noch vor Smother oder ähnlichem geschützt.
Findet in Thresh/w Anwendung, muss sich in diesem Slot auch durchaus gegen Elspeth behaupten.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Enforcer


Loxodon Hierarch: 4/4 Body + Lifegain für 4, klingt schon so nicht so schlecht.
Noch besser ist er allerdings aufgrund seiner 2ten Fähigkeit, aufgrund seiner etwas abstrusen Casting Cost ist er eher für langsame Boardcontroldecks gemacht, tadaa, The Rock.
Hier sollte man das Zusammenspiel mit der Pernicious Deed erwähnen, die eigenen Tarmogoyfs überleben das gesweppte Board und starren einen unter Umständen völlig wehrlosen Gegner an.
Wird in the Rock teilweise gespielt, war auch in einigen Survivallisten zu finden.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Hierarch


Kitchen Finks: Die billigere Alternative, zudem ist GG teilweise leichter aufzubringen als GW.
Zudem kehren sie von alleine wieder auf das Feld, chumpen also 2x den gegnerischen Tarmogoyf und geben einem die 4 LP die den 3ten Angriff des Tarmogoyf relativieren sollten.
Von daher sind sie für Survival besser als der Hierarch, da Survival meist nicht das volle PS Deed spielt bzw. diese Zahl zurückgeht.
Passt im aktuellem Meta aber auf, da Meerfolk ein Deck to Beat ist und auch wieder Goblins gespielt werden ist eine Engineered Plague auch mal gegen die recursive Kitchen Finks das Aus.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Finks


Rhox War Monk: Ja, den 3/4 Waschbrettbauch mit eingebautem Lifegain.
Ist eigentlich nicht so schlecht, nur sind die 3-farbigen Anforderungen in den ersten Turns in dem Format der Wastelands und Stifles eine unter Umständen zu hohe Anforderung an die eigene Manabase.
Gegen Sligh oder auch Burn ist der Mann allerdings einfach eine Ansage.
Von daher zumindest SB-Material für Thresh/w, MD wird er nur in diversen Bant.dec Versuchen gespielt.


Progenitus (+ Natural Order): Ja, aufgrund des aktuellen Hypes sollte man das hier auch aufführen.
Progenitus gewinnt eben einfach meist wenn er im Spiel ist. Viel Removal tangiert ihn nicht und er racet meist selbst Phyrexian Dreadnought in Grund und Boden (angenommen sie kommen zur gleichen Zeit).


Trygon Predator: Mittlerweile zur Standard Sideboardtech eines jeden Thresh- oder Thrashdecks geworden.
Der Guy macht zum einen alles kaputt (gegnerische Counterbalance, Chalice of the Void um mal die präsentesten zu nehmen) und verpasst nebenbei der eigenen Counterbalance eine bessere Reichweite (durch etwas mehr Karten im cc3 Slot, der bei Thresh in der Regel arg unterbelegt ist).
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung predator


Pernicious Deed: Boardswepper deluxe, und das in einer Farbkombination die kaum gutes Massremoval aufweisen können. Mittlerweile ist einer der öfters angegebenen Gründe Rock über Survival zu spielen das Argument, das Rock das Playsets Deed spielen kann und diese auch besser verkraften kann.
Wird in The Rock gespielt, teilweise auch in Survivalvarianten.
Nebenbei ist sie in 4c Landstill und It’s The Fear anzutreffen
.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Deed


Vindicate: Das Schweizer Taschenmesser der Removalspells.
Nachteil sind die etwas hohen Kosten, Vorteile dass sie alles trifft (auch Planeswalker). Und mit ziemlicher Sicherheit die Counterbalance des Gegners dodgen wird.
Wird in einigen Landstill- und Rockversionen gespielt.


Qasali Pridemage: In einem Meta voller Counterbalances, Chalices, Jitten und sonstiger Gemeinheiten ist Hate dagegen nicht schlecht. Griffen bis zuletzt alle Decks auf Krosan Grip zurück, gibt es nun auch eine Alternative, die hauen kann. Dadurch ist sie im Maindeck gleich viel besser, immerhin hat man das Removal, einen Watchwolf, oder eben Exalted. Das ist wichtiger, als es scheint, kann man doch einen Goyfstall beenden oder seinen Angreifern in der Luft zusätzliche Power verleihen.
Wird gespielt in NQGw/Bant sowie in Zoolisten, auch im Survival anzutreffen.



Artifacts
Phyrexian Dreadnought: Ja, Erratum des Dreadnoughts, man darf ihn wieder stiflen, die Preise des Dreanoughts und von Stifle steigen an, und das Format muss sich auf einen potentiellen 12/12 er Drop im Turn 2 vorbereiten.
So weit, so gut, oder?
Wird in Dreadstill, Dreadnought und Dreadstalker gespielt.
Oder anders ausgedrückt in Decks deren Namen er bereits geprägt hat.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Nought


Relic of Progenitus: Ja, es stört Recursion und schrumpft den Tarmogoyf des Gegners auf eine ganz passable Größe von 0/1… Nebenbei dient es als Cantrip.
Von daher findet es eigentlich in allen Decks Anwendung die keine eigenen Tarmogoyfs spielen.
Als Nebeneffekt verhindert die Karte auch nach Möglichkeit einen frühen Tombstalker des Gegners und hat die Loamwelle in Deutschland ziemlich gebrochen.
Wird in Landstillvarianten, Merfolk, Goblins und generell in jedem Deck welches ohne Tarmogoyf oder Recursion auskommen muss/will. Allerdings ist sie in den meisten Decks eher nur SB-Material.


Tormod's Crypt: Ja, naja, seit dem Print von Relic eher ein wenig obsolent geworden. Es ist mittlerweile eben nur noch eine SB Karte für Threshvarianten wenn mit relativ viel Loam / Thresh oder Ichorid gerechnet werden kann, Landstill spielt meist noch eine Crypt um sie mit Tolaria West holen zu können.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Crypt


Pithing Needle: Ja, wieder eine Karte für jedes SB.
Generell gilt hier: wenn ihr euch nicht sicher seid was euch erwartet oder ihr mit einem sehr bunten Metagame rechnet, dann packt einfach 3-4 Exemplare dieser Karte ein die eigentlich immer ein Ziel findet.
So blockiert sie auch mal das Cyclen eines Cyclelandes (Loam) oder des Decree of Justice (Landstill) oder aber sie trifft Planeswalker (Landstill und einige MUC Listen) oder sie blockiert mal das Removal in Form von Pernicious Deed und das sind nur einige Möglichkeiten.
In deutschen Foren sieht man immer wieder Begriffe wie Needle, das englischsprachige Kürzel ist Peedle

Sensei's Divining Top: Leicht schlechter als ein Brainstorm, dafür aber eben ein permanenter Brainstorm. Sie beugt zum Beispiel Manascrew vor oder sorgt gegen Discard durch die richtige Karte von oben für eine etwas bessere Position undundund.
Nebenbei weist sie eine nette Synergie mit der Counterbalance auf.
Wird in Dreadstill, allen Threshvarianten, einigen Landstillvarianten, einigen Survivalvarianten und einigen Rockvarianten gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung SDT, einige Deutsche nennen es auch gerne nur Top


Chalice of the Void: Wieder einmal proaktive Disruption, aber wie ist ein Kelch proaktiv?
Ganz einfach, er entsorgt Karten des Gegners bevor dieser sie spielen kann, sorgt so also je nach gegnerischem Deck und wohin man ihn legt (sprich auf 0 / auf 1 usw.) für eine Menge potentieller toter Handkarten bei eurem Gegner.
Was er blockiert ist so auf 1 ziemlich viel gegen fast jedes relevante Deck:

Thresh: BS+ponder+mungos+SDT (dazu kommen eben je nach Splashfarbe noch Thoughtseize, Bolt, StoP und andere).
Thrash: BS+Ponder+Mungo+Snare+Mungo+Bolt+Stifle
Dreadstill: Nought/Stifle+BS+SDT+Snare+xy (teilweise nichts weiter, teilweise abhängig vom Splash
Landstill(Cunning): StoP+BS+Ponder/Snare/SDT
Landstill(4c): BS+Snare/SDT
Sligh: Nacatl+Mancer+Bolt+Chain Lightning+xy
Meerfolk: Vial+Cursecatcher+Stifle
VG: Vial+Lackey


Und die Aufzählung ist nicht einmal mehr sonderlich aktuell.
Wird in Aggro Loam und Stompyshells gespielt, früher war Chalice auch gerne einmal Sideboardmaterial, allerdings gibt es momentan in den meisten Regionen Deutschlands nicht so viel Combo gespielt, dass dies gerechtfertigt wäre.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung CotV, manchmal verwendet man auch den Begriff Chalice


Trinisphere: Mein Gott, viele von euch werden sich noch an den Dragon Stompy Hype erinnern, oder? Man nehme diese Karte, versuche sie Turn 1 nach Möglichkeit zu legen und wenn sie resolvt hat(te) man die meisten der (damaligen) Decks in der Tasche.
Mittlerweile ist das zwar etwas abgeklungen und das Meta hat sich gewandelt, trotzdem ist Dragon Stompy immer wieder in den T8 vertreten und diese Karte nervt AggroControl nach wie vor gewaltig.
Wird in Dragon Stompy und AngelStaxx gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung 3sphere

Engineered Explosives: Mal wieder Massremoval, das Format ist ja voll davon^^.
Dank der oft ähnlich ausgelegten beziehungsweisen tiefen Kurven der meisten 1.5 Decks ist sie eben nicht so schlecht wie sie auf den ersten Blick scheint (Tarmogoyf, Dark Confidant und Counterbalance haben z.B. alle die selben Casting Cost).
Wird in Landstillvarianten und Threshvarianten gespielt, auch in Aggro Loam zu finden. Ansonsten trifft man sie auch in MUC an
Wichtig hierbei: Legt sie zum Beispiel gegen die Counterbalance lieber mit mehr Mana, wenn ihr zum Beispiel 4 reinzahlt, die aber aus 2 Mountains und 2 Forest bestehen so hat sie im Spiel zwar 2 Marken, auf dem Stack aber Casting Cost von 4, somit umgeht sie Karten wie Counterbalance oder Spell Snare.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung EE


Aether Vial: Ja, ein undercosted Beater gefällig? Schützt vor Countern und moglet die Schläger auch mal im EoT des Gegners auf die Spielfläche, sodass man auch mit den Comes into Play Effekten einiger Critter spielen kann.
Wird in Vial Goblins und Meerfolk gezockt, war früher auch in Fish und Raffinity zu sehen.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Vial


Vedalken Shackles: Ja, mal ein etwas anderes Removal.
Diese Karte wird/wurde in Hardcontroldecks benutzt, so kann man eben einen Critter des Gegners übernehmen und damit jede Runde chumpen, später hat man auch genug Inseln um Tarmogoyfs zu übernehmen und damit entweder zumindest Zeit zu kaufen oder gar in die Offensive gehen zu können.
Aufgrund der Einschränkung mit den Islands wird sie eigentlich nur in MUC gespielt.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Shackles


Umezawa's Jitte: Ein wenig Pump braucht doch jedes Format mit Kreaturen, oder?
Und hier haben wir wohl den besten den es zu bieten hat, multiple Choice, mal dient es als Pump, wenn man in der Red Zone ist als Pump, oder auch mal einfach um einen lästigen Chumper des Gegners aus dem Weg zu räumen und dann mit dem eigenem dicken Treter hauen zu gehen.
Vorsicht ist geboten, wenn man gegen R-based Decks in der Red Zone ist (also in Boltrange sprich auf 3 oder weniger Leben), entfernt hier lieber immer nur 1 Marke zur Zeit um auf einen Lightning Bolt oder ähnliches reagieren zu können.
Meist Sideboardmaterial für ein aggrolastiges Meta, Maindeckpotential ist momentan eigentlich nur in diversen Stompyshells vorhanden
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung Jitte


Mox Diamond: Mal Manafix gefällig?
Problem hierbei ist, dass er in einem Deck mite her wenig Ländern mehr schlecht als recht beschleunigt, anders ausgedrückt: auf was will man denn Turn 1 beschleunigen.
Deswegen ist er nur in Decks als gesetzt zu betrachten die entweder genug Länder spielen um ihn wirklich sinnvoll nutzen zu können (Loam, auch dank der namensgebenden Karte) oder eben wirklich auf eine bestimmte Karte nach Möglichkeit Turn 1 oder 2 beschleunigen will (Staxx mit Chalice of the Void / Trinisphere / Smokestack).
Letztendlich wird sie auch nur in diesen beiden Archetypen gespielt.
Kürzel wäre Mox D., ist aber nicht sehr geläufig.


Chrome Mox: Der zweite und etwas jüngere der so genannten „Pappmoxe“.
Auch er hat ähnliche Probleme, zumal er auch mit jedem Mulligan schlechter wird (aus einer 6 Kartenhand wird quasi eine 4 Kartenhand mit Mox) und man ein deck suchen müsste das die Beschleunigung wirklich will/braucht.
Da gibt es momentan nicht gerade viele, aber Stompy will ja mehr Threats als Stax spielen, hat deswegen weniger Länder und kann somit den Mox Diamond nicht gebrauchen, hier ist der Ersatz.
Auch Combo hat diese Karte meist sehr gern, man hat nach einem resolvten Ad Nauseam sowieso viele Handkarten bzw. muss schnell in die Combo kommen da die Chance so geringer ist, dass der Gegner Countern kann (kein Mana für Counterspell offen zum Beispiel).
Wird in Fastcombo, Stompyshells und Enchantress gespielt.


Lion's Eye Diamond: Die Karte ist eigentlich sehr spezifisch, also nur stark begrenzt einsetzbar.
Gespielt wird sie in TES, ANT und Ichorid.
Diese Decks können sich die Karte erlauben, da man sie in response auf einen Spruch zünden kann, bei TES und ANT bedeutet das, dass man wenn man einen Infernal Tutor und ein LED hat über Demonic Tutor+Black Lotus verfügt. Vorsicht ist nur geboten, da wie ja auch oben erklärt wird Force of Will die omnipräsente Karte des Formates ist, und die komplette Hand zu verlieren und Manaburn für 3++ zu bekommen ist sehr bitter.
Ichorid nutzt diese Karte aus einem anderem Grund, das Deck will Discardoutlets, da kommt eins, welches +3 Mana bedeutet gerade recht, zudem man mit den 3 Mana auch eine Deep Analysis flashbacken kann und somit auch Counter dodgen kann.
Kürzel der Karte in englischen sowie deutschsprachigen Foren ist die Bezeichnung LED

Bearbeitet von geestyler, 18. August 2009 - 20:40.


#2 JMT Geschrieben 14. April 2009 - 13:39

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Manabase



Hier gilt es erstmal die Regel zu verinnerlichen, dass eine solide Manabase das A und O im Format ist.
Anders ausgedrückt: was nützen es euch eure tollen Tarmogoyfs und Freunde, wenn ihr nicht das Mana habt um sie legen zu können?

Wenn ihr hier also ein mehrfarbiges Deck postet, dann solltet ihr berücksichtigen das Duals und auch Fetches unabdingbar sind. Es interessiert keinen ob ihr sie für unwichtig erachtet oder nicht so viel Geld für Länder ausgeben wollt, postet euer Deck hier mit einer optimalen Manabase, was ihr dann in Wirklichkeit zockt interessiert keinen mehr besonders, aber in einem Forum zu einem Turnierformat will man über optimale Listen reden.

Duals und Fetchies sind hier also in mehrfarbigen Decks gesetzt, es gibt Ausnahmen, auf die ich hier eingehen werde, aber Ausnahmen bestätigen letztendlich nur die Regel.

Duals
Hier haben wir eben 10 Duals.
Duals werden eben Duals, oder eingedeutscht Doppelländer genannt, damit ist gemeint, dass sie Mana in 2 verschiedene Farben generieren können.
Der Begriff Dual ist aber geläufiger, da er kürzer ist und quasi multikulturell^^.

Diese sollen in Decks, die eigentlich Duals spielen, nicht ersetzt werden.
Zwar gibt es Alternativen, aber die nehmen euere Manabase die Stabilität (bezogen auf mehr Basics, Painlands, Filterländer), und unter Umständen ein wenig Geschwindigkeit (bezogen auf Filterländer).
Als Ausnahme gibt es hier noch die Shockduals. Aber bitte erliegt dieser Versuchung nicht, zwar sind sie etwas billiger als ihre großen und älteren Brüder (ja, eine der Umschreibungen ist überflüssig aber ich konnte mich nicht entscheiden).
Dagegen spricht die Tatasache, dass ihr euch beim Fetchen auf ein Shockdual selber einen Lightning Bolt in die Fresse haut. Wenn ihr das mehrmals wiederholt verschenkt ihr also mehrmals statt dem 20sten Teil euer LP den 7ten (verglichen mit dem Fetchen auf ein richtiges Dual).
Anfällig sind diese Alternativen aber trotzdem für alles, was euch auch einen Tag mit den schönen Duals zunichte machen kann, sie bieten also keine Vorteile, außer dem Finanziellen, und der ist in einem Turnierformat einfach völlig irrelevant und kann so nicht als Argument betrachtet werden.


Fetchländer
Hier gibt es inzwischen ebenfalls 10 verschiedene Arten.
Auch sie werden in Legacy gerne gespielt.
Gründe dafür sind relativ simpel: sie stabilisieren die Manabase, ein Polluted Delta zum Beispiel fischt euch Underground Sea, Tundra, Tropical Island, Volcanic Island, Bayou, Scrubland und Badlands. Dadurch sind sie eben virtuelle Duals. Gleichzeitig verhelfen sie der Stabilität der Manabase auch noch auf eine andere Art, sie können eben auch auf ganz normale Basics fetchen, was gegen Wasteland oder Back to Basics nicht so schlecht sein soll^^.
Auch synergieren die Fetchländer überragend mit Karten wie Brainstorm, der euch dann einfach 3 Karten zieht und je nach Situation den unnützen Mist obenauf legt, ihr zündet ein Fetchland und seht die beiden Karten dann hoffentlich nicht so schnell wieder.

Eines möchte ich hier noch erwähnen: Viel zu oft ließt man ja, das der Ausdünneffekt der Fetchies ein Mythos sei, so etwas ist einfach Mist, denn wie jeder Mythos beruht auch dieser auf wahren Begebenheiten.. Der Ausdünnffekt ist nämlich vorhanden, nur ist er so gering (bei einem Fetchland wird die Chance eher einen Spell als ein Land zu ziehen um etwas mehr als um 1 % gehoben).
Der Ausdünneffekt ist also eher unerheblich und wird erst in einigen wenigen Situationen relevant:
1) Mehrere Fetchländer hintereinander (also am besten recursive Fetchies vie Life from the Loam oder Crucible of Worlds)
2) Mit dem Goblin Ringleader, oder dem Sylvan Messenger, dies liegt in diesem Falle aber auch daran, dass die jeweiligen decks (also Vial Goblins oder Elf Survival) bereits hohe Zahlen des jeweiligen Tribes zocken, und sonst nur wenige Spells und Länder.
Trotz allem ist er aber vorhanden, also durchaus Grund zum Klugscheißen wenn euch jemand etwas anderes erzählen möchte.


Ancient Tomb & City of Traitors:
Diese beiden nennt man auch umgangssprachlich einfach 2-Mana-Lands, woher der Name kommt weiß jeder, der die Karte(n) mal ließt.
Da man mit einem Land hier quasi 2 Landdrops simulieren kann sind sie sehr gut dazu geeignet um Geschwindigkeit zu erzeugen.
Aufgrund dessen werden sie in so genannten Chalice-Aggros gespielt (zum Beispiel Dragon Stompy und Faerie Stompy) und finden auch in Stax Anwendung.
Grund dafür ist einfach, wie ihr weiter oben lesen könnt ist Chalice 1 gegen fast jedes Deck richtig stark, und mit einem 2 Manaland kommt die Chalice noch früher.


Wasteland: Diese Karte ermöglich es euch unter Umständen mehr zu tun als euer Gegner. Sie zielt zar nur auf Nonbasics, aber davon gibt es in diesem Format genug.
Wird in Loam, Canadian Thrash, Meerfolk und Goblins gespielt, darüber hinaus in allen Suicidevarianten zu finden


Rainbowlands
Als Rainbowlands werden Länder bezeichnet, die alle 5 Mana erzeugen können, also quasi den kompletten „Farberegenbogen“ des Magicuniversums.
Als prominenteste und präsenteste Vertrete kann man City of Brass und Gemstone Mine herranführen.
Rainbowlands haben eben in der Regel den Nachteil, dass sie nicht gefetcht werden können, und dass sie einen weiteren Nachteil (im Magic Slang auch Drawback genannt) aufweisen.
Deswegen werden sie in den meisten Legacydecks nicht gespielt, Ausnahme bilden hier einige Combodecks, wie TES und Ichorid. Diese Decks haben teilweise sehr hohe Anforderungen an die eigene Manabase (TES muss theoretisch U, R und B erzeugen können, in einigen Lagen auch W), und es sind eben Combodecks, sprich wenn alles normal läuft wollen sie das Spiel gewonnen haben bevor der Drawback dieser Rainbowlands überhaupt relevant wird.


Mishra’s Factory: Ein Land, das zum Critter werden kann.
Auf diese Weise kann Factory einiges, sie kann den letzten Damage durchdrücken, wenn man das Board dominiert, oder sie blocken und hindern somit Kleinvieh des Gegners am durchrennen (sie kann als Kreatur blocken und sich dann selbst auf 3/3 pumpen, im ersten Turn hat sie allerdings als Kreatur noch Einsatzverzögerung, also passt auf).
Wird in Landstill gespielt, dort in allen Varianten, hier hat man auch mit Crucible of Worlds die Möglichkeit sie immer wieder zu verwenden, nebenbei geht Landstill als Hardcontroldeck davon aus, dass man irgendwann die überlegene Boardpoosition hat, teilweise wird sie auch in Loam gezockt.


Mutavault: Neuauflage der Factory, allerdings ohne die Möglichkeit sich selbst noch mal zu Pumpen.
Wird deswegen nur in einige Merfolkvariante gespielt, da sie ja auch von den 8 Lords gepumpt wird, sonst aber im Legacy nicht zu sehen.


Rishadan Port: Swarmaggrodecks, also VG und Merfolk nutzen ihn, da sie hiermit über zusätzliche Manadenial neben dem Wasteland verfügen.
Wird vor allem im VG gespielt, in Merfolk durch Mutavault verdrängt.


Academy Ruins: Recursion als Land, hier gibt es kaum mehr zu sagen, sie holt euch eben Karten wieder, für die ihr gerade Verwendung habt. Im Legacyformat sind das meistens Engineered Explosives, die man immer wieder verwenden kann/möchte.
Wird in Landstill gespielt (wieder meist in allen Varianten), sonst auch in ITF und 5c Loam Builds zu sehen.


Volrath's Stronghold: Ja, im Legacy hat man dank den ganzen Countern und den vielen Removal auch gerne mal Recursion.
Leider killt diese Karte eben einen Draw, hilft deswegen in bestimmten Matches aber auch, dass man den unrühmlichen Bibliothekstod stirbt.
Wird in Loam und The Rock gespielt, teilweise auch in Vial Goblins zu sehen.


The Tabernacle at Pendrell Vale: Tja, in einigen Decks ist das Teil gut, macht ne Menge gegen Aggro oder Swarmaggro, leider selten und so auch entsprechend teuer.
Wird in einigen loamvarianten und in Stax gespielt.


Tranquil Thicket & Forgotten Cave: Einfach wegen Loam hier drin, 2 von ihnen simulieren mit Loam eben eine Drawengine.
Werden in Loam, teilweise in Rock mit Loam gespielt.

Bearbeitet von Hippie, 22. Oktober 2009 - 20:58.


#3 Pookpash Geschrieben 14. April 2009 - 14:27

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Wieder mal gute Arbeit, aber fehlen nicht noch die Cycleländer? Wenn Aggro Loam D2B ist, sollten sie Erwähnung finden.
(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#4 Tapir Geschrieben 14. April 2009 - 14:33

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Sehr nice, aber vllt sollten Ports auch noch Erwähnung finden? Sind imo zumindest relevanter als bsp. Mutavautl.

Bearbeitet von Tapir, 14. April 2009 - 14:39.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#5 Hippie Geschrieben 14. April 2009 - 15:02

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Sehr nice, aber vllt sollten Ports auch noch Erwähnung finden? Sind imo zumindest relevanter als bsp. Mutavautl.


Ports sind so eine Sache. Aktuell werden sie gespielt von Goblins und Lands.dec, selten von Merfolk.
Goblins ist (bezogen auf Deutschland) kein Deck to Beat, Lands.dec quasi nicht existent, Merfolk ersetzt den Port meist durch Mutavault.

Allerdings wird besagtes Mutavault auch nur in Merfolk und seltener Farievarianten genutzt, deshalb denke ich kann man auch den Port erwähnen.

Und der Idee mit den cyclingländern stimme ich zu.
Avatar by Demo

#6 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 14. April 2009 - 15:04

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Da fehlen irgendwie noch so tolle Sachen wie
The Tabernacle at Pendrell Vale (Wie kommt man eigendlich auf so einen langen Namen? {T}) oder Maze of Ith.
Gehören doch zu den besten Ländern oder nicht? (Auch wenn sie kein Mana machen)

EDIT: Urborg, Tomb of Yawgmoth fehlt auch noch

Bearbeitet von Chaoshydra, 14. April 2009 - 15:06.


#7 Hippie Geschrieben 14. April 2009 - 15:21

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

The Tabernacle at Pendrell Vale
Maze of Ith.
Gehören doch zu den besten Ländern oder nicht?

EDIT: Urborg, Tomb of Yawgmoth fehlt auch noch


Ja, zumindest die ersten beiden Länder sind sehr gut, aber sie brauchen auch ein Deck in dem sie gespielt werden können.

Tabernacle ist alleine wegen des Preises schon eine selten gespielte Karte, Verwendung findet er in Lands.dec (quasi tot) und seltener Staxx und 5c Loam.
Maze gibt es eigentlich nur im Lands.dec und Loamabarten (Eternal Garden anyone?).

Beide Länder gewinnen wegen des Knight of the Reliquary wieder leicht an Bedeutung, dann aber nur als Silberkugeln einmal pro Deck. Wobei der Tabernacle wie gesagt halt wegen des Preises sehr rar in Decklisten ist.

Urborg, Tomb of Yawgmoth taucht ausschliesslich in Pox auf (ach ja, und Demigod Intuition^^), was ebenfalls wie Lands.dec meilenweit vom Deck to Beat entfernt ist.
Avatar by Demo

#8 Jack Daniels Geschrieben 14. April 2009 - 15:51

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Vielleicht sollte man noch erwähnen das Duals nicht von Schock Duals ersetzt werden können.

Außerdem wäre es hilfreich wenn du alle Duals und Fetchies verlinkst. Der Threat ist ja hauptsächlich an Anfänger gerichtet. Ansonsten gute Arbeit. Aso, für die Ergänzung der Ports wäre ich auch. Werden zumindest auch noch im D&T gespielt zwar auch kein D2B aber die Masse (an Decks) machts.

Badlands {R} / {T}
Bayou {U} / {G}
Plateau {R} / {U}
Savannah {U} / {G}
Scrubland {U} / {R}
Taiga {G} / {R}
Tropical Island {G} / {G}
Tundra {G} / {R}
Underground Sea {R} / {G}
Volcanic Island {U} / {R}

Fetchies:

Flooded Strand {R} / {U}
Polluted Delta {U} / {G}
Bloodstained Mire {W} / {R}
Wooded Foothills {R} / {G}
Windswept Heath {G} / {R}

Bearbeitet von Jack Daniels, 14. April 2009 - 15:52.

Landscape.png


#9 Brennender_Drache Geschrieben 14. April 2009 - 18:49

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Vielleicht sollte man noch erwähnen das Duals nicht von Schock Duals ersetzt werden können.


naja, durch schock duals könnte man sie schon ersetzen, ist halt etwas schlechter, aber nciht weltbewegend. Blos pains oder filterländer kann man nicht benutzen, weil man die nicht fetchen kann.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#10 Radiant Geschrieben 14. April 2009 - 19:35

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

naja, durch schock duals könnte man sie schon ersetzen, ist halt etwas schlechter, aber nciht weltbewegend. Blos pains oder filterländer kann man nicht benutzen, weil man die nicht fetchen kann.


NEIN, sie sind NIE ein ERSATZ.
Das wirst du merken wenn du einmal Extended 3+ Color-Zoo spielst. Die Manabase dieses Decks besteht nur aus Fetchies und Duals (und vielleicht einem random Basic drin). Nach 3 Zügen hast du dir mit dem Deck schon meist nur durch 3x fetchen 9 Schadenspunkte selbst zugefügt, das sind fast 50% deiner LP.
(Fast) das selbe Deck gibt es in Legacy, nur mit Duals. Was um e.i.n.i.g.e.s besser läuft.

Shocklands sind HÖCHSTENS ein ZUSATZ, zu normalen Duals wenn dir 4 nicht ausreichen, zB 4 Scrubland + 1 Godless Shrine.
Edit, danke Hippie:

Manche Leute spielen ein Shockland, aber nur um sich gegen Extirpate abzusichern

Ändert nichts an der Kernaussage, jedoch der Vollständigkeit halber.


@Topic: Super Artikel, RENEGADE. Da musste ich mich direkt mal bedanken.

Einziges Manko, vielleicht bei den Erklärungen der einzelnen Karten den Kartennamen Fett machen. Fände ich übersichtlicher beim Durchscrollen, wenn man eine bestimmte Kartenerklärung sucht.

Bearbeitet von Radiant, 14. April 2009 - 20:00.

"Bankai!"

#11 kurpi89 Geschrieben 14. April 2009 - 19:41

kurpi89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Sehr sehr nice, interessant zu lesen, hoffe das das hier ohne spam nun geht, wäre Schade für die Arbeit die du dir gemacht hast.

Sollte man bei den Ländern vielleicht Rishadan Port auflisten wird in vieen Listen gespielt.
[size=4] [/size]

#12 Hippie Geschrieben 14. April 2009 - 19:49

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Shocklands sind HÖCHSTENS ein ZUSATZ, zu normalen Duals wenn dir 4 nicht ausreichen, zB 4 Scrubland + 1 Godless Shrine.


Manche Leute spielen ein Shockland, aber nur um sich gegen Extirpate abzusichern
Avatar by Demo

#13 Bitchtoken Geschrieben 14. April 2009 - 21:59

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Manche Leute spielen ein Shockland, aber nur um sich gegen Extirpate abzusichern


Hat er doch auch geschrieben, so what's your point?

Decks wie Deadguy spielen das Shockdual auch um einfach mehr weiße Quellen zu haben, da man keine Basic Plains spielen kann in einem Deck mit Hymn und Sinkhole die Turn zwei den Gegner zum Weinen bringen sollen.

John motherfucking Finkel


#14 Radiant Geschrieben 14. April 2009 - 22:26

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Manche Leute spielen ein Shockland, aber nur um sich gegen Extirpate abzusichern

Hat er doch auch geschrieben, so what's your point?


Nein, das habe ich nicht erwähnt, nur per Edit mit Hippie's Zitat angehängt.
________________

Decks wie Deadguy spielen das Shockdual auch um einfach mehr weiße Quellen zu haben, da man keine Basic Plains spielen kann in einem Deck mit Hymn und Sinkhole die Turn zwei den Gegner zum Weinen bringen sollen.


Aber DAS habe ich erwähnt. Zwar nicht am konkreten Beispiel, aber allgemein. {T}

Siehe den männlichen Selfquote unterhalb:

Shocklands sind HÖCHSTENS ein ZUSATZ, zu normalen Duals wenn dir 4 nicht ausreichen, zB 4 Scrubland + 1 Godless Shrine.

________________

Wie gesagt RENEGADE, super Arbeit.
Diese kurzen Argumente könnte man noch einfügen warum Shocklands Duals nicht ersetzen können.
"Bankai!"

#15 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 14. April 2009 - 23:08

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Wenn die leute selber auch mal Shockduals spielen würden, merken sie, warum sie deutlich schlechter sind.
In meinem Madness spiele ich zum Beispiel Shockländer, die ich aber nun langsam durch normale Doppelländer ersetze.
Das Shocken hat mich schon immer gestört, ich merke schon richtig, wie der Shock das Spiel beeinflussen kann.

#16 JMT Geschrieben 15. April 2009 - 20:15

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Manche Leute spielen ein Shockland, aber nur um sich gegen Extirpate abzusichern


Hat momentan stark abgenommen.
Durch den Print von Relic verlor Extirpate noch weiter an Bedeutung (LS stellt das Board um und Dust Bowl wird höchsten zu Beginn genutzt wenn man gegen 4 oder 5 farbige Manabasen spielen darf / sofern Suicide noch relevant ist müssen die eher abgeworfene oder zerstörte Treter des Gegners damit handlen / Rock spielt es höchstens in der controlorientierten Version und hat da nur Vindicates für Länder) oder übersehe ich da gerade irgendwas?


Den Vergleich Duals/Rest habe ich eingefügt, Formatierung ist sicher auch ne gute Idee, danke, mache ich sobald ich wieder mehr Zeit habe.
@Erweiterung der Manabase: mir ging es eigentlich vor allem darum Duals&Fetches zu erwähnen, da ich dann aber auch Mutavault reingepinnt habe kann ich mich wohl kaum gegen weitere Ausarbeitungen wehren, oder?^^

#17 EaD Geschrieben 15. April 2009 - 20:39

EaD

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 398 Beiträge
Wobei man erwähnen muss, das Decks, die gegen Control ein schweres Leben haben, eher zu Extirpate greifen sollten.
Ein extirpatetes Force oder Balance ist schon ganz lecker.

Team Legal Actions - Wow!


#18 nagaroth Geschrieben 22. April 2009 - 17:47

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

blödsinn. Ich will nicht wissen wo ihr alle legacy spielt ^^


Halte dich bitte in Zukunft mit dem Gespamme zurück, solche Posts bringen hier genau niemanden weiter.
Sehe dich hiermit als mündlich verwarnt.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#19 geestyler Geschrieben 22. April 2009 - 21:23

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Deckcheck.net > you. Sicher, manchmal gewinnt die Jitte was, aber Fakt ist eben auch, dass sie hart klobig ist. Wenn man sie spielt + ausrüstet und dann das Removal auf Tier/Jitte kommt, hat der Gegner effektiv einen, im schlimmsten Fall 2 Time Walks gehabt, was man sich einfach nicht leisten will und kann. Im Lategame ist sie natürlich Gold wert, allerdings versuchen Decks mit 15+ Kreaturen im Regelfall nicht das Lategame zu erreichen, wodurch die Jitte wieder Quatsch ist, weil sie einem dabei größtenteils behindert. Ergo ist SB-Material korrekt. End.

€: @ EaD: Schon getan.

Bearbeitet von geestyler, 22. April 2009 - 21:23.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#20 Brennender_Drache Geschrieben 23. April 2009 - 16:40

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Jitte ist stark, das bestreitet keiner. Nur hat sie meistens keinen Mainboard Platz, weil die erstmal 4 Mana und eine Kreatur braucht um irgendwas zu machen.


jetzt ersetzte dieses "irgendwas zu machen" durch "zu gewinnen", und es entsteht eine wahre aussage.
oh man oh man, ich glaub ich weiß jetzt wo sich diese ganzen möchtegern pros rumtreiben, denen man auf mws immer begegnet -.-
ihr könnt mich ja sperren mit der begründung "er hatte recht" oder "er hat zu viel ahnung für uns"
*kopfschüttel*
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 1 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von geestyler, 23. April 2009 - 20:11.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.